War ich zu frech? Neubegin und Kontaktsperre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mondstern

Mitglied
Registriert
8 Mai 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht weiter. Ich würde gerne eine Beziehung mit einem Mann anfangen, den ich vor einem Jahr kennen gelernt habe. Aber es ist schwierig.

Zur Geschichte:
Er (42) hat mich (34) genau vor einem Jahr auf einer Dating Platform angeschrieben. Ich lebe in München und er lebt in Berlin. Nach ein paar Tagen haben wir bereits die Handy Nummer getauscht und er hat sich täglich bei mir gemeldet. Er hat mir über Whatsapp geschrieben und mich angerufen. Er hat jeden tag flirten und mich sehen wollen. Da es aber schwierig war sich während Corona zu treffen, haben wir uns erst im September getroffen. Wir hatten ein sehr schönes Wochenende in Berlin gehabt (viel gemeinsam unternommen und sind auch gemeinsam ins Bett, ich hab bei ihm geschlafen). ich habe bereits nach unserem ersten Treffen gemerkt, dass er sich etwas zurück gezogen hat. Wir hatten zwar noch viele Chats aber im endeffekt gingen die oftmals von mir aus. Da ein Besuch wegen der neuen Welle nicht mehr möglich war, haben wir oft Video-Telefonie gemacht. Hab ihm sogar Anfang November einen Kuchen zur Aufheiterung nach Berlin gesendet, da es ihm nicht gut ging.

Anfang Dezember (nachdem ich ein Nikolaus geschenk gesendet habe) haben wir wieder per Whatsapp telefoniert und er meinte er hat nun eine Bezeihung angefangen (somit hat er alle seine Social Network Profile gelöscht - kein Facebook, kein Insta, keine Dating Platform). Darum war er im November auch so schlecht drauf, weil er nicht wusste ob das was wird. Er hat sich zuerst für eine entschieden, die ihm angeblich alles geben konnte. Aber sexuell dachte er immer an eine weitere. Da im Bett dann nichts mehr lief, ging er dann zu der weiteren in der ersten Dezember woche. Diese sagte ihm jedoch, dass sie sich bei Beziehungen unter Druck gesetzt fühlt, und es passieren kann dass sie ihn verlässt. Nichts desto trotz haben sie eine Beziehung gestartet und werden unter Umständen eine Paar Therapie machen. Zu mir meinte er, er hatte angst dass er mir nicht alles erfüllen kann von meinen Bedürfnissen (da ich Bi Neigungen habe), dass die Entfernung zu weit ist und dass er zu alt ist (8 jahre älter als ich). Zum Schluss sagte er, dass es für ihn Anfangs nur sexuell war und nicht mehr. Daraufhin habe ich eine Woche Pause gebraucht und keinen Kontakt zu ihm gehabt. Somit war es aus noch bevor wir eigentlich zusammen waren.

Nach dieser einen Woche hat er einen Whatsapp Status gepostet, was er nie, wirklich nie macht. Ich habe mich gemeldet, dass er den Weihnachts Baum aber früh schmückt. Daraufhin wollte er mit mir reden und wir haben telefoniert. Seine Beziehung ist mit der anderen bereits nach einer Woche, wie vorhergesagt von ihr, auseinandergebrochen, da sie sich unter druck fühlte. Daraufhin haben wir wieder intensiveren Kontakt gehabt. Er wollte erstmal Abstand von allem haben, was ich ihm zugesprochen habe. Ich habe ihm jedoch gesagt, dass ich Gefühle habe.
Letztendlich haben wir uns wieder im Februar in Berlin bei ihm über ein wochenende getroffen. Es war sehr viel anders als wie beim ersten Mal. Der lebensfrohe Mann, war in sich gekehrt, sehr ruhig, hat kaum gelacht, war steif etc. Trotzdem haben wir (aus meiner Sicht) wieder ein tolles Wochenende gehabt (gemeinsame Sache unternommen und jeden Tag Sex). Er hat mir an dem Wochenende gesagt: Er suche überhaupt keine Beziehung. Freunde reichen doch auch. Freundschaft+ ist auch gut. Für was braucht man Bezeihungen die nicht halten. Als Kommentar: Er hatte bereits 5 Beziehungen mit ca. 5 Jahre hinter sich und die Dezember Sache scheint ihn mitgenommen zu haben. Ich bin auf das Gespräch nicht eingegangen und habe das Thema gewechselt. Er merkte wahrscheinlich an dem Wochenende, dass ich mehr von ihm wollte. Da ich seinen kontakt und nähe oft gesucht habe

Nach diesem Wochenende hat er sich noch weiter zurück gezogen als nach unserem ersten Treffen. Ich merke zwar, dass er mich mag (hat spass über meine witze), aber er hat in letzter zeit kaum froh und glücklich ausgesehen und alles wirkte von ihm gezwugen. Als ich im März meinte, ob ich ihn wieder besuchen soll. war seine antwort, dass er derzeit gar keine Besuch möchte. er hat zuerst überhaupt nicht auf die frage reagiert bis ich einen tag später anrief. Die Chats gingen dann nur noch von mir aus, teilweise ignorierte er meine Nachrichten, reagierte dann aber auf weitere. Meine Anrufe hebte er nicht mehr ab und er rufte mich nur noch sporadisch an. Zuletzt als reguläres Telefonat und nicht als Video Chat. Ostern haben wir uns noch frohe Grüße per Sprachnachricht gesendet. Meine letzte Sprachnachricht, war dass wir uns die Tage sicherlich sprechen. Mir ist dann aufgefallen, dass ich sehr viele Nachrichten in den letzten Wochen geschrieben habe. Nachdem nach den Ostergrüßen nichts mehr von ihm kam, habe ich gewartet. 4 Wochen lag habe ich eine Kontaktsperre zu ihm gehabt. Diese 4 Wochen haben mir wirklich gut getan. Habe alles mögliche unternommen und mir ist es schon egal gewesen, dass er sich nicht meldete. Mir ist aber aufgefallen, dass er auch nicht mal mehr meinen Whatsapp Status angeschaut hat, was er in der Vergangenheit in den ersten Monaten täglich und zum Schluss ab und zu machte.

Bis heute nutzt er nach wie vor kein Social Media, nach der gescheiterten Beziehung im Dezember. Ausschließlich Whatsapp oder Telegram. Er hat ab und an seine Freunde und Familie getroffen, war aber von Dezember bis jetzt hauptsächlich allein daheim.

Nach diesen 4 Wochen Kontaktsperre, habe ich letzte Woche Dienstag bezüglich Sport etwas gefragt, dass nur er wusste. Ich habe auf seine Nachrichten nicht mehr gleich reagiert. Er hat mir nach meiner Frage 2 Stunden später Bilder und Infos als Antwort gesendet, und anschließend die Frage "Wie gehts dir".Genau an diesem Tag hat er auch meinen Status wieder angesehen. Ich habe einen Tag vergehen lassen und ihm erst am Mittwoch mit "Total bescheiden :D" geantwortet. Seine Reaktion nach 20 Minuaten am Mittwoch Abend war "Na das ist doch schön :D". 40 Minuten später habe ich geschrieben "Hm weiß nicht!". Am Donnerstag in der Früh meinte er noch "Wie? War das nicht ironisch gemeint?" Ich habe wieder einen Tag vergehen lassen und ihm am Freitag in der Früh (also gestern) geschrieben "Dürfte zu kompliziert für alte Männer sein ;)". Er hat eine Stunde später die Nachricht gesehen, aber bisher nicht reagiert.

Frage:
War ich zu frech nach der Kontaktsperre? Ich habe mir vorgenommen nicht immer sofort zu antworten und daher immer 20 Minuten bis 1 Tag vergehen lassen. Ich habe mir auch vorgenommen ihm nicht immer aufzumuntern bzw. komplimente zu machen und ihn ab und zu aufzuziehen mit seinen Sachen. Die letzte Antwort war darauf bezogen, dass er sich immer zu alt sieht (und ich damals immer gemeint habe, dass Alter spielt keine Rolle und er sieht immer noch super aus etc). Diesmal dachte ich mir, ich nehme sein Alter und bin frech damit. Aber anstelle der Reaktion kam nichts mehr zurück, obwohl er jetzt schon wieder öfter online war. Vielleicht weil er auch nächste Woche Geburtstag hat, war es zu beleidigend. Bin mir gerade unschlüssig was ich tun soll. Nachdem ich jetzt wieder gesehen habe, dass er länger online war ohne Reaktion, habe ich seine Nummer gelöscht.
Ich weiß gerade nicht weiter. wollte eigentlich nach seiner antwort eine kontaktsperre über das wochenende und ihm erst wieder zu seinem geburtstag nächsten mittwoch gratulieren.
bin da auch zufällig in berlin, will ihn aber nicht besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Mondstern,

da ihr noch keine Beziehung hattet, bist du hier im falschen Unterforum gelandet.
Deine Geschichte gehört ins Kennenlernen.
Auch wenn euer Kennenlernen leider gescheitert ist.

Wir werden den Strang verschieben.
Bitte etwas Geduld.

Venusstern
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Mondstern,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Mondstern,

Frage:
War ich zu frech nach der Kontaktsperre?

Ich denke gar nicht mal, dass du nun zu frech warst.
Meine Gedanke: Es hat bei ihm schon nach dem ersten Treffen nicht gefunkt. Leider.

Ich lebe in München und er lebt in Berlin.
Wir hatten ein sehr schönes Wochenende in Berlin gehabt (viel gemeinsam unternommen und sind auch gemeinsam ins Bett,

Du hast ihm schon zum ersten Treffen alles abgenommen...
Bist zu ihm gefahren und hast gleich bei ihm übernachtet.
Du hat es ihm da schon sehr einfach gemacht.

ich habe bereits nach unserem ersten Treffen gemerkt, dass er sich etwas zurück gezogen hat. Wir hatten zwar noch viele Chats aber im endeffekt gingen die oftmals von mir aus. Da ein Besuch wegen der neuen Welle nicht mehr möglich war, haben wir oft Video-Telefonie gemacht. Hab ihm sogar Anfang November einen Kuchen zur Aufheiterung nach Berlin gesendet, da es ihm nicht gut ging.

Nun hat er sich schon merklich für dich zurück gezogen. Trotzdem bleibst du an ihm dran und schickst ihm noch einen Kuchen.
Sehr lieb gemeint, aber doch zu viel. :cry

Anfang Dezember (nachdem ich ein Nikolaus geschenk gesendet habe) haben wir wieder per Whatsapp telefoniert und er meinte er hat nun eine Bezeihung angefangen

Nun wieder ein Geschenk von dir - ohne, bis dahin, wirklichen Invest seinerseits.
....und er hat eine neue Beziehung.

Zu mir meinte er, er hatte angst dass er mir nicht alles erfüllen kann von meinen Bedürfnissen (da ich Bi Neigungen habe), dass die Entfernung zu weit ist und dass er zu alt ist (8 jahre älter als ich). Zum Schluss sagte er, dass es für ihn Anfangs nur sexuell war und nicht mehr. Daraufhin habe ich eine Woche Pause gebraucht und keinen Kontakt zu ihm gehabt. Somit war es aus noch bevor wir eigentlich zusammen waren.

Letztendlich hat es bei ihm - wie oben schon geschrieben - nicht gefunkt.

Er wollte erstmal Abstand von allem haben, was ich ihm zugesprochen habe. Ich habe ihm jedoch gesagt, dass ich Gefühle habe.

Und trotzdem bleibst du (immer noch) an ihm dran.

Letztendlich haben wir uns wieder im Februar in Berlin bei ihm über ein wochenende getroffen. Es war sehr viel anders als wie beim ersten Mal. Der lebensfrohe Mann, war in sich gekehrt, sehr ruhig, hat kaum gelacht, war steif etc. Trotzdem haben wir (aus meiner Sicht) wieder ein tolles Wochenende gehabt (gemeinsame Sache unternommen und jeden Tag Sex). Er hat mir an dem Wochenende gesagt: Er suche überhaupt keine Beziehung. Freunde reichen doch auch.

Vermutlich habt ihr euch dann wieder auf deine Initiative getroffen?
Nun sagt er dir nochmal explizit, dass er keine Beziehung (mit dir - sorry), möchte.

Nach diesem Wochenende hat er sich noch weiter zurück gezogen als nach unserem ersten Treffen. Ich merke zwar, dass er mich mag (hat spass über meine witze), aber er hat in letzter zeit kaum froh und glücklich ausgesehen und alles wirkte von ihm gezwugen. Als ich im März meinte, ob ich ihn wieder besuchen soll. war seine antwort, dass er derzeit gar keine Besuch möchte. er hat zuerst überhaupt nicht auf die frage reagiert bis ich einen tag später anrief. Die Chats gingen dann nur noch von mir aus, teilweise ignorierte er meine Nachrichten, reagierte dann aber auf weitere. Meine Anrufe hebte er nicht mehr ab und er rufte mich nur noch sporadisch an

Siehst du was?
Du bist diejenige, die diesen Kontakt alleine aufrecht hält.

Nach diesen 4 Wochen Kontaktsperre, habe ich letzte Woche Dienstag bezüglich Sport etwas gefragt, dass nur er wusste. Ich habe auf seine Nachrichten nicht mehr gleich reagiert. Er hat mir nach meiner Frage 2 Stunden später Bilder und Infos als Antwort gesendet, und anschließend die Frage "Wie gehts dir".Genau an diesem Tag hat er auch meinen Status wieder angesehen. Ich habe einen Tag vergehen lassen und ihm erst am Mittwoch mit "Total bescheiden :D" geantwortet.

Und du bist wieder die treibende Kraft, Mondstern.

Ich weiß gerade nicht weiter. wollte eigentlich nach seiner antwort eine kontaktsperre über das wochenende und ihm erst wieder zu seinem geburtstag nächsten mittwoch gratulieren.
bin da auch zufällig in berlin, will ihn aber nicht besuchen.

Liebe Mondstern, ich denke, dass du dich hier vergeblich bemühst.
Für ihn hat es schon nach dem ersten Treffen leider nicht gepasst mit euch.
Du gehst nun immer wieder auf in zu, aber er reagiert auch inzwischen immer weniger...
Es tut mir leid für dich, aber du solltest dich wirklich weiter umschauen.
Ich glaube nicht, dass du hier das Ruder noch rumreißen kannst.

Ich würde dir jetzt raten, die Kontaktversuche von deiner Seite einzustellen und mal abzuwarten, ob er sich nochmal meldet.
Die Chancen stehen allerdings nicht wirklich gut.

Lies mal bitte alles zur Kristallisation, links im Menü.
Du wirst so schon besser verstehen, was welchen Verhalten was auslösen kann.

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondstern

Mitglied
Registriert
8 Mai 2021
Beiträge
6
Naja, sagen wir so. Er wollte mich im Oktober besuchen. Ging aber wegen der Corona Welle nicht. Dann im november ging die sache vor-ort in berlin los.

Nach seiner gescheiterten 1-Monats Beziehung rief er mich an um über alles zu sprechen.
Im Dezember und Januar ging sehr viel bezüglich Kontakt von ihm aus. Bis wir uns das zweite Mal getroffen haben und er merklich anders war. ich würde dir zustimmen, wenn sich während dem treffen, sich alles so ergeben hätte, aber wenn man ankommt, und er bereits komisch ist, obwohl er sich einen Tag davor noch absolut gefreut hat, macht die situation auffällig.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass immer wenn er seinen besten freund sah, er sich weiter zurück zog. Er erzählte mir immer was er vor hat. und nachdem er seinen freund sah, wurde es wieder ruhiger bzw verhielt er sich komisch. und auch vor unserem treffen hat er noch seinen freund immer gesehen.

Ich weiß sogar noch wie er am ersten wochende zu mir gesagt hat, dass sein freund meinte wie bescheuert er ist, jemand den er nur vom langen täglichen telefonieren kennt zu sich nach hause einzuladen.

Was ebenfalls seltsam ist, dass er mich ständig anrief. Auch nach dem zweiten treffen. Sprich, er rief mich an um zu wissen wie es mir geht. die nachricht ging von mir aus, die anrufe von ihm. er meinte in seinen nachrichten er meldet sich, was er auch tat.

Also ich hab keine Gefühle mehr für ihn.
Aber die Situation ist insgesamt seltsam.
Warum halte ich kontakt wenn da „nix“ gefunkt hat?

Ich hab die Kristallisation gelesen, und wirzigerweise stimmt der artikel sogar überein, mit dem was passiert ist. Jedoch war die dreiecks Beziehung und corona pech.
als beispiel er wollte mich immer anrufen um mein lachen zu sehen. im dezember sagte er mir ich wäre so süß wie honig. im januar sagte er mir es ist toll dass ich zuhöre.

Daher zu behaupten, es wäre kein funke gesprungen passt nicht ganz. Dann hätte er den Kontakt nicht solange aufrecht erhalten. Bzw jetzt auch nich geantwortet.
nur habe ich zu viel gegeben und da stimme ich dir zu. dass ist auch was ich gelernt habe.

Trotzdem vielen lieben dank für deine zeit und deine nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommernachtstraum

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
81
Liebe Mondstern,

herzlich Willkommen hier im Forum :herz:

Ich habe deinen Post gerade sehr aufmerksam gelesen. Dabei bin ich vor allem über das hier gestolpert...

ich weiß gerade nicht weiter. Ich würde gerne eine Beziehung mit einem Mann anfangen, den ich vor einem Jahr kennen gelernt habe. Aber es ist schwierig.

Also ich hab keine Gefühle mehr für ihn.

Warum möchtest du eine Beziehung mit diesem Mann führen? Er hat kein Interesse an einer Beziehung und schenkt dir kaum Aufmerksamkeit. Vielleicht findet er dich nett. Du sagst hier, du hast mittlerweile keine Gefühle mehr für ihn. Wo siehst du da eine Basis für eine Beziehung?

Liebe Grüße
Sommernachtstraum
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondstern

Mitglied
Registriert
8 Mai 2021
Beiträge
6
Entschuldige, dass ist tatsächlich missverständlich.

Ich habe keine Trauergefühle bzw. Kummergefühle mehr, sprich es tut mir nicht mehr weh, dass ich nicht mit ihm zusammen bin, oder dass er sich nicht mehr meldet bzw. komisch meldet.
Meine erste Aussage würde ich korrigieren in: Ich hätte gerne eine Beziehung mit einem Mann angefangen...

Insgesamt kann ich die Siutation nicht einschätzen, und habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Würde gerne für die Zukunft etwas rausziehen. Es wäre auch schön, wenn sich in Zukunft zumindest freundschaftlich etwas mit ihm ergibt, da wir sehr viel ausgetauscht, viel gelacht, und viele Gemeinsamkeiten haben. Ich würde es blöd finden, einfach zu verstummen und jeder macht so weiter als wäre nix gewesen.

Schließlich ist es so, dass er mir jedes Detail von sich verraten hat. Ich weiß was er gerne macht, was er gerne noch machen würde beruflich und freizeitlich. Ich kenne seinen Geschmack, seine Lieblingsfilme, seine Bücher, seine Ausbildung, sein Essen, seine Familiengeschichte, sogar seinen gesundheitlichen Verlauf und Schwächen hat er mir erzählt... Ohne Rückfragen von mir, sondern von sich aus.

Darum bin ich so verwirrt. Du erzählst doch niemanden intesiv alles von sich, über ein Jahr hinweg, wenn da kein Interesse ist. Und dann hörst du von heute auf morgen auf.

Nach meiner Frage zum Sport diese Woche, hat er schließlich auch mehrere Nachrichten mit Bilder gesendet, was ich tun muss damit es besser läuft (und zwar sofort nachdem er meine Nachricht zwei Stunden später gelesen hat). Und dann eben die Frage "Wie geht's" mit dem darauffolgenden interesse. Und nun ist er wieder verstummt.

Ich höre da gerade auf meine Intuition, die mich bisher selten enttäuscht hat.
Die sagt mir, dass im Hintergrund irgendwas passiert bzw. passiert ist.

Nachtrag:
So im nachhinein im schreiben fällt mir gerade auf, wann der zeitpunkt war als er sich so zurückgezogen hat. Es war ca 2 Wochen nach unserem Treffen im Februar. Er hat mich angerufen, und mir erzählt, dass er zu seinem besten Freund am Wochenende brunchen geht. Daraufhin habe ich Samstag früh ihm ein schönes Wochenende gewünscht. Er antwortete, dass er mir dass auch wünscht, jetzt gleich los geht zum brunchen und sich später nochmal melden wird. Ich hab ihm geschrieben, dass er seinem besten Freund schöne Grüße ausrichten soll (was ich witzig fand) und ich mich freue. bis später.
Er rief mich tatsächlich am Nachmittag an, war jedoch mit meinen freunden draußen unterwegs. Ich meinte ich ruf ihn morgen zurück. Daraufhin habe ich bereits keine Antwort von ihn erhalten (das erste Mal). Am Sonntag hat er dann das Telefon nicht abgehoben... und das war der Zeitpunkt wo er sich langsam zurück zog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
. im dezember sagte er mir ich wäre so süß wie honig. im januar sagte er mir es ist toll dass ich zuhöre.

Das sind einfach schöne Worte, Mondsee. Aber die Taten - in deine Richtung - bleiben eben aus.
Das ist der Punkt hier.
Du hast seine Worte erst genommen und bist wieder und wieder auf ihn zu gegangen. - Du hast den "Beziehungskarren" alleine gezogen.

hier mal ein Post von Admina Schneewittchen zum besseren Verständnis


Du bleibst HINTER IHM! Nicht VOR IHM!

Stell dir einen Karren vor. Dieser Karren stellt eure Beziehung dar! Wenn der Karren stockt, weil er in ein Schlagloch geraten ist, dann krempelst nicht du deine Ärmel hoch, springst tatkräftig heraus und sagst: "Hey OdB, lass mal, ich kümmere mich darum, dass der Karren wieder fährt", während er bequem sitzen bleibt. Er muss sich um den Karren kümmern, dass er wieder weiter fährt und du kannst ihm dabei helfen. Die generelle (!) Initiative muss aber von ihm ausgehen und nicht von dir!

Das ist doch das weibliche Erbe. Nicht, zum Mann mutieren und alles anschieben, weil du Angst hast, dass er dir verlustig geht, er dir nicht glaubt, er dieses und jenes nicht macht....und sowieso und überhaupt.

Das ist es. :smile:
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Mondstern,
Zu mir meinte er, er hatte angst dass er mir nicht alles erfüllen kann von meinen Bedürfnissen (da ich Bi Neigungen habe), dass die Entfernung zu weit ist und dass er zu alt ist (8 jahre älter als ich).
Glaube Ihm das, es wird so stimmen. Such dir jemand Neuen.
Er (42) hat mich (34) genau vor einem Jahr auf einer Dating Platform angeschrieben. Ich lebe in München und er lebt in Berlin.
Jede Kontaktanfrage von jemanden der viel weiter als eine halbe Stunde Fahrt lebt solltest du generell ablehnen.

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondstern

Mitglied
Registriert
8 Mai 2021
Beiträge
6
Ich hatte eine 5 Jährige Beziehung mit einem aus Zürich die wunderbar geklappt hat. Also pauschal sagen, wenn jemand weit weg wohnt, vergiss es, würde ich nicht.
Ein befreundetes Paar (sie in Zürich, er in Berlin) haben vor zwei wochen geheiratet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommernachtstraum

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
81
Es wäre auch schön, wenn sich in Zukunft zumindest freundschaftlich etwas mit ihm ergibt

Liebe Mondstern,

auch Freundschaften sind keine Einbahnstraße, in der nur eine Seite investiert.

Abgesehen davon kann das auch nur gelingen, wenn man wirklich frei von versteckten Hoffnungen ist, dass es doch nochmal in Liebe umschlägt. Da muss man gut in sich hineinhorchen und absolut ehrlich zu sich selbst sein. Ansonsten macht man sich da wohl ziemlich was vor und weiterer Herzschmerz ist vorprogrammiert.

Loslassen ist schwer, liebe Mondstern. Aber an jemanden festhalten, der dich nicht will - egal ob auf romantischer oder freundschaftlicher Ebene - wird dich auf Dauer unglücklich machen.

Venus und Hulahoop haben da schon recht: viele "schöne" Worte, aber kaum Taten seinerseits .

Schaue auf dich und lass Menschen in dein Leben, die dir gut tun, auch auf dich zugehen, in die zwischenmenschliche Beziehung investieren und bei dir sein wollen.

Alles Liebe
Sommernachtstraum
 

Mondstern

Mitglied
Registriert
8 Mai 2021
Beiträge
6
Ich glaube es war ein Fehler sich hier anzumelden... Ich hätte lieber einen Erfahrungsaustausch gehabt mit Ergebnis was dabei rauskam...

Zum Thema er hat nichts investiert:
- Ich hab nicht erwähnt, dass das erste Wochenende von ihm mit Hotel, Ausflügen, Restaurants organisiert wurde und er alles gezahlt hat
- Ich habe nicht erwähnt, dass wenn es mir schlecht ging im Oktober, er mich sofort anrief damit ich darüber reden konnte
- Ich hab nicht erwähnt, dass er mir ein Weihnachtsgeschenk gesendet hat
- Ich habe nicht erwähnt, dass er im Februar 3 Tage lang wellness für mich gemacht hat und mich bekocht hat
- Ich habe nicht erwähnt, dass er mir was zum geburtstag sendete im März...
usw.

Nur als Beispiele. Aber hier kam sofort die Annahme nur ich hätte investiert.

Mittlerweile finde ich es sehr fahrlässig was in diesem Forum geschrieben wird, da sehr viel pauschalisiert wird.

Zur Info: ein guter freund aus der it branche hat den whatsapp online status verfolgt mit einer app. er war dieses wochenende von Freitag nachmittag bis jetzt insgesamt 8 Minuten online. 4 Minuten gestern, welche ich gesehen habe. und jeweils 2 Minuten heute. Das erklärt zumindest dass er im Gegensatz zu früher kaum mehr online ist, und daher auch konsequenter weise viel weniger schreibt, telefoniert etc.

Ein Kollege und Freund, renommierter Psychologe und Lebensberater, hat sich den Chat heute beim Mittagessen angesehen und ist zum gleichen Schluss wie ich gekommen, dass sich in Hintergrund etwas abspielt. Er sagte er befindet sich in einem Coping mit sporadischen affektiven Zuständen. Sein Rat war, ihn allein zu lassen, da er mit den uns unbekannten Problemen erstmal fertig werden muss. Er hat die Vermutung dass es um deinen Lebenstil geht, aber Spekulation hilft nicht. Sein Fazit war dass bereits ein freundschaftliches Verhältnis besteht, ich aber nicht im engsten kreis bin. Sofern ich ihm jedoch den Freiraum einräume, den er gerade benötigt, mich nicht häufig melde, kann es ganz klar zu einer besseren zwischenmenschlichen beziehung führen. Jedoch ist es abhängig vom Coping worauf ich keinen Einfluss habe. es kann sein, dass sein alter in diesem coping prozess mitspielt, z.b wegen mid life crisis, die in seinem Alter keine Seltenheit sind und er sich daher tatsächlich getroffen gefühlt hat. Soviel entnahm er zumindest dem Chat.

Ich vertraue den zwei, die im übrigen auch über längere zeit sehr gute freunde geworden sind. Trotzdem danke für eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerwind

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
194
Ich glaube es war ein Fehler sich hier anzumelden... Ich hätte lieber einen Erfahrungsaustausch gehabt mit Ergebnis was dabei rauskam.

Der Fehler war wohl eher, dass nur ein Teil der Geschichte erzählt wurde. So, wie es im Anfangspost steht, konnte dir hier niemand etwas anderes raten.

Jeder, der sich in deinem Strang beteiligt hat, hat sich mit der von dir geschilderten Geschichte auseinandergesetzt und hat sich obendrein die Zeit genommen dir zu antworten.

Ich glaube, du solltest noch einmal in Ruhe über deine Vorwürfe nachdenken.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Mondstern,

erstmal willkommen hier :smile:

War ich zu frech nach der Kontaktsperre?
Denke nicht das du frech warst. Er könnte es aber in den falschen Hals bekommen haben, weil Texte im Gegensatz zu einem Live Gespräche halt nicht alles transportieren können.


bevor das hier jetzt evtl ausartet in Fehler Zuweisungen und ähnlichem, möchte ich zu bedenken geben, dass man sich hier auch erst kennenlernen sollte, muss. Das kann schon mal ein paar Seiten dauern um den jeweils Schreibenden besser einschätzen zu können.
Auch beim schreiben erkennt man erst später, dass evtl Infos gefehlt haben, oder man hätte nachfragen können, wie im wirklichen Leben eben auch.

Wolfgang hat dazu was geschrieben, bitte beachten, danke
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/ein-bisschen-forumsphilosophie.2565/

Gruß Wolf
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich glaube es war ein Fehler sich hier anzumelden...
Mittlerweile finde ich es sehr fahrlässig was in diesem Forum geschrieben wird, da sehr viel pauschalisiert wird.

Liebe Mondstern, wir haben das als Diskussusion angenommen, was du uns beschrieben hast.
Und unsere Einschätzung ist vielleicht nicht das, was du dir gewünscht hast, aber doch - von außen betrachtet - eher das Wahrscheinliche.

Zum Thema er hat nichts investiert:

Dann schauen wir mal, ok

- Ich hab nicht erwähnt, dass das erste Wochenende von ihm mit Hotel, Ausflügen, Restaurants organisiert wurde und er alles gezahlt hat

Das war das erste! (reale) Wochenende.

- Ich habe nicht erwähnt, dass wenn es mir schlecht ging im Oktober, er mich sofort anrief damit ich darüber reden konnte

Aber er wird ja auch von dir wissen, wie es dir ging?
Und klar, dann versucht man schon auch tröstende Worte zu finden - aber eben auf die Entfernung

- Ich hab nicht erwähnt, dass er mir ein Weihnachtsgeschenk gesendet hat

Das ist natürlich schön. Aber ein Geschenk ist nicht unbedingt verbindlich.
Was war es denn?

- Ich habe nicht erwähnt, dass er im Februar 3 Tage lang wellness für mich gemacht hat und mich bekocht hat

Das klingt auch toll... aber das ist noch kein Bekenntnis dafür, das man eben "mehr" möchte

- Ich habe nicht erwähnt, dass er mir was zum geburtstag sendete im März...

Auch hier, was war es?

Nur als Beispiele. Aber hier kam sofort die Annahme nur ich hätte investiert.
.

Ich denke, du hast - eben mit diesen Vorstößen seinerseits - doch etwas mehr investiert bzw. bist deutlich mehr auf ihn zu gegangen.

Liebe Mondstern, auch wenn du diese Dinge nicht gleich mit rein geschrieben hast, so bleibt am Ende doch der Satz:

Nun sagt er dir nochmal explizit, dass er keine Beziehung (mit dir - sorry), möchte.

Das bleibt jetzt leider doch auch stehen.

Sein Rat war, ihn allein zu lassen, da er mit den uns unbekannten Problemen erstmal fertig werden muss. Er hat die Vermutung dass es um deinen Lebenstil geht, aber Spekulation hilft nicht. Sein Fazit war dass bereits ein freundschaftliches Verhältnis besteht, ich aber nicht im engsten kreis bin. Sofern ich ihm jedoch den Freiraum einräume

Das stimmt. Er hat jetzt mit eigenen Problemen zu tun und du bist da nicht im engsten Kreis.
So, wie sich das jetzt aber auch darstellt, ist die Aussicht auf ein Happy-End hier leider eher sehr gering.
Diese Einschätzung liegt nicht am Forum, sondern an dem Werdegang deiner Geschichte, Mondstern.

Und unser Rat war jetzt ihn erst mal zu lassen und abzuwarten, ob da noch was "Brauchbares" in deine Richtung kommt.
Und um dich selbst nicht in seine! Warteschleife zu bringen, war auch der Rat es jetzt weiter laufen zu lassen und abzuwarten - ohne dein Zutun - dich aber parallel auch weiter umzuschauen und eben nicht nur auf ihn zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Ich glaube es war ein Fehler sich hier anzumelden...
Der lässt sich ja jederzeit korrigieren.
Ich hätte lieber einen Erfahrungsaustausch gehabt mit Ergebnis was dabei rauskam...
Warum hast du das in deinem elend langen Text nicht gleich geschrieben?
Zum Thema er hat nichts investiert:
Du schreibst zwar einen regelrechten Roman, lässt aber solche Informationen weg und beschwerst dich dann du würdest schlecht beraten? Das finde ich schon dreist.
Mittlerweile finde ich es sehr fahrlässig was in diesem Forum geschrieben wird, da sehr viel pauschalisiert wird.
Und dies finde ich schon regelrecht unverschämt und ich würde nicht verstehen wenn jetzt überhaupt noch jemand seine Freizeit für dich investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Hallo Mondstern
Ich glaube es war ein Fehler sich hier anzumelden...
Das kann und darf hier jede/jeder die/der sich anmeldet natürlich für sich selbst so entscheiden.
Wenn du das für Dich so festgestellt hast, kannst du auch deine Konsequenzen daraus ziehen.
Ich hätte lieber einen Erfahrungsaustausch gehabt mit Ergebnis was dabei rauskam...
Da kann ich mich den Anderen nur anschliessen.
Du kannst nicht erwarten einen Erfahrungsaustausch und andere Meinungen hier einzuholen mit nur der Hälfte an Informationen in deinem Eingangspost.
Es kann doch nur darauf reagiert werden, was du am Anfang Preis gibt's.
Wenn du dann später mit wichtigen Details um die Ecke kommst, die die Situation in ein ganz anderes Bild rücken, dann darfst dich doch nicht wundern, dass hier ganz andere Verhaltensweisen angeraten und Meinungen geäussert werden, denn du warst die Einzige, die zu 100% die ganze Geschichte kennt, aber zuerst nicht vollständig erwähnt hat.
Was kann man da erwarten?

Ich finde es deshalb sehr schade, dass dann hier solche Eindrücke vom Forum und seinen Mitgliedern entstehen.
Mittlerweile finde ich es sehr fahrlässig was in diesem Forum geschrieben wird, da sehr viel pauschalisiert wird.
...diese Meinung teile ich nicht...und viele Andere sicher auch nicht!
Du bist auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen...hast diese erwartet und auch bekommen.
Es konnte, wie schon erwähnt nur mit dem Material gearbeitet werden, was zur Verfügung stand und dazu hast du Statement's bekommen, dass da dann Dinge geschrieben wurden mit denen du so gar nicht konform gehst, ist halt den fehlenden Details geschuldet und wenn man sich hier einer öffentlichen Diskussion stellt, sollte man auch hier und da mit Gegenwind rechnen.

Auf deinem weiteren Weg alles Gute...
Gruß Schlaflos
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.726
Hallo Mondstern,

ich wollte hier eigentlich mitberaten... aber ich muss sagen bei den Kommentaren bleibt mir die Spucke weg

Ich hab nicht erwähnt
Ich habe nicht erwähnt
Ich hab nicht erwähnt
Ich habe nicht erwähnt
Ich habe nicht erwähnt,
Nur als Beispiele. Aber hier kam sofort die Annahme nur ich hätte investiert.
Mittlerweile finde ich es sehr fahrlässig was in diesem Forum geschrieben wird, da sehr viel pauschalisiert wird.

und ich habe auch gleich die Lust verloren mich zu beteiligen.

:Nichtwissen:

Für die Zukunft alles Gute.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Hallo Mondstern,

Ich glaube es war ein Fehler sich hier anzumelden...
Mittlerweile finde ich es sehr fahrlässig was in diesem Forum geschrieben wird, da sehr viel pauschalisiert wird.

sicherlich wird in einem Forum auch pauschalisiert. Wir kennen ja weder dich noch ihn real und können uns nur auf das beziehen, was du uns hier virtuell übermittelst, ohne mehr Infos zu haben bzw. dich zu erleben. Also, wird auf Erfahrungswerte zurück gegriffen und so gut als möglich in diesem Rahmen hier individuell auf deine Geschichte bezogen.

Da ich aber natürlich nicht möchte, dass du dich hier Fahrlässigkeiten von wildfremden Menschen ausgesetzt siehst, die sich trotzdem ehrenamtlich mit deiner Story auseinandergesetzt haben, werde ich deinen Strang sperren.
Man könnte auch sagen, bezogen auf deinen Strangtitel: Ja, du warst zu frech ;)!

Von dem her alles Gute für dich!
Du hast ja tolle Berater im RealLife, da bist du ja gut aufgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.004
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben