Neuer Mann, neues Glück

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ela, das habe ich in deinen früheren Kennenlernen schon oft gelesen, "dass das Leben des jeweiligen OdB ja so toll und so viel besser wäre, als deins".
Und du dich dann eben auch dementsprechend sehr in die Richtung des jeweiligen Mannes drehst, dadurch auch automatisch viel zu verfügbar wirst, alleine, um dieses vermeintlich schönere Leben mit genießen zu können, wie eine kleine Flucht aus deinem "grauen" Leben.
Und hier liegt die Krux.
Hallo Venus,
Genau das sagt Meine Psychologin auch.

Ich lass mich hauptsächlich halt beeindrucken von einer heilen Familie. Ich bin auch noch nie so herzlich in eine Familie aufgenommen worden, wie bei ihm.

Natürlich weiss ich, daß ich mich selbst um mein Leben kümmern muss, das ich es schön habe.
Ich mag ja zb meine Wohnung sehr, fühle mich sehr wohl zuhause.
Fühle mich aber auch bei ihm sehr wohl.

Auch wenn meine Familie nicht so toll ist, meine Freundin umso mehr.

Hobbys habe ich ja eigentlich genug. Mein Tag ist auch immer gut ausgefüllt. Aber meine Gedanken hängen halt dennoch noch viel bei ihm.
Aber wenigstens kann ich so langsam den drang ihm schreiben wollen kontrollieren.
Aber er schreibt auch relativ viel heute.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Ich hab mich sogar dabei erwischt das, ich eifersüchtig auf sein Leben bin.
Er hat halt ein tolles Leben, er werkelt viel in seinem Zuhause rum, verändert dies und das.

Daran könntest ja etwas verändern, sodass du nicht mehr eifersüchtig auf sein Leben sein musst.

Ich würde dich auch gerne dazu ermutigen, Ela, deine Komfortzone zu verlassen. Mir ist natürlich klar, dass es aufgrund deiner Vergangenheit und deiner Persönlichkeitsstruktur für dich schwer ist, dich neuen Menschen zu öffnen, allerdings ist es in der Tat nicht gut, wenn du dich dahingehend von deinem Partner 'abhängig' machst. Deine Hoffnung besteht ja darin, dass er dich aus deiner Welt rettet, so verstehe ich dich. Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege.

Nichtsdestotrotz gibt es auch in Zeiten von Corona enorm viele Möglichkeiten. Nutze sie doch:smile: Das Leben ist viel zu kurz, um sich zu langweilen und der Mensch ist auch nicht auf der Welt, um immerzu alleine zu sein.

Du hast auch ein tolles Leben, da bin ich mir sicher, du nimmst es nur nicht so wahr, weil du dich ausschließlich in deiner Komfortzone bewegst, so wie ich es herauslese.

Vielleicht wäre auch das ein weiterer Ansatzpunkt in deiner Therapie.

Liebe erhält man nicht nur von seinem Partner, sondern auch von Freunden, Bekannten und Mitmenschen, denen man auch Liebe entgegenbringt. Das ist wichtig, sowas zu lernen, und zu erkennen, meine ich.

Das weckt in mir sofort den Wunsch zu ihm zu gehen.

Das finde ich zu kurz gedacht. Was hast du denn dann gewonnen? Was ist, wenn es mit euch doch nicht klappt, weil ihm alles zu viel wird in eurem Alltag? Dann fängst wieder und wieder von vorn an, was doch schade wäre, oder?

Ich finde, Ela, jeder ist seines eigenes Glückes Schmied und du hast es in der Hand, was du aus deinem Leben machst.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo :smile:

Mal ein Update obwohl es nichts neues gibt. :lach:

Er meldet sich mal mehr mal weniger. Tags komm ich gut klar, abends ist es dann schwieriger. Aber er meldet sich immer um dann gute nacht zu sagen.
Sein WE ist relativ voll, denke da wird auch nicht so viel kommen.
Aber ich habe mir auch einiges vorgenommen. Also hoffe ich das es gut wird.

Daran könntest ja etwas verändern, sodass du nicht mehr eifersüchtig auf sein Leben sein musst.

Ich würde dich auch gerne dazu ermutigen, Ela, deine Komfortzone zu verlassen. Mir ist natürlich klar, dass es aufgrund deiner Vergangenheit und deiner Persönlichkeitsstruktur für dich schwer ist, dich neuen Menschen zu öffnen, allerdings ist es in der Tat nicht gut, wenn du dich dahingehend von deinem Partner 'abhängig' machst. Deine Hoffnung besteht ja darin, dass er dich aus deiner Welt rettet, so verstehe ich dich. Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege.

Nichtsdestotrotz gibt es auch in Zeiten von Corona enorm viele Möglichkeiten. Nutze sie doch:smile: Das Leben ist viel zu kurz, um sich zu langweilen und der Mensch ist auch nicht auf der Welt, um immerzu alleine zu sein.

Du hast auch ein tolles Leben, da bin ich mir sicher, du nimmst es nur nicht so wahr, weil du dich ausschließlich in deiner Komfortzone bewegst, so wie ich es herauslese.

Vielleicht wäre auch das ein weiterer Ansatzpunkt in deiner Therapie.
Hallo Luke,

Ja es ist nicht so einfach aus meiner Komfortzone herauszukommen. Als Kind/Teenie hab ich mir da sehr leicht getan, hatte viele Freunde, war immer unterwegs.
Mit der Geburt meiner Tochter hat sich das alles verändert.
Da war ich dann mehr bei Ärzten und im KH als irgendwo zum Kaffee.
Jetzt ist es so, das mein Alltag mit ihr sehr anstrengend ist und ich oft ausgelaugt bin und dann keine grosse Lust habe etwas zu machen.
Man mit ihr auch vieles einfach nicht machen kann. Deswegen begrenzt sich der Alltag eben auf spazieren gehen.

Manchmal verfluche ich das alles, wirklich und schaue neidisch auf das Leben der Menschen mit gesunden Kindern.

Daran könntest ja etwas verändern, sodass du nicht mehr eifersüchtig auf sein Leben sein musst.

Ich würde dich auch gerne dazu ermutigen, Ela, deine Komfortzone zu verlassen. Mir ist natürlich klar, dass es aufgrund deiner Vergangenheit und deiner Persönlichkeitsstruktur für dich schwer ist, dich neuen Menschen zu öffnen, allerdings ist es in der Tat nicht gut, wenn du dich dahingehend von deinem Partner 'abhängig' machst. Deine Hoffnung besteht ja darin, dass er dich aus deiner Welt rettet, so verstehe ich dich. Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege.

Nichtsdestotrotz gibt es auch in Zeiten von Corona enorm viele Möglichkeiten. Nutze sie doch:smile: Das Leben ist viel zu kurz, um sich zu langweilen und der Mensch ist auch nicht auf der Welt, um immerzu alleine zu sein.

Du hast auch ein tolles Leben, da bin ich mir sicher, du nimmst es nur nicht so wahr, weil du dich ausschließlich in deiner Komfortzone bewegst, so wie ich es herauslese.

Vielleicht wäre auch das ein weiterer Ansatzpunkt in deiner Therapie.

Liebe erhält man nicht nur von seinem Partner, sondern auch von Freunden, Bekannten und Mitmenschen, denen man auch Liebe entgegenbringt. Das ist wichtig, sowas zu lernen, und zu erkennen, meine ich.



Das finde ich zu kurz gedacht. Was hast du denn dann gewonnen? Was ist, wenn es mit euch doch nicht klappt, weil ihm alles zu viel wird in eurem Alltag? Dann fängst wieder und wieder von vorn an, was doch schade wäre, oder?

Ich finde, Ela, jeder ist seines eigenes Glückes Schmied und du hast es in der Hand, was du aus deinem Leben machst.
Na ich sage ja das ist viel zu früh. Wir kennen uns ja noch gar nicht so richtig. Aber manchmal besser als man denkt :lach:
Aber wegziehen werde ich erst, wenn meine Tochter in dem Wohheim ist, und sich dort eingelebt hat. Das habe ich zu ihm auch schon gesagt. Und das ist nicht vor Ende 2022.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Liebe Ela,

ich hab auch immer mal wieder bei dir mitgelesen und finde die Entwicklung toll:smile:

Mit der Geburt meiner Tochter hat sich das alles verändert.
Da war ich dann mehr bei Ärzten und im KH als irgendwo zum Kaffee.
Jetzt ist es so, das mein Alltag mit ihr sehr anstrengend ist und ich oft ausgelaugt bin und dann keine grosse Lust habe etwas zu machen.
Manchmal verfluche ich das alles, wirklich und schaue neidisch auf das Leben der Menschen mit gesunden Kindern.

Oh, da hast du einiges zu meistern. Es tut mir leid, dass deine Tochter nicht gesund ist. Es ist verständlich, dass dich das dann einiges an Energie abverlangt und du praktisch kaum noch Energie und Nerven hast, andere Dinge zu tun. Sowieso ist es aktuell ja sehr schwierig und für uns alle grüßt jeden Tag nur das Murmeltier. Ein Tag wie der andere.

Ich kann es auch sehr gut verstehen, dass man sich dann einfach nur eine Schulter zum Anlehnen wünscht, einen Partner, der für einen da ist und wo man sich zu Hause fühlt. Wo man seine Batterien aufladen kann. Wir dürfen leider nur niemals vergessen, dass wir ganz alleine dafür zuständig sind, dass es uns gut geht. Ich bin auch so eine Kandidatin, die mein Glück gerne in die Hände des Partners legt. Ich weiß, dass das falsch ist und nur schief gegen kann. Aber du hast ja schon eine tolle Entwicklung hingelegt.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo zusammen :smile:

Eigentlich läuft alles prima. Gestern hat er mir von sich aus gesagt, er kann es kaum noch erwarten mich wieder zu sshen und das er mich sehr vermisst.
Aber es gibt etwas was mich jetzt schon einige Zeit beschäftigt.
Ich träume immer wieder das er mich betrügt. Diese Nacht auch wieder und das ist so schlimm für mich, das ich heulend aufwache. :::
Es lässt mich auch unterm Tag nicht los.
Obwohl Obwohl nicht glaube das er sowas tun würde. Er sagt mir ja immer was er macht oder gemacht hat, schickt Bilder. Ist zugewandt. Also es gibt ja echt null Anhaltspunkte.
Meine Psychologin meint, weil meine letzte Beziehung ja so endete ( hatte eine Affäre, daraus entstand ein kind) bringe ich diese Gedanken mit.

Daran werden wir arbeiten, denn sie sagt auch er macht ja nichts, das ich reale Angst haben müsse.
Sie hat mich gefragt, ob ich ihm das mal erzählt habe. Nein natürlich nicht. Ja warum nicht. Er kann ruhig von meinen Ängsten wissen.
Aber dann denkt er, jetzt dreht sie wieder durch.

Also schreibe ich es lieber hier. :blush:

Liebe Casandra,

Schön das du bei mir reinschaust. :lach:
Oh, da hast du einiges zu meistern. Es tut mir leid, dass deine Tochter nicht gesund ist. Es ist verständlich, dass dich das dann einiges an Energie abverlangt und du praktisch kaum noch Energie und Nerven hast, andere Dinge zu tun. Sowieso ist es aktuell ja sehr schwierig und für uns alle grüßt jeden Tag nur das Murmeltier. Ein Tag wie der andere.
Da hast du recht, ich han oft keine Engergie mehr und wenn sie dann daheim ist und ich daheim bin, über Wochen.. puh :nanu:
Ich hoffe das bald wieder Normalität eingekehrt.

Ich kann es auch sehr gut verstehen, dass man sich dann einfach nur eine Schulter zum Anlehnen wünscht, einen Partner, der für einen da ist und wo man sich zu Hause fühlt. Wo man seine Batterien aufladen kann. Wir dürfen leider nur niemals vergessen, dass wir ganz alleine dafür zuständig sind, dass es uns gut geht. Ich bin auch so eine Kandidatin, die mein Glück gerne in die Hände des Partners legt. Ich weiß, dass das falsch ist und nur schief gegen kann. Aber du hast ja schon eine tolle Entwicklung hingelegt.
Das stimmt, er hat auch eine Schulter zum anlehnen und er sagt auch immer er ist wahnsinnig stolz auf mich, wie ich das Meister und das in meinem jungen Alter. Sowas höre ich halt von Seiten der Familie nie. Da ist das was ich mache selbstverständlich.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Ich träume immer wieder das er mich betrügt. Diese Nacht auch wieder und das ist so schlimm für mich, das ich heulend aufwache. :::
Meine Psychologin meint, weil meine letzte Beziehung ja so endete ( hatte eine Affäre, daraus entstand ein kind) bringe ich diese Gedanken mit.

Oje, du Arme :trost: Ich kann dich gut verstehen. Nachts verarbeitet der Mensch seine Ängste in Träumen. Das sind tiefliegende Ängste bei dir aufgrund deiner schrecklichen Erfahrung. Dei Ex hat dich betrogen und daraus entstand ein Kind? das ist mit das schlimmste, was eine Frau erfahren muss in einer Beziehung.

Gut, dass du deine Therapeutin hast. Sie kann dir bestimmt gut helfen. Und akzeptiere deine Träume, sie sind da, um zu verarbeiten. Irgendwann gehen sie weg, wenn du sie einfach nur akzeptierst und dich nicht gegen sie sträubst. Ich hatte ein Jahr lang nahezu täglich Albträume von meinem Ex-Ex, der ein Doppelleben mit einer anderen Frau hatte. Jetzt träume ich nicht mehr von ihm :smile:
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Eigentlich läuft alles prima. Gestern hat er mir von sich aus gesagt, er kann es kaum noch erwarten mich wieder zu sshen und das er mich sehr
Huhu liebe Ela, das liesst sich ganz ganz toll, freue mich sehr für dich:herz:
Daran werden wir arbeiten, denn sie sagt auch er macht ja nichts, das ich reale Angst haben müsse.
Sie hat mich gefragt, ob ich ihm das mal erzählt habe. Nein natürlich nicht. Ja warum nicht. Er kann ruhig von meinen Ängsten wissen.
Aber dann denkt er, jetzt dreht sie wieder durch.
Ich würde an deiner Stelle erst mal auch nichts sagen.. Es läuft ja so gut im Moment.
Ich kenne solche Träume auch , bin auch oft so aufgewacht Das sind Angstträume denn Nachts verarbeiten wir unsere Ängste..

Er hat damit ja nichts zu tun ist alles nur dein KK. Versuche es anzunehmen vllt und zu sagen alles ist gut , jeder Mensch ist anders und sowas muss kein zweites mal passieren. Ich weiss ist schwer. Ich denke auch immer das mein Freund tödl. verunglückt weil dies dem Vater meiner Tochter passiert ist.
Die Seele denkt einfach was einmal passiert passiert immer wieder aber das ist Blödsinn.

Versuche einfach loszulassen, ich sage mir immer es kann klar wieder passieren, muss aber nicht...Versuche dem Leben zu vertrauen das alles gut wird..
Deine Therap. hat bestimmt eine tolle Idee wie du das überwinden kannst.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Danke ihr beiden. Ich weiss ja, das man nachts seine Ängste verarbeitet. Aber es ist schon belastend grad für mich, ich denke auch Tags grad viel drüber nach. Auch hab ich grad wieder das Gefühl er ist komisch. Aber er hat grad einfach viel zu tun.

Da kommt einfach direkt meine Angst wieder durch.

Ich kann grad den Gedanken irgendwie nicht abschütteln. :cry
Je tiefer die Bindung wird umso mehr Ängste bekomme ich.
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Aber es ist schon belastend grad für mich, ich denke auch Tags grad viel drüber nach. Auch hab ich grad wieder das Gefühl er ist komisch. Aber er hat grad einfach viel zu tun.
Siehst du das kommt nämlich davon, ich kenne das zu gut.. Du denkst gleich negativer und bist in dieser Negativspirale drinnen..Warum denkst du über was wäre wenn nach? ist doch total verschwendete Lebenszeit..
Würdest du nicht darüber nachdenken dann würde es dir jetzt auch besser gehen..
denn die Verlustangst wird dadurch stärker.
Klar keiner weiss was in der Beziehung passiert aber du bist doch eh Machtlos wenn es ums betrügen geht..genauso ums verlassen.. ob du jetzt ständig drüber nachdenkst oder nicht ..wenn es passiert passiert es..

Vertraue einfach darauf das alles gut wird , wir können nicht über alles im Leben die Kontrolle haben.
Liebe ist immer ein Risiko.. verletzt zu werden. Aber du musst auch nicht die ganze Zeit in seiner Gedankenspirale sitzen und darüber nachsinnen.
Warum sollte er dich betrügen? Er ist doch bemüht..Hier wieder was Problem du denkst du reichst ihm nicht hab ich recht?
Er möchte keine andere weil du das Beste bist was ihm passieren konnte, immer daran denken..
Ich weiss es ist schwer wenn man das nicht ständig bestätigt bekommt.. darum wäre es wichtig weiter an deinem Selbstwert zu feilen.
Alle Ratschläge die ich dir gebe könnte ich auch mir geben:herz:
Meine Therapeutin hat mir gesagt wenn ich solche Gedanken habe, wieviel Prozent sind davon real und wieviel nur mein Kopf.. Da bin ich dann schnell zu dem Punkt gekommen das meine Gedanken wirklich nur zu einem Miniprozent real werden können.
Deine Angst spielt dir einen Streich.. ist verrückt wie es sich auswirkt je nachdem wie man seine Gedanken lenkt
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Hallo Ela, wie geht es dir heute ?:herz:
Das ist ein Link den mir meine Thera geschickt hat, leider kann man den hier nicht direkt anklicken. Sonst suche mal bei YouTube
Stefanie Stahl , wie man eine glückliche und erfüllende Beziehung führt. Das ist ein Interview mit ihr, fand ich sehr interessant
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo :cry

Nachdem die letzte Zeit alles super lief, entspannt war. Er super zugewandt entwickelt sich Grad ein enormer Streit.
Auslöser ist das kommende Wochenende.

Geplant war, das er Freitag kommt und bis Montag bleibt. Wir wollten an Muttertag grillen und einen entspannten Tag haben. Montag morgen wäre er dann wieder gefahren.

Jetzt hat er einfach alles geändert. Ohne es abzusprechen.
Seine Eltern wollen Sonntag grillen, er natürlich dabei sein. Es wäre überhaupt kein Thema gewesen hätte er es mit mir besprochen und er hätte Sonntag Mittag gehen wollen.
Aber nein.. er will jetzt erst Montag abend kommen und bleibt bis Donnerstag.

Gestern sagte ich dann einfach ok, ja ist gut. :Wut:

Heute meinte meine Freundin jetzt, du sagst ihm das nicht egal ist u du das nicht ok findest.

Das habe ich dann getan. Und zuerst meinte er dann, er versteht das schon, aber wir sehen uns ja jetzt halt erst paar tage später und er versteht das problem nicht.
Dann hab ich gesagt, das Problem ist schlicht das er allein entscheidet über uns.. u ich das dann einfach so hinnehmen soll. Und das ich finde das es eben hätte zumindest besprochen werden sollen. Und nicht mich vor vollendete Tatsachen setzen.

Dann ging es los..
Er versteht mein dummes gelaber nicht, wieso man da so austicken muss.. u ich könne ja Sonntag kommen u wenn nicht Pech.

Darauf habe ich dann geantwortet, das es interessant ist wie er gleich um sich tritt und nur getroffene Hunde bellen.

Seit dem Schweigen.. auf beiden Seiten.

Ich mein das ist doch nicht ok, er kann doch nicht einfach allein unsere Pläne umwerfen und denken ich sage ja schatzi alles gut. So wie du es willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

rosline

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2021
Beiträge
237
Hallo Ela,
ich erlaube mir hier auch mal meine Meinung kundzutun.
Ich glaube, dass er sich vielleicht auch viel weniger dabei denkt, als du denkst, dass er denkt. :grins:

Er ändert den Plan, wenn das für dich nicht ok ist, musst du es doch auch nicht hinnehmen. Wenn es für dich so überhaupt nicht reinpasst, dann kannst du das auch genau so mitteilen und ihr verschiebt es vielleicht allgemein. Weißt du, wir sind dazu geneigt einfach immer mit Steinen zu werfen, anstatt nach so einem Statement durchzuatmen, uns zu sammeln und wenn wir dann nicht mehr in der Emotion sind, zu entscheiden.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo rosline,

Danke für deine Meinung. :smile:

Prinzipiell ist es auch ok, das er Montag kommt. Was für mich nicht ok ist, ist das er das allein entschieden hat. Ohne es zu besprechen.
Ich finde das slwas einfach nicht geht. Man übergeht seinen Partner nicht.

Und dann wenn ich ihn mal kritisiere wir er gleich immer so gehässig. Das geht halt auch nicht.
 

rosline

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2021
Beiträge
237
Ja, ich verstehe das.
Ich hab jetzt nicht Wort für Wort deinen Strang durchgelesen, aber das zieht sich hier doch auch schon länger, dieses Problem, immer und immer wieder, oder? :nanu:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Er kritisiert mich halt sehr häufig, das gefällt ihm nicht, das mag er nicht, das soll ich verändern. Und jetzt hab ich glaub das erste mal gesagt, stopp so nicht und mal für mich eingestanden.
Und ihn kritisiert, damit kam er wohl nicht klar.

Allerdings hat er sich grad tatsächlich entschuldigt. Damit hätte ich null gerechnet.
Aber grad bin ich npch nicht bereit mit ihm zu reden.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen.
Wir hatten auch gestern nicht mehr Gross Kontakt, mir war einfach nicht danach. Auch jetzt ist mir noch nicht danach.
Ich sehe einfach grad, ich habe nicht die gleiche Stellung in seinem Leben, wie er in meinem.
Wenn etwas los ist, das ihm mehr zusagt als bei mir zu sein, stellt er mich hinten an.
So geht Beziehung aber nicht.
Ich dachte erst ich sehe das wieder zu eng, aber selbst meine Freundin, die sehr locker in so Dingen ist, die oft mal sagt.. Ela gib dem Mann Luft zum atmen.. sagte mir gerade nochmal das sie sein Verhalten unmöglich findet. Es war ja schon fest ausgemacht, daß er das WE mit mir verbringt, es war seine Idee am Sonntag zu grillen.
Und dann verschiebt er es einfach im Alleingang und erwartet das ich einfach sage, ja schatz alles wie du es wünscht.

Ich finde es traurig, zu wissen das er einfach bereit ist mich hinten anzustellen.. für bissl Gartenparty.
Das er nicht mal versucht hat, einen Kompromiss zu finden. Das er es einfach nicht besprochen hat. Einfach entschieden.

Es ist als würde er sein leben einfach so weiter leben wollen wie als Single.
Mlt dem Bonus mich dann halt trotzdem zu haben.

Ich werde mir definitiv Gedanken machen, ob ich das so überhaupt will. Das er auch nicht kritikfähig ist, nicht streiten kann. Sondern gleich gehässig wird und dann kommt er wieder an, es tut ihm leid.

Aber tut es das wirklich oder sagt er das nur das er seine Ruhe hat.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Ela,

oh, das liest sich ja nicht mehr so gut....
Aber schauen wir mal

Jetzt hat er einfach alles geändert. Ohne es abzusprechen.
Seine Eltern wollen Sonntag grillen, er natürlich dabei sein. Es wäre überhaupt kein Thema gewesen hätte er es mit mir besprochen und er hätte Sonntag Mittag gehen wollen.
Aber nein.. er will jetzt erst Montag abend kommen und bleibt bis Donnerstag.

Gestern sagte ich dann einfach ok, ja ist gut. :Wut:

Ohne ein Absprechen ist das eine.
Das Andere ist aber leider hier deine sofortige Zusage, anstatt deine Grenzen zu setzen.

Heute meinte meine Freundin jetzt, du sagst ihm das nicht egal ist u du das nicht ok findest.

Das habe ich dann getan.

Jetzt, im Nachhinein deine Meinung zu ändern, war vielleicht auch ungünstig.
Nicht vom Inhalt her, aber eben der Zeitpunkt.

Und zuerst meinte er dann, er versteht das schon, aber wir sehen uns ja jetzt halt erst paar tage später und er versteht das problem nicht.
Dann hab ich gesagt, das Problem ist schlicht das er allein entscheidet über uns.. u ich das dann einfach so hinnehmen soll. Und das ich finde das es eben hätte zumindest besprochen werden sollen. Und nicht mich vor vollendete Tatsachen setzen.

Völlig richtig. Aber das hättest du auch gleich sagen können, als er das ansprach.
Was nun gar nicht geht

Er versteht mein dummes gelaber nicht, wieso man da so austicken muss.. u ich könne ja Sonntag kommen u wenn nicht Pech.

Das ist in der Tat unter aller Kanone.

Darauf habe ich dann geantwortet, das es interessant ist wie er gleich um sich tritt und nur getroffene Hunde bellen.

Ich finde vielmehr seinen Ton dir gegenüber völlig respektlos.

Ich mein das ist doch nicht ok, er kann doch nicht einfach allein unsere Pläne umwerfen und denken ich sage ja schatzi alles gut. So wie du es willst.

Nein, das ist nicht ok.
ABER
Ela, bis jetzt war es schon so, dass du dich eben auch nur nach ihm gerichtet und ihm alles recht gemacht hast.
Hier deine vollste Verfügbarkeit … und eben deine Abhängigkeit von ihm, da er dein alleiniger Lebensinhalt geworden ist.
Du hast da bis heute versäumt, deine Grenzen zu setzen und vor allem auch deine eigenen Wohlfühloasen einzurichten, dich lieber in seine! Wohlfühloasen begeben.
Das war so der Tenor hier im Strang.

Prinzipiell ist es auch ok, das er Montag kommt. Was für mich nicht ok ist, ist das er das allein entschieden hat. Ohne es zu besprechen.
Ich finde das slwas einfach nicht geht. Man übergeht seinen Partner nicht.

Bin ich deiner Meinung, Ela.

Und dann wenn ich ihn mal kritisiere wir er gleich immer so gehässig. Das geht halt auch nicht.

Das ist aber nicht das erste Mal mit seiner Gehässigkeit.
Und.. jetzt lernst du ihn richtig kennen, Ela. das ist eben auch eine Seite von ihm.

Er kritisiert mich halt sehr häufig, das gefällt ihm nicht, das mag er nicht, das soll ich verändern.

Das ist halt die Entwicklung eurer Beziehung…. :cry
Du hast da eben schon am Anfang versäumt, deine Grenzen zu ziehen, ihm alles durchgehen lassen.

Diesen Machtkampf, den es dann irgendwann in jeder frischen Beziehung gibt - gegenseitig ausprobieren, wie weit man gehen kann, jeder möchte seinen Stand in dieser Beziehung klar stellen bzw. festigen, um so im besten Fall auf Augenhöhe zu kommen.

Allerdings hat er sich grad tatsächlich entschuldigt.

Was genau hat er denn geschrieben?

Ich sehe einfach grad, ich habe nicht die gleiche Stellung in seinem Leben, wie er in meinem.

Siehe weiter oben
und eben deine Abhängigkeit von ihm, da er dein alleiniger Lebensinhalt geworden ist.

Ich finde es traurig, zu wissen das er einfach bereit ist mich hinten anzustellen.. für bissl Gartenparty.
Das er nicht mal versucht hat, einen Kompromiss zu finden. Das er es einfach nicht besprochen hat. Einfach entschieden.

Weil er es bis jetzt auch konnte...

Es ist als würde er sein leben einfach so weiter leben wollen wie als Single.

Das ist dieses zu viel an Sicherheit, Ela.
Egal, was er tut, du bist ja trotzdem da.

Ich werde mir definitiv Gedanken machen, ob ich das so überhaupt will. Das er auch nicht kritikfähig ist, nicht streiten kann. Sondern gleich gehässig wird und dann kommt er wieder an, es tut ihm leid.

Eine gute Idee.
Und denke ganz in Ruhe nach, Ela. Es eilt ja nichts....
Vielleicht schreibst du dir mal ein pro und contra auf.

Lasse den Kontakt mit ihm erst mal ruhen.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ohne ein Absprechen ist das eine.
Das Andere ist aber leider hier deine sofortige Zusage, anstatt deine Grenzen zu setzen.
Hallo Venus,
Ich war anfangs nicht sicher ob es gerechtfertigt ist, wenn ich ihn deswegen zur Rede stelle. Ich dachte es wäre wieder eine überreaktion meinerseits. Also habe ich nichts gesagt. Erst als meine Freundin meinte nein das ist von ihm nicht ok und du sagst ihm das jetzt.

Ich finde vielmehr seinen Ton dir gegenüber völlig respektlos.
Das ja und auch sein, du kannst ja Sonntag kommen und wenn nicht Pech. Das ist wie frisst oder stirb.
Ich werde aber Sonntag nicht kommen. Nicht weil weil nicht wollen würde, aber das mache ich jetzt zum einen weil ich verletzt bin, unsicher wie es weiter gehen soll. Zum anderen auch um ihm zu zeigen so nicht. Mache ich Sonntag eben allein was, bzw meine Freundin kommt u wir feiern gemeinsam Muttertag mit unseren Kids.

Nein, das ist nicht ok.
ABER
Ela, bis jetzt war es schon so, dass du dich eben auch nur nach ihm gerichtet und ihm alles recht gemacht hast.
Hier deine vollste Verfügbarkeit … und eben deine Abhängigkeit von ihm, da er dein alleiniger Lebensinhalt geworden ist.
Du hast da bis heute versäumt, deine Grenzen zu setzen und vor allem auch deine eigenen Wohlfühloasen einzurichten, dich lieber in seine! Wohlfühloasen begeben.
Das war so der Tenor hier im Strang.
Da hast du recht, jetzt habe ich aber das erste mal eine Grenze gezogen. Was mir au h wirklich schwer gefallen ist, da ich angst vor seiner Reaktion hatte, die ja wie erwartet ausgefallen ist.
Aber ich halte das jetzt aus.

Das ist aber nicht das erste Mal mit seiner Gehässigkeit.
Und.. jetzt lernst du ihn richtig kennen, Ela. das ist eben auch eine Seite von ihm.
Und diese Seite gefällt mir überhaupt nicht. Mir zeigt das aber auch, daß er sich ertappt fühlt. Also das ich recht habe. Er stellt mich hinten an, übergeht mich und denkt Ach mit der kann ich es machen. Sie sagt eh nix. Der hat überhaupt nicht damit gerechnet das ich mal sage, Freunde so nicht.

Das ist halt die Entwicklung eurer Beziehung…. :cry
Du hast da eben schon am Anfang versäumt, deine Grenzen zu ziehen, ihm alles durchgehen lassen.

Diesen Machtkampf, den es dann irgendwann in jeder frischen Beziehung gibt - gegenseitig ausprobieren, wie weit man gehen kann, jeder möchte seinen Stand in dieser Beziehung klar stellen bzw. festigen, um so im besten Fall auf Augenhöhe zu kommen.
Das hat meine Freundin gestern auch gesagt, das es aus diesem Grund wichtig ist ihm das jetzt zu sagen. Weil er sonst wirklich immer machen wird wie es ihm passt ohne Rücksicht.
Was genau hat er denn geschrieben?
Du hast recht schatz. Ich habe völlig Unpassend reagiert. Es tut mir leid. Ich werde versuchen in Zukunft mehr Rücksicht auf dich zu nehmen und die Dinge gemeinsam zu besprechen.

Ich habe darauf dann geantwortet, na wir werden ja sehen.

Für mich steht fest, sollte sich das wiederholen, das er Dinge ausmacht, absagt, verändert ohne mich zu fragen. Oder nochmal so respektlos zu mir ist. Dann werde ich meine Konsequenzen ziehen. Denn dann ist er einfach nicht interessiert daran diese Beziehung wirklich zu führen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.347
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben