Besteht noch Hoffnung?

Rosinchen

Mitglied
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
8
Hallo!
Mittlerweile hab ich viel zum Thema gelesen und möchte nun auch meine Trennungsgeschichte erzählen und hoffe auf mögliche Tipps.
Vor etwa 1,5 Monaten hat sich mein Expartner (32) von mir (25) getrennt. :(
Wir waren 9 Monate zusammen und hatten eine sehr schöne Zeit. Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht und uns beinah jeden Tag gesehen. Das war möglicherweise etwas zu viel, aber er hat sich nie darüber beschwert und eigentlich meist selbst die Initiative diesbezüglich ergriffen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnten wir nicht so viel unternehmen, was sicherlich kontraproduktiv war.
Jedenfalls kam es ganz unerwartet zur Trennung. Am Tag davor war er mit Freunden unterwegs und hat sich nicht mehr gemeldet, was er sonst immer tat. Am nächsten Tag habe ich ihn nach der Arbeit angerufen und ihn gefragt was los ist. Darauf haben wir uns getroffen und er hat mir dargelegt, dass er sich seit neuestem keine Zukunft mehr mit mir vorstellen könne und es für ihn problematisch wäre, dass ich kein Fan von seinem Drogenkonsum bin. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich dachte bis dahin, dass alles wunderbar passt.
Ich habe dann vermutlich auch jeden denkbaren Fehler gemacht, bin ihm hinterhergelaufen, habe gebettelt und geheult. Wir haben uns einige Male getroffen danach und manches Mal Kontakt. Die letzten Male sind wir immer im Bett gelandet und es war jedes Mal wunderschön.
Im Moment versuche ich, mich nicht mehr bei ihm zu melden, aber es fällt mir so schwer. Ich vermisse es sehr, mit ihm zu sprechen und seine Nähe zu spüren. Wir haben uns immer alles erzählt und nun fehlt dieser wichtige Teil meines Lebens.
Beim letzten Treffen hatten wir ein produktives Gespräch in dem er auch sagte, dass er glaubt, er würde immer gehen, wenn es zu ernst wird.
Da wir eigentlich auch schon über Hochzeit etc. gescherzt hatten, hat er mir in der Zeit nach der Trennung erzählt, dass er sogar schon einen Verlobungsring für mich gekauft hatte. Leider hat er es sich dann aber doch anders überlegt.
Ich weiß nicht wie ich auf ihn zugehen soll bzw. ob ich überhaupt auf ihn zugehen soll...
Hat jemand von euch eine Idee?
Danke schonmal
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Rosinchen,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Rosinchen,

erstmal willkommen im Forum, wenn es auch kein schöner Anlass ist.

Darauf haben wir uns getroffen und er hat mir dargelegt, dass er sich seit neuestem keine Zukunft mehr mit mir vorstellen könne und es für ihn problematisch wäre, dass ich kein Fan von seinem Drogenkonsum bin.
Möchtest du zu den Drogen noch etwas schreiben ?

Wir haben uns einige Male getroffen danach und manches Mal Kontakt. Die letzten Male sind wir immer im Bett gelandet und es war jedes Mal wunderschön.
Das ist nicht so gut, er sollte schon merken was eine Trennung bedeutet. So kann er machen was er will und hat dich an der Angel.
Hast du schon die Kristallisation und den Mann-Frau-Konflikt gelesen.

Ich weiß nicht wie ich auf ihn zugehen soll bzw. ob ich überhaupt auf ihn zugehen soll...
Hat jemand von euch eine Idee?
Eine Kontaktsperre (KS) wäre jetzt das mittel der Wahl. Gefühle kann man nicht herbeireden, sie entstehen beim vermissen. Merkst ja selbst an dir.

Wie geht es dir ?

Gruß Wolf
 

Rosinchen

Mitglied
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
8
Hallo!
Danke für die Antwort.

Zur Drogengeschichte kann ich nicht so viel sagen, da er mir kaum etwas erzählte. Er wusste ja, dass ich ein Problem damit habe. Ich weiß nur, dass er es vernachlässigt hat, als wir noch zusammen waren. An dem Abend, bevor er es beendete, hatte er aber höchstwahrscheinlich eine sehr rauschige Nacht.

Die Texte habe ich alle schon studiert, werde sie aber um auf Nummer sicher zu gehen nochmals durchsehen.

Habe leider wieder einen Fehler gemacht und mich heute mit ihm getroffen. Wie vorauszusehen war, ist es nicht so gut verlaufen.
Er hat mir nur wieder klar gemacht, dass er nicht mehr möchte. Dabei hat er erwähnt, dass er, als er einmal glaubte ich hätte meine Nummer gewechselt, etwas Panik bekam.

Anscheinend ist die beste Idee, wirklich eine Kontaktsperre einzuleiten. Nicht nur um ihn möglicherweise zum Vermissen zu bewegen, sondern auch für mich. Jedes Mal geht es mir sehr schlecht, nachdem wir uns getroffen haben.

Ich hoffe, ich stehe das irgendwie durch, bzw. kann mich auf etwas anderes konzentrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Hallo Rosinchen,

Habe leider wieder einen Fehler gemacht und mich heute mit ihm getroffen. Wie vorauszusehen war, ist es nicht so gut verlaufen.

Ja, das war nicht besonders schlau. Aber shit happens. Du weißt jetzt, dass es Falsch war. Dann weißt du auch das nächste mal, was du nicht tun solltest. Aus Fehlern lernt man ja bekanntermaßen :)

Anscheinend ist die beste Idee, wirklich eine Kontaktsperre einzuleiten. Nicht nur um ihn möglicherweise zum Vermissen zu bewegen, sondern auch für mich.

Genau das würde ich dir jetzt auch raten.() Er hat ja gesagt, dass er kurz Panik bekommen hat, als er dachte, du hättest die Nummer gewechselt. Du bist ihm also nicht egal und ein bisschen Gefühle sind wohl noch da von seiner Seite. Zieh dich am besten jetzt zurück. Er soll dich ja vermissen.
 

Rosinchen

Mitglied
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
8
Ich habe einfach unglaubliche Angst, ihn komplett zu verlieren und davor, dass er mich einfach vergisst. Aber ich weiß auch, dass es so nicht weitergehen kann.

Ich denke, ich hab ihn mit meinem sehr bedrängendem Verhalten weit weg von mir getrieben. :cry
 

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Ich habe einfach unglaubliche Angst, ihn komplett zu verlieren und davor, dass er mich einfach vergisst.

Das ist verständlich. Wir können dich hier alle sehr gut verstehen. Die meisten von uns waren auch am Anfang an dem gleichen Punkt und haben Zweifel gehegt, ob das wirklich klappt. Nur Mut, Rosinchen. Es wird mit jedem Tag leichter.:brav:
 

Rosinchen

Mitglied
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
8
Guten Morgen,

soll ich ihm noch eine Nachricht schreiben, dass es mir leid tut, wie es gelaufen ist? Oder ist das eine blöde Idee?
 

Lira88

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2021
Beiträge
78
Einen schönen guten Morgen.

Ich persönlich würde dir abraten ihm zu schreiben...

Er soll dich ja vermissen und seine Gefühle wieder finden das geht nicht wirklich wenn du dich immer wieder bei ihm meldest in der Hoffnung etwas "retten" zu können.

Ich weiß es ist hart und man möchte möglichst schnell den streit bereinigen aber leider funktioniert die Liebe so nicht. Erstmal bleibt dir nichts anderes übrig als seinen trennungswunsch zu akzeptieren.

Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Feiertag
 
Zuletzt bearbeitet:

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Ich denke, ich hab ihn mit meinem sehr bedrängendem Verhalten weit weg von mir getrieben. :cry
soll ich ihm noch eine Nachricht schreiben, dass es mir leid tut, wie es gelaufen ist? Oder ist das eine blöde Idee?
Liebes Rosinchen,
nun habe ich mich auch mal eingelesen. Du schreibst es ja selbst, das Du ihn wohl etwas bedrängt hast. Geh nun bitte in die Kontaktsperre und stelle von Dir aus mal alle Nachrichten an ihn ein.
Er hat mir nur wieder klar gemacht, dass er nicht mehr möchte.
Das macht er deshalb, weil er das Gefühl hat, das Du das noch nicht wirklich akzeptierst.
Dabei hat er erwähnt, dass er, als er einmal glaubte ich hätte meine Nummer gewechselt, etwas Panik bekam.
Es werden schon noch kleine Restgefühle da sein...lass dieses zarte Pflänzchen jetzt mal durch kompletten Rückzug auf allen Kanälen, wieder etwas anwachsen.


Zur Drogengeschichte kann ich nicht so viel sagen, da er mir kaum etwas erzählte. Er wusste ja, dass ich ein Problem damit habe. Ich weiß nur, dass er es vernachlässigt hat, als wir noch zusammen waren. An dem Abend, bevor er es beendete, hatte er aber höchstwahrscheinlich eine sehr rauschige Nacht.
Was für Drogen konsumiert er denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Guten Morgen Rosinchen,

ich sehe das genauso wie Wabi und Lira.
Bleib nun in deinem Mauseloch:ab_ins_mausloch:
und kümmere dich um deine Angelegenheiten, Hobbys und Freunde. Und wenn du das Bedürfnis hast, ihm zu schreiben, dann schreibe es lieber hier ins Forum oder in dein Tagebuch etc. rein. Er sollte jetzt erst mal nichts mehr von dir hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosinchen

Mitglied
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
8
Danke für deine Antwort, Wabi.

Was für Drogen konsumiert er denn so?

Naja, ich denke eigentlich alles, was er in die Finger bekommt. Regelmäßig Cannabis und ab und an Koks etc.
Ich finde sehr schade, dass er jetzt wieder in dieses Muster zurückfällt, aber das ist seine Entscheidung.

Bei unserem gestrigen Treffen hat er sogar gemeint, dass ich einfach mal die Füße still halten soll. Sollten wir uns zufällig wieder sehen könnte es ja sein, dass er sich denkt, er hätte mich nicht gehen lassen sollen.

Nach solchen Aussagen ist es für mich natürlich umso weniger verständlich, dass es vorbei ist. Kann natürlich auch sein, dass er das nur gesagt hat, damit ich ihn in Ruhe lasse..

Ich danke euch sehr für die Antworten. Dieses Forum ist wirklich toll, um mit dem Ganzen umgehen zu können.

Ganz liebe Grüße an alle hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Moin Rosinchen,

Ich kenne das Gefühl und den drang,sofort alles retten zu wollen.Gerade schreiben telefonieren persönliche Gespräche.Einfach alles tun aus der Angst,man könne von jetzt auf gleich vergessen werden.

Gerade wenn ihr dir selbst sagt halt mal die Füße still,solltest du es tun du merkst ja wie sehr er sich unter Druck gesetzt fühlt.

Wie geht es dir gerade?

Es grüßt dich,Der-Troll:trost:
 

Rosinchen

Mitglied
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
8
Wie geht es dir gerade?
Hallo,

besonders gut geht es mir nicht. Ich bin sehr enttäuscht, dass er sich noch nicht gemeldet hat. Es ist schon komisch, wie sehr man an etwas festhalten will, das einen so verletzt.
Man kann einfach nicht verstehen, wie sich Dinge so schnell ändern und man einem Menschen plötzlich völlig egal ist.

Ich danke dir, Troll, für die Nachfrage.
Liebe Grüße, Rosinchen.
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Hallo,

besonders gut geht es mir nicht. Ich bin sehr enttäuscht, dass er sich noch nicht gemeldet hat. Es ist schon komisch, wie sehr man an etwas festhalten will, das einen so verletzt.
Man kann einfach nicht verstehen, wie sich Dinge so schnell ändern und man einem Menschen plötzlich völlig egal ist.

Ich danke dir, Troll, für die Nachfrage.
Liebe Grüße, Rosinchen.

Ja es ist für uns echt immer unverständlich, das die Person die einem so wichtig war, plötzlich so eiskalt uninteressiert zu einem sein kann.

Daran haben wir alle hier leider zu kämpfen:cry

Die Zeit wird für uns Stück für Stück arbeiten,
Sowie vielleicht auch etwas bei ihm in Gang setzten.
 

Nissa

Mitglied
Registriert
30 Mai 2021
Beiträge
10
Hey Rosinchen,
ich weiß leider nur zu gut, wie du dich gerade fühlst. Die Angst und die Enttäuschung, dass nichts kommt.
Versuch etwas Ruhe in dich zu bekommen und erstmal klar zu kommen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dabei.
Fühl dich gedrückt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.935
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben