Chancen auf einen Neuanfang?

Nissa

Mitglied
Registriert
30 Mai 2021
Beiträge
10
Hey ihr Lieben,

ich lese schon seit mehreren Tagen fleißig eure Erfahrungen und Beiträge und wollte euch jetzt mal um Rat fragen.

Mein Ex (28) und ich (27) waren 14 Monate lang zusammen. Er hat quasi seit Beginn inofiziell bei mir gewohnt, ist aber auch im Dezember offiziell zu mir gezogen. Ich war die erste Frau mit der er zusammen gezogen ist und auch seine längste Beziehung.

Ende April hatten wir einen Streit den ich durch blödes, pushendes und unakzeptables Verhalten provoziert habe. Er hat sich daraufhin von mir distanziert. 2 Tage später gab es ein langes Gespräch, in dem er meinte es hat Klick gemacht und er wäre sich nur noch zu 90 Prozent sicher, dass er mit mir alt werden will. Aber er meinte ebenso, das sind nur 10 Prozent und er liebt mich und er möchte die Beziehung. Die Distanz von seiner Seite aus blieb mehr oder weniger bestehen. Ich hatte gefragt, ob wir einen unserer freien Tage zusammen verbringen wollen, um wieder Nähe zu schaffen. Er hatte zugestimmt. An besagtem Tag wollte er aber dann doch was mit einem Kumpel machen. Das hat mich verletzt, ich habe ihn gefragt, ob er über Trennung nachdachte und er sagte 50/50 (wir würden zu viel streiten). Da habe ich Schluss gemacht.
Auf Grund eines Misverständnisses ist er am nächsten Tag direkt komplett ausgezogen.

Ich bereue die Trennung und mein Verhalten total.:cry

Das ist jetzt 5 Wochen her. Seit dem haben wir spätestens jeden 4. Tag eine Art von Kontakt. Entweder wegen organisatorischer Dinge oder privat.

Eine Woche nach der Trennung habe ich ihn um ein Gespräch gebeten, in dem ich mich entschuldigt habe, die Trennung erklärt habe und meine Fehler erläutert habe. Ich habe ihn gefragt, ob er es sein lassen will, dann würde ich mit meinem Leben weiter machen oder ob er es sacken lassen will und sich vielleicht herantasten will. Er sagte sacken lassen und vielleicht heran tasten. Er wollte, dass ich in eine Umarmung komme und wir haben uns kurz geküsst.

Dann vor 2 Wochen gab es einen Notfall mit meinem Hund wegen der Arbeit, bei der er sofort eingesprungen ist und sogar gewartet hat, bis ich nach Hause kam. Er hatte zwar die letzten Sachen mitgenommen, aber hatte mich gefragt , wie mein Tag war und hat mich daraufhin in eine Umarmung gezogen. Irgendwie hat er den Kontakt gesucht und wir sind im Bett gelandet. Danach habe ich ihn gefragt was er will-> 'seine neue Wohnung herrichten' und von uns ->' ich weiß es nicht'. Ich habe gefragt, ob er mich weiterhin sehen will und er hat bejaht.

Ich habe seitdem in den Gesprächen 2 Mal versucht ein weiteres Treffen zu planen und er hatte gesagt, dass wir das festhalten können, aber quasi immernoch eine Ausrede parat warum es nicht klappen könnte. Alle Treffen haben bis jetzt nicht statt gefunden, entweder Absage oder Kommunikation aneinander vorbei. Einmal hatte er gefragt, was ich aber abgesagt habe, weil mich sein Verhalten so verwirrt hat.

Seit 2 1/2 Wochen bringt er immer wieder Smalltalk mit in die Gespräche. Ich habe darauf nur freundlich und verzögert reagiert . 2 Tage nach dem Sex hat er mir sogar einfach nur so geschrieben, wie es mir geht und ein Foto von einem Gericht geschickt, was wir immer zusammen gekocht haben. Er hat immer innerhalb von Minuten geantwortet während ich mir Zeit gelassen habe. Ich habe ihn bisher nie einfach so angeschrieben, wenn nur wegen organisatorischem ( was jetzt alles geklärt sein sollte).

Letzten Sonntag habe ich ihn das letzte Mal gesehen für einen Brief. Freundlich und Smalltalk von seiner Seite aus. Am Donnerstag hat er dann auf einen WA Status von mir reagiert und mir viel Spaß auf der Arbeit gewünscht und mir ein Kompliment für meine Arbeit gegeben. Ich habe verzögert mit danke geantwortet.

Ich kann sein Verhalten nicht deuten und bin total verwirrt. Warum sucht er weiterhin irgendwie Kontakt und bejaht meine Frage,ob er mich sehen will, aber es kommt nichts eindeutiges ? Ich weiß gerade echt nicht wie ich mich verhalten soll.

Ich habe hoffe das alles ist irgendwie verständlich :) Habe versucht mich so kurz wie möglich zu halten. Vielleicht habt ihr ja Tips und Ratschläge für mich. Oder auch einfach nur ein offenes Ohr.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Nissa
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo Nissa,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolfgang aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo Nissa!
Ich kann sein Verhalten nicht deuten und bin total verwirrt. Warum sucht er weiterhin irgendwie Kontakt und bejaht meine Frage,ob er mich sehen will, aber es kommt nichts eindeutiges ?
Es kommt nichts Eindeutiges, weil seine Gefühle für Dich nicht mehr auf einen hohen Level sind. Aber, ganz wenig sind sie auch nicht. Es ist halt zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel.

Wenn der Mann mit 28 Jahren noch nie ne Beziehung hatte, die über ein Jahr hinaus ging, dann hat er womöglich ein Bindungsproblem.

Darüberhinaus läufst Du ihm hinterher, auch wenn Du nicht immer sofort auf seine WAs antwortest. Das macht Dich sehr unattraktiv. Du müsstest eher von ihm weglaufen, um sein Interesse anzukurbeln. So weiß er, dass er Dich sicher hat und dieser Umstand lässt seine Gefühle im unteren Bereich hängen.

Auf meinen Hauptseiten hab ich das in langen Beiträgen ausformuliert und im E-Book. Les Dich vielleicht noch etwas vertiefter in die Materie ein.

Wolfgang
 

Nissa

Mitglied
Registriert
30 Mai 2021
Beiträge
10
Lieber Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gerade fleißig dabei mich in alles einzulesen. :)

Wenn der Mann mit 28 Jahren noch nie ne Beziehung hatte, die über ein Jahr hinaus ging, dann hat er womöglich ein Bindungsproblem.

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Seine letzte Beziehung vor mir war 8 Monate lang (und davor die längste). Also so wie ich das verstehe, quasi immer nur die Verliebtheitsphase. Wir haben aber sogar lockere Pläne für die Zukunft geschmiedet, die sogar von ihm aus gingen. Er meinte, dass er mit mir alt werden will und mich heiraten möchte.

Darüberhinaus läufst Du ihm hinterher, auch wenn Du nicht immer sofort auf seine WAs antwortest. Das macht Dich sehr unattraktiv. Du müsstest eher von ihm weglaufen, um sein Interesse anzukurbeln. So weiß er, dass er Dich sicher hat und dieser Umstand lässt seine Gefühle im unteren Bereich hängen.

Da hast du Recht :blush: Wie handhabe ich das Weglaufen ? Durch eine Kontaktsperre?
Der letzte Brief der ankam, habe ich ihm einfach bei seinen Eltern in den Briefkasten geschmissen, damit ich ihn nicht sehen muss und Abstand gewinnen kann.

Ich liebe diesen Mann und würde wirklich gerne die Chance haben auf einen Neuanfang. Ich bin dabei mich mit meinen Fehlern aktiv auseinander zusetzen und an mir zu arbeiten. Es wäre echt schade, wenn da nichts mehr kommt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Du darfst ihn gar nicht von Dir aus kontaktieren. Einseitige Kontaktsperre sozusagen.

Wenn er Dich anschreibt, dann reagierst zurückhaltend und lax. Wenn er Dir ein Bild von seinem Essen schickt z. B., schickst nur einen lapidaren Daumenhochsmile zurück. Wenn er fragt wie es Dir geht, schreibst: "Gut!". So in etwa. Wie wenn er Dir egal ist und Du nur höflichkeitshalber antwortest.

Entweder gibt er dann auf, weil er generell zu wenig Gefühle hat und es ihm selber langweilig wird oder er kommt in den Jagdmodus und baut Gefühle auf.
 

Nissa

Mitglied
Registriert
30 Mai 2021
Beiträge
10
Du darfst ihn gar nicht von Dir aus kontaktieren. Einseitige Kontaktsperre sozusagen.

Also quasi so weiter wie bisher . Als er auf meinen Whatsapp Status reagiert hat, mir ein Kompliment für die Arbeit gegeben hat und mir viel spaß gewünscht hat mit smily. Habe ich nur verzögert mit danke :) geantwortet. Das war auch der letzte Kontakt bisher.


Kann ich da wirklich nicht noch andere Sachen machen um seine Gefühle zu wecken? Dauert das Gefühle wecken oder heißt das, dann ist er auch weg?:| Muss er erst lernen mich zu vermissen, damit die Gefühle wieder mehr werden?
Wie sieht es mit Social Media aus? Schönes Foto von mir hochstellen oder sowas?

Entschuldige die vielen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Muss er erst lernen mich zu vermissen, damit die Gefühle wieder mehr werden?
Lernen, ist das was wir in der Schule machen. :)

Er muß die Erfahrung machen, dass sich mit der Zeit ein Vermissen einstellt und eine Sehnsucht, wenn er nix von Dir hört und Du Dich distanziert gibst. Sehnsucht und das Gefühl Dich durch eigene Schuld verloren zu haben, baut die Gefühle auf. Sonst gar nichts. Eifersucht natürlich noch, die ist sehr wirksam als emotionaler Verstärker.

Schönes Foto ist gut, wenn er nicht annimmt, dass Du das für ihn hochgestellt hast.

Du kannst nicht viel machen Nissa, aber, Du kannst viel falsch machen, wenn Du Dich zu sehr bemühst und er spürt, dass Du ihn unbedingt wieder willst. Etwas Glück gehört einfach dazu, dass er anfängt, sich an Deine guten Seiten zu erinnern und dann ein bisschen melancholisch wird, weil er merkt, dass es vorbei ist. Dann kann das mit der Kristallisation starten.
 

Nissa

Mitglied
Registriert
30 Mai 2021
Beiträge
10
Du kannst nicht viel machen Nissa, aber, Du kannst viel falsch machen, wenn Du Dich zu sehr bemühst und er spürt, dass Du ihn unbedingt wieder willst. Etwas Glück gehört einfach dazu, dass er anfängt, sich an Deine guten Seiten zu erinnern und dann ein bisschen melancholisch wird, weil er merkt, dass es vorbei ist. Dann kann das mit der Kristallisation starten.

Danke Wolfgang.:smile: Ich halte jetzt einfach mal die Füße still und lebe mein Leben. Mal schauen, ob was kommt.
Bisher hat er nicht auf den eingeworfenen Brief reagiert und sich auch sonst nicht mehr gemeldet. Seine letzte Aktion war vor 6 Tagen über den WA Status.
Ich hoffe da kommt noch was.:sehr traurig:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben