Impulskontrolle und die Tugend der Geduld

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Admina Schneewittchen ich muss dir wirklich einmal ein ganz grosses Lob aussprechen, du machst eine tolle Arbeit hier im Forum und das auf eine wundervolle Art und Weise..
Ooh, das hat mir jetzt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. :smile: Danke Vanessa :herz: (Ich finde übrigens, dass du das ganz toll und tapfer machst in deinem Strang! Ich lese immer wieder rein! Du machst das schon, da hab ich keine Bedenken bei dir - und gewinnst sicherlich ganz viel an Erkenntnissen und noch mehr innerer Erweiterung dazu! :smile: Bleib auf dem Kurs!)
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Ich lese zumindest nicht, dass du dich ein wenig damit befasst gedanklich, vielleicht auch mal mit anderen Ansätzen zu spielen.
Ich tue das, das verspreche ich! Ich stehe jeden morgen vor dem Spiegel und mache meine Übungen und ich denke auch darüber nach was ihr hier schreibt.
Es ist ein bisschen so, dass ich meine Gedanken dazu einfach nicht niederschreiben kann. - noch nicht.

Vielleicht kann man das ein bisschen mit dem aussprechen von neuen Glaubenssätzen, das kann man ja auch nicht sofort, oft denkt man sie sich erstmal, bis der innere Kritiker ein bisschen verstummt und dann irgendwann kann man sie laut aussprechen.
Das kann ich mittlerweile, auch wenn es sich immer noch komisch anfühlt, aber selbst laut auszusprechen "ich werde geliebt wie ich bin und dafür muss ich nichts tun" hat mich 3 Wochen Übung gekostet und noch immer schießen mir dabei die Tränen in die Augen

Das soll auch alles gar keine Ausrede sein, aber so schwer fällt es mir eben, solche Dinge zu verinnerlichen, nachzuspüren wie du sagst, deswegen habt ihr hier vielleicht noch nichts dazu lesen können....

Einfühlsam und sehr Verständlich erklärt. Viele Mitglieder können dadurch hier in den Strängen sehr viel mitnehmen und gerade mit den Verlustängstlern , die es leider nur sehr sehr schwer verstehen , weil sie oft emotional abhängig sind ( mich eingeschlossen) hast du eine Engelsgeduld..
Das stimmt! Dafür muss ich auch mal danke sagen, das ist zwischen meinen ganzen Gefühlen leider ganz unter gegangen. Das tut mir leid
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Ooh, das hat mir jetzt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert
Das freut mich sehr :herz:
Und sehr sehr gerne :herz:
Du machst das schon, da hab ich keine Bedenken bei dir - und gewinnst sicherlich ganz viel an Erkenntnissen und noch mehr innerer Erweiterung dazu! :smile: Bleib auf dem Kurs!)
Vielen Dank für deine lieben Worte, es tut gut wenn jemand an einen glaubt wenn man es gerade selber nicht immer kann. :herz:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
oft denkt man sie sich erstmal, bis der innere Kritiker ein bisschen verstummt und dann irgendwann kann man sie laut aussprechen.
Das kann ich mittlerweile, auch wenn es sich immer noch komisch anfühlt, aber selbst laut auszusprechen "ich werde geliebt wie ich bin und dafür muss ich nichts tun" hat mich 3 Wochen Übung gekostet und noch immer schießen mir dabei die Tränen in die Augen
Schau, ich mein das so: Je öfter du hier niederschreibst, dass du "alles kaputt gemacht hast" und ähnliche Sätze, desto eher fährst du damit auf der bekannten Autobahn in deinem Gehirn. Wenn du etwas schreibst, hast du einen ganz großen Fokus auf dem Geschriebenen. D.h., es bleibt alles beim Alten. Du nährst damit hier ganz offiziell und verbindlich (andere lesen es, du schreibst es in einem öffentlichen Forum) deine alten Glaubensmuster und bestärkst dich immer und immer wieder selbst darin.
Wenn du andere Einstellungen, Haltungen ein klein wenig zulässt, offen bist darüber zumindest nachzudenken, es in deinem Gehirn zu bewegen, dann würden wir das hier im Forum wahrscheinlich daran merken, dass du dich differenzierter und reflektierter ausdrückst, weil das Absolute und eher eindimensionale fehlt und einem differenzierteren, mehrdimensionalen Ausdruck Platz machen würde. Somit würdest du eher ansatzweise reifere Ansichten verstärken, statt den altbekannten, die wir hier immer wieder lesen können.

Und dann wäre mein Ansatz nicht, dass du solche absoluten Aussagen übst wie "Ich werde geliebt wie ich bin und dafür muss ich nichts tun" (kannst du ja aber natürlich trotzdem machen), sondern die Dinge eher weicher machst, absoftest.

So dass du sie glauben kannst und so dass sie realistischer sind. Also, ich z.B. könnte nicht sagen, dass ich mich immer geliebt fühle und dafür nichts tun muss. Manchmal fühl ich mich halt auch nicht geliebt. Manchmal schon. Meistens mach ich mir sowieso absolut keine Gedanken darüber, ob ich geliebt werde oder nicht. :D
Als Beispiel zu einem abgesofteteren Gedanken, den du glauben könntest und der wesentlich erwachsener und realistischer ist wie ein dumpfes und wenig differenziertes "ich hab alles kaputt gemacht":
"Naja, manchmal bin ich schon ne kleine Wildsau. Ich kenn mich ja. Da stampf ich alles nieder, was nicht niet und nagelfest ist. Möglicherweise hab ich den Mann dadurch abgeschreckt. Kann wirklich gut sein, vielleicht ist es sogar wahrscheinlich. Andererseits: Ich weiß ja auch so nicht, ob es überhaupt geklappt hätte zwischen uns. Das kann mir ja auch keiner mit Sicherheit sagen. Wer weiß das schon..." usw. usf.
Oder: "Ah, da bist ja wieder, blöder innerer Kritiker. Manchmal hass ich dich regelrecht, weißte schon. Aber, ich weiß ja auch, dass du deine Berechtigung hast...sonst gäbs dich ja nicht..." usw. usf.
Du würdest sicherlich deine eigenen guten Worte dafür finden.

Alleine der Austausch von Begriffen wie "immer", "nie", "jetzt und sofort", "alles", "nichts" usw. usf. in "manchmal", "öfters", "meistens", "einiges" könnte dir schon von Nutzen sein im Sinne deiner Selbstsuggestionen, die du dir ja selbst zufügst durch deine Sprache. Positiver Nebeneffekt: Es wirkt auch auf andere attraktiver, reifer und intelligenter. (Und das ist ja auch das, was du möchtest - z.B. bei deinem Traummann).

Und bevor du jetzt widersprichst, dich erklärst, analysierst, "aber" auf der Zunge hast...Lass es doch einfach mal sacken...:smile:

Gute Nacht!
 

Michal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
344
Ein toller Beitrag mal wieder Schneewittchen. Da kann ich mir auch viel rausziehen. Danke:herz::herz:
 

Luel

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
857
Ja ich weiss, aber diese Männer langweilen mich einfach nur im Vergleich zu ihm :(

Aaaach feel you!
Ich versuche es aber trotzdem. Ein bisschen umschauen schadet ja nicht!

Mhm, um das aus meiner vorhergehenden Erfahrung zu erzählen: Es gibt eine Frau in München, die seit 3 Jahren MIR hinterhängt (zweimal getroffen und sie war hin und weg)... Sie schreibt mich regelmäßig an, wie sehr sie mich vermisst und braucht, schickt mir Bilder usw. Ich habe wenig bis gar nicht reagiert.. ich hatte auch ein oder zwei Abende, an denen ich ihr geschrieben habe, weil ich tatsächlich an Sie denken musste. Resultat: sie hat eigentlich sofort geantwortet oder mitten in der Nacht. Als würde sie darauf gewartet haben. Zack, war bei mir Funkstille, weil ich sofort dachte "Herr je, jetzt geht das sofort wieder so los"

Das ist wirklich sehr interessant und aufschlussreich!
Vermutlich war sie dir zu zugewandt und bedürftig?
Das wird hier ja auch immer wieder vermittelt, dass solche Verhaltensweisen eher abschreckend als anziehend wirken :Nichtwissen:

Lana, wie geht es dir heute?
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Mit anderen in der Zeit Treffen ist aus meiner Sicht zwiespältig: man trifft jemand anderen um sich neue Ansichten zu offenbaren/ Möglichkeiten zu zeigen, zum Teil aber auch um sich abzulenken (was eh schief geht, weil der Hang zum Vergleich zu groß ist)...dazu noch die zweite Seite: du lernst jemand anderen kennen und die Person verknallt sich...
Das ist tatsächlich so.
Mache ich auch gerade durch.
Ich hänge auch jemandem nach und der andere mit dem ich mich super gut verstehe und auch alles total entspannt ist immer wieder aufs neue, hat sich schon völlig verguckt und ich kann das einfach nicht erwidern. Das tut mir so wahnsinnig leid, weil er sich echt Mühe gibt :cry
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Michal, ich denke, Lana wird sich schon von sich aus melden, wenn sie den Wunsch danach verspürt...Hier steht's doch:
Danke der Nachfrage!
Geht nicht so gut, aber ich hab mir Schneewittchens Beitrag zu Herzen genommen und möchte gerade erstmal schauen, wie sich das alles so anfühlt die nächsten Tage.
Ich verspreche mich zu melden, aber erstmal sortieren!
Gute Idee, Lana! :smile: Nimm dir die Zeit, die du brauchst! :trost:
(Das Forum kann manchmal Segen und Fluch zugleich sein! Die Kunst wird es sein, die Phasen unterscheiden zu können, wann es Segen sein kann und wann aber auch "Fluch" und daran die eigene Präsenz hier im Forum auszurichten).
 

Michal

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
344
Ja, ich weiß. Ich hatte nur den Gedanken, dass es ihr nicht gut geht, aber sie wird sich ja melden, wenn ihr der Kopf danach steht.
 

LanaDelGrey

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
161
Hallo Schneewittchen und Michal,

Ja, ich weiß. Ich hatte nur den Gedanken, dass es ihr nicht gut geht,
Mach dir keine Sorgen Michal, ich brauche gerade einfach all meine Energie für andere Themen und das schreiben hier, zieht mich immer wieder rein.
Es ist einiges passiert, aber heute ist erstmal die Beerdigung von Oma Nr 2 und wenn das alles vorüber ist, dann versuche ich mal zu erzählen, wie es mir die letzte Woche ergangen ist.

Lieb, dass ihr an mich denkt. :herz:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
ich brauche gerade einfach all meine Energie für andere Themen und das schreiben hier, zieht mich immer wieder rein.
Ja, deshalb nimm dir wirklich die Zeit, die du brauchst und lass dich auch von Nachfragen hier nicht unter Druck setzen um zu erzählen, wie es dir geht! Schön wäre, die Userinnen hier respektieren es einfach, dass du letztens schon geschrieben hast, du meldest dich dann schon, wenn dir danach ist.

Es ist einiges passiert, aber heute ist erstmal die Beerdigung von Oma Nr 2
:trost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.872
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben