Partnerrückführung durch Magie

P

PhilippX

Gelöschter User
Aber auch mal ganz rational, das Universum, allein der Sternenhimmel in einer lauwarmen Sommernacht , ein Gläschen Wein dazu, dann noch ne Sternschnuppe, das ist schon irgendwie magisch schön.

Warum reicht nicht "schön" allein, weshalb braucht es da noch "magisch"? Letzteres hat ja in dem Kontext auch nichts mit Magie zu tun. Es ist einfach ein sentimentaler Ausdruck, den du hier verwendest, um die Erfahrung von Schönheit noch stärkeren Ausdruck zu verleihen.

Willst du damit also sagen wir sind alles Seelenlose Wesen???()

Ich habe erst letztens einen Text von dem Theologen Franz Schupp hierzu gelesen. Das Judentum und so auch das Urchristentum kannten nur den Lebensatem Näfesch, durch den die Materie belebt wird, siehe Genesis-Erzählung. Modern ausgedrückt wäre es eben die Lebensenergie. Aber ansonsten war der Mensch Körper und Bewusstsein bzw. Geist.

Das Konzept der Seele, so Schupp weiter, kommt aus der griechischen Philosophie, und hat eine ganz andere Bedeutung. Demnach ist die Seele der eigentliche Mensch, die in einem Körper haust. Hier kommt also ein Dualismus ins Spiel, den man z. B. im Judentum nicht kennt. Die Seele und damit die Vergeistigung des Menschen wird positiv besetzt, der Körper und alles, was mit ihm zu tun hat, negativ. In der neoplatonischen Philosophie emanzipiert sich schließlich die Seele vom Körper nach dem Tod und geht in einer Weltseele auf, d. h. die individuelle Existenz wird ausgelöscht, indem man Teil eines Kollektivs wird.
Anders in den abrahamischen Religionen, wo die Auferstehung stets psycho-somatisch ist, also mit dem Kröper.
Erst durch den Kontakt des Judentums mit dem Hellenismus und die Übersetzung des Christentums in die hellenistische Geisteswelt, nahmen beide den Begriff der Seele auf. Dies hatte gerade für das Christentum fatale Folgen, siehe die Herabsetzung allen Körperlichen und die Sexualfeindlichkeit.

Daher, ja, wir sind seelenlose Wesen, wenn du Seele so verstehst, wie der Begriff ursprünglich gemeint ist. Aber wir sind Körper, Bewusstsein und Energie, die aber eine untrennbare Einheit bilden.

Aber du und auch irgend jemand anderes kann auch nicht das Gegenteil behaupten.

Richtig, aber ich kann fragen, wie begründet das Vertrauen in Magie, Aberglaube oder einen Talisman ist, gerade in einem Universum, das durch die Naturgesetze bestimmt ist.

Ich kann ja nun auch behaupten, dass die Welt, du, ich, wir alle, gerade vor fünf Minuten entstanden sind, mitsamt allen Erinnerungen und allen möglichen Beweisen, dass wir schon länger als fünf Minuten existieren. Kann man dies widerlegen? Nein, kann man nicht, dass ist ja das besondere an dem berühmten Fünf-Minuten-Experiment. Aber dennoch würde niemand nun diese These annehmen und sie ernsthaft vertreten, weil sie auf rationaler Ebene nicht überzeugen kann.

Der Glaube an Gott ist also rational begründet???

Sowohl Glaube an einen Urgrund, Urhalt als auch Glaube an ein Nichts, sind beide rational begründbar. Beides sind aber keine Beweise im strengen Sinn. Hierzu kannst du mal von Hans Küng Christ sein lesen, der erklärt dort diesen Gedankengang sehr ausführlich. Wichtig ist, zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen, ob die eigenen Annahmen, also das Vertrauen, dass man in das eine oder andere hat, rational sind.
Schließlich stellt sich ja die Frage, ob die eigene Existenz und die Welt, die einem umgibt, sinnvoll, wirklich und wertvoll sind oder ob sie sinnlos, nichtig und wertlos sind. Also sage ich zu mir und der Welt Ja oder Nein? Spreche ich ein Grundvertrauen oder ein Grundmisstrauen aus. Und wenn ich das eine oder andere sage, dann stellt sich in einem zweiten Schritt die Frage nach dem "Warum", andernfalls ist das Ja oder Nein unbegründet. Du kannst das Ja mit verschiedenen Gründen erklären: Gott, Natur, Vernunft usw. Das Nein ebenso mit Nihilismus. Das ist eine rationale Herangehensweise an die eigenen Grundannahmen über die Welt, die eben den physischen Horizont übersteigen, aber für ein Lebensvertrauen notwendig sind.

Wie zum Beispiel eben auch mit sogenannten Liebeszaubern locken.

Den es ja nicht gibt, sonst hätte sich die Wirtschaft diesen schon unter den Nagel gerissen und Milliarden daran verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X-Man

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2021
Beiträge
38
Den es ja nicht gibt, sonst hätte sich die Wirtschaft diesen schon unter den Nagel gerissen und Milliarden daran verdient.

auch wenn es Magie geben sollte, wird die Wirtschaft das kleinhalten… da is doch der Einfluss und der Lobbyismus viel zu groß… wenn man für wenig Geld gesund und glücklich ist.. was haben dann die pharmakonzerne und Psychologen etc. noch für einen Wert? Damit machen die doch viel viel mehr Umsatz.
 

X-Man

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2021
Beiträge
38
Ich denke mir halt die ureingeborene aus Lateinamerika oder afrika aus den drittländern haben keine medizin und kennen das auch nicht, sie vertrauen auf ihren Glauben und ihr voodoo und Magie und was weiß ich was es da alles gibt und es geht ihnen damit gut. Vielleicht muss man wirklich nur die Vorstellung und den Glauben mitbringen damit es funktioniert? Aber durch Technik und Modernisierung wurde alles versucht zu erklären…
Graham Bell hat auch das Telefon durch eine Vorstellung erfunden… er hatte doch keine Ahnung wie es ausschauen soll usw. oder die Glühbirne… durch glaube und Vorstellung ist denke ich alles möglich
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ureingeborene aus Lateinamerika oder afrika aus den drittländern haben keine medizin und kennen das auch nicht, sie vertrauen auf ihren Glauben und ihr voodoo und Magie und was weiß ich was es da alles gibt und es geht ihnen damit gut.


Das ist Unfug, dass es in den 'Drittländern' keine moderne Medizin bekannt wäre, das klingt ja schon fast zynisch - denn oft fehlen einfach die finanziellen Mittel für eine Behandlung nach unserem Standard-
und zum Voodoo: mein Bruder lebte und arbeite längere Zeit in Tansania, auf dem Land - auch in anderen Ländern Afrikas. Eine Episode zum Voodoo, die er erlebt hat: Bei einem großen Nachbarschaftsstreit kam es zu einer Verwünschung durch Voodooritual - eine Familie schickte einen (jungen gesunden) Nachbarn in den Tod. Der Verwünschte war sich daraufhin absolut sicher, dass er sterben würde und verweigerte jede Nahrung - und starb den Hungertod.
 

X-Man

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2021
Beiträge
38
Ja da gebe ich dir recht dass es in vielen Ländern an finanziellen Mitteln fehlt, aber ich habe mal Reportagen gesehen, wo es Stämme auf der Welt geben soll, die moderne Medizin aufgrund ihres Glaubens rigoros ablehnen…
Das ist halt ein Streitthema, wo jeder seine eigene Meinung vertritt. Was wahrscheinlich auch nie zu beweisen sein wird… wenn zB ein Priester was macht und behauptet er habe das mit Magie erreicht, glaubt ihm sein Stamm, der Europäer lächelt und denkt sich, war Glück oder Zufall
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.082
Vielleicht muss man wirklich nur die Vorstellung und den Glauben mitbringen damit es funktioniert?
Natürlich, so funktioniert es. Der Zauberer zaubert ja nicht, jedenfalls nicht übersinnlich. Er hat nur eine große Macht auf seine Stammesmitglieder und kann sie suggestiv erreichen. Damit kann man manche Krankheiten heilen, weil durch so eine Beeinflussung das vegetative Nervensystem umgepolt werden kann.

Was hier das Entscheidende ist: der Kranke erlebt den "Zauber" hautnah, darum wirkt er auch.

Wenn ein Internetabzocker aber sich an den Tisch setzt und auf das Bild einer ihm völlig unbekannten Person starrt, die Hunderte von Kilometer von ihm weg ist, und er glaubt mit Gedankenkraft in dieser Person wieder Gefühle zum Ex zu erwecken, dann wird da natürlich nichts passieren. Wie auch!?
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Ich denke mir halt die ureingeborene aus Lateinamerika oder afrika aus den drittländern haben keine medizin und kennen das auch nicht, sie vertrauen auf ihren Glauben und ihr voodoo und Magie und was weiß ich was es da alles gibt und es geht ihnen damit gut. Vielleicht muss man wirklich nur die Vorstellung und den Glauben mitbringen damit es funktioniert? Aber durch Technik und Modernisierung wurde alles versucht zu erklären…
Graham Bell hat auch das Telefon durch eine Vorstellung erfunden… er hatte doch keine Ahnung wie es ausschauen soll usw. oder die Glühbirne… durch glaube und Vorstellung ist denke ich alles möglich
In der Psychologie gibt es verschiedene Begriffe für diese "Phänomene" (für den Effekt für Vodoo natürlich nicht, zumindest nichts was mir bekannt ist): Selbsterfüllende Prophezeiung z.B. (Effekt, den Wahrsager soweit beurteilbar nutzen), oder den "Glauben an sich selbst" Selbstkonzept, oder generell tief verwurzelte Glaubenssätze über dich und die Welt...usw. usf.

Der Glaube an Gott ist also rational begründet???
Aber der Glaube an Wiedergeburt, an Seelen , an Karma eccpp , sprich Spiritualität ist irrational???
Das sehe ich auch so...In meinen Augen ist jeder Glaube an etwas "anderes, Unbewiesenes" irrational.
Und Glaube, sofern er nicht radikalisierend ist, kann ja was sehr Gutes sein, was den Menschen helfen kann in schweren Zeiten...der Glaube an etwas Höheres, was man eben gar nicht erforschen kann. Mann kann ja nur Hypothesen aufstellen, die aber falsifizierbar sein müssen (und die auch somit wieder "änderbar" sind). So geht die Wissenschaft vor. Somit kann keiner mit Bestimmtheit sagen, es gebe (k)eine Seele o.ä. Weil das nicht "beweisbar" ist.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.082
Wenn ein Vodoozauberer ein Stammesmitglied verflucht und damit zum Tode verurteilt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der auch tatsächlich sterben wird, weil die Vorstellung des nahen Todes ihn so unter Stress setzt, dass seine vegetativen Steuerungssysteme entgleisen.

Man hat einen australischen Ureinwohner mal aufgelesen auf der Strasse, der so eine Verfluchung erlebt hat. Der war am Rande des Todes, ich glaube der hatte ein akutes Nierenversagen. Man brachte ihn nach Sydney auf die Intensivstation und schloß ihn ne zeitlang an die Dialyse an, um seine Blutwerte wieder zu normalisieren. Der Krankenhauspsychologe hat ihn eindringlich erklärt, dass die Medizin des weißen Mannes stärker ist als die des Zauberers. :)

Und was passierte: Er spürte ja, dass irgendetwas Gutes in seinem Körper vor sich ging und dann noch die Aussagen von dem Krankenhauspsychologen. Er begann alsbald wieder ordentlich zu essen, seine körperlichen Parameter normalisierten sich durch die Apparate mit Zwang sozusagen und nach 10 Tagen war er wieder gesund und munter.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich denke mir halt die ureingeborene aus Lateinamerika oder afrika aus den drittländern haben keine medizin und kennen das auch nicht, sie vertrauen auf ihren Glauben und ihr voodoo und Magie und was weiß ich was es da alles gibt und es geht ihnen damit gut.

Eigentlich, so mein Wissensstand, kannten sich die Naturvölker gut mit Heilkräutern aus. Es gibt Pharmakonzerne, die heute im Regenwald und anderen Orten, versuchen dieses Wissen anzuzapfen. D. h. die Naturvölker hatten durch wiederholbare Erfahrungen festgestellt, dass dieses oder jenes Kraut eine bestimmte Wirkung entfaltet.
Vielleicht hat man dies noch mit gewissen Ritualen kombiniert, aber wesentlich war eben das Kraut, und somit gab es hier auch eine Form von Medizin. Aber das Kraut wirkt auch ohne den Hokuspokus drumherum.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Wenn ein Vodoozauberer ein Stammesmitglied verflucht und damit zum Tode verurteilt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der auch tatsächlich sterben wird, weil die Vorstellung des nahen Todes ihn so unter Stress setzt, dass seine vegetativen Steuerungssysteme entgleisen.

Man hat einen australischen Ureinwohner mal aufgelesen auf der Strasse, der so eine Verfluchung erlebt hat. Der war am Rande des Todes, ich glaube der hatte ein akutes Nierenversagen. Man brachte ihn nach Sydney auf die Intensivstation und schloß ihn ne zeitlang an die Dialyse an, um seine Blutwerte wieder zu normalisieren. Der Krankenhauspsychologe hat ihn eindringlich erklärt, dass die Medizin des weißen Mannes stärker ist als die des Zauberers. :)

Und was passierte: Er spürte ja, dass irgendetwas Gutes in seinem Körper vor sich ging und dann noch die Aussagen von dem Krankenhauspsychologen. Er begann alsbald wieder ordentlich zu essen, seine körperlichen Parameter normalisierten sich durch die Apparate mit Zwang sozusagen und nach 10 Tagen war er wieder gesund und munter.
Bei einem großen Nachbarschaftsstreit kam es zu einer Verwünschung durch Voodooritual - eine Familie schickte einen (jungen gesunden) Nachbarn in den Tod. Der Verwünschte war sich daraufhin absolut sicher, dass er sterben würde und verweigerte jede Nahrung - und starb den Hungertod.
Ja, das ist dann die selbsterfüllende Prophezeiung - einmal positiv, einmal negativ. Und dass starke Gefühle Einfluss auf den Körper und seine Funktionen haben, ist bekannt (sh. auch schwere Depressionen, Psychosomatik usw.).
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.082
Natürlich haben die Heilkräuter an der Hand, die pharmakologische Effekte haben, das kommt zu dem ganzen Hokuspokus noch dazu.

Ich hab mal nen Bericht gelesen, da kam es zu einer Heilung einer fortgeschrittenen Blinddarmentzündung, die normalerweise ohne OP nicht möglich ist. Ein westlicher Mediziner war als Zeuge anwesend. Also, sowas können die schon.

Nur wird das oft überschätzt von Schwerkranken die dort hinpilgern, um ihren Krebs behandeln zu lassen. Was natürlich nicht funktionieren wird in der Regel, aber, auch das kann passieren.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
da kam es zu einer Heilung einer fortgeschrittenen Blinddarmentzündung
Was natürlich nicht funktionieren wird in der Regel, aber, auch das kann passieren.

Genau, es gibt hier und da mal einen Ausnahmefall, der staunen lässt, und dem man nachgehen sollte. Aber sie bleiben eben genau das: Ausnahmefälle, die der betreffende "Hexer"/"Magier" nicht von Mal zu Mal wiederholen kann, und aufgrund dieser Nicht-Wiederholbarkeit sollte man eben auf Magie etc. nicht setzen bzw. erkennen, dass es nichts mit dem Hokuspokus an sich zu tun hat.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
aber ich habe mal Reportagen gesehen, wo es Stämme auf der Welt geben soll, die moderne Medizin aufgrund ihres Glaubens rigoros ablehnen…

Diese Ablehnung beruht damit aber nicht zwangsläufig auf einer rationalen Grundlage. Das kann auch einfach Traditionalismus sein und ein Abwehren der Veränderung, personifiziert durch die Moderne, die das Überlieferte und Bekannte, aufbricht und aufweicht.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.082
Jedenfalls kann kein einziger Vodoozauberer auf der Welt im stillen Kämmerlein sitzend eine Magie entfalten, die einen Kranken heilt, der davon überhaupt nichts weiß.

Denn das wäre genau der Zauber den die Partnerrückführer für sich reklamieren. Durch Telepathie sozusagen oder besser durch Telehypnose.
 

Vino353

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2018
Beiträge
22
Warum reicht nicht "schön" allein, weshalb braucht es da noch "magisch"? Letzteres hat ja in dem Kontext auch nichts mit Magie zu tun. Es ist einfach ein sentimentaler Ausdruck, den du hier verwendest, um die Erfahrung von Schönheit noch stärkeren Ausdruck zu verleihen.

Ich schrieb ja das ich da vom eigentlichen Thema abgekommen bin.
Das Konzept der Seele, so Schupp weiter, kommt aus der griechischen Philosophie, und hat eine ganz andere Bedeutung. Demnach ist die Seele der eigentliche Mensch, die in einem Körper haust. Hier kommt also ein Dualismus ins Spiel, den man z. B. im Judentum nicht kennt. Die Seele und damit die Vergeistigung des Menschen wird positiv besetzt, der Körper und alles, was mit ihm zu tun hat, negativ. In der neoplatonischen Philosophie emanzipiert sich schließlich die Seele vom Körper nach dem Tod und geht in einer Weltseele auf, d. h. die individuelle Existenz wird ausgelöscht, indem man Teil eines Kollektivs wird.
Anders in den abrahamischen Religionen, wo die Auferstehung stets psycho-somatisch ist, also mit dem Kröper.
Erst durch den Kontakt des Judentums mit dem Hellenismus und die Übersetzung des Christentums in die hellenistische Geisteswelt, nahmen beide den Begriff der Seele auf. Dies hatte gerade für das Christentum fatale Folgen, siehe die Herabsetzung allen Körperlichen und die Sexualfeindlichkeit.

Daher, ja, wir sind seelenlose Wesen, wenn du Seele so verstehst, wie der Begriff ursprünglich gemeint ist. Aber wir sind Körper, Bewusstsein und Energie, die aber eine untrennbare Einheit bilden.


Du hast dich da auf deine Art belesen und dir dein Bild gemacht.
Ich habe mich was verschiedene Religionen angeht distanziert, der einzige Glaube der meinem Glauben etwas nahe kommt ist der Buddhismus.
Wobei ich auch da nicht alles für mich annehmen kann und möchte.

Meine Lektüre in den letzten Jahren waren z.b. Bücher von Michael Newton.

So glaube ich das jeder die Informationen bekommt ,verstehen, verarbeiten und annehmen kann, die für ihn bestimmt ist.
Die Bücher von Michael Newton sprachen mich an, und durch sie bin ich der der ich jetzt bin.
Meinetwegen auch irrational und etwas durch geknallt.



Jedenfalls kann kein einziger Vodoozauberer auf der Welt im stillen Kämmerlein sitzend eine Magie entfalten, die einen Kranken heilt, der davon überhaupt nichts weiß.

Denn das wäre genau der Zauber den die Partnerrückführer für sich reklamieren. Durch Telepathie sozusagen oder besser durch Telehypnose.

So sehe ich das auch.


Wobei ich als durch geknallter irrationaler Mensch trotzdem großen Respekt vor allem was mit Vodoo zu tun hat habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
auch wenn es Magie geben sollte, wird die Wirtschaft das kleinhalten… da is doch der Einfluss und der Lobbyismus viel zu groß… wenn man für wenig Geld gesund und glücklich ist.. was haben dann die pharmakonzerne und Psychologen etc. noch für einen Wert? Damit machen die doch viel viel mehr Umsatz.
Das würde ich gern in den Konjunktiv setzen.
Gesund und glücklich durch Magie? Das geht doch total an der Biologie vorbei..
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Zum Thema "Partnerrückführung durch Magie"...

Ich war als Teenie ja auch so ne kleine Hexe :lach::lach::lach:
Blödsinn natürlich, aber es war lustig.

Ein Gebot war es aber, dass man Liebe nicht durch Magie herbeiführen darf.
Also lass es sein, der Hexencodex verbietet es.

:schuettel::schuettel::schuettel:
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Denn das wäre genau der Zauber den die Partnerrückführer für sich reklamieren. Durch Telepathie sozusagen oder besser durch Telehypnose.
Ein Gebot war es aber, dass man Liebe nicht durch Magie herbeiführen darf.
Also lass es sein, der Hexencodex verbietet es.
Ich schließe mich an.

Durch Telepathie oder Hexenzauber wird niemand zum lieben gebracht, da erscheint es fast sinnvoller jemanden in den Keller zu sperren und zu warten bis das Stockholmsyndrom einsetzt. :lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.862
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben