Ex hat mich nach Funkstille kontaktiert - Was soll ich tun?

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Liebe alle, benötige mal wieder Eure Hilfe.

Durch Zufall habe ich erfahren, dass sich meine Ex gemeinsam mit ihrer Schwester (sie hat Geburtstag) morgen Abend mit ein paar gemeinsamen Freunden trifft.
Darunter ist auch ein sehr guter Freund von mir, der sämtliche Details weiß - also konkret, dass es mir nicht gut geht mit der Trennung, alles über den Brief, dass ich ein Treffen versucht habe etc.

Nun habe ich die große Befürchtung, dass er ihr das alles erzählen wird (er ist ein sehr ehrlicher Typ), wenn sie ihn fragt, wie es mir geht. Und das wird sie vermutlich ...

Das heißt für mich, ich muss meinen Freund instruieren, was er sagen darf / soll. Das ist jetzt natürlich eine absolut miese Situation. Da es keine Garantie gibt, dass er das dann auch so macht, wie es in meinem Sinn ist..

Ich würde ihm sagen, er soll kurz und bündig sagen, dass es mir gut gehe und ich die Trennung akzeptiert habe.. auf keinen Fall darf er den Brief erwähnen... Die Frage, ob ich eine neue habe, solle er mit weiß ich nicht bzw. keine Ahnung beantworten (falls die kommt, was ja auch nicht ausgeschlossen ist)

Habt ihr Ideen dazu, was tun könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Moin Hank,

Ich würde es genauso halten wie du es dir geplant hast.

Ist natürlich eine knifflige Situation :nanu:.
Aber als sehr guter Freund von dir wird er sich sicher an deine bitte halten nur zu erwähnen worum du ihn bittest.

Liebe Grüße,Troll
 

Luca

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2020
Beiträge
141
Lieber Hank,

willst Du denn, dass Dein Freund überhaupt Infos streut? Ansonsten würde ich ihn nämlich bitten, dass er gar nichts erwähnen soll, wenn sie fragt. Er könnte ihr sagen, dass sie Dich bitte selbst fragen soll, wenn sie was wissen will und sie nicht böse auf ihn sein soll. Dann macht er auch keine Fehler, was darf er und was nicht …. Da kommt er bestimmt durcheinander.

LG Luca
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Lieber Trolli, liebe @Luca (willkommen in meinem Strang),

ich danke Euch für Eure Sichtweisen!
Aber als sehr guter Freund von dir wird er sich sicher an deine bitte halten nur zu erwähnen worum du ihn bittest.
Das hoffe ich.. er ist halt ein sehr, sehr ehrlicher Mensch

willst Du denn, dass Dein Freund überhaupt Infos streut?
Nein, nicht unbedingt.. ich will eigentlich nur, dass er NICHT die Wahrheit sagt .. natürlich am liebsten gar nichts...

ich werde versuchen, ihn so zu instruieren, wie Du es notiert hast @Luca!
Nochmals Danke!
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Ich würde ihm sagen, er soll kurz und bündig sagen, dass es mir gut gehe
Ansonsten würde ich ihn nämlich bitten, dass er gar nichts erwähnen soll, wenn sie fragt. Er könnte ihr sagen, dass sie Dich bitte selbst fragen soll, wenn sie was wissen will
Ich sehe das hier ähnlich wie Luca...er kann lediglich sagen, das es Dir wohl ganz gut geht und sonst bitte gar nichts...
Nun habe ich die große Befürchtung, dass er ihr das alles erzählen wird (er ist ein sehr ehrlicher Typ), wenn sie ihn fragt, wie es mir geht. Und das wird sie vermutlich ...
...das geht nämlich sonst voll nach hinten los...genau wegen dem hier
Weggefahren dürfte sie nicht sein. Das hätte sie mir wohl geschrieben ..
Warum denkst Du das sie nicht weggefahren ist? Sie kann doch machen was sie will, ohne sich bei Dir abmelden zu müssen ;)
Vielleicht hast Du sie auch deswegen nirgendwo angetroffen?
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Hallo Hank,

noch eine Stimme für @Luca und @Wabi - am besten bitten gar nichts zu sagen. So kann er weiterhin ehrlich sein, ohne zu viel Preis zu geben :smile:
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Danke auch Dir, liebe @Miriam.
Ich werde mich heute abend noch kurz mit ihm treffen und mit ihm sprechen..
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Warum denkst Du das sie nicht weggefahren ist? Sie kann doch machen was sie will, ohne sich bei Dir abmelden zu müssen ;)
Vielleicht hast Du sie auch deswegen nirgendwo angetroffen?
Liebe @Wabi,
das war bezogen auf ihre Rückmeldung zu meiner AfterWork-Einladung.. als ich mich gefragt habe, warum sie nicht diese Woche Zeit finden würde, sonder erst kommende .. sie hat es ja nicht begründet, wenn sie aber weggefahren wäre, dann denke ich, dass sie es Grund angeführt hätte, warum es bei ihr erst nächste Woche geht ...

Danke auf jeden Fall für Deine lieben Hinweise .. ich hoffe, mein Freund checkt das.. Leider hat er mir ja auch empfohlen, auf ihren Brief zu antworten, dass es für mich auch immer noch sehr schwer sei - er meinte: "wenn antworten, dann solltest Du es eben ehrlich tun" .. tja so ist er halt, deswegen schätze ich ihn aber auch so ..
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Hank,

es ist toll einen ehrlichen Freund zu haben und gut das du das zu schätzen weißt.

Ich würde es auch so machen, wie die anderen es gesagt haben und ihn bitten, dass er nichts erzählt und an dich weiter verweist bei Nachfrage. Und falls du glaubst, dass er das nicht checkt, solltest du besonders betonen, wie wichtig es dir ist, dass nicht in deiner Abwesenheit über dich geredet wir. Vielleicht hilft das ja, damit er es versteht?

liebe Grüße

Kaffee
 

Lucymel

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2021
Beiträge
171
es ist toll einen ehrlichen Freund zu haben und gut das du das zu schätzen weißt.

Ich würde es auch so machen, wie die anderen es gesagt haben und ihn bitten, dass er nichts erzählt und an dich weiter verweist bei Nachfrage. Und falls du glaubst, dass er das nicht checkt, solltest du besonders betonen, wie wichtig es dir ist, dass nicht in deiner Abwesenheit über dich geredet wir. Vielleicht hilft das ja, damit er es versteht?
Lieber Hank,
Genau das wollte ich Dir auch als Tip geben. :zwinkern:
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Hier noch ein Update von mir:
Gestern abend habe ich mich mit einem meiner besten Freunde getroffen, den ich schon mehrere Monate nicht mehr gesehen habe.. von der Trennung habe ich ihm vor der allgemeinen WA-Nachricht in die Freundesgruppe in einer persönlicheb message berichtet.
Gestern konnte ich ihm dann die Umstände und ein wenig mehr erzählen .. ich war sehr gerührt, als er meinte, dass er nach meiner message damals ein paar Tränen verdrücken musste ...

Mein anderer Freund, der bei dem Geburtstagsumtrunk mit der Schwester meiner Ex und vermeintlich meiner Ex war, hat mir dann in der Nacht noch ein Gruppen-Foto aller Anwesenden geschickt.. Ex war nicht darauf .. Dann hat er mir noch geschrieben "Ex ist nicht gekommen, konnte also auch nichts erzählen, was Dich gestört hätte [Smiley]" ...

Warum sie nicht gekommen ist, darüber kann ich selbstverständlich nur spekulieren. Evt weil es ihr nach wie vor mental nicht gut geht.. Ob unsere Trennung in der Runde Thema war, weiß ich natürlich auch nicht.. werde mich dazu aber bei meinem Freund bei Gelegenheit schlau machen..
Hank
 

Lucymel

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2021
Beiträge
171
Mein anderer Freund, der bei dem Geburtstagsumtrunk mit der Schwester meiner Ex und vermeintlich meiner Ex war, hat mir dann in der Nacht noch ein Gruppen-Foto aller Anwesenden geschickt.. Ex war nicht darauf .. Dann hat er mir noch geschrieben "Ex ist nicht gekommen, konnte also auch nichts erzählen, was Dich gestört hätte [Smiley]" ...

Warum sie nicht gekommen ist, darüber kann ich selbstverständlich nur spekulieren. Evt weil es ihr nach wie vor mental nicht gut geht.. Ob unsere Trennung in der Runde Thema war, weiß ich natürlich auch nicht.. werde mich dazu aber bei meinem Freund bei Gelegenheit schlau machen
Lieber Hank. Ich denke, dass es für dich von Vorteil ist, dass sie dort nicht hingegangen ist. So konnte auch nicht versehentlich was erzählt werden, was deinen Frame ins wanken gebracht hätte. Dass du jetzt ins grübeln kommst, warum sie nicht hinkommen kann ich voll verstehen. Jetzt bleibt es abzuwarten, ob sie sich wegen nächster Woche meldet.
Liebe Grüße Lucymel
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Warum sie nicht gekommen ist, darüber kann ich selbstverständlich nur spekulieren. Evt weil es ihr nach wie vor mental nicht gut geht.. Ob unsere Trennung in der Runde Thema war, weiß ich natürlich auch nicht.. werde mich dazu aber bei meinem Freund bei Gelegenheit schlau machen..
Hank

Hallo Hank,
wie Lucy schon sagte, ist es doch ganz gut, dass sie nicht da war. So kam auch dein Freund nicht in eine unangenehme Situation. Vielleicht solltest du aber deinen Freund nicht darauf ansprechen, sondern abwarten ob er von selbst auf das Thema kommt. Über Umwege kann ja am Ende doch herauskommen, dass du dich erkundigt hast. Ich wär aber genauso, muss ich zugeben. Ich würde meine Freunde auch löchern, wenn sie Informationen hätten :blush:

liebe Grüße
Kaffee
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Ich denke, dass es für dich von Vorteil ist, dass sie dort nicht hingegangen ist. So konnte auch nicht versehentlich was erzählt werden, was deinen Frame ins wanken gebracht hätte.
Ihr habt da natürlich reicht, @Lucymel und @Kaffee!

Vielleicht solltest du aber deinen Freund nicht darauf ansprechen, sondern abwarten ob er von selbst auf das Thema kommt.
Ich werde es versuchen. Wie Du ja auch schon schreibst, bin ich natürlich neugierig, ob von der Schwester von Ex oder sonst jemanden, zu dem Ex vlt. Kontkat hat, irgendwelche Informationen kommen.

Heute plagen mich seit dem Aufstehen in der Früh zwei Gedanken, die ich beim besten Willen nicht abstellen kann (ich hoffe, ich kann schlafen heute):

1. Was, wenn sie sich nun doch nicht wegen eines After-Work-Biers meldet (weil sie mich doch nicht sehen will od. es für sich besser findet, um abschließen zu können, mich doch nicht zu treffen ..)?

2. Was, wenn sie mich ausschließlich treffen will, um endlich final abzuschließen.. So wie sie es in ihrem Brief schreibt .. sprich von mir eine "Vergebung" erbittet ... und das war es dann... Bzw. evt. auch noch Bestätigung für ihre Trennung in dem Treffen erhält, weil ich ihre Shittests nicht bestehe.. ?

.. puh! Ich muss echt schauen, diese Gedanken aus meinem Hirn zu bekommen..

Wünsche Euch allen einen guten Wochenstart!
Hank
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Hank,

ich seh schon dein Sonntag ist auch vergrübelt :trost:.
1. Was, wenn sie sich nun doch nicht wegen eines After-Work-Biers meldet (weil sie mich doch nicht sehen will od. es für sich besser findet, um abschließen zu können, mich doch nicht zu treffen ..)?

2. Was, wenn sie mich ausschließlich treffen will, um endlich final abzuschließen.. So wie sie es in ihrem Brief schreibt .. sprich von mir eine "Vergebung" erbittet ... und das war es dann... Bzw. evt. auch noch Bestätigung für ihre Trennung in dem Treffen erhält, weil ich ihre Shittests nicht bestehe.. ?

Zu 1.) Wenn sie sich nicht meldet, bist du wohl wieder in der Warteposition :(. Nachhaken würde ich jedenfalls erst mal nicht
Zu 2.)du hattest ja mit Wolfgang schonmal abgesprochen, wie dein Verhalten sein sollte, wenn du ihr spontan begegnen solltest. Ich schätze mal, dass es beim After-Work-Bier ähnlich sein sollte. Also beim Treffen den Brief ansprechen, ihr versichern dass es dich traurig macht, zu sehen dass es ihr nicht gut geht. Aber das dann so dass sie nicht merkt das von deiner Seite noch Interesse besteht. Ich kann mir natürlich vorstellen, das das sehr schwierig ist. Vielleicht hast du die Möglichkeit dich von Wolfgang noch briefen zu lassen, wenn es zu einem Treffen kommt?

Ich wünsch dir dass du trotzdem gut schlafen kannst und wenigstens gut in die Woche startest:herz:

liebe Grüße

Kafee
 

Lucymel

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2021
Beiträge
171
Lieber Hank,

Da gebe ich Kaffee recht. Ich würde auch nicht noch mal nachhaken. Ich würde mich auch so verhalten wie mit Wolfgang besprochen, wenn du sie spontan angetroffen hättest.
Das doofe ist, dass man nie vorher sagen kann wie sich der gesprächsverlauf ergibt und somit spontan reagieren muss.
Versuche dir nicht so viele Gedanken zu machen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan :nanu:
Ich hoffe, du konntest schlafen und lass mal ne Umarmung für dich da :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Moin Hank,

Schließe mich meinen Vorrednern an,
Jetzt heißt es abwarten sie wird sich bestimmt zwecks After Work Bier bei dir melden.

Was das gemeinsame Gespräch betrifft,da heißt es wohl gut zuhören und besonnen und wohl überlegt handeln,stelle ich mir sehr kniffelig vor.Aber ich bin mir sicher du wirst es meistern.

Hoffe du hattest soweit eine angenehme Nacht.

Liebe Grüße,Troll
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Danke Euch, @Kaffee, @Lucymel und @Der-Troll für Eure aufbauenden Worte. Schön, dass es Euch und das Forum hier gibt.
Geschlafen habe ich dennoch nicht viel .. das Hirn lässt sich leider nicht ausschalten .. aber das kennt ihr ja ..

Ex hat mich jetzt eben tatsächlich angeschrieben, möchte die Nachricht aber erst später öffnen und ihr auch später od. erst Morgen früh antworten. Am Startdisplay sehe ich bei diesem Messanger allerdings den Anfang:
Erster Arbeitstag nach dem Urlaub: (Daumen-hoch-Icon).. Also Lust auf ein Bier hätte ich diese Woche schon (Grinse-Smiley) ..

Ich denke der Punkt 1 schaut gut aus ... sie wird sich treffen wollen .. hoffe ich zumindest mal ..

Was meint ihr, wie ich antworten soll? Kurz und bündig wie 'Do 18:00 Uhr im XY passt gut' oder persönlicher wie 'Freut mich. Das klingt schon mal nicht ganz so traurig. Do 18:00 Uhr im XY?'
Und soll ich heute noch antworten?
Freue mich über alle Tipps!

 
Zuletzt bearbeitet:

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Hallo Hank,

da hat sie dich aber auch nicht lange warten lassen :zwinkern:

Was meint ihr, wie ich antworten soll? Kurz und bündig wie 'Do 18:00 Uhr im XY passt gut' oder persönlicher wie 'Freut mich. Das klingt schon mal nicht ganz so traurig. Do 18:00 Uhr im XY?'
Und soll ich heute noch antworten?
Freue mich über alle Tipps!

Den ultimativen Tipp kann ich dir sicherlich nicht geben, aber ich würde den zweiten Vorschlag nehmen, aber auf jeden Fall das 'das klingt schon mal nicht ganz so traurig' weg lassen. Das freut mich finde ich in dem Zusammenhang eher ganz gut, da der Vorschlag zum Bier ja auch von dir kam.

Antworten würde ich heute abend noch, damit die Dame nicht schlaflos im Bett liegen muss :smile:
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Danke Miriam!
Antworten würde ich heute abend noch, damit die Dame nicht schlaflos im Bett liegen muss :smile:
Ich bin mir da nur nicht so sicher, ob es nicht besser wäre, sie warten zu lassen ... ich kenne ja nach wie vor nicht ihr Motiv. Sie hat ja geschrieben, sie bittet um Vergebung und niemals, dass sie mich vermisst die Trennung evt ein Fehler war od. ähnliches. Wenn es ihr nur um Vergebung und Beruhigung ihres achlechten Gewissens geht, bin ich keinen Schritt weiter .. im Gegenteil..
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.368
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben