Die Leichtigkeit fehlt

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Hallo liebes Forum :smile:

Ich bin schon eine Weile im EB-Unterforum unterwegs und habe zahlreiche Stränge verfolgt und vieles lernen dürfen.

Unabhängig von meinem Strang im EB (ich strebe keines mehr an), möchte ich weiter an mir arbeiten.

Ich habe festgestellt, dass mir sehr oft die Leichtigkeit beim Kennenlernen eines Mannes abhanden kommt. Leider oftmals schon sehr früh. Ich klammere dann (wenn ich ihn wirklich gut finde) und der Mann verliert logischerweise früher oder später das Interesse.

Weiterhin kann ich nicht so wirklich flirten.:blush:
Mir fällt das extrem schwer. Auch, wenn ich einen Mann schon öfter getroffen habe und/oder ganz gut kenne.
Die guten Sachen fallen mir immer erst hinterher ein. In der Situation bin ich oft schüchtern und zurückhaltend (auch beim Schreiben bei WA o.ä. beispielsweise).
Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären, da ich sonst eigentlich sehr selbstbewusst und offen bin.
Bei Männern, die mir gefallen, ist es dann das krasse Gegenteil leider. ()

Ich freue mich über Tipps und Tricks von euch! :smile:
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Hallo MarieS29 :smile:
Ich habe festgestellt, dass mir sehr oft die Leichtigkeit beim Kennenlernen eines Mannes abhanden kommt. Leider oftmals schon sehr früh. Ich klammere dann (wenn ich ihn wirklich gut finde) und der Mann verliert logischerweise früher oder später das Interesse.

Ich glaube, so ein bisschen kannst du „lernen“ bzw. mitnehmen, wenn du dich mal bisschen durch die Stränge liest.

Ich verstehe ganz gut, was du meinst. Mir gehts es leider genauso.
Gerade jetzt erst hab ich somit ein Kennenlernen vor die Wand gefahren.
Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben aber ich denke, das Ding ist durch.

Ich kann dir dahingehend keine konkreten Tipps geben und ich glaube auch, dass das gar nicht so leicht ist. Dafür gibts keine Bedienungsanleitung. Ich denke eher, dass es ein Prozess ist, der bei einem selbst beginnen sollte.
Mach dir bewusst, dass du eine tolle Frau bist und dass du es eigentlich nicht nötig hast, dich an EINEN Mann zu klammern. Vielleicht hilft auch, dass man sich mehrere Optionen bisschen offen hält, sodass die komplette Aufmerksamkeit nicht nur auf einen Mann fällt?
Also das ist das, was mir gerade hilft meinem OdB nicht weiter auf den Senkel zu gehen. Ich date parallel auch noch andere Männer und lege den Fokus gerade nicht mehr auf ihn.
Ich bin gespannt, was die anderen dazu sagen. Vielleicht kann ich dann auch noch bisschen was dazulernen :coolwink:

Liebe Grüße :namaste:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Marie,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Hallo Marie :),

nachdem du noch einen laufenden Strang im EB hast, würde ich dir den Strang drüben schließen? Es ist ja ohnehin nur ein aktuell laufender Strang erlaubt.

Ich habe festgestellt, dass mir sehr oft die Leichtigkeit beim Kennenlernen eines Mannes abhanden kommt. Leider oftmals schon sehr früh. Ich klammere dann (wenn ich ihn wirklich gut finde) und der Mann verliert logischerweise früher oder später das Interesse.
Ich kann dir nur den Rat geben, dass, wenn du Leichtigkeit finden willst, möglichst ein Kennenlernen nicht hier durchs Forum begleiten lässt - auch wenn das jetzt etwas seltsam klingen mag auf den ersten Blick (also, natürlich darfst du hier schreiben ganz klar!). Aber: wenn es dir um Leichtigkeit geht...erfahrungsgemäß verlierst du an Leichtigkeit, wenn du andere allzu sehr um Rat fragst. Die Dosis macht da das Gift. :) Auch gerade für die, die vom EB kommen, ist das Kennenlernen hier eine Umstellung, da ja möglichst wenig strategiert werden sollte.

Lies dir auch unbedingt die verlinkten Texte durch im Begrüßungspost von Felis. Ich wünsch dir eine gute Datingphase! :)
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Bzw. gehört dein Strang ja sowieso eher in die Plauderecke, da es bei dir ja gar nicht um einen bestimmten Mann geht. Dein Austausch ist ja allgemeiner Natur.
Ich verschiebe deinen Strang nun in die Plauderecke, da kannst du dich, trotz deines EB-Strangs gerne austauschen. :)
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Marie

Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären, da ich sonst eigentlich sehr selbstbewusst und offen bin.
Bei Männern, die mir gefallen, ist es dann das krasse Gegenteil leider. ()

Hier ist eine Art Erklärung, die ich mir selbst mal gegeben habe und ein paar Schritte, die mir geholfen haben, das zu relativieren. Ich verwende übersteigerte Worte, wie z.B. Drama und Angst, auch wenn das alles nicht so wild ist. Kennenlernen ist ja eigtl. einfach und je weniger Kopf man sich macht, desto besser. Aber wie das eben so ist: Zu sagen "Mach dir kein Kopf" ist lazy advise. Genauso wie "Sei du selbst". Es ist in keinster Weise hilfreich ;)

Ich kann mir vorstellen, dass das an dieser emotionalen Komponente liegt, im Vergleich zu anderen Lebenssituationen, die weniger emotional belegt sind, sondern auf anderer Ebene herausfordernd. Romantisch angelehnte Emotion erzeugt eine besondere Bedeutungstiefe und in dieser Kombination, geheftet an einen anderen Menschen, wird dieser Mensch wie ein Richter über das eigene Selbst. Und dies erzeugt eine Art Angst, wie eine Auslieferung, als würde der eigene Selbstwert am Urteil des anderen gemessen. Das ist eine erste Wahrnehmungsverzerrung, die aber dann real wird. Den meisten Menschen geht es so. Mir auch.

Es ist dann weniger so, als würde man den anderen auf einen Scheffel stellen, sondern eher umgekehrt, begibt man sich freiwillig in unseren allgegenwärtigen Hierarchien selbst ein paar Stufen nach unten. Ich denke, dass dies eine Sache des Serotoninspiegels wird. Das ist auch so eine Art Trackingsystem für unseren Status in zwischenmenschlichen Angelegenheiten. Dein Spiegel sinkt und wartet auf das Urteil des anderen. Deshalb kann man da auch nicht so ohne weiteres locker, frech, flirty unterwegs sein. Und ehe man sich versieht, ist man in einer kleinen anfänglichen Abhängigkeit - Zuneigung des "Richters" bewirkt einen Anstieg des Spiegels und man schwebt schnell auf Wolke 7. Bleibt diese aus, sinkt der Spiegel und man fühlt sich eher miserabel und fängt dann an zu klammern und der "Drogenversorgung" hinterher zu rennen - und, hier kann man m.M. ansetzen, das innere Gedankenkreisen beginnt. Die Schultern gehen nach vorne, der Kopf senkt sich, das Jetzt und die Welt verschwindet, da man nicht mehr nach außen, sondern vornehmlich nach innen schaut, auf das innere sich möglicherweise ausbreitende Drama. Lockerheit ade.

Die Wege hinaus, und das ist vl. auch individuell und auf jeden Fall unvollständig :)

- Achte auf das, was schief läuft oder anders, schau auf das Monster, dass dich bedroht. Das würdest Du nämlich tun, wenn dein Leben tatsächlich in Gefahr wäre und die Angst, als Überlebenssäule, gerechtfertigt wäre. Wenn dich ein Krokodil fixiert, schaust Du nicht nach innen und breitest ein inneres Drama aus, sondern Du achtest auf das Krokodil. Definiere das Problem, so kann es nicht größer werden als es ist.

D.h. Wenn der Typ da ist, schau ihn dir genau an. Du wirst sehen, fast alle Menschen haben Selbstwertprobleme oder -schwankungen. Der ist vl. auch angewiesen auf deine Bestätigung, damit er sich wohl fühlt. Belohne ihn damit, wenn er dir gut tut. entzieh sie ihm, wenn er dir nicht gut tut. Wenn er nicht da ist, schaue auf Dinge, die dir gut tun. Ich meine damit wirklich die Augen. Triff dich mit Freunden, schau dir diese an, bringe sie zum Lächeln und sauge das auf, das lenkt ab, tut gut, macht Freude. Alles, was deinem Serotoninfeedbackloop gut tut, ist angemessen. Dazwischen bleibt immer noch mehr als genug Zeit, eine innere Fantasie oder auch ein Drama zu entwickeln.

- Mach dir klar, dass eine Art inneres Drama nichts mit der jetzigen Realität zu tun hat. Es existiert nur in dir. Die Welt läuft davon völlig unbeeindruckt weiter.

- Als Frau easy peacy - Du bist der Preis. Du hast, was er nicht ohne weiteres haben kann. Im Gegensatz dazu kannst Du jederzeit irgendeinen Typen mit dem Schnips deiner Finger ins Bett holen. Er muss sich anstrengen, nicht Du.

- Kehr die Fragen um. Kennen wir ja alle: Was passiert, wenn ich das und das tue? Soll ich vl. dies oder eher das usw. frage dich, was passiert, wenn Du dies oder jenes nicht machst. Das ist oftmals fruchtbarer.

- Werde mutig. Sei dir bewusst, dass diese kleine Angst nicht weggehen wird. Auch nicht, wenn Du dich ihr stellst und über deinen Schatten springst. Was aber passiert ist: Du wirst mutiger. Und das ist ein erreichbares Ziel, es ist sogar unausweichlich, wenn Du "Sachen" selbst in die Hand nimmst und machst.

- Übernehme die Verantwortung für deine Gefühle. Deine Gefühle entstehen in dir, nicht außerhalb und auch nicht in anderen Menschen. Klar, man regiert auf Verhalten anderer Menschen oder äußere Umstände emotional. Trotzdem - deine Emotionen sind deine Verantwortung. Deal with it! Gib diese Verantwortung niemals ab.

- Das was Du weißt, ist weniger wichtig als das, was Du noch nicht weißt. So gehe ich in Gespräche. Man kann ja nicht nur flirten und sich in Aktivitäten erschöpfen - irgendwann unterhält man sich ja auch mal. Das gehört dazu. Ich versuche dann zuzuhören, das ist eine Entscheidung. Was kann mir die Person über sich oder sonstwas sagen? Fragen stellen hilft auch. Man muss da gar nicht viel machen. Es geht nicht darum, sich zu präsentieren, es geht nicht darum, Argumente zu gewinnen. Sei dabei stets aufrichtig. Wichtiger ist eher das Mindset - nach der Unterhaltung geht es beiden besser als vorher. Jeder weiß mehr, jeder fühlt sich verstanden.

- Vergleiche dich nicht mit anderen. Du weißt zu wenig über sie, um dir wirklich ein Bild zu machen. Wer weiß, was bei anderen Menschen im Hintergrund läuft oder welche Erfahrungen diese gemacht haben. Vergleiche dich mit dir selbst. Bist Du heute ein bisschen besser, wie Du das auch immer definieren willst, als gestern? Kleine Schritte. Jeden Tag ein bissl. In hundert Tagen ist das eine Lawine, die nicht mehr aufzuhalten ist.

- Zeit. Nach einem EB ist man nicht leicht. Zuviel Strategie schwirrt noch im System. Das geht von alleine weg. Ein Teil davon geht in Fleisch und Blut über und das ist dann ein echter Lerneffekt. Das EB steht dir jetzt vielleicht ein bisschen im Weg. Die Erfahrung aber, das gewonnene Wissen über zwischenmenschliche Dynamiken, wird dich unausweichlich stärker und auch gelassener werden lassen. Mich hat es sehr zum Positiven verändert und damit auch zu einer Lockerheit im Umgang mit Frauen geführt. Ich kann das alles jetzt viel mehr genießen als vorher. Es macht mir sogar Spaß, mich auf dieses ganze Spiel einzulassen, auch, wenn es manchmal ein bisschen ätzend ist, wenn es nicht so läuft, wie man es sich vorstellt, weil ich nun weiß, dass es dazugehört. Also Spiel im Sinne von spielerisch - wie so zwei Welpen die sich ständig necken und herausfordern und rumspringen usw.

Soweit erstmal - mir fällt bestimmt noch mehr ein. Für heute ist das aber genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.950
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben