Nach 4 Monaten Kontaktsperre Melder er sich

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Hey Silly,
schön, dass du den Strang jetzt hier doch erstellt hast! :smile:
Und erstmal natürlich grundsätzlich schön, dass ihr es nochmal versuchen wollt.
Allerdings muss ich den anderen Recht geben, dass das jetzt grad am Anfang dünnes Eis ist…

Zum Thema Kristallisation: mich verwirrt das auch ein wenig… wenn man sich kennenlernt, ist das natürlich klar. Aber jemanden nochmal kristallisieren zu lassen, der einen Verlassen hat, find ich auch schwer…:nanu:

Liebe Grüße, Forta
 

Sylli82

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2022
Beiträge
60
Hey Silly,
schön, dass du den Strang jetzt hier doch erstellt hast! :smile:
Und erstmal natürlich grundsätzlich schön, dass ihr es nochmal versuchen wollt.
Allerdings muss ich den anderen Recht geben, dass das jetzt grad am Anfang dünnes Eis ist…

Zum Thema Kristallisation: mich verwirrt das auch ein wenig… wenn man sich kennenlernt, ist das natürlich klar. Aber jemanden nochmal kristallisieren zu lassen, der einen Verlassen hat, find ich auch schwer…:nanu:

Liebe Grüße, Forta

ja genau. Die kristallation muss ja schon irgendwie stattgefunden haben weil wir ja schon in einer Beziehung waren.
Oder muss das jetzt nochmal passieren?
Wenn ja, wie?

ich will jetzt natürlich erstmal schauen ob er seine Taten jetzt auch umsetzt. Emotional will ich mich noch ein wenig zurück halten weil ich auch nicht mehr so verletzt werden will
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Oder muss das jetzt nochmal passieren?
Wenn ja, wie?
ja korrekt.
der Verlasser hat ja weniger Gefühle als der Verlassene. Dementsprechend müssen dort die Gefühle wieder gepuscht werden.
eben, indem du nicht dauerhaft verfügbar bist und dich rar machst
 

Sylli82

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2022
Beiträge
60
ja korrekt.
der Verlasser hat ja weniger Gefühle als der Verlassene. Dementsprechend müssen dort die Gefühle wieder gepuscht werden.
eben, indem du nicht dauerhaft verfügbar bist und dich rar machst

ja verstehe

ist natürlich schwer für mich das gebe ich zu. Aber ich will es auch diesmal richtig machen.
Ich würde behaupten das ich in unserer Beziehung emotional abhängig war. Das will ich so auch nicht mehr. Das heißt für mich jetzt aber das ich an mir arbeiten muss.

aber ich denke mit Hilfe der vielen netten Menschen hier sollte ich das schaffen :coolwink:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Sylli,

ich hatte deinen Strang im Kennenlernen still mitgelesen...
Das ging etwas schnell mit deinem Ex nun - wenn es auch ein glückliches Ereignis ist :)

Die kristallation muss ja schon irgendwie stattgefunden haben weil wir ja schon in einer Beziehung waren.
Oder muss das jetzt nochmal passieren?
Wenn ja, wie?
Wenn er sich trennt oder trennte, dann war er auf der Verliebtheitsskala schon etwas abgerutscht. Seine Entscheidung zur Trennung = er hat die volle emotionale Macht. Ein Zuviel an Macht in einer Beziehung führt zur Entliebung (Dekristallisation). Durch die Zeit eures Nichtkontaktes hat er diese natürlich etwas durch Unwissenheit über dich (kein Zugriff auf Machtbestätigung, Unsicherheit bzgl deiner Gefühlswelt) eingebüßt. Dass er dich jetzt relativ problemos wieder klarmachen konnte, gibt ihm nun erneut wieder Aufschwung in eurer Machtdynamik (Sicherheit über deine Gefühlswelt). Und genau hier solltest Du ein bissl umsichtig vorgehen. Nimm das einfach als zusätzliche Information - also kein Grund in Panik zu geraten.

der Verlasser hat ja weniger Gefühle als der Verlassene. Dementsprechend müssen dort die Gefühle wieder gepuscht werden.
eben, indem du nicht dauerhaft verfügbar bist und dich rar machst
Jo.


Vielleicht noch eine kleine andere Perspektive: Der Mann ist da etwas direkter verbastelt als die Frau m.E. - wenn er sich nicht anstrengen muss, um etwas zu erreichen, dann ist es nur wenig Wert. Das hat jetzt weniger mit seiner persönlichen Wertung deiner Person zu tun, er wird dich sicher schätzen, sonst käme er jetzt nicht nochmal an. Aber unbedacht in ihm regieren die Neurotransmitter sein Empfinden. Herausforderung und Anstrengung (Jagd) führt zu allerlei hormonisierten Zuständen (Adrenalin, Dopamin, Serotonin usw.) und diese wiederum zu emotionalen Höhen und Tiefen. Je mehr er da durch verschiedene emotionale Zustände geht (also nicht nur Glück und Entspanntheit sondern auch Unsicherheit, Angst, Zweifel usw.) desto mehr haut der Dopamineffekt rein, wenn er dich endlich glücklich und verknallt in seinen Armen halten kann. Dann ist es ihm was "Wert", das steigert die Kristallisation, regt also den Prozess des tiefen Verliebens an. Auf diesen Wegen verliebt sich ein Mann und gibt sich dann dem aufsteigenden Willen hin, eine stabile Bindung eingehen zu wollen. Du kannst das so machen, dass das alles seine Idee dann ist, also so, dass er dich auf alle Fälle erobern will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylli82

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2022
Beiträge
60
Hallo Sylli,

ich hatte deinen Strang im Kennenlernen still mitgelesen...
Das ging etwas schnell mit deinem Ex nun - wenn es auch ein glückliches Ereignis ist :)

Wenn er sich trennt oder trennte, dann war er auf der Verliebtheitsskala schon etwas abgerutscht. Seine Entscheidung zur Trennung = er hat die volle emotionale Macht. Ein Zuviel an Macht in einer Beziehung führt zur Entliebung (Dekristallisation). Durch die Zeit eures Nichtkontaktes hat er diese natürlich etwas durch Unwissenheit über dich (kein Zugriff auf Machtbestätigung, Unsicherheit bzgl deiner Gefühlswelt) eingebüßt. Dass er dich jetzt relativ problemos wieder klarmachen konnte, gibt ihm nun erneut wieder Aufschwung in eurer Machtdynamik (Sicherheit über deine Gefühlswelt). Und genau hier solltest Du ein bissl umsichtig vorgehen. Nimm das einfach als zusätzliche Information - also kein Grund in Panik zu geraten.

Jo.


Vielleicht noch eine kleine andere Perspektive: Der Mann ist da etwas direkter verbastelt als die Frau m.E. - wenn er sich nicht anstrengen muss, um etwas zu erreichen, dann ist es nur wenig Wert. Das hat jetzt weniger mit seiner persönlichen Wertung deiner Person zu tun, er wird dich sicher schätzen, sonst käme er jetzt nicht nochmal an. Aber unbedacht in ihm regieren die Neurotransmitter sein Empfinden. Herausforderung und Anstrengung (Jagd) führt zu allerlei hormonisierten Zuständen (Adrenalin, Dopamin, Serotonin usw.) und diese wiederum zu emotionalen Höhen und Tiefen. Je mehr er da durch verschiedene emotionale Zustände geht (also nicht nur Glück und Entspanntheit sondern auch Unsicherheit, Angst, Zweifel usw.) desto mehr haut der Dopamineffekt rein, wenn er dich endlich glücklich und verknallt in seinen Armen halten kann. Dann ist es ihm was "Wert", das steigert die Kristallisation, regt also den Prozess des tiefen Verliebens an. Auf diesen Wegen verliebt sich ein Mann und gibt sich dann dem aufsteigenden Willen hin, eine stabile Bindung eingehen zu wollen. Du kannst das so machen, dass das alles seine Idee dann ist, also so, dass er dich auf alle Fälle erobern will.

also halte ich mich jetzt erstmal zurück und lasse ihn kommen?

heute hat er z.b gefragt wie mein Plan für heute ist. Früher hätte ich sofort geschrieben das ich nichts vorhabe und das wir uns treffen können.
Heute hab ich geschrieben das ich nach der Arbeit noch mit einer Freundin und den Hunden spazieren gehe.
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
da von dem anderen seit 2 Tagen nichts mehr kam habe ich mich heute nett von ihm verabschiedet.

ich hab versucht mich einzulesen was die krisallasisation angeht aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.

Nee, das ist auch nicht so einfach zu verstehen.

Aber es gibt viele andere Threads, wo es an praktischen Beispielen gut verständlich ist.
Man muss halt viel lesen.

LG
MT

P.S. Klangbild hat es ja erklärt.
Das hatte ich jetzt nicht gleich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Fällt mir gerade noch ein, es gibt ja den Thread "Fragen an Wolfgang".

In der "Plauderecke" oder "Fragen rund um die Liebe" findest du den.

Diese Threads sind überhaupt sehr wertvoll und hilfreich.

Ich hab da gerne und viel gelesen und mitgenommen.


LG
MT
 

Sylli82

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2022
Beiträge
60
Fällt mir gerade noch ein, es gibt ja den Thread "Fragen an Wolfgang".

In der "Plauderecke" oder "Fragen rund um die Liebe" findest du den.

Diese Threads sind überhaupt sehr wertvoll und hilfreich.

Ich hab da gerne und viel gelesen und mitgenommen.


LG
MT

ja ich bin auch noch viel am lesen hier.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Unsicherheit fördert die Kristalle.
Er hat die Beziehung beendet, weil die Gefühle nicht mehr so hoch waren.
Indem du nach vier Monaten KS sofort wieder die Beziehung aufnimmst, zeigst du ihm, dass du noch total brennst, egal welche Bedingungen du stellst. Das eine sind Worte, das andere Taten. Das wird seine Gefühle jetzt nicht pushen.
Indem du jemanden in Unsicherheit bringst (zb eure KS), können die Gefühle wachsen.
Ganz wichtig jetzt: ihm das Gefühl geben von: schön, dass wir es jetzt mal probieren, aber wenn es nicht klappt, auch nicht schlimm.“
Keine Beziehung-Gespräche mehr, keine Vorwürfe, keine Bedingungen.
Handeln, nicht sprechen, sonst sind seine Gefühle leider ganz schnell wieder vom Stress überschüttet.
 

Sylli82

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2022
Beiträge
60
Unsicherheit fördert die Kristalle.
Er hat die Beziehung beendet, weil die Gefühle nicht mehr so hoch waren.
Indem du nach vier Monaten KS sofort wieder die Beziehung aufnimmst, zeigst du ihm, dass du noch total brennst, egal welche Bedingungen du stellst. Das eine sind Worte, das andere Taten. Das wird seine Gefühle jetzt nicht pushen.
Indem du jemanden in Unsicherheit bringst (zb eure KS), können die Gefühle wachsen.
Ganz wichtig jetzt: ihm das Gefühl geben von: schön, dass wir es jetzt mal probieren, aber wenn es nicht klappt, auch nicht schlimm.“
Keine Beziehung-Gespräche mehr, keine Vorwürfe, keine Bedingungen.
Handeln, nicht sprechen, sonst sind seine Gefühle leider ganz schnell wieder vom Stress überschüttet.

danke für deine Antwort

Ich ärgere mich selbst ein wenig das es so schnell ging. Aber es kam alles so überraschend und unerwartet.

aber ich halte mich zurück und werde die tips beachten
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Das passiert schnell, dass man so reagiert. Aber ich würde jetzt wirklich ein bisschen strategisch handeln.
 

Sylli82

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2022
Beiträge
60
Kurzes Update

zwischendurch dachte ich er kommt wieder nicht aus dem Quark.
Hab mich zurück gehalten und nicht von mir aus nach treffen gefragt.

da jetzt Osterferien sind ist seine Tochter 2 Wochen bei ihm.

ich hatte mir das innerlich als Frist gesetzt.
Wenn wir uns jetzt 2 Wochen nicht gesehen hätten dann hätte ich es beendet.

aber er hat mich von sich aus gefragt (ich habe kein Wort darüber verloren) ob ich am Wochenende zu ihm komme.

wir hatten ein schönes Wochenende und seine Tochter wollte mich gar nicht gehen lassen.
Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung
 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Hey Sylli,

das ist zumindest schonmal ein Anfang.
Bleib schön hinter ihm. Ich wünsche dir, das es klappt und Beständigkeit bekommt.
 

Sylli82

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2022
Beiträge
60
Ich melde mich auch mal wieder.
Eigentlich lief bis jetzt alles gut. Ich hab immer versucht hinter ihm zu bleiben.
Er hat sich auch sehr bemüht diese mal.

dieses Wochenende haben wir gemeinsam ein wenig getrunken. Er ein wenig mehr. und dann sagte er zum ersten mal „ich liebe dich“
Er erklärte mir noch das es ihm schwer fällt sowas zu sagen aber er sei sich sicher.er ist dann schnell eingeschlafen. Den Rest des Wochenendes war er dann komisch. Ich hatte das Gefühl das er es bereut es gesagt zu haben.
heute kam auch noch keine Nachricht.
Jetzt hab ich wieder das Bedürfnis ihm die ganze Zeit zu schreiben und wieder in die vollen zu gehen. Ich schaue wann er online ist und denke den ganzen Tag darüber nach.
Das nervt mich gerade wieder total
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Sylli,


Hmm, das ist bisschen komisch.
Vielleicht wollte er noch warten, aber der böse Alk... hat die Zunge gelockert.

Einen Rat habe ich leider nicht, aber ich hoffe, dass hier noch ein Berater oder Wolfgang reinschaut.

Man möchte ja jetzt nichts verkehrt machen, weil die Sache eh schon bisschen verzwickt war.

Ich würde einfach mal noch abwarten bis morgen.

Schreiben würde ich heute auf keinen Fall von dir aus, denn er war ja komisch nach seinem Geständnis.

Warte bitte mal noch auf Feedback hier, denn es gilt, lieber gar nichts schreiben, als was Ungünstiges.

Vielleicht kannst du noch kurz erläutern, was du als "komisch" empfunden hast nachdem er "es" gesagt hatte. War er abweisend oder reserviert?

Am besten versuchst du dich abzulenken, was zocken oder so.
Ich kenn das zu gut, dass man dann wissen will, was los ist.
Aber nachfragen kommt nicht gut.

LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sylli82

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2022
Beiträge
60
Ich weiß nicht ob er warten wollte aber nach fast 1,5 Jahren Beziehung sollte man sich schon sicher sein.
Ja er war irgendwie zurückhaltend, nachdenklich reserviert.
Genau so hat er sich kurz vor der Trennung verhalten. Ein ich liebe dich habe ich auch das ganze Wochenende nicht mehr gehört.


Ich werde nicht schreiben auch wenn es in den Fingern brennt
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ganz viel Zeit für dich nehmen, wir mit schönen Dingen die Zeit vertreiben!!
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Ich weiß nicht ob er warten wollte aber nach fast 1,5 Jahren Beziehung sollte man sich schon sicher sein.
Ja er war irgendwie zurückhaltend, nachdenklich reserviert.
Genau so hat er sich kurz vor der Trennung verhalten. Ein ich liebe dich habe ich auch das ganze Wochenende nicht mehr gehört.


Ich werde nicht schreiben auch wenn es in den Fingern brennt


Oh Sorry, das mit den 1,5 Jahren hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Und in dieser Zeit vor der Trennung hatte er es nie gesagt?
Oder hab ich das falsch verstanden?

Ja, wenn er SO DRAUF war, hmm ... schwierig.

Dann bleibt es eigentlich beim nichtmelden deinerseits, auch wenns schwer fällt.

LG
MT
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.956
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben