Erste große Liebe nach 7 Jahren On/Off zurückgewinnen?

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
@Mod Banane

Genau das denk ich mir auch. Ich kann mir zwar super gut vorstellen, dass das jetzt alles an Bemühungen war, was er aufbringen wird, aber dann ist es auch ok so. Dann geht es eben so zu Ende. Ich beweg mich aus meiner Komfortzone auch nicht mehr raus.
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Also ich möchte mich mal kurz melden.

Wer meinen Strang verfolgt hat, weiß dass nicht besonders viel passiert ist. Nach der letzten Nachricht von seinem Bruder hatte ich mir aber unterbewusst schon Hoffnungen gemacht, dass jetzt noch etwas folgen wird. Eigentlich war ich mir sogar ziemlich sicher, dass er sich daraufhin melden wird. Tja, Pustekuchen.

Vorher war ich eher auf dem Standpunkt, dass ich mit nichts mehr rechne und auch auf nichts mehr warte, aber die letzte Nachricht hat in mir wirklich Hoffnungen aufkommen lassen und jetzt bin ich wirklich extrem enttäuscht. Wie geht ihr mit solchen Rückschlägen um? Die Wochen vorher habe ich mit keiner einzigen Nachricht gerechnet, dann kamen doch welche. Jetzt ist es genau umgekehrt und das wirft mich absolut zurück.

Hat jemand da vielleicht einen guten Tipp?

Würde mich freuen, denn ich war eigentlich auf einem guten Weg :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Hallo Becki :herz:
Unterbewusst hoffen wir wohl alle ständig und immerzu, aber davon müssen wir uns irgendwie befreien, damit es uns nicht mehr so runterzieht. Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber mit der Zeit kommt das wahrscheinlich automatisch.

:trost:
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
@Miriam

Ich glaub genau das ist gerade so schlimm für mich. Ich war wirklich schon an diesem Punkt, wo ich nichts mehr erwartet hab und dachte „Ok, wenn’s nicht kommt, dann reicht es eben nicht mehr“. Klar ein Restfunken Hoffnung ist immer da gewesen, aber das war kaum noch präsent.

Nach der letzten Nachricht, dachte ich jetzt aber schon, dass er beginnt sich in meine Richtung zu bewegen und bin jetzt umso perplex, dass überhaupt gar nichts mehr passiert ist. Es war einfacher als ich die Hoffnung eigentlich schon völlig zu den Akten gelegt hatte. Hoffe in den nächsten Tagen oder eben Wochen, komm ich wieder auf den Stand, an dem ich eigentlich schon angekommen war. :shakehead:
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch :herz:
Du hast es schon einmal geschafft, dich emotional zu lösen, da sollte es doch jetzt ein leichtes sein :zwinkern:
 

Derezon

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2012
Beiträge
261
Hallo zusammen,

ich war beim Durchlesen gerade überrascht meinen Namen zu lesen und da ich ja wieder aktiver werden möchte, werde ich hier auch meinen Senf dazu geben.

Kleiner Disclaimer vorweg: Ich schreibe oft relativ viel um möglichst klar zu machen, was mein Standpunkt ist und was aus psychologischer Sicht der Grund für diese oder jene Situation ist. Es kann mitunter vorkommen, dass meine Art vielleicht sehr schroff oder unhöflich wirkt aber ich möchte wirklich nur das beste für die betreffende Person. Sonst würde ich nicht meine Zeit opfern um solche "Walls of Text" zu hinterlassen. Deshalb, bitte nehmt mir (eventuelle) Direktheit nicht übel, ich meine das niemals böse, auch wenn es so rüberkommt. Und wie man an meinem Strang sieht, war ich ja selber so .... von daher spreche ich nicht nur aus Theorie sondern auch aus der Praxis.

Also nun zu dir liebe Becki:

Die ganze Geschichte und der ganze Strang ist die reinste Vollkatastrophe. Ich muss sagen, dass ich relativ erschrocken bin, wie wenig (aus meiner Sicht) wertvollen Input du hier bekommst. Der ganze Thread ist eine einzige "Wohlfühlblase" in der Möglichst bloß keine "böses Wort" fallen darf und alle sich gegenseitig nur positive Sachen sagen und sich ganz liebe "knuddeln". Und hier gleich das erste: Es ist natürlich GUT, positiv zu sein und sich zu unterstützen, aber wenn ich einem Junkie permanent Stoff gebe und ihn dabei unterstütze weiterhin abhängig zu bleiben, dann kommt er aus der Spirale nicht raus. Von daher versuche ich hier einfach mal den "Counterpart" zu spielen. Nimm die "positiven Vibes" der anderen für die Motivation und meine "Gemeinheiten" als Ansporn bzw. als Leitlinie dafür was du aus meiner Sicht tun solltest.

Als mein Strang vorhin erwähnt wurde, hatte ich kurz Hoffnung, dass es doch in die richtige Richtung geht, jedoch wurde ich enttäuscht.

Dein ganzer Strang, deine ganze Story ist eine reine Ansammlung von Drama wie es Hollywood nicht besser schreiben könnte. Du schreibst zwar, dass du an dir arbeitest, jedoch muss ich sagen, dass ich dir kein einziges Wort glaube. Für mich wirkt jeder einzelne Post von dir komplett verzweifelt (was du verständlicherweise auch bist) und ALLES was du bisher getan hast war reine Taktik um den Ex-Back erfolgreich zu gestalten.

Das hier ist wirklich die Blaupause wie es nicht laufen sollte. Du wirst damit genau eines erreichen: Er kommt nur aufgrund der Taktiken zurück, ihr habt euch beide in der Persönlichkeit 0,0 entwickelt und in einem halben Jahr machst du einen neuen Strang auf mit exakt dem selben Problem. Das garantiere ich dir.

Du hast bisher leider absolut nicht verstanden was diese "Taktiken" dir eigentlich "lehren" sollen. So soll die Kontaktsperre dazu dienen, dass du anfängst WIRKLICH an dir zu arbeiten. Wo hast du Schwächen? Wo möchtest du hin? Was sind deine Ziele? Du sollst sehen, dass dein Leben auch ohne deinen Ex toll ist. Das es andere Männer da draussen gibt. Und du hattest recht als du geschrieben hast dass der absolute Großteil aller Ex-Backs zum Scheitern verurteilt sind.....und du lieferst die perfekte Begründung warum es so ist. Weil du nicht an dir und deinen Schwächen arbeitest und dein Ex das selbe genauso wenig betreibt.

Erkläre mir, warum sollte es nach heutigem Stand anders laufen als die letzten 2(!) mal? Welche WIRKLICHEN Erkenntnisse glaubst du und dein Ex erlangt zu haben, die euch nicht mehr in die selbe Situation fallen lassen? Es kommt eine (wie andere richtig geschrieben haben) Nachricht um abzuchecken ob du noch verfügbar bist damit dein Ex seinen Plan B hat und damit er sein Ego beruhigen kann, dass du noch für ihn verfügbar bist und du fällst vom Stuhl vor Schock. Was also hat sich bei dir intern getan? Genau, nichts. Und auch hier: Wer meinen Strang gelesen hat weiß, dass es bei mir genauso war. Und deswegen kann ich BESONDERS hier wertvollen Input liefern.

Du hast richtig erkannt, dass es dir besser geht, wenn du 8 Stunden auf Arbeit bist und entsprechend abgelenkt bist. Und warum? Weil dein Geist sich dabei auf etwas anderes konzentrieren kann woran er wachsen kann. Warum machst du das nicht auch in der Freizeit? Such dir ein neues Hobby. Triff neue Leute, gehe ich einen Verein, fahre zum Wandern in die Berge, geh Apnoetauchen, mache IRGENDWAS was dich weiter bringt und ablenkt. Dadurch lernst du, dass dein Glück und deine Glücklichsein NICHT von deinem Ex abhängen.

Du hast Angst vor Neuem und vor Veränderung. Über 95% aller Menschen sind nicht mehr mit ihrem ersten Partner zusammen. Und warum? Weil man in der Beziehung erkennt was einem wichtig ist und merkt, dass man eigentlich kein PLan hatte und der erste Partner meistens Macken und Eigenschaften hat, die man nicht mag. Daneben verändert sich der Charakter v.a. in der Zeit von 16 - 30 so dermaßen stark, dass du meistens nicht im Ansatz mit 30 die selbe Person bist wie mit 16. Und das ist nicht schlimm. Aber viele Menschen halten so an der Vergangenheit fest weil eine bekannte Situation (wie beschissen sie auch immer ist) sich besser anfühlt als Unbekanntes.

Des Weiteren spielt hier ein Faktor mit rein, der bisher noch gar nicht erwähnt wurde. Das Verlangen nach etwas Neuem. Und dein Ex zeigt dieses Verhalten durch sein Flirten mit anderen perfekt. Das ist menschlich. Wenn du dein Leben lang Pizza isst, dann willst du wissen ob der Burger wirklich schlechter schmeckt oder ob er nicht vielmehr deinem Geschmack entspricht. Du bist für ihn der bequeme Plan B, falls der Burger doch nicht schmeckt. Und auch das Geschreibe von wegen "optischer bzw. charakterlicher Traumfrau" usw. ist Hollywoodgelaber. Es gibt bei knapp 4 Milliarden Frauen auf der Welt geschätzt 100.000 die an dich und deine Charakter sehr ähnlich rankommen. Das ist reine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Hast du schonmal andere Männer getroffen? Und ich frage direkt hinterher, weil ich die Antwort schon kenne: Warum nicht? Dein Ex ist für dich die einzige Referenz wie Mann-Frau Dynamik zu Laufen hat.

Alle dieses Gefrage nach "Welche Nachricht schreibe ich", "Welchen Smiley muss ich verwenden", "Was denkt er wenn ich nach 2 Tagen, 3 Stunden und 5 Sekunden anworte"......Das war bei mir genauso. Das führt dich aber nicht ans Ziel (und das ist by the way nicht das Ex-Back) sondern raubt dir kostbare Zeit an dir zu arbeiten. Es ist SCHEISSEGAL wie du etwas schreibst, wann du das tust und wieviele Smileys du verwendest. Als wirklich selbstbewusste Person tangiert dich so ein Larifari garnicht. Du hast was zu sagen? Sag es. Du hast nichts zu sagen? Lass es.

Aber fang an dich mit dir zu beschäftigen. Gucke dir mal dieses Forum an wieviel "Stränge von erfolgreichen Usern" es gibt und dann guck dir an wieviele Stränge es vom Scheitern gibt. Ich würde 1:1000 schätzen. Willst du wirklich deine ganze Energie darauf verschwenden, einer verschwindend geringen Chance nachzujagen (die übrigens sowieso 0 ist wenn du so weiter machst wie bis jetzt) oder gehst du lieber den Weg der Persönlichkeitsentwicklung und schlägst dir in ein oder zwei Jahren die Hand an die Stirn wenn du deinen alten Strang liest und merkst wie "dumm" du doch eigentlich warst?

Hier nochmal eine vllt bessere Erklärung warum ein Ex-Back (in 99% der Fälle) nicht klappen kann. Es arbeitet immer nur einer an sich und der Counterpart erkennt einen nicht wieder. Das heißt es treffen vielleicht "gesunde Dynamiken" auf weiterhin "kaputte Dynamiken" und das kann per se nicht funktionieren.

Zum Abschluss noch einige Punkte zu deiner konkreten Story:

Dieses Rumeiern von deinem Ex zeigt, dass er nicht genug Eier in der Hose hat dich konkrekt abzuschiessen. Und die Art wie und was er schreibt sind reine Orbiterchecks. Er will wissen ob er dich als "Back-Up" an der Angel hat. Und das hat er offensichtlich. Selbst wenn du es schaffst durchs faken (genauso wie ich in meinem Strang) etwas anderes zu suggerieren, wird er im "Real Life" merken, dass du immer noch die immer verfügbare Ische ist welche schön brav auf ein Hollywood Happy-End hofft.

Er hat sexuelles Interesse an anderen Frauen. Das ist, vor allem wenn man so früh zusammen kam, das absolut normalste der Welt. Und das KANNST du nicht "unterdrücken" indem du ihm verbietest mit anderen Frauen zu schreiben. Dieses Verlangen wird nicht verschwinden, wir sind hier nicht in Hollywoodfilmen.

Du musst WIRKLICH akzeptieren, dass es aus ist und GENAUSO leben. Triff andere Männer, starte ein neues Hobby und sitz nicht Abends auf dem Sofa und schau alle 5 Sekunden zu Handy um zu sehen ob er geschrieben hat.

Ich empfehle folgendes: Schreibe ihm oder, wenn du WIRKLICH Rückrat zeigen willst, rufe ihn an:
"Hallo X, ich bitte dich mich nicht mehr zu kontaktieren. Ich brauche Zeit für mich und möchte mich komplett auf mich konzentrieren um herauszufinden wie ich im Leben glücklich werden. Wir haben dieses Drama einfach lange genug ertragen müssen. Nach 7(?) Jahren ist es einfach genug. Ich wünsche dir auf deinem Lebensweg alles Gute und hoffe, dass du dauerhaft glücklich wirst"

Und dann legst du auf und gehst raus und arbeitest an dir.

Und da ich die Situation kenne noch etwas was dir diesen letzten Funken Hoffnung lässt.

WENN ihr BEIDE gleichermaßen an euch arbeitet, euch ein bisschen "austobt" und eurem Weg im Leben findet, dann steht einem erneuten Wiedersehen nichts entgegen. Ich garantiere dir aber, dass du das garnicht wollen wirst.

So long.

Gruß,

Derezon......aber eigentlich Tobias ;)
 

Derezon

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2012
Beiträge
261
liebe Becki,

Das habe ich anders verstanden. Ich glaube eher Dezeron meinte, dass die Strategie nichts hilft, wenn man die Zeit nicht nutzt, um an sich zu arbeiten. Die Strategie imitiert ja eher ein Verhalten, dass ein gefestigter und weniger emotional involvierter Mensch von selbst an den Tag legen würde. Nur ist man in seinem Liebeskummer verblendet für logische Handlungen und Selbstschutz.

Kaffee

Und das gibt 12/10 Punkte dafür, dass es 120% perfekt wiedergegeben wurde! Chapeau!
 

Pneuma

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2021
Beiträge
719
Gruß,

Derezon......aber eigentlich Tobias ;)

Ich schmeiße nur mal kurz als OT rein das ich deine Beiträge echt gerne mag. Ich persönlich bin ja ein Freund der härteren Worte. :lach: Schade das du nicht früher wieder hier aufgetaucht bist. :PP

Aber einen kleinen Knuddler für Becki lasse ich auch hier. :herz: Trotz allem natürlich harte Kost sowas zu lesen, wenn man den Ex zurück möchte.
 

Derezon

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2012
Beiträge
261
Ich schmeiße nur mal kurz als OT rein das ich deine Beiträge echt gerne mag. Ich persönlich bin ja ein Freund der härteren Worte. :lach: Schade das du nicht früher wieder hier aufgetaucht bist. :PP

Aber einen kleinen Knuddler für Becki lasse ich auch hier. :herz: Trotz allem natürlich harte Kost sowas zu lesen, wenn man den Ex zurück möchte.

Meine Befürchtung ist bei "meiner Art" oftmals, dass Leute zumachen wenn man sie so "angeht" wie ich es tue. Deswegen mein Disclaimer. Aber, und der festen Überzeugung bin ich, dieses verweichlichte "Jeder muss ich Watte gepackt werde" heutzutage ist nicht zielführend. Und das ist mir in dem Forum extrem aufgefallen.
 

Pneuma

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2021
Beiträge
719
Meine Befürchtung ist bei "meiner Art" oftmals, dass Leute zumachen wenn man sie so "angeht" wie ich es tue. Deswegen mein Disclaimer. Aber, und der festen Überzeugung bin ich, dieses verweichlichte "Jeder muss ich Watte gepackt werde" heutzutage ist nicht zielführend. Und das ist mir in dem Forum extrem aufgefallen.

Ist halt ein schwieriges und emotionales Thema das hier im ExBack angestrebt ist. Manche, wie ich, wünschen sich sowelche Worte. Vielleicht wäre ich dann früher aufgewacht.
Aber ja, du hast Recht. Es gibt bestimmt auch viele die damit, weil das Thema so ist wie es ist, nicht gut umgehen können.
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Meine Befürchtung ist bei "meiner Art" oftmals, dass Leute zumachen wenn man sie so "angeht" wie ich es tue. Deswegen mein Disclaimer. Aber, und der festen Überzeugung bin ich, dieses verweichlichte "Jeder muss ich Watte gepackt werde" heutzutage ist nicht zielführend. Und das ist mir in dem Forum extrem aufgefallen.

Hallo Dezeron,

Das ist auch die Absicht dieses Forums. Die Leute werden in ihrem Kummer da abgeholt wo sie stehen und Anreize zur Weiterentwicklung werden vorsichtig da angebracht wo sie sinnvoll erscheinen und der Liebeskummer-geplagte diese auch annehmen kann.

Du musst WIRKLICH akzeptieren, dass es aus ist und GENAUSO leben. Triff andere Männer, starte ein neues Hobby und sitz nicht Abends auf dem Sofa und schau alle 5 Sekunden zu Handy um zu sehen ob er geschrieben hat.

Becki sagte ja selbst, dass sie nicht bereit ist andere Männer zu treffen, also muss man abwarten. Schließlich war es eine ganz schön lange Beziehungszeit, was in diesem Alter doch eher selten ist und zuerst muss sie sich von der Idee verabschieden bis zum Lebensende den gleichen Mann zu behalten.

Liebe Becki,

immerhin hast du schon erkannt, dass du an dir arbeiten möchtest und ich kann verstehen, dass es dich zurückwirft, wenn die neu geweckten Erwartungen wieder enttäuscht werden

Vorher war ich eher auf dem Standpunkt, dass ich mit nichts mehr rechne und auch auf nichts mehr warte, aber die letzte Nachricht hat in mir wirklich Hoffnungen aufkommen lassen und jetzt bin ich wirklich extrem enttäuscht. Wie geht ihr mit solchen Rückschlägen um? Die Wochen vorher habe ich mit keiner einzigen Nachricht gerechnet, dann kamen doch welche. Jetzt ist es genau umgekehrt und das wirft mich absolut zurück.

Hat jemand da vielleicht einen guten Tipp?

Wie auch Dezeron schon geschrieben hat, hast du selber schon erkannt, dass Ablenkung in dem Fall viel hilft. Es ist gut, dass in der nächsten Zeit viele Einschränkungen aufgehoben werden und der Sommer vor der Tür steht. Da wird sich sicher etwas finden. Gibt es denn etwas, was du schon immer einmal ausprobieren wolltest?

liebe Grüße

Kaffee
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
:smile:@Dezeron

Danke für dein Feedback und nein, ich fühle mich überhaupt nicht persönlich angegriffen. Ehrlich gesagt bin ich sogar froh, wenn es mal Worte regnet, die mich wachrütteln. Mir selber ist meine Story peinlich. Ich habe glaube ich auch mal im Strang erwähnt, dass ich es fürchterlich finde, wie ich mich unter Wert verkauft habe und das möchte ich nicht mehr. Auch der Gedanke, ihn einfach durch eine Taktik zurückzubekommen, da muss ich fast im Strahl kotzen.

Ich habe diese Kontaktsperre vor 2 Monaten auch erstmal nicht mit dem Gedanken eingeleitet, ihn zurückzugewinnen. Ich war enttäuscht, extrem verletzt und brauchte Zeit für mich. Mir ist klar, dass mich der Kontakt zu ihm nicht weiterbringt und auch, dass er eigentlich nur schauen wollte, ob ich nochmal auf diesen Scheiss anspringe. Diese Nachrichten, die gekommen sind, haben aber meinem Ego irgendwie gut getan. Auch diese Nachrichten zu ignorieren, hat mir gut getan.

Mag sein, dass es auf Außenstehende so wirkt, als würde absolut keine Entwicklung stattfinden, aber allein die Tatsache, dass ich mir das selber beweisen konnte, ist für mich ein großer Schritt raus aus der emotionalen Abhängigkeit.

Die letzten zwei Wochen (und das gestehe ich mir selber ein) habe ich leider gemerkt wie sehr ich noch am Haken hänge und dass ich aktuell nicht den Kurs fahre, der zielführend für mich ist. Deshalb versuche ich mir deine Ratschläge wirklich zu Herzen zu nehmen und diese wenigstens in kleinen Schritten umzusetzen.

Bereit für Männer bin ich leider nicht. Ich habe regelrechte Panik davor, dass mir sowas wie die letzten Jahre erneut widerfährt. Ich denke das ist keine gute Ausgangslage, um jemanden kennenzulernen. Mein Ex hat mit seinem Verhalten mein Selbstbewusstsein und mein Vertrauen systematisch in den Ruin befördert. Ich muss erstmal ganz allein aus diesem Loch herauskriechen, bevor es mir möglich ist, mich nochmal jemanden zu öffnen.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an dich und deine Worte. Ich werde mir deinen Post in den nächsten Tagen immer wieder durchlesen, damit so viel wie nur möglich hängen bleiben kann.

Ganz liebe Grüße :herz: (auch wenn du kein Fan von Nettigkeiten zu sein scheinst :PP)
 

Derezon

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2012
Beiträge
261
Hallo Kaffee,

ich verstehe dich durchaus und es ist auch richtig jede Situation anders zu bewerten und jeden anders abzuholen. Was ich jedoch sehr kritisch sehe ist der Beginn dieses Strangs bzw. all die "Tipps" bzgl. "Was soll ich wie antworten, wann soll ich wie schreiben". Die Tipps die kamen waren quasi nur die Strategie aber keiner hat die liebe Becki in die Richtung gepusht wohin sie sich entwickeln muss a la:

"Ja Becki, schreibe jetzt nicht, zeig dass du nicht immer direkt verfügbar bist. Übrigens, warum bist du eigentlich permanent verfügbar? Solltest du nicht gerade neue Leute treffen oder ein altes Hobby wieder aufleben lassen?"

Ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus will. Alles was ich bisher gelesen habe war rein die Ausgestaltung der Strategie aber NICHT die Erklärung woher diese Strategie kommt und was dahinter steckt.

Gruß,

Derezon.....aber eigentlich Tobias ;)
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
@Pneuma

Dich knuddel ich zurück und da ist es mir egal was Dezeron von diesem Geseusel hält, denn ich bin eine liebe Person und schätze das genauso an euch. In so einer Lebenslage kann man nunmal die ein oder andere Umarmung gut vertragen :grins::herz:.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Mag sein, dass es auf Außenstehende so wirkt, als würde absolut keine Entwicklung stattfinden, aber allein die Tatsache, dass ich mir das selber beweisen konnte, ist für mich ein großer Schritt raus aus der emotionalen Abhängigkeit.
Keine Sorge Becki, das wirkt absolut nicht so. Fast jeder von uns hat sich in seinem Leben schon mal kleiner gemacht in einer Partnerschaft als es gut gewesen wäre. Das ist absolut kein Grund sich zu schämen.

Ich persönlich finde du liest Dich sehr strukturiert, klar und gut. Eine starke junge Frau, die gerade dabei ist sich wieder selbst zu finden. Mach weiter so Becki. Du bist kein Opfer, dein Ex kein Täter. Ihr seid einfach zwei junge Menschen und da passiert es leider oft, dass bei einem oder beiden unbewusst die Sehnsucht nach Abwechslung wächst.
 

Derezon

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2012
Beiträge
261
:smile:@Dezeron

Danke für dein Feedback und nein, ich fühle mich überhaupt nicht persönlich angegriffen. Ehrlich gesagt bin ich sogar froh, wenn es mal Worte regnet, die mich wachrütteln. Mir selber ist meine Story peinlich. Ich habe glaube ich auch mal im Strang erwähnt, dass ich es fürchterlich finde, wie ich mich unter Wert verkauft habe und das möchte ich nicht mehr. Auch der Gedanke, ihn einfach durch eine Taktik zurückzubekommen, da muss ich fast im Strahl kotzen.

Ich habe diese Kontaktsperre vor 2 Monaten auch erstmal nicht mit dem Gedanken eingeleitet, ihn zurückzugewinnen. Ich war enttäuscht, extrem verletzt und brauchte Zeit für mich. Mir ist klar, dass mich der Kontakt zu ihm nicht weiterbringt und auch, dass er eigentlich nur schauen wollte, ob ich nochmal auf diesen Scheiss anspringe. Diese Nachrichten, die gekommen sind, haben aber meinem Ego irgendwie gut getan. Auch diese Nachrichten zu ignorieren, hat mir gut getan.

Mag sein, dass es auf Außenstehende so wirkt, als würde absolut keine Entwicklung stattfinden, aber allein die Tatsache, dass ich mir das selber beweisen konnte, ist für mich ein großer Schritt raus aus der emotionalen Abhängigkeit.

Die letzten zwei Wochen (und das gestehe ich mir selber ein) habe ich leider gemerkt wie sehr ich noch am Haken hänge und dass ich aktuell nicht den Kurs fahre, der zielführend für mich ist. Deshalb versuche ich mir deine Ratschläge wirklich zu Herzen zu nehmen und diese wenigstens in kleinen Schritten umzusetzen.

Es ist genauso normal wie es menschlich ist immer wieder zu zweifeln. Meine Befürchtung ist nur, dass du "nicht mutig" genug bist wirklich den Schlusstrich zu ziehen (was auch menschlich ist, weil Hoffnung eines der stärksten Gefühle ist). Daraus resultiert, dass du viel viel langsamer voran kommst, weil das Auto in dem du den Berg hoch fährst einen fetten Stein am Seil hinter sich her zieht. Und dabei besteht die Gefahr, dass du irgendwann stehen bleibst und der Stein dich wieder runterzieht wenn du nicht aufpasst.

Was in dieser Phase GANZ wichtig ist, ist Folgendes: Nach jeder Situation in der du dir unsicher warst bzw. die dich überfordert hast, setze dich alleine in Ruhe hin und reflektiere möglichst objektiv. Was hätte ein unbeteiligter Dritter getan bzw. was hättestb du deiner besten Freundin geraten, für die du nur das beste willst. Und dabei lässt du auch immer wieder dein theoretisch erlernstes Wissen mit einfließen.


Bereit für Männer bin ich leider nicht. Ich habe regelrechte Panik davor, dass mir sowas wie die letzten Jahre erneut widerfährt. Ich denke das ist keine gute Ausgangslage, um jemanden kennenzulernen. Mein Ex hat mit seinem Verhalten mein Selbstbewusstsein und mein Vertrauen systematisch in den Ruin befördert. Ich muss erstmal ganz allein aus diesem Loch herauskriechen, bevor es mir möglich ist, mich nochmal jemanden zu öffnen.

Ok, kann ich nachvollziehen. Was spricht aber dagegen, dich einfach nur nett auf ein Kaffee mit irgendjemand zu treffen? Ganz ohne Hintergedanken, einfach nur für eine gute Zeit? Du sollst diese Frage nicht beantworten sondern meinen Tipp von oben beachten: Finde hier eine rationale Antwort und beachte dabei dein "neues erlerntes Wissen" über Dynamiken. Auf der Pro-Seite stehen Ablenkung, neue, vielleicht spannende Erkenntnisse, guter Kaffee, intensive Gespräche und vieles mehr. Was auf der Negativseite steht, entscheidest du für dich selber. Was bei mir da stehen würde weiß ich: Und zwar gar nichts (Oder halt: Es KÖNNTE ja sein, dass mein Gegenüber Flat-Earthler ist oder so ;P, also hätte ich einen negativen Punkt ;) )

Ein riesengroßes Dankeschön geht an dich und deine Worte. Ich werde mir deinen Post in den nächsten Tagen immer wieder durchlesen, damit so viel wie nur möglich hängen bleiben kann.

Ganz liebe Grüße :herz: (auch wenn du kein Fan von Nettigkeiten zu sein scheinst :PP)
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Die Tipps die kamen waren quasi nur die Strategie aber keiner hat die liebe Becki in die Richtung gepusht wohin sie sich entwickeln muss
Dein Engagement in allen Ehren Derezon. Ich weiß, du möchtest nur helfen und mit klaren Worten etwas wachrütteln. Dabei bist aber ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Wir sagen hier niemandem wohin er oder sie sich entwickeln muss, weil das anmaßend wäre und jeder seinen Kurs alleine bestimmt. Bitte in Zukunft ein klein wenig runter vom Gas :coolwink:
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
@Kaffee

Das gibt es tatsächlich. Ich würde gerne reisen. Allerdings bin ich gerade dabei meine erste eigene Wohnung komplett einzurichten und zu renovieren und nachdem ich eben große Ausgaben in diesem Jahr hatte, fällt das leider weg. Ich werde mir diesen Wunsch aber im kommenden Jahr erfüllen.

Ansonsten war ich früher viel laufen, dann hatte ich aber leider eine schwere Knieverletzung. Ich habe dann als Alternative mit dem Kraftsport angefangen und das eben 4 Jahre lang konsequent beibehalten. Ich war bis zum Lockdown im Vorjahr in Topform. Auch das möchte ich dringend wieder angehen. Der Sport hat mir immer viel gegeben.
 

Derezon

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2012
Beiträge
261
Dein Engagement in allen Ehren Derezon. Ich weiß, du möchtest nur helfen und mit klaren Worten etwas wachrütteln. Dabei bist aber ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Wir sagen hier niemandem wohin er oder sie sich entwickeln muss, weil das anmaßend wäre und jeder seinen Kurs alleine bestimmt. Bitte in Zukunft ein klein wenig runter vom Gas :coolwink:

Stimme ich zu, ist im Kern richtig, dennoch habe ich hier ein großes ABER:

Du hast komplett recht, dass jeder soll für sich selber entscheiden soll wohin er sich im Leben entwickeln will. Ich bin mir aber sicher, dass absolut jeder einen Zustand anstrebt, in dem er oder sie sein Glück in sich selber findet und sich nicht abhängig von anderen Menschen macht. Und um diesen Zustand zu erreichen muss man sich nunmal mit den Dynamiken im Kern auseinander setzen.

Aber ich sehe deinen Punkt, das Wort "Sollte" passt hier besser, meint im Kontext meines Geschriebenen aber das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Was ich noch schreiben wollte und das habe ich mich gar nicht getraut zu äußern, weil es wahrscheinlich verwerflich ist.

Ich bin wirklich nicht hier, weil ich meinen Ex um jeden Preis zurückwill. Das hatte ich bereits erwähnt und das ist die Wahrheit! Ich bin mir selber nichtmal sicher, ob ich ihn zurücknehmen würde und auch das stimmt. Oft komme ich mir einfach dermaßen „verarscht“ vor und ja, ich wünsche mir, dass er mir hinterherheult, weil ich einfach gekränkt bin. Leider bin ich nicht an dem Punkt, an dem ich ihm aufrichtig „alles Gute“ wünschen kann. Ehrlich gesagt wünsche ich mir einfach die Situation herbei, in der er fleht und bettelt und ich kann dem Ganzen entgegnen „Du keine Ahnung, was ich will“.

Tatsächlich wäre das eine Genugtuung für mich, nach alldem, was ich erlebt habe.

Das zeugt bestimmt nicht von einem guten Charakter, aber das ist leider die Wahrheit.
 

Statistik des Forums

Themen
12.797
Beiträge
2.162.986
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben