Und plötzlich ist es er?!

Saber

Neues Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
1
Einen schönen Abend euch :)

Ich bin momentan in einer ungewohnten Situation und erhoffe mir, hier ein paar Meinungen zu hören. Ich habe schon in den verschiedenen Foren gelesen, aber so richtig passt mein Thema nirgends hin, es geht um einen guten Freund, den ich schon seit über 5 Jahren kenne.

Also, wie schon gesagt kennen wir uns schon lange. Vor drei Jahren war es dann soweit, dass er mir seine Liebe gestanden hat, er wollte damals die Freundschaft aber trotzdem weiterführen. In der Zeit war er super eifersüchtig, andere Leute haben ihm allerlei Gerüchte erzählt, die er alle geglaubt und mir dann vorgeworfen hat. Damals war ich frisch zum studieren umgezogen und hatte in der neuen Stadt einen Freund - das wusste niemand aus unserem Dorf, auch er nicht, weil ich ihn nicht verletzen wollte.

Naja, nach einiger Zeit hat er dann den Kontakt abgebrochen, weil es ihm zu sehr weh tat. Ich war traurig, aber auch erleichtert, weil ich wusste wie er gelitten hat, und ich dachte auch das wäre das Beste für ihn. Dann hatten wir erst mal 10 Monate lang keinen Kontakt, bis ich ihm geschrieben habe. Seitdem texten wir uns ab und zu, sehen uns mal bei Treffen mit gemeinsamen Freunden ein paar mal im Jahr - von sich aus kommt aber nie was. Bei den Treffen war er aber nach wie vor etwas "anhänglich", wobei man das wahrscheinlich gar nicht so nennen kann - er hat mir eben diese Blicke zugeworfen.

Vor ein paar Tagen haben wir uns dann wieder gesehen bei einem Freund, und was soll ich sagen, es war irgendwie um mich geschehen. In den letzten drei Jahren, in denen wir fast keinen Kontakt hatten, habe ich ihn oft vermisst. Und dann war er da wieder so wie früher - ich krieg ihn seitdem nicht aus meinem Kopf raus. Nach dem Treffen habe ich ihm geschrieben und gefragt, ob er nie wieder so richtig befreundet sein will, da meinte er, dass er Angst hat wieder Gefühle zu entwickeln und dass es ihm reicht zu wissen, dass es mir gut geht.

Rein rational sehe ich da nach wie vor keine Chance - ich studiere 300km entfernt von seinem jetzigen Wohnort, unserer gemeinsamen Heimat. Aber emotional? Da stelle ich mir vor, wie er mit mir auf meinem Balkon sitzt, in der Wohnung von der er noch nicht mal weiß, und mein Herz macht einen Satz. Ich stelle mir vor, wie wir zusammen kuschelnd einen Film schauen, und schmelze.

Ehrlich, ich hätte nie erwartet, dass das passiert.

Ihr könnt mir jetzt natürlich nicht so richtig spezifische Tipps geben, weil ich gar nicht im Sinn habe strategisch vorzugehen. Es würde mich einfach freuen, wenn ihr schreibt was ihr von der Situation haltet, ob das nur eine kurze Schwärmerei ist... Ich habe hier schon ein paar Stränge gelesen und bin von eurer professionellen und fast immer richtigen Einschätzung schwer beeindruckt.

Danke euch! Saber

Ps: Wir sind beide 22, er wird bald 23.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Saber,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo saber,

Rein rational sehe ich da nach wie vor keine Chance - ich studiere 300km entfernt von seinem jetzigen Wohnort, unserer gemeinsamen Heimat
...das sehe ich genauso.

Noch schwerer aber wiegt seine Schüchternheit.
Vor drei Jahren war es dann soweit, dass er mir seine Liebe gestanden hat, er wollte damals die Freundschaft aber trotzdem weiterführen.
- von sich aus kommt aber nie was. Bei den Treffen war er aber nach wie vor etwas "anhänglich", wobei man das wahrscheinlich gar nicht so nennen kann - er hat mir eben diese Blicke zugeworfen.
Nach dem Treffen habe ich ihm geschrieben und gefragt, ob er nie wieder so richtig befreundet sein will, da meinte er, dass er Angst hat wieder Gefühle zu entwickeln
Er steckt ja leider tief in deiner "Friendzone" und kommt da vermutlich nicht wieder raus. Noch dazu schreibt Ihr Euch als wärt Ihr in einer Beziehung und Ihr hattet noch nicht einmal Sex.
Du müsstest Ihm die "Eroberungsarbeit" vermutlich abnehmen und verführen. Damit wird er aber automatisch auch unattraktiver als Mann, zumindest empfinden das dann so die meisten Frauen.

LG Hulahoop
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Hey, da müsste einfach ein Wink durch die Blume kommen, dass es ok wäre wenn er Gefühle entwickelt.

Mit welchem genauen Satz, kann ich dir leider nicht sagen.

Die Entfernung ist natürlich mies. Hast du denn vor, nach dem Studium in deine Heimat zurück zu kehren?
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben