Rettung unserer Beziehung

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Nick :smile:

erstmal auf die Schnelle:

eure Tochter und deine Mutter sind Oma und Enkelin. Dies Verhältnis ist wichtig und sollte unbehelligt bleiben von Feindseligkeiten zwischen deiner Frau und deiner Mutter und am besten auch unbehelligt von Ärger zwischen dir und deiner Mutter.

Sofern deine Mutter nicht irgendwie komisch und ungut mit ihrer Enkelin umgeht, würde ich die beiden natürlich telefonieren und sich auch treffen lassen.
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Hallo Felis :smile:

Vielen Dank für deine Nachricht.

Genau so habe ich mir das auch gedacht, dann bin ich ja schonmal beruhigt.

Was würdest du zu den anderen Sachen noch sagen?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Einerseits ist es ja meine Mutter, mit der ich ja iwie auch Kontakt halten möchte.Ich möchte ja nicht bis ans Ende Funkstille haben. Jedoch bin ich von Ihren Aktionen selbst total genervt. Ich möchte auch nicht den Kontakt von meiner Mutter zu unserer Tochter verbieten lassen oder dass Frau dann jedesmal rumbockt, wenn ein Telefonat stattfindet und ich mir dann ständig Vorwürfe anhören muss, dass ich Ihr jetzt total in der Rücken fallen würde.


Ich denke, du musst unterscheiden, wie dein Verhältnis zu deiner Mutter ist und was deine Frau möchte. Wenn du von deiner Mutter so genervt bist, dass du keinen Kontakt möchtest, ist das ja deine Entscheidung.
es kann aber nicht sein, finde ich, dass deine Frau meint, du würdest ihr '' in den Rücken fallen'', wenn du den Kontakt zu deiner Mutter wieder herstellen möchtest und du da auch andere Maßstäbe ansetzt als deine Frau. Sie kann nicht von dir erwarten, dass du dich von deiner Mutter abkehrst,weil die beiden nicht miteinander können.

das würde ich freundlich aber bestimmt deiner Frau gegenüber klarstellen, es ist deine Mutter . Und den meisten Menschen ist es wichtig, den Kontakt zu ihren Eltern zu halten, das ist ja eine tiefe Bindung, mit der deine Frau erstmal gar nichts zu tun hat und sie auch nicht beurteilen sollte. Es kann sein, dass das Verhältnis zu den Eltern so schlecht/schädlich ist, dass man den Kontakt besser abbricht (wie bei deiner Frau und ihrer Mutter), aber es scheint mir deiner Schilderung nach nicht so schlimm zu sein zwischen dir und deiner Mutter.

wenn die beiden Frauen nicht miteinander können, dann ist es wohl so - du kannst aber ja dennoch z.B. alleine deine Mutter besuchen/telefonieren - und natürlich auch mit deiner Tochter zusammen (wie ja schon geschrieben)-
du könntest ja versuchen, allein ein klärendes Gespräch mit deiner Mutter zu führen, dass du nicht möchtest, dass die beiden sich in deiner Gegenwart angiften - so dass es zu solchen Situationen wie Weihnachten kommt. Ansonsten halte dich am besten aus deren Feindschaft raus.
ich denke, dass musst du deiner Frau auch klarmachen, dass du sie zwar verstehst, aber es deine Angelegenheit ist, zu deiner Mutter Kontakt zu halten oder nicht.
Und eure Tochter damit ja gar nichts zu tun hat, sondern die Chance auf ein eigenständiges Verhältnis zur Oma haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Danke Felis für deine Einschätzung.

Frau bildet sich ein, sie hätte ein Wörtchen mitzureden wenn meine Mutter die Kleine sehen möchte, da Frau ja ein Streit mit meiner Mutter hätte. (Für mich ein nicht nachvollziehbares Argument)

Meine Frau wirft mir jedesmal vor, ich würde mich einfach so leicht von meiner Mutter um den Finger wickeln lassen usw. Das stimmt aber nicht. Meine Mutter hat absolut keine bösen Absichten und ich bin nurnoch genervt von solchen Behauptungen meiner Frau. Wenn ich ihr erklären will dass das nicht so ist, belächelt sie das und stempelt mich als leichtgläubig ab. Und dann bockt sie natürlich wieder.

Auf der anderen Seite ging das Verhalten meiner Mutter zu Weihnachten nicht spurlos an mir vorbei. Ich bin weiterhin schockiert von ihrem Auftritt und es kam keine Entschuldigung oder ähnliches von ihr. Sie versucht dem Ärger oder Streitereien immer aus dem Weg zu gehen und tut irgendwann so, als wäre nichts gewesen. Einerseits finde ich es ja gut, man soll ja nicht ewig in Streit sein. Aber auf der anderen Seite hätte ich vorallem bei so einer Aktion schon mehr erwartet. Wenigstens ein entschuldigen.

Deswegen weiß ich nicht, wie ich mich jetzt gegenüber meiner Mutter verhalten soll. Ich will natürlich dass alles wieder gut ist wie es davor auch war. Jedoch macht sie sich das auch manchmal viel zu einfach.

Wie gesagt, ich habe mich mittlerweile abgefunden dass die gemeinsamen Treffen nicht so angenehm sind.
Deswegen habe ich für mich akzeptiert, dass die beiden sich eher aus dem Weg gehen sollten.

Ich habe meiner Frau vorgeschlagen, dass ich in Zukunft alleine mit der Kleinen zu meiner Mutter fahre, weil ich die Dicke Luft zwischen den beiden nicht ertragen kann und Frau somit auch etwas Freizeit für sich hätte.
Das hat ihr aber garnicht gepasst und verwunderlicher Weise behauptet sie dann, sie könne sich ja benehmen bzw so tun, als wäre alles gut, wenn wir alle zu meiner Mutter fahren. ( Auf das habe ICH aber nicht Lust. Warum sollte jemand schauspielern und eigentlich garnicht dort sein wollen?).

Das ist doch der Widerspruch in sich? Ich verstehe das nicht.

Darauf hin behauptete Frau dann, dass ich sie ja somit total ausgrenzen würde mit solchen Aktionen und bei mir dann somit wieder Friede Freude Eierkuchen sein und ich mich somit um den Finger wickeln lasse.

Ich kann doch nicht mein Leben lang den Kontakt mit meiner Mutter sperren nur weil sie nicht auf die Idee kommt, sich bei mir oder auch bei Frau zu entschuldigen?


Ich hab auf der einen Seite meine Mutter, die sich nichts mehr als den Kontakt zu mir und Tochter wünscht. Jedoch nervt mich etwas ihre letzte Weihanchtsaktion und dass sie da jetzt so tu, als wäre nicht gewesen.

Auf der anderen Seite bin ich von meiner Frau total genervt, dass sie jedesmal bockt wenn es um telefonieren geht. Irgendwann will sie ja meine Tochter auch sehen und nicht nur telefonieren, da müsste ich sie ja hinfahren.
Und mir dann ständig anhören zu müssen, solange sich meine Mutter bei uns beiden nicht entschuldigt, wäre garnichts gut und ich soll ihr somit nicht in den Rücken fallen.


Ich stehe zwischen zwei Fronten und möchte natürlich weder die eine, noch die andere Seite enttäuschen und genervt haben.

Was kann ich tun, um Frau hier komplett auszuhebeln?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Was kann ich tun, um Frau hier komplett auszuhebeln?

Lieber Nick, bei der Formulierung musste ich jetzt etwas lachen :D

Du kannst deine Frau nicht aushebeln, da sie deine Frau ist - aber mit ins Boot nehmen und ihr dabei klarmachen, dass auch, wenn sie deine Frau ist, du selbst bestimmst, wie du das Verhältnis zu deiner Mutter gestaltest und nicht deine Frau.

Du darfst dir halt von vorneherein nicht so auf der Nase rumtanzen lassen. Und wenn du Grenzen setzt, dann zwar freundlich, aber sehr klar.

Zum Beispiel


Meine Frau wirft mir jedesmal vor, ich würde mich einfach so leicht von meiner Mutter um den Finger wickeln lassen usw
Wenn ich ihr erklären will dass das nicht so ist, belächelt sie das und stempelt mich als leichtgläubig ab. Und dann bockt sie natürlich wieder.


wenn du anfängst, ihr darüber etwas zu erklären, dann rechtfertigst du dich und gerätst automatisch in eine unsouveräne Rolle, so dass sie dann eben auch auf die Idee kommt, weiter auf dem Thema und dir rumzuhacken.
Wenn sie sagt, dass deine Mutter dich um den Finger wickeln würde, dann sagst du besser, dass es nicht ihre Sache ist und nicht ihrer Beurteilung unterliegt. Kann sie doch ruhig denken. Es kann sogar ruhig so sein. Na und ? Du könntest dich von deiner Mutter soviel um den Finger wickeln lassen wie du willst, wenn es dir Spaß macht, das ist ja nicht das Problem deiner Frau.

Ich habe meiner Frau vorgeschlagen, dass ich in Zukunft alleine mit der Kleinen zu meiner Mutter fahre, weil ich die Dicke Luft zwischen den beiden nicht ertragen kann und Frau somit auch etwas Freizeit für sich hätte.
Das hat ihr aber garnicht gepasst und verwunderlicher Weise behauptet sie dann, sie könne sich ja benehmen bzw so tun, als wäre alles gut, wenn wir alle zu meiner Mutter fahren. ( Auf das habe ICH aber nicht Lust. Warum sollte jemand schauspielern und eigentlich garnicht dort sein wollen?).

Das ist doch der Widerspruch in sich? Ich verstehe das nicht.


du brauchst auch gar nicht zu versuchen, das zu verstehen. Vielleicht möchte sie unbedingt mitbekommen, was ihr so redet (und die Kontrolle behalten, dass ihr nicht über sie redet oder so).
Du kannst einfach deutlich machen, dass du deine Mutter auch mal alleine besuchen möchtest. Natürlich kannst du sie auch mit deiner Tochter alleine besuchen. Das steht dir als Vater zu. Genauso könnt ihr deine Mutter auch mal wieder alle zusammen besuchen, wenn deine Frau es gerne möchte. Nur auf die Nerverei hast du keine Lust. Ob sie nur so tut, als wäre alles ok usw. - das würde ich mir gar nicht anhören, das ist ja ihre Sache.
Also, versuche , mehr bei dir selbst zu bleiben und auf die ganzen Sachen gar nicht einzugehen-. Deine Argumente sind klar und nicht von der Hand zu weisen und lässt du dir auch nicht verwässern durch dieses Trara.

was deine Mutter betrifft:

Ich bin weiterhin schockiert von ihrem Auftritt und es kam keine Entschuldigung oder ähnliches von ihr. Sie versucht dem Ärger oder Streitereien immer aus dem Weg zu gehen und tut irgendwann so, als wäre nichts gewesen.
Aber auf der anderen Seite hätte ich vorallem bei so einer Aktion schon mehr erwartet. Wenigstens ein entschuldigen.

Deswegen weiß ich nicht, wie ich mich jetzt gegenüber meiner Mutter verhalten soll. Ich will natürlich dass alles wieder gut ist wie es davor auch war. Jedoch macht sie sich das auch manchmal viel zu einfach.


Naja, da deine Mutter sich vermutlich im Recht fühlt aus ihrer Perspektive gesehen, entschuldigt sie sich natürlich nicht- . Da bringt es dir nichts, etwas zu erwarten.
Wenn du eine Klärung möchtest, dann musst du es ansprechen. Sie wird dir dann ja sehr wahrscheinlich antworten, wenn du mit ihr ein Gespräch führst und auf den Tisch bringst, was dich stört.


Und mir dann ständig anhören zu müssen, solange sich meine Mutter bei uns beiden nicht entschuldigt, wäre garnichts gut und ich soll ihr somit nicht in den Rücken fallen.


Das kann deine Frau so handhaben wie sie möchte, du aber auch. Lass dich in dieser Angelegenheit nicht zum 'wir' machen.

und eure Tochter schon gar nicht !


Ich stehe zwischen zwei Fronten und möchte natürlich weder die eine, noch die andere Seite enttäuschen und genervt haben.

das wird nicht gehen, weder die eine Seite noch die andere zu enttäuschen.
Deine Frau erwartet vermutlich von dir, dass du den Kontakt zu deiner Mutter einfach abbrichst, ebenso von Oma zu Enkeltochter. Dann wäre sie zufrieden.
Wenn du dir das nicht gefallen lässt, bzw. anders handelst, wird sie sich ärgern, damit musst du klarkommen dann - und dich daher eben am besten schon vorher abgrenzen. Ihre Enttäuschung/enttäuschte Erwartung muss deine Frau dann für sich alleine bearbeiten .

Dein Mutter wird vielleicht genervt und enttäuscht sein, wenn du nochmal ansprichst, was dir Weihnachten nicht gefallen hat und dass du den Konflikt klären und nicht vergessen möchtest. Das ist dann eben so, dass sie genervt ist.

Enttäuschungen gehören dazu und sind ja auch wichtig, auch dass man damit umgehen muss, dass man andere Menschen, die einem sehr nahestehen enttäuscht oder nervt, wenn man 'man selber' bleibt. Das ist ja nichts Schlimmes, sondern lebendig und ehrlich. - und es gibt für alle die Chance auf Neuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Felis ich danke Dir.

Jetzt habe ich endlich mal eine objektive Meinung zur Situation gehört.

Ich komme zum Entschluss, dass ich bereits in die richtige Richtung gedacht habe.

Du hast geschrieben, dass meine Frau evtl. mitkommen will, um zu sehen ob wir über sie reden würden. Da hast du vollkommen Recht, das hatte sie wirklich mal indirekt angesprochen!

Deswegen finde ich das einfach nur lächerlich aus so einem Grund mitkommen zu wollen.

Ich werde das Verhältnis zu meiner Mutter wieder ankurbeln und meine Frau kann da ruhig bockig sein, da muss ich einfach durch :schuettel:
 

Statistik des Forums

Themen
12.784
Beiträge
2.162.676
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben