Happy End oder große Katastrophe

Marie39

Neues Mitglied
Registriert
19 Juni 2021
Beiträge
3
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mir schon einige Stränge durchgelesen.
Der Umgangston untereinander gefällt mir sehr und ich erhoffe mir den ein oder anderen guten Rat von Euch erhalten zu können.

Meine Geschichte hat vor ziemlich genau 10 Monaten begonnen.
Ich bin 39 Jahre alt, seit 14 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 5 Jahren verheiratet. Mein AF ist 51 Jahre, seit 30 Jahren verheiratet und hat zwei fast erwachsene Kinder.

Wenn mir jemand noch vor einem Jahr gesagt hätte, wie mein Leben heute aussieht, ich hätte jeden für verrückt erklärt. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie untreu und hätte mir auch niemals vorstellen können, dass mir sowas passiert. Auch mein AM war seiner Frau immer treu. Wir haben beide nach nichts gesucht, uns aber doch gefunden.

Wir sind uns bei einer Firmenfeier zufällig in die Arme gelaufen, haben den ganzen Abend zusammen getanzt, gelacht und gequatscht. Wir hatten nach diesem Abend bereits beide ein "komisches" Gefühl und wussten nicht so recht was passiert ist. Wir haben uns ein paar Tage später, wieder bei einer Firmenveranstaltung gesehen und uns dort auch zum ersten Mal geküsst.
Es folgten weitere wunderschöne Treffen, bei denen wir uns vor allem emotional immer näher gekommen sind. Wir haben uns ineinander verliebt.

Nach ungefähr 5 Wochen haben wir beide unseren Partnern gestanden, was passiert ist. Beide waren natürlich wahnsinnig enttäuscht, hatten sie doch mit sowas (wie auch wir selbst) nie gerechnet.
Ich wäre wahrscheinlich bereits zu diesem Zeitpunkt bereit gewesen, meinen Mann zu verlassen. Auch wenn die Ehe nie schlecht war, so war doch einfach die Luft raus. Das ich mich so in einen anderen Menschen verliebt hatte, war für mich ein eindeutiges Zeichen, dass es mein Ehemann nicht mehr sein kann.
Mein AM hat sich nach der Aussprache mit seiner Frau dazu entschieden, die Ehe nicht aufzugeben. Für mich war das zu diesem Zeitpunkt auch absolut verständlich, kannten wir uns doch erst so kurz.
So sind wir letztlich beide zurück zu unseren Partnern und die Geschichte könnte hiermit enden...wenn wir nicht nach 24 Stunden bereits wieder Kontakt gehabt hätten.
Dieser hat sich dann immer weiter intensiviert, wir haben von morgens bis abends geschrieben, uns auch regelmäßig heimlich getroffen. Wir konnten beide nicht voneinander lassen.

Irgendwann nach ein paar Monaten sind wir uns dann auch körperlich näher gekommen. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich keine Nähe mehr zu meinem Mann zulassen und habe mich nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen, ihm die Wahrheit zu sagen und mich zu trennen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus zusammen gebaut, aus welchem ich letztlich ausgezogen bin. Ich habe diese Entscheidung nicht von dem weiteren Verlauf mit meinem AM abhängig gemacht und bin damit nach wie vor zufrieden.

Mein AM ist weiterhin bei seiner Frau geblieben. Er hat mir oft gesagt, dass er sich ein Leben mit mir absolut vorstellen kann und auch mit seiner Frau sprechen möchte und muss. Er war für mich immer sehr verlässlich, hat sich immer bei mir gemeldet, Verabredungen eingehalten und sich immer liebevoll um mich bemüht, mir gesagt, dass er ich liebt. Ich habe nie an seinen Gefühlen mir gegenüber gezweifelt.

Nach einer Zeit habe ich gemerkt, dass es mir immer schlechter mit der Situation geht. Unsere Treffen waren immer wunderschön, das Gefühl wenn er dann aber wieder zurück in seine Welt gegangen ist einfach nur furchtbar. Wir haben oft darüber gesprochen und auch er hat mir immer versichert, dass er so auch nicht "leben" möchte und etwas ändern will. Ihm fehlt aber der Mut, den letzten Schritt zu gehen und er kann sich einfach nicht vorstellen, dass seine Frau nicht mehr in seinem Leben ist. Er ist Hin und Hergerissen, hat aber eine klare Tendenz zu mir.

Es hat sich in den letzten Wochen gehäuft, dass er mir gesagt hat, er muss nun endlich reinen Tisch machen. Passiert ist das aber weiterhin nicht. So verging Woche um Woche, Monat um Monat und ich konnte seinen Worten irgendwann keinen Glauben mehr schenken.

Der aktuelle Stand ist, dass ich ihm eine lange Nachricht geschickt habe, in der ich ihm nochmal meine Liebe gestanden habe und das ich mir alles mit ihm vorstellen kann. Ich aber mehr möchte...ganz oder gar nicht. Alles andere ist keine Option mehr für mich und tut uns allen nicht gut. Ich habe ihm auch geschrieben, dass er mich loslassen muss, wenn er seine Frau noch liebt und versuchen muss, wieder mit ihr ins Reine zu kommen.
Er hat mir darauf geantwortet, dass er mich liebt und ihm bewusst ist, dass auch er nun endlich eine Entscheidung treffen muss und die Konsequenzen aus der Situation ziehen muss. Er hat um ein wenig Zeit gebeten, um sich sortieren zu können. Wir haben seit dieser Nachricht (vor zwei Wochen) keinen Kontakt mehr. Er hat mir lediglich nach ein paar Tagen geschrieben, dass er an mich denkt. Ich habe darauf geantwortet, dass auch ich an ihn denke.

Ich weiß nun nicht was ich tun soll.
Es fällt mir so wahnsinnig schwer, dass er aktuell aus meinem Leben verschwunden ist. Ich vermisse ihn ganz wahnsinnig und kann nur schwer damit umgehen, nicht zu wissen ob und wie es nun mit uns weitergeht. Ich habe ihn von Anfang an darum gebeten, mir ehrlich zu sagen, wenn ich keine Option mehr für ihn bin und er sich nicht von seiner Frau trennen kann. Auch wenn es mir das Herz brechen würde, so ist mir eine Entscheidung doch lieber, als keine Entscheidung. Weiter in einer Affäre zu leben ist für mich nach wie vor keine Option.

Ich würde gerne nochmal persönlich mit ihm sprechen und seine aktuelle Sicht der Dinge hören. Ist es nun besser, einfach weiter zu warten oder ihn zu kontaktieren und um ein Treffen zu bitten?
Wie lange braucht ein Mann, um sich zu sortieren? Wie lange sollte man warten und ihm Zeit geben?

Vielen Dank an alle, die sich meine Geschichte durchgelesen haben und mir einen Ratschlag geben können.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Marie39,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Wolf aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.463
Liebe Marie,

willkommen hier bei uns ♡.

Du hast schon einen weiten Weg hinter Dir. Im Gegensatz zu anderen Geschichten habt ihr immerhin euren Ehepartnern reinen Wein eingeschenkt. Nicht nur Du. Auch Dein AM. BESONDERS DIR gilt mein Respekt !

Für Dich wäre der Weg klar. Er zweifelt, ob er das Richtige tut. Und das tut er gewiss. Und er denkt 100%ig täglich an Dich und viel nach.

Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass die Männer und Frauen, die eine Trennung in Erwägung ziehen, sich kurz davor nochmals "vergewissern" möchten. Ob es wirklich richtig ist. Hierzu gehört es auch, dass sie den EFs und EMs noch einmal eine Art Chance geben. Bzw der Partnerschaft. Dein AM gehört dort dazu.

Nun bist du in der Warteposition... von ihm hängt es ab. Sozusagen.
Hat er denn gesagt, wann er sich meldet und Dir Bescheid gibt ?

Ja, Männer brauchen ihre Zeit. Mein AM übrigens auch. Ein bisschen Zeit sollten sie natürlich haben. Trotzdem darfst du dich selbst dabei nicht vergessen !!
Er ist nun am Zug. NICHT DU.

Bitte versuche, Dich gut um Dich zu kümmern. Mach schöne Sachen. Triff dich mit lieben Menschen. Und natürlich darfst du auch mal traurig sein. Mir hilft es, das raus zu lassen. Und einfach mal richtig zu weinen. Danach gehts wieder bissl besser !

Ob und wann du dich melden solltest müssen die Strategen hier beantworten. Bestimmt wird dir hier da noch weitergeholfen werden. Ich bin quasi noch unerfahren.

Dennoch verstehe ich Dich sehr sehr sehr gut !!!!! Ich drück Dich !
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.463
Möchte vielleicht noch jemand etwas für die Threadstellerin schreiben ?
 

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
542
Wenn mir jemand noch vor einem Jahr gesagt hätte, wie mein Leben heute aussieht, ich hätte jeden für verrückt erklärt. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie untreu und hätte mir auch niemals vorstellen können, dass mir sowas passiert.


Hallo Marie
Ja so ging mir das auch 18 Jahre lang und dann kam mein AM und auf einmal war es passiert mit voller Wucht!

Ich habe diese Entscheidung nicht von dem weiteren Verlauf mit meinem AM abhängig gemacht und bin damit nach wie vor zufrieden.


Finde ich so stark und mir geht es ebenso hab mich auch getrennt und lebe in Scheidung..dafür mein größten Respekt ich weiß ja wovon du sprichst und da sind wir uns sehr ähnlich....

Passiert ist das aber weiterhin nicht. So

Wenn er es so wollte hätte er es wie du machen können...aber Männer sind nicht so wie wir ...sie haben angst vor Veränderungen und sind mit ihren Gewohnheiten zufrieden...

Ich würde gerne nochmal persönlich mit ihm sprechen und seine aktuelle Sicht der Dinge hören. Ist es nun besser, einfach weiter zu warten oder ihn zu kontaktieren und um ein Treffen zu bitten?
Wie lange braucht ein Mann, um sich zu sortieren? Wie lange sollte man warten und ihm Zeit geben?

Hier kann ich verstehen das du nach Antworten suchst hoffe du findest sie ...ich kann sie leider keinen Rar geben stecke mitbringen und bin nicht objektiv...wünsche dir alles liebe und gute :herz::herz::herz:

Pfirsichblüte
 

Marie39

Neues Mitglied
Registriert
19 Juni 2021
Beiträge
3
Liebe Amaryllis, liebe Pfirsichblüte,

vielen Dank für eure Antworten. Ich muss mich direkt für meine späte Reaktion entschuldigen.
Es hat sich bei mir am Wochenende ganz spontan eine unverhoffte Wendung ergeben. Ich habe es nicht mehr ausgehalten und meinen AM kontaktiert und um ein Treffen gebeten. Dieses hat auch direkt am nächsten Tag statt gefunden.

Ich hätte mit allem gerechnet, dachte wir sehen uns wahrscheinlich das letzte Mal an diesem Tag. Er hat mir aber ganz im Gegenteil erzählt, dass er seiner Frau von uns erzählt hat. Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, bin aber positiv überrascht worden. Es gab lange Gespräche zwischen den Eheleuten und wie es weiter geht ist aktuell glaube ich allen Beteiligten noch nicht klar. Ich bin aber wahnsinnig froh und erleichtert, dass er den Mut aufgebracht hat. Das bedeutet mir auch menschlich gesehen und unabhängig von "uns" wahnsinnig viel.

Ich war erst verunsichert während unserem Gespräch, da er mir gesagt hat, er weiß nun auch nicht so recht, wie es weiter geht.
Später hat er mich aber in den Arm genommen, geküsst und mir gesagt, dass er eigentlich weiß was er will. Er liebt mich und kann sich alles mit mir vorstellen.
Er überlegt auch erstmal eine eigene kleine Wohnung zu mieten, was für alle wahrscheinlich die beste Lösung für den Anfang ist.

Ich bin nun einerseits wahnsinnig erleichtert, dass er den Schritt endlich gegangen ist, möchte mich aber final auch noch nicht zu früh freuen. Ich kenne selbst die Situation in der Trennung und auch mir ist es schwer gefallen, mich endgültig von meinem Ehemann zu lösen, obwohl ich mir ganz sicher war, was ich möchte. Es kommen in so einer Phase plötzlich wieder viele Gefühle hoch, die man lange nicht mehr gespürt hatte. Man überlegt in diesen Momenten, ob es wirklich richtig ist, was man tut. Mir war allerdings bewusst, dass dies auch viel mit Verlustangst und nicht mit meinem Mann an sich zu tun hatte.

Mein AM und ich haben nun aktuell leider immer noch Funkstille, hierüber bin ich etwas verwirrt. Denke aber, er braucht nun Zeit um seine Angelegenheiten zu klären. Er hat sich bei mir verabschiedet mit einem "Ich liebe dich und melde mich!"
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass er wieder komplett zurück rudert, ganz ausschließen möchte ich es aber trotzdem noch nicht.

Ich kann also an dieser Stelle noch nicht komplett anderen Hoffnung machen. Es gibt aber doch noch "gute" Männer, die letztlich auch zu Ihren Worten stehen, auch wenn sie oft länger brauchen wie wir Frauen.
Mir war immer wichtig, dass er mit seiner Frau spricht. Egal wie es ausgeht, dass war die einzige Chance, dass sich für uns alle etwas ändert und wir nicht weiter in der Dreieckskonstellation feststecken.

Bei Interesse werde ich gerne hier weiter berichten, auch wenn ich aktuell keinen Rat oder eine Strategie benötige. Hoffe, dass dies auch so bleibt :-).

Viele Grüße eure Marie


 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Marie,

Mein AM und ich haben nun aktuell leider immer noch Funkstille, hierüber bin ich etwas verwirrt.

Ihr hattet nun noch ein Gespräch und ich denke, er braucht jetzt seine! Zeit, um sich zu entscheiden.
Denn

Ihm fehlt aber der Mut, den letzten Schritt zu gehen und er kann sich einfach nicht vorstellen, dass seine Frau nicht mehr in seinem Leben ist.

Hm, vermutlich hätte er sich gar nicht getrennt, wenn er dich nicht kennen gelernt hätte.
Seine Frau wird jetzt wohl auch um ihn und ihre Ehe kämpfen... Ist ja auch verständlich.

Er überlegt auch erstmal eine eigene kleine Wohnung zu mieten, was für alle wahrscheinlich die beste Lösung für den Anfang ist.

Wenn er sich trennt, wäre es sogar das Beste, sich eine eigene Wohnung zu nehmen.
Er muss erst mal alles verarbeiten, sich neu orientieren... das braucht auch seine Zeit.
Es wird dann also auch noch dauern, bis er wieder gefestigter ist und ihr eure Beziehung starten könnt.
Du siehst, liebe Marie, es ist noch ein weiter Weg...

Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass er wieder komplett zurück rudert, ganz ausschließen möchte ich es aber trotzdem noch nicht.

Du kannst deinem AM nicht helfen oder jetzt was beschleunigen. das muss er ganz alleine für sich tun.

Ich möchte dir an dieser Stelle raten, deinen Weg fortzusetzen, alleine für dich bzw. unabhängig von dem AM.
Richte dich jetzt schön in deiner neuen Wohnung und in deinem neuen Leben ein, gehe raus, triff deine Freunde, hab einfach Spaß. :)


Kleine Anmerkung: Es wäre gut, die Schriftgröße nicht zu verändern, liebe Marie.
 

DeinSonnenschein

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
104
Hey liebe Marie39.

Habe grade deine Geschichte gelesen, da hab ich Gänsehaut bekommen!
Ein wenig freue ich mich schon für dich, ich freue mich dass er Mut hatte, was viele Männer nicht haben. Wie andere schon schrieben, er muss sich jetzt erstmal ordnen, auch jetzt wird er noch Zeit brauchen und der Weg zu euch wird noch etwas dauern. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit! Ich würde mich freuen, wenn du uns erhalten bleibst und dich zwischendurch meldest und uns auf Stand hälst!!!

Ganz liebe Grüße!
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.505
Liebe Marie,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich werde Deinen Strang weiter verfolgen und drücke Dir die Daumen. :smile:
Du bist schon an einen Punkt angekommen, der bei mir noch in der weiten Ferne liegt, falls er den überhaupt kommt.

Gehe weiter konsequent Deinen Weg. Für mich liest sich das alles sehr positiv.
 

barbarella

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2020
Beiträge
1.015
Hallo Marie,

ich hab nur still mitgelesen, freue mich über die Entwicklungen bei dir und drück dir die Daumen.

ich fände es schön, wenn du ab und an berichtest, wie es so läuft. Alles Liebe dir.
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Liebe Marie,

hattet ihr in der Zwischenzeit wieder Kontakt?
Gibt es was neues?()

Alles Liebe:herz:
Sunja
 

Marie39

Neues Mitglied
Registriert
19 Juni 2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich möchte mich heute mal wieder melden und Euch ein Update geben.
Leider hat sich für mich in den letzten drei Monaten (seitdem mein AF seiner Frau gebeichtet hat), nicht viel geändert.
Die ersten Wochen danach war er noch sehr sicher, dass er nun mit mir zusammen sein möchte und für ihn ja eigentlich alles klar ist. Passiert ist von seiner Seite aus weiter jedoch leider nichts. Er lebt weiterhin bei seiner Familie und führt auch weiterhin Gespräche mit seiner Frau, ob die Ehe nun weitergeführt werden kann/will oder nicht.

Seine Frau scheint sich aktuell in der selben Situation wie ich zu befinden, warten wir nun beide doch darauf, dass er sich entscheidet.
Sie hat ihm ganz klar gesagt, dass er gehen kann wenn er das möchte, sie kommt ohne ihn schon irgendwie klar. Auch hat sie ihm ganz klar zu verstehen gegeben, dass es kein Zurück gibt, wenn er wirklich geht. Wenn es noch eine Chance geben sollte, dann erwartet sie von ihm, dass er den Kontakt zu mir einstellt. Alles völlig verständlich von ihrer Seite aus. Sie weiß aktuell, dass wir noch Kontakt haben, die Treffen finden aber nun wieder heimlich statt, wenn sie bei der Arbeit ist.

In den letzten drei Wochen hat sich nun auch ergeben, dass ich immer mehr bemerkt habe, wie er unentschlossen ist und wieder vermehrt Zweifel bei ihm hochkommen. Unser Kontakt ist zwar noch täglich, ich merke aber das von seiner Seite aus immer weniger kommt und er sich zurückzieht. Wir haben darüber auch gesprochen und er ist einfach wieder sehr am zweifeln, was er nun tun soll.
Auch unsere Treffen sind weniger geworden, was mich natürlich sehr verunsichert. Habe ich nun nochmal versucht, ihm von meiner Seite aus die Sicherheit zu geben, dass ich da bin, ihn häufig kontaktiert, auch wenn nichts von ihm kam und ihn auch nach Treffen gebeten.
Dies kann ich nun nicht mehr wirklich und ziehe mich selbst auch zurück. Unser Kontakt beschränkt sich seit einer Woche auf eine jeweilige Guten Morgen und Gute Nacht Nachricht.

Mein Kopf sagt mir, dass ich ihn endgültig vor die Wahl...Sie oder Ich... stellen sollte. Mein Herz hat aber so große Angst davor, ihn dann endgültig zu verlieren, auch wenn ich weiß, dass das vielleicht eh passiert, egal wie ich mich verhalte und ich mich dadurch nur selbst quäle.
Auch wenn ich schon so viele ähnliche Geschichten hier im Forum gelesen habe, irgendwie denkt man ja doch immer...bei uns ist es anders.

Ich habe immer an ein Happy End geglaubt, bei mir selbst kommen nun langsam aber auch Zweifel auf. Will ich wirklich einen Mann, der nicht zu mir steht. Der sich nicht entscheiden kann was er will und letztlich so egoistisch ist, nicht nur mich, sondern auch seine Frau hinzuhalten und leiden zu sehen.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass er die Situation nun weiter "aussitzt". Er sagt mir, er lebt mit seiner Frau aktuell nur noch nebeneinander her. Ab und an gibt es mal ein Gespräch und er wartet eigentlich jeden Tag darauf, dass sie nun explodiert. Ich finde dieses Verhalten respektlos und feige und kann das absolut nicht nachvollziehen.
Es wäre für mich sehr schlimm, wenn er sich für seine Ehe entscheidet, aber es wäre letztlich eine Entscheidung und wir könnten dann alle wieder damit anfangen, unsere Leben neu zu ordnen.

Ich stelle mir auch immer wieder die Frage, ob eine Ehe so einen Betrug wirklich überstehen kann. Vor allem dann, wenn nicht beide Partner mit vollem Herzen dabei sind und der Kontakt zur Dritten Person weitergeführt wird.
Ich selbst wurde auch schon von einem Expartner betrogen, es war allerdings nur eine einmalige Sache und ich weiß noch, wie schwierig es damals für mich war, das zu verzeihen und vor allem zu vergessen.
Wenn man ein Jahr lange belogen und betrogen wird und der Partner einem sagt, dass er starke Gefühle für einen anderen Menschen hat....ich weiß nicht ob ich damit umgehen könnte, weiter das Bett mit ihm zu teilen und ihm noch eine Chance zu geben. Ich bräuchte in diesem Fall mindestens das absolute Gefühl, dass er mit dem Herzen bei mir ist und die andere Sache emotional abgeschlossen hat.

Hat jemand von euch einen Rat, wie ich mich nun am besten verhalten soll?
Rückzug, Entscheidung fordern, Kontaktsperre? Ich bin mit meinem Latein am Ende und merke, dass die Situation und das Gedankenkarussell mich so langsam aber sicher mürbe machen. Das schöne Bild, dass ich von unserer Liebe habe, fängt langsam an zu bröckeln und manchmal kommt bei mir der Gedanke hoch, dass ich mich einfach ihn ihm und in allem was uns verbunden hat getäuscht habe.

Einerseits würde ich gerne sagen...bleib da wo du bist...du kannst dich eh nie für mich entscheiden. Andererseits will ich (wie vermutlich auch seine Frau) ihm diese Entscheidung auch nicht abnehmen. Was aber, wenn er sich NIE entscheidet....?

Ich lese immer mit viel Interesse die anderen Stränge und leide mit euch allen aus vollem Herzen mit.
Warum muss nur alles so schwierig sein :-(

Alles Liebe
Eure Marie
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
390
Hallo Marie,

Passiert ist von seiner Seite aus weiter jedoch leider nichts. Er lebt weiterhin bei seiner Familie und führt auch weiterhin Gespräche mit seiner Frau, ob die Ehe nun weitergeführt werden kann/will oder nicht.

Ich stecke gerade in genau der derselben Situation. Furchtbar für einen selber. Erst die schönen Worte und dann denkt man, es ist alles "klar" für ein gemeinsames wir. Aber auf einmal gibt es einen Rückzieher und alles wird angezweifelt. Psychologisch ist das erklärbar. Bevor man sich trennt und das alte Leben aufgibt, geht man noch einmal auf Nummer sicher ob es die richtige Entscheidung ist. Also gibt man der Ehe, den Partner noch eine Chance.

Sie hat ihm ganz klar gesagt, dass er gehen kann wenn er das möchte, sie kommt ohne ihn schon irgendwie klar.

Sei froh. Das ist positiv zu sehen. Er kann sich in Ruhe (soweit es möglich ist) Gedanken machen. Der EM meiner AF veruscht sie psychisch unter Druck zu setzen, damit sie sich für ihn/die Familie entscheidet.

Auch unsere Treffen sind weniger geworden, was mich natürlich sehr verunsichert.

Das gehört leider zum Selbstfindungsprozess dazu. Unbeschwerte Treffen wie am Anfang sind jetzt nicht mehr so möglich. Der Stress einen Anruf vom Partner zu bekommen oder sogar die Angst erwischt zu werden steigt. Da zieht man sich dann eher zurück.

Dies kann ich nun nicht mehr wirklich und ziehe mich selbst auch zurück. Unser Kontakt beschränkt sich seit einer Woche auf eine jeweilige Guten Morgen und Gute Nacht Nachricht.

Man ist machtlos im Moment. Das muss man akzeptieren. Er muss sich entscheiden, von alleine. Ich selber drehe auch durch bei der Warterei. :shakehead:

Mein Kopf sagt mir, dass ich ihn endgültig vor die Wahl...Sie oder Ich... stellen sollte. Mein Herz hat aber so große Angst davor, ihn dann endgültig zu verlieren, auch wenn ich weiß, dass das vielleicht eh passiert, egal wie ich mich verhalte und ich mich dadurch nur selbst quäle.

Höre lieber nicht auf dein Kopf. Nach meiner Meinung, wenn du ihn jetzt in seiner Situation vor die Wahl stellst, dann knickt er ein und bleibt bei seiner EF. Es fordert mehr Kraft eine Beziehung zu verlassen als einfach drin zu bleiben. Wir als Affären spielen halt mit den schlechteren Karten. Lenk dich irgendwie ab. Manchmal geht es gut. Manchmal fällt man in ein Loch.

Ich habe immer an ein Happy End geglaubt, bei mir selbst kommen nun langsam aber auch Zweifel auf. Will ich wirklich einen Mann, der nicht zu mir steht. Der sich nicht entscheiden kann was er will und letztlich so egoistisch ist, nicht nur mich, sondern auch seine Frau hinzuhalten und leiden zu sehen.

Willkommen im Club! Nicht jeder Mensch ist entscheidungsfreudig. Dein AM will halt keinen verletzen, aber durch sein hinhalten macht er es für alles eigentlich schlimmer. Ich habe meiner AF auch gesagt, ich will nicht nur ihr Plan B sein wenn Plan A (die Ehe) scheitert. Sie hat zwar beteruert, dass wäre ich nicht. Man fühlt sich trotzdem irgendwie so.

Ab und an gibt es mal ein Gespräch und er wartet eigentlich jeden Tag darauf, dass sie nun explodiert. Ich finde dieses Verhalten respektlos und feige und kann das absolut nicht nachvollziehen.

Unsere Affären sind vom Charakter her sehr ähnlich. Deshalb kann ich gerade gut mitschwätzen.:lach:
Dein AM wartet und hofft darauf, dass sie die Beziehung beendet. Die Entscheidung wird ihm abgenommen und er ist ja dann nicht mehr der Böse, der jemanden verprellt hat.

Ich stelle mir auch immer wieder die Frage, ob eine Ehe so einen Betrug wirklich überstehen kann. Vor allem dann, wenn nicht beide Partner mit vollem Herzen dabei sind und der Kontakt zur Dritten Person weitergeführt wird.

Auch die Frage stelle ich mir oft. Ich denke eine Beziehung kann nur eine Affäre nur überleben, wenn beide es zu 100% wollen und an sich arbeiten. Wenn man weiterhin den Kontakt zu seiner Affäre aufrecht erhält, dann kann man ja gar nicht abschließen und sich auf seine Ehe konzentrieren.
Eine Langzeitaffäre mit Gefühlen ist eigentlich der Anfang vom Ende für die Partnerschaft. Nichtsdestotrotz kann sich das noch Jahre hinziehen oder man bleibt aus anderen Gründen zusammen (Vernunftehe).

Hat jemand von euch einen Rat, wie ich mich nun am besten verhalten soll?

Ohje. Schwierig. Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber wie du es jetzt machst finde ich es in Ordnung. Ihr habt ja fast schon eine KS wenn ihr nur noch guten Morgen oder gute Nacht schreibt. Also vermisst er ja schon etwas. Meine AF und ich haben durch Urlaubsplanungen jetzt 5 Wochen eine KS gehabt (Sie ist in ihre Selbstfindungsphase und ihr Handy wird kontrolliert). Nächste Woche sehen wir uns wieder. Keine Ahnung wie wir aufeinander reagieren.
Wichtig ist keinen Druck auszuüben. Du musst es beenden, wenn du es nicht mehr ertragen kannst. Wenn das Leid zu groß ist, dann macht die Affäre dich auch nicht mehr glücklich. Denn:

Entscheidung auch nicht abnehmen. Was aber, wenn er sich NIE entscheidet....?

Sein Leidensdruck ist anscheinend noch nicht hoch genug. Irgendwie geht es noch.

Warum muss nur alles so schwierig sein :-(

Weil wir bekloppt genug waren uns darauf einzulassen und unser Herz lässt uns nicht gehen.

Liebe Grüße
Tagträumer
 

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass die Männer und Frauen, die eine Trennung in Erwägung ziehen, sich kurz davor nochmals "vergewissern" möchten. Ob es wirklich richtig ist. Hierzu gehört es auch, dass sie den EFs und EMs noch einmal eine Art Chance geben. Bzw der Partnerschaft. Dein AM gehört dort dazu.

Liebe Amaryllis,

kannst du mir sagen, welches Buch das war ?

LG Mina
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Marie,

Leider hat sich für mich in den letzten drei Monaten (seitdem mein AF seiner Frau gebeichtet hat), nicht viel geändert.
Die ersten Wochen danach war er noch sehr sicher, dass er nun mit mir zusammen sein möchte und für ihn ja eigentlich alles klar ist. Passiert ist von seiner Seite aus weiter jedoch leider nichts. Er lebt weiterhin bei seiner Familie und führt auch weiterhin Gespräche mit seiner Frau, ob die Ehe nun weitergeführt werden kann/will oder nicht.

Ich denke, dass er sich nicht wirklich trennen möchte. Der Wunsch war vielleicht groß, aber die Umsetzung eben. Es hängt ja für ihn sehr viel dran.

Seine Frau scheint sich aktuell in der selben Situation wie ich zu befinden, warten wir nun beide doch darauf, dass er sich entscheidet.

Wenn sie etwas weiß, dann ist es vielleicht auch so, wie ich schon geschrieben habe

Hm, vermutlich hätte er sich gar nicht getrennt, wenn er dich nicht kennen gelernt hätte.
Seine Frau wird jetzt wohl auch um ihn und ihre Ehe kämpfen... Ist ja auch verständlich.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass er die Situation nun weiter "aussitzt". Er sagt mir, er lebt mit seiner Frau aktuell nur noch nebeneinander her. Ab und an gibt es mal ein Gespräch und er wartet eigentlich jeden Tag darauf, dass sie nun explodiert.

Es ist ja so, dass das nur seine Worte sind. Was nun genau bei ihnen los ist, weisst du nicht.

Ich stelle mir auch immer wieder die Frage, ob eine Ehe so einen Betrug wirklich überstehen kann. Vor allem dann, wenn nicht beide Partner mit vollem Herzen dabei sind und der Kontakt zur Dritten Person weitergeführt wird.
Ich selbst wurde auch schon von einem Expartner betrogen, es war allerdings nur eine einmalige Sache und ich weiß noch, wie schwierig es damals für mich war, das zu verzeihen und vor allem zu vergessen.
Wenn man ein Jahr lange belogen und betrogen wird und der Partner einem sagt, dass er starke Gefühle für einen anderen Menschen hat....ich weiß nicht ob ich damit umgehen könnte, weiter das Bett mit ihm zu teilen und ihm noch eine Chance zu geben. Ich bräuchte in diesem Fall mindestens das absolute Gefühl, dass er mit dem Herzen bei mir ist und die andere Sache emotional abgeschlossen hat.

Meistens ist es schon so, dass eine Affaire eine Ehe stabilisieren kann.
Die beiden wird auch einiges verbinden, wie die Kinder z.B.
Das gibt man nicht so einfach auf.

Letztendlich ist das eine Sache zwischen den beiden, Marie.

Hat jemand von euch einen Rat, wie ich mich nun am besten verhalten soll?

Zuerst einmal

ich merke aber das von seiner Seite aus immer weniger kommt und er sich zurückzieht. Wir haben darüber auch gesprochen und er ist einfach wieder sehr am zweifeln, was er nun tun soll.

Marie, bitte versuche keine Gespräche mehr mit ihm zu führen, was seine Trennung betrifft.
Das ist ein großer Druck für ihn. Und Druck geht man aus dem Weg. Deshalb wahrscheinlich auch sein langsamer Rückzug.

Ich möchte dir an dieser Stelle nochmal raten, dich auf dich und DEIN Leben zu fokussieren.

Ich möchte dir an dieser Stelle raten, deinen Weg fortzusetzen, alleine für dich bzw. unabhängig von dem AM.
Richte dich jetzt schön in deiner neuen Wohnung und in deinem neuen Leben ein, gehe raus, triff deine Freunde, hab einfach Spaß. :)

Richte dir dein Leben jetzt so ein, wie du dir es für dich gewünscht hast, unabhängig von einem anderen Menschen.
Gehe aus, triff dich mit deinen Freunden, vielleicht ein neues Hobby?
Du solltest jetzt deinem Leben den Vorrang geben, nicht dem AM.

Wenn er sich meldet, bleibe entspannt und locker.... nehme dir schöne Dinge für dich vor. Falls er dann mal nach einem Treffen fragt, bist du schon verplant.
Vielleicht setzt du dir eine innere Deadline. - Einfach dir zuliebe.


Liebe Marie, schaue bitte auch in die anderen Geschichten und beteilige dich nun.
Du kannst auch sehr viel für dich mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.790
Mitglieder
10.642
Neuestes Mitglied
Bine76
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben