Gefühle sortieren

Neno

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
27
Also:
- Gedanken sammeln. neutral betrachten, Bauchgefühl erforschen
- in dich hineinhorchen was fühle ich beim EM?
- den Alltag mit dem EM meistern und erst einmal so annehmen?
- ist alles toll mit dem AM?

Wieder einmal vielen Dank, Joy :herz:
Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen meine Gedanken gegenüber beiden möglichst neutral niederzuschreiben.

Und mir auch klar zu machen, wie realistisch eine Beziehung mit dem AM überhaupt ist.

Ich bin auch sehr, sehr gespannt auf das nächste Wochenende, das ich mit dem EM verbringen werde. Ich werde versuchen offen und positiv zu sein. Denn wie du auch geschrieben hast, ich glaube momentan bin ich wirklich unfair und kann gerade nur seine Schattenseiten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neno

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
27
Kurzes Update (auch wenn ich nicht weiß, ob das irgendwer liest):

Ich war mir ja bisher nicht ganz sicher, wie der AM die ganze Sache sieht, was er fühlt, ob er sich mit der Situation abgefunden hat usw.

Gestern hat er mir gesagt, dass er sich in mich verliebt hat. Er meinte, dass er eigentlich direkt am Anfang schon wusste, dass das mit mir anders ist. Ich sei ein ganz besonderer Mensch und er habe nie so für jemanden so empfunden hat, vor allem nicht in so kurzer Zeit. Und er will alles daran setzen, dass wir zusammen kommen. Das spiegelt ja eigentlich genau meine Gefühle für ihn wider, was ich ihm auch sagte.

Nun aber das Problem: sein Wunsch ist es, dass ich die Stadt gar nicht erst verlasse, den Job absage, die Beziehung zum EM beende und das Haus verkaufe. Und eine Fernbeziehung könne er sich nicht vorstellen.

Da war ich irgendwie vor den Kopf gestoßen. Ich hab dann gemeint, dass das bedeuten würde, dass ich zB meinen Facharzt aufgeben müsse (ist ein bisschen kompliziert. Hier in der Stadt gibt es dafür nur eine Klinik und in der arbeite ich jetzt. Ich muss für die Ausbildung aber die Stelle wechseln und brauche noch mind. 1,5 Jahre bis ich damit fertig bin. Hier im Umkreis gibt es dafür auch keine andere Möglichkeit). Und er hat das so hingenommen. Das war ein bisschen als hätte jemand einen Eimer Eiswasser über mich geschüttet.

Er erwartet also, dass ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Pläne und Ziele aufgebe, meine Beziehung beende, unseren Familien, Freundeskreisen und nicht zuletzt meinem neuen Arbeitgeber völlig vor den Kopf stoße und damit lebe, dass mich zukünftig eine große Distanz von meiner Familie und Freunden trennt (ich habe auch hier in der Stadt tolle Freunde, aber mein hauptsächliches soziales Umfeld ist in der Heimat). Ich hatte zumindest gehofft, dass er Verständnis dafür hat, dass ich den Facharzt zuende machen will (wäre auf lange Sicht auch finanziell ein erheblicher Vorteil für uns und das weiß er auch eigentlich). Im Prinzip wäre ich ja bereit dazu, diese Schritte für ihn zu gehen, aber doch nicht so überstürzt! Ich finde schon, dass er mir auch Zeit für das alles geben muss oder sehe ich das falsch?!
 

SorayaK

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
223
Liebe Neno,

Er erwartet also, dass ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Pläne und Ziele aufgebe, meine Beziehung beende, unseren Familien, Freundeskreisen und nicht zuletzt meinem neuen Arbeitgeber völlig vor den Kopf stoße und damit lebe, dass mich zukünftig eine große Distanz von meiner Familie und Freunden trennt (ich habe auch hier in der Stadt tolle Freunde, aber mein hauptsächliches soziales Umfeld ist in der Heimat). Ich hatte zumindest gehofft, dass er Verständnis dafür hat, dass ich den Facharzt zuende machen will

tu das bitte nicht. Weißt Du, ich bin noch nicht lange hier aktiv und ich kann Dir nur von meinem Bauchgefühl und meinen Gedanken berichten und nicht aus strategischer oder beratender Sicht. Was Du hier beschreibst klingt für mich nach Selbstaufgabe. Und das kann keinesfalls der Weg sein.
Ich denke, Dein AM findet Dich doch toll, so wie Du bist. Mit Deinem Umfeld, das Dich prägt und Deinen beruflichen Zielen, die Du verfolgst. Das alles jetzt aufzugeben würde Dich vermutlich nicht nur als Person verändern, es nimmt Dir auch die Unabhängigkeit und Stärke und Ausstrahlung, die Du hast.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, vor allem den Wunsch mit Deinem AM offiziell zusammen sein zu können und das scheint gerade greifbar nah. Aber der Preis ist zu hoch und ich befürchte, wenn Du nach den ganzen Opfern für ihn gar nicht mehr "Du selbst" bist, wird vielleicht auch sein Interesse an Dir nicht bestehen bleiben.

Du bist ja nicht nur die schöne äußere Hülle für ihn. Du bist doch vielmehr auch die Summe all der Dinge, die Du aufgeben müsstest. Willst Du das ernsthaft tun?
Überlege auch, dass es nicht nur um "Eure" finanzielle Zukunft geht - sondern um "Deine" finanzielle Unabhängigkeit. Daran, dass Du einen sehr komplexen Ausbildungsweg bisher erfolgreich gegangen bist - möchtest Du darauf wirklich verzichten? Was tut er denn? Was investiert er? Welchen Kompromiss bietet er?

Ich wünsche Dir viel Stärke und Kraft und dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst.

Viele Grüße
Soraya
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.712
Hallo Neno,
ich bin mir sicher, dass hier immer gelesen wird, aber in manchen Strängen ist kommentieren sicher schwieriger als in anderen :-)

Was mir bei Deiner Geschichte am Meisten auffällt: Du scheinst Dich ein bisschen in einem Strudel zu befinden und das mitzugehen, was so um Dich herum geschieht, was das Haus angeht, aber auch was Deinen AM betrifft bis zu einem gewissen Grad.

Der wichtigste Punkt hier für mich wäre tatsächlich Dein Facharzt. Zum einen sind 1,5 Jahre jetzt ja nicht die Welt und zum anderen würdest Du dann ja gleichzeitig die letzten 4,5 wegschmeißen, wenn Du das jetzt nicht machen würdest. Davon ausgehend, dass Dich diese Fachrichtung interessiert, finde ich das sollte tatsächlich über allen anderen Entscheidungen stehen, da es ja auch die nächsten 35 Jahre Deines Lebens betrifft



Nun aber das Problem: sein Wunsch ist es, dass ich die Stadt gar nicht erst verlasse, den Job absage, die Beziehung zum EM beende und das Haus verkaufe. Und eine Fernbeziehung könne er sich nicht vorstellen.
Das finde ich zum einen ganz schön Druck und zum anderen auch sehr viel verlangt. Für mich wäre es zu viel, zu schnell und zu sehr auf einmal - umso mehr als es eigentlich Euer erstes Gespräch über Gefühle war.

Einen Rat zu geben ist natürlich schwierig. Persönlich denke ich, dass Du für Dich erstmal die berufliche Entscheidung treffen solltest und Dein AM das auch auf jeden Fall akzeptieren müsste. Sonst stünde er - für mich persönlich - als Partner auch gar nicht zur Diskussion. Ich würde hier allerdings nochmal das detailierte Gespräch suchen und ihm das nochmal in Ruhe erklären. Gerade weil es das erste war, wird es für ihn wahrscheinlich auch noch nicht wirklich zu Ende gedacht sein.

Was Deinen EM angeht: es ist natürlich grundsätzlich eine schwierige Situation. Du bist noch so jung, da schon eine Bruder-Schwester Beziehung einzugehen, kann kaum gut gehen, langfristig. Und da wäre es vielleicht besser, den großen Krach jetzt zu beginnen und neu zu starten. Andererseits kann man auch sagen, dass Dein EM eine Chance verdient hätte. Zusammenleben kann tatsächlich die Beziehung sehr stark verändern. Aber ein fairer Start wenn Du Dich eigentlich nach jemand anderen sehnst, wird auch schwierig.

Liebe Grüße
Plouha
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Neno,

jetzt wird es ja doch immer verzwickter bei dir.
Aber mal ein wenig weiter vorher angefangen.

Das fühlt sich alles so endgültig an. Ich ziehe mit ihm zusammen, in zwei Jahren heiraten wir, dann kommt das erste Kind. Und das soll es dann gewesen sein? Diese Gedanken hatte ich auch schon, bevor ich den AM kennengelernt habe. Im Übrigen wollte ich das erst nicht mit dem Haus, dem gemeinsamen Kredit etc. Ich hatte dafür plädiert, dass wir uns erst einmal eine Wohnung nehmen um zu testen, ob das mit dem Zusammenleben überhaupt funktioniert. Aber sowohl meine Eltern als auch der EM konnten das gar nicht nachvollziehen.

Ich kann deine Sichtweise sehr gut nachvollziehen.
Und klar, deine Eltern möchten natürlich für dich nur das beste und das ist es in ihren Augen... Du bist versorgt, hast einen guten Mann und bald eine kleine Familie, was sie sich auch wünschen würden...
Nur haben alle etwas dabei vergessen, wie du dich damit fühlst.

Ich habe gerade ein längeres Telefonat mit meinem EM geführt. Er hat gemerkt, dass was nicht stimmt und wollte unbedingt wissen was los ist. Ich habe ihm erzählt, dass mich die ganze Situation überfordert und ich mich gerade nicht auf das Leben mit ihm freuen kann und ich glaube, dass die Entscheidung mit dem Haus falsch bzw. zu früh war und wir uns besser erst einmal eine Wohnung zusammen hätten nehmen sollen, so wie ich das von Anfang wollte. Und dass ich gerade wieder sehr an uns zweifele und ob wir uns gegenseitig wirklich glücklich machen können. Er war ziemlich wütend... Er hat gemeint, dass er sich wie ein Depp vorkommt, den man vor die Tür setzt. Und dass er davon überrumpelt ist. Das habe ich wiederum nicht verstanden, weil ich immer wieder Zweifel ihm gegenüber geäußert habe, beim letzten Mal als wir uns gesehen haben noch. Er hat das Gespräch dann sehr aprubt beendet

Ja, er ist erst mal wütend... wohnt er doch schon in deinem Elternhaus.
Auch, wenn ihr selbst viel daran gearbeitet habt, so ist es auch das "gemachte Nest" für ihn.
Mir scheint, er hat sich da auch vollends auf deine Familie verlassen, die das genau so wollten und für ihn ist es toll, gleich am Anfang mit Eigentum im Rücken zu starten.
Ich klinge jetzt etwas materiell, das ist nicht so gemeint. Aber mir fiel es in dem ganzen Konstrukt hier auf. ...und letztendlich eben auch an seiner Reaktion.

Es ist gut, dass du deine Bedenken schon angebracht hast, liebe Neno.
Denn es geht um dich und dein Wohlbefinden.
Ich verstehe ihn schon auch, dass er sich vielleicht überrumpelt von dem Gespräch fühlt, aber ihm selbst müsste doch auch einleuchten, dass ihr jetzt erst zusammen leben wollt. Das ist nochmal etwas ganz anderes, als eine Fernbeziehung.

Gut, das muss nun erst mal alles etwas sacken...

Nun mal weiter gesprungen zu AM

Nun aber das Problem: sein Wunsch ist es, dass ich die Stadt gar nicht erst verlasse, den Job absage, die Beziehung zum EM beende und das Haus verkaufe. Und eine Fernbeziehung könne er sich nicht vorstellen.

Das ist schon harter Tobak.
Da möchte er über dein ganzes! Leben bestimmen... und das geht gar nicht.
Es ist (noch) deine Beziehung, dein Job, dein Haus!

Da war ich irgendwie vor den Kopf gestoßen.
Er erwartet also, dass ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Pläne und Ziele aufgebe, meine Beziehung beende, unseren Familien, Freundeskreisen und nicht zuletzt meinem neuen Arbeitgeber völlig vor den Kopf stoße und damit lebe, dass mich zukünftig eine große Distanz von meiner Familie und Freunden trennt (ich habe auch hier in der Stadt tolle Freunde, aber mein hauptsächliches soziales Umfeld ist in der Heimat). Ich hatte zumindest gehofft, dass er Verständnis dafür hat, dass ich den Facharzt zuende machen will (wäre auf lange Sicht auch finanziell ein erheblicher Vorteil für uns und das weiß er auch eigentlich). Im Prinzip wäre ich ja bereit dazu, diese Schritte für ihn zu gehen, aber doch nicht so überstürzt! Ich finde schon, dass er mir auch Zeit für das alles geben muss oder sehe ich das falsch?!

Also erstens das Stichwort "innerhalb kürzester Zeit"
Genau. Ihr kennt euch noch nicht lange und es ist vermessen von ihm, dein ganzes Leben für ihn aufzugeben.
Denn, was, wenn eine Beziehung mit ihm auch nicht klappen würde?
Dann stehst du da und hast nichts mehr.

Zudem zeigt er gerade sein wahres Gesicht, wie er wirklich ist? Ihr kennt euch eben noch nicht...
Denn ich sehe keinerlei Verständnis für dich und dein ganze Situation. Zumal ich doch von einem Partner niemals verlangen würde eine berufliche Zukunft aufzugeben oder eben selbst zu verbauen.
Das würde ich erst mal in den Vordergrund rücken, anstatt das alles nur überstürzt zu sehen. - Die Basis eurer "zukünftiger Beziehung" - Vertrauen. Und das Vertrauen hat er dir gerade genommen.

Ich würde und hoffe für dich, liebe Neno, dass du da klar deine Position vertreten und deine Grenzen ziehen kannst.
Das sind bloße Forderungen von seiner Seite, die du so nicht erfüllen kannst und willst.
Es ist immer noch dein Leben und du selbst bestimmst darüber, nicht er.
Dein Vertrauen in ihn hat einen tiefen Riss bekommen und du weißt nicht, ob das für dich reparierbar wäre.
Denn von ihm ist eben auch keinerlei Bereitschaft zu sehen, was er denn bereit wäre, für dich zu tun.

Ich drück dich mal ganz fest, Neno

:trost:


Ich würde dir jetzt erstmal raten, mal einen großen Schritt von beiden Herren zurück zu gehen, liebe Neno.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Richtig, diese ganze Sache wurde sehr von ihm und meinen Eltern forciert. Ich habe es ihm gestern gegenüber so beschrieben: Ich fühle mich als hätte man mich verheiratet ohne mich überhaupt gefragt zu haben. Ich hatte immense Zweifel und die wurden einfach immer beiseite geschoben. Ich habe es trotzdem laufen lassen, weil ich in all den Jahren nie einen Mann gefunden habe, der mich irgendwie interessierte und mit dem ich mir mehr hätte vorstellen. Es gab eben immer nur den EM. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich wohl nie eine super glückliche Partnerschaft führen werde, bzw. habe gedacht, vielleicht geht das auch nicht besser. Vielleicht ist das eben die Liebe nach einer langjährigen Beziehung, vielleicht muss das so sein. Zumindest kenne ich den Mann an meiner Seite gut, mag ihn auch gern und weiß, dass er mich immer gut behandeln wird. Und das ist immerhin schon mehr als viele andere haben, so war mein Gedanke. Erst der AM hat das ganze Konstrukt, das ich mir da aufgebaut habe, wirklich ins Wanken gebracht. Weil ich für ihn Gefühle empfinde, die ich so noch nie hatte.

Liebe Neno,
das was du da ansprichst, verstehe ich. Kenn ich auch aus meinem Leben... Was du hier ansprichst zeigt mir Eines ganz deutlich: Du stehst hier nicht zu dir selbst, sondern tust quasi das was man von dir erwartet.
Ist doch alles so passend, lieber EM und ihr seid lange zusammen, nun fehlt nur noch Haus und Hof... so wird es von deinen Eltern vermittelt... hmmm kommt mir bekannt vor... Deshalb horche an dieser Stelle mal tief in dich, ob du das bist... Kurios finde ich, dass deine Mutter dies dann jedoch im angeheiterte Zustand revidiert...
Ja die Leidenschaft und Co. kann nach so langer Zeit nachlassen und ein Stück weit ist das auch normal... Für mich liest sich das jedoch so, dass du zu keiner Zeit aus dem Herzen heraus richtig glücklich gewesen bist. Hier solltest du dich wirklich hinterfragen.... Dir immer mal wieder vor Augen halten: Wie fühle ich mich gerade?!

Beide Freundinnen meinten allerdings, dass ich auf keinen Fall was überstürzen soll und dem EM vorerst nichts vom AM erzählen soll. Beide leben außerdem mit ihren Partnern zusammen und meinten, dass das Zusammenleben nochmal vieles verändert und sich die Beziehung zum EM dadurch verbessern könnte.

Auch damit haben deine Freundinnen Recht. Aus diesem Grund meinte ich in einem vorherigen Post, dass du die Situation und das Zusammenleben auch erst einmal so annehmen sollst. Ganz neutral ohne Erwartung auf dich zukommen lassen... Dem Ganzen Zeit geben... dir und auch deinem EM Zeit geben...wenn du dann geraumer Zeit feststellst, dass es das einfach nicht ist, kannst du wirklich Plan B nehmen und weißt dann aber auch zu 100%, dass du dahinter stehst. :-)

Der wichtigste Punkt hier für mich wäre tatsächlich Dein Facharzt. Zum einen sind 1,5 Jahre jetzt ja nicht die Welt und zum anderen würdest Du dann ja gleichzeitig die letzten 4,5 wegschmeißen, wenn Du das jetzt nicht machen würdest. Davon ausgehend, dass Dich diese Fachrichtung interessiert, finde ich das sollte tatsächlich über allen anderen Entscheidungen stehen, da es ja auch die nächsten 35 Jahre Deines Lebens betrifft

Diesen Punkt erachte ich ebenso als wichtig. Hier tust du definitiv etwas nur für dich!!! Deine Persönlichkeit und dein Weiterkommen! Dies würde ich auf keinen Fall einfach so aufgeben...versuche dich bei dem Ganzen mehr in den Fokus zu setzen. Natürlich darfst du das Miteinander mit deinem EM nicht untergraben, doch in erster Linie soll es dir gutgehen und du sollst egal von wo aus und mit wem deine Ziele verwirklichen können... :)

So wie Venus es ebenfalls schrieb. Was tut deinem Wohlbefinden gerade gut. Die Facharztausbildung war der einzige Punkt bei dem weder der EM noch der AM direkt eingebunden war. Hier hast du nach deinem Interesse gehandelt... Stell dies in den Fokus. Nutze vielleicht die Dauer der Ausbildung, um das Miteinander mit dem EM zu ergründen, erforschen, entdecken, zusammen zuwachsen bzw. auseinander. :-)

Ich drück dich mal ganz lieb!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Neno,

leider hast du nun alle "wuschig" gemacht und mit deinen Bedenken belastet.

Das dein Ehemann sich wie ein Depp vorkommt, kann ich gut verstehen. Was kann er denn jetzt noch an der Situation ändern. Er kann doch nichts für deine "plötzlichen" Zweifel. Vor allem solche Gespräche am Telefon zu führen ist unsensibel. Du siehts ihn doch am Wochenende. In der Zwischenzeit kann er sich eins und eins zusammenzählen und sich denken dass du da einen Neuen hast.

Deinen Affärenmann kann ich auch verstehen. Wenn du erstmal auf und davon und in deinem neuen Nest bist, steigt die Gefahr dass du dich letztendlich gegen Ihn entscheidest. Eventuell ist er auch eifersüchtig und möchte da nicht teilen. Da will er lieber schnell "Nägel mit Köpfen" machen und nicht das Schicksal seines Vorgängers teilen. Vor allem ist es so ja auch für Ihn am bequemsten und einfachsten.

Du weißt jetzt was deine beiden Männer möchten, das hättest du dir aber auch schon vorher denken können. Nur was du willst ist weiter nicht klar. An deiner Situation hat sich dadurch nichts verbessert. Im Gegenteil, du hast jetzt nicht mehr die Option deine Affäre heimlich und still zu beenden.

Überlege dir bitte was du willst. Es gibt da keinen Königsweg. Einen Tod musst du jetzt sterben. Stadt oder Land. AM oder EM. Kann doch nicht so schwer sein eine Entscheidung zu treffen. Muss Mann/Frau dann halt die Konsequenzen tragen und damit leben. Wird niemanden umbringen und wenn es Geld kostet, kostets halt Geld.

Nimm dir doch eine eigene Wohnung oder ein Zimmer an deiner neuen Arbeitsstelle und mach deinen Facharzt. Werde dir erstmal klar was du willst in deinem Leben. Ich dachte die Zeiten, dass Frauen Ihr Leben von den Wünschen der Männer abhängig machen wären vorbei.
So wirst du vielleicht beide Kerle los. Vielleicht lockt dich doch der eine mehr als der andere und es gibt ein Happy End. Oder der nette Assistenzarzt von Station 2 erobert dein Herz.
Was auch immer und mit wem. Dadurch kannst du aber dein Leben leben und nicht den Lebenswunsch eines anderen.

LG Hulahoop
 
L

Love-Love-Love

Gelöschter User
Hi Neno!
Ich bin noch nicht so lange hier und kann dir keine strategischen Tipps geben aber als ich mir deine Geschichte durchgelesen habe hat mich das ein bisschen an mich und meinen EM erinnert.
Bitte übereile jetzt nichts. Gib deinem „neuen“ Leben mit deinem EM eine Chance- du kannst da jetzt vermutlich sowieso nicht so schnell zurück. Schau dir dann in Ruhe gut an ob du das möchtest- und wenn nicht dann kannst du immer noch die Reisleine ziehen. Bei mir war es ähnlich mit Eltern, Haus usw. wir haben aber auch 1 Kind bekommen und da ist ein aussteigen nochmal ganz was anderes...
Mit einem AM im Hintergrund kann man die Dinge nicht so klar sehen, vl solltest du ihn um eine Pause bitten- Bedenkzeit. Red nochmal in Ruhe mit ihm, wenn er der Richtige sein sollte wird er es verstehen!
Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neno

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
27
Ihr Lieben, ich dache euch allen sehr für eure Worte!! Das hilft mir total, ganz vieles klarer zu sehen.

Was Du hier beschreibst klingt für mich nach Selbstaufgabe. Und das kann keinesfalls der Weg sein.

Persönlich denke ich, dass Du für Dich erstmal die berufliche Entscheidung treffen solltest und Dein AM das auch auf jeden Fall akzeptieren müsste. Sonst stünde er - für mich persönlich - als Partner auch gar nicht zur Diskussion.

Hier tust du definitiv etwas nur für dich!!! Deine Persönlichkeit und dein Weiterkommen! Dies würde ich auf keinen Fall einfach so aufgeben...versuche dich bei dem Ganzen mehr in den Fokus zu setzen.

Ihr kennt euch noch nicht lange und es ist vermessen von ihm, dein ganzes Leben für ihn aufzugeben.
Denn, was, wenn eine Beziehung mit ihm auch nicht klappen würde?
Dann stehst du da und hast nichts mehr.

Das sind bloße Forderungen von seiner Seite, die du so nicht erfüllen kannst und willst.
Es ist immer noch dein Leben und du selbst bestimmst darüber, nicht er.

Mir ist auf jeden Fall auch klar geworden, dass ich den Job auf keinen Fall aufgeben werde. Das ist es mir zurzeit einfach nicht wert und Venus schreibt, kenne ich den AM dafür noch nicht gut genug. Entweder er akzeptiert das oder eben nicht.

wenn er der Richtige sein sollte wird er es verstehen!

So sehe ich das nämlich auch. Allerdings muss ich den AM ein bisschen in Schutz nehmen. Bis zu dem Gespräch am Sonntag war ihm nicht klar, dass es überhaupt eine Zukunft geben kann. Er dachte, dass ich auf jeden Fall gehe und die Affäre damit beendet sein wird. Umgekehrt dachte ich ja, dass er die Situation bereits akzeptiert hat und wir ab Juni keinen Kontakt mehr haben werden. Dass wir beide Gefühle füreinander entwickelt haben und zusammen sein wollen, wurde uns durch dieses Gespräch erst klar. Vielleicht hat er deshalb auch sehr übereilt seine Wünsche geäußert. Wir hatten nun gestern und heute kaum Kontakt (sehr untypisch) und er wird sich viele Gedanken gemacht haben. Heute Abend treffen wir uns und werden noch einmal das Gespräch suchen.
 

Neno

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
27
Er kann doch nichts für deine "plötzlichen" Zweifel. Vor allem solche Gespräche am Telefon zu führen ist unsensibel

Das ist so nicht ganz richtig. Wie ich schon schrieb, hatte ich immer starke Zweifel und habe diese sogar beim letzten persönlichen Treffen noch erwähnt. Dass wir solche Dinge per Telefon besprechen, ist für uns allerdings nicht ungewöhnlich. Nach 13 Jahren Fernbeziehung, hat man sich daran gewöhnt und manchmal geht es auch nicht anders.

Du weißt jetzt was deine beiden Männer möchten, das hättest du dir aber auch schon vorher denken können.

Ich wusste bis zum Sonntag leider überhaupt nichts davon, was der AM fühlt und was er möchte. Deshalb hatte ich eingangs ja noch um Rat gefragt, ob ich ihn danach fragen soll (du hattest mir geraten, das nicht zu tun. Habe ich auch nicht, der AM selbst hat es angesprochen). Dass er mir gegenüber solche Gefühle entwickelt hat, war neu für mich.

Kann doch nicht so schwer sein eine Entscheidung zu treffen.

Für mich ist diese Entscheidung gerade die schwerste, die ich in meinem bisherigen Leben treffen musste. Ich nehme das ganz bestimmt nicht auf die leichte Schulter.
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Mir ist auf jeden Fall auch klar geworden, dass ich den Job auf keinen Fall aufgeben werde.
Liebe Neno,
es beruhigt mich zu lesen, dass du für deine Ziele einstehst, besonderes da es sich hier um eine Zeit von 1,5 Jahren handelt, welche auch überschaubar ist.

Mit guten Ratschlägen kann ich nicht weiterhelfen. Außer - tue das, was dir gut tut und richte dich nicht nach den Wünschen aller anderen, wie EM, Haus, AM, Eltern etc. Es ist dein Leben.

Ich drücke dir die Daumen :-))
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Allerdings muss ich den AM ein bisschen in Schutz nehmen. Bis zu dem Gespräch am Sonntag war ihm nicht klar, dass es überhaupt eine Zukunft geben kann.

Seine Äußerung war aber klar. Ich persönlich würde ihn nicht in Schutz nehmen. Es ging nicht um eine gemeinsame Zukunft, sondern alleine um seine.
Seine Forderung war einfach übergriffig.

Für mich ist diese Entscheidung gerade die schwerste, die ich in meinem bisherigen Leben treffen musste. Ich nehme das ganz bestimmt nicht auf die leichte Schulter.

Liebe Neno, ich würde dir mal einen Abstand von beiden Männern empfehlen und versuchen, in dich rein zu hören... was DU möchtest.
Denn beide bieten dir nicht das, was du willst, sondern gehen nur nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Für mich ist diese Entscheidung gerade die schwerste, die ich in meinem bisherigen Leben treffen musste. Ich nehme das ganz bestimmt nicht auf die leichte Schulter.
Das kann ich nachvollziehen. Sicherlich fühlst du dich komplett zerrissen. Deshalb nehme dir die Zeit, die du brauchst und löse dich davon den Erwartungen, die du meinst erfüllen zu müssen.
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Das kann ich nachvollziehen. Sicherlich fühlst du dich komplett zerrissen. Deshalb nehme dir die Zeit, die du brauchst und löse dich davon den Erwartungen, die du meinst erfüllen zu müssen.

Das kann ich nur unterstreichen. Gerade den letzten Satz von dir Sommer! Gerade in dieser Zerrissenheit kannst du keinen klaren Gedanken fassen, weil du rechts und links immer entweder den EM oder AM hast und deine Entscheidung von diesen abhängig machst...eventuell noch von den Erwartungen der Beteiligten...
Meine Psychologin gab mir mal den Tipp mich und alle beteiligten Personen (EM, AM und auch die Familie und Freunde) auf einem Schachbrett zu positionieren...wo ich die Personen gerade in meinem Umfeld sehe. Mehr am Rand oder nah bei mir. Auch, ob mir die Personen zugewandt sind. Mir hat das vor einem Jahr schon gut geholfen meine Gefühlswelt wahrzunehmen und meine Zerrissenheit etwas sortieren zu können.

Vielleicht ist dir diese Methode ebenfalls eine kleine Hilfe. Etwas später sollte ich dann auch erläutern welche Schachfigur wer darstellt...um so ein wenig die Stärke Desjenigen wiederzugeben. :smile:
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Liebe Neno,
die Facharztausbildung würde ich an deiner Stelle unbedingt machen, da gehts nämlich ganz allein um Dich und Deine Zukunft. Ohne das gefühlsmäßige "Schlamassel" jetzt hättest Du die Ausbildung doch gemacht, oder (hoffe, hab ich richtig so verstanden). Vielleicht hilft es das ein bisschen losgelöst zu betrachten und dann findet sich für das andere Problem (EM/AM) mit der Zeit die Lösung quasi nebenher...
Fühl dich gedrückt :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Meine Psychologin gab mir mal den Tipp mich und alle beteiligten Personen (EM, AM und auch die Familie und Freunde) auf einem Schachbrett zu positionieren...wo ich die Personen gerade in meinem Umfeld sehe. Mehr am Rand oder nah bei mir. Auch, ob mir die Personen zugewandt sind.
Liebe Joy,
den Tipp finde ich gut. Ich bin das mal gedanklich bei mir durchgegangen und das brachte mich ein wenig zum staunen. Ich sehe nämlich meinen AM nahe bei mir, aber von mir abgewandt, während ich meinen EM entfernt sehe, aber mir zugewandt.
Da muss ich erstmal drüber nachdenken.
Sorry fürs off-Topic Neno, aber vielleicht hilft dir ja Joys Tipp auch.
LG Seastar
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Ich sehe nämlich meinen AM nahe bei mir, aber von mir abgewandt, während ich meinen EM entfernt sehe, aber mir zugewandt.

Gerne liebe Seastar :)

Tja, da haben wir wohl etwas gemeinsam....so war es letztes Jahr bei mir auch....:zwinkern:

Mach das ruhig mal öfters....

@ Neno: und du bitte auch für deine Family und Freunde...war bei mir ebenfalls ein wesentlicher Faktor.....
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Joy, das bewegt mich jetzt doch sehr. Zu welcher Erkenntnis hat dich das gebracht?

Das mein AM schon zu dieser Zeit nicht verfügbar war...(auch wenn das was danach passierte widersprüchlich erscheint...falls du meinen Strang kennst)... ich ihn jedoch immer und immer wieder vor mir gesehen habe... doch er war abgewandt... d. h. ich wollte, dass er nah bei mir ist. Ein Wunsch, eine Illusion.... irgendwie schwer zu beschreiben... habe jedoch nie die Tatsache erkannt, dass er nicht zu mir steht....

Und was meinen EM anbelangt ja so gesehen ist das dann genau der umgekehrte Fall. Mein EM hat durch die zugewandte Seite im wahrsten Sinne des Wortes deutlich gemacht, dass er für mich da ist und wirklich zu mir steht und ich habe ihn weit weg gesehen und wollte es nicht erkennen... bzw. weiß es immer noch nicht richtig zu schätzen... Ihn nehme ich weit weg wahr...ja vielleicht weit weg in meiner Gefühlswelt...

Ich hoffe das war nicht zu konfus.. :zwinkern:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.661
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben