Meine Fernbeziehung ist gescheitert

Lady Rennrad

Neues Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich stelle meine Trennungsgeschichte in dieses Unterforum, da ich keine Beratung im Sinne eines ex back erwarte, sondern einfach meinen Kummer etwas loswerden will.

Ich (52 Jahre) und er (69 Jahre) waren 2 Jahre in einer Fernbeziehung, uns trennen 280km. Wir haben uns durch ein Sportforum kennengelernt. Wir waren schnell zusammen, direkt nach dem ersten Treffen. Ich habe mich da wohl etwas mitreissen lassen. Ich muss erwähnen, dass ich ihn nie leidenschaftlich begehrt habe, bzw. voll verliebt war, ihm aber immer zärtlich zugetan war, denn er ist ein toller Mensch. Er hat 3 Kinder und war erst ein halbes Jahr verwitwet, als wir zusammenkamen (ich bin ledig und kinderlos).

Er machte relativ schnell klar, dass er sich wünscht, dass ich zu ihm ziehe. Somit hing in diesen 2 Jahren immer dieses "Damoklesschwert" über mir, dass ich irgendwann meine Heimat aufgebe, obwohl ich noch gar nicht so weit war. Mir wurde klar, dass ich an meiner Stadt mehr hänge, als ich dachte, aber gleichzeitig wollte ich ihn nicht aufgeben. Ich bin auch jemand, der nicht klar für seine Wünsche einstehen kann, sondern es immer jedem recht machen will. So habe ich in diesen zwei jahren nie deutlich kommuniziert, dass mir die Sache zu schnell geht, bzw ich gar nicht weiss, was ich will.

Wenn wir zusammen sind, ist alles wunderbar. Wir sind beide verrückt mit unserem Sport, machen tolle Touren und funken einfach auf einer Welle.

Da ich durch Corona voll Kurzarbeit habe, habe ich längere Zeiten (Wochen) am Stück mit ihm verbracht. Wir leben wunderbar miteinander. Wenn ich allerdings dann mal wieder zwischendurch in meine Stadt fahren wollte, kamen kleine Sticheleien wie "dass ich nach xx abhaue" etc., sodass ich am Ende sogar ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich mal nach Hause fuhr.

Zuletzt habe ich mich sogar (nach einem igendwie halbgaren und unüberlegten Entschluß, zu ihm zu ziehen), mich in seiner Stadt beworben, und - unglaublich, aber wahr, - direkt eine Stelle bekommen! Ich sollte im Juli beginnen. Als ich die Zusage bekam, dachte ich nur, scheisse, so schnell muss ich jetzt umziehen, und Panik erfasste mich.

Als es heute daran ging, den neuen Vertrag zu unterzeichnen, und die alte Stelle zu kündigen - konnte ich es nicht! Ich war nicht in der Lage, meine bestehende Arbeit zu kündigen, und somit die Brücke in meiner Stadt abzubrechen. Obwohl ich ihm vorher gesagt hatte, dass ich die neue Stelle annehme.
Ich teilte ihm also heute mit, dass ich nicht in der Lage sei, die Brücken in meiner Stadt abzubrechen und es nicht über mich bringe, die Arbeitsstelle zu wechseln. Er reagierte wütend, fühlt sich verarscht und teilte mir mit, dass er eine Beziehungspause benötigt. Ich war für diese Steilvorlage dankbar und bestätigte die Beziehungspause. Fühlte mich im ersten Moment völlig erleichtert!

Jetzt allerdings holt mich mit voller Wucht meine Trauer ein. Ich liebe ihn doch, wenn auch nicht leidenschaftlich. Mir fehlen unsere Unternehmungen, unser Kochen und unsere Mahlzeiten, unser gemeinsames Einschlafen. Ich vermisse ihn so sehr, sehe ihn vor mir, wie er so unschuldig in seinem Pyjama schläft, und ich neben ihm liege, und viele weitere Situationen.

Ich habe es voll verkackt, aber ich kann nicht alles haben (meine Ambivalenz und trotzdem seine
Liebe zu haben). Ich bin ambivalent und muss jetzt damit leben, ohne ihn zu sein.

Mir geht es so schlecht gerade. Hat jemand von Euch viellecht etwas Ähnliches erlebt?
Danke fürs Lesen.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Lady Rennrad,

erstmal willkommen hier, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Lies dir mal die Begrüßungstexte aus dem Ex-back durch, da sind ein paar links, vllt helfen die dir weiter.

diese hier sind auch interessant
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/posts-für-die-ewigkeit.7359/

https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/aktives-warten-die-positivspirale.8761/

Ich war für diese Steilvorlage dankbar und bestätigte die Beziehungspause.
eine Pause ist ja keine Trennung, oder ist das für dich durch ?


wie geht es dir jetzt ?

Gruß Wolf
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.612
Ich teilte ihm also heute mit, dass ich nicht in der Lage sei, die Brücken in meiner Stadt abzubrechen und es nicht über mich bringe, die Arbeitsstelle zu wechseln. Er reagierte wütend, fühlt sich verarscht und teilte mir mit, dass er eine Beziehungspause benötigt. Ich war für diese Steilvorlage dankbar und bestätigte die Beziehungspause. Fühlte mich im ersten Moment völlig erleichtert!

Hallo Lady Rennrad,

ich bin eigentlich gar nicht in der Plauderecke unterwegs, habe dich aber gerade zufällig hier gefunden:

Mod Wolf hat recht - eine Pause ist keine Trennung. Wenn ihr nicht klar kommuniziert habt, vor allem du nicht, und du deine Bedenken nicht offen mitteilen konntest, stellte für ihn eure Beziehung wahrscheinlich ganz anders und wesentlich gefestigter dar, als sie in Wirklichkeit war.

Gib ihm doch einfach einen Moment Zeit, sich zu sammeln. Er wird die Enttäuschung verdauen müssen. Fühl nach einiger Zeit langsam vor. Ist er wieder offener, dann könntest du versuchen, mit ihm zu sprechen. Vielleicht ist ein offenes "es tut mir Leid" angesagt? Eventuell bittest du ihn, auch euch ein wenig (mehr) Zeit zu geben. Es wird womöglich ein bisschen dauern, bis er dir wieder vertraut, aber das regelt sicherlich irgendwann die Dauer eurer (neuen) Verbindung.

Dass du so reagiert hast, wie du reagiert hast, ist verständlich; werf dir das bitte nicht vor. Du hast nicht auf dich und dein Bauchgefühl gehört und wolltest es ihm irgendwie recht machen. Das ist okay, lern einfach draus. Ich an deiner Stelle hätte auch große Angst davor gehabt, alle Zelte hinter mir abzubrechen, wenn ich des neuen Zelts gar nicht sicher bin.

Sieh den Vorteil dessen, was passiert ist: du weißt plötzlich sehr viel deutlicher, was du möchtest und wie gern du ihn hast; vorher war dir das doch so gar nicht klar. Und es wäre dir auch nicht klar geworden, würde nicht passiert sein, was passiert ist. Du könntest die Pause nun nutzen, um zu schauen, ob die Gefühle tatsächlich bleiben. Und du ihn willst.

Lass den Kopf nicht hängen!
Ich wünsche dir viel Erfolg!

:herz:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.612
Oh! Ich sehe gerade, wie alt der Eintrag schon ist. :blush:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber ich lasse meinen Eintrag mal stehen... eventuell passt er ja noch.
 

Lady Rennrad

Neues Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
2
Lieber Mod. Wolf, liebe Hira Eth,

vielen Dank für Eure Beiträge, und entschuldigt, dass ich nicht darauf reagiert habe - was jetzt erfolgt:-)

Es ist mittlerweile so, dass ich Nägel mit Köpfen gemacht habe, und zu meinem nun Verlobten gezogen bin. Ich habe eine Arbeitsstelle gefunden, die mir sehr gefällt, und führe ein sehr zufriedenes Leben. Ich bin bei meinem Bald-Ehemann sehr gut aufgehoben.

Gut, das alles klingt nicht nach einer wahnsinnig leidenschaftlichen Liebe. Aber ich habe den bewussten Entschluss gefasst, mich für diese Beziehung zu entscheiden. Und sie hat Fundament, und wir sind ein spitzen Team!

Was das Körperliche angeht, sind wir sehr zärtlich miteinander, aber der Sex ist etwas schwierig. Was mich aber wenger stört als ihn, denn ich hatte schon immer (und vor allem in den letzten Jahren) ein eher niedriges Bedürfnis.

Meine Wohnung in der alten Heimat habe ich noch nicht aufgegeben, aber werde es nach der Hochzeit (im Oktober) tun. Ab und an spüre ich etwas Heimweh. Merkwürdig, wenn ich hier bin, bn ich zufrieden und froh. Aber wenn ich meiner alten Wohnung und Heimat bin (ab und zu fahren wir dort hin), überkommt mich etwas Traurigkeit, diese Brücken abbrechen zu müssen.

Soweit der Stand der Dinge. Gerne schaue ich immer mal wieder in dieses Forum hinein, und kann vieles nachvollziehen, weil natürlich auch ich in meinen alten Männergeschichten diese klassischen Fehler (zu verfügbar, zu nett etc.) gemacht habe! Eigentlich war ich in alten Männergeschichten immer in emotionalem Stress. Aber meine jetzige Beziehung ist einfach wohltuend, weil ich weiss, dass mine Partner mich liebt und sich dies nicht leicht erschüttern lässt. Wir sind nicht nur Liebes-Partner, sondern auch Sport-Partner und Freunde. Und ich glaube, dass ist gut. Übrigens habe ich ihn erst getroffen, nachdem ich "mit Männern durch" war, und eigentlich auch als single zufrieden.

Soweit meine Gedanken:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben