Von Hechten, Soldaten und anderen OdB

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.909
ich bin mir sicher, dass bei Dir auch bald ein richtiger Prinz auftaucht. Und so lange machst du es Dir schön :herz:

Definitiv! Puzzeln ist grad super :smile: und nebenher bisschen netflixen.

So ganz lässt mich das ja doch nicht los.

Mich auch nicht :lach: Schreibe gleich noch was dazu...

Ich probiere das Intervallfasten gerade zum ersten Mal aus (bis 12 Uhr mittags nichts essen) und möchte es nun mit dem Basenfasten verbinden.

Sehr cool! Habe auch das Zeitfenster 12-20 Uhr für die Nahrungsaufnahme. Nach ein paar Tagen merkt man echt schon Veränderungen...

Jenna, Liebes, wie läufts bei dir? :Kuss:

Es plätschert eher als das es läuft :lach: Hab nun immerhin über FB-Dating 'nen neuen Brieffreund seit Montag :coolwink: Der Austausch ist sehr nett. Aber man weiß ja, dass das ruckzuck wieder vorbei sein kann ()
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.909
Hab nun immerhin über FB-Dating 'nen neuen Brieffreund seit Montag :coolwink: Der Austausch ist sehr nett. Aber man weiß ja, dass das ruckzuck wieder vorbei sein kann ()

Tja, ein paar Tage sind rum, und obwohl es vielversprechend anfing, flaut es nun ab. Geschrieben wird immer weniger und kürzer.

Erlebt ihr dieses Phänomen auch? Man, wie mich das nervt :shakehead:
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.909
Genau so kenne ich es leider auch :(

Hab mich bei dem wohl getäuscht. Der Kontakt ist nach wie vor da. Schreiben meist einmal am Tag, und es inhaltlich nicht nur Geplänkel. Mal sehen...

Mein Intervallfaste klappt übrigens leider gar nicht :shakehead:

Was ist denn da los? Ich schlag mich recht gut. Essen von 12-20h (meist nur zwei Mahlzeiten). Wobei ich das nicht zum Abnehmen mache sondern um den Körper allgemein zu entlasten...
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.909
Zack, fast vier Monate rum... ::: Kleines Update, welches doch kein typisches ist.

Ex-OdB hat sich gemeldet vor rund zwei Wochen. Wer hätte das für möglich gehalten?! :coolwink: Ein kurzes "Ich muss oft an dich denken" und schon war er wieder verschwunden.

Naja, darum soll's hier aber eigentlich nicht gehen. Hab so langsam das Gefühl, dass es nie was wird, wenn ich's hier im Strang ausbreite :zwinkern:

Worum geht's dann? Wollte einfach mal ein Lebenszeichen hier lassen, wenn ich mich schon bei anderen beteilige.

"If you can't go outside, go inside" war das Motto der letzten Monate. Ist es noch. Bald ein halbes Jahr bin ich nun aus dem Verkehr gezogen worden. Und das tat gut.

Hat mal wieder länger gedauert, bis im Hirn ankam, dass Körper & Psyche belastende Phasen nur bis zu einem bestimmten Punkt kompensieren können. Irgendwann ist Schluss mit lustig.

(So betrachtet war's bei dem Kennenlernen halt auch ein schice Timing. Vielleicht sollte es aber auch einfach so sein. Passiert ja nix ohne Grund. :zwinkern:)

Körperlich konnten die Symptome 'schnell' gelindert werden. Freitag OP, Montag mit 'nem Implantatausweis nach Haus gewackelt. I am titanium. Schwupps, ganz einfach...

Nur war das eben lediglich die Spitze des Eisbergs. Den tieferen Schichten bin ich erst nach und nach auf die Schliche gekommen. Vor allem während der Reha...

Status Quo: Meine Püppi lebt nach wie vor bei ihrem Vater. An der miserablen Beziehung zu diesem - also rein auf der Elternebene - lässt sich nichts ändern. Er ist nicht fähig zu reflektieren, seine Anteile zu hinterfragen und anderen Menschen zu gestatten, sich von ihm abzugrenzen.

Beispiel von neulich: Auf eine Aktion von ihm teile ich meine Gefühle mit, ganz ohne Vorwürfe - GFK, Herr Rosenberg wär' stolz auf mich gewesen - er bezeichnet sie (sehr aufgebracht) als Lüge. :shakehead:

However, dass da Hopfen und Malz verloren ist, hat nun auch der Letzte begriffen. Ich habe alles versucht, auch mit externer Hilfe. Also wird nun auf professioneller Ebene eng mit der Püppi gearbeitet, damit man ihr noch ein wenig Stabilität für eine möglichst gesunde Entwicklung mitgeben kann. Dafür bin ich sehr dankbar.

Was bleibt? Die üblichen lessons learned:
Akzeptieren & annehmen was ist und vor allem die Arbeit an sich selbst. Die ersten Fortschritte sind erkennbar. Meditation & allgemeine Achtsamkeit helfen grad gut, neue Gewohnheiten entstehen. Weniger Zeit im Autopilot, mehr im Bewusstsein. Weniger in Vergangenheit oder Zukunft, mehr im Jetzt.

In diesem Sinne... Fühlt euch gedrückt :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
Jenna, huhu! :moin:

"If you can't go outside, go inside" war das Motto der letzten Monate.

:herz:

Er ist nicht fähig zu reflektieren, seine Anteile zu hinterfragen und anderen Menschen zu gestatten, sich von ihm abzugrenzen.

:nanu: Das tut mir sehr leid für dich! ... und auch für Püppi :shakehead:

Aber immerhin:

Also wird nun auf professioneller Ebene eng mit der Püppi gearbeitet, damit man ihr noch ein wenig Stabilität für eine möglichst gesunde Entwicklung mitgeben kann.

Find ich super!!!! :thumbsup:

Hab so langsam das Gefühl, dass es nie was wird, wenn ich's hier im Strang ausbreite :zwinkern:

:lach: Willkommen im Club! Ging mir ja auch schon so... Drum lass ich das (weitgehend) unkommentiert und merke nur noch an, dass ich gespannt bin, wann Ex-OdB wieder um die Ecke kommt - denn DASS das passieren wird, da bin ich mir nach wie vor sicher. :zwinkern:
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.909
merke nur noch an, dass ich gespannt bin, wann Ex-OdB wieder um die Ecke kommt - denn DASS das passieren wird, da bin ich mir nach wie vor sicher. :zwinkern:

Hmm, anscheinend hat er davon noch nix mitgekriegt :zwinkern: Sind nun fast zwei Wochen rum seitdem.

Vielleicht dachte er, das Reh schmeißt sich ihm gleich wieder easypeasy vor die Füße. Tut es aber nicht....

Nun ja, ich halte ein erneutes Auftauchen für sehr unwahrscheinlich.

Zumal es grad andere, heftige Baustellen gibt. (Gehört nicht ins Kennenlernen, aber ich lasse es trotzdem mal hier.)

Von der Mama im Wechselmodell bin ich vor einem Jahr zur Besuchs-Mama geworden, was schon schwer genug war.

Nicht, weil ich nicht 'verlieren' will, sondern weil ich mir das beste für die Püppi wünsche und sehe, dass sie sich beim Vater aufgrund dessen eigener Defizite nicht stabil und gesund entwickeln kann.

Das es noch schlimmer kommen könnte, habe ich nicht kommen sehen. Sie will mich aktuell gar nicht mehr besuchen. Kein Kontakt.

Ihr Vater vermittelt ihr indirekt und direkt (nachweisbar in Anwesenheit der Erziehungshilfe) dass es ihr bei mir nicht gut geht.

In Reflektionsgesprächen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich nur 'gewinnen' kann, indem ich loslasse. Ich will niemanden zwingen, bei mir zu sein. Wer mich gern hat, soll freiwillig kommen dürfen.

Trotzdem fühle ich mich hilflos und ohnmächtig und weiß manchmal nicht, wie ich den Schmerz aushalten soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Oh Jenna :trost:
Auf eine Aktion von ihm teile ich meine Gefühle mit, ganz ohne Vorwürfe - GFK, Herr Rosenberg wär' stolz auf mich gewesen - er bezeichnet sie (sehr aufgebracht) als Lüge. :shakehead:
Unsere Exen haben ja viele Gemeinsamkeiten und der einzige Rat, der mir geholfen hat, war mich zu geben als wäre ich tote Masse, ein Stein, je langweiliger und gefühlsärmer, desto besser. Sobald sie ein irgendwie geartetes Gefühl als Feedback bekommen - egal ob Wut, Trauer, Freude, Ärger - ist das Wasser auf ihre Mühlen. Ist leider so. :S
Ihr Vater vermittelt ihr indirekt und direkt (nachweisbar in Anwesenheit der Erziehungshilfe) dass es ihr bei mir nicht gut geht.
Hierzu wäre meine Frage, ob und warum dies keine Konsequenzen nach sich zog, da die Erziehungshilfe anwesend war.
Wer mich gern hat, soll freiwillig kommen dürfen.
Ich stelle mir dies unheimlich schwer und kräftezehrend vor, wenn es sich hierbei um das eigene Kind handelt.
Trotzdem fühle ich mich hilflos und ohnmächtig und weiß manchmal nicht
Man kann sich nur ansatzweise vorstellen, wie es Dir ergehen muss. :cry Ich hoffe, dass die Püppi irgendwann einmal doch hinterfragt und bemerkt, was abgeht (ist bei mir im Bekanntenkreis so geschehen) bzw. dass mit Hilfe der Erziehungshilfe (so sie denn dazu beitragen kann) Dein Ex entlarvt wird.

Was sagt Dein Anwalt dazu? Oder Familienberatungsstellen?

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich denke an Dich, Jenna. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.909
Liebes Goldstück,

vielen lieben Dank.

der einzige Rat, der mir geholfen hat, war mich zu geben als wäre ich tote Masse, ein Stein, je langweiliger und gefühlsärmer, desto besser.

Das stimmt wohl. Solche Menschen leben ja durch die Emotionen anderer...

Hierzu wäre meine Frage, ob und warum dies keine Konsequenzen nach sich zog, da die Erziehungshilfe anwesend war.

Das ist alles so verzwickt. Die hat natürlich auch schon geblickt, wie er tickt. Sie steuert auch gegen, wenn sie sowas mitbekommt. Aber letztendlich ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein, solange er sie bei sich hat und so ständig und nachhaltig Einfluss nehmen kann.

By the way - das ist auch mein (trauriges) Fazit des Films 'Weil du mir gehörst', den ich vorhin geschaut habe (auf Anraten der Erziehungshelferin).

Keine externe Hilfe hatte Erfolg. Er sieht sein Fehlverhalten nicht als solches. Und je mehr ich aktiv kämpfe (und ihn mit Emotionen füttere), desto schlimmer wird es werden.

Ich hoffe, dass die Püppi irgendwann einmal doch hinterfragt und bemerkt, was abgeht (ist bei mir im Bekanntenkreis so geschehen)

Das hoffe ich auch. Sie ist 'schon' zwölf und wird hoffentlich in absehbarer Zeit kritischer werden.

bzw. dass mit Hilfe der Erziehungshilfe (so sie denn dazu beitragen kann) Dein Ex entlarvt wird.

Also die Erziehungshilfe wurde vom JA beauftragt und muss auch regelmäßig an dieses berichten. Wenn die bald mitbekommen, dass das alles nix bringt, die vereinbarten Ziele nicht erreicht werden und es dem Kind nicht besser sondern schlechter geht, wird die Hilfe wohl eingestellt werden.

Bleibt zu hoffen, dass dabei auch erwähnt wird, wer daran 'Schuld' ist...

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich denke an Dich, Jenna. :herz:

Danke, das zu lesen tut gut :herz: Ich hoffe, bei dir läuft das alles etwas besser :Kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
Jenna, Liebes... Mir fällt es unglaublich schwer dir da einen Rat zu geben und ich kann dir quasi nur immer wieder sagen, wie leid mir die Situation für dich tut und dass auch ich nach wie vor hoffe, dass Püppi bald anfängt zu hinterfragen! :herz:

Hierüber bin ich allerdings gestolpert - und kann wenigstens in diesem Punkt auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, da ich zu diesen externen Hilfen wiederum viel mehr Bezug habe:

Wenn die bald mitbekommen, dass das alles nix bringt, die vereinbarten Ziele nicht erreicht werden und es dem Kind nicht besser sondern schlechter geht, wird die Hilfe wohl eingestellt werden.

Die Hilfe wird dann eingestellt? Und dann gibt es keine weitere Unterstützung von außen?
Obwohl zu sehen ist, dass die jetzige Situation dem Wohle des Kindes nicht förderlich ist? :::
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.909
Shari :herz:

Die Hilfe wird dann eingestellt? Und dann gibt es keine weitere Unterstützung von außen?
Obwohl zu sehen ist, dass die jetzige Situation dem Wohle des Kindes nicht förderlich ist? :::

Tja, das ist das Dilemma dieses ganzen Systems. In dem oben erwähnten Film wird genau das auch sehr deutlich...

Wir haben jegliche Hilfe in Anspruch genommen. Jugendamt, Erziehungsberatung, Hilfe zur Erziehung... Die Dynamiken wurden mittlerweile auch (endlich, nach mehreren Jahren) erkannt.

Das Problem ist, dass man einen Vater, der sein Kind manipuliert und der Mutter entfremdet, nicht ändern kann. So lange ER kein Fehlverhalten erkennt und sich nicht ändert, wird es so weitergehen.

Und ja, wenn es ganz arg kommt, wird gesagt, dass die Hilfe ja nix bzw. nur sehr wenig bringt (wenn ein Elternteil die Zielerreichung sogar erkennbar boykottiert), und im Grunde müssten dann durch das JA andere Maßnahmen in Erwägung gezogen werden, z. B. eine Herausnahme des Kindes aus der Familie.

Nur ob das (in unserem Fall) hilft, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn, man spricht dem Vater als Entfremder ein Kontaktverbot zum Kind aus (was schwer durchzukriegen wäre vor Gericht, denke ich zumindest). Passiert das nicht, ist es letztendlich egal, wo sich das Kind physisch aufhält - über's Handy kommt er immer an sie ran und kann 'fröhlich' weiter Einfluss nehmen (das tat er auch schon in Zeiten, in denen sie bei mir war).
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.909
Hallöle!

Wer hätte das für möglich gehalten - ich hab endlich mal wieder ein Date :schuettel: Mittwoch geht's spazieren, mal sehen, was das wird :coolwink:
 

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
Jenna, so schee!

Und wie witzig auch - ich war die Tage auch kurz davor, mal wieder einen Schwank aus meinem Leben upzudaten, eigentlich auch nur, weils nix upzudaten gibt. :lach:

Hoffentlich ist dein Date-Flow ansteckend und zieht sich weiter fort. :smile:

Ahja und nun: more information, please!
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.909
Shari :smile:

ich war die Tage auch kurz davor, mal wieder einen Schwank aus meinem Leben upzudaten, eigentlich auch nur, weils nix upzudaten gibt. :lach:

Mach doch mal :coolwink: :dosenbier_drinkt:

more information, please!

Joa, ich weiß auch noch nicht so genau :lach: Der will mich halt unbedingt treffen. () Schreiben schon ein paar Tage. Als die erste Voicemail eintrudelte, dachte ich vor dem Abhören wie immer :oh::cry:lach: ... aber dann war ich doch sehr positiv überrascht :grins: Optisch lass ich mich nicht zu sehr von Fotos beeinflussen. Statur und Größe treffen aber schon mal meine Vorlieben :zwinkern:

Kommt jetzt halt auf den Gesamteindruck an, ne?! Und darauf, was der Bauch bzw. das Herzchen dazu sagt...
 

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
... aber dann war ich doch sehr positiv überrascht :grins:

Lääääääuuuuft! :coolwink:

Statur und Größe treffen aber schon mal meine Vorlieben :zwinkern:

Auch hier!

Kommt jetzt halt auf den Gesamteindruck an, ne?! Und darauf, was der Bauch bzw. das Herzchen dazu sagt...

Gesunde Einstellung! Freudig gespannt und trotzdem entspannt, sehr schön!
Ich bin ein wenig neidisch. :smile:
(... oder doch nicht? :lach: An dieser Stelle häng ich grade. :schuettel:)
Auf jeden Fall freuts mich sehr für dich! Und ich drück die Däumchen, dass der Bauch und das Herzchen auch im real life angetan sind. :herz:
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.909
Ihr Lieben!

Aus gegebenem Anlass hole ich meinen Strang aus der Versenkung.

Ich bin ratlos, schon fast verzweifelt in der aktuellen Situation mit einem neuen OdB. Erlebt hab ich schon viel, aber SOWAS noch nicht... :shakehead:

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Rund sieben Wochen lang ca. 15 sehr schöne Dates gehabt. Mitunter war es schon sehr vertraut (gemeinsam im Bad, habe sein Schlüsselversteck gekannt usw.).

Dann fuhr ich zuletzt allein ein paar Tage weg. Am Ankunftstag und am nächsten Morgen war alles gut (Verwendung von Kosenamen & Kuss-Smileys). Danach war er wie ausgewechselt, sowas nimmt man ja schnell wahr...

Auf Nachfrage, wie es ihm geht kam nur "Geht so". Ich bot an, dass er sich melden kann, wenn er was loswerden will...

Schickte ihm auch mal ein Bild, er reagierte aber nicht direkt darauf.

Nach meiner Rückkehr weiterhin weniger Kontakt. Er druckste rum, schrieb nur er würde viel nachdenken. Ich wünschte ihm viel Erfolg dabei und lies ihn in Ruhe...

Nun kam gestern Morgen die Nachricht, dass er den Eindruck hat, mein Interesse hätte sich verändert. Er hätte so wenig von mir gehört usw. Er hätte darüber viel nachgedacht. Ich könne mich melden, wenn mir danach sei.

:::

Ich schrieb ihm zwei Stunden später (ein Fehler?!), dass es mir ähnlich ginge, dass auch ich wegen der wenigen/verschlossenen Nachrichten seinerseits eben dieses Gefühl hatte.

Zu einer "Aussprache" kam es dennoch noch nicht bis jetzt. Ich bot ein Telefonat an (gestern Abend ganz knapp mit einem Telefonemoji und einem ?), das kam aber nicht zustande. Er war angeblich länger unterwegs.

Heute morgen dann ein Gruß von ihm und die Frage, ob ich gut geschlafen hätte.

:nanu:

Könnte mir jemand von euch den Herren einordnen und mir verraten, was hier los ist? :shakehead: Warum will er denn jetzt doch nicht reden, wenn er es doch angeboten hatte?

Will er raus aus der Kennenlern-Nummer? Das könnte er ja auch einfacher haben!

War er wirklich so unsicher während meiner Abwesenheit? Oder spielt er und genießt gerade seine aktuelle 'Überlegenheit', die durch mein Entgegenkommen zustande kam?

Bin völlig überfordert mit der Situation und blicke nicht mehr durch...
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Hey Jenna,

Ich habe vor einer Weile deinen Strang komplett gelesen :smile:

Vielleicht hat er parallel noch eine andere Frau gedatet und musste deswegen nachdenken'?

Ich finde deinen Ansatz gut, sich etwas zurückzuziehen. Im Endeffekt bist du ja nur in den Urlaub gefahren und er sagt später, dass du dich zurückgezogen hast..:schuettel:
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.909
Hey ponygirl,

den ganzen Strang - ach du je :lach:

Ich kapier's echt nicht...

Subjektiv zog ER sich während meines Urlaubs als erster zurück & ich spiegelte ihn nur. Jetzt haut er das mit dem Interesse raus, ich gehe auf ihn zu und er ist bockig. So kommt es mir grad vor.

Eben schrieb er, er sei grad erst nach Haus gekommen und schon wieder sehr müde.

Zwei Tage hintereinander, na sowas...

:Wut:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.667
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben