Stalkinggefahr?

C

Coffee2Go

Gelöschter User
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, in meinen Strang passt das Thema jedenfalls nicht....
Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Mann als Anhalter mitgenommen, unser Pastor war dabei, wir mussten in den Nachbarort. Die Fahrt hat vielleicht fünf Minuten gedauert... jedenfalls hat der Typ dann über das Kirchenbüro/ die Website irgendwie meinen Namen rausgefunden und mich telefonisch kontaktiert, mein Name ist echt selten und ich stehe im Telefonbuch... Ob er mal einen Kaffee mit mir trinken könne. Sehr gutaussehender Typ, recht umgänglich, nicht unsympathisch. OK, ein Kaffe in öffentlicher Athmosphäre, why not? seltsam war, dass er sich unbedingt tagsüber treffen wollte, ich arbeite aber Vollzeit, das war vor Corona, ich sag also nein, nicht vor 17 Uhr. Schon das war für mich irgendwie ein bisschen stressig udn so war ich ziemlich angepisst, als der Typ dann nicht kam.
Ok, so what, war ja ein kurzes Vernügen... dachte ich!

Am nächsten Morgen rief er an und quatschte meinen Anrufbeantworter voll, es sei ihm furchtbar Unaufschiebbares dazwischen gekonne usw. usf. naja, zusammen mit dem Wunsch eines Tagestreffens war mir klar, das Unaufschiebbare ist ne Ehefrau mit sieben schreienden Kindern. Ich hab mich also nicht mehr gemeldet, obwohl er ziemlich hartnäckig ca ein halbes Jahr versucht hat, mich zu erreichen, auch über unseren Pastor. Danach war dann Ruhe....
Bis heute morgen, da bekomme ich eine Email von unserer Chefsekretärin, ein Herr C. habe angerufen in einer privaten Angelegenheit und bitte um Rückruf. Hallo? was hab ich mit dem für eine private Angelegenheit???? Mein Name ist wie gesagt recht ungewöhnlich, man kann mich auch googeln, aber dass der mich jetzt auf der Arbeit anruft.....beunruhigt mich ein wenig, wenn ich ehrlich bin. Ich bin schon einmal längere Zeit gestalkt worden und möchte einer solchen Situation jetzt gleich einen Riegel vorschieben.
Ist es eine gute Idee, der Sekretärin zu sagen, sie soll ihn keinesfalls durchstellen, fall er noch einmal anruft, nichts über mich preisgeben und sagen, ich wünsche keinen Kontakt??? melden werde ich mich bei ihm ganz sicher nciht...

Bin dankbar für jeden Tipp, Eure Coffee
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hey Coffee:smile:

ich würde ihm schon klar machen, dass du das so nicht möchtest und er es zu unterlassen hat, sich auf deiner Arbeit zu melden.

Der Sekretärin würde ich kurz unaufgeregt sagen, dass falls der Herr nochmal anruft, und irgendwas fragt, sie einfach nicht darauf antworten soll. Du hättest ein ungutes Gefühl bei dem. Fertig.

Ich persönlich fände es nicht gut, die Verantwortung von mir zu weisen, und die Sekretärin das regeln lassen. Daher würde ich oben beschriebenen Weg gehen.

Viele Grüße
 
C

Coffee2Go

Gelöschter User
Hey Luke, danke für die Antwort. Bei meiner damaligen Stalkinggeschichte hatte man mir gesagt, auf gar keinen Fall Kontakt zulassen. Selbst die Aussage, ich will nicht mit dir reden kommt an als: ich muss nur hartnäckig genug sein, dann redet sie mit mir...Hm, ich denke, Dein Tipp zur Instruktion der Sekretärin ist schon mal gut, vielleicht gibt er ja auch ganz schnell wieder auf, wenn ich mich einfach nciht melde...
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
auf gar keinen Fall Kontakt zulassen

Die Frage ist ja, ob er es wirklich sein lässt, wenn du nichts tust.

Alleine aus rechtl. Gründen würde ich ihm eine kurze E-Mail schicken, die dann eben die Mahnung beinhaltet. Sollte er es dann nicht lassen, kannst du zur Polizei gehen, ihn anzeigen.

So wäre jetzt zumindest mein Weg, mit meinem laienhaften rechtl. Wissen.

Wenn dir das Unbehagen bereitet, dann kannst du den Schritt ja auch erstmal sein lassen, und abwarten.

vielleicht gibt er ja auch ganz schnell wieder auf, wenn ich mich einfach nciht melde...

Genau.

Und wenn er es nicht lässt, guckst du, wie du damit umgehen möchtest:smile:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hey Luke, danke für die Antwort. Bei meiner damaligen Stalkinggeschichte hatte man mir gesagt, auf gar keinen Fall Kontakt zulassen. Selbst die Aussage, ich will nicht mit dir reden kommt an als: ich muss nur hartnäckig genug sein, dann redet sie mit mir...Hm, ich denke, Dein Tipp zur Instruktion der Sekretärin ist schon mal gut, vielleicht gibt er ja auch ganz schnell wieder auf, wenn ich mich einfach nciht melde...
Nach meinem Wissen über Stalker würde ich ihn auf keinen Fall kontaktieren.
Ich würde die Sekretärin instruieren und evtl mal mit dem Chef sprechen.

Das ist ja verrückt, dass er sich wieder meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens_90

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2021
Beiträge
50
Ich sehe das ein wenig anders und würde das noch nicht als stalking werten, aber da hat jeder seine eigene Grenze.
Wenn es dir bereits unangenehm ist, dann verfahre so weiter wie bisher auch, nicht reagieren. Da bin ich ganz bei Moora, denn nicht reagieren ist ein „ich habe kein Interesse, lass mich in Ruhe“ und das wird er irgendwann verstehen.
Wenn du ihm eine Mail schickst könnte er das vielleicht als positiv werten (Sie hat zwar kein Interesse an mir und ich soll mich nicht mehr melden, aber wenn ich oft genug schreibe/anrufe wird sie vielleicht doch schwach).

Falls das ganze noch extremer werden sollte, was ich dir nicht wünsche, kannst du vielleicht eine Lösung aus deiner alten Stalkinggeschichte zurückgreifen? Wenn du damals beraten worden bist, kannst du dich dort ja erneut melden. Wenn du dir jetzt bereits Gedanken machst solltest du das jetzt schon tun, schaden würde es nicht?
 
C

Coffee2Go

Gelöschter User
Ich sehe das ein wenig anders und würde das noch nicht als stalking werten, aber da hat jeder seine eigene Grenze.

Da hast du etwas falsch verstanden, ich sehe das auch noch nciht als stalking, wollte aber den Anfängen wehren. Denn etwas schräg finde ich es schon, dass jemand, mit dem ich vor zwei Jahren einmal fünf Minuten geredet habe, meinen Namen rausfindet, mich googelt, meinen Arbeitgeber ermittelt und dort anruft, weil er etwas Privates (!) von mir möchte. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich wütend gemacht. Auf der Arbeit hat keiner etwas Privates von mir zu wollen, schon gar nicht jemand, den ich praktisch überhaupt nciht kenne. Meine Kurzschlussreaktion wäre gewesen, den anzurufen und ihm mal die Meinung zu sagen. Hab dann aber das Totstellen vorgezogen und bisher herrscht Ruhe. Ich hoffe, das war es dann...
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Liebe Coffee,

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Keinesfalls ist ein persönlicher Kontakt ratsam, sei es per Telefon oder Mail. Ich würde ihn durch die Sekretärin abwimmeln lassen. Ich hatte mal einen sehr aufdringlichen Klienten und wurde ihn nur durch hartnäckiges ignorieren los. Alles andere stachelt sie nur an.

Liebe Grüße Gwen
 
C

Coffee2Go

Gelöschter User
Danke, liebe Gwen, so habe ich es gemacht. Unsere Sekretärin meinte auch gleich ganz kämpferisch, an ihr käme keiner vorbei... die ist 1,50m und wiegt vielleicht 40 kg :rambo::lach:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Liebe Coffee,

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Keinesfalls ist ein persönlicher Kontakt ratsam, sei es per Telefon oder Mail. Ich würde ihn durch die Sekretärin abwimmeln lassen. Ich hatte mal einen sehr aufdringlichen Klienten und wurde ihn nur durch hartnäckiges ignorieren los. Alles andere stachelt sie nur an.

Liebe Grüße Gwen
Ich bin meinen Stalker damals auch durch hartnäckiges Ignorieren nicht losgeworden. Nach ein paar Jahren habe ich ihn bei der Polizei angezeigt, die haben ihn besucht und dann war Ruhe.

Aber in deinem Fall, liebe Coffee würde eine Anzeige nichts bringen, da er ja noch nicht wirklich etwas gemacht hat.

Aber er ist schon ein bisschen sehr hartnäckig. Kann aber sein, dass er noch denkt, das wäre im Rahmen, weil er zu viele Hollywoodfilme gesehen hat (Ich kannte auch einen, der sogar herausfand wo ich wohne, trotzdem war der harmlos und anscheinend der Meinung das wär ein romantischer Liebesbeweis, wenn Mann sich soviel Mühe gibt.)

Solltest du in die Verlegenheit kommen, noch einmal mit ihm sprechen zu müssen, würde ich ihm mindestens einmal deutlich sagen, dass er dich in Ruhe lassen soll. Eventuell hilft das auch

liebe Grüße
Kaffee
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben