Ich bitte um Rat - Ex will plötzlich zurück

AURORA1304

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2021
Beiträge
8
Ersteinmal Hallo!

Ich bin Aurora, 45 Jahre alt und quasi eine der Neuen hier.

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Geschichte ein paar Denkanstöße und Ratschläge geben....und was ich niederschreibe auch halbwegs anschaulich wird.


Mein Expartner und ich waren etwas mehr als fünf Jahre zusammen - wir hatten eine sehr schöne Zeit - das sagen wir beide.

Er hat die Beziehung urplötzlich unverhofft beendet - denn er hat die Nerven verloren wegen der Diagnose einer chronischen Erkrankung.


Dies geschah per Mail!
(Wir leben 140 km voneinander entfernt)
Dennoch hat er den Kontakt regelmäßig gehalten und somit auch nie wirklich losgelassen.

Anfängliche Versuche ihn zurückzugewinnen blieben erfolglos- als ich mich wieder voll auf mein Leben konzentrierte, wollte er einige Monste später zurück.

Ich war unsicher, weil die Probleme (Erkrankung) die zur Trennung geführt haben, weiterhin bestehen.

In der Zeit, als er wieder beginnen hat, sich um mich zu bemühen, habe ich durch Zufall erfahren, dass er bereits kurz nach der Trennung (wenn der Zeitpunkt so stimmt?) eine andere kennengelernt hatte - woraus eine Affaire wurde - die er auch wieder beendete.

Wie dem auch sei, er hat rs nicht bestritten (wollt es mir angeblich persönlich noch sagen) sich etliche Male entschuldigt, mit mir darüber geredet - mancher meiner Fragen weicht er jedoch aus.

Ich liebe ihn aber ich weiß einfach nicht was ich von Allem, wie es glaufen ist, halten soll.

Mich weist er ab und mit einer anderen hat er engen Kontakt/Affaire. Das ist doch nicht "normal", oder?!

Die Trennungsgründe , verschwinden nicht - kommt es wieder so, sollte ich mich erneut auf ihn einlassen?

Während unserer Beziehung war er auch immer für mich da, wie kein anderer zuvor.

Es passt alles nicht zusammen....Letzteres ist mitunter einer der Gründe, dass ich das Ganze nicht wirklich abschließen kann und mir das alles so unwirklich vorkommt.

Ich hab ihn auf meine Bedenken angesprochen. Die hat er entweder abgewiegelt oder auch gar nicht weiter kommentiert. Ich würde mich mehr verrückt machen, als nötig. mag sein. Aber das alles hatte mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Und obwohl das Ganze inzwischen mehr als 14 Monate her ist, ist es noch immer schlimm für mich, obwohl mein Leben allgemein schön ist - aber trotzdem nagt es.

Geht man so (egoistisch?) mit jemandem um, den man liebt?:headshake:

Meine Gafanken drehen sich im Kreis. Ich bitte daher um Ratschläge und Denkanstöße, um Klarer zu sehen. Dankeschön.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Hallo :smile:

Schön, dass du hier bist!

Du sagst, das Ganze geht jetzt schon 14 Monate. Das ist eine sehr lange Zeit. Wie sieht den aktuell der Kontakt aus? Seht ihr euch? Wie und wie oft kommuniziert ihr miteinander?
Er will dich noch immer zurück?
 

AURORA1304

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2021
Beiträge
8
Der Kontakt bestand seit der Trennung regelmäßig und besteht auch immer noch. Hauptsächlich via Videotelefonie.

Er sagt er will zurück zu mir, ja. Aber das sind Worte.
Taten sind bisher keine gefolgt - wie auch immer die Aussehen sollten.... Alles immer nur mündlich oder schriftlich.

Aber ich kann die Situation und das Verhalten zur Zeit nicht klar einschätzen. Ich finde das alles nicht ganz plausibel und das macht mich unsicher.
Wenn ich das snspreche, kommt ein vages Verständnis dafür zurück, aber nichts weiter.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Aber ihr habt euch seit 14 Monaten nicht mehr gesehen?
Wie lief die Trennung genau ab?
Seit wann möchte er wieder zurück?
 

AURORA1304

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2021
Beiträge
8
Nein.... bis auf zwei Zusammentreffen vor löngerer Zeit bei gemeinsamen Freunden, haben wir uns nicht mehr persönlich gesehen. Diese liefen freundlich ab.

Die Trennung zwischen uns kam urplötzlich. Es war zuvor alles harmonisch. Wie man es sich wünscht.


Wann genau Schluss war mit der Affaire weiß ich nicht. Daher kann ich nicht sicher sagen, ob er erst danach wieder zu mir wollte.

Angeblich fing das mit beiden auch erst an, als Schluss war zwischen uns. Nur warum?

Er meint, dass sie von ihr Art nicht der Typ Mensch ist,mit dem er dauerhaft zusammen sein möchte und er mich nicht vergessen konnte. Wobei ich denke - warum beendet er alles zwischen uns.... das passt doch nicht.

Sie war da und ich??
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo AURORA1304,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Nein.... bis auf zwei Zusammentreffen vor löngerer Zeit bei gemeinsamen Freunden, haben wir uns nicht mehr persönlich gesehen. Diese liefen freundlich ab.

Die Trennung zwischen uns kam urplötzlich. Es war zuvor alles harmonisch. Wie man es sich wünscht.
also da tut er ja nicht viel dafür.. meiner Meinung nach muss er mehr tun, als nur Töne zu spucken. Dates, Treffen, Essen gehen und und und. Solange er nach keinem Treffen fragt, würde ich ihm die Ernsthaftigkeit auch nicht wirklich abnehmen..
unfassbar, dass er zwar sagt, dass er zurück will, aber nichts dafür tut..
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
unfassbar, dass er zwar sagt, dass er zurück will, aber nichts dafür tut..

Ich sehe das genauso.
Da ihr Kontakt hattet, würde ich ihm das nochmal klar und deutlich sagen und dann den Kontakt weitestgehend einstellen.
Du suchst ja keine Freundschaft oder lockere Bekanntschaft.
Er macht es sich wirklich viel zu einfach.
 

AURORA1304

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2021
Beiträge
8
Das werde ich tun.

Aber ich verstehe nicht dass er Beziehung zu.mir beendet, weil er Probleme hat. Und zeitgleich eine Affaire beginnt.
Es ist einfach unlogisch. Sollte nicht gerade dann der Partner wichtig sein?
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ich würde vor allem die Videotelefonie einstellen. Sie ist zu verfügbar für ihn.

Ja, unbedingt. Eine kurze Nachricht noch an ihn, dass es eben nicht so weitergeht und es dir gerade einfach auch nichts gibt und dann abtauchen.
Ich bin keine Expertin, warte Mal noch, was die anderen sagen. So würde ich das machen.

Und zeitgleich eine Affaire beginnt.
Es ist einfach unlogisch. Sollte nicht gerade

Ich finde das nicht unlogisch, im Gegenteil.
Mit dem Partner verbringt man ja deutlich mehr Zeit in der Regel, hat mehr Kontakt, ist sich einfach näher. Da wird dann automatisch über Probleme gesprochen bzw. Sind diese präsent. Der Partner bekommt es ja mit.
Eine Affäre dagegen ist locker und freier. Da werden deine Probleme sicher kein Thema sein. Da kann er die einfach ausblenden, muss nicht drüber sprechen und wird auch nicht drauf angesprochen. Da geht es einfach nur um eine gute Zeit zu zweit um Spaß.
Sagte er dir, dass er die Affäre beendet hat? Bezeichnete er das selbst als Affäre?
 

AURORA1304

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2021
Beiträge
8
Ja, es wurde erst als Ausrutscher und dann Affaire betitelt.
Die Darmentzündung ist präsent. Daher wurde auch darüber kommuniziert und so wie ich es verstehe, wurde auch alltägliches ind mitunter auch ernsthaftes besprochen, so dass es für mich einen faden Beigeschmack gibt. Aber ich soll mir keine Gedanken machen. Es sei alles unbedeutend.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Aber ich soll mir keine Gedanken machen. Es sei alles unbedeutend.

Das sagt sich immer so einfach. Ich verstehe dich, und hätte auch einen faden Beigeschmack.
Bist du dir denn sicher, dass diese Affäre wirklich beendet ist und er in keiner neuen Beziehung ist?
Bei mir würden die Alarmglocken schrillen, wenn man sich nur zweimal nach der Trennung getroffen hat und er eigentlich seinen Hintern auch nicht hochbekommt um irgendetwas zu machen in deinen Richtung. :S
 

AURORA1304

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2021
Beiträge
8
Ja. Beendet ist die Affaire.
Das ist sicher.
Er wollte sich mit mir treffen. An dem für mich passenden Tag nur ging es ihm wohl wieder nicht gut.
Ich vermute auch, dass es nicht zustande kam, weil ich unsicher bin, mit dem Geschehenen konfrontiere und nicht direkt freudig auf ihn zugehe.
Das Verhalten passt doch nicht zu dem was er sagt.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Was macht dich so sicher, dass es wirklich beendet ist? Seit wann?

Wie war der letzte Kontakt? Hast du ihm nochmal geschrieben, dass du mit der Situation unzufrieden bist?
 

AURORA1304

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2021
Beiträge
8
Beendet ist es sicher - das weiß ich.

Der letzte Kontakt war für mich etwas schwierig. Er mauert wenn ich konfrontiere und er weiß dass ich sein komplettes Tun nicht nachvollziehen kann.
Er versteht mich und meine Gedanken schon ist aber der Meinung es sei alles gesagt. Aber für mich ist noch das ein oder andere zu offen. Wenn ich da ansetze, komme ich nicht weiter. Das macht es für mich nicht besser und daher hab ich mich erstmal zurückgezogen - aber was nutzt es? Das alles belsdtet und das weiß er. Aber er spielt es herunter.
Ein Unding eigentlich. Oder sehe ich das falsch?
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Aurora :)

ich stimme Marie und Ponygirl voll zu.


Mir ist vor allem das durch den Kopf gegangen während des Lesens:

Solange es für dich so ist und ihm nichts besseres dazu einfällt, er also nicht bereit ist eben so auf dich zuzugehen, dass Du das Gefühl hast, er will diesen Knoten mit dir lösen
Ich hab ihn auf meine Bedenken angesprochen. Die hat er entweder abgewiegelt oder auch gar nicht weiter kommentiert. Ich würde mich mehr verrückt machen, als nötig.
Wenn ich das anspreche, kommt ein vages Verständnis dafür zurück, aber nichts weiter.
Ich hab ihn auf meine Bedenken angesprochen. Die hat er entweder abgewiegelt oder auch gar nicht weiter kommentiert. Ich würde mich mehr verrückt machen, als nötig.
Er versteht mich und meine Gedanken schon ist aber der Meinung es sei alles gesagt. Aber für mich ist noch das ein oder andere zu offen. Wenn ich da ansetze, komme ich nicht weiter.

...ist das schon ganz richtig:
Das macht es für mich nicht besser und daher hab ich mich erstmal zurückgezogen

__

Du hast ja versucht mit ihm zu reden. Hast gesagt, dass dir das wichtig ist und Du Klärungsbedarf hast, weil es dir damit nicht gut geht. Mehr kannst Du nicht machen. Man kann niemanden zu einer bestimmten Form der Kommunikation zwingen. Im besten Fall reflektieren diese an der Konsequenz vor der sie stehen. Das kann man niemanden abnehmen. Wenn Du in der Situation bist, zu viel en Detail erklären zu müssen, was er da nicht richtig macht, wie er es machen soll usw.- dann ist die Sache meist eh durch.

Ein Unding eigentlich. Oder sehe ich das falsch?
Nicht unbedingt. Er sollte schon den Willen aufbringen, das aus der Welt schaffen zu wollen. Denn wenn er weiß, dass es dir damit nicht gut geht und Du da eine offene Kommunikation darüber für dich brauchst und er dann nur blockt - das ist ja keine Basis für eine Beziehung.

Gesunde Beziehungen, ob romantisch, freundschaftlich oder familär haben ja eher eine Art heilenden Charakter. Es fühlt sich gut an, macht glücklich. Vielleicht nicht immer, Reibungen gehören dazu, aber als generelle Tendenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Sehr gut erklärt und beschrieben!
Ich kann das auch so unterschreiben.
Du hast ja mehrfach gesagt, dass es dir damit nicht gut geht und du Klärungsbedarf siehst, er geht da gar nicht drauf ein und mauert. Da kannst du dann aktuell auch nichts weiter machen. Er muss selbst zum Nachdenken kommen und sein Verhalten reflektieren. Solange das nicht passiert, wird sich an der Situation auch nichts verändern. Er selbst muss wollen.
Er wird ja merken, dass das so nicht mehr in einer Beziehung mündet. Da muss er etwas für tun, als nur zu sagen, dass er eine Beziehung möchte.

Ich würde jetzt wirklich komplett abtauchen. Also strenge KS. Früher oder später wird er sich melden und nachhaken. Dann Stelle seine Nachrichten hier ein und dir wird sicher eine passende Antwort formuliert.
Da muss jetzt erstmal Abstand rein, sonst dreht sich das Karussell nochmal 14 lange Monate.
 

AURORA1304

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2021
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Hilfe, durch euch habe die Bestätigung, dass ich das ganze schon nicht falsch sehe und sein Verhalten alles andere als gut und richtig ist....
Es ist wohl besser auf eine solche Beziehung zu verzichten.
Traurig aber wahr, was auch immer in jemandem vorgeht, der sich so verhält.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Naja, ich würde nicht sagen, dass schon alles verloren ist.
Wenn du ihn wirklich zurückhaben möchtest und eine Zukunft siehst, dann kannst du es ja erst einmal über die KS probieren. Vielleicht bringt ihn das zum Nachdenken. So wie es jetzt ist, kann er es doch auch nicht gut finden..
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben