Frisch getrennt durch Streit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PhilippX

Gelöschter User
Liebe Arista,

aber es ist doch nicht an dir, nun einzulenken. Vor allem auf was? Er hat Schluss gemacht, er hat die Schlüssel verlangt, er hat gewollt, dass du deine Sachen packst.
Wenn es ihm mit den Konsequenzen seiner Entscheidung nun schlecht geht, dann liegt es an ihm, daran was zu ändern. Nicht an dir!

Und insofern können auch solche Fotos einen manipulativen Zug haben, dich eben weich zu klopfen. Aber dann bleibt ihr ja in diesem On/Off-Karussell gefangen.
Daher würde ich dir empfehlen, dass nun auszusitzen, so schwer es dir emotional auch fällt.

Du hast nichts falsch gemacht. Du hast nicht die Beziehung beendet.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
....danke Philipp! Der Zuspruch tut richtig gut und kommt im perfekten Moment. Ja, ich sitze das jetzt aus, trotz emotionalem Durchhänger.
Liebe Grüße
Arista
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Es gibt Neuigkeiten. R ist seit einigen Tagen zurück und versuchte mich zu erreichen. Gestern hab ich dann abgehoben und er fragte, ob ich mich mit ihm treffen mag. Ich willigte ein und wir waren gerade eine Stunde in der Stadt. Er erzählte vom Segeln und war sehr nervös und zuvorkommend. Ich war sehr, sehr ruhig und hab wenig gesprochen. Mir ist es innerlich nicht gut gegangen. Er hat das sicher gemerkt. Ich hab mich ganz bewusst dafür entschieden nicht auf lustig zu machen. Über unsere Beziehung wurde gar nicht geredet. Ich hab dann relativ bald den Abschied eingeleitet, hab meine Sonnenbrille abgenommen ( damit er meine Betroffenheit sehen kann) und hab ihm gesagt, dass ich ihn um Abstand bitte, da es mir mit der Situation nicht gut geht, dass ich keine Maschine bin und dass mich sein Verhalten sehr verletzt und gedemütigt hat. Er meinte, dass ich ja wusste, dass er so handeln würde, weil er mehrmals gesagt hatte, dass er nicht damit umgehen kann, wenn ich bei jedem Streit flüchte. Ich habe dann gemeint, dass er in Streitsituationen beleidigend wird und ich dann nicht anders kann als mich zu entfernen, da ich das ganze nicht eskalieren lassen möchte und ich es auch nicht kann sofort wieder zur Tagesordnung überzugehen. Da hat er betroffen geschaut und nichts gesagt. Ich hab ihm dann gesagt, dass wir es eh lanfe miteinander versucht haben und wir beide anscheinend zu impulsiv sind, um eine stabile Partnerschaft zu leben, dass ich das jedoch nicht mehr möchte, weil mir das zu weh tut und ich ihm jedoch gerne in späterer Zeit eine Freundschaft anbiete. Er fragte mich, ob ich zumindest mit ihm Golf spielen gehen würde. Ich sagte vorerst einmal nicht, ich brauche Zeit, um zur Ruhe zu kommen und die Trennung zu verarbeiten. Dann bin ich gegangen.
Liebe Grüße
Arista
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
liebe Arista,


das hast du ganz bewundernswert gemacht, Respekt. :herz:

Vielleicht bewegt es etwas in ihm.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Liebe Arista,

ich kann mich der Admina nur anschließen, dass war wirklich wie aus dem Lehrbuch, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es dir gerade nicht gut geht. Aber vielleicht fangen jetzt ein paar Räder zu drehen an.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
....danke liebe Felis:herz:!
Einen schönen Sonntag dir und deinen Lieben!
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Danke Philipp! Es war keine bewusste Strategie, ich hab nur vor dem Treffen mein Herz gebeten, mich zu leiten und darauf zu vertrauen. Hört sich jetzt eigenartig an, da ich so gar nicht esoterisch bin.
Ich bin traurig und gleichzeitig sehr friedlich innerlich. Ein bisschen so, wie wenn man jemanden durch Tod verliert...
Auch dir einen schönen Sonntag!
Arista
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Hallo liebes Forum!

Ich melde mich wieder mit einem Update.
R. hat mich wieder kontaktiert. Ich hab abgehoben. Er hat mich gefragt, wie es meinem Ausschlag geht, da er gehört hat, dass mich eine giftige Raupe erwischt hat. Das ist mir leider tatsächlich passiert. Ich habe recht freundlich geantwortet. Ich habe an seiner Stimme auch gemerkt, dass er nervös war. Er hat mich dann auch gefragt, ob ich morgen schon was vorhabe. Ich habe geantwortet, dass ich das Wochenende nicht in meiner Heimatstadt bin, nächste oder übernächste Woche ginge es sich aber wahrscheinlich einmal aus. Ich wüsste nicht genau, was ich tun soll und wollte mir alle Optionen freihalten.
Das war die " äußere Realität".
Innerlich sieht es so aus: Ich vermisse ihn und unsere Beziehung sehr. Ich bin zwar gut ausgelastet und bin gut aufgehoben in meinem Freundes-, Familien- und Hobbykreis, doch ich liebe R halt schon sehr und wünsche mir die Beziehung zurück, ohne weitere demütigende Machtdemonstrationen natürlich. Die Kontaktpause hat das Vermissen natürlich auch nicht geschmälert. Gleichzeitig akzeptiere ich sein schräges machoartiges Verhalten in letzter Zeit natürlich nicht, das geht so gar nicht.
So wie ich ihn einschätze und wie er agiert, ist ihm ganz sicher bewusst, dass er zu weit gegangen ist. Ich denke, er weiß nicht genau, wie er nun agieren soll. Eine Entschuldigung käme ihm als Machtverlust vor und ich weiß nicht, ob ich es darauf ankommen lassen sollte. Mir ist ja nicht die Entschuldigung an sich wichtig, ich möchte nur weitgehendst absichern, dass er sich so ein Verhalten im Umgang mit mir abgewöhnt.
Ich weiß nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich mich mit ihm demnächst einmal treffen und auf Freundschaft machen und etwas einlenken und ihm Hoffnung geben, dass es nochmals was werden könnte oder soll ich ihn nochmals zurückweisen mit der Anmerkung, dass ich weiter meine Ruhe brauche.... oder soll ich rein freundschaftlich agieren und ihm weiters keine Hoffnung machen? Es ist nun gute 4 Wochen her, seitdem es eskaliert ist.
Könntet ihr mir bitte eure Sicht dazu mitteilen?
Danke!
Liebe Grüße
Arista
 
P

PhilippX

Gelöschter User
vorgehen soll. Soll ich mich mit ihm demnächst einmal treffen und auf Freundschaft machen und etwas einlenken und ihm Hoffnung geben, dass es nochmals was werden könnte oder soll ich ihn nochmals zurückweisen mit der Anmerkung, dass ich weiter meine Ruhe brauche.... oder soll ich rein freundschaftlich agieren und ihm weiters keine Hoffnung machen? Es ist nun gute 4 Wochen her, seitdem es eskaliert ist.
Könntet ihr mir bitte eure Sicht dazu mitteilen?

Guten Abend Arista,

seinerseits war es ja nun der zweite oder dritte Kontaktversuch. Ich würde sagen, dass du dich schon mal mit ihm an einem neutralen Ort, Cafés haben ja wieder offen, treffen könntest, um dir anzuhören was er denn zu sagen hat.
Lass ihn mal das Gespräch führen, denn er will ja etwas von dir. Bleib reserviert. Noch besser, nimm ihn beim Wort, dass du verwundert bist, da nach seiner Aussage für dich die Beziehung eigentlich beendet war, schließlich war es doch das, was er wollte. :zwinkern: Der soll ruhig mal die Konsequenzen seiner Worte spüren.
Schau auch hin und wieder mal auf das Handy, der soll schon merken, dass er nicht deine Sonne ist und sich deine Welt weitergedreht hat.
Wenn er dann den reumütigen gibt, kannst du
ihm deutlich sagen, dass du sein infantiles ständiges Schlussmachen, sowie seine demütigenden Aufforderungen, deine Sachen zu packen, nicht mehr dulden wirst. Wenn er hier einlenkt, solltest du nicht gleich in den Beziehungsmodus übergehen, sondern dich bedeckt halten und dir erst einmal Bedenkzeit einräumen.

Sicherlich wird er sich wieder melden und dann kann man zaghafte Schritte in Richtung Beziehungswiederaufnahme gehen.

Aber eines muss dir immer bewusst bleiben, wirklich ändern wirst du diesen Mann nicht mehr.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Guten Morgen Philipp!
Danke für deine Antwort. Ja, ich werde das so machen. Die Kontaktaufnahme überlasse ich die nächsten Wochen noch ihm. Ich werde mich zunächst rein freundschaftlich mit ihm treffen und vorerst jedoch noch nicht gleich wieder einlenken in Richtung Beziehung. Ich denke mir, ich treffe mich auch nur dann, wenn ich mich innerlich "ergebnisoffen" und ambivalent fühle. Da werde ich weiterhin dran bleiben. Der wenige Kontakt in den letzten Wochen hat mich nämlich" kristallieren" lassen.:cry

Aber eines muss dir immer bewusst bleiben, wirklich ändern wirst du diesen Mann nicht mehr

Das ist mir klar, doch ich denke, dass er sein Verhalten, wenn er gekränkt ist, schon ändern kann, das sollte schon drinnen sein. Genau diese Änderung würde ich ja gerne nachhaltig bewirken. Sein Wesen mag ich ja sehr.
Ich halte dich bitte weiterhin am Laufenden.
Schönen Sonntag!
Arista
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ein kleines Update: R hat sich wieder gemeldet. Ich habe nicht abgehoben, doch eine Nachricht geschrieben und ihn "kopiert" und ihn gefragt, ob er am Donnerstag oder Sonntag mit mir golfen geht. Für Donnerstag hat er genau erklärt, warum er nicht kann, Sonntag jedoch gern. Ein paar Stunden später hat eine sehr gute Freundin von ihm angerufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie abchecken wollte, wie ich unsere Situation sehe (das hat er schon einmal so gemacht und mir dann in der Euphorie erzählt.) Ich habe sie auf heute vertröstet und gerade mit ihr telefoniert. Sie wollte dann natürlich wirklich recht bald wissen, ob wir jetzt getrennt sind oder ob das nur eine Auszeitphase sei. Ich habe ihr bestätigt, dass wir getrennt sind. Sie wollte dann wissen, wie es mir geht. Ich sagte ihr, so wie es eben geht nach einer Trennung. Zunächst nicht gut doch mittlerweile viel besser und dass ich mir schon vorstellen kann, dass wir eine freundschaftliche Ebene finden könnten. Dann wollte sie wissen, ob es schon jemanden gebe oder ob ich auf Suche bin. Ich meinte nein, dass mir das zu schnell ginge. Es wird sicher wieder die Zeit kommen und auch ein Mann. Auch wollte sie wissen, ob ich nach Vietnam reisen würde. Auch da meinte ich, nein erst nächstes Jahr entweder mit meiner Freundin oder auch mit meinem neuen Partner, je nachdem. Ich habe mich nicht nach R erkundigt und das Thema gewechselt. Wahrscheinlich telefoniert sie gerade mit ihm. Ich komme mir gerade vor wie bei einem Pokerspiel, bei dem ich "all in" gegangen bin. Ich hoffe sehr, dass R über seinen Anteil nachdenkt und mir das bald einmal vermitteln kann. Dass er anders agiert als sonst stelle ich ja schon fest. Ob das gut oder schlecht ist, ist mir allerdings noch nicht klar. Ich habe schon auch Angst, dass ich zu weit gehe und dass er sowieso nicht mehr will.
Liebe Grüße
Arista
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Felis:herz:, ja, du hast sicher recht. Ich visualisiere mich zwar derzeit immer wieder als" Jeanne d'Arc" ( so mit erhobenen Schwert:coolwink:)...gefühlsmäßig stehe ich dabei aber auf einem Wackelboard.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ihr Lieben!
Ich komme gerade vom Golfplatz. Mir geht's gerade nicht sehr gut. Ich bin enttäuscht:'(.
R hat mich gestern angerufen und gefragt, ob es bei heute vormittag bleibt. Ich habe vorher befürchtet, dass er sich nicht meldet. Er war dann heute wieder sehr lieb und zuvorkommend. Doch er war so gar nicht reumütig. Die Beziehung war überhaupt kein Thema. Im Gegenteil. Er hat dann so zwischendurch einmal einfließen lassen, dass er nun manchmal auf Facebook ist und verwundert ist über dir vielen Freundschaftsanfragen, die er auch von Männern bekommt. Und auch von einer viel jüngeren Französin, mit der er nun schreibt!)). Ich habe dann gesagt, dass mich das nicht verwundert, er ist ja attraktiv. Da hat er sich gefreut. Dann haben wir weiter Smalltalk betrieben. In mir hat es natürlich gearbeitet, ich habe aber gut geschauspielert und habe gut aufgelegt gewirkt. Am Ende habe ich mich mit recht schnell verabschiedet mit Küsschen links und rechts und habe ihm gesagt, dass es total nett mit ihm war. " Nett" habe ich absichtlich gesagt....Ich hoffe, dass ihn das geärgert hat.
R wird niemals einlenken. Super, jetzt habe ich anscheinend einen, neuen besten Freund:cry. Ich würde mir so wünschen, dass er einen Schritt auf mich zugeht. Mich hat das heute total zurück geworfen. Ich hab Liebeskummer:'(. Er schmeißt unsere Beziehung tatsächlich weg. Gleichzeitig denke ich mir, vielleicht hofft er auf ein Einlenken von mir. Ich weiß nicht, was ich tun soll?!))
Liebe Grüße
Arista
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Liebe Arista,

dass tut mir leid für dich.... weil du bist ein Feger und eine tolle Frau, vergiß das bitte nicht.

Doch er war so gar nicht reumütig.

Ich weiß, dass du die Beziehung sehr gerne willst, aber wieder zeigt sich, er bleibt halt er. Du kannst dich damit arrangieren, musst aber dann immer darauf achten, was du tust, was du sagst....

Und auch von einer viel jüngeren Französin, mit der er nun schreibt!)).

Nimm ihn hier mal nicht zu ernst. Das klingt nach einem wunderbaren Zug, um Verlustangst zu schüren, damit du auf allen Vieren angekrochen kommst, um die Beziehung wieder herzustellen.

R wird niemals einlenken.

Nein und ich finde...also als Mann würde ich mich schämen, so etwas meiner Ex, die immer noch die Güte hat, mit mir Freizeitaktivitäten zu unternehmen, unter die Nase zu reiben.

Gleichzeitig denke ich mir, vielleicht hofft er auf ein Einlenken von mir.

Das denke ich auch.

Ich weiß nicht, was ich tun soll?!))

Das, womit du dich wohl fühlst und am Besten langfristig glücklich wirst. Was das aber ist, kannst nur du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
....danke Philipp :'(. Du hast sicher recht. Eine Beziehung in der das Gegenüber sich nicht hinterfragt, geht natürlich nicht. Ich schätze ihn allerdings so nicht ein. Er denkt schon viel nach, er ist ja ein ziemlich grüblerischer, ruhiger und bedachter Mensch, der nicht gerne streitet. Er ist sehr schnell beleidigt und dann ist er unnahbar und schlägt um sich. In der Vergangenheit, habe ich an seinen Handlungen schon gesehen, dass er nachgedacht hat und sich auch anders verhalten hat. Er ist an und für sich so gar kein Macho. Er hat sich auch heute wieder von seiner weicheren Seite gezeigt, ganz anders als beim Treffen vom letzten Mal.
Wenn er sich angegriffen fühlt, dann macht er aber komplett zu und fühlt sich zunächst nur ungerecht behandelt. Dann ist er wie ein Eisblock. Da bin ich ihm ähnlich. Mit der Zeit weicht er dann auf und schafft es aber nicht in Worten sich zu entschuldigen, erst wenn er die Sicherheit hat, dass die Entschuldigung angenommen wird. Er ist momentan sicher überzeugt davon, dass ich komplett abgeschlossen habe und nicht wieder einlenken würde. Ich weiß aus Rückmeldungen, dass ich nicht sehr durchschaubar wirke. Ich bin eher so der Archetyp " Eisprinzessin". Ich würde ihm gerne irgendwie vermitteln, dass ich die Beziehung schon gerne hätte und er sich bloß entschuldigen müsste. Nur ich will das nicht mit Worten machen müssen, dafür ist ja leider schon zuviel passiert.
Liebe Grüße
Arista
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich würde ihm gerne irgendwie vermitteln, dass ich die Beziehung schon gerne hätte und er sich bloß entschuldigen müsste. Nur ich will das nicht mit Worten machen müssen, dafür ist ja leider schon zuviel passiert.

Mhmmm, aber einen Schritt auf ihn zugegangen bist du ja, indem du ihn gespiegelt hast und eine Einladung zum Golfen ausgesprochen hast. Ich meine, du musst ja dein Ansinnen nicht auf dem silbernen Tablett präsentieren.... und das mit der französischen Frau finde ich dennoch wenig sensibel.
Aber warte mal auf die Admina, die weiß sicher Rat, wie man da nun am Besten vorgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.856
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben