10J. Beziehung kurz vor dem Ende, sie hat eine Affäre

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
:moin:
Ich denke, sie hat jetzt schon mehrere Tage nicht mit ihrer Affäre telefoniert, aber da will ich erstmal nichts reininterpretieren. Diese Lücken gab es immer wieder mal.
Ich habe mich ja mehr zurückgezogen und sie dann auch etwas. Ich wollte aber keine Eiszeit aufkommen lassen, also habe ich kurz fröhlich-locker Ideen für Samstag in den Raum geworfen (Sie: Darf ich mitkommen?)

So lange es diese Affäre gibt, wird Deine EX zwischen den Stühlen sitzen,
letztendlich hat sie zwei Männer auf der Warmhalteplatte. Diese Situation wird ihre Gefühle für den jeweiligen nicht sehr pushen. (50:50)

Sie gleicht mit Euch, ihre eigenen Defizite aus.

Ich sehe Deine Chance, in der räumlichen Trennung/folgenden Umzug und KS.
Die Ungewissheit über Dein neues Leben (ohne sie) könnte die Verlustangst pushen.

Eine reale Chance sehe ich aber erst, wenn sie initiativ, die Affäre aufgibt.

Alles Gute für Dich, Meta
 
Zuletzt bearbeitet:

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Ja, ich möchte verhindern, dass sie trotzig wird bevor ich abreise. Der Verlust soll Schmerzen verursachen !))
Ich ärger mich nur, dass ich etwas zu schnell zugestimmt habe, aber nungut.

Hatte deine erste Beziehung da zwischenzeitlich auch andere Beziehungen? Sicherlich oder?
Ja, wir beide.
Ansonsten: Hut ab, dass du das überhaupt durchhältst/ durchhalten willst. Ich glaub ich wäre schon längst komplett ausgerastet :lach:
Danke, ich versteh mich aber auch nicht :Nichtwissen:

So lange es diese Affäre gibt, wird Deine EX zwischen den Stühlen sitzen,
letztendlich hat sie zwei Männer auf der Warmhalteplatte.
Welcome to my life :nanu:
Mir bekannt ist der Zustand so seit Oktober, aber für sie ist es ja nochmal ein Jahr länger schon so.

Ich sehe Deine Chance, in der räumlichen Trennung/folgenden Umzug und KS.
Hoffentlich, ich bin gespannt ()
KS weiß ich noch nicht genau, da werde ich mit Wolfgang Rücksprache halten.
 

KleinerSturm

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2022
Beiträge
1.308
Ja, ich möchte verhindern, dass sie trotzig wird bevor ich abreise. Der Verlust soll Schmerzen verursachen !))
Ich ärger mich nur, dass ich etwas zu schnell zugestimmt habe, aber nungut.
Meinst du nicht das es für sie trotzdem schlimm sein könnte auch wenn du ihr nicht zugesagt hättest?
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hey Steamd,


bin da bei @Meta und würde auf die räumliche Trennung setzen.

Und wenig darüber kommunizieren, sie soll ja grübeln ...

Oder wie siehst du das Meta?
Wenn sie alles brühwarm vorher weiß, bringt es doch nichts, oder?


LG
MT
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Meinst du nicht das es für sie trotzdem schlimm sein könnte auch wenn du ihr nicht zugesagt hättest?
Schon. Da ist ja auch noch eine Woche dazwischen, aber ich denke nicht, dass es helfen würde ihr jetzt nochmal so stark die kalte Schulter zu zeigen. Laut Wolfgang geht es auch darum, Raum für Zweisamkeiten zu finden, also versuch ich gerade viel pull/push.

Und wenig darüber kommunizieren, sie soll ja grübeln ...
Also nur ganz kurzfristig sagen? Sie weiß ja eh schon, wann ich abreise. Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass so kurzfristige Aktionen bei ihr einen starken Trotz auslösen. Ich wüsste auch nicht, wieso es helfen würde, sie jetzt in Sicherheit zu wiegen, dass ich ewig hier bleibe. So kommt es wie eine Mauer auf sie zu. Sie hat mich jetzt noch eine Woche (minus 4 Tage, die sie ab Sonntag weg ist) und dann verliert sie mich möglicherweise für immer. Der Groschen wird bei ihr spätestens nächste Woche noch fallen.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
:moin:
Sie hat mich jetzt noch eine Woche (minus 4 Tage, die sie ab Sonntag weg ist) und dann verliert sie mich möglicherweise für immer. Der Groschen wird bei ihr spätestens nächste Woche noch fallen.
Kurzfristig wird sich Dein Blatt mMn nicht nachhaltig wenden,
auf Grund des weiteren Teilnehmers. Ich hoffe für Dich,
dass dieser Dir in jeglicher Beziehung nicht das Wasser reichen kann.

Erst mit dem endgültigen Ende der Affäre, werden ihre Gefühle für Dich eventuell auf ein Level gepusht, dass für ein EB ausreicht.

Der Umzug wird Dir die nötige Ruhe und Abstand geben.:namaste:
Bei dem ganzen HickHack ist es wichtig, um nicht im Gedankenkarussell gefangen zu bleiben.

Und wenig darüber kommunizieren, sie soll ja grübeln ...

Oder wie siehst du das Meta?
Wenn sie alles brühwarm vorher weiß, bringt es doch nichts, oder?
Über den Auszug sollte der EX-Partner schon informiert sein.
Es handelt sich um ORGA.

Wie sinnvoll es ist nach dem Auszug dauerhaft die Kommunikation aufrecht zu erhalten, kann Wolfgang besser einschätzen. Er kennt durch die Beratung mehr Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Morgentau2008

Gelöschter User
:moin:

Kurzfristig wird sich Dein Blatt mMn nicht nachhaltig wenden,
auf Grund des weiteren Teilnehmers. Ich hoffe für Dich,
dass dieser Dir in jeglicher Beziehung nicht das Wasser reichen kann.

Erst mit dem endgültigen Ende der Affäre, werden ihre Gefühle für Dich eventuell auf ein Level gepusht, dass für ein EB ausreicht.

Der Umzug wird Dir die nötige Ruhe und Abstand geben.:namaste:
Bei dem ganzen HickHack ist es wichtig, um nicht im Gedankenkarussell gefangen zu bleiben.


Über den Auszug sollte der EX-Partner schon informiert sein.
Es handelt sich um ORGA.

Wie sinnvoll es ist nach dem Auszug dauerhaft die Kommunikation aufrecht zu erhalten, kann Wolfgang besser einschätzen. Er kennt durch die Beratung mehr Details.


Ja Meta, da hast du natürlich Recht, Wolfgang steht in der Materie.


Steamd,

ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es eine glückliche Wendung für dich nimmt.

LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Eigentlich habe ich heute zu viel zu tun um zu schreiben, aber ich könnte grad Hilfe gebrauchen.

Gestern war relativ unspektakulär, ich hatte mir von dem Tag mehr erhofft, da sie ja heute für ein paar Tage weggeflogen ist, aber mehr als ein langer Spaziergang und abends bisschen Streicheln beim Filmgucken war nicht.

Heute morgen schlug sich dann doch plötzlich die Verlustangst durch. Erst fragte sie mich noch im Bett/Sofa, ob ich sie ein wenig in den Arm nehmen kann. Dort dann, ob ich für immer in ihrem Leben bleiben könne.
Als was denn?
Egal was.
Du weißt, ich bin nicht so gut darin, Freundschaften zu halten.

Sie fing dann ein bisschen an zu weinen, und ich meinte, sie solle doch jetzt die Zeit mit ihren Freundinnen genießen. Sie hat noch gefragt, warum ich so nett zu ihr bin. Ich meinte, ich mag sie einfach als Mensch. Sie mich auch und ich wäre ihr Lieblingsmensch. (Ehm... ok).
Wie auch immer, zwei kleine Küsse und einige Umarmungen später ist sie abgefahren.

Jetzt schreibt sie mir halt vom Flughafen und ihrem Ankunftsort eher belangloses Zeug, stellt Fragen oder erzählt mir Sachen.

Wie soll ich mit ihr jetzt umgehen während sie weg ist, aber anfängt mich zu vermissen?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Wie soll ich mit ihr jetzt umgehen während sie weg ist, aber anfängt mich zu vermissen?

Das kannst du ja für dich zur Kenntnis nehmen, aber erwidern würde ich das nicht.

sie solle doch jetzt die Zeit mit ihren Freundinnen genießen.

Hier hast es ja schon richtig gemacht. Dabei würde ich bleiben.

Außerdem würde ich persönlich jetzt nicht auf alles reagieren, was sie dir so schickt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ja schon das Gefühl vermittelt werden, dass du ins Neuland aufbrichst, oder?
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Naja, die letzte Woche bin ich deutlich mehr auf sie zugegangen, um ihren Trotz zu verhindern, und ihr auch einen Kontrast zu meiner Abwesenheit zu geben.
Sie war tendenziell eher minimal hinter mir geblieben, ist aber wieder aufgetaut. Jetzt würde ich gerne ihre Verlustangst nähren, ohne wieder so ein bockiges Ding vor mir zu haben..
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Ihre Verlustangst triggerst du auf der einen Seite und reist es auf der anderen aber wieder ein, weil du ihrem Trotz dann entkommen willst. Damit manipuliert sie dich, indem sie trotzig ist.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
ob ich sie ein wenig in den Arm nehmen kann. Dort dann, ob ich für immer in ihrem Leben bleiben könne.

…das empfinde ich in eurem Kontext zB als manipulieren. Diese Sicherheit (ist ja fast immer gleich, wie sie sich die holt) würde ich ihr so extrem nicht mehr geben. Wenn sie dann aber einen großen Schritt in deine Richtung macht, dann käme von mir der Pull. Aber nicht dann, wenn sie trotzig, wie ein Kind wird, was seinen Willen nicht bekommt.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Ihre Verlustangst triggerst du auf der einen Seite und reist es auf der anderen aber wieder ein, weil du ihrem Trotz dann entkommen willst.
Naja, wenn das deine Beschreibung von push/pull ist, ja :::

Wenn sie dann aber einen großen Schritt in deine Richtung macht, dann käme von mir der Pull. Aber nicht dann, wenn sie trotzig, wie ein Kind wird, was seinen Willen nicht bekommt.
Ne, sie verhält sich ja gerade auch überhaupt nicht trotzig - im Gegenteil. Ich hatte nur in der Zeit vorher sehr stark gepusht, und darauf hat sie mit Trotz reagiert. Das war am Ende halt eher kontraproduktiv. Da ich meine Abreise angekündigt hatte, war es auch okay, die letzte Woche etwas auf sie zuzugehen. Zumindest hatte ich Wolfgang so verstanden. Jetzt bin ich halt wieder an dem Punkt, dass ich ihre Verlustangst getriggert habe, und weiß nicht so recht was das richtige Maß ist...
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Ich hatte nur in der Zeit vorher sehr stark gepusht
Kurze Erklärung dazu: Sowohl die Trennung als auch der bevorstehende Umzug gingen ja von mir aus, sie wollte das nicht. Zusätzlich war ich sehr auf Abstand gegangen. Allein mit dem Umzug (mehrere hundert Kilometer) schlage ich ja praktisch schon die Tür zu. Das ist quasi ein push mit Anlauf. Wenn ich dann zusätzlich auf Distanz gehe, bekomm ich die Tür wahrscheinlich nicht wieder auf. Deshalb versuche ich das gerade zu kompensieren. Ich mache ich dabei natürlich keine Liebeserklärungen und sage auch nichts in die Richtung, dass sie es in der Hand hätte, bin einfach nur freundlich.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Kurze Erklärung dazu: Sowohl die Trennung als auch der bevorstehende Umzug gingen ja von mir aus, sie wollte das nicht. Zusätzlich war ich sehr auf Abstand gegangen. Allein mit dem Umzug (mehrere hundert Kilometer) schlage ich ja praktisch schon die Tür zu. Das ist quasi ein push mit Anlauf. Wenn ich dann zusätzlich auf Distanz gehe, bekomm ich die Tür wahrscheinlich nicht wieder auf. Deshalb versuche ich das gerade zu kompensieren. Ich mache ich dabei natürlich keine Liebeserklärungen und sage auch nichts in die Richtung, dass sie es in der Hand hätte, bin einfach nur freundlich.
Genauso machst Du es steamd.

Wenn sie Dich anschreibt, von dort wo sie jetzt ist, dann schreibst lapidar aber freundlich zurück. Nicht mehr und nicht weniger.

Es geht hier darum, dass steamd sie nicht aus Ungeschicklichkeit verärgert, denn wenn sie sauer auf ihn ist, wird das natürlich das Vermissen überlagern. Und wenn er endgültig weggezogen ist, kann man den Kontakt peu a peu herunterfahren. Entweder sie bekommt dann richtig Panik, weil sie realisiert, dass sie ihn verliert oder es tritt ein Gewöhnungseffekt ein, der das ganze auslaufen lässt.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Sooo, ich versuche mal die Ereignisse von gestern wiederzugeben. Es war ein ziemlich langer und emotionaler Tag und ich hoffe, ich vergesse keine wichtigen Details.

Sie kam vormittags wieder, wir beide recht gut gelaunt. Nach einem kurzen Austausch, wie das Konzert und die Reise war, wurde sie aber emotional und wollte umarmt werden. Ihr kamen die Tränen und immer wieder die Aussage, dass sie mich nicht verlieren will. Das kam praktischen den ganzen Tag über immer wieder. Ich sage recht wenig dazu, geh aber etwas auf sie zu, umarme sie, streichel oder küsse sie kurz.
Sie hat sich mittags etwas hingelegt und ich habe mich später dazugelegt und wir haben uns lange ausgetauscht, vor allem darüber, was sie verliert, wie wichtig ich ihr bin, wie gut ich sie kenne (besser als jede andere Person einschließlich ihrer Mutter). Da hatte ich richtig Hoffnung geschöpft, deshalb kurze Erwähnung der Dinge, die dann ungünstig waren:
- Sie wirkte als wollte sie mich küssen, hat sie aber kaum erwidert und meinte dann, es würde die Situation für sie noch schwieriger machen.
- Sie hatte kurz erwähnt, dass eine Freundin meinte, unsere Beziehung sei platonisch. Das hatte mich echt gestresst, so dass kurzzeitig die Stimmung gekippt ist. (Ich hatte stark widersprochen, es ist auch BS, aber ich mag die Gedanken nicht, die dahinter stehen)
- Ich meinte, wenn sie so viel verliert, dann war es ja dumm von ihr, die Beziehung aufzugeben. Sie verstünde sich auch nicht, warum sie die Beziehung nicht mehr will. (Das fühlte sich scheiße an. Ich meinte, dass ich die Beziehung, so wie sie war, auch auf keinen Fall zurückwill)

Positiv war, dass sie mich lange und intensiv anschaut, mir durch die Haare streichelt, Dinge die sie ganz früher gemacht hatte. Sie wünscht sich auch, dass alles so sein könnte wie es früher war. Sie küsst mich jetzt auch wieder (von sich aus), wenn auch nur kurz.

Später waren wir im Schwimmbad/Sauna. Sie hat sich viel an mich geklammert, und ich bin gleichermaßen auch auf sie zugegangen. Danach waren wir noch Essen gegangen und Händchen-haltend nach Hause. Beim Essen fragte sie mich, ob ich es ihr besonders schön machen will, damit sie mich mehr vermisst (Natürlich nicht, ich hatte einfach Hunger :P).
Ich hatte dann aber schon das Gefühl, dass ich ihr vielleicht etwas zu viel Sicherheit geben würde. Das ganze EB ist doch wie ein blödes Kartenhaus, und wenn man nur einmal ungeschickt ist, fängt man von vorne an.

Zuhause hat sie dann erstmal mit ihrer Affäre telefoniert, kam aber anschließend ins Bett, wo aber außer bisschen Kuscheln nichts weiter lief. Ihre Emotionen für die Affäre sind scheinbar immer noch recht stark, und das ist echt sehr frustrierend.

Ich werde jetzt wieder einen Gang runterschalten, um ihr die Möglichkeit zu geben etwas weiter auf mich zuzugehen, aber mir macht das schon Angst, dass der Kontakt sich einfach verlieren könnte, wenn ich abreise...
 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Hallo Streamd,

So einen Tag hätte ich nicht mit ihr verbracht.
Ich glaube es ist gar nicht schlecht wenn ihr euch dann nicht seht, damit ihr bewusst wird, was sie eigentlich an dir hat.
Natürlich ist das Risiko mit der Affäre da, aber ich denke der Typ ist nur Salz in der Suppe. Wirklich vermissen konnte sie dich nicht, du bist greifbar und gibst ihr alles was du kannst.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Ich überlege gerade, ihr zu sagen, dass sie sich zu einer Person entwickelt hat, mit der ich normalerweise nicht befreundet wäre, und deshalb denke, dass unsere Freundschaft auch nicht halten wird. Sie nimmt die Aussicht auf eine enge (platonische) Freundschaft mit mir als Rettungsanker vor dem Verlust. Das würde ich ihr gerne austreiben.
Ich muss das nur irgendwie so vorsichtig formulieren, dass ich nicht alle Hoffnung zerstöre.

So einen Tag hätte ich nicht mit ihr verbracht.
Ich weiß, dass ich bei ein paar Punkten übers Ziel hinausgeschossen bin, aber solange ich sie nicht rechts überhole, ist es doch okay ihre Zugewandheit zu spiegeln und tendenziell leicht hinter ihr zu bleiben?

Wirklich vermissen konnte sie dich nicht, du bist greifbar und gibst ihr alles was du kannst.
Es geht ja um die Verlustangst, nicht wirklich ums Vermissen. Und die ist ja sehr präsent gerade, da sie mich nur noch 3 Tage hat.
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Hallo steamd,

Ich lese deine Geschichte schon eine ganze Weile mit. Es tut mir leid, wie sie sich entwickelt und ich würde dir gern meine Gedanken hier lassen.

Ganz grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass deine Freundin dich tatsächlich nicht verlieren möchte. Du bist ihre Familie, ihr Zuhause, jemand, den sie lange Zeit um sich hatte. Sie war 16 (!) als ihr euch kennen gelernt habt und du hast ihr bestimmt lange Zeit Sicherheit in ihrem Leben gegeben.

Nun hat sich deine Freundin aber weiter entwickelt, Studium abgeschlossen und ist scheinbar auf der Suche nach neuen Eindrücken, denn nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt.
Sie erinnert mich in dieser Situation ein wenig an mich selbst... Ich war 15, als ich meinen langjährigen Freund kennen lernte und ich habe mich (je länger die Beziehung dauerte) oft gefragt, ob es das nun war oder ob doch noch etwas anderes kommt. Letztendlich haben wir uns (bzw er sich von mir) ebenfalls nach 10 Jahren Beziehung getrennt, weil die beidseitige Entwicklung in verschiedene Richtungen ging.

Was nun das gestrige Verhalten deiner Freundin betrifft : Ich lese, dass sie hier und da auf dich zukam, dich küsste, mit dir Händchen hielt usw... Es allerdings recht sorgsam vermied, dir körperlich noch näher zu kommen.

Sie hält demnach bewusst Abstand. Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber...Der körperliche Abstand signalisiert mMn recht deutlich auch ihren inneren emotionalen Abstand zu dir. Sie scheint zwar Angst zu haben, dich zu verlieren, aber eher auf der Ebene, wie man Angst hat, einen sehr guten Freund zu verlieren, oder einen sehr lieben Familienangehörigen. Meine Erfahrung ist, dass Frauen meist recht konsequent in ihren Aktionen sind, wenn sie Leidenschaft und Liebesgefühle verloren haben. Und ich kann hier ehrlich gesagt keine erkennen. Daher sehe ich auch, dass sie sich eher dann evtl wieder erwecken lassen, wenn du dich möglichst weit von ihr weg bewegst.

Ich drücke dir für den weiteren Verlauf die Daumen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch dir gut tut wird, wenn du emotional etwas Abstand gewinnen kannst.

LG Aura
 

Walter

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2022
Beiträge
232
Interessanter Text @Aura, gerade im Bezug auf Frauen sind dann ziemlich konsequent wenn die romantischen Gefühle weg sind.


Meinst du dann nicht, dass selbst mit dem Abstand die Gefühle weg bleiben, weil eventuell der Stolz davor steht ? Weil man es ja beendet hat und doch nicht wieder zurückrudern kann? Ich weiß nicht ob man da immer in Frau / Mann untergliedern kann, ich denke wenn da wirklich Schluss ist, dann sind beide auf dem gleichen Stand (ist es ja meistens). Die Kunst ist doch da dann diese nach einem Abstand wieder zu erwecken durch attraktives Verhalten… aber wenn es wirklich so ist wie du sagst, dass eine Frau dann wirklich dahinter steht … macht das doch dann fast nie Sinn?
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.843
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben