Von Männern, Frauen, Kinder und Kummer

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und will euch meine Geschichte niederschreiben um alles zu verarbeiten und vielleicht auch mit der Bitte um eure Gedanken dazu...es ist alles wahnsinnig kompliziert und schmerzhaft für alle Beteiligten.

Ich schreibe die Geschichte aus meiner und AM-Sicht, schreibe wenig zu der anderen Frau und meinem Mann.

Zu Beginn der Corona Pandemie lernten wir, ich, weiblich, 39, mein Mann, 40 und meine beiden Kinder, 4 und 8 eine weitere Familie gleichen Alters mit 3 Kindern (1,5,7) über den Kindergarten unseres Jüngsten kennen. Die Kinder hatten sich im Kindergarten angefreundet und wir Erwachsenen verstanden uns ebenfalls sehr gut und fingen an, uns regelmäßig zu treffen. Da die Pandemie immer mehr an Fahrt aufnahm, trafen sich unsere Familien bald alle 2 bis 3 Tage regelmäßig und quasi ausschließlich...die Kinder liebten sich, wir Erwachsenen freundeten uns an und...leider...passierte es ebenfalls, dass der Mann der anderen Familie und ich mich verliebten. Wir wussten dies aber nicht voneinander. In dieser Zeit ging es mir weitestgehend gut, ich war verliebt ohne Ziele, derjenige war vergeben, also kein Risiko, ich stellte mir nichts wirklich vor, genoss nur das Gefühl und war dadurch aus Zuhause recht gut gelaunt.

Anfang diesen Jahres wurde der andere Mann dann ziemlich krank, er bekam schwere Depressionen, konnte nicht mehr arbeiten und musste sich im Sommer auch in stationäre Behandlung begeben. In dieser Zeit entwickelte ich eine "Helfen-wollen-Sucht" was ich auch extrem tat, war immer zur Stelle und kreiste gedanklich ausschließlich um diese Familie und ihn...auch mir ging es zunehmend schlechter. Aber, nach dem stationären Aufenthalt kam er zurück und war deutlich ausgeglichener- und...suchte ganz extrem den Kontakt zu mir... Ich merkte parallel, dass mich die Situation belastete und wollte mich ihm gefühlsmäßig offenbaren, mit der Absicht, den Kontakt zu reduzieren.

Im Sommer nach einem Treffen von uns alles waren und er und ich mit den Kindern noch unterwegs und ich fragte ihn rundheraus: Was ist das da eigentlich komisches zwischen uns? Er nahm sofort meine Hand und wir stellten beide völlig im Schock fest, dass wir beide schon seit dem 1. Treffen verliebt waren und jetzt, 1,5 Jahre später kam alles raus...

Ab da waren wir quasi zusammen und hatten...wir haben immer gesagt wir haben keine Affäre, sondern eine Beziehung. Wir liebten uns....Während er es anfangs sehr genoss, waren in mir ganz ambivalente Gefühle: ich fühlte mich ab Tag 1 unendlich schuldig meinem Mann gegenüber, da wir eine respektvolle Beziehung haben, auch wenn die Gefühle eingeschlafen sind. Er, ich nenne ihn ab jetzt AM, legte auch ein wahnsinniges Tempo vor, in das ich dann aber auch mit einstimmte... von Liebe, zusammen leben wollen, auf einer Wellenlänge sein, jeden Tag mehr zu lieben....ob ich nochmal heiraten würde, zusammen leben....es war schon alles fast zu viel und zu schön....

Da ich merkte, dass ich die Heimlichkeit nicht aushalte, bat ich ihn darum, meinem Mann alles erzählen zu dürfen. Mein AM wollte aber noch warten und erst seine eigene Trennung offiziell über die Bühne bringen um es auch für die Kinder so gut wie möglich zu machen. Die Kinder waren immer unsere höchste Priorität. Er meinte, seine Beziehung sei schon seit vielen Jahren tot, er konnte noch nie mit einer Frau so ehrlich reden, quasi geliebte Person und bester Freund in einem. Er meinte, er wollte sich sowieso trennen und ich hatte durchaus die Spannungen und schlechte Stimmungen über die vergangene Zeit selbst mitbekommen. Ich hatte ebenfalls die übergroße Kontrollsucht der Frau ihm gegenüber miterlebt und ihn dort auch in einer Abhängigkeitsbeziehung erlebt, aus der er evtl. mit meiner Hilfe ausbrechen wollte...

Da ich es aber nicht aushielt, trennte ich mich von meinem Mann um ihn wenigstens nicht mehr anlügen zu müssen. Mein Mann war traurig, dachte aber, dass wir danach evtl. wieder zusammenfinden und wollte sogar, dass ich daheim wohnen bleibe.

Mir ging es trotz allem nicht besser...ich dachte es sei weiterhin die Heimlichkeit den beteiligten 9 Personen gegenüber.... Inzwischen ahne ich aber, dass es weit mehr war: mein AM war labil, er nahm die Höchstdosis Antidepressiva, unzählige Blutdrucktabletten, und hatte alle paar Tage diverse gesundheitliche Probleme (Schnupfen, Kopfweh, extremen Bluthochdruck,...) dazu trank er deutlich zu viel. Ich sprach ihn auf seinen Alkoholkonsum ab, er stritt es auch nicht ab, aber beruhigte mich..er würde nur trinken um es zuhause auszuhalten...
Ich rutschte immer mehr selbst ab und war nur noch in Sorge um ihn...was ihm passieren könnte, ob er irgendwo liegt, ob er wegen Alkohol und Tabletten in eine hilflose Lage gerät, ich musste mich jeden Morgen übergeben, vor Sorge....und doch wollte ich mit ihm leben. Das habe ich nie hinterfragt. Ich liebte ihn unendlich und wollte ihn, das weiß ich jetzt, retten. Ja, ich weiß...völlig utopisch....
Dennoch hatten wir auch wahnsinnig schöne Momente unglaublich inniger Verbundenheit, tollen Sex, wahnsinnig gute Gespräche...wir hatten eine recht ähnliche Vergangenheit, einen identischen schwarzen Humor, ähnliche psychische Probleme (Er Depression, ich Ängste), bzw. in dem Punkt auch großes Verständnis füreinander....

Dennoch wurde die Situation auch für ihn immer belastender...wir sahen uns heimlich fast täglich und seine Frau und mein Mann ahnten etwas. Ich war zwar bereits getrennt und er hatte mit ihr schon mehrfach über seinen Trennungswunsch gesprochen, aber dennoch war es nicht richtig...Sein Plan war, dass wir im Januar reinen Tisch machen...

Eines Tages Ende Oktober waren die Zweifel bei ihr dann so groß, dass er seine Gefühle für mich gestand. Sie schmiss ihn raus. Ich gestand meinem Mann die Gefühle ebenfalls noch am gleichen Abend...er war sehr verletzt aber ich durfte generell bleiben.... Unsere Kinder haben davon nicht mal etwas mitbekommen. Mein AM ging zu seinem besten Freund und blieb dort auf der Couch...er trank nun noch mehr, ich ging jeden Tag zu ihm. Erst dachte ich, es wird jetzt hart, wir alle müssen jetzt durch die Trennung durch...und in 1,2 Jahren wird es besser... Mein AM meinte auch, man kann ja leicht sagen " Ich liebe dich" aber das was er für mich jetzt gemacht hätte, sei so viel mehr als das. Es sei ultimativ...

2 Tage später ging er ins Hotel. Seine Frau wollte erst null Kontakt, er durfte die ersten Tage nicht mal mit den Kinder telefonieren, aber nach 5 Tagen dann war ein treffen mit ihnen anberaumt. Ihm ging es in dieser Zeit immer schlechter...ich fragte ihn oft, ob er zurück möchte, ob er es nicht schafft. Ich meinte, unsere Priorität waren immer die Kinder...er soll zurück gehen wenn es das ist was er möchte. Er meinte, ich solle uns nicht in Frage stellen....

Am letzten Tag meinte er dann er hat das Gefühl er muss sich entscheiden, wie er unglücklich werden will, ohne mich oder ohne die Kinder. Wir verbrachten einen verzweifelten letzten Abend, es war tief drin ein Abschied, obwohl er immer sagte, es sei auf keinen Fall einer. Er gestand auch an diesem Abend, dass der Alkohol durchaus ein Problem sei...und das war er schon länger, evtl. schon Jahre......
Er durfte wieder heim kommen unter der Bedingung, dass wir keinen Kontakt mehr haben. Sie wollte, dass er mich in ihrem Beisein anruft, mir das sagt und mich dann blockiert. Ich meinte nur, tu mir diese Farce bitte nicht an. Sei ehrlich...

Am anderen Tag ging er zurück und ich heim, wo ich nie weg war. Ich war völlig im Schock... Noch einen Tag später kam von ihm eine Whatts App, völlig anders alles bisherige: er würde seine Frau (und Kinder) sehr lieben und könne sich seine Zukunft nur mit ihnen vorstellen. Ich wusste zwar dass er zu dem Zeitpunkt unglaublich krank und schwach war und sich der Meinung seines jeweiligem Gegenübers zu 100 Prozent anschloss und selbst nicht mehr dachte (hatte er mir so auch am Tag vorher erzählt) aber es hat mich wahnsinnig verletzt.)

Seither, das war vor 4 Wochen, haben wir keinen Kontakt mehr. Ich weiß vom Kopf, dass es gut so ist, dass es nicht geklappt hätte und hat, dass zu viele Baustellen überall sind und wir zu viele Menschen unglücklich gemacht hätten, aber ich vermisse ihn unendlich. Zudem weiß ich seit kurzem, dass er wieder stationär in einer Klinik ist...und ich fühle mich schuldig deshalb obwohl keiner meiner Freunde dies nachvollziehen kann. Sie finden er hat sich völlig rücksichtslos verhalten....Dazu kommt, dass mein Mann es zuhause wieder probieren möchte und sehr nett zu mir ist, was ich gar nicht verdient habe und nicht weiß ob wir es wieder hinbekommen werden....

Ich wollte einfach alles einmal aufschreiben und sortieren, ohne ein bestimmtes Ziel...außer vielleicht, ich frage mich, soll ich ihm irgendwann schreiben? Ich mache mir weiter Sorgen, aber was soll es bringen? und Ich habe so viele Fragen....

So, das war es fürs erste.
Liebe Grüße
esgehtvorbei
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Hallo esgehtvorbei,

Deine Geschichte geht mir unter die Haut und ich kann mir ungefähr vorstellen wie Du Dich fühlst. Ein Leben wie in einer Blase, man könnte schreien, aber keiner hört es. Ich wünsche Dir viel Kraft.
Herzliche Grüße
jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo esgehtvorbei,

Deine Geschichte geht mir unter die Haut und ich kann mir ungefähr vorstellen wie Du Dich fühlst. Ein Leben wie in einer Blase, man könnte schreien, aber keiner hört es. Ich wünsche Dir viel Kraft.
Herzliche Grüße
jörg
Hallo Jörg,
ich habe mir eben auch Deine Geschichte durchgelesen. Kann mir ebenfalls vorstellen, wie es Dir geht! Das ist wie ein kalter Entzug...so habe ich es empfunden.
Aber, es wird definitiv besser werden! Bei mir ist es jetzt über 3 Monate her und wir hatten nie wieder Kontakt. Ich bin eisern geblieben und das ist gut so.

Ich habe sehr viel über toxische Beziehungen gelesen in der vergangenen Zeit und uns dort 1:1 wieder entdeckt. Auch gewisse narzisstische Anteile schließe ich bei meinem AM nicht mehr aus. Die letzten Wochen waren die Hölle...er wohnt auch nur 2 Straßen weiter. Haben uns zufällig im Rewe getroffen, er hat gegrinst, ich habe ihn stehen lassen...und erst mal hinter den Wasserkästen geheult. Aber seit 2 Wochen geht es mir deutlich besser...zum Glück.

Ich habe viel hier im Forum gelesen und auch erkannt, dass ich im Laufe unserer Affäre viel weniger hätte verfügbar und stets zur Stelle sein dürfen. Ich war schon sehr bedürftig.

Was ich mich aber frage ist: haben Affären eigentlich immer etwas toxisches? Es sind ja keine "normalen Beziehungen". Oder kann man das nicht verallgemeinern...?
Mein AM hat mich auch total mit love bombing überschüttet am Anfang. Da frage ich mich auch, ist das in Affären so? Oder ist das, wie ich vermute, einfach ein manipulatives, missbräuchliches Verhalten?
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Mit Affären hab ich keine Erfahrung, nur weiß ich eins, sobald Gefühle aufkommen bist Du gefangen. Dann steht einer Manipulation Tür und Tor offen. Du hast es auf den Punkt gebracht, wenn man immer verfügbar ist verliert sich der Reiz, dann das Interesse und zuletzt die Gefühle, die ja sicher auch mal da waren. Man sagt ja, wer sich rar macht ist interessant. Hast Du mal die Kristallisierung gelesen? Wahnsinn……ich hab mich da sowas von wiedergefunden und echt Angst bekommen. Das kann immer wieder passieren. Ich hab diese Seite zu spät empfohlen bekommen, das wissen hätte mir möglicherweise einiges erspart.
Lebst Du denn noch mit Deinem Mann zusammen und haben Deine Kindern das alles gut verarbeiten können?
Sei herzlich gegrüßt
Jörg
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo esgehtvorbei,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

MariaAntonia aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Ich glaube wenn ich Dir meine ganze Geschichte erzähle, wird Dir speiübel.
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hallo,

Habe gerade deine Geschichte gelesen. Ich denke dass die Entscheidung den Kontakt abzubrechen vielleicht die beste war.

Ihr habt jetzt 3 Monate kein Kontakt, ich habe auch fast 5 Monate keinen Kontakt zu am.
Da merkt man dass man langsam wieder zu sich selbst findet.

Du schreibst ja auch dass es dir besser geht. Natürlich hat man auch traurige Phasen aber die gehen wieder.

Wenn ich meinen am jetzt treffen würde, würde ich auch wie du wahrscheinlich heulen

Aber hier im forum lernt man viel dazu :smile:
 

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Ich glaube wenn ich Dir meine ganze Geschichte erzähle, wird Dir speiübel.
Hallo Jörg,

ich würde sie gerne hören! Ich hätte auch nie gedacht, dass mir so etwas passiert - und damit meine ich nicht die Affäre, sondern dass ich einen mir so nahestehenden Menschen so falsch eingeschätzt habe:blush:...
 

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo,

Habe gerade deine Geschichte gelesen. Ich denke dass die Entscheidung den Kontakt abzubrechen vielleicht die beste war.

Ihr habt jetzt 3 Monate kein Kontakt, ich habe auch fast 5 Monate keinen Kontakt zu am.
Da merkt man dass man langsam wieder zu sich selbst findet.

Du schreibst ja auch dass es dir besser geht. Natürlich hat man auch traurige Phasen aber die gehen wieder.

Wenn ich meinen am jetzt treffen würde, würde ich auch wie du wahrscheinlich heulen

Aber hier im forum lernt man viel dazu :smile:
Hallo liebe Liebe,

Deinen Strang habe ich auch gelesen, wie fast alle hier im Affärenforum. Es tut so gut damit nicht alleine zu sein.

Deiner hatte Dir nochmal an Silvester geschrieben, richtig? Wie geht es Dir nach 5 Monaten? Wie oft ist er noch in Deinem Kopf?

Ja, es geht mir besser, allerdings war ich bis vor 2 Wochen noch extrem im Loch. Ich habe das Gefühl, mich gibt es nicht als Person gar nicht mehr...., komme einfach nicht über das "warum" hinweg. Dabei kenne ich eigentlich die Antwort....entweder es ist wie bei so vielen, dass einfach die Summe der Verpflichtungen und die langen Jahre des Miteinanders, Restgefühle und natürlich das Leben mit den Kindern überwiegt - und das würde ich auch vollkommen verstehen, hätte er es mir so kommuniziert. Oder aber er ist wirklich, wie ich stark denke, verdeckt narzisstisch geprägt und hat mich erst angefixt und dann fallen gelassen. Dazu passt vieles, seine Sucht, Depression, seine übergroßen Gefühle am Anfang, sein starker Wunsch für immer mit mir zu leben, versteckte Abwertungen über Humor, seine Lügen....
Wie auch immer, beides tut sehr weh und ich trauere um einen Menschen, den es wohl nie gegeben hat. Er hat sich auch nie wieder gemeldet, nur sein Profilbild ändert er ständig - und sieht dort schlimm aus. Als wir getrennt waren habe ich nur noch mitbekommen, wie er wieder für 2 Wochen in eine Klinik ist. Er meinte auch mal zu mir, wenn es mit uns nichts wird, muss er wieder in eine psychosomatische Klinik und er kann dann keinen Kontakt mehr halten, weil er es nicht aushalten würde...
 

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Wie läuft es in deiner Ehe?
Es ist wahnsinnig schwierig...wir leben ja weiterhin zusammen und mein Mann kämpft sehr um die Ehe. Ich bin aber total blockiert und habe das Gefühl ich schaffe es nicht mehr zurück. Und ich verstehe auch irgendwie nicht, dass er so an mir festhält, nachdem ich ihn verlassen habe und mit einem anderen leben wollte...

Wie ist es bei euch?
 

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo esgehtvorbei,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

MariaAntonia aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
Danke für die Begrüßung Maria Antonia!
 

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
550
Mein AM hat mich auch total mit love bombing überschüttet am Anfang. Da frage ich mich auch, ist das in Affären so? Oder ist das, wie ich vermute, einfach ein manipulatives, missbräuchliches Verhalten?

Hallo hier kann ich dir nur sagen das ist nicht immer so. Mein AM hat nie über Gefühle gesprochen und am anfang schon gar nicht wir sind respektvoll miteinander umgegangen ohne liebesschwüre

Und meine Affäre war auch nie toxisch .

Man kann hier im Forum viel für sich mitnehmen wenn man auch viele liest und sich mal selbst anschaut .Und du hast schon 3 Monate geschafft das ist schon sehr gut

Alles Gute
 

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo hier kann ich dir nur sagen das ist nicht immer so. Mein AM hat nie über Gefühle gesprochen und am anfang schon gar nicht wir sind respektvoll miteinander umgegangen ohne liebesschwüre

Und meine Affäre war auch nie toxisch .

Man kann hier im Forum viel für sich mitnehmen wenn man auch viele liest und sich mal selbst anschaut .Und du hast schon 3 Monate geschafft das ist schon sehr gut

Alles Gute
Liebe Pfirsichblüte,

danke für Deine Antwort. Das ist gut zu wissen, manchmal dachte ich schon es liegt in der Natur der Sache. Man hirnt ja einfach so viel über das wie, warum und weshalb...

Ja, über 3 Monate sind geschafft, aber ich habe weiterhin Einbrüche. Derzeit bin ich wieder sehr traurig und frage mich, wie ich jemanden so nahe bei mir haben konnte und ihn doch nie als das gesehen habe, was er wirklich ist. :cry
 

Lucy75

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2021
Beiträge
137
Liebe esgehtvorbei,

Deine Geschichte berührt mich. Ich kann Dich verstehen, wie enttäuscht Du bist, in deinen AM jemanden gesehen zu haben, der er nicht ist oder sein kann.

Mir ging es ähnlich mit meinem AM, wobei deine Geschichte weitaus weitreichendere Folgen hatte. Ich dachte, ich würde ihn gut kennen, da wir uns bereits seit 25 Jahren kennen, aber er hatte ganz andere Ziele als ich. Am Ende war ich von seiner Art so angewiedert, dass ich es vor kurzem endgültig beendet habe.

Ich denke, es ist sehr gut, dass du Abstand zu ihm gefunden hast, auch wenn es noch manchmal schmerzt und du das Gefühl hast, noch nicht bei dir selbst angekommen zu sein.
Es braucht seine Zeit.
Dein EM muss dich sehr lieben, gebt euch beiden viel Zeit und glaube bloß nicht, dass er Dich nicht verdient!
Ich glaube daran, dass in einer harmonischen Beziehung immer zwei Parteien die Fäden in der Hand haben, dass es am Ende passt.

Sehe es jetzt als Chance für euch und mache Dir keinen Druck.

Alles Gute für Dich
Lucy
 

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Liebe esgehtvorbei,

Deine Geschichte berührt mich. Ich kann Dich verstehen, wie enttäuscht Du bist, in deinen AM jemanden gesehen zu haben, der er nicht ist oder sein kann.

Mir ging es ähnlich mit meinem AM, wobei deine Geschichte weitaus weitreichendere Folgen hatte. Ich dachte, ich würde ihn gut kennen, da wir uns bereits seit 25 Jahren kennen, aber er hatte ganz andere Ziele als ich. Am Ende war ich von seiner Art so angewiedert, dass ich es vor kurzem endgültig beendet habe.

Ich denke, es ist sehr gut, dass du Abstand zu ihm gefunden hast, auch wenn es noch manchmal schmerzt und du das Gefühl hast, noch nicht bei dir selbst angekommen zu sein.
Es braucht seine Zeit.
Dein EM muss dich sehr lieben, gebt euch beiden viel Zeit und glaube bloß nicht, dass er Dich nicht verdient!
Ich glaube daran, dass in einer harmonischen Beziehung immer zwei Parteien die Fäden in der Hand haben, dass es am Ende passt.

Sehe es jetzt als Chance für euch und mache Dir keinen Druck.

Alles Gute für Dich
Lucy

Liebe Lucy,

ich Danke Dir herzlich für Deinen Beitrag und Deine lieben Worte! Die Woche war arbeitstechnisch sehr turbulent, aber ich werde jetzt wenn ich etwas mehr Zeit habe Deinen Strang suchen und lesen. Ich hoffe, Dir geht es gut mit der Situation und Du konntest vielleicht sogar schon mit dem AM abschließen?

Soweit bin ich noch nicht, ich vermissen Ihn trotz allem. Wir hatten 1 Woche vor dem Ende ein Wochenende, dass an Intensität und Verbindung kaum zu überbieten war und an dem ich noch sehr knabbere. Da tut mir das Herz wieder sehr weh, obwohl ich, wenn ich nüchtern drauf schaue, sagen muss, dass dieses Heiß und Kalt einen auch einfach abhängig macht - und das jetzt auch Entzugserscheinungen sind.

Ich weiß, ich darf ihn nicht zurück wollen, ich weiß, das Schicksal hat mich vor Schlimmerem bewahrt und gerettet - und doch, der Verrat an uns tut so weh, es ist so vieles kaputt. Ich habe das Gefühl mich als die Person, die ich mal war gibt es nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucy75

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2021
Beiträge
137
Liebe esgehtvorbei,

Danke auch für deine Antwort.
Ich hoffe, Dir geht es gut mit der Situation und Du konntest vielleicht sogar schon mit dem AM abschließen?

Richtig abschließen konnte ich nicht, dazu ist es noch zu frisch und ich hänge ja auch noch an ihm, was ich mir gerade abgewöhnen möchte. Dafür möchte ich eigentlich auch wieder mehr an EM hängen, mein Herz ziert sich aber noch...

Ich habe das Gefühl mich als die Person, die ich mal war gibt es nicht mehr...

Glaube das bitte nicht! Laß die Zeit für Dich arbeiten und versuche Dir, Gutes zu tun. Alles braucht Zeit, um zu heilen. Natürlich macht es auch etwas mit einem, dennoch bist Du ja Du :herz:!!

Aber sehe es als vielleicht als Chance und versuche etwas Positives daraus zu ziehen. Ich habe irgendwie dadurch auch neue Seiten an mir entdeckt und an Stärke gewonnen.

Ich habe mich ganz viel mit meinem Selbstwertgefühl beschäftigt und bin auch immer noch dabei.

Alles Gute für Dich.

LG Lucy
 

line09

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
128
Liebe esgehtvorbei, nach deinem Kommentar in einem anderen Strang gestern, habe ich mich bei dir eingelesen. Absolut traurige Geschichte und ähnlich wie meine, nur das wir gerade erstmal in Woche 2 der KK sind.

Du schriebst in dem Strang gestern das ihr 5 Monate keinen Kontakt hattet? Wie fühlst du dich, werden die Gedanken weniger?

LG line
 

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Liebe line,

danke Dir für Deine Nachricht.
Ich werde mich bei Dir ebenfalls einlesen....
Die letzte Zeit habe ich versucht, mich abzulenken, auch hier nicht mehr viel gelesen. Es hatte ehrlich gesagt keinen großen Effekt :schuettel:...

Mal ein update zu meiner Situation:

wir hatten weiterhin keinen Kontakt. Also inzwischen im 5. Monat ohne jegliche Kommunikation. Ich will ihn auch nicht wieder, es würde nicht gehen - er hat mich unendlich verletzt. Im Dezember haben wir uns zufällig im Rewe getroffen. er kam raus, ich rein...er hat mich angegrinst, irgendwie auffordernd, als wollte er sich unterhalten. Ich habe ihn stehenlassen...(und dann hinter den Wasserkästen geheult wie ein Schlosshund).

Ich vermisse ihn unendlich. Ich bin so traurig und habe das Gefühl nur noch zu überleben. Ich habe tausend Fragen an ihn und er fehlt mir auch als mein Freund der letzten 2 Jahre. Auf der anderen Seite bin ich so ent-täuscht und frage mich, warum ich das in den ganzen Jahren nicht gemerkt habe, dass da einiges nicht stimmt (sein Verhalten würde sehr zu verdecktem Narzissmus passen....aber....ist es so?) Ich stecke einfach so voller Fragen. Vielleicht sollte ich mal eine erklärende Beratung bei Wolfgang buchen zum besseren Einordnen, weiß aber nicht, ob er das macht, ich strategiere ja nicht.
Dann die Erinnerungen an die schönen Momente, die Nähe, die wir hatten...

Zwischendurch ging es mir schon mal besser, aber jetzt hatte ich vor kurzem 40. Geburtstag und seitdem heule ich nur noch...er fehlt mir und ich liebe ihn, leider :cry .
Durch das alles bin ich natürlich auch völlig blockiert zuhause mit EM. Er ist total nett und gibt mir alle Zeit, ich weiß aber nicht, ob ich wieder an den Punkt einer echten Partnerschaft kommen werde - und fühle mich ihm gegenüber schuldig. Manchmal wünsche ich mir morgens nicht mehr aufzuwachen:blush:.

Falls jemand schon weiter ist in der Verarbeitung, und mir etwas Hoffnung geben kann, wann wird das denn alles erträglicher? Und ein kleiner leiser Teil hofft immer noch, dass wir irgendwann eine 2. Chance haben, oder dass wir doch wieder in Kontakt kommen...aber wie sollte das gehen....:cry
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
735
Hallo esgehtvorbei,

du klingst sehr traurig, weshalb ich dir gerne eine paar Gedanken zu deinem Update dalassen möchte. Unseren Liebeskummer kann uns niemand nehmen, aber es hilft oft, sich das näher anzusehen und sich darüber auszutauschen.

Falls jemand schon weiter ist in der Verarbeitung, und mir etwas Hoffnung geben kann, wann wird das denn alles erträglicher?

Ich fange mal hinten an, weil mir dieser Satz ganz besonders aufgefallen ist und zwar im Zusammenhang mit

Ich bin so traurig und habe das Gefühl nur noch zu überleben.

Manchmal wünsche ich mir morgens nicht mehr aufzuwachen

Wenn man Liebeskummer hat, ist es sicherlich normal und verständlich, dass man am Boden zerstört ist. Insbesondere in der ersten Phase nach einer Trennung und im Laufe der Zeit dann meistens wellenartig. Das ist dann der Prozess der Verarbeitung und es wird irgendwann besser.

Bei dir habe ich aber gerade beim Thema Verarbeitung mit den oben zitierten Posts ein schlechtes Gefühl. Verarbeitest du denn wirklich? Denn so wie du schreibst klingst du eher, als hättest du dich in einem Strudel verloren. Und wenn man verharrt und sich nicht mit dem was passiert ist und warum sowie mit seiner Zukunft auseinandersetzt, dann verarbeitet man auch nicht und es wird auch nicht besser werden.

Ehrlich gesagt frage ich mich auch, wie genau deine Beziehung zu deinem EM jetzt aussieht. Du hattest dich ja getrennt, hast aber weiter dort gewohnt? Und dann hat es mit AM nicht geklappt, und jetzt macht ihr irgendwie weiter? Habt ihr denn darüber gesprochen? Ich finde das sehr schwierig und ich kann verstehen, dass dich das nur noch mehr runterzieht.

Ich glaube wirklich, dass du dir ganz ernsthaft Gedanken über eine Therapie machen solltest. Zumindest so wie du schreibst bin ich nicht sicher, ob du da alleine wieder rauskommen kannst. Denn 5 Monate ist doch schon sehr viel Zeit, in der es dir schlecht geht.

Viele Grüße :butterfly:
 

Statistik des Forums

Themen
12.795
Beiträge
2.162.975
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Loumasta
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben