Verhältnis mit der erwachsenen Stieftochter moralisch erlaubt?

Verhältnis mit der erwachsenen Stieftochter moralisch erlaubt?

  • Unter keinen Umständen

    Stimmen: 11 64,7%
  • Kommt drauf an

    Stimmen: 6 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Hanscha

Neues Mitglied
Registriert
9 Jan. 2022
Beiträge
4
Nach 18-jährige Ehe habe ich mich vor zwei Jahren von meiner Frau scheiden lassen und lebe seither allein. Sie brachte damals drei Mädchen im Alter von 12, 14 und 15 mit in die Ehe, die als meine Stieftöchter aufwuchsen, von mir aber nie adoptiert wurden. Mittlerweile sind alle schon einige Jahre aus dem Haus.

Die Jüngste, K., wird bald 30 und hat einen Sohn im Alter von acht Jahren. Sie trennte sich vor einem halben Jahr von ihrem Partner und Vater des Kindes. Jetzt alleinerziehend, benötigt sie öfter Betreuung für meinen Enkel, S., den ich immer gerne bei mir habe. Meine Ex und ich teilten uns die Oma/Opa-Termine auf. In letzter Zeit verbringt er aber, weil er sehr an mir hängt, immer mehr Zeit in meinem Haus, oft mehrere Tage in der Woche. K., sie wohnt nur fünf Autominuten entfernt, kommt dann immer um ihn abzuholen, was aber oft darin endet, dass er noch bei mir bleiben will und bei mir schläft. Anfangs war es immer so, dass K. den Abend bei mir und mit S. verbrachte und zum Schlafen, mit oder ohne S., nach Hause in ihre Wohnung fuhr. In letzter kam es, vor allem an Wochenenden, dazu, dass K. ebenfalls gleich bei mir übernachtete, um am nächsten Tag einen gemeinsamen Ausflug zu machen oder einfach nur zusammen einkaufen zu fahren.
Mittlerweile läuft es darauf hinaus, dass K. und S. mehr Zeit bei mir als zu Hause verbringen. Durch das viele Zusammensein und den fast eheähnlichen Alltag kamen wir uns näher, als das in einer Vater-Tochter-Beziehung angemessen ist. Dazu muss ich sagen, dass ich während meiner aufrechten Ehe nie auch nur das geringste erotische Interesse an meinen Töchtern verspürte und auch jetzt die Initiative zu 100 % von K. ausging. Es begann, damit, dass sie sich beim Fernsehen auf der Couch an mich schmiegte und beim Spaziergehen Händchen halten wollte. Offen gestanden, war ich von dieser Art der Zuwendung überfordert, fühlte mich aber auch irgendwie geschmeichelt und bemerkte, dass sie in vielerlei Hinsicht meiner Ex, die nur ein paar Jahre älter war, als ich sie kennenlernte, sehr ähnlich und eine begehrenswerte Frau ist.
Vor drei Monaten kam es dann dazu, dass sie mich, die sonst bei S. im Zimmer schlief, in meinem Bett wartend überraschte, als ich mich hinlegen wollte. So kam es dazu, dass wir ein erstes Mal miteinander schliefen und es jetzt regelmäßig tun.

Die Situation ist nicht nur wegen des Altersunterschiedes von 22 Jahren ungewöhnlich. Wir sind uns einig darüber, dass wir uns für unsere Beziehung nichts vorzuwerfen haben, halten sie aber immer noch vor meiner Ex und meinen beiden anderen Töchtern und ihren Familien geheim, weil wir nicht wissen, ob wir sie damit verstören.

Ich habe Angst, egal welche Entscheidung wir treffen, wichtige Menschen aus unser dreier Leben zu verlieren.
Wenn es Menschen mit ähnlichen persönlichen Erfahrungen oder im eigenen Umfeld gibt, würde mich interessieren, wie das gehandelt wurde, und ob die Sache auch gut ausgehen kann.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
Hallo Hanscha,

herzlich willkommen bei uns !

Was für eine außergewöhnliche Geschichte. Ich sehe es nicht als moralisch verwerflich an. Dem Kind scheint es sehr gut zu tun. Euch auch.

Ich habe eher die Befürchtung, dass Euch der Altersunterschied das Genick brechen könnte. Nicht jetzt aber später.

Ich kenne eine Partnerschaft, die so läuft. Das Paar hat sogar nochmal Zwillinge bekommen. Die sind glücklich. Allerdings ist der Mann nun Ende 60.... und das macht sich bemerkbar. Er braucht mehr Ruhe während sie natürlich topfit ist und sehr unternehmenslustig.

Dies erstmal von mir.

Liebe Grüße
Ama
 

icke2

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2018
Beiträge
209
Hallo Hanscha,

wenn ich mir vorstelle, das meine Tochter mit dem Mann schläft, mit dem ich 18 Jahre meines Lebens verbracht habe, der sie durch die Pubertät begleitet hat, wäre in mir vieles kaputt. Ich könnte meinem ex sowie meiner Tochter so nicht mehr unvoreingenommen entgegen treten.

aus der Perspektive gesehen, könnt ihr beiden damit eure Familie zerstören (gute Bande scheinen ja noch vorhanden zu sein, wenn du noch mit einbezogen wirst).

für mich somit ein absolutes No Go,…in solchen Konstellationen sollte dies für einen tabu sein. (In beide Richtungen)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Hanscha,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolfgang aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Hanscha

Neues Mitglied
Registriert
9 Jan. 2022
Beiträge
4
Danke für Eure Rückmeldungen und die Teilnahme an der Umfrage.
Wie ich mir dachte, gibt es sehr geteilte Meinungen zu dem Thema, was uns eine Entscheidung nicht leichter macht.

Einerseits sind wir uns sicher, dass wir die Art unserer Beziehung nicht ändern wollen und wohl auch nicht mehr können, denn was passiert ist, ist passiert.
Andererseits ist Geheimhaltung auf Dauer keine Option. Das kommt auch schon wegen meines Enkels nicht in Frage, der das subliminal ohnehin mitbekommt.
 

Lira88

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2021
Beiträge
78
Ihr seit sicher nicht die ersten und die letzten die als Stiefvater und Stieftochter eine beziehung eingehen. Ich selbst (als Mutter von 2 töchtern) würde aber ehrlich gesagt damit nicht klar kommen und nach solch einer "beichte" erstmal auf Abstand gehen.
 

Hanscha

Neues Mitglied
Registriert
9 Jan. 2022
Beiträge
4
Ihr seit sicher nicht die ersten und die letzten die als Stiefvater und Stieftochter eine beziehung eingehen. Ich selbst (als Mutter von 2 töchtern) würde aber ehrlich gesagt damit nicht klar kommen und nach solch einer "beichte" erstmal auf Abstand gehen.
Hallo Lira!
Auf Abstand sind meine Ex und ich ja bereits seit einiger Zeit, haben aber nach wie vor ein korrektes bis freundschaftliches Verhältnis miteinander. Eigentlich mischen wir uns in die Privatleben des jeweils anderen nicht ein, aber Die Sache ist kompliziert, weil sie Auswirkungen auf die Gleichwichte alle Beziehungen in der gesamten Familie hat, die wir schwer bis gar nicht abschätzen können.
In einer aufrechten Beziehung käme für mich so etwas natürlich niemals in Frage, aber die Dinge haben sich nun mal so ergeben wie sie sind.
Offen gestanden wünsche ich mir heute, dass ich der Versuchung widerstanden hätte. Ich bereue die Sache zwar nicht, weil K. und ich beziehungstechnisch glücklich sind. Aber das Runderherum ist etwas verzwickt.
 

Lira88

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2021
Beiträge
78
Ich glaube dir das es schon lange vorbei ist und ihr alle ein freundschaftlichen Verhältnis habt aber als Mutter hätte ich a)wegen dem großen Altersunterschied bedenken b) man rechnet trotzdem nicht damit und der Gedanke wirkt auf mich als Mutter einfach befremdlich (bin selbst mot Stiefvater aufgewachsen). Dies soll keine Bewertung dir und deiner Partnerin gegenüber sein. Nur für mich wäre es erstmal ein Schock den ich verdauen müsste.

Aber wenn euch wirklich so viel dran liegt probiert es auch wenn es deshalb Streit geben sollte in der Familie denke ich sobald sich die ersten Wogen glätten und alle sehe das ihr es ernst meint sich das ganze ausenrum sich wieder beruhigen wird.

Auch du musst dir keine Vorwürfe machen du und deine ex seid seit Jahren getrennt. Aber es ist eine nicht alltägliche beziehungskonstellation und euch muss klar sein das es evtl. kein leichter Weg nach Bekanntgabe der beziehung für euch wird.

Ich wünsche euch trotzdem alles gute für eure weitere Beziehung (auch das deine ex lockerer damit umgeht als ich es vermutlich könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanscha

Neues Mitglied
Registriert
9 Jan. 2022
Beiträge
4
K. und ich haben nun endgültig beschlossen unsere Beziehung zu "legaliseren", das heißt unsere Lieben einzuweihen, womit es definitiv kein Zurück mehr gibt. Mit A., meiner zweitältesten Stieftochter, haben wir schon darüber gesprochen, und sie hat es sehr überrascht aber gut aufgenommen. Das macht uns Hoffnung, dass wir innerfamiliär auf nicht allzugroße Vorbehalte stoßen werden, wobei es bei meiner Ex gefühlsmäßig noch prickelnd werden könnte.
Was wir anfangs nicht bedacht haben, aber jetzt, da es konkreter wird, sich in den Vordergrund drängt, ist, dass es nicht so enge Bekannte gibt, die uns als Vater und Tochter kennen, und nicht wissen, dass wir es biologisch nicht sind. Wir wissen nicht genau, wer unsere Familienverhältnisse genau genug kennt.

Die Gespräche mit meiner ältesten Tochter und meiner Ex werden noch eine große Herausforderung. Uns ist auch klar, dass es einige Leute in Verwandtschaft und unter Freunden gibt, die sich möglicherweise von uns abwenden. Wir wissen aber wie wir damit umgehen werden. Den Kontakt brechen wir bei solchen Menschen von unserer Seite, jedoch ohne Groll ab.
Es werden sich neuen Freunde finden, die der Sache unvoreingenommener gegenüberstehen. Für S. bleibe ich der Opa und werde nicht zum Papa, was möglicherweise für Verwirrung sorgen wird, aber eben nicht bei ihm.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Respekt, dass ihr euch dazu entschieden habt.
Viel Erfolg!
 

Patchwork-Dad

Neues Mitglied
Registriert
23 Apr. 2022
Beiträge
1
Gelöscht, wegen fehlender Schreiberechte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Patchwork-Dad, leider hast Du im Forum keine Schreiberechte, weil Du keinen eigenen Hilfestrang unterhältst. Siehe Anmeldestatuten.

Wir sind deshalb gezwungen Deinen Beitrag zu löschen.

Admin Wolfgang
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.371
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben