Plötzlich nur noch Kondom

Marvins

Neues Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
2
Hey, wie der Titel es vielleicht schon verrät haben wir ein Verhütungsproblem.

Vorab, Kinderwunsch ist prinzipiell da.Nur halt noch nicht jetzt, sondern erst in paar Jahren. Ich könnte aber auch ohne Kinder glücklich leben würde aber auch mit Kindern glücklich sein.

Wir sind seit einem Jahr zusammen und haben bisher immer mit ovulationstest und kein sex während der fruchtbaren Tage verhütet. Heißt also im Kalender geguckt wann die fruchtbaren Tage sind und dann ein paar Tage vorher immer den Test gemacht. Wenn der dann fruchtbar angezeigt hat sind wir auf Anal und Oral umgestiegen. Beim normalen Sex vorher raus gezogen wenn ich nur minimal gemerkt habe es könnte bald zum orgasmus kommen. Hab das tatsächlich gut unter Kontrolle. Die Pille oder andere Hormonelle Verhütungsmittel kommen für Sie nicht in Frage und dafür hab ich auch vollstes Verständnis.

Jetzt will sie plötzlich nur noch mit kondom vaginal verhüten da sie aufeinmal panische Angst vor dem Lusttropfen hat. Ich habe versucht einen Kompromiss mit ihr einzugehen und habe vorgeschlagen anstatt des Kondoms ein caya diaphragma plus gel zu verwenden, zusätzlich zu den Methoden die sich vorher gut bei uns bewährt haben. Möchte sie auch nicht. Wir haben dann wirklich alle möglichen kondome ausprobiert, aber ich fühle einfach so gut wie gar nichts wenn ich in ihr bin und die Lust ist dann schnell weg. Sie sagt ohne kondom fühlt es sich für sie auch besser an. Ziemlich frustirend für uns beide. Das geht jetzt schon 3 Monate so und es tut auch weh das sie nicht mal das diaphragma ausprobieren möchte. Noch nicht mal so als "trockenübung" um zu sehen wie es ist beim einführen oder ob es sich seltsam in ihr anfühlt.

Ich weiß nicht mehr weiter wie man das regeln soll. Ich habe es wirklich versucht auf sie zuzukommen und mich auf Kondome eingelassen. Kopfmäßig habe ich mit den Dingern keine Probleme, es ist wirklich nur rein mechanisch. Anscheinend ist meine Eichel nicht sensibel genug. Ähnliche Probleme gibt's bei zuviel Gleitgel. Wäre dankbar über ein bisschen Feedback, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee auf die wir noch nicht gekommen sind.

Lg
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Guten Morgen,

naja, „rausziehen“ ist ja nun wirklich nicht die beste Lösung. Kennt ihr den Nuvaring? Gibt glaub ich auch noch andere Verhütungsmittel (Spritze?).

LG
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Guten Morgen!

Da stellt sich die Frage, ob die Dame eine hormonelle Verhütung möchte.
Die Pille oder andere Hormonelle Verhütungsmittel kommen für Sie nicht in Frage und dafür hab ich auch vollstes Verständnis.
Da steht die Antwort.
Übrigens: Toll, dass du das Verständnis hast! Das ist echt viel wert! :smile:

Feedback, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee auf die wir noch nicht gekommen sind.
habe ich leider nicht wirklich.. ich nutze das Diaphragma und bin mehr als happy damit.
Zusätzlich mache ich nfp nach sensiplan (keine Kalendermethode! Sondern das Temperaturmessen und Auswerten.), hier kann man nach dem Eisprung die Verhütung weglassen, wenn man möchte.
Jetzt will sie plötzlich nur noch mit kondom vaginal verhüten da sie aufeinmal panische Angst vor dem Lusttropfen hat
tatsächlich kann man - rein theoretisch - davon schwanger werden. da kann ich ihre Sorge verstehen.
ist nicht zur Verhütung geeignet! Sondern eigentlich, um schwanger zu werden.

Mein Tipp: erstmal ordentlich in die Temperaturmethode belesen, damit die fruchtbaren Tage ordentlich bestimmt werden können. Vielleicht hast du danach (bis zur Periode) die Chance auf Sex ohne Kondom. Davor sollte ordentlich verhütet werden mit Kondom o.ä. :smile:
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.792
Servus,

allgemein gesprochen gibt es in der Medizinwelt nur ein Wort für Leute, die durch herausziehen verhüten: Eltern. Soll heißen es ist in der Tat höchst unzuverlässig. Ovulationstest ist nur sehr bedingt sinnvoll, weil er Dir zwar die am wahrscheinlichsten Tage anzeigt, aber damit nicht ausschließt. Das ist also eher geeignet, wenn man schwanger werden will. Wenn natürlich, dann Temperaturmethode, aber auch die ist natürlich mit einem gewissen Risiko behaftet und funktioniert nicht für jeden gleich gut (wenn sie funktioniert allerdings ziemlich gut, hat einen Pearl Index von etwa 0.8 bis 3 . Pearl Index einfach mal googeln, falls das kein Begriff sein sollte).
Nuvaring und die Dreimonatsspritze wie von Hagen vorgeschlagen sind eben auch hormonelle Verhütungsmittel und kein wesentlicher Unterschied zur Pille, mit Ausnahme der täglichen Einnahme.
Diaphragma alleine ist ebenfalls nicht sehr sicher, Spermizide Gels dazu könnten bei Dir dieselbe Problematik bringen wie Gleitgel und Kondom und sind außerdem dem weiblichen Milieu in der Vagina nicht sehr freundlich gesinnt.
Wenn Ihr noch länger keine Kinder möchtet, also mindestens 3 Jahre, würde ich tatsächlich die Hormonspirale empfehlen. Im Gegensatz zu anderen Verhütungsmitteln gehen dabei nur geringste Mengen in die Blutbahn über. Es gibt auch noch die Variante Kupferspirale, wird aber meistens empfohlen, wenn schon Kinder geboren wurden.

Wenn das alles nix ist führt wohl kein Weg am Kondom vorbei, meistens wird das "mangelnde Gefühl" mit der Gewöhnung besser.

VG Plouha
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Hey Plouha!

Spermizide Gels dazu könnten bei Dir dieselbe Problematik bringen wie Gleitgel und Kondom und sind außerdem dem weiblichen Milieu in der Vagina nicht sehr freundlich gesinnt.
das wurde mir tatsächlich anders erklärt bei Pro Familia. Bzw. klar das Spermizid an sich ist nicht gut, aber die anderen Stoffe (Milchsäure beispielsweise) sind gut :smile:
aber irgendwie muss man ja auch verhüten:lach: bei mir klappt die Methode seit einigen Jahren super, schwanger wurde ich davon bisher nicht :smile: hat aber einen ähnlichen Pearl Index wie das Kondom, aber ich für mich kann damit leben.
Es gibt auch noch die Variante Kupferspirale, wird aber meistens empfohlen, wenn schon Kinder geboren wurden.
da gibt es mittlerweile auch andere Kupferverhütungsmethoden, die auch für Frauen ohne Kinder gut geeignet sind :smile:
Die Freundin möchte keine hormonelle Verhütungsmethode :smile: Kann ich ehrlichweise nachvollziehen, wenn man damit schlechte Erfahrungen gemacht hat
Wenn das alles nix ist führt wohl kein Weg am Kondom vorbei, meistens wird das "mangelnde Gefühl" mit der Gewöhnung besser
Wenn die Freundin keine andere Methode zulässt, sehe ich da tatsächlich auch keine andere Wahl.. überreden funktioniert nicht. Wobei man sich da natürlich auch irgendwie einig werden sollte

VG
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.792
Hallo Ponygirl,

Ich habe es auch extra nicht in allen pros und cons beschrieben, sondern die einzelnen Methoden in den Raum geworfen. Die genaue Recherche würde ich Marvin selbst ans Herz legen, da was geeignet ist in der Medizin immer auch von der persönlichen Anamnese abhängig ist. Aber ich kann auch noch etwas genauer:smile:

das wurde mir tatsächlich anders erklärt bei Pro Familia. Bzw. klar das Spermizid an sich ist nicht gut, aber die anderen Stoffe (Milchsäure beispielsweise) sind gut
Das ist ein Unterschied. Ich sprach von Spermiziden. Gels auf Grundlage von Milch- oder Zitronensäure sind nicht spermizid im Sinne der Definition, also Spermien abtötend, sondern lähmen die Spermien. Hat eine andere Wirkung, sind aber auch effektiv, wenn auch leicht geringer. Das gilt im klinischen Sinne nicht als Barrieremethode, ist aber natürlich eine Möglichkeit.
bei mir klappt die Methode seit einigen Jahren super, schwanger wurde ich davon bisher nicht
Das ist super, ist aber leider bei der Verhütung nicht unbedingt ein Argument, wie gut etwas für den einzelnen klappt. Ich hatte auch eine 42 jährige Patientin die mit Kondom und Endometriose an nicht fruchtbaren Tagen schwanger wurde, nur als Beispiel. Ebenso verhüten ja manche gar nicht und werden trotzdem nicht schwanger.
gibt es mittlerweile auch andere Kupferverhütungsmethoden, die auch für Frauen ohne Kinder gut geeignet sind
Gibt es, aber mit bisher mit wenig klinischen Studiendaten. Das ist für mich persönlich aus beruflichen Gründen schon Mal ein Nachteil.Und eine Kupferkette muss zum Beispiel in der Gebärmutterwand verankert werden und hat damit wieder andere Nachteile. Plus der Grund, wieso Kupfer meist nur Frauen, die bereits entbunden haben empfohlen wird, besteht unter anderem darin, dass es in SELTENEN Fällen zu so schweren Entzündungen führen kann, dass eine Unfruchtbarkeit die Folge ist.
Die Freundin möchte keine hormonelle Verhütungsmethode
Deswegen auch mein Hinweis, dass hier die Hormone Lokal wirken und nicht systemisch, was ein großer Unterschied ist zu anderen hormonellen Verhütungsmethoden wie eben Pille, Spritze und Vaginalring.

Generell wäre vielleicht ein gemeinsamer Besuch beim Gyn oder auch bei Profamilia eine Idee, dann könnt Ihr Euch ganz individuell beraten lassen und man kann auch alle individuellen Faktoren berücksichtigen.
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Ich sprach von Spermiziden. Gels auf Grundlage von Milch- oder Zitronensäure sind nicht spermizid im Sinne der Definition,
Hey Plouha,

sorry, da war ich nicht informiert genug. Ja, das Diaphragma Gel von Caya ist "nur" hemmend.

VG
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
724
Hallo zusammen,

ich kann gut nachvollziehen, dass man keine hormonellen Verhütungsmittel benutzen möchte. Ich lehne das auch ab und teste aktuell die symptothermale Methode mithilfe einer app (myNFP). Das ist nochmal ein Unterschied zur Temperatur / Kalendermethode. Nachteilig ist natürlich, dass man an den fruchtbaren Tagen zusätzlich verhüten muss oder eben enthaltsam sein muss.

Die Hormonspirale hat mir auch meine Frauenärztin empfohlen, da sie nur lokal in der Gebärmutter wirkt. Allerdings sind die möglichen Nebenwirkungen trotzdem vorhanden, wie bei der Pille auch.

Leider gibt es meiner Meinung nach also keine perfekte Lösung für euch. Mit der symptothermalen Methode wärt ihr aber sicherer unterwegs, als mit der jetzigen. Da gruselt es mich, wenn ich mir das Risiko vorstelle!!!!
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.792
. Allerdings sind die möglichen Nebenwirkungen trotzdem vorhanden, wie bei der Pille auch.
Die Nebenwirkungen der Hormonspirale und systemischen Vergütungsmitteln unterscheiden sich. Richtig ist, dass beide (so wie alle anderen Methoden auch) potentielle Nebenwirkungen haben, die in ihrem Ausmaß beachtlich sein können. Wie diese auftreten hat nicht zuletzt mit der persönlichen Anamnese als auch zum Beispiel mit zusätzlich eingenommenen Medikamenten und/oder Lebensweise (z.B. Rauchen) zu tun.

Perfekt gibt es in der Medizin leider nicht, es ist immer eine Abwägung des risk-benefit ratio.
Ich kann durchaus auch verstehen, dass man nicht hormonell verhüten will. Ich verweise deshalb nochmal darauf, dass man sich am besten fachkundig individuell beraten lässt, vielleicht auch von mehr als einer Seite, um die individuellen Faktoren berücksichtigen zu können.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
724
Ich verweise deshalb nochmal darauf, dass man sich am besten fachkundig individuell beraten lässt, vielleicht auch von mehr als einer Seite, um die individuellen Faktoren berücksichtigen zu können.

Ich denke auch, dass das sinnvoll für euch wäre. Das Thema Verhütung ist alles andere als einfach. Es kann nur nach meiner Erfahrung schwierig sein, einen Frauenarzt zu finden, der einen im nicht hormonellen Bereich berät. Ich habe hier leider schon sehr negative Erfahrungen gemacht.
 

SecretLetter

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
199
Es gibt die hormonfreie Möglichkeit mit der Kupferkette zu verhüten. Nach einsetzen ist man etwa 5 Jahre geschützt. Ist auch mit späteren Kinderwunsch kein Problem!
 

Linhalia

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2023
Beiträge
62
Hallo zusammen,

zum Thema Kupferkette kann ich einen Erfahrungsbericht beisteuern.
Diese ist zwar auch für Frauen, die noch nicht geboren haben, empfehlenswert. Richtig ist aber, dass sie in der Gebärmutterwand verankert wird und was man nicht vergessen sollte: in vielen Fällen führt die Kupferkette oder jegliche Verhütungsmethode, die auf Kupfer basiert, dazu, dass die Blutung deutlich verlängert wird.

Ich war leider auch so ein Fall. Zwar ist die Methode sehr sicher, aber ich hatte das letzte Jahr, welches ich die Kupferkette noch genutzt habe, eine durschnittliche Blutungsdauer von 7-8 Tagen (und dazu oftmals noch Schmierblutungen vor und nach der Periode). Laut meiner Frauenärztin und auch diversen Erfahrungberichten bin ich da wohl auch leider kein Einzelfall.

Es gibt sicher auch Frauen, die andere Erfahrungen gemacht haben, aber für mich war das leider letztlich keine tragbare Situation mehr.

Wenn man allerdings auf Hormone verzichten will oder muss, dann gibt es aus meiner Sicht wenig bis keine annähernd sicheren Varianten.

Viele Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.360
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben