Erste große Liebe nach 7 Jahren On/Off zurückgewinnen?

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Ich drück weiter fest die Daumen, dass ihr euch annähern könnt.

Vielen Dank Kaffee :)

Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn er mal etwas weniger schreibt. Insgesamt bleibt er ja immer noch am Ball und wie die anderen schon schrieben, kannst du manchmal etwas auf ihn zugehen, aber insgesamt hinter ihm bleiben.

Ja, das stimmt. An sich hätte es mich auch nicht gestört. Es war eher die allgemeine Stimmung, die etwas komisch war.

Er war aber grad kurz hier, um mir bei etwas Handwerklichem zu helfen, hat mir was vom
Einkaufen mitgebracht usw. Die Stimmung war auch gut finde ich :)
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Liebe Becki,
irgendwie wurden mir gar keine Updates hier mehr angezeigt und jetzt wollte ich mal nachfragen, wie es weiterhin gelaufen ist und dann steht hier doch so viel tolles Neues... :thumbsup:

Freut mich sehr für dich und wünsche dir, dass es weiter bergauf geht, aber da zweifle ich gerade gar nicht dran :smile:

Liebe Grüße
Lisa
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Lisa :)

Freut mich sehr für dich und wünsche dir, dass es weiter bergauf geht, aber da zweifle ich gerade gar nicht dran :smile:

das ist sehr nett von dir :smile: Leider bin ich nicht ganz zweifelsfrei. Natürlich wünscht man sich, dass sich alles zum Besten entwickelt. Allerdings ist das für mich schon ein wenig schwer da so super positiv eingestellt zu sein. Auch wenn ich hier in anderen Strängen lese, dann scheint die Strategie in 50% der Fälle vorerst anzuschlagen und dann kehrt ja doch wieder der Alltag ein und das Interesse schwindet.

Ich bin jetzt gespannt wie unser Ausflug wird. Der wird mir entweder ein wenig meine Zweifel nehmen oder genau das Gegenteil. In jedem Fall wird das sicher aufschlussreich für mich sein.

Becki :smile:
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Deine Zweifel sind auch gut und richtig Becki.

Ihr seid noch recht jung und eure Beziehung hat schon viele Jahre auf dem „Buckel“. Daran ändert auch eine Wiederauflage nix.

Die Frage ist daher, ob dein Ex sich eher aufgrund der Tatsache getrennt hatte, dass du ihm zu viel hast durchgehen lassen und er einfach zu viel Oberwasser hatte, oder aber, ob ihm schlicht der biologische Treibstoff ausgegangen ist mit den Jahren und die Natur in ihm ihn dazu getrieben hat neue Erfahrungen machen zu wollen.

Ich persönliche vermute, dass es eine Mischung aus beidem war, deine subdominante Rolle aber schon auch wesentlich war. Ich denke daher schon, dass eure neue Beziehung eine Chance hat, weil du viel stärker geworden bist und er mehr Widerstand (Herausforderung) erfahren wird als früher. Auch bist du nicht mehr bereit an dieser Sache auf Teufel komm raus festzuhalten.

Daher Zweifel ja, aber Angst bitte keine. Du wirst das schon merken mit der Zeit und wirst es auch schaffen, wenn es nicht klappen sollte. :smile:
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Banane :)

Ich persönliche vermute, dass es eine Mischung aus beidem war, deine subdominante Rolle aber schon auch wesentlich war.

So schätze ich die Situation auch ein.
Ich denke daher schon, dass eure neue Beziehung eine Chance hat, weil du viel stärker geworden bist und er mehr Widerstand (Herausforderung) erfahren wird als früher. Auch bist du nicht mehr bereit an dieser Sache auf Teufel komm raus festzuhalten.

Das ist der Punkt, der mich so zweifeln lässt. Ich komme mit der Situation aktuell ja relativ gut zurecht, weil ich auch vergleichsweise sehr viel mehr Aufmerksamkeit von ihm bekomme als es früher der Fall war. Das macht mich selbstbewusster und „stärker“, zumindest für den Moment.

Ich frage mich bloß, ob ich das so aufrechterhalten kann, wenn die Aufmerksamkeiten weniger werde und ich schon wieder mittendrin bin. Aktuell würde ich den Absprung in so einem Fall schon schaffen, auch wenn ich das schweren Herzens tun müsste. Mache mir nur Sorgen wieder in diesen Strudel zu geraten.

Ich hoffe einfach, dass dieser Rollentausch lehrreich genug für mich war, um nicht wieder so etwas zu erleben. In jedem Fall durfte ich mit eurer Hilfe sehr viele Erfahrungen sammeln. Mir ist inzwischen klar, wie ätzend ein Partner sein kann, wenn er aus Verzweiflung immer mehr Nähe einfordert und wie abschreckend das auf den anderen wirken kann. Kann mir vorstellen wie nervig ich mich da in vielen Situationen verhalten habe und kann inzwischen sehr gut verstehen wie ihn das immer weiter weggetrieben hat.

Heute kann ich ihn zu 100% nachempfinden. , Wenn er mich mal wieder als „streitsüchtig“ betitelt hat, weiß ich woran das lag. Damals dachte ich, dass er irgendwelche narzisstische Züge haben muss, wenn er mich damals so gar nicht verstehen konnte. Jetzt ist mir klar, dass das Blödsinn ist. Im Grunde konnte er sich gar nicht anders mir gegenüber verhalten.

Die Situationen einmal aus dieser Perspektive zu betrachten war also super aufschlussreich für mich, hoffentlich auch nachhaltig genug :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Du reflektierst das prima Becki. Das schafft lange nicht jede oder jeder. Du wirst nicht alles perfekt machen und das sollte auch nicht dein Anspruch sein. Aber, du bist gut gewappnet um rechtzeitig gegenzusteuern. Vor Herzschmerz hingegen kann man sich nur begrenzt schützen. Aber, was wäre das Leben ohne die Liebe :coolwink:
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Vor Herzschmerz hingegen kann man sich nur begrenzt schützen. Aber, was wäre das Leben ohne die Liebe :coolwink:

Das stimmt :)

Wichtig ist einfach auch zu verstehen, was falsch gelaufen ist, ohne die ganze Schuld bei dem anderen abzuladen oder die ganze Schuld bei sich selbst zu suchen. Das ist mir inzwischen klar geworden und hilft mir die ganze Situation nicht mehr so persönlich zu nehmen.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Das stimmt :)

Wichtig ist einfach auch zu verstehen, was falsch gelaufen ist, ohne die ganze Schuld bei dem anderen abzuladen oder die ganze Schuld bei sich selbst zu suchen. Das ist mir inzwischen klar geworden und hilft mir die ganze Situation nicht mehr so persönlich zu nehmen.
super geschrieben! :thumbsup:
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Danke Banane :schuettel:

Mir ist aufgefallen, dass sich dieses Problem des verschobenen Machtverhältnisses in so vielen nicht so gut funktionierenden Beziehungen wiederfindet. Wenn Freundinnen über Streit in der Beziehung klagen, dann merke ich sofort, wo der Schuh drückt. Es werden den Männern (meistens sind es die Männer) immer wieder Gespräche aufgezwängt, die einfach sinnlos sind, weil dieses „Bitte hab mich lieb“ nie funktionieren wird.

Komisch, dass es objektiv gesehen so einfach ist. Für die Person, die mittendrin steckt, ist es aber ein Kreislauf aus Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Leider bringt da der beste Ratschlag gar nichts. Man muss erst selbst an den Punkt gelangen, etwas ändern zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Du hast ganz toll reflektiert Becki und dich super entwickelt.. :herz: mit dem was du in deinem letzten Text geschrieben hast, damit hast zu vollkommen recht .
Ich lese gerne bei dir weiterhin und drücke dir natürlich weiterhin die Daumen :smile:
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Du hast ganz toll reflektiert Becki und dich super entwickelt.. :herz: mit dem was du in deinem letzten Text geschrieben hast, damit hast zu vollkommen recht .
Ich lese gerne bei dir weiterhin und drücke dir natürlich weiterhin die Daumen :smile:

Danke dir Vanessa :smile::herz:

Eure Kommentare sind immer so nett.
Ich gerate manchmal schon fast in Verlegenheit…:ins-mausloch:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Ich frage mich bloß, ob ich das so aufrechterhalten kann, wenn die Aufmerksamkeiten weniger werde und ich schon wieder mittendrin bin. Aktuell würde ich den Absprung in so einem Fall schon schaffen, auch wenn ich das schweren Herzens tun müsste. Mache mir nur Sorgen wieder in diesen Strudel zu geraten.
Guten Abend Becki,
es ist in einem gewissen Maß normal, dass die Aufmerksamkeiten weniger werden. Du hast ja selbst gemerkt, dass du auch mal deine Ruhe brauchst. Solange alles ausgeglichen bleibt, ist das ja auch kein Problem. Du kennst ja jetzt auch die Mechanismen dahinter und das ist sicher hilfreich. Man muss halt nur aufpassen, dass man sich irgendwann auch mal wieder fallen lassen kann und nicht aus Angst vor dem Strudel ständig unentspannt bleibt. Denn das macht dann auf Dauer auch keinen Spaß.

Ich hoffe einfach, dass dieser Rollentausch lehrreich genug für mich war, um nicht wieder so etwas zu erleben. In jedem Fall durfte ich mit eurer Hilfe sehr viele Erfahrungen sammeln. Mir ist inzwischen klar, wie ätzend ein Partner sein kann, wenn er aus Verzweiflung immer mehr Nähe einfordert und wie abschreckend das auf den anderen wirken kann. Kann mir vorstellen wie nervig ich mich da in vielen Situationen verhalten habe und kann inzwischen sehr gut verstehen wie ihn das immer weiter weggetrieben hat.
Im Gegenzug hat Ex hoffentlich auch deine Seite verstanden und was dich motiviert hat so zu reagieren mit der Klammerei. Jetzt da ihr jeweils beide Seiten der Medaille kennt, ist doch sicher genug Potential da, aufkommende Probleme in Zukunft reflektierter anzugehen. :smile:

Ich wünsche weiter alles Gute und drück die Daumen. :herz:

liebe Grüße
Kaffee
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Guten Abend Kaffee :smile:

es ist in einem gewissen Maß normal, dass die Aufmerksamkeiten weniger werden. Du hast ja selbst gemerkt, dass du auch mal deine Ruhe brauchst.

Das ist richtig und wäre auch völlig absurd, wenn das in diesem Ausmaß ewig so weiterlaufen würde. Aber ein kleines Stück von dem Kuchen würde ich mir gerne dauerhaft warm halten, wenn das möglich ist. Eine Beziehung, wie wir sie damals hatten, würde mich heute nicht mehr erfüllen. Das Ganze in einer abgeschwächten Form beizubehalten, wäre für mich schon die Voraussetzung für eine weitere Runde.
Man muss halt nur aufpassen, dass man sich irgendwann auch mal wieder fallen lassen kann und nicht aus Angst vor dem Strudel ständig unentspannt bleibt.

Auch hier muss ich dir zustimmen. Wenn es mir von Zeit zu Zeit weiterhin so schwer fallen wird, mich fallen zu lassen und genügend Vertrauen aufzubauen, werde ich das Experiment irgendwann wohl als gescheitert ansehen müssen. Im Moment wurde mir ja aber bestätigt, dass sich meine Gedankengänge noch im gesunden Rahmen bewegen. Das heißt, dass ich versuchen werde nicht völlig pessimistisch zu sein, sondern viel mehr spontan und einfach weiter aufmerksam.
Jetzt da ihr jeweils beide Seiten der Medaille kennt, ist doch sicher genug Potential da, aufkommende Probleme in Zukunft reflektierter anzugehen. :smile:

So hatte ich das noch nie betrachtet. Hoffentlich hat auch er etwas dazulernen können. Das wäre natürlich eine Weiterentwicklung für diese potentielle Neuauflage.
Einen schönen Abend wünsche ich dir Kaffee. Ich hoffe du verbringst ein tolles Wochenende, ob mit Ex oder ohne :herz:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Becki,
Auch hier muss ich dir zustimmen. Wenn es mir von Zeit zu Zeit weiterhin so schwer fallen wird, mich fallen zu lassen und genügend Vertrauen aufzubauen, werde ich das Experiment irgendwann wohl als gescheitert ansehen müssen
Es ist doch völlig klar, dass bei der Vorgeschichte nicht von heute auf Morgen das Vertrauen wieder da ist. Das muss er sich eben erst erarbeiten. Ich hoffe es stellt sich wieder ein. Und vor allem hoffe ich, dass er auch daraus gelernt hat und sich diesmal langfristig Mühe gibt.

Einen schönen Abend wünsche ich dir Kaffee. Ich hoffe du verbringst ein tolles Wochenende, ob mit Ex oder ohne :herz:
Vielen Dank :herz: Ich hatte ein schönes Wochenende ohne großartige Planungen. War sehr entspannt auch ohne Ex :smile:

liebe Grüße
Kaffee
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo alle zusammen, hallo Kaffee :)

Und vor allem hoffe ich, dass er auch daraus gelernt hat und sich diesmal langfristig Mühe gibt.

Das bleibt es nur zu hoffen…

Mal ein kleines Update

Er war gestern bei mir. Wir haben geplant zusammen zu kochen. Ex kann bzw. will eigentlich nie kochen, dieses Mal kam der Vorschlag aber von ihm und er hat sich dieses Mal mehr als nur beteiligt. Im Grunde genommen hat er sogar unter meiner Regie etwa 75% der Arbeit übernommen :lach: Leider ist uns eins von zwei Gerichten nicht so gut gelungen, lag aber mehr an der Qualität des Fleisches. Das hol ich beim nächsten Mal lieber beim Metzger. Blöd, dass die samstags schon mittags schließen und ich aufgrund eines Katers nicht in der Lage war so früh schon die Einkäufe zu erledigen :lach: Egal…

Das Treffen war entspannt. Ich fand es schön, dass er sich beim Kochen solche Mühe gegeben hat und mich da in meiner Rolle als erfahrenere Köchin auch sehr ernst nehmen konnte :lach: Hinterher waren wir ziemlich erledigt und saßen vollgefressen und etwas apathisch vor dem TV. Rumknutschen wollte mein Ex aber unbedingt trotzdem noch :lach: Haben dann noch unseren Ausflug am Freitag besprochen, also die Uhrzeit ausgemacht und uns dann mit einem Kussi verabschiedet.

So viel zu gestern :smile:

Viele Grüße :herz:
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Achso, noch als Ergänzung und weil ich da gerne eure Einschätzung hätte…

Heute Mittag schreibt er urplötzlich:

Habe einen Fehler gemacht

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich schon ein wenig erschrocken habe. Fand das total merkwürdig. Habe dann natürlich nachgefragt, was er denn meint…
Da schreibt er tatsächlich, nachdem die Nachricht etwas länger nicht gelesen wurde (er war auch arbeiten)

Ich hätte gestern doch noch was von dem Essen mitnehmen sollen *Augenverdreh*

War diese dramatische Einleitung wirklich ungewollt oder was sollte das? :lach: Ich hab in dem Moment tatsächlich schon alle Möglichkeiten durchgespielt, wie ich ihn nach seinem „Fehler“ am besten abservieren könnte :lach::lach::lach:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
War diese dramatische Einleitung wirklich ungewollt oder was sollte das? :lach: Ich hab in dem Moment tatsächlich schon alle Möglichkeiten durchgespielt, wie ich ihn nach seinem „Fehler“ am besten abservieren könnte :lach::lach::lach:
Hallo Beci,

ich seh das wie Banane. Er wollte dich nur ärgern und etwas witzig sein. Mein Ex hat mich auch schon mit komischen Nachrichten erschreckt. Er schickte mir eines Abends, während ich unterwegs war: "Ich hab Corona!". Ich dann sofort nach Hause und panisch überlegt, wem ich jetzt Bescheid geben muss, wie ich das mit meinem Arbeitgeber regele und all so was. Dann komm ich nach hause und er sitzt da grinsend mit einem Corona Bier :haut_sich_auf_die_Birne:

liebe Grüße
Kaffee
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.153
Mitglieder
10.709
Neuestes Mitglied
Moonshine81
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben