Habe ich schei*e gebaut ? Bitte um Beurteilung

reccaarraa

Mitglied
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
5
Liebes Forum,
diese Frage drängt sich mir auf nachdem ich mich die Tage von Ihr getrennt habe.
Es begann vor 7 Monaten nachdem wir uns (M30/W25) übers Internet kennengelernt hatte. Ich hatte lange Jahre keine Beziehung und suchte aber nun einen Partner,
Wir haben uns getroffen und so wie ich es einschätzen kann war Sie Hals überKopf in mich verliebt und hat mich als DEN Partner fürs Leben angesehen. SIe hat gesagt, dass Sie mit mir Ihre weitere Zukunft planen möchte mit Kindern und Heirat - im besten Fall noch vor Ihrem 30ten Lebensjahr.

Ich war etwas reservierter, bei mir war zurückblickend und wenn ich ehrlich zu mir selber bin, keine Liebe auf den ersten Blick. Ich fand Sie sympatisch und wir haben uns weiter getroffen.
Nach einiger Zeit würde ich sagen, war auch ich verliebt.
Bereits nach 2 Monaten hingegen wollte Sie schon mit mir zusammen ziehen, was mir jedoch zu früh war und ich habe einen Rückzieher gemacht. Wir haben drüber gesprochen und uns wie ich sagen würde geeinigt.

Die Wochen und Monate vergingen und Anfang diesen Jahres wollten wir einen neuen Versuch starten, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Aufgrund Ihrer großzügigen Eltern haben diese dann eine Wohnung für uns gekauft und finanziert die nächstes Jahr hätte fertig werden sollen. Meine Freunding wäre ins Grundbuch gekommen und ich wäre gefolgt nach Heirat.
Ebenfalls haben wir zusammen eine Küche (bsp. 10.000,-) ausgesucht die Sie bereits angezaht hat. Ich habe ebenfalls eine Couch angezahlt.

Nach meiner anfänglichen Verliebtheit gingen meine Gefühle Ihrer Warte nach bereits ca. 6 Wochen zurück und ich wurde kühler / reservierter. Das hat Sie mir nach der Trennung gesagt.
Ich muss mir eingestehen, dass auch ich selbiges bemerkt habe. Es gab zwischen unseren Herzen keine Anziehung, Sie hat sich sehr bemüht ich konnte es jedoch nicht erwidern so wie es in einer glücklichen Beziehung der Fall sein sollte.

Wir hatten einige 2 Breakdowns, danach haben wir uns jedoch gefangen und wollten der Sache eine Chance geben. Letzte Woche kam der dritte hinzu und nach einigem Hin und Her habe ich mich getrennt mit der Begründung, dass meine Gefühle nicht mehr ausreichten.
Dummerweise jetzt, wenige Tage nach der Trennung kommen mir Zweifel, ob ich nicht die wunderbarste Person vor den Kopf gestoßen habe und einen riesen Fehler begangen habe.

Es wird von Ihrer Seite aus keine zweite Chance geben, dafür kenne ich Sie. Ich vermisse jedoch jetzt Ihre Nähe und zweifel an meiner Entscheidung. Vielleicht legt sich diese Gefühl auch wieder.
Aktuell streiten wir über die Anschaffung der Küche und Möbel. Iher Aussage nach habe ich sie sitzen lassen mit allen Unkosten. Um noch in den Spiegel schauen zu können habe ich gesagt, etwa 1500,- beisteuern zu wollen. Das ist ihr aber zu wenig und verlagt das doppelte. Was wäre hier gerechtfertigt ? Der von ihr nun allein zu stemmende Betrag wäre etwas 12.500.
Hättet Ihr euch auch getrennt in meiner Situation ? Wie würdet ihr geldtechnisch verfahren ?
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo reccaarraa,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo reccaarraa,

erstmal willkommen hier.

Nach meiner anfänglichen Verliebtheit gingen meine Gefühle Ihrer Warte nach bereits ca. 6 Wochen zurück und ich wurde kühler / reservierter. Das hat Sie mir nach der Trennung gesagt.
Ich muss mir eingestehen, dass auch ich selbiges bemerkt habe. Es gab zwischen unseren Herzen keine Anziehung
Wir hatten einige 2 Breakdowns, danach haben wir uns jedoch gefangen und wollten der Sache eine Chance geben.
irgendwie warst ja schon unsicher am Anfang, warum hast dann nicht etwas auf die Bremse getreten. So schnell zusammenziehen kann gut gehen, aber nur wenn es wirklich gut läuft.
Aktuell streiten wir über die Anschaffung der Küche und Möbel.
schwierig da etwas zu raten. Wer bekommt denn jetzt die Küche, Möbel ?

Dummerweise jetzt, wenige Tage nach der Trennung kommen mir Zweifel, ob ich nicht die wunderbarste Person vor den Kopf gestoßen habe und einen riesen Fehler begangen habe.
lies dir mal die Links im Eingangstext durch.

wie geht es dir jetzt ?

Gruß Wolf
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Hallo reccaarraa,

bevor du dir Gedanken um die finanziellen Sachen machst, solltest du dir erstmal klar werden, ob du um die Beziehung kämpfen möchtest oder nicht.
Es liest sich, als wenn du es bereust, aber dir noch nicht sicher bist, ob es nur eine Phase ist? Möchtest du sie wieder zurück oder ist die Trennung aus deiner Sicht endgültig?
 

reccaarraa

Mitglied
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
5
Hallo reccaarraa,
irgendwie warst ja schon unsicher am Anfang, warum hast dann nicht etwas auf die Bremse getreten. So schnell zusammenziehen kann gut gehen, aber nur wenn es wirklich gut läuft.
Gruß Wolf

Hallo Wolf, ja das stimmt mit der Unsicherheit. Ich denke ich wollte Sie nicht vor den Kopf stoßen da Sie sich mit mir ziemlich sicher war.
Habe mich mit Ihrer Euphorie mitreißen lassen. Das war m.E. falsch und hätte ich ansprechen sollen. Wollte Sie nicht verlieren war mein Gedanke.

schwierig da etwas zu raten. Wer bekommt denn jetzt die Küche, Möbel ?

Sie wird wohl in die Wohnung (Neubau nächstes Jahr) einziehen und wir haben uns geeinigt, dass ich etwa 2000€ dazutun werden. Ich denke das ist fair.

Möchtest du sie wieder zurück oder ist die Trennung aus deiner Sicht endgültig?

Kurz nach der Trennung habe ich gezweifelt, ob ich nicht eine riesen Chance vertue. Letztendlich sehe ich aber keine Chance mehr auf meiner und auf Ihrer Seite.

Sie hat mir viel mehr Liebe gezeigt als ich jemals im Stande war weil ich wahrscheinlich nicht Hals über Kopf verliebt war und meine Gefühle mit der Zeit immer weniger wurden.
Meine Kälte hat Sie gespürt und das ich mich zurückgezogen habe.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.086
Hallo reccaarraa,

Sie hat mir viel mehr Liebe gezeigt als ich jemals im Stande war weil ich wahrscheinlich nicht Hals über Kopf verliebt war und meine Gefühle mit der Zeit immer weniger wurden.
Das ist ja der Klassiker einer Beziehungsdynamik, wie es schief laufen muß.

Diese Frau hat ja alle Fehler gemacht, die man nur machen kann. Sie wird damit jeden Mann in die Flucht schlagen, weil jeder Mann durch ihr Verhalten die Beziehungsmacht sofort und unwiderruflich auf seiner Seite hat und dadurch seine eigenen Gefühle verliert, bzw. gar nicht erst aufbaut.

Interessant ist - und das erlebst Du jetzt am eigenen Leib -, wenn man wie Du die Macht abgibt, durch eine Trennung, kommen ein paar neue Gefühle wieder durch die Hintertür hereingeflattert. Deshalb bist auch hier bei uns gelandet. Im Grunde könntest froh sein diese Frau los zu haben; bist Du aber anscheinend nicht.
 

reccaarraa

Mitglied
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
5
Das ist ja der Klassiker einer Beziehungsdynamik, wie es schief laufen muß.

Diese Frau hat ja alle Fehler gemacht, die man nur machen kann.

Ich glaube, dass das Thema zusammen ziehen nach zwei Monaten und auch der Wunsch nach Heirat und Kinder so schnell in der Kennenlernphase besprochen wurde, war bei mir der Anfang vom Ende.
Ich habe zwar die Fassade aufrechterhalten innerlich war ich mich jedoch bereits am distanzieren da ich das so schnell nicht wollte.

Wir hatten das Thema Kinder und Heirat einmal besprochen, weil ich die Angst hatte es müsste alles sofort geschehen. Sie hat dann gesagt, dass es noch Jahre Zeit hätte ihr Wunsch aber bleibt. Ich weiß noch wie viel leichter ich mich nach diesem Gespräch gefühlt, dass Druck von meinen Schultern genommen wurde. Trotzdem schwang es wohl weiter im Unterbewusstsein mit


weil jeder Mann durch ihr Verhalten die Beziehungsmacht sofort und unwiderruflich auf seiner Seite hat und dadurch seine eigenen Gefühle verliert, bzw. gar nicht erst aufbaut.

Wie genau habe ich das mit der Beziehungsmacht zu verstehen ? Kannst du es erklären ?

Interessant ist - und das erlebst Du jetzt am eigenen Leib -, wenn man wie Du die Macht abgibt, durch eine Trennung, kommen ein paar neue Gefühle wieder durch die Hintertür hereingeflattert.

Das ist richtig und sorgt dafür, dass ich Zweifel. Wir standen bereits eine Woche vor der endgültigen Trennung bereits an diesem Scheideweg. Es war nahezu aus und ich war erleichtert, es war wie wenn Ballast von meinen Schultern genommen wurde.

Ich weiß nicht, warum es jetzt anders ist und ich noch an Sie denke.
Ich denke es ist das Gefühl von wieder alleine sein, keiner schreibt mehr eine Guten Morgen WhatsApp oder erkundigt sich nach dem Tag.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.086
Wie genau habe ich das mit der Beziehungsmacht zu verstehen ? Kannst du es erklären ?
Wenn meine Freundin, die ich eben kennengelernt habe, mich genauso stark liebt wie ich sie, dann ist die B.Macht 50:50.

Wenn ich aber ganz verrückt nach ihr bin, sie aber noch nicht soweit ist, und ich ihr das immer wieder zeige, weil ich sie mitreißen möchte, dann werde ich sie Stück für Stück emotional ins Abseits führen. D. h. meine starken Gefühle unterdrücken die Entwicklung von ihren Gefühlen mehr und mehr. Irgendwann wird sie dann Schluß machen, weil ihre Gefühle nicht groß genug sind für eine Beziehung.

Das Geheimnis beiderseitiger Verliebtheit, ist die Langsamkeit der Entwicklung und die Unklarheit der Emotionen in der Anfangsphase. Es muss wochenlang alles offen sein und dann wird es von selber immer fester und enger. Wenn man zu früh das Planen anfängt zerstört man die aufkeimenden Emotionen; zumindest auf einer Seite.
Ich weiß nicht, warum es jetzt anders ist und ich noch an Sie denke.
Ein paar Gefühle hast schon auch für sie gehabt, die durch ihr Agieren unterdrückt waren. Die kommen jetzt hervor, weil Du sie verloren hast und sie - was wichtig ist -, Dir nicht hinterher läuft.
 

reccaarraa

Mitglied
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
5
Vielen Dank für die Erklärung.

Ich sehe uns da eins zu eins in der Anfangsphase mit all den Gesprächen über die weitere Zukunft die mich im Unterbewusstsein beeinflusst haben.

Das nach 2 Monaten Kennen zu thematisieren hat wahrscheinlich dazu geführt, dass meine schon vorhandene anfängliche Verliebtheit gewichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Reccaarraa,

Zu den Gefühlen wurde ja schon Einiges gesagt. Wegen dem Geld verstehe ich nicht, wieso du da noch etwas bezahlen sollst. Nimmst du Möbel mit? Wenn sie alle Möbel behält, warum solltest du da etwas dazu geben. Ich würde nur die Nebenkosten für die gemeinsam bewohnte Wohnung bezahlen, da du sie ja mit genutzt hast.

Wenn du unbedingt etwas dazu geben möchtest, fände ich 1.500 Euro ausreichend. Ich selber zum Beispiel werde meinem Ex wenn er bei auszieht anteilig das Geld für gemeinsame Anschaffungen zurückgeben (Für die Möbel die er hier lässt) und ich bekomme für die Möbel die er mitnimmt die Hälfte meines bezahlten Anteils zurück. Das finde ich eine faire Lösung.

viele Grüße

Kaffee
 

reccaarraa

Mitglied
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
5
Hallo Kaffee,

nein, ich nehme keine Möbel mit. Gemeinsam gewohnt haben wir nicht, die gekaufte Wohnung wird erst noch fertig.
Habe jetzt noch 1500€ dazu getan plus meine geleistete Anzahlung von der Couchgarnitur von vor Monaten. Ich denke, dass ist zum Schluss wenigstens etwas.

Der Gedanke mit Geld dazu tun kam wahrscheinlich daher, da ich doch erheblich besser verdiene als Sie und wir uns halt Sachen ausgesucht haben, die wir beide hätten zahlen können, Sie alleine wird es schwer haben ohne familiäre Unterstützung.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.896
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben