Liebe ich ihn?

blümchen93

Neues Mitglied
Registriert
3 Nov. 2021
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu finden.

ich bin im Moment etwas unsicher.
Ich bin mit meinem Verlobten seit fast zwei Jahren zusammen. Er hat mir damals auf geholfen, ich war bin mwiner letzten Beziehung die 9 Jahre ging total kaputt.
mein jetziger Freund hat mich wieder aufgebaut, er tut ALLES für mich. Und ich liebte dieses Gefühl. Es war so schön wieder wert geschätzt zu werden. Ich war völlig hin und weg. wir sind recht schnell zusammen gezogen und es hätte nicht schöner sein können. Seit ein paar Monaten habe ich mich selbstständig gemacht, und ich habe das Gefühl dass ich seit dem gar nichts fühle. Das Kribbeln ist weg. Es gibt Momente da kribbelt es noch zb wenn er zähneputzend durchs Badezimmer tänzelt. Und manchmal nervt er mich einfach. Ich komm abends nachhause, und muss noch einiges arbeiten und er quasselt und quasselt, dann nervt es mich einfach nur. Früher hab ich das so an ihm geliebt, weil ich selbst eine eher schweigsame Person bin.
Ich fühle mich einfach als wäre ich in eine Wolke gepackt und alles andere ist ganz weit weg. Ich bin aber eigentlich immer noch gerne mit ihm zusammen ich fühle mich bei ihm geborgen, Umarmungen tun so gut, nach einem langen Arbeitstag wünsche ich mir immer so sehr einfach von ihm im Arm genommen zu werden dann fühl ich mich erst richtig zuhause. Aber da ist halt kein kribbeln mehr… Manchmal langweilt es mich, da wir nicht viel ausgehen, ist aber vielleicht auch corona bedingt.
Und ich fühle mich so schlecht dass ich manchmal so genervt reagiere, oder vielleicht nicht immer so liebevoll bin wie er es verdient. Er tut wirklich alles für mich. Wir streiten auch nie, er knickt oft lieber ein. Manchmal fehlt es mir. Mit meinem ex habe ich jeden Tag gestritten. Manchmal wünschte ich mir mein Freund würde mich einfach anschreien. Aber das tut er nicht. Streiten ist mit ihm unmöglich. Es gab nur einen Moment da war er betrunken und hat endlich mal seine Meinung gesagt, und danach war alles wieder etwas besser.
wir haben auch wenig Sex. Früher hatten wir jeden Tag Sex. Manchmal 3 mal am Tag. Seit ner Weile nur noch eher selten. Meistens hab ich keine Lust. Ich bin müde, und schäme mich für mein Aussehen, dazu kommt dass ich Essgestört bin. Er hilft mir da sehr, seit er bei mir ist denke ich nicht mehr so viel daran, er zeigt Verständnis und durch ihn hab ich es geschafft mich nicht mehr zu übergeben. Aber ich habe etwas zugenommen und ich hasse es wie ich aussehe ich fühle mich unsexy und ich habe Angst dass er das auch sieht…
Und dann kommt dazu dass ich manchmal Angst habe dass es nicht klappt weil wir beide nicht den selben geistigen Stand haben. Ohne gemein klingen zu wollen, aber er ist recht einfach gestrickt…

Als er mir vor einem Monat den Antrag gemacht hat, hab ich geweint, ich war so glücklich, ich hab mich sofort in die Vorbereitungen auf die Hochzeit gestürzt, aber manchmal frag ich mich ob es richtig ist, weil ich kein kribbeln mehr habe, weil es nicht mehr knistert. Und weil er mich. Manchmal wirklich nervt. Es gibt halt aber auch Tage, da fühl ich mich richtig gut und ich weiß dass ich niemand besseren an meiner Seite haben kann.
was soll ich tun? Wie finde ich heraus ob es liebe ist oder nicht? Und wenn es nicht so sein sollte, kann ich ihn lieben lernen? Ich wünsche mir nichts mehr als dass er glücklich ist, ich will ihm all das zurück geben was er mir gibt.
Ich hoffe ihr steigt durch mein wirres Schreiben durch… ich bin sehr durcheinander
Und danke schon mal :)
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
Liebes Blümchen,

du steckst anscheinend in einer kleinen "Krise". Um herauszufinden, was du möchtest oder nicht möchtest, solltest du zuerst einmal definitiv nicht heiraten. Ihr kennt euch erst 2 Jahre ?
Ich persönlich finde das viel zu früh. In Deinem Fall ganz sicher. Bereits jetzt zeichnen sich Probleme ab. Ich würde Dir raten, das Heiraten zunächst auf Eis zu legen.

Dies erstmal von mir.

Liebe Grüße
Amaryllis
 

BrainAFK

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
172
Hallo Blümchen,

es ist tatsächlich das kleinere Drittel der deutschen Bevölkerung, die vor 3 Jahren heiraten wollen. Darauf würde ich mich aber nicht einschießen wollen.

So wie du das beschreibst, hat es ja einige Veränderungen in deinem/euren Leben gegeben.
Wie alt seid ihr denn?
Wenn man selbstständig wird, kommt ja eines ganz besonders raus man ist ständig (24/7) bei der Arbeit. Man muss ja auch, denn es soll ja etwas in gang kommen und sich lohnen. Dass es mit Stress verbunden ist und du dann am Arbeitstag völlig ausgepowert bist kann ich super nachvollziehen. Eigentlich hast du dann keine Kraft mehr für Beziehung. Ich denke, dein Verlobter hat sich insofern nicht verändert, sondern du hast dich verändert. Du bist aus der "Balance", der "Mitte" oder Komfortzone, in der ihr euch kennengelernt und zusammengezogen seid, raus gegangen. Das ist ziemlich unbequem und man muss erst einmal seinen eigenen Rhythmus finden und vor allem für sich rausfinden, ob das selbstständig sein überhaupt zu einem passt oder ob es einen buchstäblich fertig macht.
Eine weitere Bestätigung, dass du gerade "dekompensierst" ist, dass du gereizt bist, er dich nervt und das war ja früher nicht so. Häufig ist es dann so, dass man das "abschneidet", was am einfachsten ist, nämlich sich zu trennen. Man verändert dadurch aber nur das "Außen" und nicht das, was im eigenen Inneren stattfindet. Du musst für dich rausfinden, ob du mit deiner Selbstständigkeit klar kommst und nicht, ob du deinen Freund liebst.
Du hast sehr emotionale und schöne Dinge geschrieben, mit dem Umarmen, was du an ihm schätzt.
Auf einen gewissen Grad ist es doch vollkommen normal, dass es nicht mehr so kribbelt, wie am Anfang und dass auch der Sex weniger wird. Denn man bekommt mehr Sicherheit und dann wird das weniger. Bei euch scheint das aber so wenig zu sein, dass es für dich nicht mehr passt. Gründe hierfür sehe ich in deiner beruflichen Belastung und dass du dich selbst sehr unsexy findest. Stress auf der Arbeit, eine "Lebenskrise" sind neben Kindern doch mit die größten Lustkiller.

Mein Rat an dich wäre:
1. Kläre für dich, ob deine Selbstständigkeit dich eher kaputt macht und ob du dafür geschaffen bist und ob es sich unterm Strich für dich lohnt (finanziell, emotional, gesundheitlich)

2. Sei deine eigene beste Freundin und lerne dich anzunehmen, so wie du bist. Das ist glaub ich noch schwerer, wie der Punkt 1.

Erst wenn du die beiden Punkte hast, solltest du meiner Meinung nach erst anfangen an deinen Gefühlen für deinen Verlobten nachzudenken.
Deine Essstörung hat auch einen Grund/Ursache. Meistens in der Kindheit. Das kann z. B. der Protest gegen die Helikoptereltern sein. Das einzige was man selbst als Kind bestimmen kann, dass man nicht isst oder es wieder raus lässt. Sieh hier genau hin. Es kann nicht sein, dass dein Verlobter für deine Gesundheit verantwortlich ist. Das musst du selbst machen und hier für DICH die Verantwortung übernehmen, indem du schaust, warum das bei dir jetzt so ist und das, was sich verändert hat, ist deine berufliche Laufbahn.

Ich wollte dir damit nicht zu nahe treten oder zu hart/einseitig schreiben und wüsche dir ganz viel Kraft :brav:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo blümchen93,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.351
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben