Wenn aus Freundschaft mehr werden soll

JJs

Neues Mitglied
Registriert
29 Juli 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen! Freue mich erstmal hier zu sein und bin schon ganz aufgeregt und freu mich auf Austausch mit euch.

Und zwar ist bei mir die folgende Situation:
Es gibt da einen Mann in meinem Leben, den ich damals im Fitnessstudio kennengelernt hab und wir sind richtig gute Freunde darüber geworden (er damals Trainer und ich Mitglied). Haben uns auch oft an der Theke über ne Stunde über alles mögliche unterhalten. Die Connection war da, doch ich hab mich damals absolut null getraut ihn drauf anzusprechen ob er mal mit mir ausgehen will oder sonstiges (ich war damals insgesamt super unzufrieden mit mir und dachte ich wäre eh nicht gut genug- stattdessen hab ich mich so halb auf ne beziehung mit einem anderen Mitglied eingelassen, was aber relativ schnell auch in die Brüche ging und anschließend jemand im Urlaub kennengelernt und mich relativ schnell mit ihm verlobt und geheiratet was im Nachhinein auch eine echt schlechte Entscheidung war).

So jedenfalls wohnt er eig so 80 km entfernt und hatte damals bei sich im Münsterland aber keine Ausbildungsstelle als Trainer gefunden (ist auch recht schwer dort, schwerer als im Ruhrpott). Und vor knapp 2 Jahren hat er dann auch bei sich um die Ecke ein Studio gefunden, in dem er auch heut noch arbeitet, während ich seinem alten Studio letztes Jahr im April die Ausbildung angefangen habe.
Wir sind die ganze Zeit über immer wieder in Kontakt geblieben, auch wenn jeder seine Beziehung hatte.

Er hat sich letztes Jahr im August von seiner Freundin getrennt und ich im Dezember offiziell von meinem Mann (gefühlsmäßig war es schon seit Juli/August gegen 0).
Seit Dezember haben besagter Kollege und ich dann fast täglich geschrieben und er hat mir dann auch gestanden, dass er schon damals im Studio etwas von mir wollte. Hat mich natürlich mega happy gemacht weil ih dachte ok Schicksal gibt uns ne zweite Chance.
Problem ist nur das- selbst im Lockdown haben wir es nicht wirklich hinbekommen, uns mal zu sehen.

Ich musste in meinem Studio unnötig jeden Tag 8 Std kommen und hatte vor 18:30/20 Uhr nie Feierabend und hab die meiste Zeit auch am Wochenende in meinem Nebenjob gearbeitet, auf den ich finanziell angewiesen bin seit der Trennung. Und er hat oft dann mit seinem Kollegen auf ner Baustelle mit ner Kernsarnierung weitergemacht- also insgesamt war es zeitlich von meinerseits schwierig durch die Arbeitszeiten.

Seit der Lockdown jedoch vorbei ist, ist es zeitlich noch bei uns beiden schwieriger geworden. Er hat mir immer wieder versichert, dass es nur an der Zeit und an der Strecke liegt und ich mir bei ihm keine Gedanken machen muss (was ich ihm glaube, doch dennoch ungeduldig war weil ich einfach schon festgestellt hab dass ich seit damals Gefühle für ihn habe und auch in meinen Beziehungen ihn einfach nicht aus dem Kopf bekommen habe).
Nun vor zwei Wochen habe ich ihn dennoch aus Unsicherheit gefragt (ihr müsst wissen ich hab echt mega Angst ihn zu verlieren, weil er mir richtig wichtig geworden ist) wie es bei ihm ist ob er was ernstes möchte weil js es ist zeitlich bei uns beiden schwierig doch mindestens ein Mal im Monat hätte man mal was für 2 Std hinbekommen denke ich. Jedenfalls sagte er ja möchte er und dass er auch Gefühle hat nur nochmal betont es ist zeitlich schwierig einfach.

Ich mein er packt sich auch seine Tage richtig voll mit Arbeit und eigenem Training und Trainer einer Fußballmannschaft und helfen bei seinen Eltern im Garten und seinem Kollegen mit der Kernsarnierung noch immer.
Und seit Wochen merkt man auch, dass er mit der Gesamtsituation unzufrieden ist, manchmal sagt er es geht ihm gut, doch er ist müde oder etwas kaputt oder er sagt direkt muss ja. Er will sich auch eig im Bereich Personal Training selbstständig machen schon seit 3 oder 4 Monaten doch kommt da kein Schritt voran.

Jetzt hatten wir gestern eine Unterhaltung wo er dann schrieb "Bei mir ist noch immer sehr viel los und ich denke, wir sollten es erstmal mit uns sein lassen. Es gibt einige Dinge, um die ich mich erstmal kümmern muss. Das ist nicht böse gemeint. Doch ich hab einfach nicht den Kopf dafür und ich will einfach erstmal ehrlich zu dir sein. Ich hoffe du verstehst das."

Ich hab ihm darauf gesagt dass ich das verstehe und auch schon überlegt hab ihn drauf anzusprechen weil ich gemerkt hab er hat nicht so den Kopf dafür und ich auch nicht (gleich mehr dazu) und dass wir vllt erstmal freundschaftlichen Kontakt wie damals pflegen sollten weil ich ihn gern hab und froh bin, dass wir einfach so guten Kontakt wieder haben.
Daraufhin meinte er ja okay und ich hab ihn dann noch drum gebeten, dass wenn sich was bei ihm ändert bzw bei mir, wir wie jetzt ganz offen das dann ansprechen werden. Das hat er mir dann mit einem ja auf jeden Fall bestätigt.

So das Ding ist, weshalb ich nicht den Kopf komplett frei hab: ich mach aktuell ein coaching bei jemanden, weil ich gemerkt hab, mir ist die Meinung meines Umfeldes viel zu oft wichtiger als meine und dass ich mich zurückhalten und verunsichern lasse, weil mein Selbstvertrauen und meine Selbstsicherheit mir irgendwo unterwegs flöten gegangen sind und ich oft denke im Bezug auf andere, nicht gut genug zu sein. Zudem bin ich aktuell im Scheidungsprozess, was etwas komplizierter ist, weil es sich um eine Scheidung während Aufenthaltstitel handelt und noch mehr Papierkram als eh schon entstanden ist. Und ich hab halt meine Ausbildung und Nebenjob und will jetzt aber auch endlich meinen Traum von vor 5 Jahren ca umsetzen, ins Münsterland zu ziehen, weil ich einfach die Natur drum herum liebe und es aber auch nicht so krass entfernt von Familie und Freunde ist.

So jetzt aber zum eigentlichen Thema- jeder in meinem Umfeld versucht mir einzureden, dass besagter Kollege durch die Blume mir gesagt hat, dass er einfach gar nicht interessiert an einer Beziehung mit mir ist und er keine Gefühle für mich hat und ich meine Zeit nicht verschwenden soll.
Die Sache ist aber die: ich nehm das so an sich nicht persönlich (Coaching sei Dank), weil ich einfach weiß, wie es ihm die letzten Wochen schon ging und ich aber auch selbst denk, dass ich teilweise zu ungeduldig bei ihm war, weil ich mich zu sehr hab von anderen belabern lassen, wie oft man sich melden sollte und alles drum herum.

Ich fühl mich aktuell hin und her gerissen- ich hab für mich festgestellt, es geht mir um den Mann und dass ich ihm alles geben will weil niemand ihn so sieht, wie ich sehe und ihn auch wirklich nicht verändern will, weil ich mich ja so wie er ist in ihn verliebt habe.
Andererseits merk ich auch, dass ich quasi nach Sicherheit suche, dass es wirklich was mir uns wird, während ich gleichzeitig wiederum denke, dass ich einfach will, dass es ihn gut geht und er glücklich wird, selbst wenn ich ihn irgendwann loslassen müsste. Und ich weiß, auch wenn es mich im ersten Moment verletzten würde, auf Dauer würde ich irgendwann zurecht kommen.
Und ich bin einfach mega verwirrt, weil ich für niemanden bisher so empfunden habe, wie für ihn.

Ufff das ist ein ganz schön langer Text ::: Doch vielen Dank erstmal wenn ihr euch alles durchgelesen habt.
Ich würd mich freuen, wenn ihr mal ganz objektiv eure Meinungen und Erfahrungen, wie ich mit der Situation umgehen soll, bzw wie ihr es ggf schafft euch nicht wegen eines Mannes so kirre zu machen bzw geduldig warten zu können und drauf zu vertrauen, dass wenn es sein soll, es auch passieren wird.

Ganz liebe Grüße, JJ
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Hey, ich glaube das könnte auch ins Kennenlernforum gehören :)
wenn er dir sagt, dass er es lassen möchte, solltest du das auch so respektieren und akzeptieren.
Liebe Grüße, Pony
 

Yinyang

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2021
Beiträge
64
Ich hoffe du bist noch nicht zu weit mit deinen Gefühlen, dass du mit der Niederlage gut umgehen kannst. Ich würde es auch erstmal respektieren und auf Abstand gehen. LG yinyang
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo JJS,

Deine Geschichte gehört in Forum Kennenlernen. Dorthin verschiebe ich Dich.

Admin Wolfgang
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo JJs :)

also grundsätzlich - aus einer Freundschaft kann mehr werden. Da müssen aber mehrere Dinge zusammen kommen und es fordert dem "mehr Verliebten" ganz schön Gelassenheit und vor allem innere Stabilität ab - und zu guter Letzt auch Disziplin. Und selbst dann sollte man sich das gut überlegen, denn meist investiert man ganz schön viel Zeit, ohne dass da die ersten Anzeichen von Verliebtheit auftreten. Wenn es denn überhaupt passiert. Das ist alles nicht sehr intuitiv und auch nicht leicht. Ich habe das schon gemacht, hat auch geklappt - würde sowas aber nicht noch einmal machen. Dann lieber die Kröte schlucken, kurz leiden und weiter.

Seit Dezember haben besagter Kollege und ich dann fast täglich geschrieben und er hat mir dann auch gestanden, dass er schon damals im Studio etwas von mir wollte. Hat mich natürlich mega happy gemacht weil ih dachte ok Schicksal gibt uns ne zweite Chance.
Problem ist nur das- selbst im Lockdown haben wir es nicht wirklich hinbekommen, uns mal zu sehen.
Wenn beide verknallt sind sollte es doch eigtl. einfach sein, sich zu treffen. Also egal ob er jetzt 10, 80 oder 500 km entfernt wohnt. Das Schwierige kommt später, dann, wenn man zusammengefunden hat und sich das Ganze in eine Beziehung wandelt. Da halte ich es schon mit: Wer will, findet Wege, wer nicht, findet Ausreden. Und ja, ihr habt beide viel zu tun usw. Das wäre mir aber, ehrlich gesagt, egal. Hindernisse überwinden gehört zur Liebe dazu.

"Bei mir ist noch immer sehr viel los und ich denke, wir sollten es erstmal mit uns sein lassen. Es gibt einige Dinge, um die ich mich erstmal kümmern muss. Das ist nicht böse gemeint. Doch ich hab einfach nicht den Kopf dafür und ich will einfach erstmal ehrlich zu dir sein. Ich hoffe du verstehst das."
Das ist sehr direkt. Er will nicht.

Ich halte es da wie Ponygirl und Yinyang - Lasse ihn sein, mach dein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens_90

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2021
Beiträge
50
Ich teile ebenfalls die Meinung meiner Vorschreiber. Sollte er etwas von dir wollen, wäre Zeit vorhanden. Für die Liebe ist immer Zeit, das hat dann einfach eine höhere Priorität.

Und zudem hat er dir mitgeteilt, dass er (zumindest derzeit) kein Interesse hat.

Wenn deine Gefühle es zulassen, kannst du ja lockeren Kontakt zu ihm halten. Tue das was dir gut tut, aber halte dabei im Kopf, dass er derzeit keine Beziehung möchte.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo JJs,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben