Ich bin faul aber Freundin ist fauler

Weissnichtfalsch

Neues Mitglied
Registriert
4 Juli 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir sind mittlerweile 1 und halb Jahre zusammen und leben seit etwa 8 Monaten zusammen, nur treibt mich ihre Faulheit in den Wahnsinn und sie scheint auch nur wenig bis gar nichts daran ändern zu wollen außer es mir ständig zu versprechen.

Zu ihr: Sie studiert seit 3 Jahren und ist vom Stoff her nicht mit dem 1. Semester fertig (sie hat 1 Modul weniger als ich geschafft), bei der Wohnungssuche hat sie gar keine Initiative gezeigt, alles habe ich erledigt, ihren Callcenter Job hat sie auch nur durch mich bei meiner Firma bekommen nachdem sie zu faul war sich auf andere Stellen zu bewerben kurz bevor wir zusammen gezogen sind. Im Haushalt macht sie auch kaum mit und zusätzlich hat sie 10000€ Bafög Schulden und 5000€ Schulden vom KFW Studienkredit die sie bald in wenigen Jahren zurückzahlen darf.

Zu mir: Ich studiere seit 2 Jahren und arbeite nebenbei auch seit 2 Jahren als Informatiker. Für den Job alleine musste ich hart arbeiten, weil ich ein halbes Jahr lang für ein teures Zertifikat arbeiten musste damit ich überhaupt meine Stelle bekam, die mich aber dafür gut bezahlt. Durch meine Faulheit mich abzulenken indem ich Spiele gezockt und beruflich weitergebildet habe anstatt für die Uni zu lernen stehe ich nun im 4. Semester, bin aber vom Stoff her mit 5 Modulen gerade mal mit dem 1. Semester fertig.

Dafür habe ich das aktuelle Semester ernstgenommen und werde mich im ersten Prüfungszeitraum ausreichend vorbereitet 2 Klausuren widmen. Danach hätte ich 8 Wochen Zeit, um mich auf 4 weitere Klausuren vorzubereiten, was weniger werden könnten.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Sie macht kaum was für die Uni und will nichts daran ändern.

Es kommt mir so vor als würde sie ihre ganze Situation komplett ausblenden und sich nur einreden dass es schon klappen wird.

Und ich weiß auch nicht mehr was ich tun soll. Am anfang des Semesters fing ich an mich komplett auf die Uni zu fokussieren, was sie die ersten 2-3 Wochen auch motivierte, aber dann stark nachließ. Ich habe sie dann öfter eingeladen zusammen zu lernen, was sie teilweise angenommen hat, aber irgendwann nicht mehr, um lieber zu zocken. Das führte dazu, dass ich einen Lernvorsprung hatte und ab da hieß es nach jeder Einladung "aber du bist doch viel zu weit, ich hole das einfach nach". Natürlich hat sie den Stoff nicht nachgeholt.

In der Zwischenzeit hat sie sehr viel mit ihren Freunden sämtliche PC Spiele gezockt und nur das mindeste für die Uni gemacht, um zumindest die Klausurzulassung zu kriegen. Und auch da habe ich ihr bei den großen Tests geholfen, dass sie überhaupt durchkam.

Etwa 2 Monate vor den Klausuren versuchte ich sie zu pushen, indem ich uns Karteikarten erstellt habe, die sie nicht benutzt hat und ich habe ihr zu dem Zeitpunkt auch versucht zu vermitteln dass der Stoff echt schwer sei und sie jetzt noch genug Zeit hätte sich ausreichend vorzubereiten, was auch ständig mit einem gebrochenen Versprechen beschert wurde.

3 Wochen vor der Klausur hatten wir ein Gespräch und da sagte sie mir, dass ich wie ihre Eltern bin und sie nicht unter Druck arbeiten kann. Aber auch ohne Druck kriegt sie nichts gebacken, warum sollte ich dann so lange tatenlos zusehen???
Im Endeffekt habe ich ihr versprochen sie nicht mehr zu dem Thema anzusprechen, was eine doofe Idee war weil ich wieder merke dass sie faulenzt.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ihre Zockergruppe der Grund für das exzessive zocken war. Die Freunde in der Gruppe befinden sich Unimäßig auf dem selben Stand wie sie und machen selbst auch kaum was für die Uni. Im Endeffekt habe ich ihr vorgeschlagen wie ich mit dem zocken aufzuhören, was wieder nur für ein paar Tage hielt bis sie wieder anfing mit der besagten Gruppe zu zocken. Nun hatte sie sich auch ein neues Hobby zugelegt: koreanisch zu lernen. Also fing sie an Bücher zu kaufen und jede Nacht zu lernen.

Natürlich lernte sie seit dem letzten Gespräch etwas mehr als vorher für die Uni, dennoch ist sie nun an dem Punkt, dass sie mit zocken und koreanisch lernen in der Woche deutlich mehr Zeit als für die Uni aufbringt.

Jetzt sind wir 2 Wochen vor den beiden Klausuren und sie hat jeweils nur ein drittel des Stoffes gelernt, was komplett schlechte Voraussetzungen sind. Das hat mich wiederum daran erinnert wie sie mir ständig versprochen hatte dass sie die Klausuren schon schafft, was mich stark ärgert.

Sie hat auch ihre Ziele, nur möchte ich dass sie diesen ehrgeiziger nachgeht und das ist bei ihr gar nicht vorhanden wenn man sie nicht pusht. Aber auch wenn ich sie unter Druck setze hält das nur für wenige Tage an. Ich will nicht in 3 Jahren fertig mit dem Studium sein während meine Freundin gerade mal mit einem Drittel des Studiums fertig ist und weiterhin keine beruflichen Qualifikationen aufweist, sodass ich am Ende für uns aufkommen muss wenn sie ihren Job aus welchen Gründen auch verliert

Es tut mir auch leid für den ganzen Text, falls ihr euch doch durchgezwungen habt, dann sagt mir bitte was ihr von der Situation haltet.

Ich weiß ja selbst nicht ob ich einfach der nervige Rabenfreund bin.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Besame

Mitglied
Registriert
2 Juli 2021
Beiträge
15
Hallo Weissnichtfalsch,

da ich selbst noch ganz neu hier bin, kann ich dir zu deiner Situation nichts raten.
Aber herzlich willkommen hier und ich hoffe du wirst hier auch bald einen guten Rat für dich finden :smile:

Was mir noch irgendwie fehlt in Deinem Post:
Wie habt ihr euch kennengelernt und wie alt seid ihr denn?

Habt ihr beide davor schon mal alleine gewohnt?

Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig und liebe Grüße
 

Jappi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
419
Hallo Weissnichtfalsch,

ich kann das gut nachvollziehen, was du beschreibst. Ich könnte mit einer Freundin, die nichts für ihre berufliche Zukunft macht, auch nichts anfangen (Wer denn schon?). Der Königsweg wäre wahrscheinlich, mal gscheit auf den Tisch zu hauen und ihr das offen zu sagen. Schließlich ist das nicht nur etwas, was dich stört, sondern es handelt sich ja um ein existentielles Problem, das du hier siehst - zumindest liest sich das so für mich (siehe Schulden). Du warst ja auch schon sehr geduldig mit ihr, hast diese Situation jetzt lange ertragen und auch immer wieder (vergeblich) Impulse gesetzt, ihr zu helfen. Finde dein Verhalten sehr anerkennenswert.

Und doch - wenn dir das so wichtig ist, dass sie ihren A**** hochkriegt, musst du wohl das Risiko bereit sein, von dieser Beziehung loszulassen bzw. nicht mehr viel zu erwarten.

Ich glaube zwar nicht, dass sich dadurch, also wenn du Tacheles mit ihr sprichst, an ihrem Verhalten groß etwas ändert. Sie scheint halt gerne zu zocken, das ist ihre Lebensweise. Von heute auf morgen wird sie das nicht ablegen, wenn sie das schon lange praktiziert. Vllt wird sie ja das Studium auch schmeißen, wenn sie merkt, dass sie da nichts gebacken kriegt. Letztendlich muss sie selbst diese Erfahrung des Scheiterns machen. Sie scheint noch nicht so recht zu wissen, worauf es im Leben ankommt. Was aber iwo auch normal ist. Zu den Anfangszeiten meiner Studienzeit hätte ich dir viele in meinem Umkreis aufzählen können, die erstmal entweder viel gezockt oder viel weggegangen sind. Das Studium war da anfangs eher nebensächlich. Irgendwann hat sich dann aber der Schalter umgelegt bei den Leuten. Also wer weiß, vllt kommt das bei ihr auch noch. Da brauchst wohl aber noch etwas Geduld. Und von außen lässt sie sich da nicht mal eben bekehren, das muss dir klar sein.

Wie alt seid ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Weissnichtfalsch,

nur treibt mich ihre Faulheit in den Wahnsinn und sie scheint auch nur wenig bis gar nichts daran ändern zu wollen außer es mir ständig zu versprechen.

Naja, dass ist sie. Du hast dich doch auch in diese Frau verliebt, eventuell hattest du ihre Faulheit vor lauter Herzchen nicht so auf dem Schirm, aber dass ist sie, warum sie also nun ändern wollen?

Sie macht kaum was für die Uni und will nichts daran ändern.

Das ist doch ihr gutes Recht und ihre Entscheidung. Wenn du - was ich absolut nachvollziehen kannst - nun mit einer solchen Person dir keine Zukunft vorstellen kannst, dann liegt der Ball in deiner Hälfte zu überlegen, was du nun tust. Einen anderen Menschen zu verändern gelingt so gut wie nie, wenn da kein eigener innerer Antrieb vorhanden ist.

Etwa 2 Monate vor den Klausuren versuchte ich sie zu pushen, indem ich uns Karteikarten erstellt habe, die sie nicht benutzt hat und ich habe ihr zu dem Zeitpunkt auch versucht zu vermitteln dass der Stoff echt schwer sei und sie jetzt noch genug Zeit hätte sich ausreichend vorzubereiten, was auch ständig mit einem gebrochenen Versprechen beschert wurde.
Aber auch ohne Druck kriegt sie nichts gebacken, warum sollte ich dann so lange tatenlos zusehen???
Im Endeffekt habe ich ihr vorgeschlagen wie ich mit dem zocken aufzuhören, was wieder nur für ein paar Tage hielt bis sie wieder anfing mit der besagten Gruppe zu zocken.
Aber auch wenn ich sie unter Druck setze hält das nur für wenige Tage an.

Merkst du was? Du versuchst ihre Probleme zu lösen bzw. das was du als ihre Probleme ansiehst. Aber du bist ihr Partner, nicht ihr Erziehungsberechtigter. Wenn du versuchst ihr alles abzunehmen, wird ein Mensch immer nur - wenn überhaupt - darauf reagieren, aber keinen eigenen Antrieb entwickeln. Menschen ändern/verändern sich oftmals dann, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht. Vielleicht solltest du sie einfach mal wieder als Partnerin wahrnehmen. Du hast dein Leben, dein Studium, konzentriere dich darauf. Sie hat ihr Leben, ihr Studium, sind ihre Baustellen. Und miteinander habt ihr eine Beziehungsebene. Wenn sie auf dich zukommt und meint: "Hilf mir hierbei bitte", dann hilf ihr, denn sie fragt ja danach. Aber wenn sie nicht um deine Hilfe bittet ist es immer auch, selbst wenn es gut gemeint ist, ein Sich-über-den-anderen-erheben und für ihn seine Probleme lösen.

Ich will nicht in 3 Jahren fertig mit dem Studium sein während meine Freundin gerade mal mit einem Drittel des Studiums fertig ist und weiterhin keine beruflichen Qualifikationen aufweist, sodass ich am Ende für uns aufkommen muss wenn sie ihren Job aus welchen Gründen auch verliert

Nun wenn das nicht die Zukunft ist, die du für dich willst, während deine Partnerin das anders sieht, dann merkst du vielleicht gerade nach 1 1/2 Jahren, dass ihr vielleicht doch nicht so gut zusammen passt.
Thematisiert hast du die Problematik nun ja über Gebühr oft genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.855
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben