Trennung nach 25 Jahren/Ehe Frau zurück

Kevkev

Neues Mitglied
Registriert
16 Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Leser,

Ich würde meine aktuelle Situation gerne euch mitteilen.

Ich bin 38 Jahre jung.
Ich habe zwei Töchter, 13 u. 8 Jahre jung.
Ich habe eine Frau, 38 Jahre jung.

Meine Frau und ich, wir kennen uns seit 25 Jahren. Wir haben unsere Jugendzeit miteinander verbracht. Zusammen sind wir seit dem 15. Lebensjahr. Die erste gemeinsame Wohnung bezogen. Wir waren nie alleine und nicht von einander getrennt.
Seit 2008 sind wir verheiratet.

Seit 2004 bin ich Soldat, bei der Marine.
Viele Abwesenheiten, teilweise bis zu 6 Monaten. In dieser Zeit sind wir umgezogen, ein Haus gebaut, zwei Kinder bekommen.

Seit 2019 bin ich in einer Einheit, die noch zur See fährt aber nicht mehr in dieser Länge und Häufigkeit.

Ich habe in unseren gemeinsamen Zeit nicht viel richtig gemacht. Seelisch habe ich meiner Frau schaden zugefügt. Von verlassen ( nicht während unserer Ehe/für zwei Tage/sofort gemerkt, das ich nur meine Frau liebe ) bis viel alleine gelassen, Fußball hatte eine Zeit lang mehr Priorität als Familie, nicht unterstützt.

Vor 7 Wochen sagte meine Frau zu mir, das wir mal reden müssen aber nur so beiläufig.
Deshalb habe ich es nicht so ernst genommen. Dann vor meiner letzten Seefahrt Oktober bis November (3 Wochen) haben wir uns dann zusammen setzen können.
Sie fing an mit, hast du nicht auch das Gefühl, das wir gerade aneinander vorbei leben. Sie hat dabei bitterlich geweint. Das Gespräch endete damit, daß wir angefangen haben uns Vorwürfe zu machen. Ich habe gesagt, das ich mit allen gerechnet habe nur nicht damit.

Wir haben uns darauf geeinigt, das wir uns während meiner Abwesenheit Gedanken machen müssen.

Während meiner Abwesenheit hat sie sich kommunikativ sehr zurück gehalten.
Was mir schon ein Zeichen war.

Nach meiner Abwesenheit haben wir uns dann zusammen gesetzt. Ich bin voller Motivation und klar was ich ändern muss in das Gespräch gegangen. Ich habe ihr das erste Wort gelassen. Es ist dann gesagt worden, das sie aktuell nicht mehr diese Gefühle hat die ich benötige.

Wir haben dann versucht die letzten drei Wochen irgendwie alles wieder zu retten.
Sie sagt, dass noch Gefühle vorhanden sind und sie mich auch liebt aber aktuell auf eine andere Weise.

In den letzten drei Wochen habe ich so ziemlich alles falsch gemacht was man in einer Phase, wo es darauf ankommt sich selber zu finden, Zeit zu lassen und Luft zu lassen.

Sie hat gesagt, das sie erstmal Zeit, Luft und Abstand benötigt.
Wir haben weiterhin im Bett zusammen geschlafen, wir haben uns weiterhin leicht bekleidet gesehen und teilweise auch nackt nach dem Duschen.

Wir haben zusammen alles weiter gemacht mit Haushalt, Essen usw.
Auch vor dem Hintergrund, das es für due Kinder erträglich sein soll und due in keinster Weise etwas mitbekommen sollen.

Natürlich war das alles nicht sehr produktiv.
Ich kenne so eine Situation nicht und meine Frau auch nicht.

Es waren dann viele Situationen wo ich viel gesehen habe was nicht so ist. Ich habe sie viel beobachtet auch viel kontrolliert.
Es gab auch ein Gerücht im Dorf, das sie etwas mit einem aus unserem Dorf auf einer Hochzeit gehabt haben soll. Das wurde vom Freundeskreis erfunden und es wurde sich dafür entschuldigt. Doch führt dieses Gerücht zu meinen Gedanken und auch Handlungen.

Aktuell schlafe ich unserer Anlieger Wohnung. Seit letztem Freitag sind wir getrennt. Es hat nicht das erwünschte bei ihr ausgelöst was sie sich erhofft hatte. Das liegt aber an unserer fehlenden Zeit und Abstand, die wir uns nicht geben konnten oder eher gesagt ich ihr nicht geben konnte. Ich habe auch viel gebohrt und mich viel wiederholt mit meinen Gefühlen usw.

Aber jetzt sagt sie auch, das sie nicht weiß was in 3 oder in 5 Monaten ist oder in 5 Wochen.
Wir werden auch erstmal so mir dem Räumlichen trennen weiter machen. Wir werden auch weiterhin zusammen essen.
Wir wollen das Haus halten auch für die Mädels. Sie sagt auch, daß die 25 Jahre nicht einfach zu löschen sind.

Für sie war es eine Erleichterung die Trennung auszusprechen, das habe ich ihr auch gesagt. Sie fühlt sich dadurch auch ein Stück weit erleichtert.

Sie ist ein Stück weiter als ich in dieser Phase.
Jetzt haben wir uns darauf verständigt, daß wir jetzt erstmal einen gemeinsamen Weg finden müssen wo wieder Ruhe einkehren muss, das wir jeder für sich was machen muss, das kann sie aktuell besser als ich.

Sie hat gesagt, das ich mich um 180 Grad geändert habe, das wir noch nie so offen miteinander reden konnten, das wir sehr kommunikativ sind.
Das rechnet sie mir alles sehr hoch an und findet sie auch toll.

Sie ist sehr geheimnisvoll geworden, Umgang mit ihrem Handy, fährt spazieren, sie hat mich zweimal belogen in Sachen wo sie war und das in einem chat ist den sie mir als Watts App verkaufen wollte(es soll ein forum für gleichgesinnte sein) . Dafür hat sie sich entschuldigt. Sie sagt aber auch, dad sie jetzt sachen macht diue für sie sind und sie es mir sagen muss, sie hat gesagt, dad sie es mir eventuell bald sagt oder auch nicht.

Aber in diesen Sachen vertraue ich ihr zu 100%, sie würde mich nicht belügen auch der Kinder wegen.

Sie hat auch gesagt, das sie mich schon längst vor der Tür gesetzt hätte wenn es einen anderen gegeben hätte.
Natürlich ist das weitaus auch meine rosarote Brille aber das ist nicht meine Frau.

Sie will auch keine rechtlichen Schritte wie die Scheidung.

Sie sagt auch, daß es keine dauerlösung ist, das ich in der Anlieger Wohnung bin.

Ich will sie zurück.
Ich weiß, das ich sie nicht kontaktieren darf und ihr Zeit und Luft geben muss.
Wir umarmen uns auch oft und gebe ihr Kuss auf die Wange. Das lässt sie alles zu.
Teilweise gibt es aber nur einen high five.
Sie ist das Gefühls kälter mir gegenüber.

Aber wie gesagt, sie kann und will es nicht ausschließen das der Weg uns wieder zusammen führt.

Ich habe ihr angeboten einen Paartherapie zu machen, das würde sofort verneint.

Liebe Leser, danke für eure Beiträge.
Was kann ich machen um eine EB zu vollziehen.
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Guten Morgen Kevkev,

herzlich Willkommen bei uns, auch wenn die Umstände wirklich nicht so schön sind.

Fühl dich in den Arm genommen. :trost:

Nur ganz kurz vorab erst mal, bist Du das auf dem Bild? Dann solltest Du es der Wiedererkennung wegen löschen und dir einen anderen schönen Avatar suchen.

Liebe Grüße

KT
 

Kevkev

Neues Mitglied
Registriert
16 Dez. 2021
Beiträge
3
Guten Morgen KT,

Danke für diese Info.

Ich habe das Bild gelöscht.

Grüße kevkev
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hallo Kevkev,

ich muss leider schon wieder an deinem Bild rum maulen, ich habe keine Ahnung in wie weit es rechtlich geschützt ist. Könnte sein, dass die Forenbetreiber noch was dazu sagen, ich weiß es nicht.

Deinen offiziellen Begrüßungstext von einem der Mods oder Admins wirst du bestimmt noch bekommen. Aber schon mal vorab, Wolfangs Texte sind sehr sehr hilfreich in dieser Situation, vor allem Der Mann-Frau-Konflikt, sein Ebook und auch die Kristallisation und die Texte auf der Startseite. Da bekommst du schon mal sehr viele Eindrücke davon wie die Mechaniken funktionieren.

Gut wäre es nun, wenn Du sie absolut in Ruhe lässt auch wenn es unheimlich schwer ist.
Aktuell bringt alles reden und ändern leider nicht viel. Ihr müsst erst mal zur Ruhe kommen. Sie hat Gefühle verloren, scheint aber so wie Du schreibst auch noch nicht ganz weg zu sein. Ich finde es gut, dass Du erst mal ausgezogen bist und ihr so nun die Trennung erst mal vollzogen habt. Das wird auch etwas Ruhe rein bringen.

Sei freundlich und souverän aber mach dich nicht klein. Es bringt nichts, wenn Du nun in einen Modus verfällst, wo du deine Emotionen, gegen Dich richtest. Damit machst du es schlimmer. Seinen Anteil zu reflektieren ist immer sehr hilfreich aber es ist nicht konstruktiv dabei in Selbstmitleid zu versinken. Schau einfach, dass Du gut für dich sorgst.

Den Kindern zuliebe gilt es nun eine neutrale Elternebene zu finden und sie nicht zu instrumentalisieren. Da sollten deine Frau und Du einen neutralen Kommunikationsweg finden, der den Kindern aber auch vermittelt, dass ihr beide für sie da seid. Sie sollten an erster Stelle stehen aber ihnen eine heile Welt vorspielen ist auch kein guter Weg. Sie haben sehr feine Antennen für alles und spüren mehr als man denkt.
Sie können ja nichts dafür, dass ihr getrennt seid und das sollte man ihnen auch so weiter geben. Sei für deine Kinder der Papa, der für sie nun wichtig ist in dieser Situation und spreche nicht mit oder vor ihnen schlecht über deine Frau, damit bringst du sie in einen Loyalitätskonflikt, der echt schlimme Folgen haben kann. Und ganz wichtig, sei trotz allem liebevoll, konsequent und souverän, es bringt nichts aus dem schlechten Gewissen heraus ihnen jetzt alles zu erlauben.

Zum Glück sind eure Kinder beide in einem Alter wo man mit ihnen schon gut sprechen kann. Es ist auch für ein ExBack sehr hilfreich, wenn Du da einen Weg für dich findest, Papa zu sein und dich um deine Kids zu kümmern ohne das große Konflikte zwischen den Erwachsenen entstehen.

Ich weiss es ist eine blöde Zeit und gerade jetzt möchte man wirklich alles tun um die Situation wieder in den Griff zu bekommen. Aber genau das ist eben alles andere als hilfreich. Lass ihr erst mal Luft zum Atmen und zu sehen wie es ist, wenn die Trennung vollzogen ist.

Ach man und das in dieser Zeit, fühl Dich gedrückt.

KT
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.092
Hallo Kevkev,

ein paar Worte von mir zu Deiner Situation: Tut mir sehr leid, in welche Lage Du da geraten bist. Aber, sowas kenne ich in meinem Job zur Genüge. Diese Krise bei Dir war ja im Grunde erwartbar. Leider sind die Meisten von uns nicht dazu gemacht lebenslange Partnerschaften zu führen. Ist bei Dir ja nicht anders. Du schreibst:
Ich habe in unseren gemeinsamen Zeit nicht viel richtig gemacht. Seelisch habe ich meiner Frau schaden zugefügt. Von verlassen ( nicht während unserer Ehe/für zwei Tage/sofort gemerkt, das ich nur meine Frau liebe ) bis viel alleine gelassen, Fußball hatte eine Zeit lang mehr Priorität als Familie, nicht unterstützt.
Man sieht hier, dass Du emotional selber nicht mehr voll hinter eurer Beziehung gestanden bist, sonst wären diese Dinge nicht passiert.

Und sorry, wenn ich das jetzt so direkt und unverblümt sage, ich weiß, das hört sich in Deinem Leid jetzt nicht gerade sehr empathisch an: Aber Kevkev, man kann sich doch nicht mit einer Fünfzehnjährigen anfreunden, mit ihr ne Beziehung eingehen und dann denken, dass man dieses Mädchen ein Leben lang haben wird; also, dass nie ein anderer Mann da je dran darf, weil sie einem gehört bis zum Tod. Also, für mich ist das ne gruselige Vorstellung und im Grunde widerspricht das total unserer Alltagserfahrung.

Natürlich sind wir hier ein Ex back Forum und wir unterstützen jeden, der hier aufschlägt und seine Ex zurück will. Aber, ich lege es Dir ernsthaft ans Herz darüber nachzudenken diese Frau vielleicht ziehen zu lassen.
Sie ist sehr geheimnisvoll geworden, Umgang mit ihrem Handy, fährt spazieren, sie hat mich zweimal belogen in Sachen wo sie war und das in einem chat ist den sie mir als Watts App verkaufen wollte(es soll ein forum für gleichgesinnte sein) .
Auch da tut es mir Leid, wenn ich jetzt so direkt bin. Das sollte Dich schon hellhörig werden lassen. Es wäre überhaupt nicht verwunderlich, wenn sie sich verliebt hätte. Da muß jetzt gar nicht groß was gelaufen sein, aber, glaub ihr nicht alles was sie sagt. Du mußt auf alles vorbereitet sein.

Sie wird natürlich auch noch ein paar Gefühle für Dich haben; es wird ihr genug schwer fallen alles und auf der Seele lasten. Wichtig ist, dass Du Dich jetzt so verhältst wie es Dir unsere Kaffeetante angeraten hat.
 

Kevkev

Neues Mitglied
Registriert
16 Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo Admin Wolfgang,

Vielen Dank für deine ehrlichen und direkten Worte.

Natürlich will man was anderes lesen, aber es wird erstmal so sein, daß ich Kontakt mäßig alles einschränken werde.

Grüße kevkev
 

Statistik des Forums

Themen
12.707
Beiträge
2.158.949
Mitglieder
10.647
Neuestes Mitglied
chrissy 123
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben