Das Loslassen von Brotkrumen

Schnute

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

erstmal muss ich sagen, dass ich schon ewig hier super neugierig lünkere und so viel lernen und selbst reflektieren konnte und so beeindruckt davon bin, mit wie viel auch psychologischer Expertise hier vorgegangen wird! Das habe ich noch in keinem anderen Forum so gelesen und finde es bemerkenswert, dass so etwas ohne Kosten angeboten wird. Also erstmal eine riesen Verbeugung und Danke vorweg!

-----------

Ich hatte zwei Jahre lang eine on/off Situationship mit jemanden, der nie etwas Ernstes mit mir wollte. Ich möchte das nun aber hinter mir lassen und habe ihm das so kommuniziert und tue also mein Bestes, konsequent zu sein, weil ich weiß, dass ich Besseres verdient habe. :brav:

Den Thread möchte ich gerne offen halten für den Umgang mit dem Loslassen und auch für das Kennenlernen neuer Männer.

Vielen Dank!
Schnute
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hallo,

ja, das geht ja schon ne ganze Weile.
Ich verstehe schon wie du dich fühlst. Du willst Aussichten, er nur so „in den Tag hineinlegen“…
So blöd es klingt, aber du musst nun wahrscheinlich entscheiden, ob es so für dich weitergeht. So weh es vielleicht tut… :(

LG
 

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
Liebe Schnute,

ein herzliches Willkommen hier! :smile:

Erst einmal vorweg... Ich liebe dein Profilbild! :herz:

Ich erkenne mich in vielen deiner Worte wieder... Schön wäre es, wenn ich dir nun schreiben könnte - hak den Typen ab, er hat dich nicht verdient, dein Ziel ist eine Begegnung auf Augenhöhe. Und dann machts "klick" bei dir und du haust ihn aus deinem Leben.

Aber so wird das vermutlich nicht laufen. ()
Ich empfinde dich als sehr reflektiert und es ist schon einmal sehr gut, dass dein Kopf die eigentlich richtige Richtung kennt. Nun gilt es für dein Herzlein, der Kopf-Richtung nachzuziehen. Und manchmal dauert das halt... schließlich war der Weg, Gefühle für ihn aufzubauen, auch lange.
Manchmal brauchen wir es, die ein oder andere Runde mehr zu drehen, um dann letztendlich wirklich abschließen zu können.
Ich empfinde es als positiv und wirksam, dass dich sein Verhalten mittlerweile zunehmenden nervt und/oder langweilt.

Ich glaube, es wäre jetzt vor allem wichtig, in Sachen Treffen konsequent zu sein und diese bleiben zu lassen. Krame da ein wenig deinen Stolz und deine Selbstliebe aus der Versenkung aus - wenn er dich sehen will, muss er schon auch was dafür tun. Ein paar wenige liebe Worte reichen da nicht.
Und wenn er mehr nicht auf dir Reihe bekommt, dann ödet dich das hoffentlich weiter so sehr an, dass du irgendwann gar keine Lust mehr hast, deine Zeit an ihn zu verschwenden.

Bleib standhaft! :ritter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo Schnute,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

MariaAntonia aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

SecretLetter

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
199
Hallo :smile:

Wenn ich ehrlich bin, hört sich das leider alles nicht so erfolgversprechend an.

Ihr habt guten Sex, das wird auch der Grund sein, warum er sich immer wieder mit dir trifft.

Und nachdem du jetzt schon mehrfach gezeigt hast, dass du deine eigenen Grenzen nicht verteidigst und er trotzdem leichtes Spiel mit dir hat, wird er dich vielleicht gar nicht mehr ernstnehmen können.

Sei mir nicht böse, aber ich denke, diesen Mann wirst du nicht ändern können :cry

Ich kenne es selbst, dass man sich von einem Menschen sexuell so extrem angezogen fühlt und der Sex einfach bombastisch ist. Wenn man aber die Zeit, die man alleine ist, darunter leidet, dann ist es kein Sex der Welt wert :shakehead: :trost:
 

Schnute

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo,

ja, das geht ja schon ne ganze Weile.
Ich verstehe schon wie du dich fühlst. Du willst Aussichten, er nur so „in den Tag hineinlegen“…
So blöd es klingt, aber du musst nun wahrscheinlich entscheiden, ob es so für dich weitergeht. So weh es vielleicht tut… :(

LG

Hey Hagn,

danke für deine Antwort! Ich denke, die konsequente Verhaltensänderung und das Abschalten aller Hoffnung ist vor allem schwierig und passiert nur sehr langsam. Da muss man durch.
 

Schnute

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
10
Liebe Schnute,

ein herzliches Willkommen hier! :smile:

Erst einmal vorweg... Ich liebe dein Profilbild! :herz:

Ich erkenne mich in vielen deiner Worte wieder... Schön wäre es, wenn ich dir nun schreiben könnte - hak den Typen ab, er hat dich nicht verdient, dein Ziel ist eine Begegnung auf Augenhöhe. Und dann machts "klick" bei dir und du haust ihn aus deinem Leben.

Aber so wird das vermutlich nicht laufen. ()
Ich empfinde dich als sehr reflektiert und es ist schon einmal sehr gut, dass dein Kopf die eigentlich richtige Richtung kennt. Nun gilt es für dein Herzlein, der Kopf-Richtung nachzuziehen. Und manchmal dauert das halt... schließlich war der Weg, Gefühle für ihn aufzubauen, auch lange.
Manchmal brauchen wir es, die ein oder andere Runde mehr zu drehen, um dann letztendlich wirklich abschließen zu können.
Ich empfinde es als positiv und wirksam, dass dich sein Verhalten mittlerweile zunehmenden nervt und/oder langweilt.

Ich glaube, es wäre jetzt vor allem wichtig, in Sachen Treffen konsequent zu sein und diese bleiben zu lassen. Krame da ein wenig deinen Stolz und deine Selbstliebe aus der Versenkung aus - wenn er dich sehen will, muss er schon auch was dafür tun. Ein paar wenige liebe Worte reichen da nicht.
Und wenn er mehr nicht auf dir Reihe bekommt, dann ödet dich das hoffentlich weiter so sehr an, dass du irgendwann gar keine Lust mehr hast, deine Zeit an ihn zu verschwenden.

Bleib standhaft! :ritter:

Hey Shari,

Vielen Dank für die ermutigenden Worte! Ich finde mich in deinen Formulierungen und Haltungen auch sehr oft wieder. (Auch wenn ich noch nicht alles in deinem Strang durchblicke!) Irgendwie ist man ja taff und selbstbewusst und wünscht sich doch trotzdem vielleicht zu sehr einen Partner, sodass man in Situationen landet, in denen man sich Dinge gefallen lässt, die einem nicht gut tun, weil man aus dem Blick verliert, dass man sich selbst ja doch am meisten lieben sollte.

Mir helfen solche Worte auf jeden Fall dabei, stark zu bleiben und mich auf mich selbst zu besinnen und vor allem Gelassenheit zu finden.
 

Schnute

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo :smile:

Wenn ich ehrlich bin, hört sich das leider alles nicht so erfolgversprechend an.

Ihr habt guten Sex, das wird auch der Grund sein, warum er sich immer wieder mit dir trifft.

Und nachdem du jetzt schon mehrfach gezeigt hast, dass du deine eigenen Grenzen nicht verteidigst und er trotzdem leichtes Spiel mit dir hat, wird er dich vielleicht gar nicht mehr ernstnehmen können.

Sei mir nicht böse, aber ich denke, diesen Mann wirst du nicht ändern können :cry

Ich kenne es selbst, dass man sich von einem Menschen sexuell so extrem angezogen fühlt und der Sex einfach bombastisch ist. Wenn man aber die Zeit, die man alleine ist, darunter leidet, dann ist es kein Sex der Welt wert :shakehead: :trost:

Hallo SecretLetter,

auch wenn er mir immer das Gegenteil beteuert und es von sich weist, wenn ich ihm das mal vorgeworfen habe und was du sagst natürlich sticht, so sind mir diese Gedanken nicht neu und ich bin dankbar für deine ehrlichen Worte! Sowas benötigt man auch, um einfach wach zu bleiben und nicht in irgendeine entschuldigende rosa Welt wegzutauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hey Hagn,

danke für deine Antwort! Ich denke, die konsequente Verhaltensänderung und das Abschalten aller Hoffnung ist vor allem schwierig und passiert nur sehr langsam. Da muss man durch.
Das stimmt. Nicht so einfach und bedarf schon Anstrengungen und Kraft. Aber du schaffst das - solltest du dich dafür entscheiden.
 

Schnute

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
10
Ich habe ihm gestern mitgeteilt, dass das mit uns so nicht weitergehen wird. Er schrieb lediglich, dass er das dann so hinnehmen müsse. So als sei er das Opfer, das meine Entscheidung hinnehmen müsse. Viel mehr ist er derjenige, der mir nicht geben will, was ich brauche und ich muss das hinnnehmen.

Ich weiß nicht, ob ich darauf nochmal etwas antworte. Momentan ist mir eher nach etwas wie "Mach das, ciao :)"

Mir geht es ganz gut und ich fühle mich gefestigt, bin aber natürlich trotzdem traurig. Ich weiß aber, dass es das Richtige ist und ich muss das jetzt konsequent durchziehen.

Liebe Grüße
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Schnute,

leider hast Du Dein Eingangspost derart verstümmelt, sodass man nicht mehr weiß was Deine Geschichte eigentlich ist. Du hast Deinem Strang den Kopf abgetrennt sozusagen.

Das können wir halt so nicht akzeptieren. Ich kann den ursprünglichen Beitrag aus der Historie wiederherstellen oder es so lassen, dann werden wir aber den Strang hier schließen?

Admin Wolfgang
 

Schnute

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo Wolfgang,

dann schließe ruhig den Strang. Ich habe das Gefühl, die Geschichte muss nun sowieso abgeschlossen sein und ich brauchte nur nochmal eine Kopfwäsche von außen.

Darf ich mich noch weiter woanders beteiligen, oder ist das dann auch nicht erlaubt?

Danke und liebe Grüße!
Schnute
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben