Aus heiterem Himmel

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Am Abend bin ich in ein richtig tiefes Loch gefallen. Wie direkt nach der Trennung.::::cry:shakehead:
Es geht mir gerade so so dermaßen schlecht. Bin nur am Heulen. :cry
Ich muss für mich Abstand bekommen.
He @MarieS29
Das tut mir natürlich leid für Dich, dass du Dich so fühlst.
Meine Reaktion war nur "OK, das ist dann Mal wieder wichtiger,". Mehr habe ich nicht rausgebracht.
Das klingt nach Vorwurf für ihn, wie hat er denn darauf reagiert?
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Guten Morgen liebe Marie,

ich wollte dir einfach mal einen lieben Drücker hier lassen. :trost:

Denk immer dran du kennst deinen Wert. Und denk immer dran, was er schon mal mit dir gemacht hat.
Dieses Ambivalente Verhalten von ihm kennen wir doch schon. Es ist hoch manipulativ wenn du mich fragst.
Den Weg kennst du ja.

Ich kann es verstehen, dass es dich sehr verletzt schon wieder da zu stehen. Aber du weisst auch das an ihm ziehen nun nichts bringt außer dich wieder klein zu machen. Ihm zu sagen was er hören will auch dieses "wenns dir wieder wichtiger ist" ding... Bringt nix weiter als ihm Sicherheit.
Es ist seine Depression und seine Baustelle nicht deine. Du hast es schon mal geschafft. Diesmal packst du das auch. :herz:
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
dachte, wir wären wieder zusammen..:cry

Liebe Marie :smile:

Das dachte hier wohl schon manch einer in seiner eigenen Geschichte, inkl. mir.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich kurz was von mir schreibe, vielleicht hilft es dir ja.

Bei unserer ersten Annäherung sprach er von Bedauern, Vermissen, Zusammenziehen. Ich wusste zwar, ich sollte vorsichtig sein, aber Pustekuchen. Es war einfach zu schön, um wahr zu sein. Auch ich dachte, wir kämen wieder zusammen. Drei Monate später war er sich plötzlich nicht mehr sicher. ()

Ich weiß nicht, ob du bei mir mal nachgelesen hast, aber er war daraufhin auch mehrere Monate teilweise richtig fies zu mir.

Nun hat sich bei uns alles etwas beruhigt.

Was hat sich verändert?

Ich habe begriffen, dass ich zu schnell zu viel wollte und wieder eine Erwartungshaltung an ihn entwickelte.
Daraus musste er ausbrechen, indem er sich konträr dazu verhielt, was mich geärgert und verletzt hat.

Im Grunde glaube ich, dass Männer/Menschen, die sehr sensibel auf Erwartungsdruck reagieren (wie unsere beiden Experten), auf ihre Art damit prüfen, ob wir sie wirklich frei und ohne Bedingungen lieben können. Ob es uns um sie geht, mit all ihren Macken oder ob wir einfach stur unsere Erwartungen durchziehen wollen.
Ob wir ihre Fiesheiten belächeln können, sodass das Fiessein gar keinen Spaß mehr macht. So jemanden wünschen wir uns doch eigentlich alle. :smile:

Sie erinnern mich ein bisschen an Wildpferde. Lassen wir sie doch ein bisschen rumspinnen, uns zeigen, dass man sie nicht zähmen kann. Das finden sie super. Irgendwann wird das aber langweilig, auch ihnen gehen die Ideen aus. Besonders wenn wir einfach nur dastehen und zusehen.
In der Pferdearbeit ist das dann meistens der Moment, in dem das Pferd sich uns anschließt.

Das heißt natürlich nicht, dass wir alles mit uns machen lassen. Wir sind einfach wohlwollend. Maximal ein kleines Stirnrunzeln. Ein andermal ein bisschen gelangweilt.

Mir hat dabei übrigens geholfen, aus meinen Erwartungen auszusteigen, indem ich uns "von außen" beobachtet habe. Wenn er was gemacht hat, was mich geärgert hat, habe ich mir Popcorn geschnappt und gesagt: "Aha, interessant. Mal sehen, was als nächstes kommt."

Das muss man nicht für immer machen. Schneewittchen hatte mal im Strang von Ray was von "Beziehungskredit" geschrieben. Das Konto muss erst aufgeladen werden (= sein Vertrauen in dich), bevor du etwas abbuchen kannst (= deine Erwartungen an ihn äußern).

OK, das ist dann Mal wieder wichtiger,"

Ich weiß, es ist schwer, weil du gerade viel zu kurz kommst.
Mit einem "Das wird dir bestimmt gut tun, ich freue mich, wenn du wieder da bist" hättest du ein bisschen was auf euer Konto eingezahlt. ;)

Liebe Marie, wenn es dir wirklich um ihn geht, dann musst du dich mMn in den nächsten Wochen/Monaten sehr, wenn nicht sogar komplett zurückhalten, was deine Bedürfnisse angeht. :brav:
Ich glaube immernoch, dass er dich liebt. Er möchte jetzt sehen, ob du ihn liebst. Ob du ihn mit einem guten Gefühl zu seiner Familie fahren lassen kannst. Das bedeutet vermutlich zurzeit Liebe für ihn.
Ich wünsche dir, dass du das sportlich nehmen kannst und ihn dafür nicht immer ganz so ernst.

Wenn es dir darum geht, dass jemand seine Wochenenden verlässlich mit dir verbringt, solltest du dich anderweitig orientieren.

Das ist zumindest meine Sichtweise als eine, die es ja auch mit so einem Wildpferd zu tun hat. :zwinkern:
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
ich wollte dir einfach mal einen lieben Drücker hier lassen. :trost:

Vielen lieben Dank!:smile:

auch dieses "wenns dir wieder wichtiger ist" ding... Bringt nix weiter als ihm Sicherheit.

Ich wusste direkt, dass es falsch war, so zu reagieren. Es ist mir mehr oder weniger rausgerutscht.

Es ist seine Depression und seine Baustelle nicht deine.

Ja, das stimmt. Ich muss mir das immer wieder vor Augen halten.

Du hast es schon mal geschafft. Diesmal packst du das auch.

Gerade weiß ich nicht wie. Was ich überhaupt noch tun soll. :shakehead:

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich kurz was von mir schreibe, vielleicht hilft es dir ja.

Ja, sehr gerne, immer!
Ich habe begriffen, dass ich zu schnell zu viel wollte und wieder eine Erwartungshaltung an ihn entwickelte

Ich denke, genau das ist auch bei mir der Fall, leider. Ich habe zu viel erwartet.

abe ich mir Popcorn geschnappt und gesagt: "Aha, interessant. Mal sehen, was als nächstes kommt."

Das ist gut :lach: Prima Idee!

Mit einem "Das wird dir bestimmt gut tun, ich freue mich, wenn du wieder da bist" hättest du ein bisschen was auf euer Konto eingezahlt. ;)

Ja, klingt logisch. Für mich in dem Moment nicht machbar.

Ich glaube immernoch, dass er dich liebt. Er möchte jetzt sehen, ob du ihn liebst. Ob du ihn mit einem guten Gefühl zu seiner Familie fahren lassen kannst. Das bedeutet vermutlich zurzeit Liebe für ihn.
Ich wünsche dir, dass du das sportlich nehmen kannst und ihn dafür nicht immer ganz so ernst.

Ich selbst bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob er mich liebt. Ich zweifle sogar daran, dass er mich überhaupt jemals geliebt hat. Ich weiß es einfach nicht.
Es fällt mir schwer, ihn einfach so machen zu lassen. Es verletzt mich doch sehr. :shakehead:

Das ist zumindest meine Sichtweise als eine,

Ich muss Mal bei dir lesen. Wie ist denn der aktuelle Stand?
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Das ist wirklich eine Herausforderung die Liebe so fliessen zu lassen dass man Fiesheiten und enttäuschte Erwartungen einfach weglächeln kann. Klar wäre ein "Das wird dir bestimmt gut tun, ich freue mich, wenn du wieder da bist" echt fantastisch gewesen aber das du deine Enttäuschung nicht verbergen konntest ist leider ganz menschlich.

Leider sind Erwartungen und Druck Gift. Natürlich sind deine Erwartungen auch in berechtigten Bedürfnissen begründet. Aber trotzdem kommt so ein Vorwurf einfach als DRUCK bei ihm an, als "ich kann sie nicht glücklich machen, ich bin nicht genug, ich schaffs nicht genug zu geben" und das tut echt weh.

Ich hab auch keine Lösung die alles unter einen Hut bringt. Leider. Ich stecke auch mit meinen Erwartungen zurück und ertrage emotionalen Hunger um keinen Druck aufzubauen und kotze heimlich deswegen... Von daher fühl dich mal ganz lieb gedrückt, du bist gewiss nicht allein mit dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Von daher fühl dich mal ganz lieb gedrückt, du bist gewiss nicht allein mit dem Problem.

Das tut gut, zu wissen, danke.

In der Arbeit konnte ich das wirklich gut verstecken und hab mir gar nichts anmerken lassen. Jetzt Zuhause bin ich einfach nur erschöpft und müde. Ich möchte doch einfach nur, dass es funktioniert und leicht ist. :shakehead: Wie bei so vielen anderen.
Hab das Gefühl wirklich immer zurückstecken zu müssen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Tut mir leid, Marie, dass es dir so schlecht geht. Fühl dich fest gedrückt:)

Hab das Gefühl wirklich immer zurückstecken zu müssen.

Naja, du müsstest nicht zurückstecken, du hast dich dafür entschieden, das zu tun. Du könntest es ja auch sein lassen mit ihm, und in einer neue Partnerschaft eintauchen, die unbeschwerter ist, und ohne Vorgeschichte.

Ich kann aber durchaus verstehen, und nachvollziehen, wie schwer es dir fällt, solche Gedanken zuzulassen.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Das ist leider wahr, man könnte natürlich auch "einfach weitergehen" und sich Jemand suchen der ein ähnlicheres Nähe-Distanz-Bedürfnis hat. Bloss... Na man hat eben sein Herz an diesen speziellen Menschen gehängt. Wir kennen es alle. Vernünftig wäre anders.

Versuch wirklich es sportlich zu nehmen und dich darüber zu freuen was du hast. :smile: Schau mal du hast wieder Kontakt! Erinnere dich daran wie sehr du dich nach der Trennung danach gesehnt hast und lass dem Wildpferd viiiel Leine.

Ich kann das absolut nachfühlen dass du dich vernachlässigt fühlst und mehr brauchst. Aber er kann dir gerade nicht die Unterstützung geben die bräuchtest weil er selber "eine schwache Phase" hat. Ja das ist grässlich! Aber es hilft nix, wenn du an genau dem Mann mit seinen Macken festhalten willst musst du stark sein und dir die Unterstützung woanders holen statt sie von ihm zu erwarten. Klar ist das irgendwie windschief... Aber das sind nunmal die Konsequenzen. Im besten Fall ist es nur eine Phase die so überbrückt werden muss bis man sich auch mal wieder mehr zurücklehnen kann.

Wie Mewchen schreibt, wenn du jetzt zu schnell zu viel willst geht der Schuss nach hinten los. Ihr Pferdchen ist so eins dass bissig und fies reagiert wenns sich bedrängt fühlt. Deins (und auch meins) ist wohl eher die Sorte die fängt an zu rennen. Also auch wenns schwer fällt, genug Luft lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
zurücklehnen kann.

Wie Mewchen schreibt, wenn du jetzt zu schnell zu viel willst geht der Schuss nach hinten los. Ihr Pferdchen ist so eins dass bissig und fies reagiert wenns sich bedrängt fühlt. Deins (und auch meins) ist wohl eher die Sorte die fängt an zu rennen. Also auch wenns schwer fällt, genug Luft lassen.

Das fällt mir wirklich sehr, sehr schwer. Er hat sich heute übrigens überhaupt nicht gemeldet. Das gab's eigentlich nicht vorher.
Ich bin stark geblieben und habe auch nichts geschrieben.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
hallo Marie,

er verhält sich wie am Anfang, er sieht nur sich. Er erkennt, daß es dir nicht gut geht, schafft es aber nicht sein Verhalten zu ändern, oder wenigsten ein paar ermunternde Worte zu sagen.

Er könne sich nicht 100 % darauf einlassen, weil er nicht erneut vor einem Scherbenhaufen stehen möchte. Er möchte nicht nochmal von vorne anfangen müssen. Er will, dass alles klappt und gut wird. Deshalb ist er unsicher und gehemmt.

Hat er das mit dem WE so für sich entschieden, dich vor vollendete Tatsachen gestellt oder hat es mit dir besprochen.

Spiegeln wir ihn mal. Würdest du es schaffen, ihn nach dem WE nicht zu sehen, evtl das WE darauf auch nicht ?
Ich weiß, sehr hart für dich.

Drück dich mal ganz lang :trost:
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Spiegeln wir ihn mal. Würdest du es schaffen, ihn nach dem WE nicht zu sehen, evtl das WE darauf auch nicht ?
Ich weiß, sehr hart für dich.

Schaffe ich, da ich unter der Woche gut beschäftigt bin und für das nächste Wochenende eigentlich auch schon etwas vor habe. Ich will ja auch nicht die Lückenfüllerin sein, wenn ihm unter der Woche Mal langweilig ist.


Ja, richtig. Ich empfinde ihn als sehr egoistisch aktuell. Er schaut wirklich nur auf sich, merkt ja, dass er mir damit nicht gut geht und er mir vor den Kopf stößt. Ist ja nicht das erste Wochenende, das er einfach für sich selbst plant und mich vor vollendete Tatsachen stellt. Das gab's schon mal.
Er sagt dann immer nur, dass er ein schlechtes Gewissen hat. Wow, super, davon kann ich mir auch nichts kaufen. ()
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Er sagt dann immer nur, dass er ein schlechtes Gewissen hat.
jo, da ist er wieder nur bei sich, anstatt dir mal ne kleine Aufmerksamkeit zu geben.
OK, er hat was zu Essen gebracht, sich aber kühl verhalten.

Was willst machen, wenn er plötzlich vor deiner Tür steht ?
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.724
Mitglieder
10.640
Neuestes Mitglied
gegesch
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben