Er möchte weiterhin Ferien mit Ex (EF) und Kindern

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Hallo liebes Forum

Ich würde gerne eure Gedanken, vielleicht auch Erfahrungen zu folgender Situation hören.

Mein Freund möchte weiterhin eine bis zwei Wochen im Jahr mit seiner EX (Ehefrau) und seinen Kindern in die Ferien fahren. Ich verstehe das insofern, dass ich mir für meine Kinder auch eine "Bullerbüfamilie" wünsche und dass alles schön und harmonisch bleibt. Einem Teil von mir widerstrebt sein Vorhaben aber trotzdem sehr. Ich weiss, dass diese Zeit für mich schwierig sein würde. Sicher könnte ich mich gut ablenken, aber ich wäre verletzt. Er weiss, dass es für mich hart wäre, will es aber trotzdem.

Im Moment überlege ich mir, ob ich einmal mehr über mich hinauswachsen soll (oder ist es eher meine Bedürfnisse missachten?) oder nun auch mal für mich und meine Gefühle einstehen sollte. Ich habe generell Mühe mit Klarheit und Abgrenzung. Gehe oft über meine Grenzen, weil ich denke, dass ich das können sollte für den anderen. Ich will ja tolerant sein. Ich spüre "die anderen" auch immer sehr gut und kann mich in deren Situation eindenken.

Ich mache auch gerne Kompromisse, wenn es um seine Kinder geht. Da kann ich problemlos zurückstecken. Also wenn er mit den Kindern alleine in die Ferien fahren würde, wäre es für mich kein Thema. Aber wenn es um das gesamte Päckchen als Familie (also inkl. EF) geht, wird es ganz schnell schwierig für mich. Ich bin eifersüchtig. Und ich frage mich gerade, ob er mich tatsächlich so sehr liebt, wie er sagt. Schliesslich weiss er, dass er mich damit verletzt. Stellt seine Bedürfnisse über meine.

Mögt ihr mir helfen die Gedanken zu sortieren? Was denkt ihr dazu? Wie würde es euch gehen? Hat jemand hier Erfahrung mit Patchwork?

Danke euch sehr! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Hey Minta,

eine andere Frage dazu: Fahrt ihr zwei denn auch alleine in den Urlaub? oder wie sieht das generell urlaubsmäßig bei Euch aus?

Grüße, Pony
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo Minta,

Und ich frage mich gerade, ob er mich tatsächlich so sehr liebt, wie er sagt. Schliesslich weiss er, dass er mich damit verletzt. Stellt seine Bedürfnisse über meine.
diese Aussage finde ich schwierig. Wie ich das lese, impliziert es, dass Liebe definiert ist/sein soll, die eigenen Bedürfnisse zurück zu stecken zu Gunsten des Partners (den man ja liebt).
Ich denke nicht, dass es so einfach ist. Natürlich ist es gut, in allererster Linie schon gut für sich zu sorgen - und natürlich auch nicht unbedingt bewusst einen Menschen, den man liebt zu kränken mit einer Handlung und auch für den anderen Menschen gewissermaßen zu sorgen. Nur, manchmal wird es sich nicht vermeiden lassen, dass der andere etwas tut, womit man nicht einverstanden ist und dann wirds halt schwierig: Was ist, wenn die unterschiedlichen Bedürfnisse miteinander konkurrieren (seine und deine). Muss es selbstverständlich sein, dass er seine eigenen Wünsche ignoriert, um deine Wünsche zu erfüllen? Ich sehe das nicht per se so und sehe es situationsabhängig und würde es auch im Gesamtkontext betrachten: Ist er generell ein eher egoistischer Mensch, neigt er dazu, dass es ihm egal ist, was du wünscht? Oder ist es eine gute Beziehung und hier differiert ihr?
Ich meine, ich würde nicht gleich das Gefühl der Liebe in Frage stellen...das klingt so absolut und als ob Liebe an Bedingungen (nämlich in dem Fall an deine) geknüpft wäre.

Ich finde es schwierig, dir konkret etwas zu raten, da ich denke, dass du dich da selbst hinfühlen musst. Nur das mit der Liebe...da wollte ich gerne etwas Konkretes dazu schreiben.


Ich würde mir an deiner Stelle folgende Fragen stellen und in die Antworten mal hineinspüren:
Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn du ihm die Forderung stellst, dass er nicht mit seiner Familie in den Urlaub fahren "darf"?
Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn er mit seiner Familie in den Urlaub fährt?
Was könnte sein Antrieb sein, dass er das möchte? (Ich unterstelle ihm mal, wegen der Kinder und dass sie einmal im Jahr eine Familie sein können).
Wie schätzt du seine Frau ein? Denkst du, er könnte fremd gehen oder ist es ein eher diffuses Gefühl der Eifersucht, weil du dich ausgeschlossen fühlst...?
Mit diesen Fragen würde ich mich an deiner Stelle beschäftigen.
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Hey Minta,

eine andere Frage dazu: Fahrt ihr zwei denn auch alleine in den Urlaub? oder wie sieht das generell urlaubsmäßig bei Euch aus?

Grüße, Pony

Hallo Pony,

nein wir sind noch nie gemeinsam in die Ferien gefahren. Unsere Beziehung ist noch ganz jung. Ausserdem habe ich drei Kinder und der Papa der Kinder ist aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, für alle drei Kinder gleichzeitig zu sorgen. Ich bin also so richtig richtig alleinerziehend. Ich habe mir erträumt, dass wir gemeinsam mit allen fünf Kindern in den Urlaub fahren würden.

Lieber Gruss Minta
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
diese Aussage finde ich schwierig. Wie ich das lese, impliziert es, dass Liebe definiert ist/sein soll, die eigenen Bedürfnisse zurück zu stecken zu Gunsten des Partners (den man ja liebt).

Hallo Schneewittchen

Für mich ist es so, dass ich in solchen Situationen Kompromisse suche, damit es für alle Beteiligten passt. Ich kann es nicht aushalten, jemanden den ich mag, indirekt zu verletzen. Ich weiss aber eigentlich, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. In diesem Falle, könnte ich z.b. konsequenterweise auf eine Beziehung mit ihm verzichten, um mich vor solchen Verletzungen zu schützen. Ich merke beim schreiben, dass hier ein grösseres Thema von mir drin steckt. Ich werde noch etwas darüber nachdenken, bevor ich mich hier wieder melde. Lieben Dank für deine Anregungen.

Lieber Gruss Minta
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Ich meine, ich würde nicht gleich das Gefühl der Liebe in Frage stellen...das klingt so absolut und als ob Liebe an Bedingungen (nämlich in dem Fall an deine) geknüpft wäre.

Ja da hast du recht, das hab ich viel zu emotional geschrieben. Das stimmt so natürlich nicht. Ich weiss, dass er mich liebt. Ich bin sehr traurig, weil ich gerne eine Familie mit ihm gehabt hätte. Ich denke ich muss erst akzeptieren, dass es nun halt zu spät ist. Und dass seine EF ein Leben lang die Mutter seiner Kinder sein wird. Und ich das nie sein werde.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich denke ich muss erst akzeptieren, dass es nun halt zu spät ist. Und dass seine EF ein Leben lang die Mutter seiner Kinder sein wird.
Liebe Minta,
auf der anderen Seite wirst du doch auch immer die Mutter deiner Kinder bleiben :herz: das ist doch wunderbar, dass wir Elternteile nicht ersetzbar sind.
Ich muss zugeben, ich bin etwas erschrocken über deine Aussage.
Lg
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Ich muss zugeben, ich bin etwas erschrocken über deine Aussage.


Liebe Clara

Weshalb erschrocken? Was seh ich nicht, resp. was liest du denn aus diesem Abschnitt? Ich bin traurig darüber, dass ich nie eine Familie mit ihm haben werde. Dass ich ihn nicht früher getroffen habe und diesen grossen bedeutungsvollen wunderbaren Prozess nicht mit ihm erleben durfte. Ich hab das oben so formuliert, damit ihr versteht, dass ich mich daneben so bedeutungslos fühle. Das ist alles. Ich will keinesfalls die EF als Mutter ersetzen, falls du sowas rausgelesen hast. Das ist ja zum Glück unmöglich. Und ja, auch schön, dass wir unersetzbar sind. Ich mag die EF sogar und sie mich auch. Das sollte nicht hart gegen sie tönen, es sollte eher zeigen, wo mein Schmerz liegt.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Für mich ist es so, dass ich in solchen Situationen Kompromisse suche, damit es für alle Beteiligten passt. Ich kann es nicht aushalten, jemanden den ich mag, indirekt zu verletzen. Ich weiss aber eigentlich, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist.
Weißt du, es ist halt ein Abwägen. Manchmal wird es sich nicht vermeiden lassen, dass wir Menschen, die wir lieben, auch verletzen (ich sag ja eher 'kränken'). Manchmal ja auch unabsichtlich, manchmal nach Abwägen auch (schmerzhaft) bewusst, weil uns etwas anderes sehr wichtig ist. So, wie du es schreibst, klingt es sehr anstrengend (für dich).

In diesem Falle, könnte ich z.b. konsequenterweise auf eine Beziehung mit ihm verzichten, um mich vor solchen Verletzungen zu schützen.
Hm. Aber kann man sich denn immer vor Verletzungen schützen oder gibt es auch vieles, was sehr schön ist in der Beziehung?

Vielleicht schaffst du es ja mal einen Framewechsel zu vollziehen. Ich könnte mir das z.B. sehr spannend und bunt vorstellen in einer solchen Konstellation zu leben. Ihr habt ja auch etwas sehr schönes, einzigartiges zusammen.
Klar, dass du traurig bist, wenn du dir den "Mangel" vorstellst, dass du das eben mit ihm nicht haben wirst (gemeinsame Kinder). Aber, ist das wirklich die ganze Wahrheit? Denn die Situation so wie sie ist (keine gemeinsamen Kinder) gilt es ja radikal zu akzeptieren, da es ja offenbar unabänderlich ist.

Was sagt er denn eigentlich dazu, wenn du ihn darauf ansprichst?
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747

Jaa!! Framewechsel.... Danke Schneewittchen. Ich habe die vergangene Woche immer wieder über deine Worte nachgedacht. Ich versuch das jetzt.

Was sagt er denn eigentlich dazu, wenn du ihn darauf ansprichst?

Wegen den nicht vorhandenen gemeinsamen Kindern? Er sagt, dass es ihn traurig macht. Oder meinst du bezüglich Ferien? Wir haben beschlossen, dass wir nochmal zusammen sitzen. Mal schauen, ob wir eine Lösung finden, mit welcher beide gut leben können.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Oder meinst du bezüglich Ferien? Wir haben beschlossen, dass wir nochmal zusammen sitzen. Mal schauen, ob wir eine Lösung finden, mit welcher beide gut leben können.
Ja, das meinte ich. :smile: Und ich finde, es klingt gut, dass ihr euch nochmal zusammen setzen wollt! :smile:

Jaa!! Framewechsel.... Danke Schneewittchen. Ich habe die vergangene Woche immer wieder über deine Worte nachgedacht. Ich versuch das jetzt.
Das ist ja schön! :) Genau, versuch es mal und spiel vielleicht ein wenig damit...wenn ich dir nur noch einen Ratschlag geben darf: Red dir nichts schön und schütt nirgends rosa Sauce drüber, worunter es stinkt.

Framewechsel wäre wirklich: Ich schau ganz bewusst mal nach weiteren (!) Dingen dieser ganz speziellen Situation, die mir wirklich (!) einen anderen, fröhlicheren, leichteren, bunteren Blick drauf geben könnten!
 

Belore1218

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
43
Hallo Minta,

Ich möchte dir etwas aus meiner Sicht der Dinge erzählen:

Der Vater meiner Kinder und ich sind seit Langem getrennt. Wir leben das Wechselmodell und haben trotz der Trennung ein sehr, beinahe schon unverschämt gutes Verhältnis zueinander. Auch wir fahren, obwohl er eine neue Partnerin hat, regelmäßig als Familie weg. Wir machen Ausflüge und waren vorletztes Jahr über Weihnachten ein paar Tage an der Nordsee.

Unsere Liebesbeziehung ist unwiderruflich vorbei, aber wir genießen es, unseren Kindern auch weiterhin das Gefühl geben zu können, sich zwischen uns nie entscheiden zu müssen und dass sie uns beide dennoch zu 100% haben. Wir sind freundschaftlich noch sehr verbunden.

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen, dass dir das Sorgen und Misstrauen bereitet. Mir ginge es wahrscheinlich nicht anders und ich würde mir ähnliche Gedanken machen.

Aber manchmal geht es tatsächlich auch "nur" um die Familie, bzw das Band zwischen Eltern und Kindern, das immer bleiben wird und nicht um die Liebe, die einmal war.
Versuch zu vertrauen. Ich weiß, das ist schwer und ich wünsche dir Kraft, dir nicht allzusehr den Kopf zu zerbrechen. Sei ihm gegenüber trotzdem ehrlich, dass dir das weh tut und vielleicht lässt er sich darauf ein, nicht gleich 2 Wochen mit ihnen wegzufahren, sondern es vorerst bei Tagesausflügen zu belassen, bis eure Beziehung und das Vertrauen gefestigt ist und du auch seine Ex noch besser kennst!?

Halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,
Belore :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Liebe Belore

Vielen Dank für deinen Beitrag. Habe erst vorhin mit Schrecken festgestellt, dass ich gar nicht mehr darauf reagiert habe. :shakehead:

Wir leben das Wechselmodell und haben trotz der Trennung ein sehr, beinahe schon unverschämt gutes Verhältnis zueinander.

Es freut mich sehr, wenn ich von getrennten Paaren höre, welche ein gutes Verhältnis miteinander haben. Das ist so wertvoll für die Kinder.

und vielleicht lässt er sich darauf ein, nicht gleich 2 Wochen mit ihnen wegzufahren, sondern es vorerst bei Tagesausflügen zu belassen, bis eure Beziehung und das Vertrauen gefestigt ist

Ja ich denke die Zeit hilft und gewisse Hürden fühlen sich dann überwindbarer an.

Liebe Grüsse an alle :Kuss:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.867
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben