Er trifft noch jemanden

Mimi82

Mitglied
Registriert
11 Mai 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Ich, weiblich, 38 Jahre, habe ihn, 35 Jahre, Mitte Jänner auf einer Datingapp kennengelernt. 3 Wochen geschrieben und Anfang Februar kam es zum ersten Treffen. Von da an ging es relativ schnell weiter, teilweise 2-3 Treffen pro Woche. Es kam zu 90% er zu mir, nach dem 5. Treffen Sex, 6. Treffen Übernachtung ....es war, rückwirkend betrachtet wohl alles zu schnell. Nach 6 intensiven Wochen kam es zum ersten Rückzug seinerseits....seine Erklärung: er denkt, dass er mir zeitmäßig nicht gerecht werden kann (da der Lockdown vor der Tür stand und er auch nicht mehr in meine Stadt kommen könnte da Ein/Ausreisebeschränkungen) und dass er nicht gut genug ist für mich. Es folgte eine Woche mit Ups und Downs...wir waren immer irgendwie im Kontakt...er war sehr ambivalent. Nach dieser Woche, aber Bekenntnis von seiner Seite, das Kennenlernen weiterzuführen und eine Entschuldigung für sein "blödes" Verhalten. Danach folgten ca. 6 Wochen Lockdown wo wir uns nur 2mal gesehen haben. Aber geschrieben haben wir jeden Tag. Nachdem der Lockdown nun überstanden war, begannen die Treffen wieder zuzunehmen und haben sich auf 1mal die Woche eingependelt, was für mich total ok ist. Es ging wieder bergauf für mein Gefühl.
So, nun zum Problem.
OdB hat mir heute geschrieben, dass er mir sagen möchte, dass er nächste Woche eine gute Bekannte von ihm treffen wird, für die er (und sie auch für ihn) vor 12 Jahren Gefühle hatte. Es ist aber damals nichts aus ihnen geworden. Sie war dann in einer anderen Beziehung und ist ca.1 1/2h von ihm weggezogen. Sie haben sich 5 Jahre nicht mehr gesehen, und hatten immer nur sporadisch Kontakt. ihre Beziehung ist nun vor ein paar Tagen zu Ende gegangen wegen häuslicher Gewalt und sie hat sich bei ihm gemeldet. Jetzt treffen sie sich nächste Woche zum Reden über ihre Probleme. Er kann mir aber keine "Sicherheit" geben.... schreibt nicht, mach dir keine Sorgen, wir reden nur usw. Mir kommt es so vor, als ob er sich das offen halten möchte mit dieser Bekannten.quasi schauen, ob da noch Gefühle vielleicht da sind?! Ich weiß nun überhaupt nicht , wie ich mich verhalten soll.....ich will keine Option sein...soll ich gute Mine zum "bösen" Spiel machen? Cool bleiben uns darauf hoffen dass sich alles auflöst? Oder soll ich den Kontakt zu ihm abbrechen bis er weiß was er will? Ich bin echt durcheinander und weiß nicht was besser ist.....
Ich hoffe es hat jemand einen Rat für mich.
Vielen Dank für's Lesen. Ist lang geworden
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Mimi82,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Mimi,

3 Wochen geschrieben und Anfang Februar kam es zum ersten Treffen. Von da an ging es relativ schnell weiter, teilweise 2-3 Treffen pro Woche. Es kam zu 90% er zu mir, nach dem 5. Treffen Sex, 6. Treffen Übernachtung ....es war, rückwirkend betrachtet wohl alles zu schnell.

Ja, klingt schon sehr sportlich. ;)
Warum war er eigentlich meistens bei dir?

Nach 6 intensiven Wochen kam es zum ersten Rückzug seinerseits....seine Erklärung: er denkt, dass er mir zeitmäßig nicht gerecht werden kann (da der Lockdown vor der Tür stand und er auch nicht mehr in meine Stadt kommen könnte da Ein/Ausreisebeschränkungen) und dass er nicht gut genug ist für mich. Es folgte eine Woche mit Ups und Downs...wir waren immer irgendwie im Kontakt...er war sehr ambivalent.

Hm, das klingt nicht nur nach Rückzug, sondern das sein Interesse schon stark gesunken zu sein scheint.
Dieses "ich bin nicht gut genug für dich" geht da schon sehr in die Richtung.

Nach dieser Woche, aber Bekenntnis von seiner Seite, das Kennenlernen weiterzuführen und eine Entschuldigung für sein "blödes" Verhalten.

Wer hat den Kontakt dann weiterhin gehalten?
Und gab es irgendwie ein Gespräch oder Nachfrage deinerseits?

Nachdem der Lockdown nun überstanden war, begannen die Treffen wieder zuzunehmen und haben sich auf 1mal die Woche eingependelt, was für mich total ok ist.

Nun habt ihr ein paar Gänge runter geschaltet... klingt nicht mehr ganz euphorisch alles.

OdB hat mir heute geschrieben, dass er mir sagen möchte, dass er nächste Woche eine gute Bekannte von ihm treffen wird, für die er (und sie auch für ihn) vor 12 Jahren Gefühle hatte. Es ist aber damals nichts aus ihnen geworden. Sie war dann in einer anderen Beziehung und ist ca.1 1/2h von ihm weggezogen.
Er kann mir aber keine "Sicherheit" geben.... schreibt nicht, mach dir keine Sorgen, wir reden nur usw. Mir kommt es so vor, als ob er sich das offen halten

Es kann gut sein, Mimi, dass ihn diese Frau vielleicht immer noch reizt oder er sie auch einfach wieder sehen möchte.
Warum sollte er dir dann Sicherheit geben? So ist er zumindest ehrlich, auch wenn es dich schmerzt.

Aber ihr habt noch keine Beziehung und er kann (noch) tun und lassen, was er möchte. - Er ist dir zu nichts verpflichtet.
Auch, wenn das jetzt richtig enttäuschend für dich ist, liebe Mimi.

:trost:
 

Mimi82

Mitglied
Registriert
11 Mai 2021
Beiträge
6
Warum war er eigentlich meistens bei dir?
Weil er noch mit seiner Mutter in einem Haus wohnt und ich denke, es noch zu früh gefunden hätte, mich dorthin mitzunehmen und " vorzustellen". Mir war das aber nicht unrecht, dass er die meiste Zeit zu mir gekommen ist. Nach Ende des Lockdowns, haben wir abgewechselt....er wohnt in einer schönen Gegend zum Wandern. Da haben wir uns bei ihm zum Wandern getroffen und bei mir dann zum Kuscheln.

Wer hat den Kontakt dann weiterhin gehalten?
Und gab es irgendwie ein Gespräch oder Nachfrage deinerseits?
Das war schon eher ich während dieser besagten Woche.Es gab dann auch ein Gespräch, wo er meinte, dass er hofft, dass ich nicht böse bin, und er "blöd" war....er einfach ein "gestörtes Verhältnis" zu Beziehungen hat....da hatte er auch echt Angst gehabt, mich zu verlieren, und sich die nächsten zwei Wochen wiederswieder bemüht.nur glaub ich rückwirkend, dass ich es ihm zu einfach gemacht habe, wieder anzukommen.
Nun habt ihr ein paar Gänge runter geschaltet... klingt nicht mehr ganz euphorisch alles.
Ist auch seiner wenigen Zeit jetzt geschuldet, er arbeitet von Di-Sa in seinem lokal als Koch und fährt von So/Mo Nachtdienst bei der Rettung. daneben noch Feuerwehr und Bergrettung. im Winter als wir uns kennengelernt haben, war das Lokal zu (auch Coronabedingt). Da hatte er mehr Zeit.
Es kann gut sein, Mimi, dass ihn diese Frau vielleicht immer noch reizt oder er sie auch einfach wieder sehen möchte.
Warum sollte er dir dann Sicherheit geben? So ist er zumindest ehrlich, auch wenn es dich schmerzt.
Ja du hast natürlich Recht. Ich habe auch im Chat mit ihm "cool"reagiert und gesagt, dass er hinfahren soll, dann wird er es eh sehen. Aber schon auch angemerkt, dass ich durch seine Nachricht ein wenig durcheinander bin. Er selbst hat sehr ambivalent geklungen, dass er selbst nicht weiß....und hat halt immer wieder betont, dass ich ein Recht habe, es zu wissen. Und er Angst hat, dass ich denk er sei ein "Arschloch" und nicht mehr mit ihm rede....

Nur weiß ich nicht,ob das jetzt richtig war und wie ich mich verhalten soll. Soll ich den Kontakt besser zu ihm abbrechen bis er weiß was er will? Oder mich weiterhin "normal" verhalten und abwarten?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Weil er noch mit seiner Mutter in einem Haus wohnt und ich denke, es noch zu früh gefunden hätte, mich dorthin mitzunehmen und " vorzustellen". Mir war das aber nicht unrecht, dass er die meiste Zeit zu mir gekommen ist. Nach Ende des Lockdowns, haben wir abgewechselt....er wohnt in einer schönen Gegend zum Wandern. Da haben wir uns bei ihm zum Wandern getroffen und bei mir dann zum Kuscheln.

Das klingt natürlich einleuchtend. :)

Das war schon eher ich während dieser besagten Woche.Es gab dann auch ein Gespräch, wo er meinte, dass er hofft, dass ich nicht böse bin, und er "blöd" war....er einfach ein "gestörtes Verhältnis" zu Beziehungen hat....da hatte er auch echt Angst gehabt, mich zu verlieren, und sich die nächsten zwei Wochen wiederswieder bemüht

Ok.

Ist auch seiner wenigen Zeit jetzt geschuldet, er arbeitet von Di-Sa in seinem lokal als Koch und fährt von So/Mo Nachtdienst bei der Rettung. daneben noch Feuerwehr und Bergrettung. im Winter als wir uns kennengelernt haben, war das Lokal zu (auch Coronabedingt). Da hatte er mehr Zeit.

Auch einleuchtend und natürlich ok so. :)

Ich habe auch im Chat mit ihm "cool"reagiert und gesagt, dass er hinfahren soll, dann wird er es eh sehen.

Hast du wirklich gut gemacht, liebe Mimi. :)

Aber schon auch angemerkt, dass ich durch seine Nachricht ein wenig durcheinander bin. Er selbst hat sehr ambivalent geklungen, dass er selbst nicht weiß....und hat halt immer wieder betont, dass ich ein Recht habe, es zu wissen. Und er Angst hat, dass ich denk er sei ein "Arschloch" und nicht mehr mit ihm rede....

Du kannst es jetzt nur laufen lassen...
Gib ihm auf jeden Fall keine Sicherheiten mehr. - Wie z.B. hier

Und er Angst hat, dass ich denk er sei ein "Arschloch" und nicht mehr mit ihm rede....

Halte dich da besser vage "Überlege ich noch" oder so.

Versuche jetzt weiter cool zu bleiben. Frage nicht nach diesem Treffen oder nach dieser Bekannten...
Ziehe dich eher mal etwas raus und mache es dir schön, Mimi.
Ich würde mich auch weiter umschauen.
Gegen einen netten Kaffee ist doch nichts einzuwenden, oder? ;)
Zudem, er trifft sich ja auch weiter.

Ein Tipp, Mimi:
Lies mal alles zur Kristallisation, links im Menü.
Dann verstehst du schon besser, was welches Verhalten was auslösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimi82

Mitglied
Registriert
11 Mai 2021
Beiträge
6
Vielen Dank für deine Antwort:smile:
Mir wäre es halt irgendwie lieber gewesen, er hätte es mir nicht gesagt. Jetzt habe ich das dauernd im Kopf
Nein, ich frage nicht nach dem Treffen und auch nicht nach der Bekannten.
Ich hab den Text zur Kristallisation schon gelesen und frag mich jetzt nur, ob es da nicht besser wäre, den Kontakt nun doch "abzubrechen" a la, " ich habe nochmals nachgedacht und fände es besser den Kontakt abzubrechen solange du nicht weißt was du willst"?
Würde ihm das nicht eine Verlustangst bescheren? Er hat ja seine Angst geäußert,dass ich nicht mehr mit ihm reden würde usw.
Oder ist es doch besser, es einfach laufen zu lassen, und der Bekannten so gar nicht den Stellenwert zu geben? Und durch mein "Coolsein" meine Wert nochmals zu unterstreichen?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich hab den Text zur Kristallisation schon gelesen und frag mich jetzt nur, ob es da nicht besser wäre, den Kontakt nun doch "abzubrechen" a la, " ich habe nochmals nachgedacht und fände es besser den Kontakt abzubrechen solange du nicht weißt was du willst"?

Jetzt, so mittendrin, passt das nicht so richtig. Meinst du nicht?
Das könntest du tun, wenn er sich melden würde, das Treffen mit der Bekannten war schön und vielleicht treffen sie sich nochmal.... dann kannst den Kontakt abbrechen.

Würde ihm das nicht eine Verlustangst bescheren?

Schwierig einzuschätzen, Mimi. Ihr seid ja erst im Kennenlernen.

Er hat ja seine Angst geäußert,dass ich nicht mehr mit ihm reden würde usw.

Kann man auch "warmhalten" nennen.
Aber halten wir ihm trotzdem zugute, dass er ehrlich war.

Oder ist es doch besser, es einfach laufen zu lassen, und der Bekannten so gar nicht den Stellenwert zu geben? Und durch mein "Coolsein" meine Wert nochmals zu unterstreichen?

Wenn die Bekannte nicht weiter zur Sprache kommt, dann machst du es so.
Bleibe eher cool und, Mimi, sei nicht immer gleich so verfügbar für ihn.
Jetzt solltest du auch deinen Dingen mal den Vorrang geben, ihn sich so mehr bemühen lassen. ;)
 

Mimi82

Mitglied
Registriert
11 Mai 2021
Beiträge
6
Jetzt, so mittendrin, passt das nicht so richtig. Meinst du nicht?
Das könntest du tun, wenn er sich melden würde, das Treffen mit der Bekannten war schön und vielleicht treffen sie sich nochmal.... dann kannst den Kontakt abbrechen.
OK, Danke.

Wenn die Bekannte nicht weiter zur Sprache kommt, dann machst du es so.
Bleibe eher cool und, Mimi, sei nicht immer gleich so verfügbar für ihn.
Jetzt solltest du auch deinen Dingen mal den Vorrang geben, ihn sich so mehr bemühen lassen. ;)
Ja, das klingt nach einem guten Plan.
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen werden. :smile:
Ich fühle mich jetzt auf jeden Fall schon besser, weil ich jetzt weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll. Und mich nicht zu irgendeiner Kurzschlussreaktion hab hinreißen lassen.
Danke hierfür
 

Mimi82

Mitglied
Registriert
11 Mai 2021
Beiträge
6
Wir haben für Freitag ein Treffen ausgemacht (schon vor der besagten Nachricht von ihm,dass er nächste Woche diese Bekannte treffen wird).
Wie soll ich mich denn da verhalten? Ich würd ihm ja schon gern ein paar Unsicherheiten mit auf den Weg geben....küssen ja/nein?
Soll ich ihm sagen, dass seine letzte Nachricht Unsicherheit bezüglich meiner Gefühlslage ihm gegenüber ausgelöst hat und ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich fühle?
Oder soll ich mich ganz "normal" verhalten? Ich bin schon wieder verwirrt....
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hm, Mimi, da ist ja wieder deine ständige Verfügbarkeit für ihn.
Vielleicht hättest du dir besser erst mal was anderes für dich vorgenommen?
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.230
Hallo Mimi,

denke du solltest ihm jetzt auf keinen Fall sagen was du fühlst. Er wird sich dann vermutlich noch mehr zurück ziehen.

Bleib weiterhin cool, freundlich und versuche stark zu wirken (das ist nicht leicht, ich weiß).
Auch ich will immer alles klären und wissen. Das Warten, macht mich dann wahnsinnig.
Aber habe gemerkt, das ist der falsche Weg.

Wenn er dich will, kommt er zu dir. Da gibt es leider nur immer wieder dieses leidige abwarten.

Wenn du dich am Freitag treffen willst, versuche Spaß mit ihm zu haben aber Nähe würde ich eher weniger zu lassen.
 

Mimi82

Mitglied
Registriert
11 Mai 2021
Beiträge
6
Auch ich will immer alles klären und wissen. Das Warten, macht mich dann wahnsinnig.
Aber habe gemerkt, das ist der falsche Weg.
Ja, genau so bin ich auch.
Es ist aber so schwer, nichts zu sagen....aber wahrscheinlich hast du Recht.

Wir hatten das Treffen schon vor einer Woche ausgemacht, noch bevor er mir diese Nachricht geschickt hat. Mal sehen ob es überhaupt zustande kommt, er hat sich heut noch nicht gemeldet. Gestern war der Kontakt aber normal.

Die Frage ist auch, wie ich mich verhalten soll, wenn er unter einem "fadenscheinigen Grund" doch absagen sollte....
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Wir hatten das Treffen schon vor einer Woche ausgemacht, noch bevor er mir diese Nachricht geschickt hat.

Aber danach kam eben seine Bekannte ins Spiel...
Und deshalb würde ich das Treffen absagen, Mimi. Aber den (wahren) Grund würde ich nicht benennen...

Hat er sich inzwischen gemeldet, Mimi?
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.659
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben