Impulskontrolle und die Tugend der Geduld

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich selber lese schon sehr lange Zeit hier im Forum mit und habe nun endlich den Mut gefunden, meine Geschichte mit euch zu teilen.

Ich bin mit vielen Dingen, wie Nähe und Distanz , Kristallisation etc schon sehr vertraut. Dennoch muss ich mich bei jedem Kennenlernen immer wieder mit derselben Problematik auseinander setzen und ich erhoffe mir hier ein bisschen Hilfe dabei, meine Gedanken zu sortieren und vor allem, meine Impulse etwas zu kontrollieren.

Ich habe Mitte Mai einen Mann über ein Online-Dating Portal kennengelernt. Anfangs hat er mich gar nicht so sehr interessiert, weil er optisch überhaupt nicht mein Typ ist, jedoch fand ich seine Art von Anfang an klasse.

Nach einer sehr langen Zeit des Hin- und Herschreibens, haben wir uns dann vor ca. 5 Wochen das erste mal getroffen und hatten einen wirklich schönen Nachmittag/Abend.
Am nächsten Tag haben wir uns auch direkt wiedergesehen.

Alles schien irgendwie wunderbar ineinander zu greifen, es war 3 Wochen lang locker, leicht und unbeschwert und obwohl ich weiß, dass man als Frau eher zurückhaltend sein soll, habe ich mir gar keine Gedanken darum gemacht, weil ich ehrlich das Gefühl hatte, es nicht tun zu müssen.

Bis dann der große Knall kam und er sich merklich zurückgezogen hat. Dieser Zustand hält jetzt seit gut zwei Wochen an und ich habe wirklich große Probleme damit.

Leider habe ich meine Gefühle bislang schlecht unter Kontrolle gehabt, es gab eine Situation, in der ich sogar Drama gemacht habe, was mir hinterher auch schrecklich leid tat und wofür ich mich wirklich geschämt habe.
Er sagte dazu, dass es uncool war, aber nun vergessen und ich solle mir keinen Kopf mehr dazu machen.

Wir sehen uns noch, für mich allerdings viel zu selten leider- und bis auf einmal auch nur, weil ich gefragt habe.
Die Schieflage ist für mich deutlich erkennbar und dennoch habe ich immer wieder Angst, vergessen zu werden, wenn ich mich nicht bei ihm melde.

Ich habe in den letzten zwei Wochen meinen Kontakt zu ihm deutlich runter geschraubt.
Wenn ich ihm mal geschrieben habe, dann erst nach 3-4 Tagen und er schreibt auch immer zurück, es gab keine Aussagen wie "ich will das nicht mehr" oder "ich empfinde zu wenig für dich", aber sein Rückzug ist massiv spürbar und ich weiß nicht mehr woran ich bin und wohin das alles läuft. Diese Situation verunsichert mich.

Leider kommt auch noch hinzu, dass wir wirklich sehr früh Sex hatten (Ich war betrunken, es war leider nicht einer meiner besten Abende)

Wenn er mich anschreibt, dann fragt er wie es mir geht und wenn ich dann versuche hinter ihm zu bleiben, nicht mehr zu schreiben als er, dann reißen die Gespräche ab...

Gestern gab es leider wieder einen kleinen Rückfall, da mich die Situation sowieso schon stark belastet und dazu noch ein schwerer Krankheitsfall in der Familie kam. Ich war schwach und habe seine Nähe gesucht.

Ich weiß ehrlich nicht, ob diese Situation bei uns beiden noch zu retten ist und wenn, dann sicherlich nur mit Hilfe der Erfahrung in diesem Forum.

Lieben Dank fürs Lesen,

LanaDelGrey
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo LanaDelGrey,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Venusstern aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Lana,

gleich mal eine Frage:

Wie alt seid ihr beide?
Und du bist weiblich, oder? - Weil in deinem Profil "männlich" steht?

Gleich mal zu deiner Geschichte

Alles schien irgendwie wunderbar ineinander zu greifen, es war 3 Wochen lang locker, leicht und unbeschwert und obwohl ich weiß, dass man als Frau eher zurückhaltend sein soll, habe ich mir gar keine Gedanken darum gemacht, weil ich ehrlich das Gefühl hatte, es nicht tun zu müssen.

Bis hierhin klingt es gut. :)

Bis dann der große Knall kam und er sich merklich zurückgezogen hat.

Kannst du diesen großen Knall etwas näher erklären?

Leider habe ich meine Gefühle bislang schlecht unter Kontrolle gehabt, es gab eine Situation, in der ich sogar Drama gemacht habe,

Worum ging es da?

Wir sehen uns noch, für mich allerdings viel zu selten leider- und bis auf einmal auch nur, weil ich gefragt habe.
Die Schieflage ist für mich deutlich erkennbar und dennoch habe ich immer wieder Angst, vergessen zu werden, wenn ich mich nicht bei ihm melde.

Mir scheint, du bist jetzt alleine diejenige, die den Kontakt hält?

Wenn er mich anschreibt, dann fragt er wie es mir geht und wenn ich dann versuche hinter ihm zu bleiben, nicht mehr zu schreiben als er, dann reißen die Gespräche ab...

Hm, klingt leider schon ziemlich unverbindlich.

Ich war schwach und habe seine Nähe gesucht.

Hat er darauf reagiert?

Ich weiß ehrlich nicht, ob diese Situation bei uns beiden noch zu retten ist und wenn, dann sicherlich nur mit Hilfe der Erfahrung in diesem Forum.

Vielleicht helfen uns die Antworten zu meinen Fragen ein Stückchen weiter...

Ein erster Tipp: Lies mal alles zur Kristallisation, links im Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Hallo Venusstern,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wie alt seid ihr beide?
Und du bist weiblich, oder? - Weil in deinem Profil "männlich" steht?
Ich bin 31 und weiblich ja, er ist 33. (das mit dem Geschlecht muss ich gleich mal ändern, danke für den Hinweis)

Kannst du diesen großen Knall etwas näher erklären?
Wir hatten einen Abend vorher länger telefoniert und er wusste dass es meiner Oma sehr schlecht geht. Wir haben dann über Ihre Krankheit gesprochen und er hat einfach Dinge gesagt die mir extrem nahe gegangen sind, weswegen ich angefangen habe zu weinen. Daraufhin sagte er dann, dass er mich gern gerade in den Arm nehmen würde, aber es regnet und er auch schon etwas getrunken habe (da war irgendein Fußballspiel an dem Abend) - und dass ich ja aber zum Glück ein Auto habe und ob ich nicht vielleicht zu ihm kommen möchte. Da war es allerdings schon 23.30 Uhr und es war natürlich sau dumm- aber ich bin gefahren, es fühlte sich in dem Moment einfach zu gut an zu wissen dass er mich gleich in den Arm nimmt und bis dato war ja auch alles noch wie immer.
Er hat mich dann auch lange gekuschelt, aber es kam dann eben auch schnell zum Sex, ich glaube allerdings, dass das nicht passiert wäre, wenn ich mich nicht auch "bereit" gezeigt hätte, er hat es nicht offensichtlich fossiert.

Die nächsten zwei Tage war plötzlich Funktstille und das war ganz ganz untypisch und hat mir natürlich unfassbar schlimme Gedanken bereitet (ich komme aus einer sehr schwierigen Beziehung) - obwohl ich WEISS, dass dieser Rückzug bei Männern, auch nach dem Sex speziell, normal sein kann.

Worum ging es da?
Um genau diese Situation. Ich habe mich nicht wohl gefühlt und ihm das auch gesagt, leider in dem Unwissen, dass er gerade mit Freunden unterwegs sei. Er hat dann meine Nachrichten gelesen aber nicht geantwortet und dann war von "zeigt nur dass es dir nicht wichtig ist" bis "wenn du hier stoppen willst, dann sag es doch einfach" alles dabei :(
Ich wusste bereits in dem Moment dass ich kompletten Bockmist baue, aber da war ich total in alten Mustern.
Als er dann heimkam hat er sich bei mir gemeldet und wir haben telefoniert. Ich habe ihm erklärt, dass mich in solchen Situationen manchmal alte Gefühle - also Erinnerungen aus der alten Beziehung- überrollen und dass dies wenig bis gar nichts mit ihm zu tun hat. Er sagte, dass es völlig genervt hat mit Nachrichten bombardiert zu werden während er mit Freunden unterwegs ist und dass er hofft, dass das nicht jedes mal so ist, weil es nicht wirklich Lust auf mehr macht. Hab ihm gesagt dass das absolut verständlich sei und seit dem habe ich auch komplett aufgehört, mit ihm über derartige Dinge zu sprechen.

Mir scheint, du bist jetzt alleine diejenige, die den Kontakt hält?
Das kann man so nicht sagen. Es kommen Nachrichten von ihm,aber die sind eben meist so.. larifari. Wie gehts dir blabla.
Oder am Montag, da kam dann sowas wie "habe mir gerade die Gruke von deinem Balkon gegönnt- war wirklich lecker!!"

Aber eben nichts,was schreit "ich will dich wiedersehen"

Hat er darauf reagiert?
Hat er! Ich hatte ihn erstmal nur gefragt wie es ihm geht und er schrieb, dass es ihm gut ginge aber er einen anstrengenden Tag hatte. Und wie es mir ginge.
Hab ihm dann geschrieben, dass es mir auch gut ginge, aber meine Oma große Sorgen macht (sie liegt im sterben) und ob er vielleicht Lust hätte ein bisschen zu quatschen.
Er schrieb dann dass er gerade koche, sich aber danach melde. ca. 45 Minuten später schrieb er mir, dass er nun fertig sei, aber soo müde vom Tag und ob wir morgen (also heute) telefonieren wollen.

Dabei hätte ich es wirklich einfach belassen sollen aber es ging mir so schlecht und dann hat meine fehlende Impulskontrolle wieder reingekickt und ich hab ihn leider noch kurz angerufen weil ich einfach so gern seine Stimme hören wollte.
Er hat abgehoben und in dem Moment habe ich gemerkt, dass er bereits eingeschlsfen war, habe sofort gesagt, dass es mir leid tut, er bitte weiterschlafen solle und ich nicht damit gerechnet hätte, dass er so schnell einschläft, ich hätte nur ganz kurz gute Nacht sagen wollen.

Er meinte dann "na jetzt sprechen wir uns ja schon, jetzt ist eh zu spät zum schlafen".. dann hat er gefragt wie mein Montag war, hat mir von seinem Wochenende berichtet und wurde irgendwie immer unausstehlicher (weil müde wohl).Er sagte dann "aber schön, dass wir uns noch mal gesprochen haben" - was ich etwas weggelächelt habe weil er sich im Gegensatz dazu alles andere als glücklich über meinen Anruf angehört hat. Und leider habe ich das glaube ich auch durchscheinen lassen.


Tja, das ist der Status quo.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich bin 31 und weiblich ja, er ist 33. (das mit dem Geschlecht muss ich gleich mal ändern, danke für den Hinweis)

Alles gut. :)

Wir hatten einen Abend vorher länger telefoniert und er wusste dass es meiner Oma sehr schlecht geht. Wir haben dann über Ihre Krankheit gesprochen und er hat einfach Dinge gesagt die mir extrem nahe gegangen sind, weswegen ich angefangen habe zu weinen. Daraufhin sagte er dann, dass er mich gern gerade in den Arm nehmen würde, aber es regnet und er auch schon etwas getrunken habe (da war irgendein Fußballspiel an dem Abend) - und dass ich ja aber zum Glück ein Auto habe und ob ich nicht vielleicht zu ihm kommen möchte.

Gut. Du warst in einem Ausnahmezustand und er hat angeboten zu ihm zu kommen...
Ist ja auch sehr schön und ja, ich wäre wohl auch gefahren.

Da war es allerdings schon 23.30 Uhr und es war natürlich sau dumm- aber ich bin gefahren, es fühlte sich in dem Moment einfach zu gut an zu wissen dass er mich gleich in den Arm nimmt

Verstehe ich und wie gesagt, in dieser Situation hätte ich sein Angebot auch gerne angenommen.

Er hat mich dann auch lange gekuschelt, aber es kam dann eben auch schnell zum Sex, ich glaube allerdings, dass das nicht passiert wäre, wenn ich mich nicht auch "bereit" gezeigt hätte, er hat es nicht offensichtlich fossiert.

Ja, in dieser eben kuscheligen Situation....
Ist ja auch ok.

Die nächsten zwei Tage war plötzlich Funktstille und das war ganz ganz untypisch und hat mir natürlich unfassbar schlimme Gedanken bereitet (ich komme aus einer sehr schwierigen Beziehung) - obwohl ich WEISS, dass dieser Rückzug bei Männern, auch nach dem Sex speziell, normal sein kann.

Das ist dann für dich natürlich einfach nicht "passend", was ich auch verstehen kann...
ABER

Um genau diese Situation. Ich habe mich nicht wohl gefühlt und ihm das auch gesagt, leider in dem Unwissen, dass er gerade mit Freunden unterwegs sei. Er hat dann meine Nachrichten gelesen aber nicht geantwortet und dann war von "zeigt nur dass es dir nicht wichtig ist" bis "wenn du hier stoppen willst, dann sag es doch einfach" alles dabei

Ja, da hast du dann leider mal die volle Schiene gefahren und so auch Schwere rein gebracht, Druck aufgebaut.
Ihr seid in einem Kennenlernen.
Und natürlich gibt es dann Situationen, wie jetzt bei dir, dass man über reagiert und auch sehr traurig ist....
Ich denke aber eben auch, dass er nun überfordert war und selbst nicht wirklich wusste, wie nun reagieren.
Ihr habt ja keine lange und vertraute Beziehung.

Ich habe ihm erklärt, dass mich in solchen Situationen manchmal alte Gefühle - also Erinnerungen aus der alten Beziehung- überrollen

Ok, du hast es ihm nun erklärt.
Aber halte bitte in Zukunft deine alte Beziehung komplett hier raus, Lana.

Er sagte, dass es völlig genervt hat mit Nachrichten bombardiert zu werden während er mit Freunden unterwegs ist

Ja, kann ich gut verstehen, seine Reaktion.
Und das hat eurem schönen Kennenlernen wohl auch einen ordentlichen Dämpfer verpasst.

Das kann man so nicht sagen. Es kommen Nachrichten von ihm,aber die sind eben meist so.. larifari. Wie gehts dir blabla.

Aber eben nichts,was schreit "ich will dich wiedersehen"

Ja, das hat ihn wohl erst mal einen Schritt zurück gehen lassen.

Ich hatte ihn erstmal nur gefragt wie es ihm geht und er schrieb, dass es ihm gut ginge aber er einen anstrengenden Tag hatte. Und wie es mir ginge.
Hab ihm dann geschrieben, dass es mir auch gut ginge, aber meine Oma große Sorgen macht (sie liegt im sterben) und ob er vielleicht Lust hätte ein bisschen zu quatschen.

Lana, jetzt versuchst du natürlich, die alte Harmonie wieder herzustellen und gehst auf ihn zu und zu..
Es ist wirklich verständlich, dass du dir große Sorgen um deine Oma machst, aber nehme ich da aus dem Thema wieder mehr raus.
Siehe weiter oben... ihr habt keine Beziehung und was soll er dazu sagen, tun?

Und gleich nach dem Thema fragst du ihn, ob ihr telefonieren wollt.
Ganz ungünstig, weil es dir vielleicht wieder nicht so gegangen wäre wegen deiner Oma und zudem solltest du jetzt Geduld haben und ihn wieder kommen lassen.

Dabei hätte ich es wirklich einfach belassen sollen aber es ging mir so schlecht und dann hat meine fehlende Impulskontrolle wieder reingekickt und ich hab ihn leider noch kurz angerufen weil ich einfach so gern seine Stimme hören wollte.
Er hat abgehoben und in dem Moment habe ich gemerkt, dass er bereits eingeschlsfen war,

Und das war nun wirklich gar nicht gut.
Da hast du nun leider nochmal einen oben drauf gesetzt. :cry


Lana, versuche jetzt bitte, die Fingerchen ganz still zu halten und - wie gesagt - ihn kommen zu lassen.
Lasse die schweren Themen, wie die Oma, jetzt mal weg und schwenke wieder zurück auf Lockerheit und Leichtigkeit.
Also antworte entspannt und lasse auch durchscheinen, dass du es gerade sehr schön mit deinem Leben hast.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Also antworte entspannt und lasse auch durchscheinen, dass du es gerade sehr schön mit deinem Leben hast.
Liebe Venus,
das wird schwierig, ich habe nämlich eben gerade meine Oma verabschieden müssen :cry

Und wie du dir sicher vorstellen kannst, sehnt sich alles in mir danach, heute Abend nicht alleine einschlafen zu müssen.

Mir ist bewusst, dass es nicht seine Aufgabe ist, das zu leisten, aber aktuell ist es wirklich super schwer, ihn nicht zu kontaktieren.
Wer weiß, wie er reagieren würde, wenn er es wüsste? Muss ich mir irgendwann anhören "warum hast du nichts gesagt?" ??

Gibt es für solch Ausnahmesituationen irgendwelche Sonderlösungen, Möglichkeiten?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Lana,

das wird schwierig, ich habe nämlich eben gerade meine Oma verabschieden müssen :cry

Wie leid mir das tut... sowas ist immer schlimm und sehr schmerzhaft. Ich kenne das.
Ich drücke dich mal ganz fest

:trost:


Und wie du dir sicher vorstellen kannst, sehnt sich alles in mir danach, heute Abend nicht alleine einschlafen zu müssen.

Ja, das verstehe ich nur zu gut
Aber

Mir ist bewusst, dass es nicht seine Aufgabe ist, das zu leisten, aber aktuell ist es wirklich super schwer, ihn nicht zu kontaktieren.
Wer weiß, wie er reagieren würde, wenn er es wüsste? Muss ich mir irgendwann anhören "warum hast du nichts gesagt?" ??

Diese ganzen Umstände, die mit diesem Thema schon zusammenhängen würden das jetzt wohl leider nicht besser machen, wenn du ihn kontaktieren würdest.

Um genau diese Situation. Ich habe mich nicht wohl gefühlt und ihm das auch gesagt, leider in dem Unwissen, dass er gerade mit Freunden unterwegs sei. Er hat dann meine Nachrichten gelesen aber nicht geantwortet und dann war von "zeigt nur dass es dir nicht wichtig ist" bis "wenn du hier stoppen willst, dann sag es doch einfach" alles dabei :(

Hab ihm dann geschrieben, dass es mir auch gut ginge, aber meine Oma große Sorgen macht (sie liegt im sterben) und ob er vielleicht Lust hätte ein bisschen zu quatschen.
aber es ging mir so schlecht und dann hat meine fehlende Impulskontrolle wieder reingekickt und ich hab ihn leider noch kurz angerufen weil ich einfach so gern seine Stimme hören wollte.

Weisst du, er kann damit nicht wirklich umgehen, wie du auch schon gemerkt hast.
Das ist jetzt wirklich eine ganz bescheidene Situation für dich, liebe Lana. Aber bitte sieh jetzt davon ab, ihn wieder mit deinem Kummer zu kontaktieren.
Das würde dieses Kennenlernen eher weiter strapazieren, als eben wieder besser machen.
Ihr habt eben keine Beziehung, Lana, wo es selbstverständlich wäre, dass der andere da ist.
Tauche mal komplett von seiner Bildfläche ab.

Gibt es für solch Ausnahmesituationen irgendwelche Sonderlösungen, Möglichkeiten?

Ja natürlich.
Frage eine Freundin, ob sie dir beistehen kann oder jemand aus deiner Familie.
Vielleicht kannst du auch zu einer Freundin fahren für zwei, drei Tage?
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Hallo Venusstern,

Danke dir.
Momentan fühlt es sich wirklich an als hätte ich ihn verloren und könnte das auch nicht mehr ändern
Ich bin wirklich ziemlich hoffnungslos
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Lana, lass ihm jetzt mal Zeit... und dich auch mal vermissen.
Vielleicht kommt er ja wieder.

Was würdest jetzt tun, wenn es ihn nicht geben würde?
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Meine Oma ist vor einer Stunde eingeschlafen :cry . Ich bräuchte ihn so sehr gerade :cry
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Lana, :brav:

Erstmal mein Beileid. :trost:

Aber ich kann Venus nur zustimmen, auch wenn grad alles in dir nach ihm schreit, und das kann ich wirklich gut verstehen, kontaktiere ihn nicht.
Wenn er dann mal fragen sollte, warum du es nicht mitgeteilt hast, kannst du sagen, du hast einfach zeit für dich gebraucht, um es erst mal zu verinnerlichen.

Lenk dich ab, mit Familie und Freunden. Das hilft gleichermaßen, glaubs mir. Sowohl gegen den Drang ihm zu schreiben als auch über den Tod der Oma.
Ich spreche aus Erfahrung.

Vor Jahren, ist mein Opa gestorben und gleichzeitig die Beziehung zu meinem damaligen Partner zerbrochen. Ablenkung hat bei beidem geholfen. :trost:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo Lana,

mein herzliches Beileid auch von mir! :trost:

Mal ne Erinnerung noch an alle Berater hier:
Wir sind ja im Kennenlernen und deshalb bieten sich allzu direktive und konkrete Handlungstipps nicht an! Wie immer hier gilt: SE machen lassen und danach (!) Manöverkritik geben. Danke.

Dann liebe Lana,
du kennst diesen Mann ja erst seit Mitte Mai. Das sind gerade ein paar Wochen...Vielleicht kannst du dich da ja selbst innerlich mehr in Distanz bringen, dir das immer wieder bewusst zu machen - denn eine große Bindung nach dieser Zeit kann schlichtweg noch nicht passiert sein.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.088
Mir ist bewusst, dass es nicht seine Aufgabe ist, das zu leisten, aber aktuell ist es wirklich super schwer, ihn nicht zu kontaktieren.
Wer weiß, wie er reagieren würde, wenn er es wüsste? Muss ich mir irgendwann anhören "warum hast du nichts gesagt?" ??
Hallo Lana,

also, auch wenn man einen Mann erst ein paar Wochen kennt, ist es natürlich grundsätzlich möglich, ihm von einem Schicksalsschlag zu informieren, der einen getroffen hat. Ist die Machtbalance ausgeglichen, wird der Mann natürlich seiner neuen Bekannschaft beistehen.

Bei Dir ist die Sache schon ein bisschen anders: Dein Neuer ist schon etwas auf Distanz gegangen, weil Du ja offensichtlich Situationen herbeigeführt hast, die ihn genervt haben, um es mal freundlich auszudrücken. Wenn Du jetzt weitermachst, mit Dingen die ihn Engagement abfordern, wird er einfach die Verbindung beenden. Ich denke, das steht sowieso schon kurz davor. Also halte Dich zurück, stelle keine Forderungen und nerve ihn nicht und warte bis er auf Dich zukommt. Ne kleine Chance hast noch, dass es sich wieder besser entwickelt bei euch.
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.230
Liebe Lana,

auch von mir, herzliches Beileid.
Gibt es denn Familienmitglieder, die dir bei stehen?

Immer wieder liest man solche Geschichten und ich erlebe so etwas gerade auch. Weiß wie du dich fühlst.

Bei mir ist es nun doch offensichtlich, dass es nichts mehr wird. Also mich hat man viel schlimmer behandelt.

Vermute schon, dass er sich die nächsten Tage bei dir melden wird. Wenn nicht, weißt du schon, wo du dran bist.

Ich weiß, leicht gesagt, ihn dann zu vergessen. Ich tue mich ganz ganz schwer damit mich nicht zu melden. Vermutlich aber die einzige Lösung.

Kümmere dich jetzt um dich!
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Lana,
ich habe gerade deinen Strang gelesen und wollte dir auch mein Beileid mitteilen. Wie geht es dir heute?
Lieben Gruß Gini
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Hallo ihr Lieben,


Erst einmal vielen Dank für eure Anteilnahme. Es geht mir schon etwas besser, allerdings liegt nun auch meine zweite Oma im Sterben- es ist einfach alles gerade etwas viel...

Ich war nun ein paar Tage an der See und habe versucht ein bisschen Abstand zu gewinnen, was mir bei manchen Dingen auch ganz gut gelingt, bei anderen wiederum nicht.

Aber ich fange mal am Anfang an. An dem Abend als meine Oma gestorben ist, habe ich ihm noch geschrieben. Er antwortete mir dass er gerade leider unterwegs sei und es ihm sehr leid tue.

Ich habe mich mit der Reaktion sehr unwohl gefühlt und ihm dann am nächsten Tag eine wirklich sehr nette Nachricht geschrieben, in der ich erklärt habe, dass mir der Kontakt mit ihm fehlt, der Austausch und das öfter voneinander hören.

Es ergab sich darauf ein wirklich sehr nettes Telefonat. Er entschuldigte sich bei mir dass er nicht mehr für mich da gewesen sein bei der Situation mit meiner Oma und fragte dann aber auch sehr ausführlich wie es mir ergeht, wie ich mit dem Abschied zurecht käme etc.
Wir sprachen dann über meine Nachricht und dann habe ich angefangen sehr strategisch zu reagieren.

Er sagte nämlich dass er Die Zeit mit mir immer sehr geniesst und wirklich spass hat, er sich aber nicht verliebt habe und eher der langsame Typ sei.

Nun weiss ich ja schon recht gut um Beziehungsdynamiken und darum dass wir uns eben auch gerade erst ca 8 Wochen treffen - aber vor allem weiss ich auch darum, dass ich in Gefühlsdingen viel viel zu schnell bin, zu viel zu schnell will und Dingen nur schwer ihren Lauf lassen kann.
Und ja, ich weiss auch wieso das so ist, ich finde nur keinen adäquaten Umgang damit.

Also habe ich ihn an o.g. Stelle unterbrochen und sowas gesagt wie "du von verlieben ist hier auch gar keine rede, wie denn bitte? Wir kennen uns kaum. Alles was ich weiss, ist dass ich Die Zeit mit dir immer nett finde und geniesse und ich es schade finde wenn das aufhören würde, zumal der Sex eben auch grandios ist,das weisst du selber. Alles was ich mit meiner Nachricht sagen wollte, ist dass selbst wenn man einfach cool miteinander ist und so nen F+ Zustand geniesst, da eben trotzdem auch ein F drinsteckt, und genau das hat mir in den letzten Wochen gefehlt !"

Long Story Short. Er war dann am Wochenende sogar auf meiner Geburtstagsfeier (also Nachfeier eigentlich) und hat mir am nächsten Tag auch mehrfach gesagt wie viel spass er hatte.

Seit dem ist der Kontakt wieder sehr locker, es fliegen lachende Smileys, gestern Abend gab es nen Kusssmiley...

Ich hab mich da wohl jetzt sauber in son F+ Ding hereinmanövriert::: aber es war der einzige Weg, damit es wieder lockerer wird.

Nun ist es ja aber schon so, dass ich nicht "nur" das will. Also schon auch, aber eben mit dem Potential dass es sich entwickelt.

Und da bin ich extrem unsicher, wie das nun weiter gehen soll.
In der Theorie ist es mir denke ich klar, aber in der Praxis fehlt mir oft der Grau-Ton, gerade wenn es um eine angemessene Reaktion geht.

Ich kann irgendwie nur zu lieb oder zickig :lach:


Heute gab es auch noch keinen Kontakt und ich weiss jetzt auch wirklich nicht so genau wie ich in dieser Sache weitermachen soll :::

Lieben Dank fürs Lesen dieses langen Textes!
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Lana,

ich weiss, dass es dir gerade nicht so gut geht... aber er ist da der falsche Ansprechpartner, wie wir auch schon schrieben

Aber ich fange mal am Anfang an. An dem Abend als meine Oma gestorben ist, habe ich ihm noch geschrieben. Er antwortete mir dass er gerade leider unterwegs sei und es ihm sehr leid tue.

Ich habe mich mit der Reaktion sehr unwohl gefühlt und ihm dann am nächsten Tag eine wirklich sehr nette Nachricht geschrieben, in der ich erklärt habe, dass mir der Kontakt mit ihm fehlt, der Austausch und das öfter voneinander hören.

Auch wenn es sehr traurig ist für dich, Lana, aber was soll er denn tun? Genau bei diesem Thema ist er doch schon ausgestiegen, hat sich schon ein Stück zurück gezogen
Ja und nun reicht es bei ihm leider nicht für mehr

Er sagte nämlich dass er Die Zeit mit mir immer sehr geniesst und wirklich spass hat, er sich aber nicht verliebt habe

Deine Reaktion darauf war leider nicht so gut, Lana

Also habe ich ihn an o.g. Stelle unterbrochen und sowas gesagt wie "du von verlieben ist hier auch gar keine rede, wie denn bitte? Wir kennen uns kaum. Alles was ich weiss, ist dass ich Die Zeit mit dir immer nett finde und geniesse und ich es schade finde wenn das aufhören würde, zumal der Sex eben auch grandios ist,das weisst du selber. Alles was ich mit meiner Nachricht sagen wollte, ist dass selbst wenn man einfach cool miteinander ist und so nen F+ Zustand geniesst, da eben trotzdem auch ein F drinsteckt, und genau das hat mir in den letzten Wochen gefehlt !"

Das Problem ist: Du willst doch eine Beziehung mit ihm und keine Affaire
Ich denke, es wäre besser gewesen, an dieser Stelle für dich klar zu sagen, das es nicht das ist, was du suchst.

Ich hab mich da wohl jetzt sauber in son F+ Ding hereinmanövriert::: aber es war der einzige Weg, damit es wieder lockerer wird.

Ja, so sieht es aus.
Meistens ist es so, wenn sich ein Kennenlernen in die Freundschaftsschiene verschiebt, es da selten ein zurück auf die Beziehungsebene gibt.

Es wird schon locker sein, Lana.... für ihn ist das super so.
Nur ist es dann auch so, dass man unter dem Deckmäntelchen "Freundschaft plus" auch so agiert. Heißt wieder selbst melden, ständig Kontakt usw...
So kann aber auch keine Kristallisation einsetzen.

Also schon auch, aber eben mit dem Potential dass es sich entwickelt.

Zweitens, hast du auch bedacht, dass er mal ganz schnell eine andere kennen lernen kann?
Diese Tür hast du ihm selbst geöffnet, ganz offiziell, quasi.

Heute gab es auch noch keinen Kontakt und ich weiss jetzt auch wirklich nicht so genau wie ich in dieser Sache weitermachen soll

Ich kann hier nur nochmal wiederholen, mit deiner Trauer zu deinen Freunden oder Familie zu gehen, nicht (mehr) zu ihm.

aber vor allem weiss ich auch darum, dass ich in Gefühlsdingen viel viel zu schnell bin, zu viel zu schnell will und Dingen nur schwer ihren Lauf lassen kann.

Versuche jetzt wenigstens den Dingen ihren (eigenen) Lauf zu lassen.
Beschleunigen kannst du in Gefühlsdingen nichts, Lana.
Mal bildlich gesehen erstickst du das zarte, grüne Pflänzchen.... aber das Pflänzchen braucht Luft und Sonne, um sich frei! entfalten zu können.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Das Problem ist: Du willst doch eine Beziehung mit ihm und keine Affaire
Ich denke, es wäre besser gewesen, an dieser Stelle für dich klar zu sagen, das es nicht das ist, was du suchst.
Natürlich möchte ich das irgendwann mal? Venus, aber ich habe das als Möglichkeit gesehen, meine Fehler die ich bislang gemacht habe wieder ein bisschen auszugleichen, mich wieder auf Augenhöhe zu stellen um dann eventuell wieder "neu zu starten" ...

Und kennenlernen kann er immer jemanden oder? Das macht jetzt für mich ehrlich gesagt nicht so den Unterschied!?

Versuche jetzt wenigstens den Dingen ihren (eigenen) Lauf zu lassen.
Beschleunigen kannst du in Gefühlsdingen nichts, Lana.
Mal bildlich gesehen erstickst du das zarte, grüne Pflänzchen.... aber das Pflänzchen braucht Luft und Sonne, um sich frei! entfalten zu können.
Kann man da denn nicht strategisch etwas eingreifen? Das ist ja eigentlich genau der Punkt an dem ich Hilfe benötige...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Natürlich möchte ich das irgendwann mal? Venus, aber ich habe das als Möglichkeit gesehen, meine Fehler die ich bislang gemacht habe wieder ein bisschen auszugleichen, mich wieder auf Augenhöhe zu stellen um dann eventuell wieder "neu zu starten" ...

Ein Neustart wäre gut gewesen, jetzt abzuwarten, bis er sich meldet und dann auf der leichten, entspannten Ebene zu bleiben

Bei Dir ist die Sache schon ein bisschen anders: Dein Neuer ist schon etwas auf Distanz gegangen, weil Du ja offensichtlich Situationen herbeigeführt hast, die ihn genervt haben, um es mal freundlich auszudrücken. Wenn Du jetzt weitermachst, mit Dingen die ihn Engagement abfordern, wird er einfach die Verbindung beenden. Ich denke, das steht sowieso schon kurz davor. Also halte Dich zurück, stelle keine Forderungen und nerve ihn nicht und warte bis er auf Dich zukommt. Ne kleine Chance hast noch, dass es sich wieder besser entwickelt bei euch.

Du hast genau das nun doch gemacht, eben wieder sein Engagement gefordert...
Und auch so signalisiert, welche Priorität er bei dir hat. - Von ihm möchtest du hören, mit ihm möchtest du Kontakt... genau das war jetzt wohl zuviel.
Im Prinzip hat er jetzt euer Kennenlernen beendet.

er sich aber nicht verliebt habe

Und kennenlernen kann er immer jemanden oder? Das macht jetzt für mich ehrlich gesagt nicht so den Unterschied!?

Macht es jetzt schon.
Denn: Er möchte keine Beziehung mit dir.

Kann man da denn nicht strategisch etwas eingreifen? Das ist ja eigentlich genau der Punkt an dem ich Hilfe benötige...

Du kannst es jetzt nur laufen lassen und dich deutlich mehr zurück nehmen, ihm die Wichtigkeit wieder entziehen, die er bei dir hat. - Siehe eben Kristallisation.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, da im Kennenlernen nicht direktiv beraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.911
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben