Was kann ich tun, um eine Trennung zu verhindern?

Tiffy333

Mitglied
Registriert
26 Juli 2021
Beiträge
11
Ich hab jetzt nicht gelesen, wie alt er ist. Er wird in deinem Alter sein?
Jedenfalls wäre solch ein Verhalten, wie er es zeigt, höchstens für einen Pubertierenden okay - und selbst da aber nicht. Das, was er gemacht hat, ist in meinen Augen schon fast antisozial: seine Lügen, dich in vollstem Bewusstsein seiner Lügen hierher ziehen und alles aufgeben lassen, Alkohol, hohe Emotionalität und Impulsivität, Jobmäßig gelogen (was bedeutet das in seinem Fall eigentlich genau? Hat er finanzielle Probleme?). Ich denke nicht, dass der Mann erstmal noch älter werden muss und von alleine nachreift. Er zeigt keinen guten Charakter. Das reift sich in der Regel nicht mehr aus, wenn man nicht nachhilft mit Therapie usw. usf. Er ist in einem Alter, wo die Persönlichkeitsentwicklung weitestgehend abgeschlossen ist. Erfahrungsgemäß braucht es da Therapie oder einen Schicksalsschlag oder irgendwas, was einen Paradigmenwechsel hervorrufen kann. Aber auch das ist nicht bei allen so. Eher bei wenigen.

Tiffy, wie sieht es denn aus mit dem Geld? Verdient er was? Hast du einen Job? Wie teilt ihr euch die Kosten auf?


Wenn er intrinsisch motiviert mitarbeitet und sich seiner Fehler bewusst wird, selbst einen Leidensdruck hätte, dann möglicherweise.
ABER: Da könntest du dazu tun! Wenn DU ihm KEINE Grenzen setzt, dann kann er nicht nachlernen! Dann spielst du sein unbewusstest Spiel mit, lässt dich manipulieren und deshalb könntest du so sogar seine Entwicklung sabotieren. Es braucht jemanden, der ihm GRENZEN setzt! Am besten die Partnerin. Sonst trefft ihr euch nur beide in eurer gegenseiten Unreife und arbeitet eure Neurosen aneinander ab, indem ihr sie beide hemmungslos ausagiert!

Er ist 30, also in meinem Alter. Er sagte mir er sei Informatiker. Arbeitet aber in Wirklichkeit beim Sicherheitsdienst. Ich arbeite auch. Er übernimmt die Kosten für das Haus ( was ja auch seins ist) und ich zahle die lebensmittel.

Okay, Grenzen setzen. Und wie genau sieht dann die Grundlage aus? Einerseits schlage ich eine paar Therapie vor, andererseits schlafe ich aber im gäste Zimmer und machen erstmal einen auf getrennt?
Mir ist das noch nicht ganz schlüssig.
Zumal ich gestehen muss, daß ich befürchte das er dann komplett ausrasten und mich direkt auf die Straße setzt. Ich weiss das es kein Argument ist. Aber das will ich gerne vermeiden und dann doch lieber selbst gehen, als mich vor die Tür setzen zu lassen.

Nur dieses selbst gehen, bedarf auch vorlaufzeit...
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Zumal ich gestehen muss, daß ich befürchte das er dann komplett ausrasten und mich direkt auf die Straße setzt. Ich weiss das es kein Argument ist. Aber das will ich gerne vermeiden und dann doch lieber selbst gehen, als mich vor die Tür setzen zu lassen.
Ja, das kann ich nachvollziehen, dass das äußerst unangenehm wäre und du das natürlich vermeiden möchtest. Also, ist das natürlich schon ein Argument, was zu bedenken ist. Rein pragmatisch gesehen, müsstest du in einem solchen Fall ein Hotel gehen erstmal.
Alleine, dass du Angst hast, dass er so krass reagiert, zeigt ja übrigens auch schon viel. Vertrauen, Loyalität und Sicherheit scheint ja nicht gegeben zu sein. Aus Angst vor seinen emotionalen Ausbrüchen, versuchst du dann verständlicherweise erstmal keinen Aufruhr zu verursachen. Ich sag dir bloß nochmal: Bei aller "Anerkennung" deiner Angst auch, lass dich davon nicht ins Bockshorn jagen, weil, damit hat er dich dann natürlich in der Hand und kann ja tun und lassen was er möchte. Da du ja Streit und seine Ausbrüche verhindern willst.
Ich mach mir da Sorgen, Tiffy. Das liest sich äußerst ungut.
Geh am besten mal schwanger damit, wie es wäre, Grenzen zu setzen. Mach dir einen Notfallplan, was du im worst case (Rausschmiss) tun würdest: Wohin, in welches Hotel, Freundin, die du anrufen kannst...usw. usf. Und dann wäre es am gesündesten, du verlässt dann wirklich konsequent die Beziehung in einem solchen Fall. Ganz ganz vielleicht könnte ihn das noch am ehesten zum Nachdenken bringen und möglicherweise mal im Ansatz sein eigenes Verhalten überdenken - aber auch das wäre dann ein weiter Weg und du müsstest wirklich bereit sein, diese Beziehung zu lassen Tiffy. Dir zuliebe.

Wenn du keine Wut, keinen Ärger verspürst über sein Verhalten, wird es schwer. Weil dann fehlt dir ja die Durchsetzungskraft und die Energie, für dich einzustehen. Für das "gibt es" das Gefühl der Wut übrigens unter anderem! Genau deshalb! Es gibt uns unter anderem die Energie, für unsere Bedürfnisse einzustehen. Ich hoffe, du kannst die Wut spüren lernen. Ich fänd sie hier in diesem Fall völlig angemessen! Und eher irritierend, wenn du sie nicht spürst bei alldem, was er dir zugemutet hat!

Er sagte mir er sei Informatiker. Arbeitet aber in Wirklichkeit beim Sicherheitsdienst.
Schau, vermutlich könnte er u.a. ein Selbstwertproblem haben. Hochstaplerisch ist er da gewesen. Und das nicht etwa bei einer Internetbekanntschaft, sondern bei einer Frau, die ihr Leben aufgegeben hat (das ist dein naiver Part, Tiffy), um zu ihm zu ziehen. Wie hat er denn gedacht, dass er das aufrecht erhalten kann?

Mei Tiffy, ich sag dir...pass bloß auf! Arbeite an dir und deiner Wut und deinen Grenzen und steh für dich ein! :ritter:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Ach ja, hatte vergessen darauf noch zu antworten:
Okay, Grenzen setzen. Und wie genau sieht dann die Grundlage aus? Einerseits schlage ich eine paar Therapie vor, andererseits schlafe ich aber im gäste Zimmer und machen erstmal einen auf getrennt?
Naja, das widerspricht sich ja nicht?
Die ganzen Verfehlungen von ihm, Lügen und Co., der letzte Vorfall sein unsägliches Verhalten deinen Eltern ggü. haben dich zu dem Schluss kommen lassen, dass du es besser findest, nun etwas Abstand zu haben. Da kommt auch die Paartherapie wie gerufen, denn SO wie bisher bist du nicht bereit an der Beziehung festzuhalten.
Ist doch logisch und in sich stimmig! :)
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Das ich ihn nicht lieben würde und das ich nur an mich denken würde. Ich solle doch endlich meine Sachen packen und gehen.
Und Tiffy, noch als letztes fürs Erste:
Wenn er sowas nochmal sagt, dann tu das! Dann pack deine Sachen und geh! Du hast dir im Optimalfall (wie erwähnt) dann schon einen Notfallplan zurecht gelegt und dann machst du das. Das wäre alleine schon strategisch sehr wichtig. Wirf ihn auf sein Verhalten zurück! Wenn er nie Konsequenzen erfährt von dir, wieso sollte er dann aufhören damit?!

Pack dich an deinem Stolz. Lass dir sowas nicht zweimal sagen. Und wenn er dann angejammert käme, könnten wir dir hier eine strategische 1:1 Betreuung geben. Du dürftest dann auf keinen Fall gleich wieder zurück zu ihm! Aber, wie gesagt: Erstmal in den Zustand kommen, dass du selbst Ärger oder Wut entwickelst. Sonst wird es schwer, das umzusetzen.

Lass dich nicht in eine Therapeutenrolle stecken. Das kannst du nicht leisten. Versuch lieber, an deinen eigenen Ängste, innerne Dynamiken und Neurosen zu arbeiten und setz ihm Grenzen. Das beste in meinen Augen, was du für dich und für ihn tun könntest.
 

Tiffy333

Mitglied
Registriert
26 Juli 2021
Beiträge
11
Hallo ihr lieben,
ich wollte mal ein Update da lassen. Leider kein positives....
Das ganze hat mich doch sehr mitgenommen. Mir Ging es wirklich nicht gut ( ständige Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Kreislauf) und kurzum war meine Lebensfreude hinüber. Wir haben immer wieder gestritten und wir hätten eigentlich einen Termin für die Paartherapie gehabt, gestern. Aber soweit kam es leider nicht.
Ich hatte nur noch Panik nach der ganzen miesere und habe mich von ihm etwas distanziert. Was nur noch mehr Stress verursacht hat. Ich wollte nur nachmehr ärger und Streitigkeiten vermeiden. Aber dann ist er leider wieder komplett hochgefahren, was ich denn für ein Egoist wäre, das ich das selbstständig entschieden hätte. Das geht nicht. Das hätte ich mit ihm bereden sollen. Danach kamen nur noch Beleidigungen, wieder mal Erpressung ( rausschmiss ) und dann auch noch Drohungen. Das ganze war Donnerstag. Da habe ich mich dann erstmal in das Büro eingeschlossen und am Freitag bin ich jetzt tatsächlich erstmal zu meiner Schwester geflüchtet.
Zudem habe ich gemerkt, das er auch wieder mit dem trinken angefangen hat.

Ich bin gerade einfach nur noch fertig und es kommt mir vor, als wäre alles nur ein schlechter Film...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Tiffy,

wie leid mir das tut.
Ich denke aber auch, dass das nun schon vorauszusehen war....

Er wird nun immer skrupelloser dir gegenüber, weil du ihm da leider keine Grenzen setzt bzw. du so unbedingt an ihm und dieser Beziehung festhalten willst.
Das stand schon von Anfang an unter keinem guten Stern.

Jetzt komme erst mal zur Ruhe bei deiner Schwester. Und vielleicht ist sie dir jetzt behilflich, bei dir wieder ein wenig Ordnung rein zu bringen.
Überlege mal für dich, wo du leben möchtest... dort oder lieber wieder in deinem Ort.
Dann lege los und schaue nach einer schönen Unterkunft für dich, Job usw...
Und setze das sofort in die Tat um.
Gehe weg von ihm, Tiffy... so schnell es geht.

Deine Schwester sollte dich auf jeden Fall zu ihm begleiten, um deine Sachen zu holen, oder jemand anderes.

Ich bin gerade einfach nur noch fertig und es kommt mir vor, als wäre alles nur ein schlechter Film...


:trost:
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Da habe ich mich dann erstmal in das Büro eingeschlossen und am Freitag bin ich jetzt tatsächlich erstmal zu meiner Schwester geflüchtet.
Zudem habe ich gemerkt, das er auch wieder mit dem trinken angefangen hat.
Liebe Tiffy,

gut, dass du nun bei deiner Schwester bist. Hier kannst du erst Mal zur Ruhe kommen.

Das ist nicht mehr mit dem Thema „Liebe“ zu begründen. Du musst da weg, um dich zu schützen. Evtl. wäre es auch gut dir professionelle Unterstützung zu suchen.

Pass auf dich auf. Du bist nicht für sein „Trinken“ verantwortlich. :brav: Du schaffst das und bist es wert einen wertschätzenden Partner zu haben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben