Ex Retour - kann das wirklich funktionieren?

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hallo,
aus gegebenem Anlass, wie man so schön sagt, bin ich hier gelandet.
Mein Mann (seit mehr als 25 Jahren) sieht keinen Sinn mehr in unserer Beziehung und ich bin nun, auch für mich etwas überraschend, sehr verzweifelt.
In unserer Beziehung war und bin ich immer die Stärkere gewesen, wir haben zwei Kinder, die noch zu Hause leben, allerdings schon volljährig sind, beide ahnen (so seltsam es ist) nicht viel von unseren Problemen. Wir sind immer jeder seinen Hobbies nachgegangen, gaben uns immer viel Freiraum, so ist die neue (für uns Eltern) Situation nicht bemerkbar für die Kinder.
Als die Dinge schwieriger wurden und ich das Gefühl hatte, da stimmt was nicht, hat mein Mann das immer abgetan, ich spinne usw. Also habe ich versucht (vollkommen idiotisch, das weiß ich jetzt) ihn aus der Reserve zu locken und zu einer Entscheidung zu zwingen - wir hatten sicher ein Jahr jetzt, das geprägt war von - "was ist los, willst Du nicht mehr usw." und keiner Antwort seinerseits. Vor einigen Wochen meinte er, er ist sich nicht sicher - sonst kam nichts. Da habe ich ihm leichtsinnigerweise auch noch vorgeschlagen, zur Not wie in einer WG zusammenzuwohnen. Naja und bei der letzten "Aussprache", die von mir ausging (er hätte nie etwas gesagt) meinte er jetzt, das wird nichts mehr von seiner Seite her, wir können ja zusammen wohnen bleiben, die Kinder ziehen eh bald aus und dann ist die Wohnung groß genug für uns.
Seitdem ist es für mich die Hölle - ich will DAS nicht und kann das auch nicht. Natürlich wollte ich eine Änderung der Situation, nur nicht so.
Ich will meine Ehe zurück. Ich will meinen Mann zurück, wir waren seit unserer Teeniezeit befreundet und sind seit über 25 Jahren zusammen. Ein Leben ohne ihn ist unvorstellbar für mich und er fehlt mir sehr, obwohl er hier ist.
Allerdings kommt von seiner Seite aus gar nichts. Keine Nachricht, kein Gespräch oder sonst was. Wenn wir etwas reden, dann von mir ausgehend (egal was, auch banales). Mir ist schon klar, dass wird es wohl gewesen sein, weil die Chancen sehr gering sind, deswegen auch die Frage ob das wirklich funktionieren kann, das man den EX zurück gewinnt.
Und vor allem - wie lange dauert es, wenn es nicht klappt, bis man darüber weg ist?
Die Kinder wissen nichts und deswegen muss ich meinen Kummer auch noch irgendwie verbergen.
Bald hat er auch noch Geburtstag und die Kinder wollen ständig wissen, was ich ihm schenke (ich weiß nicht, ob ich das tun soll?) Mir ist klar, die Wahrheit muss mal raus, aber auch er will das derzeit nicht.
Wir wohnen ja zusammen (haben nur ein Schlafzimmer) eine Kontaktsperre ist also nicht wirklich möglich. Hat da jemand Rat? Bin sehr unglücklich und unsicher, wie ich mich verhalten soll und das ist komplett neu für mich.
Danke fürs Zuhören... :cry
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hallo,
aus gegebenem Anlass, wie man so schön sagt, bin ich hier gelandet.
Mein Mann (seit mehr als 25 Jahren) sieht keinen Sinn mehr in unserer Beziehung und ich bin nun, auch für mich etwas überraschend, sehr verzweifelt.
In unserer Beziehung war und bin ich immer die Stärkere gewesen, wir haben zwei Kinder, die noch zu Hause leben, allerdings schon volljährig sind, beide ahnen (so seltsam es ist) nicht viel von unseren Problemen. Wir sind immer jeder seinen Hobbies nachgegangen, gaben uns immer viel Freiraum, so ist die neue (für uns Eltern) Situation nicht bemerkbar für die Kinder.
Als die Dinge schwieriger wurden und ich das Gefühl hatte, da stimmt was nicht, hat mein Mann das immer abgetan, ich spinne usw. Also habe ich versucht (vollkommen idiotisch, das weiß ich jetzt) ihn aus der Reserve zu locken und zu einer Entscheidung zu zwingen - wir hatten sicher ein Jahr jetzt, das geprägt war von - "was ist los, willst Du nicht mehr usw." und keiner Antwort seinerseits. Vor einigen Wochen meinte er, er ist sich nicht sicher - sonst kam nichts. Da habe ich ihm leichtsinnigerweise auch noch vorgeschlagen, zur Not wie in einer WG zusammenzuwohnen. Naja und bei der letzten "Aussprache", die von mir ausging (er hätte nie etwas gesagt) meinte er jetzt, das wird nichts mehr von seiner Seite her, wir können ja zusammen wohnen bleiben, die Kinder ziehen eh bald aus und dann ist die Wohnung groß genug für uns.
Seitdem ist es für mich die Hölle - ich will DAS nicht und kann das auch nicht. Natürlich wollte ich eine Änderung der Situation, nur nicht so.
Ich will meine Ehe zurück. Ich will meinen Mann zurück, wir waren seit unserer Teeniezeit befreundet und sind seit über 25 Jahren zusammen. Ein Leben ohne ihn ist unvorstellbar für mich und er fehlt mir sehr, obwohl er hier ist.
Allerdings kommt von seiner Seite aus gar nichts. Keine Nachricht, kein Gespräch oder sonst was. Wenn wir etwas reden, dann von mir ausgehend (egal was, auch banales). Mir ist schon klar, dass wird es wohl gewesen sein, weil die Chancen sehr gering sind, deswegen auch die Frage ob das wirklich funktionieren kann, das man den EX zurück gewinnt.
Und vor allem - wie lange dauert es, wenn es nicht klappt, bis man darüber weg ist?
Die Kinder wissen nichts und deswegen muss ich meinen Kummer auch noch irgendwie verbergen.
Bald hat er auch noch Geburtstag und die Kinder wollen ständig wissen, was ich ihm schenke (ich weiß nicht, ob ich das tun soll?) Mir ist klar, die Wahrheit muss mal raus, aber auch er will das derzeit nicht.
Wir wohnen ja zusammen (haben nur ein Schlafzimmer) eine Kontaktsperre ist also nicht wirklich möglich. Hat da jemand Rat? Bin sehr unglücklich und unsicher, wie ich mich verhalten soll und das ist komplett neu für mich.
Danke fürs Zuhören... :cry

hat da wirklich niemand einen Rat für mich? Ich könnte wirklich ein wenig Unterstützung brauchen.... :'(
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Hey!

Wichtig wäre hier erstmal, dass du Abstand gewinnst und ihm sagst, dass du die Trennung akzeptierst. Jedes Kämpfen deinerseits führt dazu, dass er weiter weg geht von dir.
Dazu gehört auch eine räumliche Trennung und dass die Kinder das erfahren.
Ja, es ist alles schlimm, gar keine Frage. Aber das hilft dir, erstmal zur Ruhe zukommen, Abstand zugewinnen. Und er kann nachdenken und dich vermissen ;-)

Achso: im Ehebett würde ich persönlich nicht mehr nächtigen.

Liebe Grüsse
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo sternenfee01,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hey!

Wichtig wäre hier erstmal, dass du Abstand gewinnst und ihm sagst, dass du die Trennung akzeptierst. Jedes Kämpfen deinerseits führt dazu, dass er weiter weg geht von dir.
Dazu gehört auch eine räumliche Trennung und dass die Kinder das erfahren.
Ja, es ist alles schlimm, gar keine Frage. Aber das hilft dir, erstmal zur Ruhe zukommen, Abstand zugewinnen. Und er kann nachdenken und dich vermissen ;-)

Achso: im Ehebett würde ich persönlich nicht mehr nächtigen.

Liebe Grüsse

Danke Ponygirl,
aber derzeit geht das mit dem "gemeinsam" schlafen einfach nicht anders, weil es die Kinder nicht wissen. Ich glaube, wir beide wollen es ihnen nicht sagen, weil wenn das mal passiert ist, dann ist es offiziell. Es scheint, als wollte er das auch nicht (lt. ihm zumindest) Ich denke, in den nächsten Tagen, Wochen wird das aber auch nicht mehr zu vermeiden sein - wir haben ja keine dummen Kinder großgezogen.
Wie wir Ihnen das sagen macht mir große Sorge, wenn ich ehrlich bin. Dieses Scheitern an der Beziehung und an der Partnerschaft, nie hätte ich gedacht, das trifft uns. Ich lebe noch absolut im Schock und es fühlt sich an, als wäre jemand gestorben.
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
ieses Scheitern an der Beziehung und an der Partnerschaft, nie hätte ich gedacht, das trifft uns.
laut Wolfgang ist irgendwann das romantische Potenzial aufgebraucht. Entweder man arrangiert sich damit und lebt so weiter oder man trennt sich, weil es einem nicht mehr reicht. das ist mir selbst in jungen Jahren schon genauso passiert. zwar nicht nach 25 Jahren, aber das romantische Potenzial war leer.

ich habe dir lediglich gesagt, wie ich es machen würde. ich würde jetzt schon die räumliche Trennung beginnen. die Kinder würden es bei mir relativ schnell erfahren. umso schneller kann er die Verlustangst fühlen, die sicherlich nochmal durchkommt. ob es dann am Ende für ein Zurück reicht, steht natürlich in den Sternen.
Aber so spielst du ihm eine heile Welt vor, die ja für dich auch schon nicht mehr heile ist.

Wichtig wäre aber jetzt in deiner Situation auf jeden Fall, dass du dich neu orientierst.. mit Freundinnen rausgehen, Essen, Trinken. ihn nicht mehr mit einbeziehst in deine Abendgestaltung, soweit das möglich ist. Denn im Endeffekt seid ihr jetzt kein Paar mehr, für ihn reicht es ja nicht mehr. Dann sollte er auch damit leben können, dass du dein Ding machst.

bezüglich der Kinder: ich hatte bei meinen Eltern immer das Gefühl: sie werden sich trennen.
also Kinder merken das, auch relativ schnell. vielleicht ahnen sie schon etwas und haben es nur nicht angesprochen. Und wie? alle an einen Tisch und gerade heraus sagen, was Sache ist. Wenn dein Draht zu einem Kind stärker ist, ginge es auch in einem Vier-Augen-Gespräch. das Ganze sollte sachlich(er) ablaufen, du solltest schauen, nicht vor einem Mann zu weinen. Das würde ihm mehr Macht zuspielen, die du aber selber gebrauchen kannst in euer Beziehung :)

Ich wünsche dir aber erstmal alles liebe und drücke dich! ♥
 

Der-Troll

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
850
Moin sternenfee,

Da bin ich bei Ponygirl,

Ich denke auch du musst ihm zeigen was er da verlieren könnte.Und dazu gehört auch nicht mehr zusammen ihm Ehebett schlafen.

Natürlich ist es genau das Gegenteil von dem was man tun will,aber durch kämpfen oder romantische Gesten wird er sich weiter von dir entfernen und der Druck steigen und das zusammen leben noch schwieriger.

Als bei mir die Trennung ins Haus stand habe ich viele Fehler gemacht,die das ganze verschlimmert haben.

Hast du die Möglichkeit einfach mal ein Wochenende komplett ausserhalb alleine zu verbringen oder ein kurztrip mit Freunden ?
Ihm einfach zeigen schau her ich mach mein Ding auch ohne dich.Das könnte ihn zum Nachdenken bringen,gerade nach 25 Jahren hat man doch viel gemeinsam,da gilt es eventuell Vorhandene Gefühle wieder nach oben zu bringen.

Liebe Grüße,Troll
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Vielen Dank für die Antworten.
Ich muss mir da jetzt recht viel durch den Kopf gehen lassen... Gestern hatte ich mal einen sehr schönen Abend (mit Freunden) und das war das erste Mal seit Wochen, wo ich mich "wie ich" gefühlt habe. Nicht als leidender Trauerklops sondern gut. Heute werde ich das mal wiederholen und dann sehen wir mal weiter.. Man kann doch nicht nur unglücklich sein, oder?
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Liebe Alle,
jetzt gibt es hier einmal ein Update meinerseits.
Mein Mann ist (nachdem die Situation für mich unerträglich wurde) vor zwei Tagen in eine Notwohnung der Familie ausgezogen.
Der Moment als wir es es den Kindern gesagt haben, war wirklich schlimm. Wir haben das gemeinsam besprochen, geredet hab hauptsächlich ich. Erstaunlicherweise haben die Kinder es beim Verkünden halbwegs gut aufgenommen und meinten, so unerwartet kommt es nicht (wobei die verzögerte Reaktion am Tag danach kam)

Mein Mann meinte, er will ihnen eher sagen, wir brauchen eine Pause - obwohl er zu mir ganz klar gesagt hat (und das auch einem Freund) er liebt mich nicht mehr.
Wir hatten davor einige Diskussionen, auch div. schönere Momente (er geht leider viel weg und kam am letzten Wochenende als es eskalierte betrunken heim und wollte kuscheln - ich wurde leider schwach).
Nach dem Wochenende wusste ich, ich kann nicht mehr und habe ihn gebeten, zumindest vorübergehend auszuziehen, wenn er sich nichts mehr vorstellen kann. Da meinte er, es wird wohl auf eine Trennung rauslaufen und die Gefühle sind nicht mehr da - er mag mich zwar noch und wollte mir nie weh tun, allerdings liebt er mich halt nicht mehr.
Da war der Ofen aus, ich bin heulend heim zur Mama (was für ein Klischee!) und war kurz vorm Nervenzusammenbruch. Ich funktioniere nur mehr, nehme Medikamente um überhaupt mal 4 Std. zu schlafen - den Rest der Nacht liege ich wach und grüble.

Als er am Freitag wirklich und wahrhaftig, nach mehr als 30 Jahren gegangen ist, habe ich ihm noch gesagt, er soll uns bitte wissen lassen, wann die "Pause" für ihn vorbei ist, weil das den Kindern und mir gegenüber nur fair wäre (er wollte ja den Kindern eine Pause verkaufen) weil für mich eine Pause und ein "ich liebe Dich nicht mehr" nicht zusammenpassen.
Da sagt er doch glatt "leg nicht alles auf die Goldwaage, was ich so sage, weil ich habe das jetzt auch ein Jahr lang nicht getan". ich war natürlich baff und hoffe wieder...

Gestern haben wir uns noch einmal bei einer Familienfeier getroffen, weil unser Kind erst Geburtstag hatte und da hab ich mich natürlich aufgebrezelt um ihm zu zeigen, was er verliert (ich habe im letzten Monat 6 Kg abgenommen) und geschaut hat er schon. Wir haben aber nichts geredet und er hat sich auch nicht verabschiedet, als er gegangen ist (das hat mich wiederum sehr getroffen, obwohl ich damit gerechnet habe)

Wie gehe ich weiter vor - wie lebe ich mit dem Liebeskummer, der mich hier halb umbringt und wie schaffe ich eine Kontaktsperre ohne wahnsinnig zu werden? Ich stehe noch immer neben mir und bin nur mehr am Heulen. Am Montag muss ich wieder arbeiten und kann teilweise die Tastatur nicht mehr sehen..

Ach ja, ich vermute außerdem, er hat jemand anderen im Visier, obwohl er nur meinte, das ist nur Spaß zum Fortgehen und beim Leben seiner Kinder geschworen hat, da läuft nichts und er ist nicht in jemand anderen verliebt (wir haben im Freundeskreis eine Trennung, da hat der Mann jetzt was mit der Noch-immer-besten-Freundin und die Ehefrau weiß nichts, leidet und hofft seit Monaten - da habe ich ihm schon gesagt, das finde ich das Letzte, weil sie ja nicht abschließen kann - er kennt also meine Einstellung dazu) Wenn er das wäre, wäre es vielleicht leichter für mich zum Abschließen.

Was ist los mit dem Mann und wie fange ich mich wieder? Ich hasse mich selbst, mich so klein und schwach zu sehen - das muss aufhören!
Ich habe zwar wirklich nette und liebe Freunde, die sich schon vernetzt haben, um mir zu helfen, aber durch muss ich da trotzdem alleine.
 

ohneworte

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2021
Beiträge
103
Das ist eine schwere Situation beimeuch, tut mir sehr Leid für dich. Vlt. hat er eine Midlifecrisis? Es ist gut das du dich etwas ablenkst, guck das du vor ihm keine Gefühle mehr zeigst und spiele das du die Trennung akzeptierst. Mache ich aktuell,auch und ich weiß wie schwer das schon bei meiner 1 Jahres Beziehung ist, stelle ich mir nach so langer Zeit wie die Hölle vor. Tut mir leid das du diese Erfahrung machen musst. Schreib und lies hier viel und mache Sport wenn es geht, das lenkt ab. Den Rest muss die Zeit zeigen, aber laufe ihm nicht mehr hinterher. So schwer es fällt
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Halloo :smile:
Ich finde es gut, dass ihr es euren Kindern gesagt habt. Beide sind volljährig und haben mit Sicherheit bereits etwas geahnt. Sie leben ja auch nicht hinter dem Mond und bekommen es mit, wenn sich zwei Menschen wirklich nahe sind oder eben nicht mehr so.
So schlimm es ist aktuell, den Kindern wird es nichts bringen, wenn ihre Eltern nur noch so "nebeneinander her leben", damit die Familie noch "zusammen ist".
Ihr könnt trotz einer Trennung jederzeit gute und liebevolle Eltern für eure Kinder sein!

Ich finde es auch gut, dass er jetzt erst einmal ausgezogen ist. Das ist aktuell wirklich das Wichtigste. Ihr hättet sonst nie den nötigen Abstand reinbekommen und er hätte sich langsam "entwöhnen" können. Das wäre ziemlich praktisch für ihn gewesen.
Gefühle hätte er da nicht mehr aufbauen oder ausgraben können.

Nutze die Ruhe jetzt wirklich für dich. Damit du schnellstmöglich wieder auf die Beine kommst! Es wird wirklich jeden Tag ein bisschen besser.
Versuche dir jeden Tag etwas Gutes zu tun. Das ist so so wichtig.

Ansonsten meldest du dich natürlich nicht bei ihm.
Hattet ihr seit seinem Auszug Kontakt? Hat er viele Sachen mitgenommen?
Sollte er sich melden, stelle seine Nachricht unbedingt hier rein, dann wird dir sicher geholfen. :smile:
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Ansonsten meldest du dich natürlich nicht bei ihm.
Hattet ihr seit seinem Auszug Kontakt? Hat er viele Sachen mitgenommen?
Sollte er sich melden, stelle seine Nachricht unbedingt hier rein, dann wird dir sicher geholfen. :smile:[/QUOTE]

Er hat nur bisserl Gewand mit - alles andere ist hier.
Wir haben nur wenig Kontakt - am Sonntag gab es leider Streit, weil ich es nicht ausgehalten habe, die Ungewissheit, was er so treibt. Da war er ziemlich angepisst und hat mich angepfaucht - ein paar Std. später kam dann eine Nachricht: Sorry wegen heute vormittag, aber noch mal, ich brauch einfach meine Ruhe und keine Diskussionen mehr.
da hab ich nur geantwortet, das versteh ich, wollte eh eigentlich nichts schreiben, es ist halt verdammt schwer.
Da kam dann noch mal: Für mich ist es auch nicht leicht, aber ich brauche das jetzt. Möcht mich einfach nur mit Dir normal unterhalten können ohne irgendwelche Diskussionen.
Da hab ich geantwortet: das wäre schön, ich werde versuchen mich zu bessern.
Ich habe auch nicht mit mehr gerechnet, heute hat er mich in der Früh angeschrieben (er hatte mit unserem Ältesten einen kurzen Termin):
Ist xyz schon am Weg .. ach ja, ist schon da. 30 Min später kam... Was tut sich sonst...?
Ich war aber in eine Meeting und hab es erst 30 min. später gesehen - da hab ich nur geantwortet: nicht viel - war grad in einem Meeting und bei Dir?
Dann kam blabla über seinen Job und ich habe relativ unverbindlich geantwortet. Dann sein Abschluß: Na ja, schauen wir mal, trotzallem noch eine angenehme Woche mit so einem komischen Maxerl (hebt den Arm - keine Ahnung was diese Emojis bedeuten sollen)
Ich denke, er zeigt guten Willen, allerdings bin ich von Eifersucht zerfressen, weil ich weiß, ich bekomm jetzt solche Nachrichten (was zwar mehr ist als im ganzen letzten Jahr - da kam jede Nachricht von mir - ich habe nachgesehen) und mit IHR (vermutlich) schreibt er dauernd...
Wir hatten heute noch einen Handwerker in der Wohnung, da hab ich ihm noch geschrieben, wie da der Stand ist, aber nur sachlich. Weiß gar nicht, ob er das gesehen hat, wegen dem Ausfall von Whatsapp & Co. heute.
Ich weiß echt nicht, wie ich so etwas einschätzen soll und komm mir richtig doof vor, dass es überhaupt notwendig ist mit dem wichtigsten Menschen in meinem Leben solche belanglose Gespräche zu führen und mir jedes Wort zu überlegen... Ein Jammer!
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Ich glaube, bei uns ist es wirklich vorbei. Zum Einen reagiert er kaum auf normale Nachrichten (das Kind hatte ein Problem, außer jeweils einem Wort kam nichts zurück) und zum anderen hab ich jetzt etwas total Irres gemacht und sein Auto durchsucht, weil ich dachte, er hat eine Andere und ich finde dazu Beweise (Parkzettel oder ähnliches).
Gefunden habe ich schon etwas, allerdings nicht ganz das, was erwartet. Er versteckt dort Viagra, Kondome und Sexspielzeug, das nichts mit unserem Sexleben zu tun hat und auf ganz andere Vorlieben deuten lässt. Ich habe schon vor Monaten einmal einen Penisring in seiner Jacke (beim Waschen) gefunden, da hat er behauptet, den hat er für einen Arbeitskollegen gekauft. Ich hab es ihm schon damals nicht geglaubt. Ich versteh nur nicht, warum er nicht ehrlich ist. Nach so vielen Jahren hätte ich das verdient. Und das Viagra nimmt er seit Jänner 2020! Ich brauche nach all der Zeit ein klärendes Gespräch, bin aber gerade wie betäubt und weiß nicht, wie ich das alles lösen soll.
An eine Zukunft mit ihm kann ich so nicht glauben weil ich immer dachte, er würde MICH nie betrügen - ich bin (das weiß ich sicher) immer die große Liebe seines Lebens gewesen. Aber so etwas? Wer tut so was?
 

ohneworte

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2021
Beiträge
103
Oh je, das hört sich aber nicht gut an. Es ist natürlich nicht gut das du sein Auto durchsuchst, das solltest du aus Eigenschutz lassen, aber ich weiß wie schwer das ist. Versuch für dich Abstand zu bekommen. Es kommen bestimmt noch einige Hilfreichere Antworten wie meine, Kopf hoch.
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Oh je, das hört sich aber nicht gut an. Es ist natürlich nicht gut das du sein Auto durchsuchst, das solltest du aus Eigenschutz lassen, aber ich weiß wie schwer das ist. Versuch für dich Abstand zu bekommen. Es kommen bestimmt noch einige Hilfreichere Antworten wie meine, Kopf hoch.
Ja, das war mir bewusst - aber nachdem er nicht mit mir redet (wir haben finanzielle Verpflichtungen usw.) muss man manchmal auch drastische Maßnahmen ergreifen - jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht alleine an mir lag, wie er mir eigentlich hauptsächlich einreden wollte. Ich wusste, da stimmt was nicht, wollte es aber nicht sehen. Das kann man eigentlich jedem Paar sagen - seid achtsam miteinander. Nicht nur am Anfang.
 

ohneworte

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2021
Beiträge
103
Ich verstehe das absolut. Tut mir leid das du diese Erfahrung gemacht hast. Es liegt meiner Meinung nach nie nur an einem, auch wenn der verlasser es gerne so hinstellt. Ich gebe dir da recht das man achtsam sein muss. Ist aber auch im Alltag nicht immer so einfach
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Mittlerweile sind wir seit 5 Tagen eigentlich ohne Kontakt - mein Mann war zwar letzten Freitag noch mal hier, weil er ein Problem mit seiner Waschmaschine in der Ersatzwohnung hatte, wir haben seitdem aber nichts mehr geredet, geschrieben oder ähnliches.
Freunde erzählen, es geht ihm nicht so gut, er denkt schon nach (hindert ihn aber nicht daran, dass er sein Wochenende mit der vielleicht-vielleicht nicht - Tussi genossen hat, was man so hört. Angeblich sieht große Liebe auch anders aus.
Das einzige Interessante, das passiert ist, war: er hat ein SM Posting von mir geliked, was vorher noch NIE vorgekommen ist und zwar hab ich ein gemeinsames Lieblingslied von unserem Lieblingssänger im leichten Überschwang gepostet. Da gehts ums Warten und das man durch schwere Zeiten geht und sich trotzdem wieder findet.
Er hat es auch gut verstanden, als ich mal was mit Karma gepostet hab (es natürlich nicht kommentiert hat) und mir dann schon gesagt, er wusste, es gilt ihm. Also finde ich dieses Like (wenns auch ein wenig seltsam ist als erwachsene Frau) schon als kleine Botschaft.
Mittlerweile habe ich mir Hilfe geholt, Gesprächstherapie, Medikamente usw. und bin noch ein paar Tage im Krankenstand. Ich funktioniere leider nicht richtig und hoffe, das wird nächste Woche besser.
Wie seht Ihr diese Sache? Ich könnte wirklich ein wenig Hilfe gebrauchen. Vor allem, weil ich die Kontaktsperre nur echt schwer einhalten kann (dachte gar nicht, dass es 5 Tage gehen kann, wir waren noch NIE so lang ohne Nachricht voneinander, in knapp 30 Jahren!)
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hallo Allerseits,
irgendwie schreib ich hier mit mir selbst, aber das ist auch o.k. es hat was von einem Tagebuch.
Ich war gestern beim Arzt und habe endlich etwas bekommen, mit dem ich 7 Std. geschlafen habe und das mir am Tag auch ein wenig helfen soll. Und gut war es!
Plötzlich um die Mittagszeit stand mein Mann in der Türe, weil er sich eine Weste holen wollte, da es ja schon recht kalt ist am Abend beim Weggehen. Er wusste nicht, dass ich daheim bin, weil wir keinen Kontakt hatten. Beide perplex... Es hat sich dann kurzer, nichtssagender Smalltalk ergeben und er ist gegangen.
Da habe ich ihn angerufen, weil wir eigentlich ausgemacht hatten, dass er nicht ohne Vorwarnung in die Wohnung kommt, wenn er hier nicht wohnt. Das Gespräch lief nicht zufriedenstellend, ich habe ihn auf div. Lügen wegen seinem Wochenende hingewiesen und dass er nicht glauben soll, ich wüsste nicht, was er so treibt. Er natürlich wieder alles abgestritten und dann gemeint, er wird sich zukünftig anmelden.
Ich habe ihm dann noch ein WA geschrieben, wegen Miete (die er noch zahlen wird) und dass ich mir gewünscht hätte, unser erstes Treffen wäre anders verlaufen.
Da kam nur knapp zurück "ich werde mich das nächste Mal anmelden" Diese "Pause bringt uns nicht weiter und ich habe das Gefühl, er denkt überhaupt nicht an mich und die Familie und ihm ist alles egal. Ich denke, er hofft, ich komme über ihn hinweg, wenn wir keinen Kontakt haben und das er dann kein Theater hat. Wie kriege ich ihn zum Reden? Macht eine weitere Kontaktsperre (die ja jetzt unterbrochen wurde) überhaupt Sinn? Vielleicht findet sich doch noch jemand, der mir hier weiterhelfen kann?

Update - wir hatten heute dann doch noch ein Gespräch. Er meinte, er will mir keine Hoffnungen machen, er sieht keine Zukunft und will aber derzeit keine Scheidung.
Er ist auch wirklich noch verletzt wegen den letzten zwei Jahren, dafür habe ich mich auch entschuldigt.
Eigentlich hat er eine massive Depression und sieht keinen Sinn in irgendwas - er glaubt auch, es ist den Kindern egal, ob er hier ist oder nicht. Wobei er da vermutlich sogar irgendwie recht hat, nur wollen Kinder wohl eine intakte Familie. Er hat Angst, wenn er sich meldet, dann mach ich mir Hoffnungen, die er nicht erfüllen kann. Also war es das wohl fürs Erste. Ich ziehe mich nun wirklich und wahrhaftig zurück, die eine Woche Kontaktsperre (die schwer zu ertragen war) war wohl zu wenig und bevor ich ihn total wegtreibe (was er auch gesagt hat), muss ich mich wohl fügen. Dank der Pillen des Doc bin ich sehr ruhig und fühle im Moment nicht viel. Ich hoffe echt, es bleibt so noch eine Weile, weil ich den Schmerz der letzten Tage kaum ausgehalten habe.
Mir ist klar, ein EB unter unseren Umständen wird sehr, sehr schwer, aber unversucht will ich es aus derzeitiger Sicht nicht lassen. Nur müssen wir jetzt alle mal zur Ruhe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Update - er will normal mit mir auskommen und dann schauen wir weiter... wir hatten die ganz sicher letzten Diskussionen, nachdem ich eine Kontaktsperre von 5 Tagen durchgehalten habe und er leider plötzlich in der Türe stand. Das konnte ich nicht wirklich souverän lösen. Hier fehlt mir noch einiges an Übung... Wie sollen wir allerdings normal miteinander auskommen, wenn wir keinen Kontakt haben und uns auch nicht sehen? Ich hänge noch immer in der Luft... seit 8 Wochen (heute) sind wir quasi getrennt, seit 3 Wochen wohnt er hier nicht mehr und ich vermisse ihn jede Sekunde. Das muss doch mal besser werden?
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.880
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben