Affäre öffnen - wieso wird das so negativ gesehen?

ta ewa ka

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
35
Hallo,

woher kommt es, dass es so "verpönt" ist, dass die Affäre irgendwann dazu steht, dass sie eine Affäre war?

Ich bin in eine Affäre gerutscht, ich hatte das noch nie und werde es auch nie wieder haben. Ich habe damals dem Mann direkt gesagt, dass es für mich kein Lebensmodel ist und ich absolut für Ehrlichkeit und Authenzität bin.
Na ja, es kam leider wie im Lehrbuch und ich war das Dummchen.
Es verging viel Zeit, einige Pausen, aber dann kamen zwei recht intensive Jahre, in denen er sagte, er bräuchte Zeit, es sei ein Prozess, weil an der Öffnung und der Ehrlichkeit so viel hängen würde und er wäre noch nicht bereit dazu, diese Konsequenzen zu verkraften.
O.k., dachte ich, Zeit und Prozess kann ich voll nachvollziehen, er begann eine Therapie und setzte sich - seiner Aussage nach - mit den Möglichkeiten auseinander.

Ganz am Ende kam jedoch raus, dass er nach wie vor sich eine Affäre vorstellen kann, aber die ganze Zeit nicht konsequent an einer Öffnung gearbeitet hat.
na ja und ich bin der Meinung, da wäre schon was möglich gewesen, man kann seiner Frau sagen, ich habe eine Freundin *hahahaha* ... ich wollte den ja nicht ganz ... aber ein Doppelleben leben, als Lebensmodel.

Nun sind wir endlich an dem Punkt angekommen, Therapie vorbei, kein Ergebnis, Coachgin, keine Ahnung was das Ergebnis war ... na ja, irgendwie ist immer wieder das Ergebnis, dass er die Konsequenzen einer Öffnung nicht tragen kann, betrügen kann er jedoch durchaus ... und obwohl er das alles klar hat, hat er mir noch vor zwei Wochen gesagt: ich möchte mit dir im September xyz machen und ich freue mich so sehr über dich, ich träume jede Nacht von dir, balblablabla ...

Hahahaha, und wisst ihr was er macht, er betrügt sie weiter, er legt sich neben sie und tut so als wäre nichts ... es wäre nie was gewesen und es ist nichts.

Und ich frage mich, wieso ist es so verpönt, wenn die gehörnte Affäre sagt: und mich gab es!
Wenn ich das zu meinem Seelenfrieden brauche, warum eskaliert die Hälfte oder mehr und sagt: nein, das steht dir nicht zu? Warum?
Wenn ich weiß jemand begeht Steuerhinterziehung und ich sitze daneben und er sagt, warte ich muss es nur kurz klären, dann kann ich es beim Finanzamt angeben und am Ende kommt raus, er hat ständig weitergemacht und ist nicht bereit die Konsequenz zu bezahlen, dann kann ich da doch auch Bescheid sagen, um keine Mitwisserin zu sein?
Schlechtes Beispiel ...

Ich kotze darauf, dass er damit so durch kommt.
Ich kotze aber noch mehr darauf, dass er weiter gemacht hätte.
Und noch mehr darauf, dass wenn ich geschmeidig geblieben wäre, er zu Hause suggeriert hätte, alles gut, Krise überwunden, aber bei mir sich noch mal den Bonus geholt hätte.
D.h. in einigen Jahren, hat sich nüscht bewegt ... gar nix ... wie krass und wieso darf ich das nicht benennen?!
Wo steht geschrieben, dass ich da nicht darf, dass diese Handlung verwerflicher ist als seine, warum darf ich nicht jetzt mal die Klappe aufmachen?

Ich habe da früher oft hier so gelesen, dass man das nicht macht und auch im Bekanntenkreis sind einige Stimmen à la das tut man der Frau nicht an, es gehört nicht zu ihr? Na, und? Muss mich das jucken?

Hat das jemand schon mal gemacht und damit durchaus auch einen Teil seines Abschlusses gefunden? *hahahaha* Ja, ja, ja, ich weiß Karma und so ... aber hey, der kann doch nicht damit durchkommen und sich die Nächste nehmen, das ist sooo mies und ich weiß davon und lasse ihn so durchkommen?

Es geht mir darum, dass das nie unser Deal war, der Deal war immer "steh zu deinen Handlungen" (ich habe eine Nebenbeziehung) und er hat gesagt, japp, das braucht Zeit, ich muss gucken wie das gehen kann und am Ende ... nüscht ... aber hey, wenn du damit klar kommen würdest, könnte es mit uns weitergehen?

O.k., mittlerweile habe ich so viel Staub gemacht, ich glaube, er hat keinen Bock mehr, er wollte eigentlich ne stille Affäre ;-)
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich persönlich verpöne es nicht, der Ehefrau zu stecken, falls der Mann eine Affäre hat.
Allerdings nur, wenn er diese verschwiegen hat und eine Affäre als Single (gelogen) gestartet hat.
Aber eine Affäre einzugehen, den Mann nicht für sich allein gewinnen können und es dann der Ehefrau sagen, halte ich für fragwürdig.
Verstehe ich einfach nicht.


Ich bin in eine Affäre gerutscht
Diese Aussage klingt für mich nach „Verantwortung abgeben“, so als ob du keinen Einfluss darauf gehabt hättest.
Ich kotze darauf, dass er damit so durch kommt.
Ich kotze aber noch mehr darauf, dass er weiter gemacht hätte.
Und noch mehr darauf, dass wenn ich geschmeidig geblieben wäre, er zu Hause suggeriert hätte, alles gut, Krise überwunden, aber bei mir sich noch mal den Bonus geholt hätte.
D.h. in einigen Jahren, hat sich nüscht bewegt ... gar nix ... wie krass und wieso darf ich das nicht benennen?!
Wo steht geschrieben, dass ich da nicht darf, dass diese Handlung verwerflicher ist als seine, warum darf ich nicht jetzt mal die Klappe aufmachen?
Naja, und genau wegen solcher Zeilen würde ich es verurteilen, wenn es der Ehefrau gesagt werden würde, weil da so viel zerstörerische Wut drin ist. Das liest sich so nach Opfer, dann gefrustet und dann auf Rache aus. Es klingt so wenig nach Verantwortungs-Übernahme.
Du nimmst die Schmerzen der EF in Kauf um ihn einen reinzuwürgen. Und das wirkt berechnend.
O.k., dachte ich, Zeit und Prozess kann ich voll nachvollziehen, er begann eine Therapie und setzte sich - seiner Aussage nach - mit den Möglichkeiten auseinander.

Ganz am Ende kam jedoch raus, dass er nach wie vor sich eine Affäre vorstellen kann, aber die ganze Zeit nicht konsequent an einer Öffnung gearbeitet hat.
na ja und ich bin der Meinung, da wäre schon was möglich gewesen, man kann seiner Frau sagen, ich habe eine Freundin *hahahaha* ... ich wollte den ja nicht ganz ... aber ein Doppelleben leben, als Lebensmodel.

Du klingst sehr enttäuscht, allerdings ist ein Prozess doch immer Ergebnis-offen.
 

ta ewa ka

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
35
Hallo Moora,

ja, vielleicht hast du recht ... ich klinge verletzt.

Ich bin so genervt und beschämt davon, dass mein Gegenüber keine Verantwortung übernimmt.

Als es zur Sprache kam vor über 4 Jahren, sagte er, er könne keine Affäre eingehen, er müsste sich von seiner Frau trennen. (hatte erst eine Affäre gehabt)

Ich bin da tatsächlich "reingestolpert", weil ich ständig dachte, o.k., der ist alt, da hängt viel dran, der braucht wirklich Zeit das zu klären.
Er schrieb mir, lese mich gerade ins Scheidungsrecht ein, etc. pp.
Und ich dachte, o.k., warte wegen mir musst du dich nicht scheiden lassen.

Aber steh doch einfach dazu, dass du außerhalb der Ehe Sex haben möchtest und eine Freundin.
Er sagte, das geht nicht, das macht die Frau nicht mit, und es bräuchte Zeit, um zu klären was und wie es geht.

Alles gut. Aber er hat nie von sich aus gesagt, es geht nicht.
Also war ich immer im Glauben, da bewegt sich was.
Ich finde es total unfair und gemein. Und ja, ich bin gefrustet, aber ich bin auch wütend über die Frau, die mit ihrer Stellung bekommt was sie will, nämlich formal einen treuen Mann, der Schiss in der Buxe hat zu sagen was er tut, weil sie ihm dann droht zu eskalieren, zu zerbrechen, das Haus zu verkaufen, was auch immer.

Mein Gott, er hat sich verliebt, mehr nicht.
 

ta ewa ka

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
35
Er hat mir da Ergebnis nicht mitgeteilt.
Er hat mir mitgeteilt, dass sie getrennt schlafen / sich räumlich getrennt haben, er hat mir nicht gesagt, dass sie wieder zurück ist.
Er hat gesagt, er ist in seiner Therapie, aber er hat nicht gesagt, dabei kam raus, dass ich nur eine Affäre will ... wenn überhaupt wurde so was durch die Blume angesprochen, aber eigentlich nur, wenn ich aktiv fordernd gesagt habe: wo stehst du? Das kann doch nicht noch länger so gehen ... das war ein Doppelleben das er geführt hat und er hätte das weiter gemacht, wäre ich still ... ich habe aber viel Kraft gekostet und gefordert und das hat ihn natürlich auch bedrängt ...

Und jetzt? Er sagte mir 12 Tage vor seinem Urlaub, dass er mit seiner Frau fährt ... durch Zufall sagte er mir dies! Wären doch wieder getrennt gewesen *hahahaha* ... im Urlaub hat er mich schrecklich vermisst und jede Nacht von mir geträumt, kam zurück und als wir uns gesehen haben, hätte es direkt weitergehen können.

Ja, ich bin gefrustet und wütend.
Nicht, weil ich den Mann nicht bekommen habe.
Sondern weil er alles bekommen hat, was er wollte und sie irgendwie auch und ich wie blöd da stehe ... und weil das nie ein Fazit war, mit dem ich einverstanden war. Hätte er mir gegenüber irgendwann klar gesagt, was Phase ist, dass es nicht geht, und sich wirklich von mir getrennt, o.k., vielleicht hätte ich da ruhig bleiben können.

Aber nach der letzten Woche und dann zu schnallen, was er da tut ... "in diesem Leben könnte er es nicht machen" ... und ich soll sagen "o.k."

Puuuh, o.k., atmen.
Ich treffe halt leider zudem immer mal wieder auf ihn ... puuuh. Montag bekomme ich meinen Hausschlüssel zurück ... Puuuh.

Ja, ich war naiv und ja, du hast mit einer Sache recht, er hat mir nie was versprochen, wollte ich auch nicht, aber dennoch war mir NIE klar, dass dies das Ergebnis sein könnte und der nach zig Treffen und viel Zeit ... dort einfach so weiterlebt als wäre nix und mich vermisst ... bis die nächste passende Affäre kommt.
 

ta ewa ka

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
35
Du klingst sehr enttäuscht, allerdings ist ein Prozess doch immer Ergebnis-offen.


Puuh, das klingt nach. Du hast damit absolut recht.
Und dennoch habe ich ihm immer gesagt, von Anfang an, dass ich noch nie belogen und betrogen habe und dass - aus vielen persönlichen Gründen - für mich extrem wichtig ist, dass man zu Handlungen steht. Er hat oft mitbekommen was das für mich bedeutet und wie sehr ich darunter leide, dass er z.B. nicht aktiv an der Entwicklung seiner Ehe arbeitet (mir hätte der Freundinnen-Status vollkommen gereicht) ... und dass ich irgendwie ihm diese Zeit gebe, aber das für mich hart war, weil ich so nicht bin.

Ich bin nicht gegangen, weil es für mich so schlimm ist, zu realisieren, dass er so ist und dass es ihm nur darum geht, dass zu Hause alles stabil bleibt. Er hat mir gesagt, er will wieder in den Spiegel gucken können, aber er hat nie aufgehört in den Spiegel zu gucken, er kann das einfach ... lügen und betrügen ... und Dinge abspalten.

Meine Wut ist da, meine Scham ... meine Traurigkeit und Enttäuschung ... aber vor allem die Erkenntnis, das sich nichts verändert hat, die beiden sind einfach an ihren Ursprungspunkt zurückkehrt "es ist nichts" ...
Aber ich war doch.
:-(
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich bin da tatsächlich "reingestolpert", weil ich ständig dachte, o.k., der ist alt, da hängt viel dran, der braucht wirklich Zeit das zu klären.
Er schrieb mir, lese mich gerade ins Scheidungsrecht ein, etc. pp.
Naja, ich glaube nicht allen Menschen alles. Besonders nicht einen Mann, der um die Beziehung zu mir zu führen, lügen muss.
Auch wenn ich es nachvollziehen kann, dass du es so empfindest, dass du reingestolpert bist, so betrachte ich das anders. Ich sehe da mehr nötiges Bewusstsein von dir.
Nun bist du wütend auf ihn, aber du hast doch ebenso gehandelt. Sprich: du bist in deinen Augen reingestolpert, aber er doch evtl auch?

naja, er möchte eben verheiratet bleiben, warum soll er dann dazu stehen, wenn er doch weiß, dass es dann zur Trennung kommen würde?


Woher kommt denn deine Wut auf die Frau?
 

ta ewa ka

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
35
Woher kommt denn deine Wut auf die Frau?

Ich glaube meine Wut auf die Frau kommt daher, dass es sich anfühlt, als würden ihre Regeln, Konsequenzen und Strafen letztendlich alles bestimmen können.
Er macht es eh. Er hat es vor mir gemacht, er hat es mit mir gemacht und er wird es später auch machen und wenn er eine Frau findet, die auch nur eine geheime Affäre will, dann wird er das ewig machen ... (die erste Affäre, wollte mit ihm eine klassische Beziehung - die Sache ging ein Jahr, ich wollte "lediglich" eine offene Beziehung, die Sache hatte viele Unterbrechungen, aber seit zwei Jahren läuft es mit dem Fokus auf "Klärung, dass eine offene Beziehung möglich ist" => dachte ich, dabei ging es um die Klärung ist eine offene Beziehung möglich - nein, ist es nicht, da Ehefrau das nicht toleriert, alles klar dann eben weiter eine Affäre)

Mich macht wütend, dass man die Augen vor Dingen zumachen kann, die dennoch sind, dass "man" feige ist, und eher Sanktionen verhängt, anstatt zu sagen, o.k., dann ist das so ... und diese macht der Sanktionen ist so groß, dass Menschen oft weggucken, was nicht sein darf, ist auch nicht ... ich komme mit so einer Haltung kaum klar.

Und dass er das mitmacht, weil er die Konsequenz fürchtet, finde ich ebenfalls schlimm, zwar nachvollziehbar ... und dennoch krass, warum hat er nicht darum gekämpft und zwar ernsthaft, dass die Trennung z.B. nicht wirtschaftlich so schlimm gewesen wäre, vielleicht wäre sie auch zurück gekommen, nach der ersten Wut, was weiß ich ... aber er sieht ihre Trauer und Wut und die Ächtung und sagt "o.k., hey, dann ist da nix" ...
Aber da ist ... bzw. war was ...
Ich finde ganz schwer auszuhalten, dass die Macht der Verdrängung und Verleugnung so groß ist.

Ich war bisher nie wütend auf sie, und bin es eigentlich auch nicht wirklich. Eher auf deren Arrangement ... es ist legitim zusammen zu bleiben, absolut, aber dann bitte mit so viel Größe, dass man akzeptiert was war ...

Und tatsächlich finde ich gut, dass du an meine Verantwortung appelierst, ich war wirklich super naiv und glaube, dass ich das bin ... ich gehe so sehr davon aus, dass die Menschen so ticken wie ich ... also in dem Moment wo sie sich entscheiden mit mir eine Beziehung / Freundschaft einzugehen, dass ich manchmal total überfordert damit bin, dass jemand so anders ticken kann ...
Das ist total naiv, von daher sage ich reingestolpert, weil ich dachte, o.k., wenn der Typ mich mag für das was ich bin und ich sage was ich will, dann kann er doch nicht auch noch im Abgang feige sein ... und ich kann doch nicht, die scheiße abnicken und sagen, o.k. ... dann viel Spaß in eurem verleugnenden System ... bäh :cry

Bei mir triggert das leider echt sehr negative Dinge ... nicht zu dem Stehen wie man mit mir war ...
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Mich macht wütend, dass man die Augen vor Dingen zumachen kann, die dennoch sind, dass "man" feige ist, und eher Sanktionen verhängt, anstatt zu sagen, o.k., dann ist das so ... und diese macht der Sanktionen ist so groß, dass Menschen oft weggucken, was nicht sein darf, ist auch nicht ... ich komme mit so einer Haltung kaum klar.
Und irgendwie hast du doch ähnlich gehandelt. Die Augen zugemacht davor, dass er in einer Partnerschaft ist..
 

ta ewa ka

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
35
Und irgendwie hast du doch ähnlich gehandelt. Die Augen zugemacht davor, dass er in einer Partnerschaft ist..

Ja, damit hast du recht, auch ich habe die Augen (teilweise) zu gemacht und nicht sehen wollen, was alle gesehen haben … ich habe daran geglaubt, dass alles irgendwann offen sein wird.

Aber warum soll ich schweigen? Wenn ich doch meine, dass es mir gut tun würde? Weil ich sie vor Verletzungen schützen soll? Weil er ruhig so weitermachen soll?
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Also ich denke: das musst du für dich entscheiden.
Letztendlich musst du dich ja selber fragen, was du davon hast und ob du damit leben kannst. Das muss jeder für sich entscheiden.
 

Jens_90

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2021
Beiträge
50
Und ich frage mich, wieso ist es so verpönt, wenn die gehörnte Affäre sagt: und mich gab es!
Wenn ich das zu meinem Seelenfrieden brauche, warum eskaliert die Hälfte oder mehr und sagt: nein, das steht dir nicht zu? Warum?

Hättest du dann wirklich deinen Seelenfrieden oder wäre es nur kurzzeitig so etwas wie das Gefühl der Genugtuung?


Ich verstehe, dass du frustriert und wütend bist. Du hast gehofft und gelitten, am Ende wurde nichts daraus, er ist immer noch bei seiner Frau. Ich denke, dass sich deine Wut augenscheinlich gegen ihn oder seine Frau richtet, aber vermutlich bist du unbewusst auf dich selbst wütend. Du fühlst dich benutzt, du warst Mittel zum Zweck. Und das kränkt dich.

Andererseits wusstest du worauf du dich eingelassen hast und hättest von deiner Seite die Affäre beenden können (schreibt sich sicher einfacher als es getan ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.319
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben