Freund zieht sich zurück, wenn ich Freiraum brauche...

Fabienne24

Neues Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich möchte mir gern dieses Thema von der Seele schreiben und hoffe auf Eure Erfahrungen :)

Ich bin seit gut 6 Monaten mit meinem neuen Freund zusammen, wir sind indirekte Nachbarn und wohnen uns in den Häusern gegenüber. Er kennt nur Fernbeziehungen, ich war nun 3 Jahre Single.

Persönlich habe ich viele Hobbies (bin Reiterin, aktive Gamerin in einer Gruppe) und besuche meine Eltern regelmäßig. Dank Corona, gehe ich mit Freunden viel draußen spazieren.
Mein Freund dagegen pflegt kaum Kontakte, hat wenige Hobbies und sieht sehr viel Fern. Er geht allerdings auch große Spazierrunden von mehreren Stunden, oder joggt lange Strecken.

Leider fällt mir das Thema Freiraum immer wieder auf den Kopf – denn mein Freund verbringt fast alle Zeit bei mir. Bin ich Zuhause, ist er auch da. Jeden Tag, ohne Ausnahme.

Es verschreckte mich damals schon etwas, als er nach unserem ersten Kuss keinen Tag später seinen Eltern und seinem Bruder von „der neuen Partnerin“ erzählt hat. Ohne mich zu fragen, ohne mich einzuweihen. Ohne sich zu versichern, dass das bei mir eben auch so ist…
Mittlerweile rechnet er fest jeden Tag mit mir, kommt ständig vorbei und lädt sich selbst ein. Mache ich etwas spontan aus und treffe eine Freundin am nächsten Tag, ist er meist etwas säuerlich – denn er hatte ja schon alles fest mit mir geplant.

Da er recht laute Nachbarn hat, ist er immer nur bei mir. Ich koche jeden Abend für uns (wenn ich da bin) und habe somit auch noch diese zusätz. Arbeit im Haushalt. Es gibt Tage, da kommt er zwischen 3 und 5x vorbei. Das macht mich relativ unruhig, denn ich komme eigentlich nie zur Ruhe.
Letzte Woche war es dann so schlimm, dass er mich vor den Treffen mit meinen Freundinnen „verabschiedet“ hat und sogar meinte, er könne mir ja mit dem Auto noch hinterher fahren, es läge auf seiner Strecke zum Einkaufen…. :nanu:
(ich mag es gar nicht wenn man so kurz vor knapp reinschneit, blöd daher redet dass ich noch nicht fertig bin und das auch noch ohne Ankündigung…). Und hinterher fahren?!

Wie man sich denken kann, fühle ich mich jetzt auch noch kontrolliert.
Für mich ist die Phase des 24h-Kontakts vorbei, ich möchte gern wieder etwas von meinem Alltag leben und nicht 8x am Tag mit seinem Besuch konfrontiert werden. Oder jede Sekunde belagert werden.
Es ist zudem immer noch meine Wohnung: stellt Euch mal vor wie unruhig man lebt, wenn mehrmals am Tag jemand reinschneit und man gar nicht damit rechnet… ich höre imaginär schon ständig den Schlüssel im Türschloss.


Spreche ich das alles an, zieht er sich sofort komplett zurück. Das ist aktuell nun schon das 2te Mal.
Sonntag meinte ich, dass ich heute eher keine Zeit für ihn habe und schlagartig kommt keine Nachricht mehr und es herrscht Funkstille. Er schreibt noch sporadisch, kommt aber weder vorbei, noch ist der Kontakt so offen wie sonst. Lade ich ihn zu mir ein, ist er eher ablehnend und zögerlich.

Das ist zwar durchaus die Ruhe die ich wollte – aber ich weiß ja ganz genau, dass es ihm so nicht recht ist und etwas nicht stimmt. Und er zieht sich eben total zurück: von 140% Beziehung sind noch 20% über. Das ist auch nicht das Richtige :headshake:

Was genau das soll, ist mir aber schleierhaft. Denn er kann sich ja nicht auf seinem „Zurückziehen“ ausruhen und hoffen, das gibt sich schon wieder nach ein paar Tagen Pause. So funktioniert keine Beziehung. Oder denkt er wenn er mir das sagt, dass das Thema dann gegessen ist? Er meint immer, er könne mir da eben nicht helfen...

Wie geht man denn am Besten mit so etwas um?

Danke!
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Fabienne24,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Venusstern aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Fabienne,

Leider fällt mir das Thema Freiraum immer wieder auf den Kopf – denn mein Freund verbringt fast alle Zeit bei mir. Bin ich Zuhause, ist er auch da. Jeden Tag, ohne Ausnahme.

Hui, das klingt alles schon sehr "eng" bzw. einengend.

Wie alt seid ihr beide?

6 Monate sind noch keine lange Zeit und nach dieser Zeit entscheidet sich meistens, ob es eine Beziehung wird oder es vielleicht doch nicht so passt.

War er schon von Anfang so bzw. war es schon von Anfang so, dass er da sehr die räumliche Nähe gesucht hat?
Und warum seid ihr immer nur bei dir, nicht mal bei ihm?
 

Fabienne24

Neues Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
2
Danke für die Antwort :)

Ich in Anfang 30, er ist genau 10 Jahre älter. Ich hatte gehofft in ihm jemanden zu finden, der etwas gesetzter ist im Leben. Das ist er auch - aber er ist auch sehr sensibel und empfindlich...

Wir hatten Anfangs alles sehr locker. Haben uns 1x täglich getroffen um etwas zu machen, mal zu Abend gegessen oder einen Film zu sehen. Er hat dann eigentlich sofort seiner Familie von mir erzählt (ich nicht) und auch als jeder dann einen Hausschlüssel hatte, wurde das leider anders.
Ich möchte nicht gern dass er ohne Absprache ständig vorbei kommt - ich bin gewohnt allein zu leben und es reißt mich offen gesagt total, wenn da jemand im Raum steht :blush:

Irgendwo ist es eben für mich auch eine Art Kontrolle, wenn man ständig vorbei schaut. Und wenn man diesen Zwang hat, immer etwas zusammen zu machen.


Er lebt leider neben recht lauten Nachbarn und fühlt sich aktuell in seiner Wohnung gar nicht wohl. Ich bin also auch eine Art Flucht vor dem Lärm. Zudem meint er, dass es ihm bei mir so gut gefällt. Ich habe seine Wohnung eigentlich seit Wochen nciht mehr von Innen gesehen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Danke für deine Antworten, liebe Fabienne. :)

Ich in Anfang 30, er ist genau 10 Jahre älter. Ich hatte gehofft in ihm jemanden zu finden, der etwas gesetzter ist im Leben. Das ist er auch - aber er ist auch sehr sensibel und empfindlich...

Ja, ich hätte auch was anderes erwartet.

Irgendwo ist es eben für mich auch eine Art Kontrolle, wenn man ständig vorbei schaut. Und wenn man diesen Zwang hat, immer etwas zusammen zu machen.

Verstehe ich wirklich gut.
Ich hatte mal so eine Bekanntschaft, das war so ähnlich. Nur war das auf die Ferne.
Aber 20 Anrufe am Tag, während meiner Arbeitszeit, unzählige Nachrichten und bei jedem Treffen nur an mir gehangen.
Ich konnte das auch nicht aushalten.

Er lebt leider neben recht lauten Nachbarn und fühlt sich aktuell in seiner Wohnung gar nicht wohl. Ich bin also auch eine Art Flucht vor dem Lärm. Zudem meint er, dass es ihm bei mir so gut gefällt. Ich habe seine Wohnung eigentlich seit Wochen nciht mehr von Innen gesehen.

Aber es geht auch darum, sein Leben und sein Umfeld kennen zu lernen. Und ein wichtiger Punkt: selbst etwas beizusteuern, auch einen Invest für ein "wir" zu bringen.
Er hat es sich aber inzwischen sehr gemütlich und bequem bei dir eingerichtet...

ist er immer nur bei mir. Ich koche jeden Abend für uns (wenn ich da bin)

Was tut er dafür?

Fabienne, ein erster Rat wäre:
Sage ihm, dass ihr euch nun gerne mal bei ihm trefft. Du möchtest ja sein "Leben" bzw. sein Zuhause auch ein wenig kennenlernen. :)
Mit Übernachtung natürlich....
Ich bin gespannt, was er sich einfallen lässt.

Ansonsten

Spreche ich das alles an, zieht er sich sofort komplett zurück. Das ist aktuell nun schon das 2te Mal.
Sonntag meinte ich, dass ich heute eher keine Zeit für ihn habe und schlagartig kommt keine Nachricht mehr und es herrscht Funkstille. Er schreibt noch sporadisch, kommt aber weder vorbei, noch ist der Kontakt so offen wie sonst. Lade ich ihn zu mir ein, ist er eher ablehnend und zögerlich.

Wenn du hier immer wieder nachgibst, wird er weiter schmollen, bis er wieder seinen Willen bekommt.
Ich denke, du wirst da leider mal deutliche Worte finden müssen.

"Ich habe mir morgen was vorgenommen und möchte das gerne für mich. Sehen wir uns übermorgen, kurz am Nachmittag. Den Abend habe ich was vor."
Versuche das so etwas zu lenken.

Ist er beleidigt, dann lasse ihn mal bitte.
Warte, bis er wieder an kommt. Und dann bist du in der etwas besseren Position und kannst ihm nochmal sagen, was genau du möchtest bzw. wie du dir das vorstellst.
Magst du das versuchen?
 

Statistik des Forums

Themen
12.786
Beiträge
2.162.707
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben