Ambivalenzen in der Trennungs-, und Trauerverarbeitung

Meersommer

Mitglied
Registriert
2 Apr. 2021
Beiträge
13
Mein Ex-Partner (54 J.)und ich (54 J.) waren über 7 Jahre liiert in Patchwork Konstellation, d.h. er war mit meinen Kindern auch immer "zusammen" (seine drei Jungs "darf" er fast nie haben - anderes Thema..) Er hat sich vor gut vier Monaten getrennt wegen einer neuen Frau (jünger...:)) Er hatte sich davor schon 2x von mir getrennt: April `19 für vier Wochen, dann wollte er mich wieder zurück (weil er keinen Ersatz gefunden hatte ?) und nach einem guten Jahr später, da wollte er schon nach ein paar Tagen wieder zurück, habe mir aber ein paar Monate Zeit gelassen letzten Sommer...Ja, ein ganz schönes Hin und Her, merke ich beim Schreiben ... :S
Dies ist die wohl schwerste Trennung bisher für mich, weil die gemeinsamen sieben Jahre sehr intensiv waren und wir viel gemeinsam aufgebaut, gemacht, Zukunft detailliert geplant haben, meine Kinder "groß gezogen " usw.
Tja, und er hat seine "Neue" schon vor der Trennung von mir angebaggert und sozusagen erfolgreich abgecheckt. In der Trennungssituation waren wir eigentlich mit unserer Paarberaterin fest verabredet, um einen Konflikt gemeinsam zu klären, er sagte ihr ohne mein Wissen ab und teilte mir die Trennungsentscheidung mit. Im selben Atemzug erfuhr ich, dass seine Neue vermutlich ähnliche eher stärker ausgeprägte Körperbedürfnisse hat wie er. Das verstehe ich immer noch nicht ganz: Ich bin auch sehr körperlich (Kuscheln, Sex &Co), mag nur gern mal meine Ruhe und schlafe auch gerne alleine, eben weil ich das Für mich sein in meinem Bett sehr genießen kann abends und morgens...
Er meldete sich kurz nach der Trennung öfter und zuletzt vor drei Wochen, ich gehe aber nicht ans Telefon, sondern halte die KS für mich am gesündesten für die Verarbeitung.
Leider bin ich noch sehr ambivalent: Einerseits ist es gut so, ich (und auch viele andere, die ihn kennen) finde meinen Ex recht unreif und mein Sohn kann ihn überhaupt nicht mehr ausstehen ( er wurde mehrfach "schikaniert" von ihm) In "schwachen Minuten" will ich ihn sofort zurück und "alles soll wieder gut sein" - aber da bin ich wohl im "bedürftigen Kind"... Es scheint nur so lange zu dauern: Durch alle Jahreszeiten, Feste, Geburtstage 1x alleine durch, bevor ich den endgültigen Abstand habe ???
Jetzt Ostern haben wir meist mit seinen/meinen Eltern verbracht und alle Erinnerungen sind wieder voll da, es ist oft, als sei er mit anwesend in vertrauten, erinnerten Situationen. ....
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen !!:)
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Meersommer,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Meersommer,

erstmal willkommen, wenn es auch kein schöner Anlass ist.

wenn ich das richtig kapiert habe, möchtest du ihn nicht zurück ?

Er meldete sich kurz nach der Trennung öfter und zuletzt vor drei Wochen, ich gehe aber nicht ans Telefon, sondern halte die KS für mich am gesündesten für die Verarbeitung.
das ist schon mal eine gute Einstellung.

Leider bin ich noch sehr ambivalent
alles braucht seine Zeit, die einen schaffen es schneller, andere brauchen etwas länger.

Wie geht es dir jetzt ?

Gruß Wolf
 

Meersommer

Mitglied
Registriert
2 Apr. 2021
Beiträge
13
Hallo Wolf
Danke Dir für die Begrüßung, Antwort und Nachfrage !
Ich gehe nicht ans Telefon, wenn er anonym anruft (2x bisher), weil ich mit der so direkten Kontaktaufnahme überfordert bin, schreiben wäre eher OK. Vor 6 Wochen stand er sogar in unserem Garten und wollte mich unbedingt sprechen (wir sind leider Nachbarn), da bin ich auch nicht raus gekommen.
Ich bin sehr ambivalent und deswegen geht es mir nicht gut: In einer schwachen Phase (inneres bedürftiges Kind) will ich ihn sofort zurück, vom Verstand/Vernunft her nicht mehr.
Einige Zeit vor der Trennung schlug er vor, dass er sich eine Geliebte für seine Körperbedürfnisse sucht (zusammen übernachten) und wir zusammen bleiben, was ich nicht wollte.
4 Wochen vor seiner Trennung hatte wir einen innigen Urlaub zu zweit mit Liebeserklärung seinerseits...und dann hat er mich -Zack- gegen eine andere Frau ausgetauscht, das tut sehr weh... Sie soll mir sehr unähnlich sein, sagen NachbarInnen.
Ich glaube, dass ich 1 Jahr brauche für die Verarbeitung, sieben intensive Jahre sind lang...
Wie ist das bei meinem Verlasser, der sofort die neue Frau hat, wann verarbeitet er unsere lange Beziehung ?

Lieben Dank und Gruß
Meersommer
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Meersommer,

kannst bitte den Klarnahmen entfernen, wegen der Wiedererkennung.

Ich gehe nicht ans Telefon, wenn er anonym anruft (2x bisher),
das machst du gut :thumbsup:
Einige Zeit vor der Trennung schlug er vor, dass er sich eine Geliebte für seine Körperbedürfnisse sucht (zusammen übernachten) und wir zusammen bleiben, was ich nicht wollte.
und da kommt er jetzt nach 7 Jahren mit um die Ecke, oder war das schon am Anfang ein Thema ?

Wie ist das bei meinem Verlasser, der sofort die neue Frau hat, wann verarbeitet er unsere lange Beziehung ?
gar nicht, es wird ihn aber irgendwann einholen.

Gruß Wolf

Edit:
der Strang könnte dir weiterhelfen
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/aktives-warten-die-positivspirale.8761/
 
Zuletzt bearbeitet:

Meersommer

Mitglied
Registriert
2 Apr. 2021
Beiträge
13
Hallo Wolf
Danke Dir für die Begrüßung, Antwort und Nachfrage !
Ich gehe nicht ans Telefon, wenn er anonym anruft (2x bisher), weil ich mit der so direkten Kontaktaufnahme überfordert bin, schreiben wäre eher OK. Vor 6 Wochen stand er sogar in unserem Garten und wollte mich unbedingt sprechen (wir sind leider Nachbarn), da bin ich auch nicht raus gekommen.
Ich bin sehr ambivalent und deswegen geht es mir nicht gut: In einer schwachen Phase (inneres bedürftiges Kind) will ich ihn sofort zurück, vom Verstand/Vernunft her nicht mehr.
Einige Zeit vor der Trennung schlug er vor, dass er sich eine Geliebte für seine Körperbedürfnisse sucht (zusammen übernachten) und wir zusammen bleiben, was ich nicht wollte.
4 Wochen vor seiner Trennung hatte wir einen innigen Urlaub zu zweit mit Liebeserklärung seinerseits...und dann hat er mich -Zack- gegen eine andere Frau ausgetauscht, das tut sehr weh... Sie soll mir sehr unähnlich sein, sagen NachbarInnen.
Ich glaube, dass ich 1 Jahr brauche für die Verarbeitung, sieben intensive Jahre sind lang...
Wie ist das bei meinem Verlasser, der sofort die neue Frau hat, wann verarbeitet er unsere lange Beziehung ?

Lieben Dank und Gruß
Meersommer
 

Meersommer

Mitglied
Registriert
2 Apr. 2021
Beiträge
13
Hallo Wolf
Nein, der Vorschlag mit der Geliebten kam erst ein paar Tage vor dem endgültigen "Ende", da hatte er anscheinend das Allein Übernachten satt, war mir zu der Zeit nicht so klar bzw. habe ich nicht ernst genommen, weil ich alleine schlafen ja nicht so schlimm finde...

Ich tue mir viel Gutes seit der Trennung, Kälte, Hitze, viel Bewegung, Meditieren, viel Yoga, Freundinnen, Natur genießen usw. so viel wie vorher wohl nie :)

Muss mein Ex vielleicht gar nichts verarbeiten, weill "Alles Gut" für ihn ist (mit seiner neuen Dame ) ???

Kurz nach der Trennung habe ich ihm ein paar mal geschrieben, wie es mir geht, ohne Hinterherlaufen, betteln usw. einfach "nur" dass ich nicht mehr schlafen kann ohne Schlafmittel usw. Dann kam, dass es sehr, sehr schade sei, dass es mit uns nicht weiter geht und er nicht stolz sei auf sein Verhalten mir gegenüber .. Fand ich komisch
Wir passen von unseren ganzen Interessen und auch vom Wesen her schon ziemlich super zusammen, fanden wir beide immer...

Rein zufällig - weil wir natürlich in einigen WhatsApp Gruppen zusammen waren- habe ich mit bekommen, das er gleich nach seiner Trennung und seinem sofortigen Wechsel zu seiner Neuen seinen Spruch nach 7 Jahren verändert hat in (lateinisch) "rauschhaftes Paradies". Fies, nicht ?
Und jetzt heißt es : "Jetzt gehts los ! politisch & persönlich" Dabei denke ich eher, dass er in der Mid Life Krise ist, nämlich arbeitslos wegen Corona (Kleinkünstler) ohne nennenswerte Perspektiven erstmal (lässt sich auf keinen Fall impfen)

Er hat mir auch vor 4 Wochen zu meinem Geburtstag gratuliert und ich wollte ihm auch freundlich gratulieren Ende Mai. hältst Du das für ne gute Idee ?? LG Meersommer
 

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Hallo Meersommer,

tut mir leid, dass du in einer so blöden Situation bist und deinen Ex auch noch als Nachbarn hast. Stelle mir das wirklich schwer zu ertragen vor.

der Vorschlag mit der Geliebten kam erst ein paar Tage vor dem endgültigen "Ende"
Oh, immerhin ein paar Tage hat er sich Zeit genommen, bzw. dir Zeit gegeben. Klingt als ob er dann dachte "na, wenn die sich querstellt, dann soll sie sehen was sie davon hat".
Wie hat er es dir denn mitgeteilt nachdem er die Paarberatung abgesagt hat? Schriftlich? Telefonisch?

Er hat mir auch vor 4 Wochen zu meinem Geburtstag gratuliert und ich wollte ihm auch freundlich gratulieren Ende Mai.
Generell finde ich schon, dass man das machen kann. Aber es kommt auch drauf an, wie die Stimmung zwischen euch ist und wie wichtig ihm, bzw. dir sowas ist.
Meinem Exi würde es vermutlich überhaupt nichts ausmachen, wenn ich ihm nicht gratuliere, der interessiert sich nicht für seinen Geburtstag.
Jemand, dem das wichtig ist, dem würde ein nicht-gratulieren schon auffallen. Dann ist die Frage wie er das deutet. Entweder, dass du sauer bist oder dass er dir schon egal ist. Da kennst du ihn vermutlich besser.:coolwink:
 

Meersommer

Mitglied
Registriert
2 Apr. 2021
Beiträge
13
Danke, limette ! Die Trennungssituation war so, dass wir zusammen saßen und auf unsere Paarberaterin warteten, beide zueinander meinten, dass sie ja ungewöhnlich spät dran sei.. Dann rückte er raus, dass er ihr längstr abgesagt habe, eine andere kennene gelernt, angebaggert und als passender (Körperbedürfnisse) für ihn befunden habe..Da war ich schon etwas durchein ander, aber zum Glück nicht bewaffnet ;) ;)
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
moin

Muss mein Ex vielleicht gar nichts verarbeiten, weill "Alles Gut" für ihn ist (mit seiner neuen Dame ) ???
das wird schon noch kommen, wenn die rosa Brille verrutscht (bei ihm oder ihr). Es kommt dann nur später, evtl dann mit Macht in den Kopf.

Ich tue mir viel Gutes seit der Trennung, Kälte, Hitze, viel Bewegung, Meditieren, viel Yoga, Freundinnen, Natur genießen usw. so viel wie vorher wohl nie :)
Das machts du sehr gut :thumbsup:

Er hat mir auch vor 4 Wochen zu meinem Geburtstag gratuliert und ich wollte ihm auch freundlich gratulieren Ende Mai. hältst Du das für ne gute Idee ??
bis ende Mai ist ja noch zeit, würde da erstmal abwarten was da evtl noch so passiert.


mal zum zitieren:
erst die gewünschte Textstelle mit der Maus blau machen, Maus loslassen, dann kommt direkt unter dem markierten das "zitieren", drauf klicken und fertig (also nicht das zitieren ganz unten rechts)

Dann rückte er raus, dass er ihr längstr abgesagt habe, eine andere kennene gelernt, angebaggert und als passender (Körperbedürfnisse) für ihn befunden habe.
das ist aber nicht sehr künstlerisch :headshake:
 

Meersommer

Mitglied
Registriert
2 Apr. 2021
Beiträge
13
Ich habe noch eine, zwei neue Fragen :( Mein Ex und ich sind jetzt ein halbes Jahr getrennt (über 7 Jahre Beziehung), ich habe ihm nicht zum Geburtstag gratuliert neulich... ich wollte keine Floskeln schreiben... Seine neue Freundin ist vor einigen Wochen zu ihm gezogen (wir sind ja Nachbarn in einem Wohnprojekt) , was ich auch wieder nicht so leicht fand
Jetzt hat er gekündigt (erfuhr ich unfreiwillig von meiner Nachbarin), um mit seiner neuen Freundin auf Weltumseglung für ein oder mehrere Jahre zu gehen (er hat sich gerade ein Segelboot gekauft). Genau das hatten WIR vor, wenn die Kids flügge sind in ein paar Jahren und mein Ex und ich hatten schon alle möglichen Details zusammen überlegt, wie alles gehen kann dann (die letzte Zeit vor der Trennung hatte ich allerdings öfter gesagt "falls wir dann noch zusammen sind.." weil wir mit unseren Konflikten oft so blöde umgegangen sind) Nun verwirklicht er diuesen (unseren) Traum mit seiner Neuen und die sind dann erst 9 Monate ein Paar... Ich versteh die Welt nicht mehr...:'(:cry
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Boah, das tut mir sehr leid, Meersommer!
Erinnert mich etwas an meine Geschichte, auch in Bezug auf Alter und Beziehungsdauer.

Und dass er dich da einfach vor dem Therapie-Termin vor vollendete Tatsachen stellt, ist auch ein starkes Stück. Dein Ex ist wahrscheinlich konfliktscheu, spricht ungern Probleme konkret an und hat sich schon seit einer Weile „vernachlässigt“ gefühlt. Da ist dann das Verhalten, dass er sich parallel die Nächste klarmacht, eigentlich „folgerichtig“. Das ist für ihn bequemer, als gemeinsam mit dir einen Weg zu suchen.

Hat er sich deinen Kindern gegenüber erklärt? Oder sich verabschiedet? Die mochten ihn ja nicht besonders, wie ich herauslesen konnte, oder?

Wie geht es dir jetzt? Seid ihr noch Nachbarn? Ich hoffe, du läufst der Neuen zumindest nicht allzu oft über den Weg.
Fühl‘ dich mal gedrückt!! :brav:



Ich habe noch eine, zwei neue Fragen :(

Was sind denn deine Fragen?
 

Meersommer

Mitglied
Registriert
2 Apr. 2021
Beiträge
13
Lieben Dank Emily11.. Konfliktscheu fand ich meinen Ex nicht, eher uns beide als Combi etwas konfliktinkompetent..Von meinen Kindern hat er sich nicht verabschiedet, von mir eigentlich auch nicht - nicht gut jedenfalls
Ja, wir sind noch 3 Monate Nachbarn, das geht aber, wir sehen uns direkt nie -da werde ich wohl geschützt:namaste:

Meine Fragen: 1. Ob ich noch mal einen Abschied initiiere in real Vis a vis ?
2. Ich habe das Gefühl, ihn überhaupt nicht mehr zu kennen bzw. verstehe ihn einfach nicht: Wie kann Mann mit einer neuen Flamme, die Mann gegen eine langjährige intensive Beziehung wie unsere, am Trennungstag eingetauscht hat, nach 9 Monaten "Beziehung" eine Weltumseglung von einem oder mehreren Jahren machen ??
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Wenn es nach einer Trennung so schnell geht mit einer neuen Partnerschaft dann gehe ich meistens davon aus dass der Ex-Partner schon länger einen Fuß aus der Tür hatte und vermutlich die andere Person schon länger ins Auge gefasst hatte. Ist halt meine Theorie. Weil ich mir das eben genauso wie du auch nicht vorstellen kann, dass man so schnell jemanden kennen lernt, mit dem man dann gleich so viel Zeit verbringen möchte wie bei einer Weltumsegelung etc. – oder auch, wenn sich jemand trennt und dann ein paar Monate später gleich jemand anderen heiratet, da bin ich dann auch immer skeptisch.

Und nein - ich würde an deiner Stelle nichts initiieren, auch kein Abschiedgsespräch. Das bringt sicher nichts in Bezug auf EB.
 

Meersommer

Mitglied
Registriert
2 Apr. 2021
Beiträge
13
Dankweschön ! Wir waren 3 Wochen vor der Trnnung noch im Urlaub zu zweit und es war mega schön, intensiv, wir haben uns super verstanden, er sprach dauernd von unserer Zukunft und dass er mich liebt...Strange !
Nein, ich will ihn nicht zurück, da gibt es die eine und andere Charakterschwäche und seine Trennung fand ich extrem verletzend "damals"
Wie war/ist es bei Dir ???
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.742
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben