Vom Kennnenlernen und Auseinanderleben

Mimoshika

Neues Mitglied
Registriert
9 Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe nun mittlerweile schon sehr viele Monate viele Gedanken in meinem Kopf sie ich bisher nie so richtig intensiv verbalisiert habe geschweige denn jemandem geschrieben.

Ich lebe aktuell in einer Beziehung, die mir zunehmend an die Substanz geht. Das hat tatsächlich mehrere Gründe die ich versuchen möchte verständlich zu formulieren.

Ich bin Mimoshika, 35 Jahre alt und bin seit Januar 2019 mit einem Mann zusammen, der zu Beginn für mich eine Erdung darstellte. Ich bin ein sehr impulsiver aber auch überaus sensibler Mensch und leide auch unter einer instabilen Persönlichkeit. Er ist im Grunde das komplette Gegenteil. Sehr ausgeglichen. Sehr ruhig. Introvertiert würde ich vermuten. Er hat anfänglich viel gesagt, um mir zu gefallen. Das habe ich jetzt erkannt denn viele Dinge von denen er sprach die ihm wichtig wären, haben gar nicht diese Wichtigkeit oder Relevanz für ihn. Ganz speziell geht es mir um den persönlichen Freiraum.
Die Kurzfassung also: er wohnte in einer WG und war sehr oft bei mir. Ich sagte damals schon, das ich es schön fände wenn wir uns nicht jeden Tag sehen weil ich meinen Freiraum benötige. Er hat das damals schon oft Übergangen und ich wollte ihn nicht verletzen und habe mich dem gefügt. (Ja, ein großer Fehler)
Er hat eine zeitlang studiert und dann aber das Studium abgebrochen, aber sich nie um die Rückzahlung des BaföG gekümmert was zur Folge hatte, das der Gerichtsvollzieher in der WG auf der Matte stand und pfänden wollte. Das führte dazu, dass die WG beschlossen hat, ihn nicht mehr als Wohnpartner mehr haben zu wollen weil er zusätzlich dazu, auch kaum noch dort war. Also kam er mit allem was er hatte zu mir. Dieser Zustand ist nun also seit Dezember 2020 aktuell. Er wohnt nicht offiziell bei mir, weil ich nicht möchte das der Gerichtsvollzieher auch hier klingelt (das hat Gründe die mit meiner Vergangenheit zu tun haben wieso ich solche Besuche gerne vermeiden möchte)
Ich sagte ihm also wöchentlich das er sich bitte darum kümmern soll (spoiler - er hat dies bis heute nicht getan)
Nun zum entscheidenen Vorfall. Es gab immer wieder auch Streit dem er meistens aus dem Weg gehen wollte. Bis ich eines Tages, nach vielen Monaten der Überlegung, den Mut fasste mit ihm zu sprechen. (Er geht Konflikten wie schon erwähnt aus dem weg und meistens führte Kritik dazu, das er verletzt war)
Ich fragte, ob es nicht möglich wäre das er sich eine eigene Wohnung sucht damit jeder wieder seinen eigenen Raum hat. Das dies auch eine Bereicherung sein könnte für unsere Beziehung weil mich die Situation sehr belastet, nie für mich sein zu können (muss dazu erwähnen das ich einen Sohn habe, und somit ohnehin meine Aufmerksamkeit teilen muss) und das wir so wieder mehr Raum haben uns wieder aufeinander zu freuen. Dies ist allerdings alles andere als gut an und er sagte das so was nicht in Frage käme, das dies ein versagen wäre wenn man in einer Beziehung nicht zusammen wohnt. Ich fand dies sehr übertrieben und erklärte ihm auch, das die Situation mitunter, wenn sie so bleibt, auch zu einer Trennung führen kann weil ich emotional einfach ausgelaugt bin. Sein Satz, den er häufiger verwendet: "dann machen wir es halt so, meine meinung zählt ja eh nicht"

Seitdem schläft er auf der couch, was noch erdrückender ist weil mein Sohn und ich uns morgens nicht frei bewegen können wenn wir zur Schule/Arbeit müssen. Ich weiß aktuell einfach nicht mehr weiter. Ich weiß absolut keinen Rat mehr wie man diese Lage bewältigen kann.
Wir haben nun auch mittlerweile seit über einem Jahr keinen Sex mehr, was ich zugegeben auch in unserem Alter seltsam finde. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe einiges nachgelesen und die Vermutun, dass er ein eher passiver Mensch ist der selten eigene Entscheidungen trifft und denke, das wir nun länger in diesem Moment verweilen werden (das hat mir die Sache mit dem Gerichtsvollzieher klar gemacht weil er bis heute keinen Kontakt zu dieser Person aufgebaut hat obwohl ich ihn regelmäßig danach frage und auch meine Hilfe anbiete. Er verschiebt das immer auf morgen oder auf das Wochenende)
Ich traue mich auch nicht mehr nachzufragen wie der Stand ist, ob er eine WG gefunden hat oder eine kleine Wohnung. Wir leben neben einanderher und bestreiten den Alltag. Aber eigentlich nicht mehr als paar sondern eher als wohnGemeinschaft. Für mich ist das sehr erdrückend und ich fragte schon oft, ob er mal reden möchte. Ich habe ihm ja bereits alles gesagt was ich fühle, denke und mir wünsche. Aber von ihm kommt dahingehend kein Impuls. Es läuft einfach immer so weiter. Ich bin ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Mimoshika,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Luke aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hey Mimoshika, willkommen hier im Forum:)

Irgendwie eine krasse Story, die mich irgendwie bewegt, weil ich es von mir selbst kenne, denn Freiraum benötige ich auch ganz dringend. Und auch Zeiten, in denen ich ganz alleine bin. Ist das nicht der Fall, dann fällt es mir immer schwerer, in meiner Mitte zu bleiben.

Aber von ihm kommt dahingehend kein Impuls. Es läuft einfach immer so weiter. Ich bin ratlos

Ich weiß nicht, was du noch großartig machen kannst, ehrlicherweise. Aus deiner Erzählung heraus, scheint es, als wäre dein Freund sehr lethargisch. Aus meiner Sicht wäre es an der Zeit, Taten folgen zu lassen. Welche Taten das sein können, das wirst du am ehesten beurteilen können.

Fakt ist ja, dass dich die Situation zunehmend unglücklich macht. Und je länger ihr in der Konstellation verweilt, desto schlimmer, schwieriger und zeitintensiver wird das alles. Aber das hast du ja auch schon für dich reflektiert.

Ganz viel Kraft wünsch ich dir!:smile:
 

Mimoshika

Neues Mitglied
Registriert
9 Dez. 2021
Beiträge
2
Aus meiner Sicht wäre es an der Zeit, Taten folgen zu lassen. Welche Taten das sein können, das wirst du am ehesten beurteilen können.

ja, leider ist es wohl so, dass ich mich emotional auch bereits verabschiedet habe und eigentlich nur möchte, das er geht. Die Frage ist nur, ob er meinem Bedürfnis nach kommt. Denn er kümmert sich nach wie vor um nichts.
Danke für deine aufbauenden Worte.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Die Frage ist nur, ob er meinem Bedürfnis nach kommt

Naja, Mimoshika, Bedürfnis finde ich jetzt nicht den richtigen Ausdruck. Sondern du möchtest dich trennen, und da ist es ja nur folgerichtig, dass er deine Wohnung verlässt.

Wenn du schon so entschlossen bist, was ich gut finde, dann könntest das Gespräch suchen, ihm offerieren, dass für dich die Reise beendet ist, und er sich bitte umgehend eine neue Bleibe suchen muss. Eine Woche (oder was halt für dich akzeptabel ist) darf er noch bei dir bleiben.

Diesen Weg musst dann natürlich konsequent gehen. Aber das schaffst du, da bin ich mir sicher:rambo:
 

Statistik des Forums

Themen
12.777
Beiträge
2.162.302
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben