Ex ist plötzlich anderer Mensch und hat eine Neue

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Tatsächlich kam gerade nochmal eine Nachricht von Ex...

Ich bin in einer neuen Beziehung und wir sind ja jetzt nicht gerade einvernehmlich getrennte Wege gegangen... Da denke ich ist es voll okay wenn ich nicht mit dir diskutieren möchte. Generell habe ich kein Problem damit sich mit meiner Ex auszutauschen, das war bei uns aber lange Zeit alles andere als ein gesunder Austausch.
Wir ziehen es glatt, gehen nicht auf seine persönlichen Befindlichkeiten ein, lassen uns aber auch nicht das Wasser abgraben. :coolwink:

Alles ist gut (Daumen hoch). Ich wünsche Dir ganz ehrlich viel Glück auf Deinem neuen Weg.

Ohne witz ich würd den jetzt langsam mal fragen ob er keinen Friseur hat dem er das erzählen kann.

So ist es :lach: das frage ich mich ernsthaft auch :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Ohne witz ich würd den jetzt langsam mal fragen ob er keinen Friseur hat dem er das erzählen kann.
:lach::lach::lach:

Vielleicht kann er das immer noch nicht fassen, dass ich da bisher immer noch nicht drauf eskaliert bin und er möchte es nochmal testen...

Wir ziehen es glatt, gehen nicht auf seine persönlichen Befindlichkeiten ein, lassen uns aber auch nicht das Wasser abgraben. :coolwink:
Super wie kurz und knapp du das immer so easy schreiben kannst, Meta. Vielen Dank!
Ich hätte vermutlich schon wieder viel zu lang geschrieben, dass ich das verstehe und es anfangs auch schwierig für mich war, es aber jetzt alles super so ist, wie es ist blablabla...

Ich möchte ungern heute noch antworten, morgen reicht es doch sicherlich auch, oder? Habe die Nachricht auch noch nicht richtig geöffnet, nur in der Vorschau gelesen.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Ich möchte ungern heute noch antworten, morgen reicht es doch sicherlich auch, oder? Habe die Nachricht auch noch nicht richtig geöffnet, nur in der Vorschau gelesen.
Gleich zu antworten, wirkt souveräner :coolwink:
Hau raus, dann schläfst Du heute Nacht ruhiger. :Kuss:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Lisa,

dein Ex ist echt ein komischer Kauz. Seine Nachricht liest sich so, als hättest du ihm eine ewig lange Diskussion aufgehalst. :::

Metas Antwort ist prima :smile:

liebe Grüße
Kaffee
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Gleich zu antworten, wirkt souveräner :coolwink:
Ok, ist erledigt. Nachricht geht aber eh nicht durch, er schläft schon.
Trotzdem danke :herz::herz:

Seine Nachricht liest sich so, als hättest du ihm eine ewig lange Diskussion aufgehalst. :::
Die existiert wahrscheinlich in seinem Kopf noch von vor nem halben Jahr oder so. Er war immer schon seeeeeehr nachtragend...

Gute Nacht ihr Lieben :herz:
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
:moin:
Vielleicht kann er das immer noch nicht fassen, dass ich da bisher immer noch nicht drauf eskaliert bin und er möchte es nochmal testen...

Bevor Dein EX nach jeden zufälligen Treffen Dir wiederkehrend die gleichen Fakten vorbetet, wechselst Du lieber die Straßenseite und winkst kurz rüber. :smiley_auf_der_flucht:
Das sollte wohl keinen all zu großen Stein lostreten.

Es erscheint fast wie ein Mantra, das er sich aufsagt... :namaste:

Du hast die Situation gut gemeistert :Respekt:
War Dein EX schon immer so "speziell"?
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
War Dein EX schon immer so "speziell"?
Was meinst du mit speziell? :lach:
Also er war immer schon sehr fest von seiner Meinung überzeugt. Wenn er eine hatte, war die nur schwer revidierbar. Also wenn sich in seinem Kopf jetzt festgesetzt hat, dass ich immernoch nicht verstanden habe, dass die Beziehung vorbei ist, wird das wohl noch ein Weilchen in seinem Kopf bleiben :nanu:

Danke fürs Beistehen und Tipps geben, ihr Lieben!! :herz:
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Also wenn sich in seinem Kopf jetzt festgesetzt hat, dass ich immernoch nicht verstanden habe, dass die Beziehung vorbei ist, wird das wohl noch ein Weilchen in seinem Kopf bleiben :nanu:

Das meine ich mit "speziell".:coolwink:

Du gibst keinen Anlass, dass er ein EB-Versuch annehmen könnte.
Er legt sich seine eigene Wahrheit zurecht & sucht für diese bei Dir Bestätigung.:zwinkern:
Irgendwie lebt er in einer Blase, unzugänglich für Argumente.

Da bekomme ich schon beim lesen ein schlechtes Bauchgefühl.:cry

Wie geht es Dir?
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Er legt sich seine eigene Wahrheit zurecht & sucht für diese bei Dir Bestätigung.
Das konnte er immer schon sehr gut :zwinkern: Er ist leider auch sehr intolerant, was Meinungen anderer angeht, weil er der Überzeugung ist, wenn er sich eine Meinung gebildet und sich darüber dann ja informiert hat, etc. muss das ja auch die richtige Meinung sein und er versteht nicht so wirklich, wie es dann sein kann, dass andere Menschen eine andere Meinung haben können, weil seine ja nach seinen Abwägungen usw. ja die richtige ist... :blush:

Irgendwie lebt er in einer Blase, unzugänglich für Argumente.
Das trifft es sehr sehr gut :lach:

Manchmal arbeitet es dann so in ihm, dass er plötzlich nach einem Jahr oder so mir plötzlich Dinge erzählt und als seine Meinung verkauft, die ich ihm damals erzählt habe und wenn ich dann so reagiert habe mit: Ähm... Das habe ich dir vor einem Jahr schon so erzählt und da fandest du es noch ganz absurd usw. Hat er das erstmal vehement abgestritten oder hat so getan, als würde er sich da nicht mehr dran erinnern :nanu:


Mir geht es tatsächlich gut, mich trifft diese Aussage mit seiner Neuen auch eigentlich gar nicht mehr. Ich würde zwar gerne mal "hinter die Kulissen" schauen und wissen, ob es da wirklich immer noch alles so super ist, wie er es mir zu Beginn verkauft hat, oder ob sich mittlerweile auch wieder gleiche Muster zeigen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass das jetzt wirklich alles ganz toll ist...

Ich habe auf seine Nachricht jetzt nicht mehr reagiert und habe mich gerade gefragt, ob ich nicht auch mit einem "Danke" antworten müsste?

Liebe Grüße :smile:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Lisa,

Ich habe auf seine Nachricht jetzt nicht mehr reagiert und habe mich gerade gefragt, ob ich nicht auch mit einem "Danke" antworten müsste?
ich glaube nicht dass du da jetzt noch etwas schreiben müsstest. es ist ja eigentlich alles gesagt.

Das konnte er immer schon sehr gut :zwinkern: Er ist leider auch sehr intolerant, was Meinungen anderer angeht, weil er der Überzeugung ist, wenn er sich eine Meinung gebildet und sich darüber dann ja informiert hat, etc. muss das ja auch die richtige Meinung sein und er versteht nicht so wirklich, wie es dann sein kann, dass andere Menschen eine andere Meinung haben können, weil seine ja nach seinen Abwägungen usw. ja die richtige ist... :blush:
Das klingt ganz schön anstrengend.:::

Mir geht es tatsächlich gut, mich trifft diese Aussage mit seiner Neuen auch eigentlich gar nicht mehr. Ich würde zwar gerne mal "hinter die Kulissen" schauen und wissen, ob es da wirklich immer noch alles so super ist, wie er es mir zu Beginn verkauft hat, oder ob sich mittlerweile auch wieder gleiche Muster zeigen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass das jetzt wirklich alles ganz toll ist...
Schön dass es dir trotzdem gut geht :smile:. Ich wär an deiner Stelle auch sehr neugierig wie sehr die Veränderungen von Bestand sind in einer neuen Beziehung.

liebe Grüße
Kaffee
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Hallo ihr Lieben,
ich war die letzten Tage unterwegs, aber es gab doch tatsächlich nochmal eine Nachricht von Ex. Da ich tatsächlich nicht am Handy war, habe ich darauf auch nicht reagiert. Bin auch schon wieder nur verwirrt, passt mal wieder vorne und hinten nicht... :::

Hallo Name.
Ich beneide dich um deine riesen Schritte. Ich habe nur kleine gemacht und immer noch Ängste in bestimmen Situationen. Ich hoffe ich bin auf einem guten Weg.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Liebe Lisa :herz:, da ist er wieder, dieses Mal etwas versöhnlicher, mit einer ambivalenten Nachricht. Ursprünglich wollte EX nicht mit Dir darüber sprechen/schreiben.

Hallo Name.
Ich beneide dich um deine riesen Schritte. Ich habe nur kleine gemacht und immer noch Ängste in bestimmen Situationen. Ich hoffe ich bin auf einem guten Weg.

Wir gehen auf ihn ein & machen Mut, fragen aber nicht nach :coolwink:

Antwort:
Hallo Name, kleine Schritte sind besser als keine. Ich wünsche Dir viel Kraft, Du bist auf einem guten Weg und schaffst das auch (Daumen hoch)

Irgendwie kann er nicht loslassen... was hat er für eine "Problematik"?
Scheinbar ist das Gras anderswo doch nicht grüner:coolwink:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Scheinbar ist das Gras anderswo doch nicht grüner:coolwink:
Ich schätze das auch so ein und er schaut, dass sein Hintertürchen bei Lisa auch fein offenbleibt.

Ich habe mir deine Geschichte, liebe Lisa, durchgelesen und es ist schon verwunderlich, wie ER plötzlich (mehrfach) aus dem Nichts auftaucht, unterstellend, dass du ja nicht loslassen kannst. Er scheint von sich selbst zu reden und um da wieder die Waage zu richten, muss er es dir in den Mund legen, in der Hoffnung, du siehst es genauso, damit er dann nachtreten und dich "auf Abstand bringen" kann. Damit scheint er sich dann wieder stärker zu fühlen.
Verworren das alles :nanu:


Umso besser ist es, dass du mit Meta ihn darin bestärkst, jetzt wirklich auf sich selbst zu schauen.
Ihr (du und Meta :lach:) klingt damit absolut souverän, ihm gegenüber wertschätzend (mehr aber nicht), ihn immer wieder in sein "ach so tolles neues Leben" schickend und was dich, Lisa, betrifft: total entspannt und dein neues Leben annehmend.

Wie es in dir ausschaut, muss er nicht wissen.

:brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Liebe Toni :herz:
Ihr (du und Meta :lach:) klingt damit absolut souverän, ihm gegenüber wertschätzend (mehr aber nicht), ihn immer wieder in sein "ach so tolles neues Leben" schickend und was dich, Lisa, betrifft: total entspannt und dein neues Leben annehmend.
Das ist eine gute Zusammenfassung der Strategie :thumbsup:
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Liebe Meta,
schön, dass du weiter hier bist :herz:

Ursprünglich wollte EX nicht mit Dir darüber sprechen/schreiben.
Ja richtig, diese Ambivalenz kenne ich auch gut von ihm und es verdeutlicht auch gut dass, was er schreibt. Er trägt schon seit seiner Kindheit viele Ängste in sich und hat schon vieles im Leben ausprobiert, um dies zu lösen.
Ich schrieb ja glaube ich schonmal, dass wir anfangs nicht mal problemlos in den Urlaub fahren konnten, weil er Angst vor neuen Umgebungen / Situationen usw. hat. Auch Bewerbungsgespräche sind für ihn die Hölle, das alles blockiert ihn sehr. Insgesamt hatte ich immer das Gefühl, dass er sehr wenig Selbstwert und Selbstliebe hat und deswegen immer so krasse Erwartungen an mich und alle anderen gestellt hat, um vom Außen zu bekommen, was ihm selbst im Inneren fehlt.

Ich glaube rückblickend, da stand uns auch vieles im Weg, was ein Zusammenziehen und ein wirklich echtes Einlassen auf unsere Beziehung, etc. betrifft.
Natürlich habe ich auch meinen Anteil dazu beigetragen, das möchte ich nicht schmälern, habe ihm jedoch auch von meinen Erkenntnissen beim Treffen berichtet, weil ich für mich erkannt habe, dass er mir unglaublich viel von meinen unbewussten Verletzungen gespiegelt hat und solange ich die für mich nicht auflöse, mich sowas immer wieder triggern wird. Egal ob von ihm, oder jemand anderem.

Diese Erkenntnis ist für mich einerseits echt unglaublich wertvoll, weil ich einfach mit allem total bei mir bleiben kann und nicht mehr versuche, irgendwem im Außen die Schuld zu geben o.ä. zum anderen macht es mich trotzdem auch traurig, mich mit sowas nicht schon viel früher beschäftigt zu haben und dadurch unsere Beziehung so habe vor die Wand fahren lassen.

Es ist echt wahnsinn, was da alles jeden Tag, jede Minute für unbewusste Muster einfach ablaufen, wovon man gar keine Ahnung hat. Ich hatte die letzten Monaten so viele Aha-Momente, dass ich mich teilweise echt gefragt habe, welcher Roboter in mir da die letzten Jahre mein Leben gelebt hat... :lach:

Scheinbar ist das Gras anderswo doch nicht grüner:coolwink:
Ja das habe ich mir tatsächlich auch daraus gezogen und hier triggert es mich halt wieder massiv, dass ich einfach super gerne alle meine Erkenntnisse und Lerfortschritte und alles mit ihm teilen würde, damit er auch was für sich da raus ziehen kann und vielleicht erkennt, dass er das gar nicht alles hätte aufgeben müssen.
Wobei ich mittlerweile auch echt sehr dankbar dafür bin, dass ich in so einem Loch war und dafür diese Trennung anscheinend passieren musste, damit ich so einen Entwicklungsschub hinlegen kann. :rambo::lach:
Trotzdem würde ich ihn so gerne auf diese Reise mitnehmen... Ich weiß aber auch, dass ihn auch daran seine Ängste hindern werden, denn er sagte ja auch schon nach unserem Treffen nach meinem Geburtstag damals, dass er Angst hat, dass wir wieder scheitern und er deswegen auch die Neue vorzieht, weil die kopfmäßig ja so gut zu ihm passt usw.

Also wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was ich auf meinen spirituellen eso Wegen gerade so aufschnappe, dann wird ihn das alles auch nicht glücklich machen... Und da muss ich halt auch noch einiges lernen, dass mit sowas egal sein sollte und ich viel mehr darauf schaue, dass ich glücklich bin.

Danke, das klingt super!


Hallo liebe MariaAntonia,
schön dass du hier bist und danke fürs Lesen und Beteiligen! :smile:

damit er dann nachtreten und dich "auf Abstand bringen" kann. Damit scheint er sich dann wieder stärker zu fühlen.
Ich weiß gar nicht, ob es ihm darum geht, sich stärker zu fühlen. Ich glaube, auch da stecken so seine Ängste hinter, denn auch beim Gespräch habe ich gemerkt, dass er das sehr bewundernswert findet, was ich so alles schon verändern konnte und dass er auch gerne so weit wäre. Und wahrscheinlich würde er auch gerne mehr darüber wissen und nachfragen wie ich das gemacht habe usw. aber verbietet es sich selbst, weil er dadurch wieder näheren Kontakt mit mir suchen würde und das geht ja nicht und das darf man ja nicht, weil er ja schließlich in einer neuen Beziehung ist und dann gehört sich das nicht und er hat sich ja jetzt für diesen Weg entschieden und deswegen will er den auch auf Teufel komm raus weitergehen.

Ich bin auch gerade echt super froh, dass ich mit mir alleine bin und mir nicht irgendwen anders gesucht habe, der mich im Außen wieder irgendwie beeinflusst. Sondern ich wirklich erstmal ganz bewusst mit mir "arbeiten" kann, ohne schon wieder als Projektionsfläche für irgendwen zu dienen oder mich ja zwangsläufig dann mit jemand anderem näher beschäftigen zu müssen, der mich davon abhält, mich erstmal mit mir auseinanderzusetzen. Weiß nicht, ob er sich so einen Gefallen damit getan hat, sich direkt in etwas neues zu stürzen... :lach:

Vielleicht rede ich mir das auch nur ein, aber ein kleiner gemeiner Teil in mir freut sich ja auch tatsächlich ein bisschen darüber, dass bei ihm nicht alles so toll zu sein scheint, wie er mir hier anfangs immer verkaufen wollte... :blush:


Liebe Grüße :herz:
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Ja das habe ich mir tatsächlich auch daraus gezogen und hier triggert es mich halt wieder massiv, dass ich einfach super gerne alle meine Erkenntnisse und Lerfortschritte und alles mit ihm teilen würde, damit er auch was für sich da raus ziehen kann und vielleicht erkennt, dass er das gar nicht alles hätte aufgeben müssen.
Solange DU nicht konkret um Hilfe gebeten wirst, lehnst Du Dich bitte zurück.
:namaste:
Dein früheres fürsorgliches Handeln hat nicht zum Erfolg geführt.
Männer wollen ihre Probleme (meist) selber lösen. :coolwink:

Die Erkenntnis hilft nur weiter, wenn es SEINE ist.
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.352
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben