Innerer Kompass defekt?

Innerer Norden

Neues Mitglied
Registriert
13 Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo.

Ich befürchte dieser Thread wird lang. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich durch google hier bei euch die Geschichte von "Chocolate o.ä.) gelesen weil ich irgendwie in einer ähnlichen Situation war. Eure Hilfestellungen (und die Ehrlichkeit, aber auch Qualiät, dieser) haben mich fasziniert.

Nun bin ich wieder über google auf euer Forum gestoßen und zwar über den Strang von steamd. (steamd, wenn du das hier liest - wir können uns gerne mal austauschen)

Aber nun zu mir:

1. der Start
2020, ich (heute 32) bin in einer Beziehung mit einer Frau. Relativ lange schon, ca 6 Jahre. Die Luft ist raus - bei beiden, aber man lebt halt weiter weil man sich so ein bisschen was aufgebaut hat. (Keine Kinder, ein Hund). Wir haben unterschiedliche Interessen. Ich zocke abends gerne mal ein Spiel am PC.

Irgendwann komme ich in Kontakt mit einer Frau. Wir sind beide zu diesem Zeitpunkt vergeben. Aus "Datenschutzgründen" verzichte ich hier auf zu viele Details. Erst relativ spät fällt uns beiden auf, dass wir Gefühle füreinander haben. Wir trennen uns von unseren Partnern und einen Tag später kommt sie zu mir in die Wohnung.

2. Start der Beziehung
Wir haben eine unfassbar intensive Zeit, vieles ist perfekt. Irgendwann fängt sie morgens an ihrem EF zu schreiben. Wobei, schreiben kann man das kaum nennen, da sie eigt nur einen "Smiley" verschickt. Ich kriege das mit (sie spricht nicht darüber) und denke mir, naja wird schon ok sein. Das Schreiben wird häufiger - EF blockt aber i.d.R. ab. Irgendwann schreibt er in etwa "Solange du ihn (mich) siehst, will ich nichts mit dir zu tun haben)

Für eine Sekunde dachte ich das Problem hätte sich damit erledigt. Hat es sich nicht. Für mich war es ein seltsames, schwieriges Gefühl - während ich meiner EX nicht mehr in die Augen schauen konnte, benötigte sie immer wieder diesen Kontakt.

Es kam zu einem Treffen zum Schlüssel austauschen - daraus wurden 2 Stunden.

3 Monate später musste noch eine Lampe ausgetauscht werden - daraus wurden 5 Stunden am Abend.

Für mich war das nicht in Ordnung.
Irgendwann schrieb sie ihm erneut und ich sagte "Wenn du das weiterhin tun möchtest, mach das bitte bei dir zuhause"

Am nächsten Tag fuhr sie nach Hause - Trennung als solches war hier kein richtiges Thema.

Nach 2 Tagen zuhause erzählte sie mir, dass sie sich mit ihrem EX treffen wolle. Das Treffen bestand aus Italiener und danach 5 Stunden beim EX zuhause. Als ich sie anrief (Fehler, ich weiß) um ca. 2 Uhr nachts drückte sie mich weg und rief dann nur kurz aus dem Auto an. Am nächsten Morgen bin ich zu ihr gefahren (Fehler) und habe ihr gesagt, dass das für mich nach unserer Vorgeschichte nicht aktzepatbel ist. Irgendwie haben wir uns getrennt und ich bin gefahren - keine 20 Minuten später kam der Anruf mit der Bitte, dass ich uns noch eine Chance gebe. Von da an haben wir weiterhin intensiv Zeit miteinander verbracht.
Sie besteht darauf, dass es zu keinem körperlichen Kontakt kam und ich denke, dass das sogar stimmt.

3. Und nun?
Das Thema war nach dieser Geschichte dann tatsächlich fast durch - sie hat ihm (soweit ich weiß) nur noch 2 3 mal geschrieben und nach einigen Monaten verlief sich die Geschichte.

Aber es wäre ja zu einfach - da gibts ja noch mehr EXen :namaste:

EX2 hatte es in 4 Jahren mit EX1 nicht geschafft seine Sachen (Eine Fahne und eine Kabel...) bei ihr abzuholen. Aber dafür war es nun wohl an der Zeit. Also ging ein ähnliches Spielchen mit EX2 los. Heimliche kurze Treffen um eine zu rauchen und dann brauchte er auf einmal etwas, dass nur sie ihm liefern konnte. Sowieso waren Anliegen außerhalb unserer Beziehung immer wichtiger als unsere internen.

Ich habe mich (vermutlich schon nach der Nacht beim EX) fürchterlich distanziert. Auch wenn sie immer wieder betont hat, dass es rein platonische Absichten gab hat das meine Akzeptanzgrenzen irgendwie überschritten.

Es waren viele Ups und viele Downs - und beide in einer unfassbaren Intensivität.

Sie hat sich einen Hund geholt - intern war es immer unser kleiner Schatzi. Gegenüber Ihrem Ex1/2 hat sie dann aber nur Fotos von sich allein und dem Hund geschickt und immer von Ihrem Hund gesprochen, ein wenig nach dem Motto "sieh her, ich schaff es auch allein"

Mich hat das verletzt.

4. die 39. "Trennung" / der Knall

Vor ca. 4 Wochen gabs mal wieder Streit - ich hätte alte Kamellen mit Exfreunden rausgekramt und halt das übliche. Sie fährtz mal wieder (Ja, wir hatten auch nach 1,5 Jahren noch 2 Wohnungen).
Ich habe 4 5 Tage viel über mich und uns nachgedacht und hatte die Erwartung, dass sie ähnliche Gedanken macht. An Tag 5 kam sie wieder hierh um "Sachen zu holen" - als sie dann da war wollte sie auf einmal doch unbedingt bleiben - ich habe nein gesagt - sie fährt.

Ich habe wie die Tage davor schon eine 98%-KS eingeführt und ihr nicht geschrieben. Sie mir auch nicht - ich dachte sie denkt vllt über uns nach.

Aber nö.

Ihr Exfreund hat die Nacht bei ihr verbracht. Alles natürlich total freundschaftlich und spontan. Ich wäre ja der Arsch weil ich sonstwas denke, denn da ist gar nix mehr, sexuell würde sie ihn sogar unattraktiv finden.

WTF - nach dieser Vorgeschichte sowas.

Naja ich trottel lass sie nach weiteren 4 Tagen wieder zu mir kommen. Ich sehr distanziert, wir reden viel. Sie will die ganze Zeit Körperkontakt, ich blocke ab.

Und irgendwie läuft es auf einmal wieder so weiter wie immer.

(Hier eine Anmerkung: ich merke inzwischen hevorragend wenn sie lügt und gehe tatsächlich davon aus, dass bei beiden Treffen körperlich nichts lief.)

Ich habe ihr recht deutlich gesagt, dass es für mich auch dann ein "Betrügen" ist, wenn bei dem Treffen nichts körperliches gelaufen ist. Irgendwie kam dann für 2 Wochen wieder der Alltag und (aus ihrer Sicht!) war wieder ein "High".

Gestern Morgen wieder Streit - sie fährt wieder und nimmt ein paar Sachen mit (unter anderem etwas nach dem EX2 gefragt hatte - sie sagte mir ggü. sie hätte gar nicht drauf reagiert - ich vermute, dass sie sich nach Ihrem Abgang hier vllt wieder mit EX2 getroffen hat - was ich in der Situation nicht ok fände). Abends muss sie dann doch nochmal hieher um noch weitere Sachen zu holen. Ich spreche Sie auf das in der Klammer stehende an und wir streiten. Sie fährt, ich blocke sie bei Whatsapp (das erste mal).

5. Jetzt bin ich hier

Irgendwie habe ich das Gefühl meinen inneren Kompass verloren zu haben. Ich kann nicht mehr einschätzen, ob meine Werte noch richtig sind oder ich völlig überreagiert habe?


Wir hatten einige Tage davor ein interessantes Gespräch aus dem wir eine fiktive Situation erzeugt haben.
" Ich bin auf Dienstreise und wenn ich wieder komme erzählte sie mir, dass ein EXPartner bei ihr übernachtet hat. "

Ich: Nein, nicht akzeptabel für mich - nicht unter den Umständen.
Sie: Doch, selbst wenn wir 2 Kinder zusammen hätten bräuchte ich die Unterstützung von dir wenn ich sowas mache und wenn du wiederkommst möchte ich es dir erzählen und verlange, dass das gar kein Problem für dich ist.

Wäre es aber - und da kommt erneut mein Kompass ins Spiel.
Liege ich so falsch damit so etwas nicht zu akzeptieren?

Jetzt hab ich den Überblick ein bisschen verloren - wollte auch nicht zu viel schreiben. Wenn ihr Rückfragen habt werde ich sie beantworten!

Danke fürs "zuhören".
 

Sternchen1983

Mitglied
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
24
Wenn ich das hier nun richtig verstanden habe mit dem ganzen Machtverhältnis, denn liegt des bei ihr sie kann sich alles erlauben und du lässt dir das gefallen.
Ich würde es mir definitiv nicht gefallen lassen, wenn mein Partner sich ständig mit seinen Exen treffen würde, das wäre für mich eine Rote Flagge.

Ich habe ihr recht deutlich gesagt, dass es für mich auch dann ein "Betrügen" ist, wenn bei dem Treffen nichts körperliches gelaufen ist.

Das ist ganz klar deine Grenze und sie hat sie nicht eingehalten.

" Ich bin auf Dienstreise und wenn ich wieder komme erzählte sie mir, dass ein EXPartner bei ihr übernachtet hat. "

Das geht ja mal gar nicht und wenn sie Respekt vor dir hätte, würde sie so eine Aktion erst gar nicht bringen.

Naja ich trottel lass sie nach weiteren 4 Tagen wieder zu mir kommen.

Ich denke, darin liegt das Problem, sie hat einfaches Spiel und muss sich nicht mehr bemühen
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
steamd, wenn du das hier liest - wir können uns gerne mal austauschen
Gern. Wenns um Dinge geht, die nicht öffentlich werden sollen, kannst mir gerne eine pm schicken, ansonsten auch hier.

Aber es wäre ja zu einfach - da gibts ja noch mehr EXen
Ich bin etwas verwirrt. Wer ist jetzt wer in der Geschichte? Magst ihnen Pseudonyme geben?

Sie besteht darauf, dass es zu keinem körperlichen Kontakt kam und ich denke, dass das sogar stimmt.
Puh... ich war mir auch sehr sicher bei meiner Ex. Es hat den Plausibilitätstest bestanden (sie traf niemanden, lange Gespräche mit der Freundin waren nicht ungewöhnlich etc.) und sie war all die Jahre auch sonst immer komplett ehrlich. Ich will nicht behaupten, dass sie lügt, aber am Ende kannst du es gerade leider nicht wissen.

Also wenn eine Lüge im Spiel ist, dann unterläuft das komplett den Respekt, den sie vor dir haben kann. Aber auch wenn sie ehrlich ist, geben ihr die Ex-Partner als Verehrer haufenweise zusätzliche Macht in eurer Beziehung. Sie hat die Alternativen.

Liege ich so falsch damit so etwas nicht zu akzeptieren?
Nein. Besser als meine Reaktion allemal. Ich würde sagen, distanzier dich. Aber mach nicht den Fehler, den ich gemacht habe, sie durch totales Abblocken in die Arme des Verehrers zu treiben. Und ja, das ist die absolut beschissene Situation, die man in einem dummen Wartemodus (nach außen aber ein "ich geh und leb mein Leben"-Modus) verbringt, während sie genüsslich für sich herausfindet, wen sie attraktiver findet :(

Ich wünsch dir viel Kraft!
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Innerer Norden,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch.Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig vondeiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eineSelbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partnerstelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare,Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Moora aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist beiPartnerschaftsproblemen eine großeWissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paarewichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn eskriselt.
 

Innerer Norden

Neues Mitglied
Registriert
13 Apr. 2022
Beiträge
3
Das ist ganz klar deine Grenze und sie hat sie nicht eingehalten.



Das geht ja mal gar nicht und wenn sie Respekt vor dir hätte, würde sie so eine Aktion erst gar nicht bringen.

Danke für deine Einschätzung!

Das verrückte ist, dass ich früher auch schon die gleiche Einstellung hatte. Ich hab dieses mal irgendwie die Richtung verloren und war auch zu "weich". Was mich ärgert ist, dass ich nicht genau verstehe warum ich so anders gehandelt und mich dadurch selbst in diese lage manöviert habe.

Irgendwann als sie wieder kam nach einem Streit (wg. Treffen mit EX) hab ich Abends noch die Decke wieder aus ihrem Auto geholt, wiel sie ja gerade "Essen machen würde" - wtf, das bin nicht ich. :headshake:
 

Innerer Norden

Neues Mitglied
Registriert
13 Apr. 2022
Beiträge
3
Gern. Wenns um Dinge geht, die nicht öffentlich werden sollen, kannst mir gerne eine pm schicken, ansonsten auch hier.


Ich bin etwas verwirrt. Wer ist jetzt wer in der Geschichte? Magst ihnen Pseudonyme geben?


Ich wünsch dir viel Kraft!

Danke für deine Worte!
Ich werde mit den Namen noch einmal nachbessern.

Gerade ist Kopfkino Zeit. Ich dreh durch: Wenn ich wüsste, dass sie sich gerade mit all den Dingen beschäftigt und darüber nachdenkt würde ich sie aktuell nicht sehen wollen, aber

Wenn ich daran denke, dass sie sich wieder mit sonstwem trifft, dreh ich durch - ernsthaft ich dreh durch :D

Warum ist das so?

Gibt es Punkte die bei dir passieren müssten, damit du es noch einmal mit deiner EX probieren würdest? Oder schaust du "spontan" und intuitiv?
 

Sternchen1983

Mitglied
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
24
Was mich ärgert ist, dass ich nicht genau verstehe warum ich so anders gehandelt und mich dadurch selbst in diese lage manöviert habe.

Ich denke bin mir da aber nicht sicher, das du durch dieses ganze hin und her eine Verlustangst entwickelt hast und deswegen so reagierst.
Ich kenn mich so auch nicht im mom, normal würde ich sagen zu Ex, weißt du was, du kannst bleiben wo der Pfeffer wächst, aber ich lass mich immer einlullen, obwohl ich eig sagen würde, ich kann und will nicht mehr, mach es ihm zu liebe nicht, da ihm ja Ontakz so wichtig ist und dann beendet er es !))
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Ich denke bin mir da aber nicht sicher, das du durch dieses ganze hin und her eine Verlustangst entwickelt hast und deswegen so reagierst.
Das denke ich auch. Früher war es dir wohl etwas mehr egal, ob du sie verlierst.

Gibt es Punkte die bei dir passieren müssten, damit du es noch einmal mit deiner EX probieren würdest? Oder schaust du "spontan" und intuitiv?
Intuition? Bist du verrückt? :lach:
Da würde ich ja sofort hinfahren und Kreide fressen. Ne, ich versuche so strategisch, wie es mir möglich ist, zu handeln. Mein Gespür muss sich erst wieder entwickeln. Passieren müsste eigentlich nur, dass sie sich wieder voll und ganz auf mich einlässt und dafür müsste sie die Affäre beenden, sonst kann sie das ja gar nicht.

Wenn ich daran denke, dass sie sich wieder mit sonstwem trifft, dreh ich durch - ernsthaft ich dreh durch :D
Das kann ich nachfühlen :S
Ich denke auch jede freie Minute an meine Ex, frag mich, was sie macht, ob sie zu Ostern zu der Affäre fährt oder mich zu sehr vermisst. Aber es ist alles außerhalb meines Einflusses, also sind allein die Gedanken schon verschwendete Zeit. Es kommt wie es konmt und wir sind gut beraten das Leben so zu nehmen, wie es gerade ist, und bestmöglich zu genießen:prost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.707
Beiträge
2.158.948
Mitglieder
10.646
Neuestes Mitglied
Maria96
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben