Ex zurück trotz Dramen und Depression...?

ashokaTano

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2022
Beiträge
11
Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier angemeldet und, natürlich, geht es bei mir auch um einen Versuch, meinen Ex wieder zurückzugewinnen. Es wurde extrem lang, die Story ist einfach wirr... dennoch Danke an alle, die sich das durchlesen!

Ich versuche mich möglichst kurz und übersichtlich zu halten, denn die Geschichte hats echt in sich!

Ich (28) und mein Ex (30) waren 8.5 Jahre zusammen. Es war eine wunderschöne Beziehung, zwar mit vielen Höhen und Tiefen (aufgrund einer Essstörung meinerseits zu Beginn der Beziehung), die wir aber alle gemeinsam gemeistert haben. Vor zwei Jahren der Heiratsantrag (wir wollten 2021 heiraten, durch Corona dann 2022). Wir waren ein tolles Team und haben uns immer unterstützt, konnten über alles reden und hatten dieselben Zukunftsvorstellungen, Hobbys und Lebenseinstellungen.

Zu Beginn letzten Jahres (2021) fing der Abstieg an...

...Corona und das HomeOffice setzte meinem Ex (und mir teilweise auch) ziemlich zu, er hatte einen wahren "Heimkoller" und begann langsam, öfters nach draussen zu "flüchten"

...Im Februar Diagnose Krebs bei einem sehr guten Freund von uns (und Mitarbeiter meines Ex)

...Wir kämpften uns gemeinsam durch diese schwere Zeit, sie gaben ihm noch ein Jahr... Wir waren oft bei ihm, haben uns um seine Wohnung gekümmert, seinen Eltern geholfen etc etc.

...er verstarb dann aber leider bereits nach 2.5 Monaten harten Kampfes ziemlich unerwartet. Die Beerdigung war sehr hart und die Zeit danach (Verteilung der persönlichen Sachen, Ausräumen der Wohnung, Finanzen etc) echt hart, denn mein Ex hatte sich (als Informatiker) da um vieles gekümmert...

...parallel dazu begann eine Eiversuchtskiste... denn mein Ex verbrachte zunehmend mehr Zeit mit einer sehr jungen Frau (20) aus unserem Verein (in dem wir uns kennengelernt haben und sehr intensiv gearbeitet haben)

...er behauptete immer, da wäre nichts zwischen ihnen, aber er könne momentan einfach nur mit ihr über alles sprechen... mit mir nicht, wie er mir unverblümt klarmachte. Zu diesem Zeitpunkt fing er an, sich immer mehr zu distanzieren und hatte auf einmal kleinere Panikattacken und sogenannte "Löcher", in die er reinfiel wenn es ihm zu viel wurde.

...es begann eine Zeit, die einerseits von viel Liebe und Versöhnung, andererseits durch viele echt heftige Streits und Dramen geprägt war.

...Er hatte durch den Verlust unseres Freundes neben dem emotionalen Verlust auch mit einem enormen Pensum an Arbeit zu kämpfen (da der verstorbene Freund nicht wirklich ersetzt werden konnte...)

...Zeitgleich eskalierte unser Disput über seine "beste Freundin" immer mehr, da er sich nicht an Abmachungen hielt (ich teilte ihm mit, dass ich Bedenken habe und ob es okay sei, wenn er mir wenigstens Bescheid gibt, wo sie gemeinsam hingehen) Er war auch einige Male allein mit ihr weg, auch einmal über ein Wochenende mit ein paar anderen Ladies. Ich versuchte immer verständnisvoll zu sein, aber als es anfing, dass er, wenn wir alle gemeinsam etwas machten, nur noch Augen für sie hatte, begann das Drama... Zudem (und das ist mir echt peinlich) hatten wir bei diesen Streits immer enorme Alkoholmengen intus... ich weiss, ganz schlecht... Er zog sich immer weiter zurück, wurde abweisend und gemein, wollte nur noch mit den Jugendlichen aus dem Verein gemeinsam saufen gehen, ging der Verarbeitung völlig aus dem Weg und wurde Zuhause zunehmend schlapp und ausgelaugt. Ich konnte eine Weile nur zusehen, wie es bergab ging, denn ich wusste nicht, wie ich reagieren oder helfen kann... dann immer wieder das Thema "BF"... Er wollte auch, dass wir zu seinem 30. mit den Jugendlichen und ein paar anderen in den Urlaub fahren. Da war sie natürlich auch auf dem Plan...

...nach einer Eskalation (wieder Alkohol im Spiel...) bei einem Freund aufm Geburtstag hielt ich es nicht mehr aus. Denn er hatte vor meinen Augen seine BF als Kummerkasten, Umarmungen etc etc und schmiss mich hochkant aus dem Bad, in dem sie sich zusammen eingeschlossen hatten. Ich konnte mich nicht mehr beherrschen, rastete aus und verliess die Party mit Bumm und Krach! Am nächsten Tag kam er angekrochen, da ich es beenden wollte. Ich konnte einfach nicht mehr zusehen, wie er sich kaputt macht, mich komplett ausschliesst und nur Hilfe von IHR annehmen konnte... Obwohl er angekrochen kam, wir eine Sitzung in einer Paartherapie hatten und ich mich bei allen für mein Benehmen entschuldigt hatte, sogar für ihn überall alles erklären musste (dass er Aussetzer hat und diese "Löcher") kamen dann schliesslich die Jugendlichen des Vereins zum Schluss, dass sie momentan nicht in die Ferien fahren möchten mit uns... Zu seinem 30. Geburtstag wollte er schliesslich nichts machen. Ich hatte dann einen kleinen Postenlauf organisiert, an dem all seine Freunde einen Posten gestaltet haben für ihn. Er hatte sich sehr gefreut und auch geweint...
Bei der Paartherapie hiess es, dass er sich in eine Einzelbehandlung gegen solle, was er dann auch gemacht hat.

...Wir waren dann noch eine Woche mit zwei Freunden im Urlaub, wo es auch einmal richtig gekracht hat, weil ich nicht mehr wusste, wie ich mit ihm umgehen sollte... er war so verändert... so in sich gekehrt...

Nach einer weiteren Eskalation beim Feiern war Hopfen und Malz verloren, ich kannte diesen Menschen nicht mehr. Am nächsten Tag bat er mich darum, eine Pause einzulegen, er wisse nicht mehr, wie er weitermachen soll. Meine Eiversucht sei ihm zu viel, er wolle unbedingt Kinder (was ich eigentlich auch wollte, aber nach dem Tod seines Freundes als den falschen Moment sah, meinen Kinderwunsch zu offenbaren...) und unser toxisches Verhalten bei Alkoholkonsum ihm Angst mache... Über diese Themen konnte er mit mir bis dahin aber nie sprechen... darüber hatte er mit IHR immer gesprochen...
Wir redeten noch etwas, es blieb aber dabei, dass ich erstmal eine Woche zu meinen Eltern gehen soll.

Hier beginnt meine persönliche Hölle...

...Er schloss mich aus der gemeinsamen Wohnung aus, meldete sich nicht, auf einen Brief von mir (indem ich ihm versucht habe, Strategien aufzuzeigen, wie wir diese Probleme lösen könnten) antwortete er nie... Im Verein ignorierte er mich. Er war ein ganz anderer Mensch, kein Stückchen des liebevollen Menschen an meiner Seite war noch übrig... Diese Woche war die Hölle, ich konnte mich kaum konzentrieren, bekam sogar notfallmässig einiges an Medikamenten um den Puls und die Atmung etwas runter zu bringen... es ging mir echt mies.

Nach einer Woche und einem Gespräch mit meiner Therapeutin traf ich mich mit ihm (er wollte das eigentlich nicht, aber die Situation, aus meinem Zuhause ausgeschlossen zu werden und total ignoriert zu werden, war nicht mehr tragbar für mich...) Er war ein Häufchen Elend... Völlig zerstört und extrem wütend. Seine und meine Mutter waren dabei (auf Rat meiner Therapeutin, damit keine Eskalation entsteht...) Ich versuchte einfühlsam zu sein, doch er blockte alles ab, als wäre er in einer anderen Sphäre... Ich trennte mich an diesem Abend schweren Herzens von ihm, da ich keine Lösung mehr sah... Ich machte ihm aber klar, dass ich das nicht möchte, aber keinen Weg mehr sehe, da ich nicht an ihn ran komme... Unsere Mütter waren beide auch schockiert, wie es ihm ging...

Es wird noch besser:

Bereits einen Tag nach der Trennung hatten wir zwecks Verein eine ganztägige Sitzung, die wir so gut wie möglich abhielten. Es gab in den folgenden 3 Wochen noch weitere Proben, Sitzungen und jetzt der Hammer: 2-3 Wochen nach der Trennung gingen wir auch gemeinsam in ein Probe-Lager, 1 Woche nach diesem Lager begann auch schon der Aufbau für unsere Auftritte (ein reisen Projekt mit Zirkuszelt und pp!!) Wir sind beide so eingespannt in diesem Projekt gewesen, dass es nicht möglich war, dass einer von uns nicht anwesend war... und SIE war auch ständig anwesend... musste ihn immer auffangen, wenn er Panikattacken hatte und hat ihn während dem Lager sogar "abgeschossen", da sie mit seiner Fixierung auf sie nicht mehr klarkam... ich habe in dieser Zeit alle möglichen Fehler gemacht, die man machen kann... ich bin ihm hinterhergerannt, wollte ausdiskutieren, versuchte sogar zwischen ihnen (IHR und ihm) zu vermitteln... einfach alles was so richtig verzweifelt und dämlich ist, aber unter diesen Umständen... ich könnte mich im Nachhinein köpfen dafür.

Kurzfassung der wichtigsten Ereignisse dieser Wochen:

- Er leidet an schweren Depressionen... Panikattacken wurden im Lager immer schlimmer, er konnte nicht immer mitmachen, verschwand regelmässig für mehrere Stunden... Ab diesem Zeitpunkt dämmerte mir erst, wie schlecht es ihm geht (ich weiss, im Nachhinein hört es sich logisch an, aber glaubt mir, man denkt in genau diesem Moment nicht an eine Depression... ich dachte, er betrügt mich, war mir sehr sicher!)

- Im Lager waren wir uns einig, dass wir mit professioneller Hilfe vielleicht nochmal schauen können, wies mit uns weitergeht... er war aber bereits so abgestumpft, dass er für nichts und niemanden eine Perspektive noch sehen konnte... Alles sei schwarz und sch***

- Ich hatte aus Dummheit sein iPad gesucht auf dem Zeltplatz (zwecks Disney+-Passwort)... leider war es sein Tagebuch mit gleichem Einband. Ich hatte automatisch einen Satz gelesen, als ich merkte was es war, habe es sofort zurückgelegt und mir stockte der Atem... Der Satz: "Ich hoffe, dass ich eines Tages nicht mit diesem Buch, sondern mit IHR in diesem Bett liegen darf." (Schicksal, dass ich dieses Buch zufällig fand und genau diesen Satz lesen konnte...?)
Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich abschliessen werde, denn wenn eine andere Frau im Spiel sei, ich mir das nicht antun kann... Auf das kam er mit "ich würde es aber gerne mit dir gemeinsam herausfinden, was zwischen uns ist..."

- Es folgten 3 Wochen auf und ab, er gab mir immer mal wieder einen Brocken Hoffnung, dann war er wieder eiskalt, dann kamen seine Löcher hinzu (die an unseren Auftritten wirklich extrem wurden...)
Ich versuchte, für ihn da zu sein, er blockte aber alles ab... ich durfte zwar da sein, mehr aber nicht... er gab mir die Schuld an allem... alles sei schiesse wegen mir... nur SIE könne ihm helfen (SIE wollte zu dem Zeitpunkt aber Abstand von ihm, wegen der Fixierung...) Mit Alkohol wurde es dann auch nicht besser... immer kleinere Vorfälle, immer war etwas nicht gut... Niemand wusste mehr, wie mit ihm umzugehen ist... er sperrte sich auch des öfteren weg...

ES WAR DER HORROR! Diese Zeit war von so viel Stress geprägt, das machte ihn und mich noch mehr kaputt... es tat so weh, ihn so zu sehen! Mir brach es das Herz und zwar jeden Tag erneut!

- Nach den Auftritten wollten wir uns etwas Abstand gönnen... einen Monat. Zwei Wochen später trafen wir uns zufällig und er erklärte mir eiskalt unter Alkohol, dass er sich zu 80% sicher sei, dass er mich nicht wiederhaben will. BÄM. Nach 8.5 Jahren abgestempelt... Am nächsten Tag rief ich ihn an um das Ganze richtig zu besprechen... nach langem Reden (ja, ich wollte ihn da überreden, nicht alles einfach aufzugeben...) einigten wir uns, dass wir die Wohnung auflösen. Er meinte auch, dass wenn das nochmals eine Chance hat, sicher nicht mehr in dieser Wohnung... und er meinte da auch, dass er Gefühle für SIE hat...

- Er nahm zu diesem Zeitpunkt (endlich) seit zwei Wochen Medikamente ein...

- Ich räumte die Wohnung (ich lebte da knapp 3 Monate aus den Koffern bei meinen Eltern aufm Sofa...) innerhalb von 3 Tagen. Die schlimmsten 3 Tage meines Lebens. Denn er beanspruchte ALLES für sich... und alles war ihm egal. Er sagte mir das auch unverblümt, eiskalt...

- Nach dem Ausräumen traf ich ihn ein letztes Mal, weil er auf meinem Laptop den Admin ändern musste (das war er, ich konnte also nichts damit machen...) Er sah schrecklich aus, ein Häufchen Elend... er entschuldigte sich einige Male dafür, wie es gekommen sei und dass er jetzt erst mal für sich schauen muss... ich hatte grosses Verständnis dafür und sagte ihm das auch. Er brauchte weiter professionelle Hilfe und so, wie er war, konnte ich auch keine Beziehung mehr mit ihm führen... Ich teilte ihm mit, dass ich immer für ihn da bin und er sich bei mir melden darf, wenn er mich braucht, ich mich aber eine Zeit lang nicht melden werde, um das alles zu verarbeiten... es schien ihm sichtlich schwer zu fallen, es ging ihm nicht gut... ich versuchte, möglichst verständnisvoll zu sein, und dass wir uns im Guten trennen. Ich wollte nicht, dass ihm sein schlechtes Gewissen mir gegenüber im Weg zur Genesung steht...

Seit diesem Tag habe ich KS gehalten. Auch, um mich selbst zu schützen. Ich wäre mit ihm durch die Hölle und wieder zurück gegangen. Ich hätte alles mit ihm durchgestanden. Ich verstehe aber auch, dass er sich momentan nur um sich kümmern kann, die Krankheit seine volle Aufmerksamkeit verlangt. Durch das ständige Konfrontiertsein während der Auftritte (von beiden Seiten aus) konnte niemand zur Ruhe kommen... die erste Zeit war sauschwer, Tränental und Selbstvorwürfe, Selbstkasteiung und und und... Nach zwei drei Wochen hatte ich mich aber soweit etwas gefangen.

Ich habe mich während der KS eingehend mit mir beschäftigt, meine Fehler und Anteile analysiert und mich mit meiner Eiversucht auseinandergesetzt. Mein Selbstwert hat einen enormen Schub erhalten, weil ich wirklich hart an mir arbeite. Ich übe mich in Meditation und ich muss gestehen... die Trennung hat mir für mich wirklich gut getan... ich war nicht mehr ich selbst im letzten Jahr. Auch ich hatte mit dem Verlust unseres Freundes zu kämpfen... mit Corona... mit Ausbildung etc. Ich war ausgelaugt, das merke ich jetzt im Nachhinein. Ich kann mittlerweile sogar wieder richtig Spass haben! Ich versuche, andere Leute kennenzulernen, auf mich zu achten und das ganze zu verarbeiten. KS ist nun seit bald 2 Monaten.
In dieser Zeit hat er sich drei mal gemeldet, aber eher unspektakulär.

1. Ich habe ihn aus Versehen im Suff angerufen (aus der Hosentasche), darauf hat er geschrieben: sorry dass ich mich melde, aber ich habe einen Anruf von dir erhalten, soll ich den ignorieren oder nicht? - ich antwortete: ignorieren, entschuldige :)

2. Er hat mir nett zum Geburtstag gratuliert

3. Wir haben eine Einladung bekommen für den 08.01. zum Teamevent (vom besagten Verein), er schrieb mir: hey ... entschuldige, dass ich mich melde... aber wie machen wir am 08.01.? - Ich antwortete: Wir können gerne beide zu diesem Event, wenn es für dich auch passt. :) - Er antwortete: Passt für mich, freut mich :)

Über Silvester musste ich nun in Isolation, was mich irgendwie in der Verarbeitung der Trennung etwas zurückgeworfen hat... zudem hatte ich gleich danach von meiner besten Freundin mitbekommen, dass er nach mir gefragt hat, wie es mir geht... dass es ihm immer noch leid tun würde... dass er nicht er selbst war... und dass er sich nun zu 100% sicher sei, nichts je für SIE empfunden zu haben...

Seither habe ich wieder diesen doofen Funken Hoffnung in mir, dass wenn es ihm wieder besser geht, ein Neustart beginnen könnte...

Ich versuchte mich aber trotzdem darin, ein neues Leben aufzubauen, hatte mehrere Dates (unverfänglich) und beschäftige mich mit vielen Hobbys! Das letzte Date war etwas peinlich, da genau mein Ex mit unserem besten Freund in dieser Bar sass und mich mit dem andern gesehen hat... er sah nicht wirklich gut aus, als ich ihn begrüsste... es war das erste Mal seit der Trennung, dass wir uns sahen... ich ging dann aus Respekt in die untere Etage und später dann weiter...

Nun, und besagter Teamevent war ja dieses WE... es war etwas komisch. Aber er sieht immer noch sehr schlecht aus... eingefallen und grau... es schmerzte mich immer noch... einfach schlimm, was so eine Depression aus einem so tollen Menschen machen kann...
Wir hatten zwar gute Gespräche mit allen, dennoch traute er sich nicht wirklich, mich anzuschauen. Ich versuchte ganz normal, nett und lustig zu sein. Er war glaube ich auch etwas enttäuscht, dass ich nicht mit ihnen weiterzog, weil ich bereits mit andern etwas vorhatte. Er fragte, was ich denn noch vorhabe... Zudem hatte er mich gefragt, ob ich am Vorabend (mein Date, das er gesehen hatte) noch weitergezogen bin. Ich antwortete immer sehr nett und höflich. Und ich muss zugeben, ich wollte ihm auch zeigen, wie ich mich verändert habe und war echt stolz auf mich, dass ich dieses erste Treffen ganz gut geschafft habe! Dennoch werde ich aus ihm nicht schlau, denn er ist vermutlich noch extrem mit sich beschäftigt (was auch völlig okay ist)!

Aber ich liebe diesen Mann einfach noch sehr stark... ich weiss, dass unter der Depri-Haube dieser wundervolle Mensch noch existiert. Ich weiss nicht, wie er zu mir steht, was er mittlerweile für mich fühlt, ob er überhaupt schon wieder fühlt und wie weit er mit seiner Therapie ist... ich möchte ihn wirklich nicht verlieren... ich habe mich auch extrem über Depressionen informiert, gehe selbst in Therapie um damit umzugehen, bin wieder stabil genug, um klar zu sehen.

Dennoch weiss ich hier nicht weiter... ich möchte ihn so gerne zurück, aber weiss nicht, wie ich das anstellen soll... ich möchte ja in erster Linie, dass er wieder gesund wird! Daher denke ich, braucht er noch Zeit. Ich möchte aber auch, dass er weiss, dass ich ihn nicht abgeschrieben habe, ganz im Gegenteil! KS weiter aufrecht halten, bis er sich vielleicht meldet? (Dann wäre er ja von sich aus so weit im Umgang mit seinen Gefühlen...?) Oder nach diesem Date, das er gesehen hat, mich mal melden und fragen, wie es ihm geht?

Wir sehen uns jetzt diese Woche noch zweimal über Zoom zwecks Generalversammlung und Sitzung vom Verein (wir sind da jetzt nicht mehr aktiv, aber beide im Vorstand...)
Sollte ich nach diesen nun 3 Kontakten vom Verein her wieder erst mal etwas warten, damit er alles sacken lassen kann? Ich will ihn wirklich nicht unter Druck setzen...

Ich würde mich über ein paar Antworten und Tipps von euch echt freuen und mich an anderen Strängen natürlich beteiligen! Bei Fragen bin ich natürlich ganz offen!

Aus der kleinen Schweiz grüsst ahsokaTano
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo ashokaTano,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Moora aus dem Team
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier angemeldet und, natürlich, geht es bei mir auch um einen Versuch, meinen Ex wieder zurückzugewinnen. Es wurde extrem lang, die Story ist einfach wirr... dennoch Danke an alle, die sich das durchlesen!

Ich versuche mich möglichst kurz und übersichtlich zu halten, denn die Geschichte hats echt in sich!

Ich (28) und mein Ex (30) waren 8.5 Jahre zusammen. Es war eine wunderschöne Beziehung, zwar mit vielen Höhen und Tiefen (aufgrund einer Essstörung meinerseits zu Beginn der Beziehung), die wir aber alle gemeinsam gemeistert haben. Vor zwei Jahren der Heiratsantrag (wir wollten 2021 heiraten, durch Corona dann 2022). Wir waren ein tolles Team und haben uns immer unterstützt, konnten über alles reden und hatten dieselben Zukunftsvorstellungen, Hobbys und Lebenseinstellungen.

Zu Beginn letzten Jahres (2021) fing der Abstieg an...

...Corona und das HomeOffice setzte meinem Ex (und mir teilweise auch) ziemlich zu, er hatte einen wahren "Heimkoller" und begann langsam, öfters nach draussen zu "flüchten"

...Im Februar Diagnose Krebs bei einem sehr guten Freund von uns (und Mitarbeiter meines Ex)

...Wir kämpften uns gemeinsam durch diese schwere Zeit, sie gaben ihm noch ein Jahr... Wir waren oft bei ihm, haben uns um seine Wohnung gekümmert, seinen Eltern geholfen etc etc.

...er verstarb dann aber leider bereits nach 2.5 Monaten harten Kampfes ziemlich unerwartet. Die Beerdigung war sehr hart und die Zeit danach (Verteilung der persönlichen Sachen, Ausräumen der Wohnung, Finanzen etc) echt hart, denn mein Ex hatte sich (als Informatiker) da um vieles gekümmert...

...parallel dazu begann eine Eiversuchtskiste... denn mein Ex verbrachte zunehmend mehr Zeit mit einer sehr jungen Frau (20) aus unserem Verein (in dem wir uns kennengelernt haben und sehr intensiv gearbeitet haben)

...er behauptete immer, da wäre nichts zwischen ihnen, aber er könne momentan einfach nur mit ihr über alles sprechen... mit mir nicht, wie er mir unverblümt klarmachte. Zu diesem Zeitpunkt fing er an, sich immer mehr zu distanzieren und hatte auf einmal kleinere Panikattacken und sogenannte "Löcher", in die er reinfiel wenn es ihm zu viel wurde.

...es begann eine Zeit, die einerseits von viel Liebe und Versöhnung, andererseits durch viele echt heftige Streits und Dramen geprägt war.

...Er hatte durch den Verlust unseres Freundes neben dem emotionalen Verlust auch mit einem enormen Pensum an Arbeit zu kämpfen (da der verstorbene Freund nicht wirklich ersetzt werden konnte...)

...Zeitgleich eskalierte unser Disput über seine "beste Freundin" immer mehr, da er sich nicht an Abmachungen hielt (ich teilte ihm mit, dass ich Bedenken habe und ob es okay sei, wenn er mir wenigstens Bescheid gibt, wo sie gemeinsam hingehen) Er war auch einige Male allein mit ihr weg, auch einmal über ein Wochenende mit ein paar anderen Ladies. Ich versuchte immer verständnisvoll zu sein, aber als es anfing, dass er, wenn wir alle gemeinsam etwas machten, nur noch Augen für sie hatte, begann das Drama... Zudem (und das ist mir echt peinlich) hatten wir bei diesen Streits immer enorme Alkoholmengen intus... ich weiss, ganz schlecht... Er zog sich immer weiter zurück, wurde abweisend und gemein, wollte nur noch mit den Jugendlichen aus dem Verein gemeinsam saufen gehen, ging der Verarbeitung völlig aus dem Weg und wurde Zuhause zunehmend schlapp und ausgelaugt. Ich konnte eine Weile nur zusehen, wie es bergab ging, denn ich wusste nicht, wie ich reagieren oder helfen kann... dann immer wieder das Thema "BF"... Er wollte auch, dass wir zu seinem 30. mit den Jugendlichen und ein paar anderen in den Urlaub fahren. Da war sie natürlich auch auf dem Plan...

...nach einer Eskalation (wieder Alkohol im Spiel...) bei einem Freund aufm Geburtstag hielt ich es nicht mehr aus. Denn er hatte vor meinen Augen seine BF als Kummerkasten, Umarmungen etc etc und schmiss mich hochkant aus dem Bad, in dem sie sich zusammen eingeschlossen hatten. Ich konnte mich nicht mehr beherrschen, rastete aus und verliess die Party mit Bumm und Krach! Am nächsten Tag kam er angekrochen, da ich es beenden wollte. Ich konnte einfach nicht mehr zusehen, wie er sich kaputt macht, mich komplett ausschliesst und nur Hilfe von IHR annehmen konnte... Obwohl er angekrochen kam, wir eine Sitzung in einer Paartherapie hatten und ich mich bei allen für mein Benehmen entschuldigt hatte, sogar für ihn überall alles erklären musste (dass er Aussetzer hat und diese "Löcher") kamen dann schliesslich die Jugendlichen des Vereins zum Schluss, dass sie momentan nicht in die Ferien fahren möchten mit uns... Zu seinem 30. Geburtstag wollte er schliesslich nichts machen. Ich hatte dann einen kleinen Postenlauf organisiert, an dem all seine Freunde einen Posten gestaltet haben für ihn. Er hatte sich sehr gefreut und auch geweint...
Bei der Paartherapie hiess es, dass er sich in eine Einzelbehandlung gegen solle, was er dann auch gemacht hat.

...Wir waren dann noch eine Woche mit zwei Freunden im Urlaub, wo es auch einmal richtig gekracht hat, weil ich nicht mehr wusste, wie ich mit ihm umgehen sollte... er war so verändert... so in sich gekehrt...

Nach einer weiteren Eskalation beim Feiern war Hopfen und Malz verloren, ich kannte diesen Menschen nicht mehr. Am nächsten Tag bat er mich darum, eine Pause einzulegen, er wisse nicht mehr, wie er weitermachen soll. Meine Eiversucht sei ihm zu viel, er wolle unbedingt Kinder (was ich eigentlich auch wollte, aber nach dem Tod seines Freundes als den falschen Moment sah, meinen Kinderwunsch zu offenbaren...) und unser toxisches Verhalten bei Alkoholkonsum ihm Angst mache... Über diese Themen konnte er mit mir bis dahin aber nie sprechen... darüber hatte er mit IHR immer gesprochen...
Wir redeten noch etwas, es blieb aber dabei, dass ich erstmal eine Woche zu meinen Eltern gehen soll.

Hier beginnt meine persönliche Hölle...

...Er schloss mich aus der gemeinsamen Wohnung aus, meldete sich nicht, auf einen Brief von mir (indem ich ihm versucht habe, Strategien aufzuzeigen, wie wir diese Probleme lösen könnten) antwortete er nie... Im Verein ignorierte er mich. Er war ein ganz anderer Mensch, kein Stückchen des liebevollen Menschen an meiner Seite war noch übrig... Diese Woche war die Hölle, ich konnte mich kaum konzentrieren, bekam sogar notfallmässig einiges an Medikamenten um den Puls und die Atmung etwas runter zu bringen... es ging mir echt mies.

Nach einer Woche und einem Gespräch mit meiner Therapeutin traf ich mich mit ihm (er wollte das eigentlich nicht, aber die Situation, aus meinem Zuhause ausgeschlossen zu werden und total ignoriert zu werden, war nicht mehr tragbar für mich...) Er war ein Häufchen Elend... Völlig zerstört und extrem wütend. Seine und meine Mutter waren dabei (auf Rat meiner Therapeutin, damit keine Eskalation entsteht...) Ich versuchte einfühlsam zu sein, doch er blockte alles ab, als wäre er in einer anderen Sphäre... Ich trennte mich an diesem Abend schweren Herzens von ihm, da ich keine Lösung mehr sah... Ich machte ihm aber klar, dass ich das nicht möchte, aber keinen Weg mehr sehe, da ich nicht an ihn ran komme... Unsere Mütter waren beide auch schockiert, wie es ihm ging...

Es wird noch besser:

Bereits einen Tag nach der Trennung hatten wir zwecks Verein eine ganztägige Sitzung, die wir so gut wie möglich abhielten. Es gab in den folgenden 3 Wochen noch weitere Proben, Sitzungen und jetzt der Hammer: 2-3 Wochen nach der Trennung gingen wir auch gemeinsam in ein Probe-Lager, 1 Woche nach diesem Lager begann auch schon der Aufbau für unsere Auftritte (ein reisen Projekt mit Zirkuszelt und pp!!) Wir sind beide so eingespannt in diesem Projekt gewesen, dass es nicht möglich war, dass einer von uns nicht anwesend war... und SIE war auch ständig anwesend... musste ihn immer auffangen, wenn er Panikattacken hatte und hat ihn während dem Lager sogar "abgeschossen", da sie mit seiner Fixierung auf sie nicht mehr klarkam... ich habe in dieser Zeit alle möglichen Fehler gemacht, die man machen kann... ich bin ihm hinterhergerannt, wollte ausdiskutieren, versuchte sogar zwischen ihnen (IHR und ihm) zu vermitteln... einfach alles was so richtig verzweifelt und dämlich ist, aber unter diesen Umständen... ich könnte mich im Nachhinein köpfen dafür.

Kurzfassung der wichtigsten Ereignisse dieser Wochen:

- Er leidet an schweren Depressionen... Panikattacken wurden im Lager immer schlimmer, er konnte nicht immer mitmachen, verschwand regelmässig für mehrere Stunden... Ab diesem Zeitpunkt dämmerte mir erst, wie schlecht es ihm geht (ich weiss, im Nachhinein hört es sich logisch an, aber glaubt mir, man denkt in genau diesem Moment nicht an eine Depression... ich dachte, er betrügt mich, war mir sehr sicher!)

- Im Lager waren wir uns einig, dass wir mit professioneller Hilfe vielleicht nochmal schauen können, wies mit uns weitergeht... er war aber bereits so abgestumpft, dass er für nichts und niemanden eine Perspektive noch sehen konnte... Alles sei schwarz und sch***

- Ich hatte aus Dummheit sein iPad gesucht auf dem Zeltplatz (zwecks Disney+-Passwort)... leider war es sein Tagebuch mit gleichem Einband. Ich hatte automatisch einen Satz gelesen, als ich merkte was es war, habe es sofort zurückgelegt und mir stockte der Atem... Der Satz: "Ich hoffe, dass ich eines Tages nicht mit diesem Buch, sondern mit IHR in diesem Bett liegen darf." (Schicksal, dass ich dieses Buch zufällig fand und genau diesen Satz lesen konnte...?)
Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich abschliessen werde, denn wenn eine andere Frau im Spiel sei, ich mir das nicht antun kann... Auf das kam er mit "ich würde es aber gerne mit dir gemeinsam herausfinden, was zwischen uns ist..."

- Es folgten 3 Wochen auf und ab, er gab mir immer mal wieder einen Brocken Hoffnung, dann war er wieder eiskalt, dann kamen seine Löcher hinzu (die an unseren Auftritten wirklich extrem wurden...)
Ich versuchte, für ihn da zu sein, er blockte aber alles ab... ich durfte zwar da sein, mehr aber nicht... er gab mir die Schuld an allem... alles sei schiesse wegen mir... nur SIE könne ihm helfen (SIE wollte zu dem Zeitpunkt aber Abstand von ihm, wegen der Fixierung...) Mit Alkohol wurde es dann auch nicht besser... immer kleinere Vorfälle, immer war etwas nicht gut... Niemand wusste mehr, wie mit ihm umzugehen ist... er sperrte sich auch des öfteren weg...

ES WAR DER HORROR! Diese Zeit war von so viel Stress geprägt, das machte ihn und mich noch mehr kaputt... es tat so weh, ihn so zu sehen! Mir brach es das Herz und zwar jeden Tag erneut!

- Nach den Auftritten wollten wir uns etwas Abstand gönnen... einen Monat. Zwei Wochen später trafen wir uns zufällig und er erklärte mir eiskalt unter Alkohol, dass er sich zu 80% sicher sei, dass er mich nicht wiederhaben will. BÄM. Nach 8.5 Jahren abgestempelt... Am nächsten Tag rief ich ihn an um das Ganze richtig zu besprechen... nach langem Reden (ja, ich wollte ihn da überreden, nicht alles einfach aufzugeben...) einigten wir uns, dass wir die Wohnung auflösen. Er meinte auch, dass wenn das nochmals eine Chance hat, sicher nicht mehr in dieser Wohnung... und er meinte da auch, dass er Gefühle für SIE hat...

- Er nahm zu diesem Zeitpunkt (endlich) seit zwei Wochen Medikamente ein...

- Ich räumte die Wohnung (ich lebte da knapp 3 Monate aus den Koffern bei meinen Eltern aufm Sofa...) innerhalb von 3 Tagen. Die schlimmsten 3 Tage meines Lebens. Denn er beanspruchte ALLES für sich... und alles war ihm egal. Er sagte mir das auch unverblümt, eiskalt...

- Nach dem Ausräumen traf ich ihn ein letztes Mal, weil er auf meinem Laptop den Admin ändern musste (das war er, ich konnte also nichts damit machen...) Er sah schrecklich aus, ein Häufchen Elend... er entschuldigte sich einige Male dafür, wie es gekommen sei und dass er jetzt erst mal für sich schauen muss... ich hatte grosses Verständnis dafür und sagte ihm das auch. Er brauchte weiter professionelle Hilfe und so, wie er war, konnte ich auch keine Beziehung mehr mit ihm führen... Ich teilte ihm mit, dass ich immer für ihn da bin und er sich bei mir melden darf, wenn er mich braucht, ich mich aber eine Zeit lang nicht melden werde, um das alles zu verarbeiten... es schien ihm sichtlich schwer zu fallen, es ging ihm nicht gut... ich versuchte, möglichst verständnisvoll zu sein, und dass wir uns im Guten trennen. Ich wollte nicht, dass ihm sein schlechtes Gewissen mir gegenüber im Weg zur Genesung steht...

Seit diesem Tag habe ich KS gehalten. Auch, um mich selbst zu schützen. Ich wäre mit ihm durch die Hölle und wieder zurück gegangen. Ich hätte alles mit ihm durchgestanden. Ich verstehe aber auch, dass er sich momentan nur um sich kümmern kann, die Krankheit seine volle Aufmerksamkeit verlangt. Durch das ständige Konfrontiertsein während der Auftritte (von beiden Seiten aus) konnte niemand zur Ruhe kommen... die erste Zeit war sauschwer, Tränental und Selbstvorwürfe, Selbstkasteiung und und und... Nach zwei drei Wochen hatte ich mich aber soweit etwas gefangen.

Ich habe mich während der KS eingehend mit mir beschäftigt, meine Fehler und Anteile analysiert und mich mit meiner Eiversucht auseinandergesetzt. Mein Selbstwert hat einen enormen Schub erhalten, weil ich wirklich hart an mir arbeite. Ich übe mich in Meditation und ich muss gestehen... die Trennung hat mir für mich wirklich gut getan... ich war nicht mehr ich selbst im letzten Jahr. Auch ich hatte mit dem Verlust unseres Freundes zu kämpfen... mit Corona... mit Ausbildung etc. Ich war ausgelaugt, das merke ich jetzt im Nachhinein. Ich kann mittlerweile sogar wieder richtig Spass haben! Ich versuche, andere Leute kennenzulernen, auf mich zu achten und das ganze zu verarbeiten. KS ist nun seit bald 2 Monaten.
In dieser Zeit hat er sich drei mal gemeldet, aber eher unspektakulär.

1. Ich habe ihn aus Versehen im Suff angerufen (aus der Hosentasche), darauf hat er geschrieben: sorry dass ich mich melde, aber ich habe einen Anruf von dir erhalten, soll ich den ignorieren oder nicht? - ich antwortete: ignorieren, entschuldige :)

2. Er hat mir nett zum Geburtstag gratuliert

3. Wir haben eine Einladung bekommen für den 08.01. zum Teamevent (vom besagten Verein), er schrieb mir: hey ... entschuldige, dass ich mich melde... aber wie machen wir am 08.01.? - Ich antwortete: Wir können gerne beide zu diesem Event, wenn es für dich auch passt. :) - Er antwortete: Passt für mich, freut mich :)

Über Silvester musste ich nun in Isolation, was mich irgendwie in der Verarbeitung der Trennung etwas zurückgeworfen hat... zudem hatte ich gleich danach von meiner besten Freundin mitbekommen, dass er nach mir gefragt hat, wie es mir geht... dass es ihm immer noch leid tun würde... dass er nicht er selbst war... und dass er sich nun zu 100% sicher sei, nichts je für SIE empfunden zu haben...

Seither habe ich wieder diesen doofen Funken Hoffnung in mir, dass wenn es ihm wieder besser geht, ein Neustart beginnen könnte...

Ich versuchte mich aber trotzdem darin, ein neues Leben aufzubauen, hatte mehrere Dates (unverfänglich) und beschäftige mich mit vielen Hobbys! Das letzte Date war etwas peinlich, da genau mein Ex mit unserem besten Freund in dieser Bar sass und mich mit dem andern gesehen hat... er sah nicht wirklich gut aus, als ich ihn begrüsste... es war das erste Mal seit der Trennung, dass wir uns sahen... ich ging dann aus Respekt in die untere Etage und später dann weiter...

Nun, und besagter Teamevent war ja dieses WE... es war etwas komisch. Aber er sieht immer noch sehr schlecht aus... eingefallen und grau... es schmerzte mich immer noch... einfach schlimm, was so eine Depression aus einem so tollen Menschen machen kann...
Wir hatten zwar gute Gespräche mit allen, dennoch traute er sich nicht wirklich, mich anzuschauen. Ich versuchte ganz normal, nett und lustig zu sein. Er war glaube ich auch etwas enttäuscht, dass ich nicht mit ihnen weiterzog, weil ich bereits mit andern etwas vorhatte. Er fragte, was ich denn noch vorhabe... Zudem hatte er mich gefragt, ob ich am Vorabend (mein Date, das er gesehen hatte) noch weitergezogen bin. Ich antwortete immer sehr nett und höflich. Und ich muss zugeben, ich wollte ihm auch zeigen, wie ich mich verändert habe und war echt stolz auf mich, dass ich dieses erste Treffen ganz gut geschafft habe! Dennoch werde ich aus ihm nicht schlau, denn er ist vermutlich noch extrem mit sich beschäftigt (was auch völlig okay ist)!

Aber ich liebe diesen Mann einfach noch sehr stark... ich weiss, dass unter der Depri-Haube dieser wundervolle Mensch noch existiert. Ich weiss nicht, wie er zu mir steht, was er mittlerweile für mich fühlt, ob er überhaupt schon wieder fühlt und wie weit er mit seiner Therapie ist... ich möchte ihn wirklich nicht verlieren... ich habe mich auch extrem über Depressionen informiert, gehe selbst in Therapie um damit umzugehen, bin wieder stabil genug, um klar zu sehen.

Dennoch weiss ich hier nicht weiter... ich möchte ihn so gerne zurück, aber weiss nicht, wie ich das anstellen soll... ich möchte ja in erster Linie, dass er wieder gesund wird! Daher denke ich, braucht er noch Zeit. Ich möchte aber auch, dass er weiss, dass ich ihn nicht abgeschrieben habe, ganz im Gegenteil! KS weiter aufrecht halten, bis er sich vielleicht meldet? (Dann wäre er ja von sich aus so weit im Umgang mit seinen Gefühlen...?) Oder nach diesem Date, das er gesehen hat, mich mal melden und fragen, wie es ihm geht?

Wir sehen uns jetzt diese Woche noch zweimal über Zoom zwecks Generalversammlung und Sitzung vom Verein (wir sind da jetzt nicht mehr aktiv, aber beide im Vorstand...)
Sollte ich nach diesen nun 3 Kontakten vom Verein her wieder erst mal etwas warten, damit er alles sacken lassen kann? Ich will ihn wirklich nicht unter Druck setzen...

Ich würde mich über ein paar Antworten und Tipps von euch echt freuen und mich an anderen Strängen natürlich beteiligen! Bei Fragen bin ich natürlich ganz offen!

Aus der kleinen Schweiz grüsst ahsokaTano
Hallo AhsokaTano!
Irgendwie erinnert mich dein Verhalten und das Deines Ex ein ganz kleines bisschen an meine Geschichte…
Ich sehe die Parallelen vor allem im Alkohol und der „besten Freundin“..
lies Dich Dich bei mir mal ein und überlege Dir, ob du nach Monaten noch genauso in der Luft hängen magst wie ich.
Wenn ich hier schon nicht gescheit agiert habe, aus vielen Gründen, die Außenstehende nun mal ganz anders beurteilen als ich selbst, schaffst Du es vielleicht?
Du bist noch jung, da geht’s vielleicht leichter… ich weiß nicht, woran es so bei mir liegt, aber ich bin vermutlich ein leuchtendes Beispiel, wie man es NICHT machen soll und vielleicht nimmst du da auch was mit?
viel Kraft!
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo ashokaTano :smile:

Irgendwie erinnert mich dein Verhalten und das Deines Ex ein ganz kleines bisschen an meine Geschichte
Ich finde, die Geschichten ähneln sich nicht wirklich :::
Völlig unterschiedliche Hintergründe und auch unterschiedliche Herangehensweisen von Seiten der Verlassenen.

ashokaTano, du hast diese "vielen Fehler" in der Trennungszeit erlebt und ich denke, die machen sehr viele durch, die verlassen wurden oder eine Trennung zum eigenen Schutz durchführen mussten.
:trost:

Ich finde dennoch, dass du gut aufgeräumt klingst, dieses Klammerverhalten erkannt und eingestellt hast und wie man liest, dich so langsam aus dem Tal herausarbeitest.
Super, dass du am Leben wieder teilnimmst. Wie gesagt, das klingt, als wärst du auf einem guten Weg.
Und dir tut das gut, auch das liest man heraus.

Dass du dir weiter Sorgen machst, ist verständlich. Das darfst du auch.
Nur beherrscht dich diese Sorge nicht. Das finde ich toll.

Auf diesem Weg kannst du bleiben, damit vergibst du dir nichts. Auch nicht im Sinne eines ExBack-Versuchs.
Du siehst, er wird interessierter, weil er eben so gar nichts mehr von dir erfährt. Alles immer nur beiläufig, aber komplett ohne gezieltes Wirken von dir.
Das ist super.
Die Exen, die interessiert sind, die kommen auch wieder. Und dann können die auch wieder nett sein :grins:

Und da stehst du gerade: Exi geht es scheinbar bisschen besser und es wurmt ihn, dich nicht mehr in seinem Leben zu haben.

Trau dem Braten bitte noch lange nicht.
Lass ihn kommen, aber tue nichts in seine Richtung.
Auch wenn er krank war/ist, ihr habt eure persönliche Hölle erlebt und da muss jeder für sich erstmal heilen, bevor ihr wieder auf Augenhöhe miteinander kommunizieren könnt.

Es ist ok, freundlich zu reagieren, wenn er Kontakt aufnimmt.
Wenn du dabei schön hinter ihm bleibst und kein Interesse zeigst, kommt er irgendwann an den Punkt, Panik zu kriegen, dass du ihm wohl abhanden gekommen bist.

Das jetzt ist ja die eigentlich heikle Zeit!
Du hast lange KS gehalten und nun krabbelt er wieder herbei.
Jetzt alle Toren zu öffnen, würde die KS zunichte machen.

Ich finde, so wie du es zuletzt gehandhabt hast, war das richtig: freundlich distanziert.


Dennoch weiss ich hier nicht weiter... ich möchte ihn so gerne zurück, aber weiss nicht, wie ich das anstellen soll... ich möchte ja in erster Linie, dass er wieder gesund wird! Daher denke ich, braucht er noch Zeit. Ich möchte aber auch, dass er weiss, dass ich ihn nicht abgeschrieben habe, ganz im Gegenteil! KS weiter aufrecht halten, bis er sich vielleicht meldet? (Dann wäre er ja von sich aus so weit im Umgang mit seinen Gefühlen...?) Oder nach diesem Date, das er gesehen hat, mich mal melden und fragen, wie es ihm geht?
In seiner Depression wirst du ihm kaum helfen können, außer dem, was du gerade schon machst.
Er ist in Therapie und muss sein Leben regeln.

Auch dein Date dürfte bei ihm wirken :grins:
Lass es wirken und frage ihn nichts.
Der kommt schon. Wer will, der kann.

LG. Toni
 

ashokaTano

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2022
Beiträge
11
Liebe @ModMoora

Danke für den Begrüssungstext, ich habe mir alles soweit durchgelesen (bin ja schon seit Wochen auch stille Mitleserin :) ) und bin dadurch auch mit dem Meisten schon vertraut :)

@sternenfee01

ich muss gestehen, ich überlege mir schon lange, wie lange ich in diesem Zustand noch verweilen soll. Dennoch habe ich mich ja aus dem gröbsten Liebeskummer schon herausgezogen und beginne bereits damit, mir und ihm zu verzeihen.
Ich denke daher (besonders auch weil bei uns die KS ziemlich leicht aufrecht erhalten werden konnte im Vergleich zu dir, mit Kind, Haus und so...) dass ich doch an einem etwas andere Punkt bin als du. Besonders auch, weil das Thema AF mittlerweile (für mich sehr überraschend) vom Tisch ist (laut der Aussage, die er meiner BF gegenüber gemacht hat).

@MariaAntonia

Danke dir viel Mals für die lieben Worte, das gibt einem direkt wieder Kraft, das hätte ich so nicht erwartet!

Es tut mir tatsächlich gut, besonders die guten Seiten der Trennung für mich herauszufinden war ein Meilenstein! Danke, dass du das so schön herausgelesen hast :)

Ich werde dem Braten nicht zu früh trauen, dazu bin ich einfach zu realistisch! Ich möchte in erster Linie auch nicht wieder in diese Art Bedürftigkeit schlittern, die während der Auftritte meine ganze Persönlichkeit aufgefressen hatte:Fechten:

Dennoch frage ich mich ständig, ob er in seiner depressiven Phase überhaupt nur einen Gedanken an mich verschwendet und ich in sein Ausfragen einfach zu viel interpretiere... Er ist denke ich noch zu schwach, um überhaupt auf mich zukommen zu können. und ich denke, er hat da einige Baustellen (besonders den Tod des Freundes zu verarbeiten, was er auch meiner BF erzählt hat), die zuerst drankommen... Ich hoffe einfach sehr, dass er das packt bevor es zu spät ist für uns!
Aber diese Woche muss glaube ich anyway erst mal sacken... bei uns beiden... zuerst das Date, dann der Teamevent, heute eine Zoom-Sitzung und Donnerstag dann die GV via Zoom. Das muss erstmal geschluckt werden glaube ich :)

Aber was ich mir momentan immer wieder sage: was zusammengehört, das findet sich auch wieder! und wenn nicht, dann haben wir nicht (mehr) zusammengehört...

Ich danke euch für die Antworten!:herz zerspringt: Ich werde den Strang sicherlich auch als kleines Stimmungstagebuch für mich nutzen und werde Updates geben, falls sich was regt :)

Liebe Grüsse
Ahsoka
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Du machst das genau richtig :namaste:
Dein Fokus ist auf dich gerichtet.

Ich freue mich, wieder von dir zu lesen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Willkommen hier bei uns:)

Ich hab deinen ewig langen Text jetzt nicht ganz gelesen, das war mir einfach zu viel, aber, bei diesem Satz bin ich hängen geblieben und kann den im Kontext verstehen. Wollte kurz dazu etwas schreiben.

ich möchte ja in erster Linie, dass er wieder gesund wird!

Denn ich lese das hier sehr häufig im Moment. Dem Mann gehts nicht gut - aus welchen Gründen auch immer - und die Partnerin, die will den armen Mann nun retten. Was dabei aber sehr häufig vergessen wird: das ist gar nicht unsere Aufgabe! Und erst recht dann nicht, wenn so eine krasse(!) Vorgeschichte dem voran geht. Dann zieh ich mich doch eigentlich nach und nach zurück, gucke, was das alles mit mir macht. Aber doch nicht die Umstände ausblendend nur um diesen Mann und sein Wohlergehen kreisend:nanu:

Zudem habe ich oft den Eindruck, dass das eigene Dazutun gar nicht gesehen wird, wie bei dir jetzt. Was macht es mit einem Mann, der nicht mehr brennt für seine Freundin, aber aus Bequemlichkeit mit der Freundin zusammen bleibt, und dann immer eine an der Seite hat, die sich immerzu kümmern will, fürsorglich ist, usw. Aus Sicht des Mannes passt das einfach nicht, weil er nicht mehr so sehr liebt. Demzufolge zieht er sich weiter und weiter zurück, wird respektlos, spricht nicht mehr. Eben all das, was dein Ex getan hat. Der wusste sich vermutlich gar nicht anders zu helfen.

Also, ich schreibe das deshalb, weil ich mich selbst hin und wieder in diesen ganzen Beschreibungen der Exen hier wiederfinde. Nicht so krass, nicht so respektlos, aber definitiv zurückgezogen, wenig engagiert, kaum Anteilnahme genommen, usw. Und depressive Verstimmungen hatte ich auch.
Das lag ganz einfach daran, dass ich meine Ex gar nicht mehr geliebt habe, aber weil ich das nicht einsehen wollte, bin ich geblieben. Sie merkte mein verändertes Verhalten natürlich, wollte sich dann auch kümmern um mich. Und damit sie mir nicht weiter auf die Nerven damit ging, habe ich gesagt, dass mir nicht mehr zu helfen ist, ich kriege das schon alleine hin, dies, das. Alles nur blöde Ausreden, um nicht aus der Komfortzone kommen zu müssen. Die Quittung war letztlich die Trennung. Aus heutiger Sicht nur folgerichtig. Und wenn meine Ex hier aufgeschlagen wäre, als Verlasserin, um mich wieder in die Beziehung zu bekommen, ich hätte die für total verrückt erklärt. Mit so einem Waschlappen will doch keine Frau zusammen sein.

Es ist durchaus löblich, wie sehr du dich aufopferst, für deinen Partner, bloß wäre es aus meiner heutiger Sicht für dich ratsam, zu gucken, warum du dich so aufopferst und deine eigenen Anteile ausblendest.

Und ehrlich gesagt, da muss man dir jetzt glaube auch keine großen Hoffnungen machen - ich denke nicht, dass du ihn nochmal in eine Beziehung bekommst. Ratsam finde ich das für dich persönlich sowieso nicht.
 

ashokaTano

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2022
Beiträge
11
Lieber @Mod Luke

Danke für deine Antwort.

Ich muss sagen, da wäre vielleicht der ganze Text hilfreich gewesen, denn ich bin absolut nicht die Person, die ihr eigenes Zutun nicht analysiert, eher das Gegenteil. Ich musste mich durch mehrere Wochen Selbstkasteiung kämpfen und mit meiner Therapeutin genau hinschauen, was mein Zutun war. Und das Ergebnis dabei ist: ja, ich habe Fehler gemacht und ja, ich versuchte zu helfen. Was aber viel wichtiger ist: ICH KANN NICHTS MEHR ÄNDERN DARAN und stehe mir mit diesen Selbstvorwürfen nur im Weg, denn auch ich bin auch nur ein Mensch :) Alles was ich tun kann, ist daraus zu lernen, und das habe ich, indem ich mich genau mit diesen Themen beschäftigt habe.

Auf die Gefahr hin, dass das jetzt etwas "Verteidigungscharakter" annimmt muss ich auch sagen... es handelt sich nicht um eine depressive Verstimmung, sondern um eine schwere Depression, die bereits vor unserer Vorgeschichte begonnen hat. Was vielleicht auch den Unterschied macht zu dem wirklich respektlosen und kalten Verhalten.

Und die Trennung war folgerichtig. Denn weder er noch ich kamen so noch zu recht, ich drohte, selbst kaputt zu gehen. Daher würde ich das auch nicht als Quittung bezeichnen.

Aus der Opferrolle habe ich mich längst befreit, ich opfere mich keinesfalls für ihn auf. Das ist mir wichtig, dass ich das klarstellen darf. Ansonsten würde ich mich regelmässig bei ihm melden, sehen wies ihm geht etc. Aber ich habe mich dafür entschieden, ihn den Weg alleine gehen zu lassen und eine Strasse in Richtung mich freizuhalten. Er ist nämlich kein Waschlappen, sondern schwer krank.

Ich will ihn auch nicht wieder in eine Beziehung "kriegen", sondern die 8 wunderschönen Jahre wegen einer (zugegeben extrem grossen) Krise nicht einfach wegschmeissen.

Aber ich denke, es ist sicherlich gut für mich, auch solche Antworten zu bekommen. Das ist ja das Spannende an diesen Foren :) Daher danke für deinen Ansatz.

Vielleicht kommt das ja noch an, aber nach zwei Monaten ist es doch einfach für mich persönlich noch zu früh, ihn komplett gehen zu lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
@Mod Luke , ich glaube, wir Frauen sind da einfach von Natur aus "Helfer", weil wir Harmonie wollen und wir nicht möchten, dass unser Mann leidet.

Bis zu einem gewissen Maß verstehe ich das. "In guten wie in schlechten Zeiten".
Wichtig finde ich, es irgendwann dann mal gut sein zu lassen, spätestens dann, wenn man sonst selbst unter die Räder gerät.

Ich habe Ashoka so verstanden, dass sie diese Phase bereits überstanden hat. Die Aufopferung und die Erkenntnis, dass er da selber durch muss.
Darin wollte ich sie bestärken, zumal sie das Positive daraus bereits ernten konnte (Realitäts-Check, eigener Marktwert, neues Date, Loslassen).

Ich finde, da ist sie schon weiter, als manch andere.

:smile:


P.S.:
Und ich bin da ganz bei dir, dass die Männerwelt nicht so betüttelt werden darf, weil das nur Mütter dürfen :lach:
Die Frau wird unattraktiv, sobald sie betüttelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Bitte meinen Beitrag nicht persönlich nehmen. Er war er für die Allgemeinheit gedacht.

Denn ich lese das hier sehr häufig im Moment

Dein Beitrag war jetzt eine Vorlage, denn ich wollte immer schon dazu mal etwas schreiben. Bisher gabs aber keine gute Gelegenheit.

denn ich bin absolut nicht die Person, die ihr eigenes Zutun nicht analysiert, eher das Gegenteil
Ich finde, da ist sie schon weiter, als manch andere.

Das sehe ich absolut genau so. Und das habe ich auch alles gelesen (das du in Therapie bist, deine Anteile beleuchtest, und auch dein Anliegen/dein Ziel kenne ich).

Auf die Gefahr hin, dass das jetzt etwas "Verteidigungscharakter" annimmt muss ich auch sagen

Du musst dich gar nicht verteidigen:) Ich verstehe dich total in deinen Gedanken, Gefühlen und Handlungen. Diese ganzen Dramen, die sind ja aus deiner Sicht nicht unberechtigt. Vielleicht würdest du es heute anders machen, aber zu dem Zeitpunkt war es für dich richtig so. Mit meinem Beitrag wollte ich eben auch bezwecken, dass ihr Betroffene, die zwischenmenschlichen Dynamiken besser versteht. Bzw. wie kann ein Mann sich verhalten, der sich nicht frei entfalten kann, der nicht mehr so sehr liebt, usw.

Also letztlich wollte ich genau das aussagen:schuettel:
P.S.:
Und ich bin da ganz bei dir, dass die Männerwelt nicht so betüttelt werden darf, weil das nur Mütter dürfen :lach:
Die Frau wird unattraktiv, sobald sie betüttelt.

Aber, und das kenne ich von mir selbst - je mehr sich die Geliebte/der Geliebte zurück zieht, je intensiver ist man selbst hinterher.

Ich will ihn auch nicht wieder in eine Beziehung "kriegen", sondern die 8 wunderschönen Jahre wegen einer (zugegeben extrem grossen) Krise nicht einfach wegschmeissen.

Damit ich das besser verstehe. Was meinst du damit konkret?
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Ich habe ein wenig das Gefühl, der Beitrag von Mod Luke galt auch mir...
Zumindest habe ich mich angesprochen gefühlt.
Ich finde auch, dass Du schon weit bist, ashokaTano, wer weiß, was noch alles kommt.
Viel Kraft!
 

ashokaTano

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2022
Beiträge
11
Ich habe Ashoka so verstanden, dass sie diese Phase bereits überstanden hat. Die Aufopferung und die Erkenntnis, dass er da selber durch muss.
Darin wollte ich sie bestärken, zumal sie das Positive daraus bereits ernten konnte (Realitäts-Check, eigener Marktwert, neues Date, Loslassen).

Ich finde, da ist sie schon weiter, als manch andere.

Ja, ich denke, ich bin da schon in einer gewissen Phase angekommen. Ist ja auch bereits 7 Wochen her... Und ich habe wirklich für mich selbst etwas "gekämpft" weil dieser Zustand nicht anhalten konnte. Das mit dem "Gut-sein-lassen" ist mittlerweile mein Standpunkt. Wenn er kommen möchte, dann soll er kommen, ich habe mein Möglichstes getan :)
Dennoch habe ich, wie heute Abend jetzt, immer noch Phasen, in denen mich der Liebeskummer und der Schmerz einholen. Ich versuche aber, ich so abzulenken, dass es zumeist geht :)

Du musst dich gar nicht verteidigen:) Ich verstehe dich total in deinen Gedanken, Gefühlen und Handlungen. Diese ganzen Dramen, die sind ja aus deiner Sicht nicht unberechtigt. Vielleicht würdest du es heute anders machen, aber zu dem Zeitpunkt war es für dich richtig so. Mit meinem Beitrag wollte ich eben auch bezwecken, dass ihr Betroffene, die zwischenmenschlichen Dynamiken besser versteht. Bzw. wie kann ein Mann sich verhalten, der sich nicht frei entfalten kann, der nicht mehr so sehr liebt, usw.

Das finde ich schön, dass auch mal die andere Seite beleuchtet wird und sogar sehr sinnvoll! Ich glaube es gibt tatsächlich viele, die nicht reflektieren, wie es auf der anderen Seite aussieht. :) Danke dafür!

Damit ich das besser verstehe. Was meinst du damit konkret?

Damit meine ich, dass ich die Tür zu einer Beziehung mit mir nicht gänzlich geschlossen habe, aber ihn nicht auf Tefeul komm raus wieder "zurückzwingen" möchte. Wie gesagt, wenn er doch mit mir den Weg weitergehen will (auch besonders seinen Heilungsprozess), ist er momentan noch herzlich willkommen. Wie es in einer gewissen Zeit aussieht, das weiss ich ja selbst nicht, weil mir ja auch absolut bewusst ist, dass ich mich in einer Ablösungsphase befinde. Ist das verständlich? :)

Aber, und das kenne ich von mir selbst - je mehr sich die Geliebte/der Geliebte zurück zieht, je intensiver ist man selbst hinterher.

Das verstehe ich wiederum nicht ganz, was meinst du damit genau?

Hach Leute, jetzt überkommts mich gerade wieder, habe wieder angefangen zu arbeiten, und da wir nicht besonders viel zu tun haben und mein Stellenpartner dazu noch ein echter Vollid*** ist, denke ich wieder vermehrt an ihn und uns...
Auch, dass wir gestern noch eine Zoom-Vorstandssitzung gemeinsam hatten (er ist ein Meister darin, sich so zu geben, als ginge es ihm gut...!)... Zum Glück ist meine BF auch in diesem Vorstand, konnte also bei ihr sein dafür, dann musste ich nicht immer ins Bild starren und sehen, wie er unsere Wohnung zu seiner umgewandelt hat...
Morgen muss ich nochmal ran, Generalversammlung via Zoom, er ist auch dabei...
Ich hoffe ehrlichgesagt, dass das schnell vorbei geht und er dann etwas Zeit zum kristallisieren hat, nachdem wir geplanten aber normalen Kontakt wieder hatten...

Da befinde ich mich gerade wieder voll im EB-Modus... dieses Auf und Ab immer:blush:

Ich habe ein wenig das Gefühl, der Beitrag von Mod Luke galt auch mir...
Zumindest habe ich mich angesprochen gefühlt.
Ich finde auch, dass Du schon weit bist, ashokaTano, wer weiß, was noch alles kommt.
Viel Kraft!

Das kann ich natürlich nicht wissen, aber ich denke schon, dass bei dir einfach die Ruhe bisher nie so einkehren konnte bis jetzt.
Danke, die Kraft wünsch ich dir auch!!:zerknutschen:
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
ber ich denke schon, dass bei dir einfach die Ruhe bisher nie so einkehren konnte bis jetzt.
Hallo,
das stimmt leider. Ruhe kehrt einfach nicht ein und mit Corona gibts auch keinerlei Ablenkung. In Ö (da lebe ich) sind die Auflagen streng und ich versuche ein Vorbild für die Kinder zu sein, die auch Ihre Freunde kaum treffen können. Ich werde jetzt Weihnachten entsorgen und einfach die Wohnung komplett durchputzen. Hoffe, das lenkt ab...
 

ashokaTano

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2022
Beiträge
11
Ich muss mir hier ein bisschen was von der Seele schreiben.

Letzte Woche war echt hart. Ich habe ihn am Samstag vor einer Woche ja gesehen an diesem Teamevent, da hat er ja gefragt, wo ich hingehe und gefragt, ob ich am Abend zuvor noch weiter bin... er wirkte fast etwas enttäuscht, dass ich nicht mit ihnen weiter bin. Kann auch sein, dass ich mir das einbilde...

Und naja... wir haben uns dann Dienstag und Donnerstag "gesehen" zu einer Sitzung und einer Generalversammlung via Zoom... Das hat mich im Nachhinein glaube ich sehr durcheinander gebracht. Irgendwie habe/hatte ich die Erwartung, dass er vielleicht nach diesen "Treffen" anfängt, zu kristallisieren...
Aber offenbar passiert da nichts. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig.

Ich habe mich dann auch vor zwei Wochen beim Ex-Vermieter gemeldet, damit ich aus dem Mietvertrag komme...

Jetzt habe ich am Samstag eine Orga-Nachricht von ihm bekommen...

Hey Ahsoka, tut mir leid, wenn ich störe. Ich habe dir den Mietvertrag in den Briefkasten gelegt, kannst du den unterschreiben und mir dann in meinen Briefkasten legen? Liebe Grüsse Exi

Ich: Ja klar, kann ich machen, danke! Liebe Grüsse

Ich habe den Vertrag unterschrieben und bei ihm in den Briefkasten gelegt, der Briefkasten ist bereits nur noch mit seinem Namen angeschrieben... Ich weiss nicht, ob er sich nun von selbst darum gekümmert hat (war bei der Trennung seine Aufgabe, kam aber nie was, deswegen hatte ich mich beim Vermieter gemeldet) oder ob das aufgrund meines Anrufs geschehen ist.
Wenn er sich selbst darum gekümmert hat: er hat vielleicht abgeschlossen...
Wenn es aufgrund meines Anrufs war: er denkt, ich habe abgeschlossen...

Ich weiss gerade nicht, wo mir der Kopf steht, zumal ich auch noch dieses WE sehr betrunken einen Mann bei mir hatte... irgendwie habe ich das gebraucht, aber jetzt im Nachhinein merke ich, dass ich eigentlich nur Exi zurück will.
Daher habe ich mir überlegt, Anfang nächster Woche einen Pling zu starten. Oder denkt ihr, das ist zu früh?

Vor zwei Wochen sagte mir meine BF ja, dass es ihm noch nicht wirklich gut geht... Ich möchte ihn natürlich nicht zusätzlich belasten, aber irgendwie habe ich die Idee, dass er sich vielleicht freuen würde, von mir zu hören. Dass er meiner BF gesagt hat, dass er zu 100% nichts von der anderen will, geistert mir ständig im Kopf rum und ich habe wieder echt Mühe, mich auf mich zu konzentrieren. Ich mein, es war soooo klar, dass ich das mitbekomme, ich denke, das wusste er!
Und dass wir wirklich nur Orga-Kontakt haben, macht mir etwas Angst... Ich würde einfach wirklich gerne wissen, ob er abgeschlossen hat. Ich habe meiner Mutter gesagt, dass ich bei ihm glaube ich einfach nochmals auf die Schnauze fallen muss... mit der winzigen Hoffnung, dass er mich mittlerweile vielleicht doch vermisst und sich aber nicht traut, sich zu melden...

Ich denke, ich habe durch das viele "Ihn-Sehen" einen kleinen Einbruch...
Naja, heute geh ich wieder zur Therapeutin, vielleicht kann sie mir etwas helfen/objektiv draufschauen.

Ich würde ihm wirklich gerne schreiben, wie es ihm geht. Aber als Pling eignet sich das glaube ich nicht wirklich...
Und ihm zeigen, dass ich ihn noch nicht abgeschrieben habe:blush:
 

ashokaTano

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2022
Beiträge
11
Jetzt kam gerade:

Danke fürs schnelle Erledigen, schönen Tag :) (bezieht sich auf den Vertrag im Briefkasten)

Keine Frage, keine Antwort, richtig? Das hätte er sich auch sparen können, zuerst entschuldigt er sich, dass er stören könnte und dann das...:liftup:
 

ashokaTano

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2022
Beiträge
11
Hallo meine Lieben

Ich habe gerade wieder das Bedürfnis, meine Gedanken etwas niederzuschreiben, da sich eine kleine "Entwicklung" eingestellt hat...

Zum einen hatte und habe ich mittlerweile einige Dates mit verschiedenen Männern und stehe doch tatsächlich und völlig unverhofft vor dem Problem, dass sich mind. zwei davon ernste Hoffnungen auf etwas Festes machen... Leider kann ich mich sehr oft nicht zusammenreissen (besonders wenn ich etwas getrunken habe)... Zwar habe ich immer transparent gemacht, dass ich noch nicht bereit bin für etwas Neues, dennoch bemühen sich beide so unglaublich! Für mein Ego ist das natürlich absolut super, das hat sich wunderbar erholt dadurch und ich weiss jetzt, dass ich eine echt tolle und begehrenswerte Frau geworden bin :) Dennoch möchte ich niemanden verletzten, da ich definitiv noch mit einem Bein in der Vergangenheit lebe... und meinen Ex irgendwie nicht aus dem Kopf bekomme...

Seit einiger Zeit spukt dieser nämlich wieder ziemlich heftig im Kopf herum, bzw. besonders jetzt... Ich habe einen Pling vor ca. 3 Wochen gestartet, ein lockeres "Wollte mich mal melden und fragen, wies dir geht". Darauf kam zwar eine Reaktion ("Es ist ein auf und ab, aber Tendenz bergauf, wie gehts dir?") aber nach meiner Antwort ("Mir geht es gut, viel zu lernen für die Prüfung. Freut mich sehr, dass die Tendenz bergauf ist!") kam nur noch ein "ich drück dir die Daumen für die Prüfungen"... Dafür habe ich mich bedankt und ihm gewünscht, dass es nur noch bergauf geht. von sich aus kam danach nichts mehr...:cry

Als er sich aufgrund von Orga-Kram eine Woche später wieder gemeldet hat, ergriff ich die Chance und fragte nochmals nach, wies so geht und ob er zwecks Übergabe der noch gefundenen Sachen mal Lust auf einen Kaffee hätte...
Nach einer gefühlten Ewigkeit (ein ganzer Tag!) kam dann die Antwort:
"Was hast du denn gefunden? Können wir gerne machen, die nächsten zwei Wochen sind aber verplant, darf ich mich dann nochmals melden?"

Ich habe das bejaht und warte nun tatsächlich seit zwei Wochen wieder wie ein Volldepp auf seine verfluchte Nachricht. Er hat sich bis jetzt nicht gemeldet, obwohl seine ach so verplanten zwei Wochen nun durch wären... ganz schlechtes Zeichen... ich habe auch im Verlauf der letzten zwei Wochen einiges an Infos über ihn bekommen. Offenbar hat er im Suff einem Freund erzählt, wie sehr ich unter der Trennung leiden würde und wie gut es ihm doch gehen würde... (wtf? wer ist hier der depressive?!?!) Zudem probt er wieder mit dem Verein, was mich ehrlichgesagt ziemlich verletzt, da ich komplett aus dem Verein geekelt wurde und er einfach weitermachen kann, als wäre nichts passiert... er spiele zudem in einer neuen Band und wolle bis zum Geburtstag unseres besten Freundes "wieder mit mir klarkommen können". Das habe ich alles durch unseren besten Freund erfahren. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, dass ich nachgefragt habe, ob ich noch eine Chance bei Ex hätte. Die Antwort war eher ernüchternd, weil absolut nicht klar.

Nun ja, jetzt sitze ich hier, und sobald ich mich nicht ablenken kann, starre ich auf mein Handy in der Hoffnung, dass er sich melden könnte... ich muss dringend aus diesem Zustand raus!! Ab morgen ist Ablenkung wieder vorhanden, zum Glück, aber heute habe ich frei und gerade bin ich echt schlecht, mich abzulenken, daher auch die Zeilen hier im Forum...
Und gleichzeitig wären zwei wirklich tolle Typen am Start, die mich echt gut behandeln und bei denen ich merke, dass ich eine wirklich tolle Person geworden bin :)

Ich hoffe, ich löse mich so bald wie möglich von diesem Ex, denn er tut mir nicht gut, verhält sich respektlos (mich bei anderen schlecht machen, nicht melden obwohl so abgemacht etc....) und muss offenbar seine komplette Teeniephase aufholen. Eigentlich finde ich ihn gerade enorm unattraktiv!:::

Nun ja, es ist halt ein kleines Tief, das bald wieder vergeht, spätestens wenn ich endlich schlau genug bin, und ihn endgültig vergesse, melden wird er sich eh nicht, und ich ganz bestimmt auch nicht!

Ich hoffe, bei euch läufts besser!

Liebe Grüsse
 

Runa

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
604
Hi,

habe eben deinen strang gelesen und wollte fragen wie es dir heute geht und ob es etwas Neues gibt? Dein Beitrag hat mich interessiert, da ich auch einen Partner hatte, der plötzlich depressiv (oder Burnout) wurde.

Viele Grüße
Runa
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.360
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben