Beth

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2021
Beiträge
23
Ganz genau so ist es. Du hast das alles schon selbst sehr gut erkannt.
Ich würde jetzt kein Gespräch mit ihr stattfinden lassen. Ihr habt ja auch gerade mal erst drei Wochen keinen Kontakt. Da ist noch viel zu wenig Zeit vergangen, sie würde dir eher nochmal alle Dinge aufzählen, die negativ waren, als darüber nachzudenken, was sie an dir hatte.
Von daher bringt es zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts, da muss mehr Zeit vergehen.

Danke dir. Ich seh es genauso, gerade würde ich nochmal ne Liste kriegen warum ich nicht die Richtige für sie bin, das würde ihre Haltung festigen und mich nur verletzen.

Ich weiß nur nicht, wie du ihr am besten absagen kannst. Entweder du sagst dir geht es gut so, wie es gerade ist und du möchtest kein Gespräch, was die "härtere" Variante wäre. Oder du sagst du hast in nächster Zeit viel Stress, was ja erstmal nicht ausschließt, dass das Gespräch stattfinden wird.

Ich hatte den Gedanken, einfach "Alles klar" zu schreiben. Was sagst du dazu? Das ist entspannt, unverbissen, zeigt dass ich mich weiterentwickle, ihr Angebot zur Kenntnis nehme aber mein Bedürfnis zu reden gerade nicht wirklich überwältigend ist. Es signalisiert Gelassenheit, Leichtigkeit und ist gleichzeitig herrlich nichtssagend, bringt sie also vielleicht etwas ins Grübeln. Überraschen würde sie das auf jeden Fall. Aber bin offen für Kritik.

Ich würde zu Variante 1 tendieren - weil mich deine Ex mit ihrer kalten Art und Distanziertheit an meinen Ex erinnert.
Der meinte übrigens auch nach 3,5 Jahren wir sind zwei grundverschiedene Menschen, also ja, manche kommen anscheinend erst echt spät drauf :lach:

Ooooooh das tut mir Leid - und das war sein Trennungsargument, ihr wärd zu verschieden?! War sonst alles harmonisch?

Da hätte ich mir gewünscht, ich wäre auch eine härtere Linie mit ihm gefahren. Ich hab zwar das gleiche gemacht, mich nicht verfügbar gezeigt und so, aber diese lauwarme Linie hat mir gar nichts gebracht.
Naja, für mich im Endeffekt auch gut so.

Was war dein Ex für ein Typ Mensch? Eher unsicher, sehr selbstsicher ... ? Ist in meinem Fall das "alles klar" schon zu lauwarm oder hart und abgeklärt genug?

Also, ich würde nicht davor zurückscheuen, sie erstmal zurückzuweisen. Mit ihren Sachen hast du nen guten Pling im neuen Jahr.

Das klingt doch nach was. Dann ist der aktuelle Kurs ja klar. Ich bin gespannt.

Ganz andere Frage: ich hab manchmal Angst, mit diesem strategischen Denken irgendwie manipulativ und unfair zu sein. Denn ich will moralisch nichts falsch machen, ich liebe sie und will ihr nichts böses, sondern dass sie und ich - wenns denn ne Chance gibt - einen echten, ehrlichen Neustart kriegen, wo die alten Fehler möglichst ausgemerzt sind. Dennoch ist das ganze Planen, was man wann macht, ja sehr kalkuliert - zu kalkuliert? Es ist total sinnvoll, aber ist es moralisch auch okay?
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Ich hatte den Gedanken, einfach "Alles klar" zu schreiben. Was sagst du dazu? Das ist entspannt, unverbissen, zeigt dass ich mich weiterentwickle, ihr Angebot zur Kenntnis nehme aber mein Bedürfnis zu reden gerade nicht wirklich überwältigend ist. Es signalisiert Gelassenheit, Leichtigkeit und ist gleichzeitig herrlich nichtssagend, bringt sie also vielleicht etwas ins Grübeln. Überraschen würde sie das auf jeden Fall. Aber bin offen für Kritik.
Hmm, finde ich nicht so gut - du bist da dann wieder passiv, du stimmst ihr auch gewissermaßen zu damit. Sie würde dann eventuell nen Termin vorschlagen und dann? Dann ist es schwierig, dich da wieder raus zu manövrieren, weil zuerst stimmst du ihr zu und dann sagst du ihr, dass du gerade doch kein Gespräch möchtest? Das halte ich für nicht so eine gute Idee, weil es keine klare Linie ist.

Ooooooh das tut mir Leid - und das war sein Trennungsargument, ihr wärd zu verschieden?! War sonst alles harmonisch?
Muss dir nicht leid tun, ich bin mittlerweile - viel zu lange habe ich gebraucht - darüber hinweg. :smile:
Ja auch, er meinte eben, dass wir grundverschieden sind und die Beziehung nicht mehr in sein Leben passt, er sieht es wie ein "Puzzle" an und ihm würden in der Beziehung einfach gewisse Puzzleteile fehlen.

Was war dein Ex für ein Typ Mensch? Eher unsicher, sehr selbstsicher ... ?
Puh, würde sagen mittelmäßig? :lach: Also er war kein unsicherer Typ, auch selbstbewusst, aber hatte schon manchmal auch Selbstzweifel, aber nicht in krankhaftem Ausmaß.
Ich hab ihn halt über den Laufe der Beziehung auch immer mehr unbewusst eingeengt und habe ihn zu sehr zum Mittelpunkt meines Lebens gemacht - was dann halt zur Trennung führt, weil er sich nicht mehr frei fühlte.
Aber wie gesagt, da ist mittlerweile genug Gras drüber gewachsen.

Ist in meinem Fall das "alles klar" schon zu lauwarm oder hart und abgeklärt genug?
Zu lauwarm finde ich, weil es eben schon eine gewisse Verfügbarkeit suggeriert.

Vielleicht hat noch jemand nen anderen Rat für dich - eine Antwort eilt ja erstmal nicht. Ist halt fraglich, wie sie darauf reagieren würde, wenn du sie jetzt zurückweist. Ob es Verlustängste in ihr auslöst, oder ob sie es einfach so hinnimmt und akzeptiert. Wenn es das zweitere ist, dann kann man aber leider eh nicht mehr viel machen, denke ich. Denn nur mit Verlustangst ihrerseits kannst du es noch rumreißen.

Also je länger ich darüber nachdenke, desto eher würde ich das so versuchen. Man muss halt bei einem Ex-Back auch entgegen seiner eigenen Gefühle handeln.
Wenn du bei sowas mitgehen kannst - im Endeffekt ist es ja deine Entscheidung.

Ganz andere Frage: ich hab manchmal Angst, mit diesem strategischen Denken irgendwie manipulativ und unfair zu sein. Denn ich will moralisch nichts falsch machen, ich liebe sie und will ihr nichts böses, sondern dass sie und ich - wenns denn ne Chance gibt - einen echten, ehrlichen Neustart kriegen, wo die alten Fehler möglichst ausgemerzt sind. Dennoch ist das ganze Planen, was man wann macht, ja sehr kalkuliert - zu kalkuliert? Es ist total sinnvoll, aber ist es moralisch auch okay?
Ja, ich finde schon, dass es okay ist. :lach:
Es geht ja nicht darum, sie zu manipulieren, sondern darum, das Machtgleichgewicht wieder herzustellen.
Es wird dir nichts bringen, wenn du während einer KS nicht an dir arbeitest und an dem was falsch gelaufen ist (der/die Partner/in macht natürlich auch Fehler, zu einer Trennung gehören meist zwei), aber es ist doch eine gute Sache, wenn du durch geschicktes Handeln das Machtgleichgewicht wieder herstellen kannst und sie wieder Respekt vor dir hat. Du tust ihr absolut nichts Böses damit, du veränderst nur durch deine Aktionen ihre Reaktionen.
 

Beth

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2021
Beiträge
23
Hmm, finde ich nicht so gut - du bist da dann wieder passiv, du stimmst ihr auch gewissermaßen zu damit. Sie würde dann eventuell nen Termin vorschlagen und dann? Dann ist es schwierig, dich da wieder raus zu manövrieren, weil zuerst stimmst du ihr zu und dann sagst du ihr, dass du gerade doch kein Gespräch möchtest? Das halte ich für nicht so eine gute Idee, weil es keine klare Linie ist.

Gut, dass wir das diskutieren, so hatte ich es noch nicht betrachtet. Ich glaube, wir interpretieren ihre Nachricht verschieden. Sie schreibt ja: Ich wäre jetzt bereit zu reden, falls du das willst. Das ist kein "Ich will ein Gespräch" oder "Bitte rede mit mir". Ich glaube es knüpft vielmehr daran an, dass ich sie wenige Tage nach der Trennung um ein Telefonat bat und sie es ablehnte. Jetzt sagt sie mir, sie wäre bereit, und mein "Alles klar" ist ja kein "Ja bitte, ich will" sondern ein "Zur Kenntnis genommen, interessiert mich grad aber nicht so sehr". Letzteres will ich zumindest ausdrücken.

Hm, schwierig. Ich möchte mich unabhängig zeigen und gleichzeitig locker und entspannt. Ein "Ich will nicht mit dir reden" ist abweisend, aber halt alles andere als locker und entspannt und wirkt eher, als wär ich noch viel zu emotional involviert. Aber wir kommen bestimmt noch auf die perfekte Antwort ... bin dankbar für die Diskussion hier :D

Wie wärs mit "Danke für die Info" ???


Vielleicht hat noch jemand nen anderen Rat für dich - eine Antwort eilt ja erstmal nicht. Ist halt fraglich, wie sie darauf reagieren würde, wenn du sie jetzt zurückweist. Ob es Verlustängste in ihr auslöst, oder ob sie es einfach so hinnimmt und akzeptiert. Wenn es das zweitere ist, dann kann man aber leider eh nicht mehr viel machen, denke ich. Denn nur mit Verlustangst ihrerseits kannst du es noch rumreißen.

Genau die Balance würde ich gern finden, nicht zu viel zurückweisen und nicht zu wenig. Ich will sie nicht fundamental zurückweisen und auch nicht in eine verängstigte Resignation treiben - ich will die Beziehung, ich liebe sie und werd ihr nicht die Tür vor der Nase zumachen. Gleichzeitig braucht sie jetzt aber glaub ich das Gefühl, dass ich halt erst mal weg bin. Dann unsere Dynamik jetzt anders ist, dass ich nicht antanze wenn sie pfeift und dass ich meine Eigenständigkeit wiedergefunden habe. Wie du sagst, Verlustangst ist vermutlich der einzige Schlüssel. Bzw., zumindest ihr jetzt diese Enge zu nehmen, meine Präsenz zu nehmen, damit sie atmen kann. Bindungsangst ist ja da, wenn wir nah sind - ich muss merklich fern sein, damit die Engegefühle sich lösen und die Gefühle zurückkommen können. Von selber wird sie ihren Hintern sicher nicht hochkriegen, ich werd dann ganz soft wieder auf sie zugehen müssen, aber vorher muss dieses Engegefühl weg!

Ja, ich finde schon, dass es okay ist. :lach:
Es geht ja nicht darum, sie zu manipulieren, sondern darum, das Machtgleichgewicht wieder herzustellen.
Es wird dir nichts bringen, wenn du während einer KS nicht an dir arbeitest und an dem was falsch gelaufen ist (der/die Partner/in macht natürlich auch Fehler, zu einer Trennung gehören meist zwei), aber es ist doch eine gute Sache, wenn du durch geschicktes Handeln das Machtgleichgewicht wieder herstellen kannst und sie wieder Respekt vor dir hat. Du tust ihr absolut nichts Böses damit, du veränderst nur durch deine Aktionen ihre Reaktionen.

Danke. Das seh ich auch so, musste es nur nochmal hören. :D

Hier gibts doch paar Leute mit Bindungsängstlererfahrung im Forum, kann sich da mal bitte wer zuschalten und seinen Senf da lassen?
:titanic:
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Ich glaube, wir interpretieren ihre Nachricht verschieden. Sie schreibt ja: Ich wäre jetzt bereit zu reden, falls du das willst. Das ist kein "Ich will ein Gespräch" oder "Bitte rede mit mir".
Ja, ich glaube auch, dass wir sie verschieden interpretieren, aber ist ja nicht schlimm. :lach:
Natürlich sagt sie nicht, dass sie jetzt ein Gespräch WILL und du bereitzustehen hast, dennoch zeigt die Nachricht Oberwasser. Sie schreibt "ICH wäre jetzt bereit für ein Gespräch".
Natürlich fragt sie dich, ob du zustimmst, aber im Endeffekt geht es hier nach ihren Spielregeln. Alleine schon, dass sie dich hat warten lassen, wann alleine sie für dieses Gespräch bereit ist. Sie weiß, dass du gerade auf sie wartest.

in "Ich will nicht mit dir reden" ist abweisend, aber halt alles andere als locker und entspannt und wirkt eher, als wär ich noch viel zu emotional involviert.
Das stimmt, das klingt verletzt, in die Richtung meinte ich das nicht... es ist schwierig finde ich, hier eine Antwort zu verfassen, weil sie selbst relativ kurz geschrieben hat und man da auch nicht länger schreiben sollte. Aber gut, ich mach mal nen Vorschlag, bin aber kein Profi im Nachrichten an den/die Ex verfassen :lach:

Hallo XX, ich habe deine Entscheidung akzeptiert und damit geht es mir gut. Und ich denke dir auch, deswegen sollten wir das nicht mit einem Gespräch wieder aufwühlen.

Das "Und ich denke dir auch" wäre eine paradoxe Intervention. Sie soll dazu veranlasst werden, sich zu denken "Moment mal... geht es mir wirklich gut damit?"

Gleichzeitig braucht sie jetzt aber glaub ich das Gefühl, dass ich halt erst mal weg bin.
Das kannst du ihr aber nur geben, wenn dem auch wirklich so ist.

Dann unsere Dynamik jetzt anders ist, dass ich nicht antanze wenn sie pfeift und dass ich meine Eigenständigkeit wiedergefunden habe.
Dass die Dynamik anders ist, kannst du ihr erst im weiteren Verlauf zeigen.

Von selber wird sie ihren Hintern sicher nicht hochkriegen, ich werd dann ganz soft wieder auf sie zugehen müssen, aber vorher muss dieses Engegefühl weg!
Ich denke, wenn sie genug Verlustangst verspürt, wird sie ihren Hintern schon hochbekommen. Auf sie zugehen würde ich erstmal nicht.

Du hast ja noch ihre Sachen, die sich wunderbar als Pling nutzen lassen.

Jetzt erstmal wäre es gut, ihr zu zeigen, dass du die Trennung vollumfänglich akzeptiert hast, auch wenn das hart ist. Und alles weitere wird sich zeigen, ob ihre Gefühle nochmal durchkommen.
 

Beth

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2021
Beiträge
23
Sie weiß, dass du gerade auf sie wartest.

Zauberhaft schön formuliert. :D Und da müssen wir sie nun mal ordentlich überraschen.


Ja, ich glaube auch, dass wir sie verschieden interpretieren


Ist ja sogar gut - denn so bereiten wir mal eine Antwort vor, die für beide Interpretationen gut passt und gehen auf Nr sicher. :D


Hallo XX, ich habe deine Entscheidung akzeptiert und damit geht es mir gut. Und ich denke dir auch, deswegen sollten wir das nicht mit einem Gespräch wieder aufwühlen.

Das "Und ich denke dir auch" wäre eine paradoxe Intervention. Sie soll dazu veranlasst werden, sich zu denken "Moment mal... geht es mir wirklich gut damit?"

Wow, okay. Interessant. Voll gute Idee, aber irgendwie hab ich Schiss das so zu schreiben. :D Denkst du nicht, das schiebt sie zu weit weg?


Das kannst du ihr aber nur geben, wenn dem auch wirklich so ist.

Du bist gut. Du riechst meine Schwachstellen. :D


Ich denke, wenn sie genug Verlustangst verspürt, wird sie ihren Hintern schon hochbekommen. Auf sie zugehen würde ich erstmal nicht.

Okay, ich glaub ich muss nochmal nachdenken.

Das "Hey, danke für die Info!" findest du nicht gut, weil ... ?
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Wow, okay. Interessant. Voll gute Idee, aber irgendwie hab ich Schiss das so zu schreiben. :D Denkst du nicht, das schiebt sie zu weit weg?
Das glaub ich dir. Hier haben viele Angst, sowas abzuschicken, weil man sich ja nicht vorstellen kann, dass es was bewirkt. Aber man muss eben im EB auch entgegen seinen Gefühlen handeln. Du musst sie aber erstmal wegschieben. Das wichtigste im EB ist es mitunter, die Akzeptanz der Trennung dem Ex-Partner zu zeigen.

Das "Hey, danke für die Info!" findest du nicht gut, weil ... ?
Weil es nichtssagend ist. Auch wieder zu lieb, zu nett... wofür willst du dich bedanken? Dass SIE nun endlich bereit ist, dass sie dich hat warten lassen?

Sie hat viel Macht gerade. Die kannst ihr jetzt nur halbwegs wieder entziehen, wenn du ihr jetzt zeigst, dass es so nicht geht. Im ersten Step, danach muss man weitersehen, wann man einen Pull machen könnte.

Mit ein bisschen Glück bringt es sie zum Nachdenken, das braucht aber natürlich Zeit.

Wie hast du auf die Trennung reagiert? Sie hat doch per SMS Schluss gemacht, wenn ich das richtig lese? Alleine das ist ja auch schon mehr als uncharmant.
 

Beth

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2021
Beiträge
23
Danke, Millennia, dass du mir grad so den Kopf wäschst. Vielleicht ist es wirklich der richtige Weg. Ich werd aber nochmal nachdenken müssen - aber dazu hab ich ja Zeit, ich kann antworten wann immer ich will und wenn es erst in ner Woche ist, dann ist dem eben so.

Kann man deinen Text noch knapper fassen? Hab gelesen: weniger Worte = mehr gut :D

Wie ich auf die Trennung reagiert habe: Naja, ich hab im Affekt geschrieben sie soll bitte bitte anrufen. Darauf keine Reaktion, zum GLÜCK hab ich auch nix mehr gemacht. Als sie kurz drauf schrieb "weswegen genau?" hab ich gesagt "hat sich erledigt".

2 Tage später von mir eine ellenlange Nachricht (vergleichbar mit ihrer Schlussmachnachricht) über meine Ansichten. Ich war sehr geduldig, ohne Vorwürfe, verständnisvoll, habe gleichzeitig zum Ausdruck gebracht dass ich die Beziehung gern wieder aufnehmen würde und fürchte dass sie im Affekt schluss gemacht hat.

1 Tag später von ihr die knappe Info, es sei keine Bindungsangst gewesen. Am selben Abend kurzes Hin und Her - ich im Herzschmerz, gekränkt, um ein Gespräch bittend, sie im klaren eiskalten NEIN. Dann ihre Bitte um Funkstille im Moment, seitdem keine Nachricht mehr von mir an sie. Mit ihrem Kumpel hab ich allerdings 24 später geredet und ihm mein Herz ausgeschüttet. Danach auch das nie wieder, war ihm ggü seitdem souverän, hab die Trennung nicht mehr erwähnt und war möglichst locker und positiv-unabhängig im Kontakt. Von ihm hab ich aber auch schon länger nix gehört und ihn auch nicht kontaktiert.

Ja, stimmt, man muss sich schon bewusst machen dass es ein Knaller war den sie gebracht hat. Vergesse das manchmal.

Hab noch einen Gedanken. Sie sagte mir mal: wenn mit mir wer Schluss macht und mich nicht mehr will, würde ich dem nicht nachlaufen.

--> was, wenn sie meine überdeutliche Ablehnung nun entsprechend interpretiert?

Ich glaub wegen meiner Antwort brauch ich noch mehr Meinungen, sorry, mir ist das zu heikel. :D Entschuldige dass ich mich so ziere. Bin dir dankbar für deinen Beistand, echt. Ich will nur echt nix in den Sand setzen. Und: wir dürfen nicht vergessen dass ich eigentlich in KS bin. Heißt: keine langen Texte!!!
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Kann man deinen Text noch knapper fassen? Hab gelesen: weniger Worte = mehr gut :D
Ja da hast schon Recht, weil sie hat ja auch so knapp geschrieben, nur ich weiß nicht, wie es kürzer zu fassen wäre, damit auch die gleiche Botschaft ankommt.

Als sie kurz drauf schrieb "weswegen genau?"
Unfassbar :shakehead:

dass ich die Beziehung gern wieder aufnehmen würde und fürchte dass sie im Affekt schluss gemacht hat.
Wenn du ihr jetzt suggerierst, dass du wieder auf eine Beziehung aus bist, wird sie sich noch mehr bestätigt darin fühlen, Schluss gemacht zu haben.

Wenn sie wirklich Bindungsangst hat, dann riecht die das auf 10 km, dass du dich ihr wieder annähern willst und noch Hoffnung hegst und da verschließt sie sich noch mehr.

Danach auch das nie wieder, war ihm ggü seitdem souverän, hab die Trennung nicht mehr erwähnt und war möglichst locker und positiv-unabhängig im Kontakt.
Das solltest auch so beibehalten. Ich weiß es tut gut, wenn man jemandem sein Herz ausschütten kann, aber bei Freunden von ihr ist die Gefahr sehr hoch, dass davon auch mal was bei ihr landet.

Hab noch einen Gedanken. Sie sagte mir mal: wenn mit mir wer Schluss macht und mich nicht mehr will, würde ich dem nicht nachlaufen.
Naja, was man nicht alles mal sagt. Wenn die Emotionen mit einem durchgehen, wird das alles wieder über Bord geworfen. Haben wir doch alle schon mal erlebt, oder?

Entschuldige dass ich mich so ziere. Bin dir dankbar für deinen Beistand, echt. Ich will nur echt nix in den Sand setzen.
Verstehe ich. Aber weiter als jetzt kannst sie ja auch gar nicht mehr wegtreiben, oder? Diesen Gedanken hatte ich auch immer und hatte versucht, immer freundlich, souverän zu sein, nicht dass er mir noch weiter wegläuft.
Was ich aber nicht überrissen habe, war, dass ich nichts mehr zu verlieren hatte, was ich nicht bereits schon verloren habe.
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Und: wir dürfen nicht vergessen dass ich eigentlich in KS bin. Heißt: keine langen Texte!!!
Das stimmt schon. Nur sollte man die Länge der Texte jetzt auch nicht auf die Goldwaage legen. Ich finde es wäre damit eine gute Gelegenheit, ihr klar zu machen, dass du ihre Entscheidung akzeptiert hast.
Auch wenn es in dir drin anders aussieht.
 

Beth

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2021
Beiträge
23
Danke dir, Millennia. Es stimmt schon, ich habe sie bereits verloren. Es hilft mir schon mal dass du meine Unsicherheit nachvollziehen kannst und du auch immer freundlich sein wolltest ... vielleicht brauchen wir hier echt mal ein raueres Fahrwasser.

Dass sie die alte Beziehung beendet hat habe ich ja auch akzeptiert. Ist ja nicht gelogen. :) Dass ich auf eine neue Beziehung aus bin, verneine ich damit ja nicht xD

Ich geh nochmal in mich und melde mich dann. Vielleicht hat bis dahin hier ja noch wer eine Anmerkung.


Tut mir gut, dass du das mal so benennst. Wow krass, für mich ist ihr Verhalten schon Normalität.. was man alles mit sich machen lässt ...
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Dass sie die alte Beziehung beendet hat habe ich ja auch akzeptiert. Ist ja nicht gelogen. :)
Aber das weiß sie ja noch nicht. :PP
Das muss ihr klar werden, damit sie von dem Denken wegkommt du würdest auf sie warten und noch auf eine Beziehung hoffen.
 

Erdmännchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
56
Hallo Beth, ich habe mich gerade reingelesen. Es sind ja jetzt schon ein paar Tage rum. Hast du den Vorschlag von Millennia abgeschickt? Wie hat deine Ex reagiert?

Liebe Grüße
 

Yinyang

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2021
Beiträge
64
Hi beth.

Ich drück dich erstmal und dein Schmerz gerade kann ich total nachvollziehen , stecke in einer sehr ähnlichen Situation.


Ich bin auch total gespannt, ob du es so abgeschickt hast und wie die weitere Entwicklung deiner Geschichte ist. Vielleicht datest du uns kurz mal ab.

Liebe Grüße yin:thumbsup:
 

Beth

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2021
Beiträge
23
Hi ihr lieben, so toll und lieb dass ihr fragt. :)

Ich habe lang überlegt, was ich mache.
Am Ende habe ich mich dann doch für: Hey, danke für die Info. entschieden.

Grund: Das andere wäre nicht authentisch gewesen. Und es hätte Krise / negative Stimmung reingebracht wo ich doch eigentlich jetzt emotionale Ruhe, keinen Druck, ein gewisses Calm Down auf beiden Seiten möchte. Ich will ja, dass sie atmet und sich entspannt, merkt dass sie Raum hat und ich dennoch nicht die "angepisste Ex" werde. Und dann in die Reflexion oder ins Gefühl oder in beides kommt. Und bei einem "Die Tür vor der Nase zuknallen" hätte sie sich mir ggü. möglicherweise endgültig verschlossen. So paradox es klingt, sie ist echt sensibel und selbstunsicher und aus Selbstschutz hätte sie da sehr sicher final dicht gemacht für alles überfreundschaftliche. Sie ist extrem gut im Verdrängen woran dem, woran sie hängt und was sie aber herausfordert bzw. sieht sich dann schnell überfordert / schuldig ... ein klassischer Satz ist: "Ich sage oft lieber nichts aus Angst etwas falsches zu machen". Wenn da noch Liebe in ihr ist, braucht sie eine Basis aus Freiheit, Autonomie und auch Sicherheit / Grundvertrauen, damit sie sich drauf einlassen kann.

Geantwortet hat sie nicht - hab ich auch so einkalkuliert. Ich bin mir sehr sicher dass meine Nachricht sie überrascht hat auch wenn es die light-Variante war. Ich bin sicher, sie hat erwartet, dass ich sage: Oh, ja bitte, lass uns reden. Dass ich mich nicht mehr anklammere verbessert die Dynamik sehr sicher auch schon.. aber das ist nur meine Ansicht.

Ich freu mich aber über weiteren Austausch und Gedanken. :)

Nächste Woche will ich ihr ein Pling senden.

Und nun noch was, weil es mir auf der Seele brennt:
Sie fehlt mir echt sooooooooo unendlich doll.
Und ich würde so gern in ihren Kopf gucken ... und wissen wo sie steht ...
Ich liebe diese Frau ehrlich und ich kann nur immer zu dran denken wie sie mir signalisiert hat, wie happy sie mit mir ist und dass sie mich echt sehr mag, später dass sie mich liebt ... wie sie mich manchmal angeguckt hat, wie sie sich geöffnet hat ... wow, hier bricht grad echt was weg. Ich will sie nicht final verlieren.

Stimmt ihr mir eigentlich zu mit meiner Meinung, dass sie v.a. aus Bindungsangst Schluss gemacht hat?

LG und danke euch allen :herz:

Gedanken zu künftigem Vorgehen / dem von mir angedachten Pling sind herzlichst willkommen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Beth

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2021
Beiträge
23
Hi beth.

Ich drück dich erstmal und dein Schmerz gerade kann ich total nachvollziehen , stecke in einer sehr ähnlichen Situation.


Ich bin auch total gespannt, ob du es so abgeschickt hast und wie die weitere Entwicklung deiner Geschichte ist. Vielleicht datest du uns kurz mal ab.

Liebe Grüße yin:thumbsup:

Erzähl gern mal wo du grad stehst?? :)
Danke dir :)
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Hallo Beth,

freut mich, dass du uns updatest.

Geantwortet hat sie nicht - hab ich auch so einkalkuliert.
Naja, was hätte sie auch darauf antworten sollen...

Und bei einem "Die Tür vor der Nase zuknallen" hätte sie sich mir ggü. möglicherweise endgültig verschlossen. So paradox es klingt, sie ist echt sensibel und selbstunsicher und aus Selbstschutz hätte sie da sehr sicher final dicht gemacht für alles
Sie wird aber auch so den Spalt der Türe nicht öffnen, das ist meine starke Vermutung. Für die Verlassenen klingt es halt immer so abwegig, aber die Türe nen Spalt offen lassen bringt nichts.
Sie müsste wirklich in die Verlustangst kommen.

braucht sie eine Basis aus Freiheit, Autonomie und auch Sicherheit / Grundvertrauen. Letzteres hätte ich ihr genommen ...
Falsch, die Sicherheit, dass du eh für sie da bist, musst du ihr nehmen im Sinne eines EB.

Nächste Woche will ich ihr ein Pling senden.
Das ist viel zu früh, davon rate ich dir wirklich ab.
Damit würdest du sie nerven, wenn du ihr nächste Woche schreibst.

Wart doch erstmal ab, ob sie sich wegen den Sachen bei dir meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdmännchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
56
Das ist viel zu früh, davon rate ich dir wirklich ab.
Damit würdest du sie nerven, wenn du ihr nächste Woche schreibst.

Wart doch erstmal ab, ob sie sich wegen den Sachen bei dir meldet.

Da stimme ich Millennia zu. Deine und meine Beziehung sind ja etwa gleich lang gewesen. Ich habs zwar gleich gemacht mit dem Sachen tauschen, weil ich wollte, dass da wirklich ein Schlussstrich ist, damit er ins Vermissen kommt (Er hat aber ein paar Dinge vergessen - Bewusst oder unbewusst lässt sich nicht sagen und das wäre dann im Februar eine Idee für einen Pling) und bis dahin würde ich mich auch erst mal nicht melden.

Wie lange habt ihr nun keinen Kontakt von dir aus? 5,5 Wochen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.286
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben