EX Freundin ist sich Unsicher, ob Gefühle für ein Comeback mit Fernbeziehung reichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xenon

Mitglied
Registriert
31 Juli 2021
Beiträge
7
Hallo,

Kurze Fakten zu meiner derzeitigen Lage:

- 2.5 Jahre Beziehung (Wir sind Anfang / Mitte 20)
- Trennung vor 3 Monaten von ihr ausgehend
- Danach Kontaktsperre (1 Monat) - sie hatte in dieser Zeit einen ONS
- Hat noch gefühle für mich, deshalb mehrere Treffen seit der Kontaktsperre welche vor 2 Monaten endete
- Treffen laufen sehr gut (Lachen, Reden viel, Arbeiten Probleme aus der Beziehung auf)
- Seit 2 Wochen haben wir wieder Sex und übernachten beim jeweils anderen
- Diese Woche 3x getroffen und es hat sich angefühlt wie in den ersten Wochen unserer Beziehung
- Schreiben wieder fast täglich und es fühlt sich "normal" an, als wären wir zusammen

Nun zum Problem:

Sie ist von Haus aus eine sehr unsichere Person und hatte mit ihrem EX schon einmal ein Comeback, welches nicht funktionierte. Zudem gehe ich ab Oktober für 6 Monate ins Auslandssemester (Europa). Daher können wir uns nur alle 3-4 Wochen sehen in dieser Zeit. Ein weiteres Problem liegt darin, dass sie Flugangst hat, weshalb ich den ersten Flug mit ihr am besten zusammen machen muss, damit sie sieht, dass Fliegen nicht schlimm ist. Da ich im Oktober jedoch schon fliege, weiß ich nicht wie ich auf sie zugehen soll, ohne sie unter Druck zu setzen. Weil das mag sie garnicht.

Deshalb ist sie sich ihrer Lage sehr unsicher, ob sie ein Comeback mit mir möchte oder nicht. Bezüglich ihrer Gefühle weiß ich nur, dass genug Gefühle da sind, sie mir aber nicht sagen kann, ob diese Gefühle für eine Fernbeziehung und ein Comeback reichen.

Wie soll ich in den nächsten Wochen vorgehen bzw auf sie zugehen, ohne dass ich sie damit unter Druck setze?

Weil jedes mal wenn ich sie versuche zu ermutigen mir eine 2. Chance zu geben hat mich das nur zurück geworfen, weil sie dadurch nur noch unsicherer wurde. Ich brauche einfach klarheit, ob sie ein Teil meines Lebens sein möchte oder nicht, das macht mich sehr fertig.

Danke für eure Hilfe!

LG
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Da ich im Oktober jedoch schon fliege, weiß ich nicht wie ich auf sie zugehen soll, ohne sie unter Druck zu setzen. Weil das mag sie garnicht.
Hey Xenon,
womit solltest du ihr Druck machen? ein Ex Back kann lange dauern. kein Grund ihr Druck zu machen. Es ist sicherlich sogar förderlich, dass du dann nicht dauerhaft erreichbar und verfügbar bist. So kann sie dich auch vermissen ;)
Deshalb ist sie sich ihrer Lage sehr unsicher, ob sie ein Comeback mit mir möchte oder nicht. Bezüglich ihrer Gefühle weiß ich nur, dass genug Gefühle da sind, sie mir aber nicht sagen kann, ob diese Gefühle für eine Fernbeziehung und ein Comeback reichen.
da würde ich erstmal gar nicht drüber reden. das bringt tatsächlich Druck.
Ich brauche einfach klarheit, ob sie ein Teil meines Lebens sein möchte oder nicht, das macht mich sehr fertig.
nachvollziehbar! aber gib ihr mehr Zeit! sie muss das nicht in 3 Wochen entscheiden und auch nicht bis Oktober. Wenn du solange nicht warten kannst, würde ich das direkt vergessen. denn wie du selber feststellen musst, setzt sie das unter Druck und sie wird eher nein sagen.

Liebe Grüße, Pony
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Xenon,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolfgang aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Deshalb ist sie sich ihrer Lage sehr unsicher, ob sie ein Comeback mit mir möchte oder nicht. Bezüglich ihrer Gefühle weiß ich nur, dass genug Gefühle da sind, sie mir aber nicht sagen kann, ob diese Gefühle für eine Fernbeziehung und ein Comeback reichen.
Wie soll ich in den nächsten Wochen vorgehen bzw auf sie zugehen, ohne dass ich sie damit unter Druck setze?
Hallo Xenon,

Druck wird von einer anderen Person immer dann empfunden, wenn jemand mehr von ihr will als sie von ihm.

Das ist das mit der Machtbalance, die bei euch Ex backlern meist verschoben ist, aber, leider meistens nicht zu euren Gunsten.

Das Problem hier bei Dir ist, dass Du dieses Mädchen zu stark liebst und dadurch naturgegeben zuviel Gewese um sie machst. Das setzt sie unter Druck und lässt ihre Gefühle im unteren Bereich verharren.

Wenn Du das mit dem Zweierflug machst, auf sie übermäßig Rücksicht nimmst, sie zu Ferntreffen animieren willst usw., kämpfst Du in eine Art um sie, die Dich unattraktiv macht.

Natürlich hast Du Angst, dass sie in dem halben Jahr mit einem Anderen etwas anfängt. Aber, ich sage Dir, diese Angst wird Dir eher das Genick brechen, als ein realer Anderer.

Wolfgang
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Xenon - Du hast hier zwei Stränge laufen.

Ein Admin wird dir den neuen Strang zu machen. Macht auch mehr Sinn, im alten Strang weiterzuschreiben. ...der ja auch noch gar nicht so alt ist und es sich wohl um die gleiche Lady handelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.795
Beiträge
2.162.973
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben