Ich möchte Sie nicht verlieren... was kann ich tun?

so schwer

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2021
Beiträge
8
Vorweg möchte ich mich für die Aufnahme bedanken.
Gleichzeitig entschuldige ich mich für die länge des Textes, aber in 20 Jahren ist viel passiert...

Mein Frau und ich sind seit fast 20 Jahren ein Paar (ich mitte 40, sie ende 30). Es ist meine erste Beziehung, ihre zweite Beziehung. Wir sind seit 15 Jahren verheiratet,haben 3 Kinder und ein gemeinsames Haus.
Unsere Beziehung war immer von Höhen und Tiefen geprägt.

unsere Hauptsächlichen Krisen sind zum einen, dass es bei mir beruflich (Insolvenz der eigenen Firma) durch eine sehr harte Zeit ging, unter der unsere Beziehung natürlich gelitten hat.

Zum zweiten: Vor einigen Jahren habe ich ihr gestanden, dass ich bi bin und jemanden kennengelernt habe. Dies fand sie damals sehr aufregend. Ich habe mich mit ihm getroffen und auch sie hat ihn kennengelernt. Ich hatte eine kurze Affäre mit ihm, sie wusste davon, ohne Ihre Erlaubnis hätte ich mich nicht mit ihm getroffen. Sie hat sogar mal kurz über einen dreier nachgedacht. Zum Zeitpunkt, als ich ihr das erzählt hatte, war unsere Beziehung am Scheideweg: Wir hatten 4 Jahre keinen Sex (das wir über Jahre keinen Sex hatten kam immer wieder vor, auch jetzt haben wir seit über drei Jahren keinen Sex mehr gehabt), waren in einem Hotel. Einen Tag vorher im Theater. Ich habe Annäherungsversuche gemacht, um mit Ihr Sex zu haben, aber sie wollte nicht. Wäöhrend des Frühstücks am nächsten morgen, habe ich ihr es (aus Verzweiflung?) erzählt, weil ich dachte, dass wir nichts mehr zu verlieren hätten.
Mit zunehmender Zeit fand sie es aber nicht mehr gut. Bis sie mich zum Schluss aufforderte keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben.
Die Beziehung wurde in den letzten 1-2 Jahren immer schwerer. Vielleicht Corona? Home - Schooling? Sie hatte in Ihrem job sehr viel zu tun, hat viele Übersatunden gemacht und das Angebot des Arbeitgebers, auch Homeoffice zu machen, nicht angenommen, während ich mich, da ich nach wie vor selbstständig bin und von zuhause aus arbeite, mich meistens um die Kinder und das Homeschooling gekümmert habe. Vielleicht war das schon eine Flucht vor unserer Beziehung?
Vor nunmehr fünfeinhalb Wochen war sie mit ihren Eltern verreist. Die Wochen vorher wurden immer angespannter, das anfängliche "Beziehung in Frage stellen", kam immer häufiger auf den Tisch, ich ahbe es schon nicht mehr ernst genommen. Bevor sie verreiste, wollte sie sich über unsere Beziehung Gedanken machen und wollte für sich klären, ob sie die Beziehung weiter führen möchte oder nicht. Auch da habe ich mir nichts gedacht, ich dachte wir gehören zusammen, dies ist eine Krise, wie viele Krisen, die wir bewältigen werden.
Am 29.08. haben wir per whattsapp gechattet. ich wollte wissen, ob sie sich entschieden hat. sie konnte nicht telefonieren und wollte mit mir reden, wenn sie wieder zuahuse ist. ich konnte die Antwort nicht abwarten, so hat sie per whattsapp geschrieben, dass Sie die Scheidung möchte.
Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich konnte (und kann es bis heute) nicht fassen, nicht begreifen. Am nächsten Tag kam sie wieder, da hatte sie einen Gefühlsausbruch und mir viele Dinge an den Kopf geworfen, die ich ihr angetan habe (keine Unterstützung, kein Halt geben, andere Sachen waren wichtier, keine Wertschätzung). Sie sagte, dass sie mir das alles vorher schon (versucht hat) zu erzählen, aber ich habe es wohl nicht verstanden oder als nicht so Ernst genommen, zumindest nicht in der Ernsthaftigkeit, die sie darin gesehen hat. Denn zu der Zeit gab es nie einen Gefühlsausbruch.....
Mir fiel es wie Schuppen von den Augen, dass sie in vielen Bereichen recht hat. Sie sagte aber, dass es zu spät sei. Seit dem Montag schlafen wir getrennt.

Wir konnten uns darauf einigen, dass wir eine Paartherapie besuchen, allerdings blieb es nur von ihrer Seite bei einem Besuch, sie wolle da nicht wieder hin (sie ist auch nicht der Typ für psychologische Gespäche).
Sie hat uns eine Frist von 3 Monaten gegeben, um zu gucken, ob die Gefühle,die jetzt definitv nicht da sind, eventuell wiederkommen würden - Ich war etwas erleichtert.
Ich habe ihr zeitgleich versprochen meine Online Kontakte zu löschen, habe aber anderthalb Wochen später - so blöd wie ich war - mich per Skype (nur schreiben) noch von einem verabscheiden wollen. Das hat sie mitbekommen und hat dies als erneuten Vertrauensverlust bewertet und mich die darauffolgenden Wochen damit konfrontiert, bis vorgestern Abend:

Sie ist mir in den letzten fünfeinhalb Wochen immer fremder geworden bis hin zu dem Gedanken: "Das ist sie nicht, ich erkenne sie nicht wieder". Sie hat teilweise Nähe zugelassen, am nächsten Tag dann aber wieder alles auf "ich empfende nichts für dich" zurück gesetzt.

Dies hat mich nachdenklich gemacht. Und so war ich in der lage vorgestern ihren Chatverlauf mit Ihrer Schwester zu lesen. Mich traf der Schlag, was ich da lesen musste war hart:
Zunächst habe ich erfahren, dass sie eine Affäre mit Ihrem Vorgesetzten (gehabt) hat (wann sie begann weiss ich nicht, aber sie dauerte einige Wochen und hauptsächlich in der Zeit, als wir eigentlich wieder zusammenfinden wollten. Sie hat ihn geküsst, umarmt und gesagt, dass sie sich in ihn verliebt hat). Er war auch in seiner 2. Beziehung und hat es seiner Lebensgefährtin erzählt, die war aber in der Lage ihn wieder zurück zu gewinnen und so hat er von sich aus die Beziehung zu meiner Frau vor einer Woche beendet. (Nur für wie lange? bei ihr sind immer noch Gefühle, wie sie sagt und ihre Büros liegen direkt nebeneinander - und sie hatten schon Pläne für eine gemeinsame Zukunft).
Ausserdem habe ich erfahren, dass sie sich auf Drängen ihrer Schwester (eienr der Wenigen Personen, von denen sie sich beienflussen lässt) bereits einen Termin bei einem Schedungsanwalt besorgt hat. Und sie hat bereits eine Wohnung (Ihre Schwiedereltern haben mehrere Wohnungen, davon ist eine frei und wird nun für sie reserviert). Ihre Schwester versucht(e) alles, um mich schlecht zu reden und sie zu ermutigen, sich von mir zu trennen....

Falls ihr euch Fragt, ob ich denn nichts mitbekommen habe, doch, ich habe sie immer wieder gefragt, ob es einen anderen gibt und sie ehrlich zu mir sein soll, wenn sie keine Hoffnung mehr für unsere Beziehung sieht. Sie hat es immer verneint. Hat sich dann verabschiedet und gesagt, dass sie spazieren gehen müsste, um den Kopf frei zu bekommen oder um mit ihrer Schwster zu telefonieren, hat dann aber mit Ihrem vorgesetzten bis zu zwei Stunden lang telefoniert, während ich mich um unsere Kinder gekümmert habe.

Da ihr Ehrlichkeit und Vertrauen immer wichtig war und ich es normalerweise gewesen bin, der ihr das nicht gegeben hat ( wie zuletzt noch einmal den Mann bei Skype angeschrieben, um mich zu verabschieden), dachte ich nie daran, dass sie genau das gleiche mit mir machen würde.
Das Schlimme daran war eigentlich, dass sie sich dermassen enttäuscht mir gegenüber zeigte und mir einen starken Vertrauensbruch vorwarf, dass ich dem Mann per Skype geschrieben habe, während sie zeitgleich eine Affäre mit ihrem Vorgesetzten laufen hatte und mich auch sonst 5 Wochen belogen hat.

Und nun sitzte ich hier. Trotz allem was gewesen ist: Ich heule jeden Tag, habe 11 kg abgenommen und will sie nicht gehen lassen. Ich habe in den letzten Wochen erkannt, wie sehr ich sie liebe, wie sehr sie recht hatte, dass ich kein Partner auf "Augenhöhe" war. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen und ich habe seitdem versucht ein gleichwertiger Partner zu sein, auf den sie sich auch verlassen kann. Sie erkennt dies auch an, aber sie sagt: "Ich sehe nicht, dass die Gefühle nochmal wieder kommen können".

Und das ist etwas, was ich nach 20 Jahren - quasi unser halbes Leben - nicht begreifen kann, zumindest nicht, ohne uns voher nochmal eine letzte Chance zu geben, eine Chance von der ich auch weiss, dass es die letzt ist (da ich es vorher einfach nicht verstanden habe).

Es ist klar, dass sie sich das jetzt nicht vorstellen kann, aber liege ich denn so verkehrt, dass man es zumindest versuchen sollte?

Wer könnte mir einen hilfreichen Ratschlag geben, wie ich mich jetzt am besten verhalte?

Hat jemand schon mal eine Beziehung gehabt, wo der Partner (sorry fürs nicht gendern) auch keine Gefühle mehr gehabt hat und sie doch wiedergekommen sind?

Gibt es überhaupt noch Hoffnung?

Ist es ratsam weiter dafür zu kämpfen, dass sie uns eine zweite Chance gibt? Egal, wie am Ende das ergebnis sein wird, also ob wir wieder zusammen kommen oder nicht?

Wenn ja, wie kann ich sie davon überzeugen, dass sie uns diese Chance noch gibt? Ich komme einfach nicht gegen ihr Argument an, dass sie es nicht sehen kann, dass wir wieder miteinander glücklich werden, aber ich möchte es versuchen - gerade jetzt, wo mir all das, was ich ihr vorher nicht gegeben habe, bewusst geworden ist.

Ich kann das alles nicht aufgeben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo so schwer,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo so schwer.


Traurige Geschichte, für euch beide und die Kinder.

Was du zuerst machen kannst, ist dir die wichtigen Themenschwerpunkte hier durchzulesen und in den Strängen lesen. Man muss ein bisschen suchen, aber es gibt viele Geschichten hier, die sich ähneln und man viele gute Tipps herausziehen kann.
Dieses Forum ist wahrlich Gold wert, auch wenn ein Ex Back nicht sooo oft gelingt.

Sicher wird sich ein Berater hier melden, sobald Zeit dafür ist.
Lass den Kopf nicht allzusehr hängen, Ablenkung mit Sport zum Beispiel ist ein guter Ansatz.
Normalerweise geht man ja erstmal in eine ca. 7-wöchige Kontaktsperre.

Da ich kein Berater bin, kann ich dir gerade fachlich nicht weiterhelfen, gedulde dich noch ein bisschen, du wirst Hilfe bekommen, es dauert nur manchmal ein Weilchen.


LG :namaste:
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Vorweg möchte ich mich für die Aufnahme bedanken.
Gleichzeitig entschuldige ich mich für die länge des Textes, aber in 20 Jahren ist viel passiert...

Mein Frau und ich sind seit fast 20 Jahren ein Paar (ich mitte 40, sie ende 30). Es ist meine erste Beziehung, ihre zweite Beziehung. Wir sind seit 15 Jahren verheiratet,haben 3 Kinder und ein gemeinsames Haus.
Unsere Beziehung war immer von Höhen und Tiefen geprägt.

unsere Hauptsächlichen Krisen sind zum einen, dass es bei mir beruflich (Insolvenz der eigenen Firma) durch eine sehr harte Zeit ging, unter der unsere Beziehung natürlich gelitten hat.

Zum zweiten: Vor einigen Jahren habe ich ihr gestanden, dass ich bi bin und jemanden kennengelernt habe. Dies fand sie damals sehr aufregend. Ich habe mich mit ihm getroffen und auch sie hat ihn kennengelernt. Ich hatte eine kurze Affäre mit ihm, sie wusste davon, ohne Ihre Erlaubnis hätte ich mich nicht mit ihm getroffen. Sie hat sogar mal kurz über einen dreier nachgedacht. Zum Zeitpunkt, als ich ihr das erzählt hatte, war unsere Beziehung am Scheideweg: Wir hatten 4 Jahre keinen Sex (das wir über Jahre keinen Sex hatten kam immer wieder vor, auch jetzt haben wir seit über drei Jahren keinen Sex mehr gehabt), waren in einem Hotel. Einen Tag vorher im Theater. Ich habe Annäherungsversuche gemacht, um mit Ihr Sex zu haben, aber sie wollte nicht. Wäöhrend des Frühstücks am nächsten morgen, habe ich ihr es (aus Verzweiflung?) erzählt, weil ich dachte, dass wir nichts mehr zu verlieren hätten.
Mit zunehmender Zeit fand sie es aber nicht mehr gut. Bis sie mich zum Schluss aufforderte keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben.
Die Beziehung wurde in den letzten 1-2 Jahren immer schwerer. Vielleicht Corona? Home - Schooling? Sie hatte in Ihrem job sehr viel zu tun, hat viele Übersatunden gemacht und das Angebot des Arbeitgebers, auch Homeoffice zu machen, nicht angenommen, während ich mich, da ich nach wie vor selbstständig bin und von zuhause aus arbeite, mich meistens um die Kinder und das Homeschooling gekümmert habe. Vielleicht war das schon eine Flucht vor unserer Beziehung?
Vor nunmehr fünfeinhalb Wochen war sie mit ihren Eltern verreist. Die Wochen vorher wurden immer angespannter, das anfängliche "Beziehung in Frage stellen", kam immer häufiger auf den Tisch, ich ahbe es schon nicht mehr ernst genommen. Bevor sie verreiste, wollte sie sich über unsere Beziehung Gedanken machen und wollte für sich klären, ob sie die Beziehung weiter führen möchte oder nicht. Auch da habe ich mir nichts gedacht, ich dachte wir gehören zusammen, dies ist eine Krise, wie viele Krisen, die wir bewältigen werden.
Am 29.08. haben wir per whattsapp gechattet. ich wollte wissen, ob sie sich entschieden hat. sie konnte nicht telefonieren und wollte mit mir reden, wenn sie wieder zuahuse ist. ich konnte die Antwort nicht abwarten, so hat sie per whattsapp geschrieben, dass Sie die Scheidung möchte.
Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich konnte (und kann es bis heute) nicht fassen, nicht begreifen. Am nächsten Tag kam sie wieder, da hatte sie einen Gefühlsausbruch und mir viele Dinge an den Kopf geworfen, die ich ihr angetan habe (keine Unterstützung, kein Halt geben, andere Sachen waren wichtier, keine Wertschätzung). Sie sagte, dass sie mir das alles vorher schon (versucht hat) zu erzählen, aber ich habe es wohl nicht verstanden oder als nicht so Ernst genommen, zumindest nicht in der Ernsthaftigkeit, die sie darin gesehen hat. Denn zu der Zeit gab es nie einen Gefühlsausbruch.....
Mir fiel es wie Schuppen von den Augen, dass sie in vielen Bereichen recht hat. Sie sagte aber, dass es zu spät sei. Seit dem Montag schlafen wir getrennt.

Wir konnten uns darauf einigen, dass wir eine Paartherapie besuchen, allerdings blieb es nur von ihrer Seite bei einem Besuch, sie wolle da nicht wieder hin (sie ist auch nicht der Typ für psychologische Gespäche).
Sie hat uns eine Frist von 3 Monaten gegeben, um zu gucken, ob die Gefühle,die jetzt definitv nicht da sind, eventuell wiederkommen würden - Ich war etwas erleichtert.
Ich habe ihr zeitgleich versprochen meine Online Kontakte zu löschen, habe aber anderthalb Wochen später - so blöd wie ich war - mich per Skype (nur schreiben) noch von einem verabscheiden wollen. Das hat sie mitbekommen und hat dies als erneuten Vertrauensverlust bewertet und mich die darauffolgenden Wochen damit konfrontiert, bis vorgestern Abend:

Sie ist mir in den letzten fünfeinhalb Wochen immer fremder geworden bis hin zu dem Gedanken: "Das ist sie nicht, ich erkenne sie nicht wieder". Sie hat teilweise Nähe zugelassen, am nächsten Tag dann aber wieder alles auf "ich empfende nichts für dich" zurück gesetzt.

Dies hat mich nachdenklich gemacht. Und so war ich in der lage vorgestern ihren Chatverlauf mit Ihrer Schwester zu lesen. Mich traf der Schlag, was ich da lesen musste war hart:
Zunächst habe ich erfahren, dass sie eine Affäre mit Ihrem Vorgesetzten (gehabt) hat (wann sie begann weiss ich nicht, aber sie dauerte einige Wochen und hauptsächlich in der Zeit, als wir eigentlich wieder zusammenfinden wollten. Sie hat ihn geküsst, umarmt und gesagt, dass sie sich in ihn verliebt hat). Er war auch in seiner 2. Beziehung und hat es seiner Lebensgefährtin erzählt, die war aber in der Lage ihn wieder zurück zu gewinnen und so hat er von sich aus die Beziehung zu meiner Frau vor einer Woche beendet. (Nur für wie lange? bei ihr sind immer noch Gefühle, wie sie sagt und ihre Büros liegen direkt nebeneinander - und sie hatten schon Pläne für eine gemeinsame Zukunft).
Ausserdem habe ich erfahren, dass sie sich auf Drängen ihrer Schwester (eienr der Wenigen Personen, von denen sie sich beienflussen lässt) bereits einen Termin bei einem Schedungsanwalt besorgt hat. Und sie hat bereits eine Wohnung (Ihre Schwiedereltern haben mehrere Wohnungen, davon ist eine frei und wird nun für sie reserviert). Ihre Schwester versucht(e) alles, um mich schlecht zu reden und sie zu ermutigen, sich von mir zu trennen....

Falls ihr euch Fragt, ob ich denn nichts mitbekommen habe, doch, ich habe sie immer wieder gefragt, ob es einen anderen gibt und sie ehrlich zu mir sein soll, wenn sie keine Hoffnung mehr für unsere Beziehung sieht. Sie hat es immer verneint. Hat sich dann verabschiedet und gesagt, dass sie spazieren gehen müsste, um den Kopf frei zu bekommen oder um mit ihrer Schwster zu telefonieren, hat dann aber mit Ihrem vorgesetzten bis zu zwei Stunden lang telefoniert, während ich mich um unsere Kinder gekümmert habe.

Da ihr Ehrlichkeit und Vertrauen immer wichtig war und ich es normalerweise gewesen bin, der ihr das nicht gegeben hat ( wie zuletzt noch einmal den Mann bei Skype angeschrieben, um mich zu verabschieden), dachte ich nie daran, dass sie genau das gleiche mit mir machen würde.
Das Schlimme daran war eigentlich, dass sie sich dermassen enttäuscht mir gegenüber zeigte und mir einen starken Vertrauensbruch vorwarf, dass ich dem Mann per Skype geschrieben habe, während sie zeitgleich eine Affäre mit ihrem Vorgesetzten laufen hatte und mich auch sonst 5 Wochen belogen hat.

Und nun sitzte ich hier. Trotz allem was gewesen ist: Ich heule jeden Tag, habe 11 kg abgenommen und will sie nicht gehen lassen. Ich habe in den letzten Wochen erkannt, wie sehr ich sie liebe, wie sehr sie recht hatte, dass ich kein Partner auf "Augenhöhe" war. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen und ich habe seitdem versucht ein gleichwertiger Partner zu sein, auf den sie sich auch verlassen kann. Sie erkennt dies auch an, aber sie sagt: "Ich sehe nicht, dass die Gefühle nochmal wieder kommen können".

Und das ist etwas, was ich nach 20 Jahren - quasi unser halbes Leben - nicht begreifen kann, zumindest nicht, ohne uns voher nochmal eine letzte Chance zu geben, eine Chance von der ich auch weiss, dass es die letzt ist (da ich es vorher einfach nicht verstanden habe).

Es ist klar, dass sie sich das jetzt nicht vorstellen kann, aber liege ich denn so verkehrt, dass man es zumindest versuchen sollte?

Wer könnte mir einen hilfreichen Ratschlag geben, wie ich mich jetzt am besten verhalte?

Hat jemand schon mal eine Beziehung gehabt, wo der Partner (sorry fürs nicht gendern) auch keine Gefühle mehr gehabt hat und sie doch wiedergekommen sind?

Gibt es überhaupt noch Hoffnung?

Ist es ratsam weiter dafür zu kämpfen, dass sie uns eine zweite Chance gibt? Egal, wie am Ende das ergebnis sein wird, also ob wir wieder zusammen kommen oder nicht?

Wenn ja, wie kann ich sie davon überzeugen, dass sie uns diese Chance noch gibt? Ich komme einfach nicht gegen ihr Argument an, dass sie es nicht sehen kann, dass wir wieder miteinander glücklich werden, aber ich möchte es versuchen - gerade jetzt, wo mir all das, was ich ihr vorher nicht gegeben habe, bewusst geworden ist.

Ich kann das alles nicht aufgeben....

ein wenig klingt das wie meine Geschichte - nur ist mein Mann wohl nicht Bi. Aber ansonsten...? Ich hänge da derzeit auch gerade mitten drin, heuer 20 Jahre verheiratet (Juhu Jubiläum!) und zusammen sind wir seit mehr als 30 Jahren. Kinder gemeinsam usw. Ich weiß auch nicht was passiert ist, mir ist nur (jetzt hinterher) aufgefallen, dass wir viel zu wenig achtsam miteinander waren. Und der Sex ist auf jeden Fall zu kurz gekommen. Wir haben da aber nie darüber gesprochen, weil mein Mann ein großer Schweiger ist. Jetzt fällt uns das auf den Kopf (mir - ihm gehts gut, scheinbar). Mein Mann ist ausgezogen, ich dachte, das hilft mir. Tut es nicht, weil das Kopfkino noch schlimmer ist. Ich hoffe, ich fang mich bald, lenke mich ab und treffe Freunde (die ich eh alle anweinen kann). Bei uns kommt noch dazu - ich kann nirgendwo hingehen, weil uns alle kennen. Gemeinsam natürlich.... Versuch Dich abzulenken - geh in die Natur... Versuch es (ich weiß - nicht einfach, ich häng da genauso drin). Viel Glück!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo so schwer!
Es ist klar, dass sie sich das jetzt nicht vorstellen kann, aber liege ich denn so verkehrt, dass man es zumindest versuchen sollte?
Das Problem hier ist, dass Deine Frau es nur dann nocheinmal versuchen wird, wenn sie wieder ein paar Gefühle für Dich spüren würde, ansonsten ist jeder Versuch für sie zwecklos. Vielleicht sind da noch ein paar versteckte Gefühle für Dich da, die hervorkommen, wenn Du sie komplett in Ruhe lässt und die Trennung jetzt einfach akzeptierst. Wenn Du jetzt anfängst um sie zu kämpfen und sie mit Kontaktwünschen überhäufst wird sie innerlich nur noch weiter auf Distanz gehen.

Wolfgang
 

so schwer

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten und ein sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber es ist einiges passiert.
Wir haben es unseren Kindern am Freitag Abend gesagt, dass wir uns trennen wollen, da meine Frau wirklich nicht mehr bereit war, mir noch die zwei Monate zu geben, die sie mir versprochen hat. Vorher habe ich noch - typischer Fehler, ich weiß - versucht auf sie einzureden und sie nahe zu angefleht, nicht zu gehen. Ohne Erfolg. Da sie wirklich keine Chance sah, dass wir wieder zusammenkommen würden, habe ich dann gesagt, dass wir es dann auch jetzt den Kindern sagen sollten. Ich wollte nicht weiter auf sie einreden und weiter versuchen, wovon sie momentan überzeugt ist, dass es ohnehin nicht passieren wird. Dabei verhält sie sich doch etwas widersprüchlich. Auf der einen Seite ist sie davon überzeugt, dass sie mit mir nicht mehr glücklich werden kann und kann eine gemeinsam Zukunft „nicht sehen“ da zuviel passiert ist. Es sei einfach zu spät. Auf der anderen Seite ist sie aber auch unsicher, ob dies die richtige Entscheidung ist und hat Angst vor der Zukunft. Sie sagt auch, dass ich ihr leid tue. Hat mich auch in den Arm genommen. Und schien am Freitag und Samstag, nachdem wir es den Kindern erzählt habe, nicht gerade sehr viel erleichterter zu sein, dass die Kinder es jetzt wissen. Er dachte ich eigentlich, dass jetzt, wo es offiziell ist, sie in ihrer Entscheidung endgültig bestärkt sein würde, dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
Ich bin die Nacht von Freitag auf Samstag noch wg der Kinder zu Hause geblieben, unsere mittlere Tochter hat bei ihr geschlafen und unsere große Tochter hat bei mir geschlafen. Ich bin jetzt erst mal in das Haus von Verwandten gezogen, die gerade im Urlaub sind. Es ist im gleichen Ort und meine große Tochter ist mit mir gekommen. Die mittlere wird auch noch mal hier herkommen und wir werden uns abwechseln wer hier schlafen darf. Hier gibt es zum Glück keine Probleme.

Gleichzeitig habe ich zu meiner Frau gesagt, als ich gestern gegangen bin, dass ich eine absolute Kontaktsperre haben möchte. Bis jetzt, knapp 24 Stunden halte ich es gut aus, und ich habe auch nicht das ganz große Bedürfnis, sie jetzt zu kontaktieren oder zu stalken. Ich habe sie gebeten, auch wenn Sie diese Kontaktsperre vielleicht nicht allzu ernst nimmt, einzuhalten. Sie meinte, etwas Abstand wäre gut, da sie dann auch zur Ruhe kommen würde, und ich sie dann auch nicht so bedrängen würde. Ich habe ihr auch gesagt, dass dies mein letzter Versuch sei, die Beziehung zu retten. Ich hoffe, dass sie in der Zeit meiner Abwesenheit, sie vielleicht zur Ruhe kommt, ihre Gedanken ordnen kann, und mich im besten Fall vermissen wird.

Was meint ihr, wie lange sollte so eine Kontaktsperre mindestens dauern, damit sie eine Wirksamkeit erreicht?
Im Moment kommunizieren wir gar nicht. D.h. die Kinder reden miteinander und verabreden sich über unsere Handys, wer wann zu wem kommt. Einen persönlichen Kontakt ob per WhatsApp, Video, Telefon oder sonst wie gibt es nicht.
Aber was sollte ich tun, falls sie sich wider Erwarten melden sollte?
Sollte ich das Gespräch entgegen nehmen, nur wenn sie reden möchte? Oder was ist, wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die sie wissen möchte, zum Beispiel wriö sie etwas wissen möchte? Sollte ich überhaupt Mit ihr sprechen?

Vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Hallo!
Wenn sie sich meldet, kannst du uns gerne die Nachricht hier reinstellen. Dann können wir dir bei einer Antwort helfen. Eine Kontaktsperre geht normalerweise über einige Wochen. Wie lange kannst du in dem Haus deiner Bekannten bleiben?

Grüße, Pony
 

so schwer

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2021
Beiträge
8
Wie lange kannst du in dem Haus deiner Bekannten bleiben?

erstmal bis nächsten Freitag, vielleicht länger. Danach hab ich noch andere Möglichkeiten. Aber denke 2,5 Wochen insgesamt dürfte machbar sein.

Hat die Länge der Kontaktsperre eventuell etwas mit der Länge der Beziehung zu tun? Oder es Kinder gibt? Habt ihr da Erfahrung?
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
2.5 Wochen sind ja schonmal ein guter Anfang :smile:
Hat die Länge der Kontaktsperre eventuell etwas mit der Länge der Beziehung zu tun?
Auch. Je länger die Beziehung, desto länger die KS. Aber generell braucht man einige Wochen, um die Trennung zu verarbeiten und sich neu zu orientieren und den Anderen vermissen zu können.
Am Allerbesten wäre es auch, wenn du in der Zeit nicht mehr dort wohnst. Vielleicht kannst du dir eine kleine Wohnung anmieten oder irgendwo anders erstmal unterkommen?
Ein Ex Back dauert manchmal echt lange..
 

so schwer

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2021
Beiträge
8
:(
Am Allerbesten wäre es auch, wenn du in der Zeit nicht mehr dort wohnst. Vielleicht kannst du dir eine kleine Wohnung anmieten oder irgendwo anders erstmal unterkommen?

weiß nicht, wie das praktisch gehen soll. Sie hat ja schon eine Wohnung und Es sind dann so viele Dinge zu klären. Außerdem sind da noch die Kinder, die ich natürlich gerne sehen möchte. Und so viel Geld es dann auch nicht da, um das Haus noch zu halten beziehungsweise zu finanzieren und neben her noch ein bis zwei Wohnung anzumieten :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Generell geht es darum, die Trennung zu akteptieren. Dann im Endeffekt auch mit getrennten Wohnungen.
Wenn du dort wieder einziehst, werden ihre Gefühle nicht steigen.

Mit den Kindern kannst du dich ja so treffen, da spricht ja nichts dagegen.
 

so schwer

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2021
Beiträge
8
Boah ist das schwer. Ich kämpfe gerade mit mir selber, sie nicht anzuschreiben. Ich heule immer noch jeden Tag und kann es einfach nicht wahrhaben.
Meine älteste Tochter ist bei mir. Das hilft mir sehr, sie ist auch gerne hier. Ubd sie lenkt mich ab. Aber momentan bin ich in einer Phase, wo ich meine Frau am liebsten anschreiben würde. Ich möchte wissen wie’s ihr geht, ob sie sich Gedanken gemacht hat über unsere Beziehung, ob sie sich nicht doch vorstellen könnte wieder mit mir zusammen zu kommen. Ich trage auch meinen Ehering wieder, hab es 2 Tage ohne versucht, wie sie es schon seit 6 Wochen macht. Aber ich konnte nicht durchhalten.

Es ist momentan so schwer, ihr nicht zu schreiben. Sorry aber das musste ich mir jetzt einmal von der Seele schreiben, bevor ich was falsches tue. Wenigstens das möchte ich durchhalten.
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Es ist momentan so schwer, ihr nicht zu schreiben. Sorry aber das musste ich mir jetzt einmal von der Seele schreiben, bevor ich was falsches tue. Wenigstens das möchte ich durchhalten.
Kein Problem, hier kannst du alles schreiben :smile:
ob sie sich Gedanken gemacht hat über unsere Beziehung, ob sie sich nicht doch vorstellen könnte wieder mit mir zusammen zu kommen.
das würde leider zuviel Druck aufbauen, aber das weißt du ja selber :smile:
 

ohneworte

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2021
Beiträge
103
Schreib hier alles rein was du ihr schreiben willst wenn es nicht zu privat ist. Hilft mir persönlich sehr. Und auch andere Gedankengänge zu lesen und versuchen umzusetzen. Ich drück dir die Daumen
 

so schwer

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2021
Beiträge
8
Hi zusammen.
Wir hatten gerade unseren „Kindertausch“. Meine mittlere ist jetzt bei mir.
Die KS begann vor 5 Tagen und fühlt sich an wie 5 Monate.
Meine Tochter erzählte mir, dass meine Frau nach der Kontaktsperre (wir hatten 2-2,5 Wochen ausgemacht, da ich da noch nicht wusste, das eine KS länger dauern sollte und ehrlich gesagt auch nicht weiß, wo ich nach den 2,5 Wochen unterkommen soll) mit mir über die Aufteilung der Möbelstücke sprechen möchte :(.
Hat das Ganze dann überhaupt einen Sinn? Wenn sie doch nun schon so konkret den Auszug in ihre Wohnung plant?
Bin mal wieder am Boden. Jetzt wo ich das weiß, ist das Verlangen noch größer, mich bei ihr zu melden
 

so schwer

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2021
Beiträge
8
Obwohl ich es nicht wollte, ist es jetzt doch passiert, wir haben miteinander gesprochen. Grund war, dass meine mittlere mit meiner Frau gesprochen hat. Ich habe mitbekommen, wie meine Tochter gefragt hat, ob sie und ich nicht wieder zusammenkommen könnten und fing an zu betteln, ob meine Frau es sich nixut noch einmal überlegen könnte. Bis meine Frau sagte, das würde sie nur mit mir besprechen.

In dem Moment musste ich leider eingreifen, Da der Eindruck entstanden wäre, dass diese Frage indirekt von mir kommt und ich unsere Tochter manipuliere. Diesen Verdacht wollte ich nicht aufkommen lassen (meine Frau fragte sie nämlich schon, ob diese Frage von mir kommen würde).

Wir haben ein normales Gespräch miteinander geführt, ohne Weinen, ohne Vorwürfe, ohne böse Worte, ohne Diskussion. Sie hat mir von ihrem Anwaltstermin erzählt, wir haben über unseren Alltag gesprochen. Wir haben darüber gesprochen, wie es uns geht. Die räumliche Distanz und die Kontaktsperre findet sie gut, um nach all den Wochen der Diskussion zur Ruhe zu kommen. Dieses zur Ruhe kommen tut ihr gut. Obwohl sie es auch sehr merkwürdig fand, als ich am Samstag weg war.

Ich habe sie auch gefragt ob sich an ihrer Gefühlssituation etwas verändert hätte. Sie sagte, dass sie nach wie vor keine Zukunft sehen würde.
Ich fragte, ob Sie sich vorstellen könnte, dass sich bei längerer Kontaktsperre vielleicht doch eine Chance ergeben würde, dass wir es noch mal miteinander probieren. Sie sagte eine räumliche Trennung, auch ein ausziehen aus unserem Haus, könnte eventuell dazu führen.
Was mich jetzt natürlich schon wieder fröhlich stimmt. Ich weiß ich sollte da nicht so viel hinein interpretieren. Aber ich denke, dass dieses Gespräch nach fünf Tagen schon mal ein Anfang ist. Letztendlich war dieses Gespräch auch notwendig, um über andere verschiedene organisatorische Dinge zu sprechen, die in den letzten Tagen einfach nicht besprochen werden konnten, da die Organisation/Kommunikation über zwei Kinder relativ schwer ist.

Dies führt mich zu der folgenden Frage:
Weiß irgend jemand, wie die Phasen einer Kontaktsperre bei der Person ablaufen, die die Trennung wollte?


Wie ich geschrieben habe, scheint sie erst mal froh zu sein, zur Ruhe kommen zu können und nicht jeden Tag über unsere Beziehung zu diskutieren. Sie sagte zwar, dass sie momentan es nicht sieht und dass sich ihre Entscheidung nicht geändert hätte, aber sie hat heute auch zum ersten Mal nicht ausgeschlossen, dass bei einer räumlichen Trennung beziehungsweise KS es vielleicht doch wieder eine Chance geben könnte.

Als kleiner Reminder: Wir sind 20 Jahre zusammen, 15 Jahre verheiratet und haben 3 Kinder.

Ich weiß dass ich da vll zuviel hineininterpretiere, da ich nicht weiß, ob sie jetzt einfach nur keine Diskussion beginnen wollte, oder ob sie dieses „ich sehe es jetzt nicht, aber vielleicht wenn wir längere Zeit voreinander getrennt sind“ ernst meint.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Dies führt mich zu der folgenden Frage:
Weiß irgend jemand, wie die Phasen einer Kontaktsperre bei der Person ablaufen, die die Trennung wollte?

Schau mal in der Plauderecke unter 'Posts für die Ewigkeit' dort sind gleich auf der ersten Seite die verschiedenen Phasen der Kontaktsperre aufgelistet :smile:
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Hey!
Hat das Ganze dann überhaupt einen Sinn? Wenn sie doch nun schon so konkret den Auszug in ihre Wohnung plant?
ich würde das erstmal akzeptieren und mir eine neue Wohnung suchen. oder ein Zimmer o.ä. da gibt es ja auch gute "Übergangslösungen"
ist das Verlangen noch größer, mich bei ihr zu melden
und dann? dann ist sie genervt von dir und dadurch werden die Gefühle auch nicht größer.
Ich fragte, ob Sie sich vorstellen könnte, dass sich bei längerer Kontaktsperre vielleicht doch eine Chance ergeben würde, dass wir es noch mal miteinander probieren. Sie sagte eine räumliche Trennung, auch ein ausziehen aus unserem Haus, könnte eventuell dazu führen.
wie gesagt.. sowas sollte man unter keinen Umständen so direkt ansprechen. das erzeugt nur Druck beim Anderen. und sie sagt ja selber: eventuell durch eine räumliche klare Trennung ;)
da kann ich nur in meine Glaskugel schauen.. das hängt auch davon ab, wie du dich schlägst.

Grüße, Pony
 

so schwer

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2021
Beiträge
8
Hey. Erstmal danke für die Antworten.
Das Gefühlschaos ist perfekt. Ich habe heute ja mit ihr gesprochen. Habe aber heute auch einen Besichtigungstermin für eine Wohnung wahrnehmen können, die mir sehr gut gefallen hat. Der Vermieter gibt mir die Möglichkeit mich bis Jahresanfang zu entscheiden (ich sollte erstmal zur Ruhe kommen) ob ich die Wohnung haben möchte oder nicht, bis dahin ist sie für mich reserviert :).
Das gibt mir Sicherheit: Ich habe jetzt auch ein Sicherheitsnetz.

Heute hat meine Frau auch zugestimmt, dass sie es für eine gute Idee halten würde, wenn unsere älteste Tochter, die ohnehin sehr an mir hängt, auch dauerhaft bei mir wohnen würde. Auch das erleichtert mich, da ich dann nicht alle drei Kinder „verlieren“ werde.

Heute Abend habe ich mich zum ersten Mal erwischt, dass es vielleicht nicht das Ende der Welt ist, falls wir nicht wieder zusammenkommen sollten. Direkt gefolgt von Tränen in den Augen, als ich im Internet eine Werbung für Weihnachtsschmuck gesehen habe. Ihr seht, ein völliges auf und ab in meiner Gefühlswelt.
Ich bin dankbar dafür dass ihr zuhört und ich mir das alles von der Seele schreiben kann.

Ich hatte heute Abend zum ersten Mal seit langer Zeit Besuch von einem guten Freund. Wir haben viel geredet, ich konnte ihm viel erzählen. Ich bin froh, dass ich am Wochenende bei meinem besten Kumpel unterkommen kann, ein Zufall, dass er gerade diese Tage Urlaub hat. Und ich bin froh, dass ich nächste Woche mit meiner Tochter verreisen kann. Einfach mal die Seele baumeln lassen, sich ablenken. Einfach mal auf andere Gedanken kommen.

Ich weiß, dass ich sicherlich viele Fehler gemacht habe, sowohl vor der Trennung als auch danach, das habe ich hier erfahren dürfen. Ich bin dankbar für dieses Forum und für die hilfreichen Tipps von euch.

sorry für diesen unstrukturierten Post.

ich bin weiterhin dankbar um jeden Tipp, den ihr mir geben könnt und halte euch auf dem Laufenden.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.081
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben