Der Umgang mit einer negativen Partnerin

leon321

Neues Mitglied
Registriert
8 Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,


ich (23) bin mittlerweile genau 1 Jahr mit meiner Freundin (19) zusammen.


Die Beziehung bestand immer aus viel Liebe zeigen aber aber nur wenig aus sich dich darauf etwas auf zu bauen.


sie will mich als Partner haben aber wenn es um ernsthafte Probleme geht redet sie lieber mit anderen darüber.

Unser Gesprächsstoff handelt auch nur von Alltagsthemen und uns gehen dann auch schnell mal die Gespräche aus.


Wenn ich mit meiner Freundin etwas unternahm kam es mir immer so vor als will nur ich das jetzt tun und sie kommt einfach nur mit um es mir recht zu machen.

Kaum sind wir dann da will sie auch schon bald mal wieder gehen und zurück in ihre vertraute Umgebung. (Ihr Bett)


Doch auch im Bett gibt es probleme da sie nicht neben mir schlafen kann weil ich angeblich nachts zu laut bin.


Seit neuerem distanziert sie sich sehr von mir.

Sonst schrieb sie mir öfters mal Liebestexte und erinnerte mich einfach daran wie gern sie mich hat .

Eine Seite kann ich nachvollziehen , da sie momentan sehr viele Familiäre Schicksalsschläge erleben musste.


Doch an unserem Jahrestag ging es mir dann etwas zu weit.


Sie schreibt fast ununterbrochen mit ihrer cousine und redet davon was sie doch alles noch zusammen erleben und unternehmen möchten. (Daraufhin antwortete ich: vergiss mich einfach nicht) von ihr keine Reaktion.

wir redeten auch immer vom zusammeziehen irgendwann , doch plötzlich sagt sie jetzt sie würde lieber zuerst alleine ausziehen.

Bald hat sie auch geburtstag und sie unternimmt lieber mit ihrer cousine etwas ohne ihren FREUND auch mit dabei haben zu wollen. Ich solle doch den Tag darauf mich mit ihr treffen.


Als ich sie dann auch fragte wie sie zu unserer Beziehung nach 1 Jahr steht , antwortete sie nur : Alles gut.. (falsches lächeln)


Als ich sie dann darauf angesprochen habe wie benachteiligt ich mich in letzter Zeit fühle suchte sie irgendwelche kleinigkeiten heraus die gar nichts mit dem Thema zu tun hatten und warf sie mir vor.


Ich bin momentan sehr hin un her gerissen wie ich handeln soll.


Was würdet ihr an dieser Stelle tun ?


Danke für eure Antworten
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hallo,

hmm, da kann ich deine Gefühle verstehen. Hatte auch schonma eine Beziehung, in der ich nicht wichtig genug war. Hab es mir damals leider zu lang angesehen.
Ich würde überlegen, was ich überhaupt von der Beziehung erwarte und ob sie mir was geben kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo leon321,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Luke aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Noah

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
125
leon321 sei gegrüßt.

Deine Geschichte macht mich ein wenig traurig und ich kann dich verstehen.

Das du dich dabei unwohl fühlst ist nachvollziehbar. So einen Zustand wünscht man niemandem.


Um deine Frage zu beantworten, was ich tun würde. Ich würde mich sofort trennen. Auch wenn es mit Sicherheit nicht einfach ist.

Denn die Situation wirkt sehr verloren. Im Grunde bist raus aus ihrem Leben und sie wartet nur darauf, dass du die Sache in die Hand nimmst und beendest.

Dies solltest du auch zügig tun, bevor noch unschöne Dinge passieren, die ggf. mit anderen Männern zu tun haben oder unehrlich auf anderen Ebenen enden.

Nimm deinen Mut in die Hand und fang an dein Leben wieder auf die richtige Spur zu lenken.

Du bist jung und hast ein tolles glückliches Leben vor dir. Teile es in Zukunft mit jemandem der dich glücklich macht und dich zu schätzen weiß.

Ich wünsche es dir sehr.


Liebe Grüße:smile:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo Leon,

ihr seid beide noch sehr jung... sehr sehr jung.
Es wäre möglich, dass deine Freundin sich derzeit eingeengt fühlt. Sie ist 19, hat noch alles, wirklich alles im Leben vor sich und denkt wahrscheinlich keine Sekunde daran, mit einem Partner zusammen zu ziehen und sich so deutlich schon zu binden.
Das mag als Partner unschön sein, aber an sich ist das nichts Verwerfliches.

Was kannst du tun?
Das Klammern... das muss bitte enden. Das Hinterfragen und die Beziehungsthemen... geht gar nicht.
Egal, ob die Beziehung bestehen bleibt oder nicht. Klammern ist nie gut, auch nicht für dich und deine Würde.
Du möchtest sie als Freundin behalten und es ist natürlich, dass man dann nachfragt, nachhakt, noch mehr zusammen sein möchte und ja, klammert.
Bewirken wird es aber das komplette Gegenteil. Denn falls sie im Kopf schon ihre Freiheit plant, würde sie durch dein einengendes Verhalten noch mehr darin bestärkt.

Loslassen wäre wohl richtig, aber natürlich schwierig, wenn man liebt.
Lass sie ihren Geburtstag so feiern wie sie das möchte, wünsche ihr ehrlich einen schönen Abend und schau, dass du bei Freunden unterkommst.

Du sagst, sie hatte einige Schicksalsschläge.
Das kann schon prägen, beschäftigen und die Dinge anders sehen lassen.

Da du dich im Forum angemeldet hast, denke ich mal, möchtest du deine Beziehung irgendwie retten.
Ob das funktioniert, kann ich nicht abschätzen. Ich kann nur warnen, womit du den Graben zwischen euch noch tiefer ziehst. Und das wäre dein einengendes Verhalten aktuell.


LG. Toni


P.S.:
Ich finde deine Partnerin auch nicht "negativ" (siehe Strangtitel), nur weil sie ihr junges Leben vielleicht etwas freier genießen möchte. Das ist wohl dem Alter geschuldet, aber völlig normal. Es ist ja auch nicht so, dass sie die Beziehung nicht will. Sie möchte nur offenbar nicht die Enge und diese typischen Pärchendinge, die du dir wünschst. Ich finde das sogar gesund mit 19, das nicht in geballter Weise sofort zu wollen.
Wenn das mit deiner Lebensplanung nicht einhergeht, kannst nur du an dir und deiner Einstellung etwas ändern oder wenn du auf deinem Weg bestehst, die Beziehung beenden.
Sie jedenfalls wirst du nicht ändern. Das muss jeder für sich selbst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

leon321

Neues Mitglied
Registriert
8 Dez. 2021
Beiträge
3
Ich danke allen die mir darauf ihre Meinung und Gedanken mitgeteilt haben .

Um dieses Thema noch auf den neusten Stand zu bringen:

Wir haben nun beschlossen aus der Beziehung eine ''Pause'' zu machen.
Wir sind immernoch zusammen aber sehen uns für unbestimmte Zeit nicht um herauszufinden ob noch genug Wille und Liebe da ist.

Doch ehrlich gesagt ist es für mich wie ein hinauszögern vom Ende.

Ich habe die letzten Tage auch viel reflektiert und gemerkt dass einfach viel zu viele Dinge nicht stimmen.

Sich auf krampf zu verändern ist sowieso falsch .

Es ist schade dass somit sozusagen 1 Jahr verschwendet wurde aber trotzdem bereue ich es nicht.

Mal sehen wie es weiter geht aber in meinen Augen wohl nicht mehr so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Wünsche dir viel Erfolg und gute Erkenntnisse in der Pause!
 

Noah

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
125
Hi leon321,

find es gut dass du/ihr für euch eine Entscheidung getroffen habt. Immerhin ist das besser als so weiter zu machen wie zuvor.

Ich glaube so habt ihr euch ein wenig Druck genommen, auch wenn es sicher keine sehr schöne Gesamtsituation ist.

Wobei es sich für dich ja wie ein hinauszögern vom Ende anfühlt.

Sag Mal wie geht es dir denn heute damit?

Es klingt in deinem Post fast so, als ob dir eine entgültige Entscheidung lieber gewesen wäre? Irre ich mich da?

Du hast geschrieben dass ein Jahr verschwendet wurde. Wie genau meinst du das? Also hast du ein besonderes Ziel wie Kinder, Hochzeit, Haus etc.?

Ich habe schon mehrere unglückliche Beziehungen hinter mir und empfinde es nicht als Zeit verschwenden. Denn ich habe unfassbar viel dazu gelernt und weiß nun dass ich vieles auf gar keinen Fall noch Mal machen würde.

Ich weiß auch jetzt genauer was ich will und kann es an meine aktuelle Partnerin weitergeben. Unsere Beziehung profitiert von meinem Katastrophen :lach::lach: Auch wenn ich sie lieber nicht gemacht hätte.

Glaubst du nicht das du für die Zukunft auch so einiges mitgenommen hast und dadurch auch reifer geworden bist?

Ich wünsche dir dass du trotzdem den Kopf hoch hälst und dir selbst treu bleibst.

Wenn es dir hilft dann schreib doch hier rein was dich beschäftigt.


Viele Grüße
 

leon321

Neues Mitglied
Registriert
8 Dez. 2021
Beiträge
3
Hi leon321,

find es gut dass du/ihr für euch eine Entscheidung getroffen habt. Immerhin ist das besser als so weiter zu machen wie zuvor.

Ich glaube so habt ihr euch ein wenig Druck genommen, auch wenn es sicher keine sehr schöne Gesamtsituation ist.

Wobei es sich für dich ja wie ein hinauszögern vom Ende anfühlt.

Sag Mal wie geht es dir denn heute damit?

Es klingt in deinem Post fast so, als ob dir eine entgültige Entscheidung lieber gewesen wäre? Irre ich mich da?

Du hast geschrieben dass ein Jahr verschwendet wurde. Wie genau meinst du das? Also hast du ein besonderes Ziel wie Kinder, Hochzeit, Haus etc.?

Ich habe schon mehrere unglückliche Beziehungen hinter mir und empfinde es nicht als Zeit verschwenden. Denn ich habe unfassbar viel dazu gelernt und weiß nun dass ich vieles auf gar keinen Fall noch Mal machen würde.

Ich weiß auch jetzt genauer was ich will und kann es an meine aktuelle Partnerin weitergeben. Unsere Beziehung profitiert von meinem Katastrophen :lach::lach: Auch wenn ich sie lieber nicht gemacht hätte.

Glaubst du nicht das du für die Zukunft auch so einiges mitgenommen hast und dadurch auch reifer geworden bist?

Ich wünsche dir dass du trotzdem den Kopf hoch hälst und dir selbst treu bleibst.

Wenn es dir hilft dann schreib doch hier rein was dich beschäftigt.


Viele Grüße


Verschwendet ist vielleicht das falsche Wort aber ich bin auf jedenfall ein Mensch der auf die lang anhaltende Liebe hofft.

Immer wieder von vorne zu beginnen mit jemand anderem ist mühsam.

Wir sind nun soweit dass wir und endgültig getrennt haben , kam von beiden Seiten aus. Habe grade eben meine Sachen bei ihr abgeholt.

Doch es war irgendwie sehr seltsam.

Als ich die sachen entgegennahm wollte sie mich direkt küssen aber ich blockte ab dann umarmte sie mich und sagte ich soll mich mal wieder melden. Und als ''tschüss'' wollte sie wieder unbedingt einen Kuss , welchen ich ihr dann gegeben habe .

sie wirkte sehr gefühlsvoll als wolle sie nicht wirklich dass ich gehe aber wenn ich an alles zurück denke wie sie mich die letzen Wochen links liegen liess bin ich nun komplett verwirrt ..
 

Noah

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
125
Wow,
ganz schön erwachsen und reif euer Umgang mit der Situation und miteinander.

Ihr habt das echt gut gemacht!

Bitte nicht falsch verstehen. Es bezieht sich nicht darauf, das ich es gut finde dass ihr das beendet habt, sondern die Art und Weise wie ihr es getan habt.

Ich kann verstehen dass du jetzt nach dem Abend verwirrt bist. Speziell nachdem es so emotional geworden ist.

Aber es ist total nachvollziehbar und logisch dass deine Ex so gehandelt hat.

Sie hasst dich ja nicht und du sie ebenso nicht. Und da war oder ist noch immer eine Menge Liebe da. Die verschwindet ja nicht von jetzt auf gleich. Das wird noch Zeit benötigen.


Als Paar hat es scheinbar nicht funktioniert. Das habt ihr beide gemerkt und habt zum richtigen Zeitpunkt eure (sehr reifen) Konsequenzen gezogen. Man weiß nicht wie es weiter gegangen wäre. Wahrscheinlich hättest du aber noch mehr gelitten.

Ihr habt eine Beziehung beendet, wie es sich hier im Forum sicher viele gewünscht hätten.

Ehrlich mit Respekt, Anstand und sehr würdevoll.

Niemand hat sein Gesicht verloren und ihr werdet euch wahrscheinlich auch nicht in schlechter Erinnerung behalten.

Ihr könntet euch in einiger Zeit über den Weg laufen und würdet euch zumindest anlächeln können. Das ist doch was gutes?

Lasst euch jetzt erstmal ein wenig Zeit um das ganze zu verarbeiten.

Tue dir was Gutes uns lenk dich ab wenn du kannst, grade in dieser Zeit.

Schreib dir was von der Seele wenn du das gut kannst. Kannst es auch gern hier rein stellen.


Ich wünsche dir viel Kraft und gute Gedanken.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.337
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben