Jüngerer Mann gesteht mir sein Interesse

blondeSommerblume

Neues Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich brauche gerade einfach mal Meinungen und Erfahrungen von Außenstehenden und hoffe hier Rat zu bekommen.
Zu Anfang des Jahres habe ich mich beim Onlinedating angemeldet. Da ich seit fast 4 Jahren nun schon Single bin, dachte ich, ich versuche es einfach mal. Große Erwartungen hatte ich nicht. Ich wollte einfach mal sehen wie es läuft und neue Bekanntschaften schließen.
Der junge Mann um den es hier geht schrieb mich dort sehr nett an, weshalb ich ihm auch antwortete. Es entstand ein regelmäßiger Schriftverkehr, später telefonierten wir auch und ein paar Male trafen wir uns schließlich sogar zu einem Spaziergang. Wir haben uns einfach super gut verstanden, haben ähnliche Interessen und gleiche Ansichten. Es war zunächst ein sehr schöner und freundschaftlicher Kontakt.
In letzter Zeit kam es jedoch immer wieder auch zu einigen Berührungen zwischen uns und schließlich gestand er mir, dass er wohl auch über das Freundschaftliche hinaus Interesse an mir hätte. Ich weiß allerdings nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Einerseits verstehen wir uns sehr gut und ich finde ihn auch durchaus attraktiv, jedoch beträgt der Altersunterschied zwischen uns fast 19 Jahre. Ich glaube nicht, dass eine Beziehung da eine wirkliche Zukunft hätte. Den Kontakt abbrechen möchte ich jedoch auch nicht.
Hat hier vielleicht schon einmal jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation oder gar einer Beziehung mit vergleichbarem Altersunterschied gemacht?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo blondeSommerblume,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Venusstern aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Sommerblume,

Ich weiß allerdings nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Einerseits verstehen wir uns sehr gut und ich finde ihn auch durchaus attraktiv, jedoch beträgt der Altersunterschied zwischen uns fast 19 Jahre.

19 Jahre Altersunterschied sind schon eine Menge....

Wie alt seid ihr beide, Sommerblume?
 
C

Coffee2Go

Gelöschter User
Hallo Sommerblume,
Ich gebe zu, ich kann dir nicht helfen. Wollte dir aber einen Gruß da lassen. Ich finde es mutig, dass du ihn getroffen hast. Ich hab das immer abgeblockt, weil ich dachte, der will als nächstes seine geplante Selbständigkeit von mir bezahlt haben. Oder den Unterhalt für Kind Nr. 7 von Frau Nr. 5. Oder den Sprit für seinen Porsche 911. Aber ich bin auch ein misstrauischer Mensch, was mich vor einigem bewahrt hat. Vielleicht auch vor der großen Liebe, man weiß es nicht. Ich finde da Ferndiagnosen auch eher schwierig und würde raten auf das Bauchgefühl zu hören. Aber auf das richtige, echte, nicht auf das, was man unbedingt hören will.... sorry wenn dir das nicht wirklich weiterhelfen kann :cry . Vielleicht kommt ja noch jemand mit wirklichem Rat ums Eck...
Liebe Grüße von Coffee
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Sommerblume,

schwierig, kann trotzdem klappen.
2 Fragen sind mir spontan eingefallen,
hat er schon bzw möchte er noch eigene Kinder ?
und wenn er 50 ist, dann bist ja schon etwas länger jung, was macht der Gedanke mit dir ?

Gruß Wolf
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Er ist jetzt 35 Jahre alt. Ich bin 53, werde dieses Jahr aber noch 54.

Das ist schon eine Hausnummer...

schwierig, kann trotzdem klappen.

Ja, kann....
Aber was wäre ein paar Jahre weiter?

Ich finde das schon sehr schwierig mit diesem Altersunterschied.
Du, liebe Sommerblume, möchtest ja wahrscheinlich eher eine Beziehung, oder?
Er ist in einem Alter, in dem man sich noch eher "austoben" bzw. beweisen, ausprobieren möchte.

Meine Erfahrung ist die:
Ich bin ja nun auch nicht mehr so jung, werde aber gerne von deutlich jüngeren Männern angeschrieben.
Meistens dann schon mit dem Wunsch, es mal mit einer "älteren Dame" zu "machen", sprich: es einfach auszuprobieren.
Die "Jungs" - für uns ;) - sind da noch experimentierfreudig und neugierig.
Aber selten wird da eine tragfähige und langjährige Beziehung daraus.
Wenn doch - wie lange?

Das soll jetzt nicht nur negativ klingen, aber die Wahrscheinlichkeit auf eine Beziehung ist wohl eher sehr klein.

Liebe Sommerblume, schaue gerne, wie es weiter geht. Aber lege dich vielleicht nicht unbedingt auf ihn fest, sondern schaue dich auch weiter um.
 

blondeSommerblume

Neues Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
3
Hallo Sommerblume,

2 Fragen sind mir spontan eingefallen,
hat er schon bzw möchte er noch eigene Kinder ?
und wenn er 50 ist, dann bist ja schon etwas länger jung, was macht der Gedanke mit dir ?

Er hat keine Kinder und laut eigener Aussage möchte er auch keine. Ich habe im übrigen einen Sohn, der allerdings bereits erwachsen ist und nicht bei mir lebt.
Zu deiner 2. Frage kann ich nicht viel sagen. Ich vermute aber mal, dass nach 15 Jahren Beziehung der Altersunterschied wohl kein Thema mehr wäre.

Das ist schon eine Hausnummer...

Das habe ich mir auch gedacht... :lach:

Ja, kann...
Aber was wäre ein paar Jahre weiter?

Genau das ist eben die große Frage...
Würde es zum Beispiel in 15 Jahren zu einer Trennung kommen, um mal bei Wolfs Beispiel zu bleiben, bräuchte man sicherlich nicht darüber nachdenken ob es am Altersunterschied lag. Nach einer so langen gemeinsamen Zeit könnte man sicherlich durchaus von einer lohnenswerten und positiven Beziehung sprechen für die sich keiner verstecken müsste. Die Frage ist wohl eher, wie es in den nächsten paar Jahren aussehen würde...


Ich finde das schon sehr schwierig mit diesem Altersunterschied.
Du, liebe Sommerblume, möchtest ja wahrscheinlich eher eine Beziehung, oder?

Nicht zwingend. Ich bin eigentlich ohne irgendwelche Erwartungen an diese Onlinedating-Sache herangegangen. Natürlich hoffe man immer darauf eine Beziehung zu finden, aber ich bin auch aus dem Alter heraus in dem man nur alles Schwarz und Weiß sieht. Wichtig wäre mir allerdings, dass es dann auch etwas langfristiges ist, keine reine Bettgeschichte und eben auch eine gewisse Exklusivität besteht. Die Frage ist allerdings, ob man dann nicht sowieso schon wieder von einer Beziehung sprechen kann, sobald diese Dinge vorhanden sind, oder wie siehst du das?

Meine Erfahrung ist die:
Ich bin ja nun auch nicht mehr so jung, werde aber gerne von deutlich jüngeren Männern angeschrieben.
Meistens dann schon mit dem Wunsch, es mal mit einer "älteren Dame" zu "machen", sprich: es einfach auszuprobieren.
Die "Jungs" - für uns ;) - sind da noch experimentierfreudig und neugierig.
Aber selten wird da eine tragfähige und langjährige Beziehung daraus.
Wenn doch - wie lange?

Das soll jetzt nicht nur negativ klingen, aber die Wahrscheinlichkeit auf eine Beziehung ist wohl eher sehr klein.

Liebe Sommerblume, schaue gerne, wie es weiter geht. Aber lege dich vielleicht nicht unbedingt auf ihn fest, sondern schaue dich auch weiter um.

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
Ich bin dort auch zum Teil von Männern angeschrieben worden, die jünger sind als mein eigener Sohn. Das war für mich allerdings absolut nicht ernst zunehmen.
Die "Jungs" in den Dreißigern (für uns sind das ja tatsächlich noch "Jungs" :lach:), haben allerdings schon wieder deutlich seltener geschrieben. Das meiste war aber ziemlich einfallslos und plump und natürlich gab es auch solche, die es einfach mal mit einer älteren Frau "austesten" möchten. So schätze ich ihn allerdings nicht ein. Wir haben ja nun doch schon länger miteinander Kontakt und verstehen uns einfach sehr gut, haben ähnliche Interessen und liegen halt einfach auf derselben Wellenlänge. Ich vermute, dass er sich deswegen einfach ein wenig in mich verguckt hat...
Die Frage ist jetzt, was machen wir daraus?:blush:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Ich vermute aber mal, dass nach 15 Jahren Beziehung der Altersunterschied wohl kein Thema mehr wäre.
wenns 15 Jahre hält hast Recht.

Die Frage ist allerdings, ob man dann nicht sowieso schon wieder von einer Beziehung sprechen kann, sobald diese Dinge vorhanden sind, oder wie siehst du das?
Beziehung wird ja in jedem Lebensabschnitt auch anders definiert. Klar lebt es sich von Tag zu Tag lockerer, nur ohne genaue Vorstellung kann man ja nicht prüfen ob es passt.
Mir geht zB jetzt im Kopf rum, ob ich mit der nächsten Lady zusammen wohnen will oder eher getrennt Wohnungen.
Die Frage ist jetzt, was machen wir daraus?
mir sind da noch ein paar Gedanken gekommen.
Ihr werdet etwas Gegenwind von der Gesellschaft, evtl Freunden und Familie bekommen. Auch der Gedanke, dass du evtl Angst entwickelst, ihn an eine jüngere Frau zu verlieren, ist nicht so einfach. Du wirst früher mehr Zeit haben (Rente) evtl reisen wollen und er hat nicht genug Urlaub.
Ihr hab unterschiedlich Erziehungsstile und evtl auch Werte, das kann schwierig werden, oder auch sehr Interessant sein. Was du jetzt machst, kannst nur du entscheiden.
Ich würde es langsam (eher sehr langsam) angehen lassen und stark in mich hinein horchen, ob da etwas störendes auftaucht, zB Eifersuchtsgedanken, fragen nach deiner finanziellen Situation und ähnliches, mit dem ich nicht so gut umgehen kann auf Dauer. Die Leichtigkeit deines Lebens sollte schon erhalten bleiben.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Die Frage ist wohl eher, wie es in den nächsten paar Jahren aussehen würde...

Zumindest die erste Frage. ;)

Nicht zwingend. Ich bin eigentlich ohne irgendwelche Erwartungen an diese Onlinedating-Sache herangegangen. Natürlich hoffe man immer darauf eine Beziehung zu finden, aber ich bin auch aus dem Alter heraus in dem man nur alles Schwarz und Weiß sieht. Wichtig wäre mir allerdings, dass es dann auch etwas langfristiges ist, keine reine Bettgeschichte und eben auch eine gewisse Exklusivität besteht.

Das Problem sind immer diese Dinge, die man nicht voraus sehen und berechnen kann...
Sobald du dich verliebst, liebe Sonnenelfe, sieht das nämlich ganz anders aus. Dann möchtest du Verbindlichkeit, mit allem, was dazu gehört.

Die Frage ist allerdings, ob man dann nicht sowieso schon wieder von einer Beziehung sprechen kann, sobald diese Dinge vorhanden sind, oder wie siehst du das?

Man kann auch von einer Affaire sprechen. ;)

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

psssst :lach:

und natürlich gab es auch solche, die es einfach mal mit einer älteren Frau "austesten" möchten. So schätze ich ihn allerdings nicht ein. Wir haben ja nun doch schon länger miteinander Kontakt und verstehen uns einfach sehr gut, haben ähnliche Interessen und liegen halt einfach auf derselben Wellenlänge. Ich vermute, dass er sich deswegen einfach ein wenig in mich verguckt hat...
Die Frage ist jetzt, was machen wir daraus?:blush:

Nun ja, du kennst den Jüngling nicht, Elfe.
Es kann natürlich gut sein, dass er es jetzt erst mal aufregend findet, dich aufregend findet...
Ich nehme an, er findet jetzt auch schöne Worte... ist sich aber der Tragweite des Ganzen nicht wirklich bewusst bzw. lässt jetzt einfach die schönen Momente auf sich wirken.
Aber ich persönlich bin da eher skeptisch mit so einem deutlich jüngeren Mann eine Beziehung eingehen zu wollen oder überhaupt in diese Richtung zu denken.
Bei Parteien stehen jeweils in einem ganz anderen Lebensabschnitt, der dann mit dem Alltag ganz schnell und spätestens zutage treten würde.
Und meistens ist es auch so, dass sich die jüngeren Herren austoben und auch ausprobieren wollen. Das kann ich mir hier bei deinem Odb eben auch gut vorstellen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.197
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben