Neuen Versuch trotz Trennungsjahr wagen?

Würdet ihr es noch mal versuchen?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Haselnuss

Neues Mitglied
Registriert
9 März 2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich im Moment nicht weiß, wo mir der Kopf steht.... Die Beziehung von meinem Mann und mir war schon immer Turbulent, aber es ging seit Jahren nur noch Bergab und nach langem hin und her habe ich es vor etwa 8 Monaten geschafft mich von ihm loszusagen und habe mich getrennt. Jetzt neigt sich das nötige Trennungsjahr dem Ende zu und ich wollte die Scheidung in Angriff nehmen und habe mich deswegen mit meinem Ex in Verbindung gesetzt um zu klären, wie wir das ganze am besten angehen.... Und ntürlich hat mein noch-Mann es direkt geschafft mich in meinem Entschuluss zum wanken zu bringen und mich um den Finger zu wickeln. Jetzt weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll, eigentlich war ich so glücklich mit meiner Entscheidung, aber jetzt zweifle ich wieder und habe angst alles weg zu werfen. Andererseits möchte ich nicht die Möglichkeit mich von ihm bald scheiden zu lassen wegwerfen, nur weil er mich mal wieder um den Finger gewickelt hat und ich dann aber in zwei Wochen oder so doch wieder merke, dass das alles keinen Sinn hat und es ihm im Endeffekt auch gar nicht um unsere Beziehung geht sondern nur darum, die Scheidung zu verhindern und die Oberhand zu behalten..... Jetzt frage ich mich, ob ihr an meiner Stelle das Trennungsjahr dafür riskieren würdet oder ob ich einfach mal wieder blind und blöd bin.... Ich will es irgendwie probieren aber gleichzeitig macht mich der GEdanke endlich mit allem abuschließen auch glücklich, das ist doch paradox....
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Hallo Haselnuss,

willkommen im Forum. :smile:

Eigentlich ist das Trennungsjahr u.a. genau dazu da, um herauszufinden, ob man die Ehe ggf. doch fortsetzen möchte oder ob es bei der Trennung bleibt.

Das hier sollte dir zu denken geben:
eigentlich war ich so glücklich mit meiner Entscheidung

Auch zu denken geben sollte dir diese Erwägung von dir:
und es ihm im Endeffekt auch gar nicht um unsere Beziehung geht sondern nur darum, die Scheidung zu verhindern und die Oberhand zu behalten
Wenn du das vermutest, solltest du eingehender in dich hineinhören.

Folgende Fragen würde ich mir stellen:
- Wie ist es dir während des TJ ergangen?
- Hast du deinen EM vermisst?
- Hattet ihr Kontakt? Welcher Art war der? Wie hast du dich dabei gefühlt?
- Vor allem: wie hast du dich ohne EM gefühlt?
- Was wäre deine Motivation für eine Rückkehr in die Ehe?
- Wenn du an eine Rückkehr denkst: wie fühlst du dich dabei und was fühlst du?

Jetzt frage ich mich, ob ihr an meiner Stelle das Trennungsjahr dafür riskieren würdet

Hier solltest du dir keine allzu großen Sorgen machen. Du "riskierst" das TJ nicht, selbst dann nicht, wenn du einen Versöhnungsversuch startest. Ob das TJ unterbrochen wird oder nicht, hängt von der Dauer des Versöhnungsversuchs ab. Einige Wochen schaden idR. nicht, das tolerierte Höchstmaß liegt bei 3 Monaten (Achtung: deutsches Recht; lebst du wonanders, muss das nicht zutreffen). Ich würde das allerdings nicht zwingend ausreizen...

Du kannst auch jetzt in Ruhe überlegen, was du willst. Es besteht kein Zwang, nach Ablauf des TJ sofort den Scheidungsantrag zu stellen. Du kannst den Antrag auch noch drei Jahre vor dir herschieben, wenn du von EM grundsätzlich getrennt bleibst und die Höchstdauer eines Versöhnungsversuchs nicht überschreitest. Und du solltest in Ruhe überlegen, denn du schreibst:
Ich will es irgendwie probieren aber gleichzeitig macht mich der GEdanke endlich mit allem abuschließen auch glücklich, das ist doch paradox....

Versuch, dir insoweit für dich selbst klarer und sicherer zu werden. Und zu ergründen, was du willst.

Viel Erfolg! :ritter:

lG
Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
P.S.:

deine Umfrage finde ich deswegen ein wenig unglücklich, weil niemand hier im Forum prognostizieren kann, was dich letztlich glücklicher machen würde.

Ob ein weiterer Versuch gestartet wird oder nicht, ist deine höchstpersönliche Entscheidung und sollte es auch sein.

Ein Umfrageergebnis ist (nach meiner Einschätzung) nicht mal ansatzweise ein tauglicher Anhaltspunkt... wir wissen ja alle nicht, wie deine Ehe lief und wie ihr, also EM und du, zueinander steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.089
Hallo Haselnuß,

das Thema hier passt eher in die Plauderecke als ins Ex zurück Forum, weil es mehr allgemeinen Charakter hat und nicht den klassichen Ex back Themen entspricht. Darum verschiebe ich Dich mal dahin. Vielleicht beteiligt sich noch der ein oder andere.

Wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Entscheidungsfindung.

Admin Wolfgang

PS: Ohne Deine Geschichte überhaupt zu kennen, würde ich Dir raten, die Trennung bei zu behalten und Dich nicht wieder einwickeln zu lassen.
 

Ophelia1

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2022
Beiträge
85
Ich bin frisch geschieden nach ca. 10 Jahren Ehe, wir haben mit der Scheidung 2 1/2 Jahre gewartet. Ich kann mich da also voll anschließen:
Du kannst auch jetzt in Ruhe überlegen, was du willst. Es besteht kein Zwang, nach Ablauf des TJ sofort den Scheidungsantrag zu stellen. Du kannst den Antrag auch noch drei Jahre vor dir herschieben,
Dass wir so lange gewartet haben, hatte allerdings keine romantischen Gründe. Ich würde vielleicht erstmal warten, bis ich die Scheidung wirklich durchziehe, bis ich mir absolut sicher bin. In der Zeit kannst du testen, ob es ein zurück geben könnte. Lass dir Zeit, eine Ehe wirft man nicht eben mal so weg, da sollte man sich schon wirklich sicher sein. Nimm dir die Zeit herauszufinden, wie Ernst die Absichten deines noch-Mannes sind. Aber wenn du sagst, dass du froh und befreit bist, kennst du die Antwort eigentlich schon ;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.920
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben