Bis das Feuer erlosch oder auch die Nase voll von Männern

M

Morrigan

Gelöschter User
Hallo liebe Community,

Ich freue mich sehr, hierbei sein zu dürfen. Ich bin w, 36 Jahre alt. Ende

November haben sich mein Ex und ich auf beiderseitiges Einverständnis getrennt.

Wir waren seit 2016 ein Paar mit allen Höhen und Tiefen. Zu der Zeit war ich noch nicht sehr lange von meinen Ex-Mann getrennt (haben gemeinsame Kinder), was die junge Liebe zusätzlich störte.

Haben wir alles irgendwie hinbekommen. Dazu muss ich sagen, dass er ein sehr emotionaler Typ ist und ständig Aufmerksamkeit und Zuwendung benötigt. Dabei auch sehr egoistisch ist/ sein kann.

Aus einem anderen Strang wurde histrionische Persönlichkeitsstörung genannt (einige Merkmale würden ihn ganz gut beschreiben).

Ich will jetzt auch gar nicht so weit ausholen. Ende 2018 erfolgte eine Trennung. Er war psychisch durch. Ich habe geklammert und war sehr verzweifelt. Anfang 2019 zog er bei mir aus. Güteraufteilung war sehr schnell erledigt. Er wollte in eine Stadt ziehen. Ich dachte mir nichts dabei und lies ihn ziehen (emotional war es einen Berg und Talfahrt). Ein Aufklärungsgespräch sagte er mir, dass er zwar meine Kinder vermisse, aber mich nicht (das hatte gesessen). Er wollte Freundschaft. Ich lehnte es ab.

Ich schränkte den Kontakt sehr stark ein. Kümmerte mich um mein Wohlbefinden. Er meldete sich nur sporadisch wegen organisatorischen. Dabei fand ich dieses Forum (meldete mich zwar nicht an, aber lies fleißig die Stränge). Mitte Februar 2019 kam von ihm wieder mehr um die Ecke. Wir trafen uns gelegentlich und hatten eine schöne Zeit. Leider sind wir auch zweimal in der Kiste gelandet. Egal.

Dann zog er jobtechnisch weg. In der Zeit intensivierte sich unser Kontakt und wir kamen uns wieder näher. Besuchte ihn in der neuen Stadt und er war irgendwann regelmäßig bei mir.

Nach einigen Monaten war ich mit der „Fernbeziehung“ sehr unglücklich.

Er kam wieder zurück und wir wollten an uns arbeiten. Zu der Zeit bekam ich mit, dass während unserer Trennungsphase 2018/2019 er mit einer anderen Frau angebandelt war. Er sogar sofort mit ihr zusammenziehen wollen und auf große Liebe gemacht. Er beschwichtigte mich immer wieder und über Wochen kam es dann ans Licht. Außerdem muss er sie und mich gleichzeitig eine Weile „gehabt“ haben, auch wenn es bei ihr er ums Schreiben ging (Entfernung so weit). Während er in der anderen Stadt war, hat er ebenfalls Kontakt zu anderen Frauen flirtyhaft gehabt.

Ich war schwer verletzt, hätte ich das so gewusst, hätte ich kein ExBack gemacht. Eigentlich sollte er nach der Rückkehr probeweise bei mir wohnen. Daher diktierte ich ihn aus meiner Wohnung. Es folgten Wochen, in dem ich mich einfach bei den Gedanken vor ihm geekelt habe. Meinen Rückzug hat er aber nicht akzeptiert, sondern sich immer wieder gemeldet.

Irgendwann Ende 2019 näherten wir uns wieder an und sprachen auch über die Geschichte. Er hätte mir ihr nicht geschlafen, nur körperliche Nähe gesucht, weil er Traurig war. Hatte aber Gefühle für sie entwickelt. Zusammenzogen wir nicht mehr, wollte ich nicht. Er suchte sich 2020 eine eigene Wohnung.

So schipperte das Jahr 2020 vor sich hin. Er nächtigte oft bei uns, hätte wahrscheinlich auch gerne wieder den Schritt gemacht, bei mir zu wohnen, dass traute ich mir aber nicht zu (Vertrauen dahin).

Wenn er da war, stellte sich das vertraute Zusammenleben aus den ersten beiden Jahren nicht mehr ein. Unser Sexualleben war zwar teilweise toll, aber ehr nach seinen Bedürfnissen gerichtet. Wir waren zwar wieder zusammen, aber haben den Abzweig verpasst an uns weiterzuarbeiten.

Anfang 2021 fiel ich in einem Burnout. War einige Monate krankgeschrieben. Es erfolgte ein Jobwechsel, der meinen Zustand auch nicht besserte, sondern mich wieder in eine depressive Stimmung kippte. Ich bekam mit der Zeit mit, dass ich ihn maximal 3 Wochen am Stück bei mir ertrage, weil er sehr viel Aufmerksamkeit forderte.

Oktober 2021 erstmal eine Pause. Ende November erfolgte die offizielle Trennung. Wollten versuchen freundschaftlichen Kontakt zu pflegen, allein der Kinder wegen. Ich wollte aber erstmal eingeschränkten Kontakt, um mich zu erholen.

Kurz vor Weihnachten war er kurz da und brachte den Kindern Geschenke. Er fragte mich so, wie es mir ginge. Ich habe erzählt, was bei mir so ansteht. Das wollte er nicht wissen, sondern wie es in Bezug auf Männer bei mir läuft. Sah ihn verwirrt an und entgegnete, dass es keinen Neuen gibt (warum auch, habe grad mit mir selbst zu tun). Ging aber auf die Thematik nicht ein.

Ein paar Minuten später entgegnete er mir, dass er eine Neue kennengelernt habe. Er hätte nicht gesucht (3 Wochen nach unserer offiziellen Trennung; vor knapp 4 Wochen hatten wir noch einmal Sex und danach hat er es zwar versucht, habe ihn aber nicht mehr rangelassen).

Ich habe ihn danach „rausgeworfen“, weil ich sehr wütend und verletzt war.

Irgendwie hängt der Vertrauensbruch von 2019 entgegen. Danach bin ich sofort in die KS gegangen. Den Kindern lasse ich den Kontakt.

Ich finde es so fies, hätte er mir den Sche*** nicht ersparen können?! :headshake:

Und nein, ich bin mir sehr sicher, dass ich ihn nicht zurück möchte. Aber selbst, wenn man eine Beziehung nicht mehr möchte, habe ich festgestellt, dass man wehmütig an der Vergangenheit knabbert. :blush:
____________________________________________
Anderer Ex, nenne ich zur Orientierung Mr. Ghost (zweiter Eintrag handelt um ihn)

Hatte sporadisch neutralen Kontakt zu einem anderen Ex-Freund. Es war damals eine sehr intensive und schöne Beziehung (Fernbeziehung). Ist so ein typischer Ghosterer (schön, dass es so ein Wort jetzt gibt :schuettel:).

Hatte nach der Trennung eine zweitlang noch eine Freundschaft plus mit ihm (er wollte damals wohl wieder gerne, konnte mich aber nicht mehr auf ihn einlassen. Ich habe irgendwann komplett den Kontakt abgebrochen. Das war vor 18 Jahren.
Schrieben seit etwa 1 Jahr alle 2-3 Monate mal kurz miteinander. Stellte sich raus, er hatte damals eine unbehandelte Depression.

Vor einigen Wochen hatte sich der Kontakt wieder intensiviert. Er zeigte mir seine Perspektive von damals auf. Es war das reinste Lovebombing. Ich war ehr zögerlich und lies mich auf die rosa Wolke nicht ein. Mal etwas mehr, mal etwas weniger (außerdem war ich noch nicht so weit). Aber mein 18-Jähriges Ich konnte endlich mit damals abschließen. Aber wie wir gemeinsam reflektierten, zeigte mir, dass mir in meiner letzten Beziehung sehr viel gefehlt hatte und ich meine Bedürfnisse sehr weit hintenangestellt habe. Aktuell ghostet er mir wieder. Wurde ihm anscheinend wieder mal zu viel.

Ich habe ihm im Dezember zweimal angeschrieben. Wie geht es dir? Und zu Weihnachten schöne Grüße. Er hat sie immer einige Tage danach gelesen, aber bisher nicht geantwortet. Aber manchmal ändern sich Menschen auch nach Jahrzehnten nicht. Also daher auch KS ()
____________________________________________

Da es zu Verwirrung führt, werde ich bei Zeit den Eintrag übersichtlicher schreiben :zwinkern:

Der Text ist sehr lang geworden. Ich hoffe es schreckt nicht vom Lesen ab und man kann es einigermaßen nachvollziehen.

So viel dazu. Über einen regen Austausch würde ich mich sehr freuen. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Morrigan,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 
M

Morrigan

Gelöschter User
Da ich heute sehr redselig bin. möchte ich gerne ein paar Sätze über Mr. Ghost verlieren. ()

Ich bin zwar emotional angefressen, dass soll aber die Personen nicht schlecht machen, mit denen ich eine Zeit meines Lebens verbracht habe. Im Grunde hat mich jede meiner Beziehungen gezeichnet. Mich dazu gebracht, über mich und mein Leben nachzudenken. Mich motiviert und vorangetrieben.

Mr. Ghost war 4 Jahre älter als ich. Wir lernten uns etwa 2005 kennen. Über ein Internetspiel. Ich hatte zu der Zeit noch ein 56 k Modem und Flatrate stand bei mir noch in den Sternen. :shakehead::schuettel:

Für eine erste Fotoaufnahme brauchte ich 10 Minuten Upload. :lach:

Ich hatte meine erste eigene Wohnung (recht frisch) und war auch noch nicht so lange getrennt (war ehr eine on/off Beziehung zu der Zeit). Auf dem ersten Foto schluckte ich und schickte ihn erstmal zum Friseur :D Danach fand ich ihn doch sehr ansehnlich. Nach vielen Schreiben im Onlinegame aber auch per ICQ kam er mich besuchen.

Er war/ ist ein sehr gebildeter Mensch, weit über meinen Abschluss. Ich fand ihn großartig. sich ruhend und wir teilten viele Interessen. Klar hatte ich Probleme mit meinem Selbstwert. Ich wollte mich damals um eine neue Lehrstelle bewerben und musste einen Abschluss nachholen.

Ich muss sagen, ich habe viel durch ihn über mich selbst gelernt. Wäre er nicht gewesen, hätte ich wohl meine Zielstrebigkeit im Wissenserwerb nicht gefunden.

Über seine Vergangenheit wusste ich nicht sehr viel. Fragte damals auch nicht, weil es mir noch nicht so wichtig erschien. Jeden Abend telefonierten wir teilweise 4 Stunden, bis ich beim laufenden Telefon einschlief. Es war eine schöne Zeit. Irgendwann wurden die Besuchsabstände länger und er meldete sich weniger. Irgendwann suchte ich das Gespräch per Telefon und stellte ihn vor ein Ultimatum. Er entschied gegen uns.

Ich kann mich nicht erinnern, aber ich sollte meinen er blockierte mich zeitweise auch mal per ICQ. Ich verstand die Welt nicht mehr. Zu der damaligen Zeit gab es noch kein Facebook und man stand wirklich da und verstand die Welt nicht mehr (uns trennten an die 500 km).

Einige Zeit später lebte der Kontakt nochmal auf. Abermals verbrachten wir zwar eine schöne Zeit zusammen, aber ich konnte mich emotional nicht mehr auf ihn einlassen. Wenig später brach ich den Kontakt ab. Die Vermutung mit der Depression hatte ich bereits früher, aber ich war noch sehr jung.

Ich hatte lange damit zu tun, es zu verarbeiten. 2 Jahre Beziehung a la 2 Jahre Verarbeitung. Wir führten nie ein Abschlussgespräch. Ich schrieb ihm noch bis 2008 jedes Jahr zu seinem Geburtstag eine E-Mail mit Glückwünschen. Er antwortete, aber ich ließ es auf sich beruhen. Ein Jahrspäter lernte ich meinen zukünftigen Mann kennen (Trennung 2016).

2016: Ich fand ihn bei Facebook und er war in einer intakten Beziehung. Ich wusste, dass es ihm gut geht und ließ ihn in Ruhe. Später FB-Profil gelöscht.

2020: FB Profil wieder aktiv und getrennt. Schrieb ihn mal so an. Es ergab sich ein sporadischer Kontakt. Er gab an eine unbehandelte Depression, PTBS und Angststörungen zu besitzen.

2021: Schrieben uns alle 2-6 Monate ein paar Zeilen. Ende November suchte er vermehrt Kontakt:

Dabei kam raus, dass er mich die ganzen Jahre nicht vergessen konnte. Er damals sogar darüber nachgedacht hatte mir einen Heiratsantrag zu machen. Er idealisierte mich damals, wie ich ihn. Total verrückt. Er wäre gerne wieder mit mir zusammen. Es weckte schon ein paar alte Gefühle in mir, aber grundsätzlich hielt ich mich bedeckt. Wir telefonierten sogar einmal, es war schon irgendwie wahnsinn!

Er befand sich zu der Zeit in der beruflichen Widereingliederung. Gegen Ende Vollzeit. Irgendwann schrieb er nicht zurück. Die Neujahrsmeldung las er etwa 5 Tage später. Seit heute kann ich seinen Onlinestatus nicht mehr lesen. Also entweder hat er mich geblockt oder meine Nummer gelöscht. Den Grund werde ich wohl niemals erfahren, aber ich werde mich genauso wie damals erstmal nicht mehr melden. Vielleicht zum Geburtstag einen Facebook Eintrag (aber eine Antwort erwarte ich seinerseits nicht mehr).

Dieser Mensch war mir in keiner Weise egal. Aber nach dem „ghosten“ habe ich Jahre danach eine Antwort bekommen, warum es damals so lief. Und ich habe damals sehr gelitten. Das weiß er mittlerweile auch. Er weiß auch, dass ich ihn damals aufrichtig geliebt habe.

Obwohl wir uns sehr ähnlich sind, würden wir uns in keiner Weise gut tun. Ich bin konfliktscheu. Er noch viel ehr als ich.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Also, Morrigan, ich hab mir heute Morgen bei Kaffee im Bett deine Romane durchgelesen:schuettel:

Ich bin schon etwas verwirrt, muss ich sagen, weil du so viele Geschichten miteinander vermischst. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, worum es dir eigentlich geht, und vorallem um welchen Typen? Und was ganz genau ist dein Auftrag ans Forum? Was erhoffst du dir?
 
M

Morrigan

Gelöschter User
Also, Morrigan, ich hab mir heute Morgen bei Kaffee im Bett deine Romane durchgelesen:schuettel:

Ich bin schon etwas verwirrt, muss ich sagen, weil du so viele Geschichten miteinander vermischst. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, worum es dir eigentlich geht, und vorallem um welchen Typen? Und was ganz genau ist dein Auftrag ans Forum? Was erhoffst du dir?

Merke schon, dass ich sehr unübersichtlich geschrieben habe. Muss ich demnächst mal überarbeiten....
Grundsätzlich ging es mir ursprünglich um Mr. Ghost, aber das hat sich meines Erachtens erledigt.
Vielleicht bin ich auch im falschen Abteil gelandet (grundsätzlich ehr Trennung und Verarbeitung).

Mir geht es ehr um den Meinungsaustausch und Erfahrungen. :blush:
 
M

Morrigan

Gelöschter User
Jetzt bin ich ganz raus:grins:

Geht es hier inzwischen um drei unterschiedliche Männer? Der, aus deinem Eingangspost, dann der Ex, dein Mann/Ex-Mann(?) und jetzt noch Mr. Ghost. Dann sinds ja sogar schon vier unterschiedliche Männer

Nein Eingangspost sind zwei Exen. Der letzte und der vor 18 Jahren, der mich ghostete, daher Mr. Ghost ()

Zwischen den beiden Exen war ich verheiratet (ExMann), der soll hier aber keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Morrigan

Gelöschter User
Sorry, Doppelpost. Schreibe vom Handy aus und das klappt nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.323
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben